Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 158358Beitrag Routinier
28.7.2004 - 21:29

TeamTelekom hat geschrieben:Das neue Team heißt Omega Pharma-Lotto und ist ein Zusammenschluß der beiden GS I Teams Relax-Bodysol und Lotto-Domo: Bisher könnten Van Petegem, Serge Baguet, Gert Steegmans, Wim Vansevenant, Jan Kuyckx und Wim Van Huffel verpflichtet werden.
Wow, ziemlich viele Relax Fahrer...
McEwen hat übrigens auch unterschrieben. ;)
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 158387Beitrag TeamTelekom
28.7.2004 - 22:07

Routinier hat geschrieben:
McEwen hat übrigens auch unterschrieben. ;)
Robbie McEwen (Lotto-Domo) has not yet signed a contract for 2005. The Australian sprinter told Cyclingnews that he is "still negotiating with several teams and is taking his time to assess all the offers before putting pen to paper with anyone."

Hört sich irgendwie anders an, oder :?:

Ciao

TeamTelekom

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 158392Beitrag Turbo_Beppe
28.7.2004 - 22:12

"Contrary to what was reported report yesterday, Robbie McEwen (Lotto-Domo) has not yet signed a contract for 2005. The Australian sprinter told Cyclingnews that he is "still negotiating with several teams and is taking his time to assess all the offers before putting pen to paper with anyone.""

Das hört sich aber nicht so an als hätte McEwen unterschrieben. Diese Nachricht ist von heute!



The team will be part of the Pro Tour under the Omega Pharma licence, with Lotto as one of the co-sponsors. Currently, Omega Pharma co-sponsors two Division I teams (Davitamon and Bodysol), and will keep its strong interest in cycling by applying for another Belgian Pro Tour licence as part of the Quick.Step-Davitamon bid, under Patrick Lefevere's managing company Esperanza bvba.

Raff ich nix oder steht hier gar nicht das Relax und Lotto zusammen gehen wollen. Da steht doch nur das Omega Pharma zur Zeit als Co-Sponsor bei Davitamon und Bodysol auftritt und sich nächstes Jahr um eine Pro Tour Lizenz bewerben will.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 158401Beitrag Routinier
28.7.2004 - 22:20

Um Klarheit zu schaffen:
Cycling4all.com hat geschrieben:For the Belgian Omega Pharma-Lotto team has already signed the Lotto riders Serge Baguet (Bel), Robbie McEwen (Aus), Gert Steegmans (Bel) and Wim Vansevenant (Bel) and Peter Van Petegem (Bel) followed today. He signed for 2 years. Jan Kuyckx (Bel) and Wim Van Huffel (Bel) = both Vlaanderen are joining the team and negociations are going on with Björn Leukemans (Bel) = MrBookmaker.com. The team looks for a rider who helps McEwen in the sprint. Herefore Nick Gates (Aus) and/or Henk Vogels (Aus) = Navigators are named. Sport directors of the team are probably Marc Sergeant and Herman Frison with the assistance of Hendrik Redant, Claude Criqueilion and/or Rik Van Slijcke. Omega Pharma has the intention to participate next year in the Pro Tour.
Davon, dass Relax und Lotto zusammengehen wollen, habe ich auch nichts gehört. Nur davon, dass sich Relax und Bodysol (und damit die belgische Fraktion) trennen wollen.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 158413Beitrag TeamTelekom
28.7.2004 - 22:36

Routinier hat geschrieben:Um Klarheit zu schaffen:
Cycling4all.com hat geschrieben:For the Belgian Omega Pharma-Lotto team has already signed the Lotto riders Serge Baguet (Bel), Robbie McEwen (Aus), Gert Steegmans (Bel) and Wim Vansevenant (Bel) and Peter Van Petegem (Bel) followed today. He signed for 2 years. Jan Kuyckx (Bel) and Wim Van Huffel (Bel) = both Vlaanderen are joining the team and negociations are going on with Björn Leukemans (Bel) = MrBookmaker.com. The team looks for a rider who helps McEwen in the sprint. Herefore Nick Gates (Aus) and/or Henk Vogels (Aus) = Navigators are named. Sport directors of the team are probably Marc Sergeant and Herman Frison with the assistance of Hendrik Redant, Claude Criqueilion and/or Rik Van Slijcke. Omega Pharma has the intention to participate next year in the Pro Tour.
Davon, dass Relax und Lotto zusammengehen wollen, habe ich auch nichts gehört. Nur davon, dass sich Relax und Bodysol (und damit die belgische Fraktion) trennen wollen.
Meldung von Radsportnews.Com:

NIVELLES, 28.07.04 (rsn) - Der belgische Klassiker-Spezialist Peter Van Petegem hat einen Zwei-Jahresvertrag beim neuen belgischen Rennstall "Omega Pharma-Lotto" unterschrieben, wie sein Sportdirektor Marc Sergeant am Mittwoch am Rande der "Tour de la Région wallonne" erklärte.

