Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 148736Beitrag Routinier
11.7.2004 - 0:40

heppe_for_president hat geschrieben:Die Frage ist bloss, was die in der GS I zu suchen haben.
Die haben sich den GS I Status auch nicht selbst zugeteilt. ;)
Laut UCI Regularien konnte man gegen eine GS I Einteilung nichts entgegenrichten. Vorgängerteam Delatour wurde im letzten Jahr 25. der UCI Rangliste und lag damit unter anderem vor Landbouwkrediet. ;)
Und da R.A.G.T. klugerweise mindestens 10 Fahrer aus diesem Team übernahm, konnte man Delatours GS I Status übernehmen...

Anmerkung: Warum versuche ich eigentlich, R.A.G.T. zu verteidigen?
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11667
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 148737Beitrag jonas
11.7.2004 - 0:46

Es ist total falsch hier irgendwie RAGT oder so niederzumachen. Denn das Team kann ja für die Einladung eigentlich nichts.
Die Société hat die Wild-Cards gesprochen und eigentlich müssten die zur Verantwortung gezogen werden (wie mit dem MZF Regel-Debakel), aber das wird auch dieses Mal nicht passieren.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
heppe_for_president
Beiträge: 19
Registriert: 3.6.2004 - 2:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 148738Beitrag heppe_for_president
11.7.2004 - 0:50

Routinier hat geschrieben:
Anmerkung: Warum versuche ich eigentlich, R.A.G.T. zu verteidigen?
Mitleid ? ;)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 148739Beitrag zabelchen
11.7.2004 - 0:54

Turbo_Beppe hat geschrieben: Oben hat jemand Chavanel als Favorit fürs weiße Trikot gesehen. Ich weiß nicht was ich von Chavanel halten soll. Er wird so gelobt aber den Durchbruch schafft er einfach nicht. Ich denke das Scarponi von DVE auch sehr gute Chancen hat. Ist mein Favorit für das weiße Trikot.
siehste, und ich weiß nicht was ich von scarponi halten soll, klar, hat sich heute gezeigt, hat die friedensfahrt gewonnen, aber wenn chavanel in frankreich die berge hochgetragen wird wachsen ihm vielleicht nochmal flügel, deswegen mein kanditat für weiß..eher als scarponi

aber wie gesagt, casar und voeckler durch den ausreißversuch jetzt noch en stück weiter nach oben gerückt...10 minuten müssen scarponi und chavanel erstmal aufholen...das wird kein zuckerschlecken da gerade auch die beiden franzosen genauso hochgetragen werden wie chavanel, besondern wenn voeckler das gelb nach la mongie noch anhat
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
heppe_for_president
Beiträge: 19
Registriert: 3.6.2004 - 2:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 148741Beitrag heppe_for_president
11.7.2004 - 1:02

Das wär doch der Brüller !!! :P

Die beiden "Superstars" denken sich - "lass den doch fahren" und der rettet die 10 min über die berge :) Also heute war er definitiv überraschend stark, der ist nicht nur CSC's Tempoattacke widerstanden, sondern hat selbst nochmal am Rad gedreht, definitiv ein würdigerer Träger des "heiligen Gelben" als ein Armstrong, der das gelbe Trikot aus taktischen Gründen wieder abgibt als wär's ne Suppe mit 'nem Haar drin.

Andere würden sich den Arsch aufreissen um einmal das Gelbe zu tragen und der schenkt's her als wär's verlaust, irgendwie würdelos!! Frage mich echt, ob sich ein Merckx oder ein Hinault einen solchen Stunt erlaubt hätten.

Ich wünsch mir, daß der Junge über sich hinauswächst und diesem amerikanischen Ignoranz-Prügel eins hustet und dem Ullrich gleich mit - mir scheint es manchmal als wüssten die den Mythos Tour nicht zu schätzen...

