Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 177639Beitrag zabelchen
15.9.2004 - 0:12

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Das alles bezieht sich natürlich alles auf Frühjahr bis Herbst. Denn im Winter Radfahren finde ich grausam.
Ach, aber nur bedingt, warm eingepackt mit Schal und dicker Jacke geht alles, solange kein Schnee auf der Strecke liegt ist es ok, ansonsten wird es...sagen wir rutschig *g*

Fahre eigentlich nur dann mit dem Fahrrad wenn ich Lust hab. Dann meine Strecke von knapp 25 Kilometern mit en paar kleineren Steigungen.
Ansonsten meine Freundin abholen oder in die Stadt, was aber jeweils auch mit ein paar Steigungen bestückt ist...und es sage noch jemand Halle ist flach *grummel*
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 177748Beitrag Elefantino
15.9.2004 - 14:58

@zabelchen:
kannst doch zum petersberg fahren, dann hast auch was zum klettern. im übrigen fahre ich im winter zu gerne im schnee, darf natürlich nicht zuviel liegen. im harz macht das laune und schult noch dazu die koordination.
im vergangenen jahr bin ich von april bis ende september jeden tag mit dem RR von asl nach bbg zur arbeit und zurück gefahren, waren knapp 300km pro woche. leider hab ich das dieses jahr etwas schleifen lassen, aber ich verspreche besserung ;)

gruss Elefantino

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 177774Beitrag zabelchen
15.9.2004 - 15:38

Ich hasse den Petersberg *nuschel* Noch nichtmal so von den Steigungen sondern eher von den Autofahrern her die mit 80-100 teilweise mehr an dir Vorbeirauschen mit nem knappen halben Meter abstand obwohl eigentlich kaum Vekehr ist. Abgesehen davon das das der Moral schädigt alles andere als ungefährlich. In der Stadt gibbet teilweise wenigstens noch Radwege. Zudem fahr ich meistens durch die Heide, da gibt es auch einige Hügel zum Klettern die mir völlig reichen.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 177809Beitrag Elefantino
15.9.2004 - 16:13

wenn ich merke, dass von hinten verkehr kommt und auch noch gegenverkehr ist, dann fahr ich meistens etwas mehr richtung fahrbahnmitte. somit verhindert man wenigstens bei gegenverkehr, dass man von hinten überholt und somit gefährdet wird.

gruss Elefantino

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 177982Beitrag zabelchen
15.9.2004 - 22:42

das ist ne möglichkeit, ausser das sie hupen kann ja nichts passieren (was die Hallenser sehr gerne machen, heißt ja nicht umsonst Halb Affe am Lenker
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 178013Beitrag Elefantino
16.9.2004 - 8:32

hehe :D , genauso ist es, mehr als hupen können sie dann nicht, ansonsten versuchen sie sich zwischendurch zu drängeln, wird schon nix passieren :twisted:
übrigens habe ich auch schon die erfahrung gemacht, dass es dem gegenverkehr absolut nix ausmacht zu überholen, ob du nun da bist oder nicht. da bleibt dir nur der graben und eine überdosis adrenalin, wenn einer mit über 100 sachen auf deiner spur auftaucht! leider gibts dann nie ne ampel in der nähe, wo der stehenbleiben müßte :evil:
da wird man manchmal echt zu nem militanten radfahrer!

Elefantino

kulttyp
Beiträge: 2
Registriert: 9.6.2004 - 9:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 178409Beitrag kulttyp
17.9.2004 - 13:58

ich fahre seit 1996 aktiv, am berg bin ich ziemlich gut, dafür kann man davon ausgehen, dass wenn ne gruppe ankommt, ich mich im hinteren drittel platziere :(

2004 ist mein seuchenjahr, war durchweg verletzt/krank - wenn ich glück hab, bin ich mitte oktober/anfang november mit der reha fertig und kann mich wieder gut vorbereiten....

hoffe, dass mich mein bisheriges team nicht chasst, bzw. ich wenigstens n anderes find....

kulttyp
Beiträge: 2
Registriert: 9.6.2004 - 9:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 178413Beitrag kulttyp
17.9.2004 - 14:04

wenn ihr richtig action wollt müsst ihr in frankreich fahren...

da überholen dich die lkw´s mit tempo-ohne grossen abstand....
da bist machtlos...

ich hatt das pech, dass wir mal mit dem team zu zweit nebeneinander u weiss-gott-wieviele dahinter in frankreich trainierten & ich vorne links fuhr....der lkw hat meinen lenker gestreift-musst voll ausbalancieren...

und das ist echt kein einzelfall...

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 178463Beitrag Elefantino
17.9.2004 - 15:09

das dumme ist doch, dass du dafür nicht extra nach frankreich musst :(

voriges jahr bin ich einem auto in die seite mit ca. 30 sachen. da sag einer "nur fliegen ist schöner"! war bestimmt ein doppelter salto, aber ich bin schön abgerollt, nur das rad war natürlich im eimer, sogar die sattelstreben waren verbogen. mein schöner "Flite" war grad ne woche alt, soviel dazu!

Elefantino

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 181535Beitrag Zeitfahrgott Rich
26.9.2004 - 19:30

bei mir hängen die trainingskilometer vom trainingsplan und von den rennen ab. bis gestern 100 km und heute 120 gefahren. war aber nur ne ausnahme dass es so viele waren. mit 14 ist man danach aber richtig platt
Nie darfst du so tief sinken, dass du von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch trinkst.

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 181548Beitrag Telekommann
26.9.2004 - 19:56

Welche sind die besten Laufräder für ein Zweitrad? Mehr als 300 € wollte ich allerdings nicht ausgeben. :roll:

Ich möchte im nächsten Jahr 10.000 fahren. Bin in diesem Jahr von Mai bis August etwa 4.000 gefahren, war danach aber etwas übertrainiert (keine Motivation). Jetzt fange ich aber wieder richtig an. Im Oktober hoffe ich nochmal 1.000 bis 1.500 fahren zu können (wenn das Wetter es zulässt). :D
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 181636Beitrag Elefantino
26.9.2004 - 22:53

campa proton, liegt bei 266€ und wiegt 1640,campa zonda 295€. ich persönlich hab die eurus von campa auf der wunschliste, liegen allerdings bei 500€, sind aber im gewicht, ca. 1560g, ganz gut.

edit. hab da was für dich gefunden:bei Action Sports, ist allerdings ein angebot des monats und vom august, laufradsatz von DT Swiss für 299€ und 1590g 8O . angebot stand in der tour 08/04, hie die site www.actionsport.de

Benutzeravatar
RomStar
Beiträge: 16
Registriert: 27.9.2004 - 14:00

Beitrag: # 181819Beitrag RomStar
27.9.2004 - 15:36

Ich bin wie schon erwähnt neu hier, aber trotzdem Radsportler und Radsportfan.
Fahre seit 1998, bin jetzt 21, habe also mit 15 angefangen. Ich komme aus Hamburg und hier ist der Waseberg natürlich die größte Herausforderung. Die Steigung ist unglaublich, wenn du oben bist mekrst du, wie dein Herz sich langsam beruhigt und du dich total gut fühlst, weil du diesen Hügel geschafft hast. Ein atemberaubendes Gefühl.
Ich trainiere drei mal in der Woche, ca. 130 km pro Strecke, baue den Waseberg ein mal ein, danach ist man dann aber schon ordentlich ko. Ich würde mich als Bergfahrer bezeichnen, habe mit meinem Verein auch schon einen Ausflug in die Schweiz gemacht, in die Alpen, das macht zwar Spaß, ist aber aufgrund der Länge der Anstiege sehr hart.
Ansonsten fahre ich jeden Tag ca. 6 km zur Arbeit, also nichts dolles. Im Winter finde ich auch geil, wenn's kalt ist biste noch schneller, weil du schneller wieder vom Rad steigen willst :)
Sprinten kann ich nicht, habe letztes Jahr mal angefangen das zu verbessern, hatte aber bei einer Massenankunft einen schlimmen Sturz (Lenker gebrochen), welcher mehrere Monate Pause als Folge hatte und seit dem lasse ich es lieber.
An alle die jetzte Angst vor Stürzen kriegen: Hatte in meiner "Karriere" (wie lachhaft) erst 10, davon 7 wegen Defekt, die anderen waren meine Schuld. Passiert ist erst einmal was, bei den anderen bin ich mit kleineren Verletzungen davon gekommen, also so schlimm ist es nicht!

MfG RomStar
Alejandro Valverde - Die nächste Generation

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 181877Beitrag Telekommann
27.9.2004 - 18:45

Wohnst du eher im Osten oder im Westen Hamburgs?

Bei deiner Strecke wahrscheinlich eher westlich. Ich treffe bei meinen fahrten, wenn ich zu Hause bin, viele Leute aus Hamburg. Bist du bei "Endspurt Hamburg"?
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Lifetec
Beiträge: 439
Registriert: 24.9.2002 - 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 181922Beitrag Lifetec
27.9.2004 - 20:22

Kann mir jemand sagen, welche Strecken auf Mallorca empfehlenswert sind ? Sollten nicht zu lang sein, da ich nur mit dem MTB unterwegs sein werde , etwas Formrückstand habe und meinen Vater womöglich ab und zu mal mitnehmen muss (53 Jahre) .

Benutzeravatar
RomStar
Beiträge: 16
Registriert: 27.9.2004 - 14:00

Beitrag: # 182026Beitrag RomStar
28.9.2004 - 11:04

Telekommann hat geschrieben:Wohnst du eher im Osten oder im Westen Hamburgs?

Bei deiner Strecke wahrscheinlich eher westlich. Ich treffe bei meinen fahrten, wenn ich zu Hause bin, viele Leute aus Hamburg. Bist du bei "Endspurt Hamburg"?
Jup, wohne im Westen.
Mein Team ist "Harvesterhuder Radsportverein", ist zwar eine kleine Anreise, aber mit'm Fahrrad geht's ja.
Warste schon mal Waseberg? Sprinter oder Kletterer?
Alejandro Valverde - Die nächste Generation

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 182052Beitrag Telekommann
28.9.2004 - 13:26

Ich wohne ja 30 km östlich von Hamburg. Deshalb ist mein Trainingsgebiet eher im ländlichen Bereich (Kr. Hzt. Lauenburg und Stormarn).

Den Waseberg bin ich noch nicht gefahren, aber irgendwann werde ich sicher bei den HEW-Classics mitmachen. Übrigens hat ein Radler aus meinem Nachbarort die 55 km-Jedermann gewonnen. Ich kenne den aber nur vom Namen. :D
Wie trainierst du eigentlich im Winter?
In Kiel gibt es ja auch zwei Radsportvereine und deren aktive Mitglieder haben mir gesagt, dass sie im Winter eigentlich nur Joggen, Fitnessstudio und Mountainbike machen. :lol:
Bei gutem Wetter schwingen die sich auch mal aufs Rad.
Was ich eigentlich quatsch finde ist, dass sich einige hier nur als "Bergfahrer" spezialisieren. Ich finde, dass man auch Sprints mittrainieren muss, um spritziger zu werden. Es hilft ja auch bei im Bezug auf Angriffe.
Es muss doch peinlich sein bei einem hügeligen Straßenrennen mit einem 60jährigen im Zielbereich anzukommen, der einem im Sprint vernascht! 8)

@Elefantino: Der Link zeigt mir nur eine Seite für Tauchreisen an. :D

@Rich: Bist du im Verein?
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
RomStar
Beiträge: 16
Registriert: 27.9.2004 - 14:00

Beitrag: # 182054Beitrag RomStar
28.9.2004 - 13:37

Ich fahre auch im Winter!
Sowohl auf'm Fahrrad (sollte kein Schnee liegen, ansonsten immer, macht IMO noch mehr Spaß als im Sommer) als auch auf dem Aergometer. Ich hab acuh bei den 55 km Jedermann mitgemacht, war aber nicht mein Rennen, nur ein Platz in den Top 20 :oops: Also Respekt an deinen Kollegen!
Du hast Recht, dass man Sprinten für den Antritt auch brauch, aber als ich das letzte Mal gesprintet habe...nun ja! generell hilft es aber, da hast du Recht. Und ich hoffe mal, dass mich kein 60- Jähriger in die Tasche steckt. Obwohl, die sind verdammt fit...
Alejandro Valverde - Die nächste Generation

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 182074Beitrag Elefantino
28.9.2004 - 14:33

hm, sorry, hatte den link einfach aus der tour entnommen und nicht getestet. lass mich das nochmal checken, wenn ich zu haus bin. ansonsten geb ich dir die tel-nr und du rufst da einfach mal, vielleicht haben die ja auch kataloge.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 182095Beitrag ETXE
28.9.2004 - 15:06

Tja, da bin ich als ehemaliger Querfeldeinfahrer im Vorteil. Ich kann leidlich sprinten und passabel die Berge hochfahren... :lol:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 182115Beitrag Doubleyou
28.9.2004 - 15:27

So die Saison ist fast vorbei, da heisst es mal mit den Erfolgen 2004 angeben *g*


Sieg beim Isartal_kriterium in der Klasse Junioren ohne Lizenz
Sieg bei der Ickinger Zeitfahrmeisterschaft für Herren Allgemein

Also jetzt steht einem Toursieg wohl nix mehr im Wege :lol:
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

Antworten