Foto: Roth
"Omega Pharma-Lotto" wird ab kommenden Jahr aus der Fusion der bisherigen GS-I-Teams Bodysol und Lotto hervorgehen. "Unser Ziel ist die Teilnahme an der Pro-Tour", sagte Sergeant, der bisher Sportlicher Leiter bei Lotto war und auch bei Omega Pharma-Lotto zu den Sportdirektoren zählen wird. Das neue Team hat neben Van Petegem auch bereits die Belgier Serge Baguet, Gert Steegmans, Wim Vansevenant, Jan Kuyckx und Wim Van Huffel verpflichtet.

Der 34 Jahre alte Peter Van Petegem, bisher bei Lotto, wird der Kapitän des neuen Teams sein. Im vergangenen Jahr gewann der Flame hintereinander die Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix. Bei den Olympischen Spielen in Athen ist Van Petegem Kapitän der belgischen Nationalmannschaft.

------------------------------------------------------------------------------------

ich hoffe damit ist der Sachverhalt geklärt.

Cioa

TeamTelekom

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 158421Beitrag jlmaster
28.7.2004 - 22:52

Was sagti ihr zu dem Lizenzverzicht von Fassa und Saeco was passiert mit denen.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 158444Beitrag ETXE
28.7.2004 - 23:44

Da würde ich einfach mal abwarten. Die italienischen Teams wollen so ihre Abneigung gegen die ProTour zeigen und haben sicherlich auf eine etwas breitere Front mit den anderen Teams gehofft.

Wenn die sich nicht oder anders dazu verhalten, werden wohl auch Fassa und Saeco klein beigeben :?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 158449Beitrag Fabian
28.7.2004 - 23:52

Werden sie wohl leider tun müssen, da auch die Geldgeber mächtig Druck machen werden. Die wollen ihr Team ja sicherlich auch nächste Saison an den GT's sehen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 158460Beitrag ETXE
28.7.2004 - 23:58

Man könnte es auch als "Sommertheater" ansehen...

Die Sponsoren werden es entscheiden. Die lukrativen Rennen liegen in der ProTour, also wäre es schon ziemlich blöd, da nicht teilzunehmen. Die einzige Chance, die Fassa und Saeco haben, wäre eine eigene Rennserie, aber wie sollte die aussehen??

Derzeit sitzt die UCI am längeren Hebel!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 158505Beitrag fl3-cross
29.7.2004 - 2:19

ich denke die pro tour hat ihre vor und nachteile, ein vorteil fuer mich persoenlich ist zum beispiel die festlegung und verlaengerund der deutschland tour. freu ich mich, faende es auch gut wenn berlin mal etwas vom internationalen radsport abkriegen wuerde, ob es sich umsetzen laesst ist jedoch fraglich...zu vorhergehenden beitraegen : das die deutschen planer aus dem alles bietenden geographischen profils deutschlands keine gescheite tour rauskriegen sollte halte ich fuer laecherlich :) desweiteren bin ich auch der meinung das die d tour auch ohne zabel und ullrich auf jedenfall bestehen bleibt und auch das der sogenannte boom in deutshcland noch erhalten bleibt, denn deutschland hat viele neue teams mit perspektiven herausgebracht und außerdem existiert neben t mobile mit vielen anderen interessanten fahrern neben zabel und ullrich (kloeden,vinokurov,guerini und salvodelli und und und...) auch noch das team gerolsteiner welches auch viele interessante deutsche fahrer wie zum beispiel hondo, peschel und pollack hat aber auch gute auslaendische fahrer wie totschnig oder rebellin beeinhaltet, welche bei radsportinteressenten sowie auch bei laien aufmerksamkeit wecken, denn durch tour etc. etc. hat man auch schon von solchen leuten gehoert und wenn ihr jetzt meint das die deutschen fans so abhaengig von den deutschen fahrern sind kann ich nur teils zu stimmen, denn ich denke fuer die leute ist ein einheimisches team genauso interessant. ich denke es ist etwas primitiv zu denken das die deutschen die tour nur interessant finden wenn erfolgreiche DEUTSCHE mitfahren. ich meine auslaender in deutschen teams kommen direkt danach und davon sind nun reichlich vorhanden :) es gibt auch noch voigt und jaksche und niermann und die fahren alle in pro tour teams und haben jetzt sicherlich auch noch mehr interesse an einer solchen tour teilzunehmen :)

das die pro tour einen nachteil fuer nachkommende teams bedeutet befuerchte ich auch und ich finde es schade. ich denke es sollte ein etwas breiteres feld an teams und aufstiegmoeglichkeiten in diesen bereich geben.die pro tour sichern ? gerne ! aber nicht die daraus entstehenden folgen, die muessen behebbar bleiben. einen weiteren vorteil sehe ich in der pro tour jedoch in sachen werbung fuer den radsport, da durch die pro tour irgendwie alles "gebuendelt" wird und sicherlich auch mehr an die oeffentlichkeit geraten wird...fuer die großen teams sehe ich keine wirklichen nachteile...

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 158581Beitrag jlmaster
29.7.2004 - 11:45

Für fassa und Saeco haben sich nicht beworben wird die Uci nun wieder einmal unkonsequent und nimmt sie trotzdem mit. auch wenn sie sich nicht um die Lizenez bemüht haben. Wollen sie dann die Masse der Teams aufstocken oder einfach kleineren die Lizenz wieder wegnehmen.

Ich glaube nächstes Jahr werden wir Cioni Cunego und Simoni und wie sie alle heissen ( wenn sie nicht weg sind) nur am Giro sehen.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 165592Beitrag jonas
12.8.2004 - 20:42

Laut c4a haben nun auch CSC und Saunier-Duval ihre Pro-Tour Lizenz kassiert. Saunier-Duval fährt nächste Saison wie erwartet mit einer Schweizer Lizenz.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 165609Beitrag Fabian
12.8.2004 - 21:06

Super, die werden Phonak bald den Rang ablaufen, mit diesem Kader. Wenn Beloki in Höchstform ist, sehen wir an der nächsten Tour sicher ein Duell der Schweizer Teams. Freu mich schon jetzt.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 165810Beitrag Alexandre Moos
13.8.2004 - 13:51

jonas hat geschrieben:Laut c4a haben nun auch CSC und Saunier-Duval ihre Pro-Tour Lizenz kassiert. Saunier-Duval fährt nächste Saison wie erwartet mit einer Schweizer Lizenz.
Wie ist das jetzt mit der Lizenz? - Braucht man nicht eine gewisse Anzahl Fahrer aus dem Land, in dem man lizenziert ist?

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 166046Beitrag Fabian
13.8.2004 - 19:31

Hab' ich auch gedacht. Mit Jeker, Zaugg und Bertogliati sind es ja erst drei. Ich hab' glaub' ich mal was von einem vierten gehört, der wechseln soll. Aber ich glaub' nicht, dass das schon reicht.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166143Beitrag zabelchen
13.8.2004 - 22:49

war es nicht wo der sitz ist oder ähnliches? ich meine bianchi war mit italienischen sponsor auch deutsch. ich denke da wo man die lizenz beantragt kann man sie auch bekommen. und saunier duval ist doch so en spanisch-schweizer mischmasch
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 166177Beitrag Fabian
14.8.2004 - 0:05

Ja, Saunier Duval ist spanisch, Prodir schweizerisch. Den Sitz hat das Team ebenfalls in der Schweiz, genauso wie jetzt die Lizenz. Aber ich hoffe jedenfalls, dass noch einige Schweizer verpflichtet werden. Und an der nächsten Tour Jeker als Edelhelfer von Beloki... das wäre schön. Schade ist nur, dass Jeker, der beste Kletterer aus der Schweiz, nicht dabei war dieses Jahr. SDV hat wirklich ein sehr starkes Team.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166212Beitrag zabelchen
14.8.2004 - 1:02

Na aber Saunier wollten ja nicht, vor allem da Spanisch und nich das riesenteam auf die Spanische Rundfahrt vorbereitet. Kann man streiten, vielleicht aber die Sinnvolere Entscheidung weil vielleicht eine bessere Platzierung am Ende
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
StefanXL
Beiträge: 26
Registriert: 11.8.2004 - 12:42

Beitrag: # 166300Beitrag StefanXL
14.8.2004 - 11:31

Hallo,

ich hab nicht so ne ahnung von radsport daher wollte ich fragen was die Pro Tour ist und was sie bewirkt. Vielen dank im voraus.
möge die macht mit euch sein

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166347Beitrag ETXE
14.8.2004 - 12:53

Guck mal auf die erste Seite dieses Threads, da wird es erklärt 8)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
StefanXL
Beiträge: 26
Registriert: 11.8.2004 - 12:42

Beitrag: # 166400Beitrag StefanXL
14.8.2004 - 14:54

ich steig da aber nicht so ganz durch!
möge die macht mit euch sein

Antworten