Flambo
Beiträge: 75
Registriert: 10.7.2003 - 9:17

Beitrag: # 149023Beitrag Flambo
11.7.2004 - 18:16

Ich versteh deine Aufregung über die Aktion von Armstrong.
Aber es ist doch auch clever von ihm das Gelbe abzugeben. Es wäre eine riesige Anstrengung für sein Team das Trikot nun zwei Wochen durch Frankreich zu verteidigen, so holt er es sich irgendwann in den Pyrenäen und brauch es nur ein paar Tage zu verteidigen. Und für Armstrong zählen Tage in Gelb nicht, für ihn ist es wichtig das gelbe Trikot in Paris anzuhaben und nichts weiter.

Ich mag Armstrong nicht, aber das war eine clevere taktische Maßnahme von ihm um sein Team zu schonen.



und nun zur heutigen Etappe.

Hushovd gewinnt ganz klar vor Kirchen. Zabel Dritter vor McEwen und Klöden, Hondo 10.

Ich glaube mittlerweile daran das Zabel das Grüne Trikot gewinnen kann.
ER macht auf mich einen starken Eindruck.
1. Robbie McEwen 158
2. Stuart O´Grady 149
3. Erik Zabel 148
4. Thor Hushovd 147
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149073Beitrag TeamTelekom
11.7.2004 - 19:22

Hallo,

ich glaube kaum das Zabel ein Chance hat. Für mich ist Hushovd der ganz klare Favorit weil er auch auf den Bergetappen Punkte sammeln kann. Hushovd ist mit Abstand der beste Bergfahrer unter den Sprintern.

Ciao

TeamTelekom

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 149078Beitrag Fabian
11.7.2004 - 19:27

Nicht zu vergessen ist die vorgestrige Etappe, auf der McEwen ohne Sturz sicherlich auch ein Wärtchen im Kampf um den Etappensieg mitzureden gehabt hätte. Auch auf der gestrigen und der heutigen Etappe waren die Bedingungen für den Australier alles andere als optimal, da es ständig auf und ab ging. Wenn es nur flache Zielankünfte gäbe, was zum Glück nicht der Fall ist, könnte McEwen wohl keiner das Wasser reichen. Sein deutlicher Etappensieg spricht für sich.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
heppe_for_president
Beiträge: 19
Registriert: 3.6.2004 - 2:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149110Beitrag heppe_for_president
11.7.2004 - 20:28

Ich fand das so geil, wie der Bettini eiskalt abgebrochen hat, als er gemerkt hat, daß Ihm McEwen am Hinterrad lutscht. Endlich mal einer, der den Arsch in der Hose hat, den Penner eiskalt auflaufen zu lassen - hoffentlich folgen noch mehr seinem Beispiel.

Mille Grazie Paolo :D

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149114Beitrag Hoffi
11.7.2004 - 20:34

Ich denke wohl kaum, dass er dies gemacht hat, weil es McEwen ist, der ihm am Hinterrad klebt. Ganz sicher hätte er dies bei allen Sprintern, also Leuten, die eindeutig schneller sind als er, getan - egal ob es nun McEwen, Zabel, Hushovd oder sonst wer wäre.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149118Beitrag Skispringer
11.7.2004 - 20:37

TeamTelekom hat geschrieben:Hallo,

ich glaube kaum das Zabel ein Chance hat. Für mich ist Hushovd der ganz klare Favorit weil er auch auf den Bergetappen Punkte sammeln kann. Hushovd ist mit Abstand der beste Bergfahrer unter den Sprintern.

Ciao

TeamTelekom
:roll: Er ist sicher kein schlechter und wird auch sicher in Paris ankommen wenns normal läuft, aber a) ist er nicht der beste Bergfahrer unter den Sprintern (das ist momentan O´Grady ) und b) erst recht nicht "mit Abstand" . Wenn dies das Kriterium ist, dann gewinnt O´Grady und wenn er auf einer der Etappen 10 und 11 in einer Gruppe ankommt, dann wird das ganze sehr realistisch , zumal in der 3. Woche auch nochmal eine Etappe kommt wo er garantiert was probieren wird . Und wenn dann wie bisher immer wer anders gewinnt und er konstant in die Top5 bei den 2-3 echten Sprintetappen bis Paris fährt, dann ist er ein Kandidat dafür.
Aber einen "Favoriten" gibt es eigentlich nicht, von den ersten 5 (McEwen, O´grady, Zabel, Hushovd, Hondo ) hat bei entsprechendem Verlauf jeder seine Chance .

Wenn man den Sturz bei McEwen als "Handicap" aufführt kann man z.b. bei O´Grady auch den Sturz auf der Wasquehal-Etappe aufführen, wo er wohl unter den Top5 gelandet wäre .
Und der eine deutliche Etappensieg kam weniger durch seine Sprintstärke sondern dadurch dass er die Kurve perfekt durchfahren hat , das (das manövrieren, auch ohne Rücksicht auf Verluste, vor einem Sprint ) ist nämlich seine eigentliche Stärke, siehe die Regenetappe beim Giro 2003 .

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 149129Beitrag Turbo_Beppe
11.7.2004 - 21:02

Auf sport1.de gibt es ein Interview mit Haselbacher zu lesen. Er hat natürlich immer noch schmerzen natürlich sollte er sich auch zu McEwen äußern. Inzwischen wäre ihm McEwen "wurscht" und er könne ihn am "arsch lecken". Zudem sagt er das er, wenn es ihm möglich gewesen wäre, McEwen eine "betoniert" hätte als er ihn anbrüllte.

Er deutet auch an das es wohl Sanktionen geben könnte, da wäre wohl was im Busch und er scheint zu überlegen wegen des Lenkers gegen den Hersteller zu klagen.

Der Sieg von Hushovd am heutigen Tag war sehr beeindrucken. Als er antrat hatten die anderen 0 Chance. Er ist quasi weggeflogen. Dachte schon das Kirchen durchkommt, aber Hushovd war einfach zu stark.

Der Kampf um das grüne Trikot ist wirklich sehr spannend. Für mich ist Hondo aber nicht der der es gewinnen wird. Er ist ein starker Sprinter, aber nicht stark genug um die anderen 4 Kandidaten alle zu schlagen. McEwen ist mein Favorit, ist denke ich der stärkste. Mal sehen wie sie über die Berge kommen. O´Grady, Hushovd und Zabel sehe ich ungefähr auf einer Stufe. Obwohl die Unterschiede sowieso sehr gering sind.

Bin schon sehr gespannt auf die Berge. Es wird wieder eine Reihe von Enttäuschungen geben, aber auch Überraschungen. Bin auch mal gespannt wer voll aufs Bergtrikot fährt, außer Virenque :D

Für Ullrich kann man nur hoffen das die Sonne endlich kommt. Ansonsten sehe ich ihn in Gedanken schon wieder mit aufgeplustertem Gesicht auf einer hoffnungslosen Verfolgung von Armstrong.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 149142Beitrag Roland
11.7.2004 - 21:23

Für die Bergwertung wird sich wohl wieder niemand interessieren, normalerweise könnten sich mal Teams die keine Spitzenfahrer haben dran beteiligen , wie Gerolsteiner mit Totschnig, ob der nun 14ter im GK ist doch wurscht, da kann er auch mal aufs Bergtrikot fahren und vielleicht gewinnen....und da gibt es auch noch andere Kandidaten....

Jo für Ullrich wird es Zeit das es heiß wird, da schwächelt auch Armstrong dann wieder a bissel......ab 30 Grad wird Ulle erst richtig munter :D

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149175Beitrag zabelchen
11.7.2004 - 21:54

naja, dadurch das es am letzten berg doppelte punkte gibt könnte das berttrikot von einigen klassements fahrern einfach so mitgenommen werden. ich hoffe das das durch diese regelung nicht passiert
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 149579Beitrag Escartin
13.7.2004 - 22:53

Was darf man von der Etappe morgen erwarten? Ich denke, es wird laufen wie 2001 in den Vogesen. Eine Gruppe geht und macht den Tagessieg unter sich aus, die Favoriten warten ab. Einzig Mayo könnte mit Wut im Bauch attackieren und so das Feld auseinandernehmen, steil genug sollte der Puy Mary sein. Aber eigentlich ist er zu weit weg vom Ziel, man könnte ihn ruhig eine Minute wegfahren lassen, das Loch macht man locker wieder zu. Daher wird ein Franzose gewinnen, wahrscheinlich Virenque oder Moreau.
Armstrongs Gegner sollten sein Team und ihn aber mal durch taktische Varianten testen. Klöden, IGG, Sevilla mal attackieren lassen, auch menchov ist für eine Attacke gut. Allerdings werden die wohl wie immer eher gegen- als miteinander fahren.

Naja, in den Pyrenäen wird es warm, da wird Armstrong sowieso Probleme bekommen. Prognostiziere mal, dass er Zeit auf die Kletterer verlieren, aus Ullrich zumindest nichts gewinnen wird.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 149595Beitrag Turbo_Beppe
13.7.2004 - 23:10

Nachtrag zur Etappe vom Sonntag:

Bettini hat nicht aufgehört zu führen im Finale als er mit McEwen weg war, weil McEwen der schnellere war, sondern weil McEwen selbst nicht führen wollte. McEwen soll ihm wohl gesagt haben, dass der Sieg nicht wichtig sei, er muss auf das Punktetrikot schauen. Daher nahm Bettini raus, er wollte nicht McEwen den Sprint vorbereiten.

McEwen bestätigte das er auf Punktetrikot gucken musst, da er am Limit zu diesem Zeitpunkt war. So wie er sich äußerte dachte er wohl das er den Sprint gegen Bettini verlieren würde. Er meinte, dass er auf einen Fehler Bettinis gewartet habe (Bettini zieht ihn ins Ziel). Da er den nicht machte, hat McEwen auf das Feld gewartet.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Auch wenn McEwen am Limit war, hätte er mitgeführt und wäre mit Bettini ins Ziel gekommen, was denke ich wahrscheinlich war, dann wäre er doch zumindest 2. geworden. Außerdem hätte er wohl auch gute Siegchancen gehabt.


Zudem wurde heute bekannt das auch die B-Probe von Brandt positiv ist!


Heute war es wirklich ein Jammer das die beiden eingeholt wurden. Hätte einem den Sieg gegönnt. Schade, aber so ist der Radsport.


Das Kirsipuu mal wieder ausgestiegen ist war ja klar. Mal abwarten in welchem Team er nächstes Jahr fährt. Vielleicht sollte man zwei mal drüber nachdenken dieses Team einzuladen, wenn es ein schwächeres Team ist. Wobei dann natürlich die Teamkollegen für ihn mitbüßen müssen.


Man darf wohl sehr gespannt auf morgen sein. Es wird wohl einige Attacken geben und jeder rechnet vor allem mit Virenque. Soweit ich mich nicht täusche hat aber auch Bettini angekündigt in diesen Tagen zu attackieren, vielleichte wollte er das aber eher heute, was ja nicht geklappt hat.

Es gibt wohl einige Kandidaten neben Virenque: vielleicht Moreau, aber auch seine Teamkollegen Botcharov, Halgand und Salmon sind Leute für so eine Etappe. Besonders interessant wird wohl werden welche taktischen Mittel die Favoritenteams auspacken.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11667
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149630Beitrag jonas
14.7.2004 - 0:19

Ich tippe auf einen Quick-Step Mann morgen, äh heue.
Virenque, Bettini, Dufaux oder Rogers.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149633Beitrag Skispringer
14.7.2004 - 0:27

Zur B-Probe bei Brandt : Methadon ist so dermaßen leicht/deutlich nachweisbar, da dürfte bei keiner B-Probe der Welt was anderes rauskommen bzw bein keiner A-Probe sich was finden wo nichts ist o.ä. Und wie schon gesagt : Bei mir persönlich bleibt da nichts negativ hängen in Sachen Brandt, da das einfach nicht zur Leistungssteigerung "taugt" so wie ich gehört habe (und selbst wenn : Das ist so leicht nachweisbar dass es niemand machen würde ) . Da gehe ich ganz einfach weiterhin ganz stark von einem Schmerzmittel o.ä. aus wo man einfach nicht auf den Beipackzettel geschaut hat .

Alles nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern I-Net und co kg .

Kirsipuu : Häh ? Wenn jemand offenbar lustlos o.ä. ist, geschenkt . Aber der Junge ist einfach nicht für Steigungen jeder Art gebaut , das ändert aber doch nichts daran dass er für die Sprints eine Bereicherung war wie eigentlich immer ( wer hätte mit einem tappensieg nochmal gerechnet ?? ). Zumal er ja nichtmal als Kapitän des Teams dabei war (also dies noch lange kein Grund gewesen wäre sie nicht einzuladen ....... ) .
Und mit einladen ist ab nächstem Jahr ja eh nicht mehr soviel .

-Bettini : Der sieht lange nicht so gut aus wie im letzten Jahr, dazu die Fingerverletzung . Denke eher nicht, dass er morgen irgendwo dabei ist, eher Dufaux/Rogers/Mercado (der wird zu 100% nochmal auf ne Etappe gehen nach La Mongie oder Plateau de Beille da Topform, klasse Dauphinee aber meilenweit Rückstand durch die KSP Etappe ).

-Morgen generell : Gesucht : Franzose der klettern kann (an ihrem Nationalfeiertag werden sie es erzwingen wollen, ob Virenque, Brochard, Moncoutie oder auch die Brioches Rous und Chavanel , wenn man sie nicht hinten behält ) oder Baske :wink: Mein Baskentip hat sich heute leider schon verausgabt, aber ist ja nicht so dass sie keine Alternativen hätten :wink:

Phonak dürfte wohl attackieren mit Pereiro/Gutierez/Santos Gonzales o.ä. Sevilla hätte sicher auch was :wink:

Klöden muss eigentlich auch mal gehen, denn noch ist er ein ernsthaftes "Druckmittel" um Postal zum arbeiten zu zwingen .

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149638Beitrag zabelchen
14.7.2004 - 0:54

ich weiß nicht ob ich einen klöden verfolgen würde wenn er ausreißt. solange der vorsprung nicht mehr als 3-4 minuten ist würde ich ihn ziehen lassen. bei den steigungen die noch kommen wird klöden nicht mal unter die top 20 kommen. und armstrong ist es doch egal wann er das gelbe anzieht, umso später umso besser bedeutet weniger arbeit. hauptsache er trägt es in paris...von daher ist klöden alles andere als ein druckmittel
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149640Beitrag ETXE
14.7.2004 - 1:11

Vor zwei Jahren wäre das eine ideale Botero-Etappe gewesen - Ausreissergruppe, die er dann irgendwann auseinander fährt. Ob er das auch mal bei den T-Debilen schafft ;) :?:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 149644Beitrag zabelchen
14.7.2004 - 1:27

mal noch en nachtrag zu ivanov, der seine arbeit ja jetzt geleistet hat...hab ich das richtig gesehen das der beim mzf abgefallen ist? weil er keine kraft mehr hatte? sah so aus, wenn ja hat er ja wohl voll enttäuscht. und so schlimm das evans jetzt schon raus wäre war die erste tour woche nicht so schwer und dafür wäre er wohl jetzt eine viel größere hilfe als ivanov.

also die erste fehlentscheidung die t-mobile bis jetzt getroffen hat, die anderen kommen noch
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten