Tour de France 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191410Beitrag Toursieger Ullrich
28.10.2004 - 15:35

Eine fast komlett gelungene Tour

Die Vogessen Etappe ist einfach scheise gemahct. Was kommen die BErge alle am anfnag und am Mitte der Etappe? Man hätte eben als Zeil Belfort machen müssen, dass ist unterhalb dem Ballon dAlsace. Dann nimmt man auch noch die einfachen Seite des Grand Ballon(was man ja auch noch uaf dem Profil sieht) denn die andere Seite hat einen Höhenunterschied von 1000m. Wenn man sie in belfort enden hätte lassen, dann hätte vielleicht schon ein Top10 Fahrer angegriffen.

Bei der ersten Alpenetappe bin ich entäuscht worden. Warum nimmt man nicht den Weg über den Glandon und den Madelaine? Nach dem Roseland geht es 55km bergab und flach. Da wird wieder nur der Schlussansteig spannend sein. Die Briancon Etappe ist in ordnung, nur es sind halt 40km flache Abfahrt. Ob da ein Favoeit angreifen wird? Man hätte vielleicht lieber über Den Iseran nach Italien und dann die berge um Sestiere befahren sollen und dann anch brinacon. Denn, die berge sind zwar nicht härter, aber dafür enger aneineander gereit. Gut ob so oder so, es wird eine ähnlich spannende Alpenetappe.

Die erste Prenäen Etappe ist in ordnung. man sollte aber schon am Pailheres, welcher ein hammerberg ist Tempo macxhen. Denn er ist nichgt sllzu lang vor dem ziel und viel schwerer las Ax3 Domains. aich ein feüher angriff ist möglich, da der Berg kurz vor dem Ziel ist. Die Saint Lary Soulan Etappe ist klasse. Für mich die am vbesten geworden Etappe.Auf den letzten 0km 4 Berge der denke ich mal 1 Kategorie. Nach jedem nur eine kurze Abfahrt. Lädt zu sehr frühen angriffen ein. um das zu verhindern braucht man eine starke Mannschaft. Für mich die wahre Königsetappe. Die letzte Bergetappe über den Aubisque wird wohl ähnlich der nach Bayonne werden. wohl aber noch schwere als diese, da es mehr Bege sind(auch schwerere) und dafür mit 60km näher am zeil sind als die in bayonne. Eigentlich eine ordentliche Etappe wo das Bergtrikot vielleicht entschieden wird. Für die favorizten ist sie aber nutzlos. Sehr gelungen finde ich die Etappe nach Gerandemer. auf dem Falsh Tour zeig teil da sinht es aus als ob die Anfahrt direkt asu westen kommt. Davor msste dann allerdings der Col de la Schlucht bewältigt werde, ein Berg der1250 Meter hoch ist und ich denke mal entweder ein berg der 1 Lategorie sein wird. Dieser wird kurz vor dem zie`l sein: Das kann ich der Frankreichkarte entnehmen. Auch 2 Mittelgebirgstappen im zentralmassiv find ich gelungen. Hauptsache nicht mehr so viele reine Flachetappen. Die Etappe aus den alpen hinasu ist schön hügleig. Also was für Ausreiser.
Einzieger wehrmutstropfen ist, dass es immer noch das Bergzeitfahren gibt. Es wird aber zum Glück nur noch 9 reine Flachetappen geben. Da gab es in de Vergangenheit schon mehr.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35442
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 191430Beitrag Klaus und Tony
28.10.2004 - 16:10

Stimmen auf den Champs-Élysées 2005:

Lance Armstrong: Natürlich war es für mich etwas Besonderes, die siebente Tour zu gewinnen. Immer wenn ich hier bin, fühle ich mich als Franzose. Die Leute an der Straße waren wundervoll. Ich werde wiederkommen, aber ich weiß noch nicht, ob als Fahrer oder Jagdflieger.

Jan Ullrich: Jeder weiß, dass ich die Alpen mehr liebe als die Pyrenäen. Schade, dass sie schon nach anderthalb Wochen kamen, als ich mich noch einrollen musste und mit meiner verschleppten Gelbsucht aus dem April kämpfte.
Die Pyrenäen liebe ich natürlich noch mehr als die Alpen, das weiß man ja. Schade, dass sie erst nach zwei Wochen kamen, als schon alles entschieden war.
Dann kam noch die halbe Stunde im Zentralmassiv, als es genieselt hat - das war natürlich nichts für mich.
Nächstes Jahr werde ich angreifen.

Joseba Beloki: Die Abfahrt nach Briancon hat mich den Toursieg gekostet. Und die Flachetappen. Und die Zeitfahren. Und meine Platzierung.

Erik Zabel: Der Sieg in Pau war sehr wichtig für mich. Schade, dass es am Ende doch nicht für das gepunktete Trikot gereicht hat.

Ivan Basso: Es war mir wichtig, mein Vorjahres-Ergebnis zu bestätigen. Und tatsächlich bin ich wieder vor Ullrich gelandet.
Mit dem 27. Rang kann ich leben.

Andreas Klöden: Die neue Aufgabe als Co-Kommentator des ZDF hat mir sehr viele Erfahrungen beschert.
Nächstes Jahr werde ich angreifen.

Hagen Boßdorf: Armstrongs siebenter Toursieg wird überstrahlt von den unglaublichen Zuschauermengen in Karlsruhe und Pforzheim. Deutschland ist und bleibt das Herz der Tour.
Jan Ullrich wird nächstes Jahr voll angreifen.

Klaus und Tony: Ich kenn da so ein Radsportforum. Da werd ich mal eine Umfrage starten, ob Ullrich 2006 Armstrong schlagen kann und ob Armstrong gedopt ist.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 191433Beitrag directeur sportif
28.10.2004 - 16:22

Klaus und Tony hat geschrieben:Jan Ullrich: Jeder weiß, dass ich die Alpen mehr liebe als die Pyrenäen. Schade, dass sie schon nach anderthalb Wochen kamen, als ich mich noch einrollen musste und mit meiner verschleppten Gelbsucht aus dem April kämpfte.
Die Pyrenäen liebe ich natürlich noch mehr als die Alpen, das weiß man ja. Schade, dass sie erst nach zwei Wochen kamen, als schon alles entschieden war.
Dann kam noch die halbe Stunde im Zentralmassiv, als es genieselt hat - das war natürlich nichts für mich.
Nächstes Jahr werde ich angreifen.
selten passte ein bild so schön zum text :D

Bild

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35442
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 191444Beitrag Klaus und Tony
28.10.2004 - 17:03

Die lustigsten Aussagen kann man ohnehin nicht erfinden. Jetzt wird es nämlich real:


"Wie immer sehr anspruchsvoll. Das lange Zeitfahren zu Beginn und der Deutschland-Abstecher sprechen für Jan", meinte Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage, der im kommenden Jahr wieder etwas näher ans Team rücken soll. (Quelle: spiegel online)

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191446Beitrag totschnig23
28.10.2004 - 17:08

ich kann mir die Stimmen 2005 gut vorstellen.
nur das ich glaube, dass wieder in die Top 5 fährt. Aber speziell Ullrich wird genau das am Ende sagen. Ansonsten sehr witzig.

Ich finds schade dass Alpe d'huez nicht im Programm ist.
Zuletzt geändert von totschnig23 am 28.10.2004 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag: # 191449Beitrag Gast
28.10.2004 - 17:20

'Belohnung für die deutschen Fans'
28.10.2004/ Das sagen die Radsport-Experten zum Streckenverlauf der 92. Tour de France, der am Donnerstag von Tour-Direktor Jean-Marie Leblanc in Paris präsentiert wurde.

Jan Ullrich (T-Mobile-Team-Kapitän): Das 19 km lange Zeitfahren zum Auftakt ist ideal für die Spezialisten. Ich werde alles versuchen, gleich vorne mit dabei zu sein, auch wenn die Strecke recht kurz ist. Ich freue mich vor allem darüber, dass Tour-Direktor Jean-Marie Leblanc dem riesigen Interesse der deutschen Radsportfans mit den beiden Etappenorten Karlsruhe und Pforzheim Tribut zollt.

Walter Godefroot (Manager T-Mobile Team): Diese Tour hat eine schöne Besonderheit: Der Prolog wird durch ein Einzelzeitfahren ersetzt. Das verleiht der "Großen Schleife" einen speziellen Charme. Die Etappen in den Alpen sind diesmal nicht so schwer, dafür haben es die Teilstücke im Zentralmassiv in sich.

Alexander Winokurow (T-Mobile-Profi): Mir ist es egal, ob die Tour leicht oder schwer ist, ob die Zeitfahren am Anfang oder Ende sind. Für mich ist es wichtig, dass ich überhaupt dabei bin und nicht wieder wie in diesem Jahr mit einer Verletzung zum zuschauen verurteilt bin.

Olaf Ludwig (Teamsprecher und künftiger Manager des T-Mobile Team): Deutschland kann sich freuen. Die Tour im eigenen Land zu haben, ist immer etwas ganz Besonderes. Dass es keinen Prolog gibt, könnte bedeuten, dass sich die Sprinter in den ersten Tagen wenig Hoffnungen auf das Gelbe Trikot machen können. Zudem ist die Anzahl der Bergankünfte reduziert. Das macht die Tour jedoch nicht einfacher. Besonders die Etappen in den Vogesen sind gefährlich. Mein Fazit: Keine einfache, aber eine schöne Strecke.

Mario Kummer (Sportdirektor des T-Mobile Team): Die Strecke gefällt mir, sie ist sehr ausgewogen. Wem sie am Ende jedoch am meisten liegt, bleibt abzuwarten.

Hans-Michael Holczer (Manager Team Gerolsteiner): Das Auftaktzeitfahren kommt mit seiner Länge einem Mann wie Danilo Hondo entgegen. Er kann sich mit einem ordentlichen Ergebnis eine gute Ausgangsposition schaffen, um auf den folgenden Etappen ins Gelbe Trikot zu fahren. Was er im Zeitfahren drauf hat, hat er bei seinem Sieg bei den Vier Tagen von Dünkirchen gezeigt.

Danilo Hondo (Team Gerolsteiner): Der Einschätzung von Herrn Holczer möchte ich nicht widersprechen. Ich war in dieser Saison in den mittellangen Zeitfahren immer gut mit dabei. Die Sache mit dem Gelben Trikot ist nicht unrealistisch, auch wenn es da viele Kandidaten geben wird wie Brad McGee oder Stuart O'Grady.

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 240
Registriert: 3.8.2002 - 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191465Beitrag HomerS
28.10.2004 - 17:59

Klaus und Tony hat geschrieben:Die lustigsten Aussagen kann man ohnehin nicht erfinden. Jetzt wird es nämlich real:


"Wie immer sehr anspruchsvoll. Das lange Zeitfahren zu Beginn und der Deutschland-Abstecher sprechen für Jan", meinte Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage, der im kommenden Jahr wieder etwas näher ans Team rücken soll. (Quelle: spiegel online)
lol
Klar. Auf dem 19km-EZF holt Ulle sicher schon ne halbe Stunde raus und hat die Tour dann im Sack! ;) :lol:
Herbert Finken (Tasmania Berlin) begrüßt seinen Gegenspieler:"Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken."

Man riecht sich später,
HomerS :lol:

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191468Beitrag TeamTelekom
28.10.2004 - 18:09

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Tour hat ihre Höhen und Tiefen, einige Etappen sind sher gut andere dafür einfach entäuschent.

Das Einzelzeitfahren dürfte die Position im Gesamtklassemet gleich zemetieren, wenn wir Pech haben sehen wir Armstrong 21 Tage in Gelb, oder die guten Zeitfaher und Sprinter wie Hondo, O'Grady oder McGee sorgen wentigens für etwas Spannung.

Schön das die Tour wieder nach Deutschland kommt, schade das man die Chance den Schwarzwald miteinzubinden vertan hat und dafür eine wenig begeisterne Vogesenetappe dafür genommen hat.

Die Alpen sind dieses Jahr eine einzige Enttäuschung, dafür ist die Etappe nach Saint-Lary-Soulan (Pla-d'Adet) spitze.

Das lange Zeitfahren wegt Erninnerungen an 1997.

Alles in allem die leichtste Tour der letzten Jahre, deren Sieger wir alle sowieso schon kennen.

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191475Beitrag Marco Pantani
28.10.2004 - 18:38

Hhmmm, eine Strecke an die Armstrong nicht unbedingt gute Erinnerungen hatte. Courchevel: Der Tag, an dem Marco Pantani 2000 wütend Attacken fuhr und auch die Etappe gewann. Ax3-Domaines: Der einzige Berg an dem Ullrich Armstrong 2003 Zeit abnehmen konnte. Alles in allem noch ein guter Kurs. Sehr schün die Alpenetappen über den Galibier und nach Courchevel.
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191480Beitrag Toursieger Ullrich
28.10.2004 - 18:45

Warum soll diese Tour einfacher sein als die letztjährige?

Es sind mehr Zeitfahrkilometer dieses Jahr als letztes Jahr ist der erste Punkt.

La Mongie und Plateau de beille wird ohne Problem durch Saint Lary Soulan und Ax 3 Domains ersetzt. Ax 3 Domains ist schwerer als La Mongie. Le Grand Bornand durch Briancon. Plteau de Beille war zwar eine klasse Bergankunft doch die 50 flachen kilkometer zuvor macte die Etappe bis auf den Schlussansteieg nicht spannend. Da finde ich Saint Lary Soulan mit den 4Kat 1 Bergen in 80km besser als Plateau de Beille und auch schwärer, da da ein höheres Tempo zu erwarten ist als bei Plateau de Beille auf den ersten 200km. Und Alpe d'Huez durch Courchevel. Die Villard-da-Lans Etappe war eh nur spannend aufgrund des Angriffes von Ullrich. Sonst wäre auch ein großes Feld mit sagen wir mal 20 leute zusammen ins Ziel gekommen. Deswegen kann da auch die Pau Etappe mithalten. Die Zentralmassivetappe ist auch nicht schwerer als die Vogessenetappe obwohl ich von ihr entäuscht bin. Dazu noch eine weitere Mittelgebirrgsetappe die in den Vogessen endet+2 Zentralmassiv Etappen. Das machen die Tour spannender und schwerer als die Tour2004

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191484Beitrag ETXE
28.10.2004 - 18:52

Tour 2005:

Wie jedes ungerade Jahr im Uhrzeigersinn gefahren.

Die Tour wird viel zu leicht, da es keine 18 Bergetappen mit mindestens 10 Bergankünften gibt und es fehlen die ultimativen drei Schwarzwaldvorentscheidungsfeldaufspaltullrichnachvornebringtmobilebegeistertsiebenmillionenzuschaueretappen.

Das kann ja nichts werden...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191487Beitrag Toursieger Ullrich
28.10.2004 - 18:55

ETXE hat geschrieben:Tour 2005:

Wie jedes ungerade Jahr im Uhrzeigersinn gefahren.

Die Tour wird viel zu leicht, da es keine 18 Bergetappen mit mindestens 10 Bergankünften gibt und es fehlen die ultimativen drei Schwarzwaldvorentscheidungsfeldaufspaltullrichnachvornebringtmobilebegeistertsiebenmillionenzuschaueretappen.

Das kann ja nichts werden...
Warum muss du dich eigentlich über mich lustig machen?

Wie du siehst hab ich eine ganz andere Meinung! :evil:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191488Beitrag ETXE
28.10.2004 - 18:57

Lieber Toursieger: Wem der Schuh passt, der zieht in sich an... ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191489Beitrag Toursieger Ullrich
28.10.2004 - 18:57

ETXE hat geschrieben:Lieber Toursieger: Wem der Schuh passt, der zieht in sich an... ;)
Lustig, ich bekomm gleich ein Lachkrampf! :evil:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191490Beitrag ETXE
28.10.2004 - 19:03

Ich sage jetzt besser gar nichts, sonst soll ich später wieder gezwungen werden, mich zu entschuldigen.

Wie kommst du darauf, daß ich mich über dich lustig mache??? Hälst du dich für so wichtig? Oder denkst du, mein Lebensziel besteht daraus, mich mindestens zweimal im Monat über dich zu amüsieren?

Tut mir leid, ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als mich ständig mit beleidgten Jugendlichen auseinanderzusetzen, die auf mich anspringen, sobald ich ihnen auch nur sprachlich eventuell etwas anhaben will.

Ich habe meine Meinung zur Tour gesagt, bzw. dazu, jetzt schon ein Statement dazu abzulassen. Nicht mehr und nicht weniger. Claro???
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191494Beitrag Toursieger Ullrich
28.10.2004 - 19:06

Das mit den Schwarzwaldetappen und 18 Bergetáppen war eine Anspielung auf mich. Das fand ich eben nicht allzu toll, dass du dich so über mich lustig amchst. außerem war ich nicht beleidigt, sondern bloß sauer. Aber ist jetzt auch egal, peace?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11660
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191500Beitrag jonas
28.10.2004 - 19:16

ETXE hat geschrieben: Tut mir leid, ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als mich ständig mit beleidgten Jugendlichen auseinanderzusetzen, die auf mich anspringen, sobald ich ihnen auch nur sprachlich eventuell etwas anhaben will.
Du übertreibst wieder massloss. ;)
Zuletzt geändert von jonas am 28.10.2004 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 191505Beitrag directeur sportif
28.10.2004 - 19:24

zur strecke: nach der komplett sinnlosen mzf-regel dieses jahr, scheint für mich die 2005er strecke ein weiterer höhepunkt in der einfaltslosigkeit der tourleitung zu sein herrn armstrong das leben zu erschweren bzw wieder einmal künstlich etwas mehr spannung zu erzeugen. nun denn, lassen wir uns "überraschen".

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191513Beitrag Toursieger Ullrich
28.10.2004 - 19:55

jonas hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben: Tut mir leid, ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als mich ständig mit beleidgten Jugendlichen auseinanderzusetzen, die auf mich anspringen, sobald ich ihnen auch nur sprachlich eventuell etwas anhaben will.
Du übertreibst wieder massloss. ;)
In 3 Monat bin ich es. Nämlich gneau am 14.2.2005 werde ich 14. Da ´bin ich dann ein Jugendlicher.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191542Beitrag TeamTelekom
28.10.2004 - 22:28

Toursieger Ullrich hat geschrieben:
Es sind mehr Zeitfahrkilometer dieses Jahr als letztes Jahr ist der erste Punkt.
Ganz im Gegenteil, es sind die geringsten Zeitfahrkilometer seit über 30 Jahren.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11660
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191554Beitrag jonas
28.10.2004 - 23:14

Toursieger Ullrich hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben: Tut mir leid, ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als mich ständig mit beleidgten Jugendlichen auseinanderzusetzen, die auf mich anspringen, sobald ich ihnen auch nur sprachlich eventuell etwas anhaben will.
Du übertreibst wieder massloss. ;)
In 3 Monat bin ich es. Nämlich gneau am 14.2.2005 werde ich 14. Da ´bin ich dann ein Jugendlicher.
Da gibt es noch ganz andere Kriterien als das Alter.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten