Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

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jonas
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Beitrag: # 211353Beitrag jonas
3.2.2005 - 23:58

Bei Ag2r liegt der Fall etwas anders. Die UCI hat 20 Lizenzen zu vergeben gehabt und diese vergeben. Das kann wohl teilweise etwas willkür sein, ist aber wohl kaum anfechtbar. Ag2r hätte wohl gerne die Phonak-Lizenz gehabt, dieses Vorhaben erübrigt sich wohl nun. ;)
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Jonas

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TeamTelekom
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Beitrag: # 222549Beitrag TeamTelekom
13.3.2005 - 21:54

Einzelwertung:

1. Bobby Julich (USA/CSC) 50 Punkte
2. Alejandro Valverde (ESP) 41
2. Constantino Zaballa (ESP) 35
4. Jens Voigt (ALL) 31
5. Jorg Jaksche (ALL) 25
6. Franco Pellizotti (ITA) 20
7. Frank Schleck (LUX) 15
8. Cadel Evans (AUS) 10
9. Jose Angel Gomez (ESP) 5
10. Tom Boonen (BEL) 2
11. Davide Rebellin (ITA) 1
12. Joost Potshuma (PBS) 1
13. Gilberto Simoni (ITA) 1
14. Fabian Cancellara (SUI) 1
15. Vicente Reynes (ESP) 1


Teamwertung

1. CSC 20
2. Saunier Duval 19
3. Liberty 18
4. Discovery Channel 17
5. Davitamon 16
6. Fassa Bortolo 15
7. Rabobank 14
8. Cofidis 13
9. Bouygues Telecom 12
10. Phonak 10
11. Baléares 9
12. Lampre 8
13. Crédit Agricole 7
14. Liquigas 6
15. Quick Step 5
16. Domina Vacanze 4
17. Gerolsteiner 3
18. Française des Jeux 2
19. Euskaltel 1
20. T-Mobile 0

Nach dem ersten Pro Tour Rennen ist natürlich Bobby Julich der erste Leader der neuen Serie. Eine Überrachung ist sicherlich das gure Abscheiden von Constantino Zaballa sowie seiner ganzen Mannschaft. Die deutschen Fahrer sind mit JJ und Voigt ebenfalls gut gestartet, was man von unseren Teams nicht behaupten kann. T-Mobile hat es doch wirklich als einziges Team geschafft keine Punkte zu holen :evil:. In zwei Tagen dürfte vorallem Rabobank einen großen Sprung zur Spitze machen.

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jonas
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Beitrag: # 222551Beitrag jonas
13.3.2005 - 21:55

Kann mir jemand erklären woher Phonak die 10 Punkte her hat ?
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Jonas

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Armstrongissimo
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Beitrag: # 222559Beitrag Armstrongissimo
13.3.2005 - 22:15

Phonak hat 10 Punkte, weil (wenn ich das richtig verstanden habe) die UCI Team Rangliste nur von der Teamwertung des jeweilgen Rennens abhängt.

Und da bekommt man als 11. der Teamwertung 10 Punkte.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

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jonas
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Beitrag: # 222572Beitrag jonas
14.3.2005 - 0:01

Ah, da hätte ich irgendwie auch selbst drauf kommen können. ;)
Ist aber noch ein interessanter Ansatz, so muss ein Team nun wirklich konstant gut sein und kann nicht nur durch einzelne Fahrer ganz vorne auftauchen.
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JeremyAndrews
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Beitrag: # 222576Beitrag JeremyAndrews
14.3.2005 - 0:55

TeamTelekom hat geschrieben: 9. Bouygues Telecom 12
>...<
10. Phonak 10
Irgend wie finde ich das nicht sonderlich Sinnvoll, wo ist denn bitte die 11? Wird die wirklich nicht verteilt, damit der letzte keinen Punkt bekommt?

Die ProTour wird immer Seltsamer :? . Allerdings dass es für die Teams nur Punkte für die Teamwertung gibt, finde ich mal eine gelungene Einführung.

Da gibt es allerdings noch eine erwähnenswerte Statistik:

Nationen Wertung

1 ESP SPAIN 82
2 GER GERMANY 56
3 USA UNITED STATES OF AMERICA 50
4 ITA ITALY 22
5 LUX LUXEMBOURG 15
6 AUS AUSTRALIA 10
7 BEL BELGIUM 2
8 SUI SWITZERLAND 1
9 NED NETHERLANDS 1

um dass Feld wenigstens Komplett zu halten ;)
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TeamTelekom
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Beitrag: # 222578Beitrag TeamTelekom
14.3.2005 - 1:48

JeremyAndrews hat geschrieben:
TeamTelekom hat geschrieben: 9. Bouygues Telecom 12
>...<
10. Phonak 10
Irgend wie finde ich das nicht sonderlich Sinnvoll, wo ist denn bitte die 11? Wird die wirklich nicht verteilt, damit der letzte keinen Punkt bekommt?
AG2R ist 11. der Teamwertung geworden. Da sie aber ja nicht in der Pro Tour sind, gibt es auch keine Punkte. Somit ist T-Mobile 21 geworden un gekommt keine Punkte.

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JeremyAndrews
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Beitrag: # 222684Beitrag JeremyAndrews
14.3.2005 - 15:44

Ah ... ok, wieder etwas gelernt, danke für die Antwort. :)
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WH96
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Beitrag: # 222858Beitrag WH96
15.3.2005 - 9:21

Das erste Team in der Teamwertung bekommt 20 Punkte, die 10t schnellste Manchaft 10 Punkte, die Letzte einen Punkt und wer keine 3 Fahrer ins Ziel bekommt 0 (nur so baut sich die Teamwertung auf, nicht aus Siegen, oder einzelnen Erfolgen.

Dazu ein Interview mit Gerolsteiner-Teamchef Holczer

RADSPORT-NEWS.COM: Ihr Team ist jetzt auf Platz 17 unter 20 ProTour-Teams. Wie wichtig ist die Teamwertung für Sie?

Holczer: Das Wertungsschema der Teamwertung habe ich mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Wir hatten das im Winter zunächst anders verstanden. Wir waren überrascht, dass es jetzt so ist, dass alleine die Mannschaftswertung eines Einzelrennens entscheidet. Das erste Team bekommt 20 Punkte, das letzte einen, wer keine drei Fahrer ins Ziel bringt null. Für Flèche Wallone gibts genauso viele Punkte wie für die Tour de France. Und das Einzelklassement spielt für die ProTour-Teamwertung gar keine Rolle. So spiegelt die Mannschaftswertung den Leistungsstand nicht wider.

RADSPORT-NEWS.COM: Lassen Sie Ihr Team jetzt taktisch anders fahren? Fahren Sie gezielt auf die Teamwertung?

Holczer: Nein. Wenn man etwa ein Führungstrikot verteidigen will, hat man doch gar keinen Blick für die Teamwertung, das geht gar nicht. Da läßt man mal acht Fahrer wegfahren, wenn sie keine Bedrohung im Gesamtklassement darstellen und bei solchen Aktionen passiert es gelegentlich, dass ein Team uneinholbar in Führung geht in der Teamwertung. