Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 182732Beitrag bastik
29.9.2004 - 21:47

ETXE hat geschrieben:Der portugiesische Straßenmeister Pedro Lopes Gonçalves, der nach der Meisterschaft positiv auf Corticosteroide getestet wurde, wurde vom portugiesischen Verband für 6 Monate gesperrt.
wer isn dann neuer Meister ?

Hoffe das jetzt viele Fälle aufgedekt werden und der radsport endlich dopingfrei wird !
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 182753Beitrag Routinier
29.9.2004 - 23:05

bastik hat geschrieben:wer isn dann neuer Meister ?
Bruno Castanheira
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183214Beitrag Lutte
1.10.2004 - 12:55

totschnig23 hat geschrieben:ich hätte mich über einen Österreicher mehr bei einem Pro Tour Team gefreut
Nachdem ja auch Luttenberger,Glomser und Matztbacher fraglich sind
Glomser wird wohl einen neuen Vertrag bei Saeco bekommen.

Für Lutte siehts wohl ziemlich schlecht aus - nachdem er seinen gesamten Saisonplan für die TdF auslegte und dann nicht berücksichtigt wurde, war die Frustration zu spüren, dass dann bei der Vuelta nix rauskam, die er ja sowiso nicht so gerne fährt, war klar!

Matzbacher k.A.

Dafür wird aber wohl Rohregger einen Vertrag bei fdjeux bekommen!

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183250Beitrag totschnig23
1.10.2004 - 14:22

aber Saeco kriegt vielleicht keine Pro Tour Lizenz

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 183251Beitrag Stephen Roche
1.10.2004 - 14:23

Falscher Thread.
IONO1

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 183460Beitrag Telekommann
2.10.2004 - 0:02

Marek0877 hat geschrieben:Das waren einige sehr interessante Aussagen über die ich aber schon in vielen anderen Artikeln/Interviews "gestolpert" bin.
Sind das alles Spinner die sowas behaupten?
Vielleicht wollten diese Jungs auch alle erfolgreich im Radsport sein, habens aber nicht geschafft und behaupten aus Neid sowas?
Ich muss mir noch ein paar andere Gründe überlegen, warum ständig gegen meine "Lieblinge" geschossen wird!!!
Naja egal, der "Ulle" hat nie gedopt, alle anderen dopen, aber der Ulle nieeeeee. Nein der "ulle" ist ein Naturtalent, er ist so gut dass er alle besiegen kann ohne etwas zu nehmen. alle anderen sind gedopt!
Das ist nicht ganz richtig. Kurz vor seinem Abschied vom Team Telekom ist Jan des Dopings überführt worden, nachdem er in einer Disco eine "Pille" geschluckt hat (Eigentlich muss das doch noch bei jedem im Hinterkopf sein).

Ein weiterer Grund dafür, dass Jan nicht dopt ist, dass er immer schwache Tage hat, bei einer großen Rundfahrt. Ohne Bjarne Riis hätte er 1997 niemals gewonnen!

Was ich wieder merkwürdig finde ist, dass Rogers so einen riesigen Abstand zum Zweiten beim Zeitfahren hatte. Im letzten Jahr war auch einer so überstark: David Millar.

Der Abstand vom Sieger zum Zweiten ist etwa so groß, wie der Abstand vom Zweiten zum Zehnten. Ich glaube nicht, dass sich nur Rogers auf die WM vorbereitet hat. Sah' meiner Meinung nach wieder nach Kasperletheater aus.
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183463Beitrag zabelchen
2.10.2004 - 0:11

Armstrong hat auch schwache Tage, oder war die komplette Dauphinee dieses Jahr eine Farce und ein Kasperletheater?

Die schlechten Tage bei Jan liegen an seiner Anfälligkeit in Sachen Krankheiten und die Sache das er teilweise zu unkonzentriert ist in Geschichten Formaufbau.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 183472Beitrag jlmaster
2.10.2004 - 1:08

Nichts pro oder contra Armstrong. Ich wollte es einfach erwähnen:
Armstrongs Arzt Ferarri wurde wegen Sportbetrugs zu 1 Jahr Gefängnis verurteilt.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 183523Beitrag Stephen Roche
2.10.2004 - 12:26

... und wenn es kein Druckfehler war, zusätzlich zu 900 € Geldstrafe. :roll:
IONO1

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 183525Beitrag Telekommann
2.10.2004 - 12:26

Wer glaubt, dass Armstrong seine Erfolge nur seinem Trainingsehrgeiz und seinem Talent zu verdanken hat, der ist meiner Meinung nach schlichtweg naiv und sollte sich mal ärztlich untersuchen lassen, um festzustellen, ob der Verstand noch richtig funktioniert.

Von Armstrong weiß man doch, dass er Theater spielt. Was hätte es gebracht, wenn er bei der Dauphinee sich verausgabt hätte?

Ich möchte ja nun nicht beschwören, dass Ulle nichts nimmt, aber man hat ihn eben damals auch ranbekommen, obwohl es nichts wirklich ernstes war!

Das bei Jan Ullrich in diesem Jahr nicht alles optimal gelaufen ist, dass habe ich schon bei der Schweizrundfahrt vermutet. Er hatte keinen Antritt in den Bergen. Letztes Jahr konnte er ja wenigstens Attackieren, aber das hat er wohl zu wenig trainiert in diesem Jahr.

Ich wette, dass Botero bei Phonak wieder zu seiner alten Form findet. Wir wissen ja alle, wie die Schweizer arbeiten!
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 183558Beitrag jlmaster
2.10.2004 - 14:09

@Telekommann
WENN PHONAK SYSTEMATISCH DOPT TUN ES ALLE
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

david

Beitrag: # 183567Beitrag david
2.10.2004 - 14:53

jlmaster hat geschrieben:@Telekommann
WENN PHONAK SYSTEMATISCH DOPT TUN ES ALLE
Aha... :roll:

Will damit nicht sagen, dass Phonak dopt, aber diese Verallgemeinerungen hier sind einfach zum Schreien!
Genauso wie die meisten anderen Aussagen in diesem Thread! :?

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 183579Beitrag jlmaster
2.10.2004 - 16:25

Nein ich möcht Telekommann wiedersprchen der sagt alle dopen nur t-mobile nicht. Zumindest habe ich es so verstanden
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 161
Registriert: 5.8.2002 - 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183582Beitrag Vino
2.10.2004 - 16:31

Telekommann hat geschrieben:Wer glaubt, dass Armstrong seine Erfolge nur seinem Trainingsehrgeiz und seinem Talent zu verdanken hat, der ist meiner Meinung nach schlichtweg naiv und sollte sich mal ärztlich untersuchen lassen, um festzustellen, ob der Verstand noch richtig funktioniert.
Du bist naiv wenn du glaubst dass alle außer T-Mobile dopen :?
Tippspielerfolge:
Weltranglistenerster 2004
Sieger Bergwertung"Los hombres con las bicicletas"
Sieger Bergwertung "Die Reifezeit - FRA II"

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 183587Beitrag Telekommann
2.10.2004 - 16:45

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte.

Ohne nationale Ambitionen zu haben muss ich sagen, dass bei uns Dopingfälle im Sport relativ früh erkannt werden. Beispiele hierfür sind Dieter Baumann und auch Jan Ullrich.

Während andere Nationen, wie die USA Reihenweise Medaillien mit dopingverdächtigen Sportlern gewinnen, z. B. Marion Jones, werden unsere Sportler niedergemacht, wenn sie ein Finale verpassen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teamleitung von Phonak das Blutdoping von Tyler Hamilton nicht mitbekommen hat. Dass Teams, wie Kelme Fahrer haben, die unerlaubte Substanzen zu sich nehmen, dass wissen wir doch alle.

Das Fahrer, wie Botero, Savoldelli oder Julich ihre früheren Leistungen nicht wiederholen konnten das wundert mich nicht.

Es gibt sicher eine große Dunkelziffer von Fahrern, die etwas zu sich nehmen. Da muss man auch Fahrer von T-Mobile oder Gerolsteiner verdächtigen, allerdings gehören diese Teams sicher nicht zu denen, die ihre Fahrer mit Stoff versorgen!
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 183590Beitrag jlmaster
2.10.2004 - 16:57

wiso kannst du dir das nicht vorstellen.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183600Beitrag jonas
2.10.2004 - 17:23

In Sachen systematisches Doping und Phonak :
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da bei kaum einem Team eine so enge Verbindung zwischen Sponsor und Team besteht. Es wäre für Phonak ein riesen Imageschaden, wenn rauskommen würde, dass da systematisch gedopt wird und das kann sich Andy Rhis, Teamchef von Radteam und gleichzeitig Mehrheitsaktionär und Begründer von Phonak schlicht nicht leisten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Ludewig
Beiträge: 70
Registriert: 5.9.2004 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183638Beitrag Ludewig
2.10.2004 - 18:26

In Sachen systematisches Doping und Phonak :
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da bei kaum einem Team eine so enge Verbindung zwischen Sponsor und Team besteht. Es wäre für Phonak ein riesen Imageschaden, wenn rauskommen würde, dass da systematisch gedopt wird und das kann sich Andy Rhis, Teamchef von Radteam und gleichzeitig Mehrheitsaktionär und Begründer von Phonak schlicht nicht leisten.
Eine äußerst interessante Überlegung. Bei Festina waren die Bestandteile Firma und Radteam eher getrennt am laufen, was die Möglichkeit eines systematischen Dopings natürlcih erhöht.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183641Beitrag jonas
2.10.2004 - 18:29

Ist soweit ich weiss in kaum einem anderen Team so der Fall wie bei Phonak. Bei den Telekomikern ist das ja auch strikt getrennt, ebenso bei den Amis.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Ossifant
Beiträge: 3
Registriert: 7.10.2004 - 20:16

Beitrag: # 185209Beitrag Ossifant
7.10.2004 - 20:27

Bin neu in diesem Forum und habe mir mal kurz die Beiträge angeschaut. Das Thema Doping interessiert mich, weil ich da demnächst eine Prüfung habe.
Mal ehrlich, glaubt ihr allen Ernstes, dass es Sportler an der Weltspitze gibt, die nicht dopen? Es gibt so viele Möglichkeiten illegale Mittel zu nehmen, da wäre man ja blöd das nicht zu machen. Die Gefahr, dass das entdeckt wird ist äußerst gering. Zudem haben doch die Organisatoren nur ein geringes Interesse am Aufdecken von Dopingvergehen. Man kann im Fernsehen halt besser Rekorde und unmenschliches verkaufen. "Nur" gut trainierte Menschen wären nicht so interessant.
Als Sportler muss man außerdem an die Zukunft denken. Nur in jungen Jahren kann man das Geld verdienen. Also versucht man, so viel wie möglich zu verdienen. Das geht aber besser mit einem maximalen Erfolg.
Also: Ich denke, dass alle Radstars gedopt sind, ob sie nun Armstrong, Ullrich oder Basso heißen.
Ich bin da relativ desillusioniert.
Systematisches Doping dürfte also in so ziemlich jedem Team vorkommen.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185382Beitrag jonas
8.10.2004 - 13:56

Museeuw, Planckaert und Peers wurden zu 2 Jahren Sperre verurteilt.

http://www.vrtnieuws.net/sport_master/w ... index.html
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten