Zeugnisse

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209589Beitrag T-Mobile_Captain
27.1.2005 - 21:35

Mit dem konzentrierten Lernen muss ich dir Recht geben.
Aber auch in dieser Abitur Plus Klasse muss man nicht immer überall voll mit dabei sein.

Vielleicht sollte man sich da einfach andere Methoden einfallen lassen, z.B. wie in den USA eine Lunchpause mitttags machen und lieber danach noch weiterpauken.

Außerdem wird doch in den einzelnen Stunden zu viel Zeit aufgewendet um längst besprochene Sachen zu wiederholen oder unwichtige Sachen zu behandeln.

Da könnte in 12 Jahren Schule der zu lernende Stoff im Curriculum neu strukturiert werden.

Außerdem galube ich nicht, dass die Noten hier im Forum nach Bundesländern bewertet werden müssen. Ich persömlich komme aus NRW und wir sind in ziemlich vielen Projekten in Deutschland Vorreiter:

offene Ganztagsschule
Abitur in 12 Jahren
selbstverwaltete (dezentralisierte) Schule
Zentralabitur
Lernstandserhebungen

etc.

Bei den Schülern die hier im Forum so schlecht stehen, meine ich den Beiträgen nach zu urteilen, dass hier einfach viele ziemlich faul sind.

Manche können sich das erlauben (ich gehöre meistens auch dazu), aber die die hier wenig für die Schule tun wohl nicht.

Und bevor jetzt wieder Vermutungen bezüglich der Echtheit und Wahrheit meiner Aussage aufkommen. Ich kann gerne E-Mails mit Zeugniskopien verschicken.
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209591Beitrag MichaelBoogerd
27.1.2005 - 21:37

@ Wasserträger: Was für Fächer hast du Freitags? Bestimmt nicht nur Hauptfächer, oder?
EDIT: @ all: Gute nacht und morgen einen schönen Schultag, vorallem Wasserträger(kein Witz, ist erns gemeint).
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209594Beitrag MichaelBoogerd
27.1.2005 - 21:42

@ TMC: Ich tu auch nicht viel für die Schule und bin nicht so schlecht, kommt aber davon, weil ich im Unterricht viel mitmache.
Shuffle up and deal

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209596Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 21:43

Ich hab damit niemand persönlich gemeint. Ich glaub dir gerne, dass du diese Noten hast. Mir sind nur die Fülle der guten Noten hier im Forum aufgefallen, darum gehts. Und das kam mir merkwürdig vor.

Ganztagsschule halte ich für einen Schwachsinn: In den anderen Länder haben die Schüler auch nicht viel mehr Unterricht, nur auf den ganzen Tag eben verteilt.

Man müsste in der Grundschule viel mehr machen. Ich spreche ja auch aus Erfahrung, dass der Lernwill im Alter bis zu 10 Jahren älter ist als danach. Ab der 6.Klasse z.B machte ich keine Hausis mehr. Auch war ich damals lernwilliger. Auch ein Jahr frühere Schulzeit könnte man amchne. Und wieso hat man in der Grundschule bloß etwas über 20 Stunden? Wenn man da mal in jeder Jahrgangsstufe auf 30 Stunden erhöht, dann hätte man ein gesamtes Jahr eingespart. Und Englisch in der Grundschule halte ich weiterhin für richtig. In Jungen Jahren lernen Kinder mehr als in älteren. Das ist Wissenschaftlich bewiesen. Die Lehrer müssen es ihnen nur unterrichten können. Das Problem ist nur die Grammatik. Wenn man diese im Deutschen noch nicht behandelt hat, und dann die Unterschied zum Englischen erklären will ist es schwierig.
Danke Jan!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209597Beitrag wassertraeger29
27.1.2005 - 21:44

MichaelBoogerd hat geschrieben:@ Wasserträger: Was für Fächer hast du Freitags? Bestimmt nicht nur Hauptfächer, oder?
2 Stunden Englisch, danach 3 BRC(Betriebswirtschaft), 2 Stunden VWL(Volkswirtschaft), und 2 Stunden Sport, welche ich morgen zwecks letzten Schultag schwänzen werde(ähmm dieser Husten... :lol: )

Fett sind die LKs


EDIT: @ all: Gute nacht und morgen einen schönen Schultag, vorallem Wasserträger(kein Witz, ist erns gemeint).
Danke, gleichfalls

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209598Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 21:46

MichaelBoogerd hat geschrieben:@ TMC: Ich tu auch nicht viel für die Schule und bin nicht so schlecht, kommt aber davon, weil ich im Unterricht viel mitmache.
Tja und da wird bei uns in der Klasse auf gut Deutsch gesagt nur Scheiße gebaut. In Hauptfächern geht es einigermaßen, aber in Nebenfächer ist es schwierig zu sagen, was wir eigentlich in der Stunde behandelt haben.
Danke Jan!

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209602Beitrag T-Mobile_Captain
27.1.2005 - 21:50

@ Toursiger: Obwohl da muss ich sagen hatten wir in der Grundschule schon Grammatik mit Fachbegriffen wie bei den Tempora, Singular/Plural und Fällen (Kasus) durchgenommen. Das sollte eigentlich Pflicht an allen Schulen sein.

Da könnte man ja was mit anfangen und Unterschiede aufzeigen.

Ich gebe dir Recht, da muss in der Grundschule mehr gemacht werden.

Man könnte z.B. in den ersten beiden Klassen die Schüler ein Gefühl für die Fremdsprache mit einfachen Vokabeln bekommen lassen.

In der 3. und 4. dann könnte man sich schon genauer mit der Grammatik beschäftigen.

Edit: Geht mir in den Nebenfächern manchmal genau so. Liegt aber auch oft an den Lehrern, die nicht wissen was sie wollen. Aber wenn man einen interessierten Eindruck macht und mitarbeitet kommt man bei uns mindestens immer auf eine 3.
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209607Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 21:56

Wir haben keine Eionzahl und Mehrzahl in der Grundschule behandelt. Wir haben eigentlich bloß ein paar von den 9 Wortarten behandelt(Substantiv(hies damals noch Namenwort), Adjektiv(hies damals noch Wiewort), Verb(hies damals noch Tunwort) und Artikel. Dann haben wir noch so Zeug wie Satzgegenstand(auf dem Gymnasium heist es Subjekt), Satzaussage(Prädikat) und Satzergänzung(Objekte). Dann noch ein paar Sachen dazu. Aber allzuviel Grammatik haben wir nicht gelehrt bekommen. Ich finde es zum Beispiel einfach nicht in Ordnung, dass man in der 1.Klasse erst bis 20 Rechnen muss, das konnt ich schon im Kindergarten. Und dann in der 4.Klasse bekommt fast jeder in Deutsch und Mathe einsen, dass kann irgendwie nicht sein.
Danke Jan!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209608Beitrag wassertraeger29
27.1.2005 - 21:58

Hier gehts ja hitziger und detailierter zu als auf der KMK!!! :lol:

Und mehr Ahnung habt ihr auch noch :lol:

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209609Beitrag T-Mobile_Captain
27.1.2005 - 22:00

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Wir haben keine Eionzahl und Mehrzahl in der Grundschule behandelt. Wir haben eigentlich bloß ein paar von den 9 Wortarten behandelt(Substantiv(hies damals noch Namenwort), Adjektiv(hies damals noch Wiewort), Verb(hies damals noch Tunwort) und Artikel. Dann haben wir noch so Zeug wie Satzgegenstand(auf dem Gymnasium heist es Subjekt), Satzaussage(Prädikat) und Satzergänzung(Objekte). Dann noch ein paar Sachen dazu. Aber allzuviel Grammatik haben wir nicht gelehrt bekommen. Ich finde es zum Beispiel einfach nicht in Ordnung, dass man in der 1.Klasse erst bis 20 Rechnen muss, das konnt ich schon im Kindergarten. Und dann in der 4.Klasse bekommt fast jeder in Deutsch und Mathe einsen, dass kann irgendwie nicht sein.
Bei uns sind die Empfehlungen der Grundschullehrer verpflichtend für die Wahl der Schulform. Wenn aber über die Hälfte eine Gymnasiums-
empfehlung bekommt obwohl es fast nur 3en auf dem Grunschulzeugnis gibt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Besonders da der Trend bei uns auf dem Gymnasium dahingeht, dass man sich zu Beginn des neuen Schuljahres umgucken muss wer überhaupt noch geblieben ist.
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209611Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 22:01

wassertraeger29 hat geschrieben:Hier gehts ja hitziger und detailierter zu als auf der KMK!!! :lol:

Und mehr Ahnung habt ihr auch noch :lol:
Doris Ahnen wirde sich über unsere Vorschläge freuen! :D
Danke Jan!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209613Beitrag wassertraeger29
27.1.2005 - 22:05

Toursieger Ullrich hat geschrieben:
wassertraeger29 hat geschrieben:Hier gehts ja hitziger und detailierter zu als auf der KMK!!! :lol:

Und mehr Ahnung habt ihr auch noch :lol:
Doris Ahnen wirde sich über unsere Vorschläge freuen! :D
Ja, ich hab tatsächlich das Gefühl das die Kultusminister mitunter gar nicht so tiefgründig denken, wie manche Laien, aber ich geb die Hoffnung nicht auf bzw. Noch 1,5 Jahre und nach mir die Sinnflut !!!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209621Beitrag zabelchen
27.1.2005 - 22:30

Danach sind es 500 Euro pro Semester :roll: Wer sich sowas ausgedacht hat ist ne Frechheit. Das wird doch eh nie und nimmer für die Hochschulen genutzt, zudem ist es doch quatsch ob 1000 Leute 50 Euro im Semester zahlen (bei uns der Semesterbeitrag an der Uni) oder aber noch 50 Leute 500 Euro, weil es sich sonst keiner leisten kann.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209622Beitrag wassertraeger29
27.1.2005 - 22:33

zabelchen hat geschrieben:Danach sind es 500 Euro pro Semester :roll: Wer sich sowas ausgedacht hat ist ne Frechheit. Das wird doch eh nie und nimmer für die Hochschulen genutzt, zudem ist es doch quatsch ob 1000 Leute 50 Euro im Semester zahlen (bei uns der Semesterbeitrag an der Uni) oder aber noch 50 Leute 500 Euro, weil es sich sonst keiner leisten kann.
Ein Bildungswissenschaftler sprach heute mittag davon das die 500Euro nur als Einstieg gedacht wären, später solle sich der Beitrag auf ca 2500€ pro Semester einpendeln...!

Hier die Quelle: http://www.lvz-online.de/aktuell/content/155341.html

Soviel dazu, 2-Klassengesellschaft wir kommen...

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209627Beitrag zabelchen
27.1.2005 - 23:49

Das gilt, soweit ich informiert bin nur für Bayern, aber 2500!!!! pro Semester ist der Hammer. Allein die Idee dazu ist schon strafbar. Du kannst zwar Saublöd sein....aber studieren kannst du trotzdem wenn du Kohle hast.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209633Beitrag jonas
28.1.2005 - 0:57

Bei uns in der Schweiz zahlt man so etwa um 500 Franken (ca. 350 Euro).
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6962
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 209636Beitrag virtualprofit
28.1.2005 - 1:46

Bei uns sind die Gebühren von 78 Euro im ersten Semester auf mittlerweile 91 Euro für das vierte gestiegen, Semesterticket inklusive...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 209645Beitrag Stephen Roche
28.1.2005 - 9:29

@ jonas: Wie ist das mit der Förderung? Gibt es Stipendien für finanziell Schwächere? Muss der Student (resp. seine Eltern) in Vorleistung gehen oder zahlt man nach dem abgeschlossenen Studium?
IONO1

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 209683Beitrag Artifex
28.1.2005 - 13:36

Fach: Note - Kommentar

Biologie: 4 - Gäähn, ich persönlich finds einfach nur langweilig.
Chemie: 3 - Glück gehabt, hätte auch 'ne 4 sein können. Ansonsten: siehe Bio!
Deutsch: 2 - Steigerunsfähig, aber ok!
Englisch: 2 - OK, aber eigentlich auch steigerungsfähig, da es mein Lieblingsfach ist. Gibt eigentlich nichts Einfacheres.
Erdkunde: 2 - Bin sehr zufrieden. Dem Wasserenergie-Referat sei Dank!
Französisch: 2 - Absolut gerechtfertigt, wenn auch Leistungsgrenze erreicht. :D
Geschichte: 2 - Jap, mit dem neuen Lehrer ist eigentlich das beste Nebenfach.
Kunst: 2 - Interessantes und spaßmachendes Fach, auch wenn ich künstlerisch nicht sehr begabt bin.
Mathe: 4 - Problemfach Nummer 1, erfolgreich eine Note aufgestiegen. :)
Musik: 3 - Nicht gerade meine Stärke und auch das Interesse geht gleich Null, geht also in Ordnung.
Physik: 4 - Problemfach Nummer 2, gleich geblieben, was bei der neuen Wichtigkeit (Hauptfach geworden) von Physik eigentlich ein Erfolg für mich ist. Könnte 'ne 3 werden. Mal sehen.
Sport: 2 - Ballspiele: 1+, Leichtathletik: 3, meinte meine Lehrerin. Macht: 2! OK.

Durchschnitt: 2,6

Bin zufrieden. :)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209689Beitrag José Miguel
28.1.2005 - 13:48

Studiengebüren sind doch wirklich nur unsinnig. Man kann doch nicht auf der einen Seite vor einer 2 Klassengesellschaft warnen, andererseits aber Elite-Unis und Studiengebüren auf den Weg bringen. Es gibt doch die Diskussuion, das Kinder aus sozial schwächeren Familien nicht so eine gute Bildungschance haben wie Kinder aus Akademiker-Familien, aber es werden keine Gegenkonzepte auf den Weg gebracht, sondern über Studiengebüren und Elite-Unis diskutiert. Vielleicht sollten Politker auch noch einmal versuchen "lernfähig" zu sein :roll: .
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209692Beitrag Toursieger Ullrich
28.1.2005 - 13:59

So, heute bekam ich also mein Zeugnis:

Religionslehrer rk: befriedigend
Deutsch: befriedigend+
Erdkunde: gut-
Geschichte: befriedigend-ausreichend(eigentlich bin ich gut in Geschichte, doch ins Halbjahreugnis zählt nur die mündliche Note, weil wir den Test den wir geschrieben haben, wo ich vorrausichtlich eine gute Note bekommen werde, noch nicht zurückbekommen haben.)
Englisch: befriedigend
Französisch: aureichend-
Mathematik: gut-
Physik: befriedigend-
Sport: gut+
Bildede Kunst: aureichend

Bio und Musik hab ich erst das zweite Halbjahr. Das Problem in meinen Noten sehe ich beim mündlichen. Bin nämlich in so gut wie keinem Fach besser als 3 in mündlich.

Dieses Jahr ist dieses Jahr zum Glück nicht wieder ein Häckchen bei Gespräch ist erwünscht.(Letztes Jahr war dies nicht wegen den Noten, sondern wegen meinem dauerhaften Rededrang der Fall)
Danke Jan!

Antworten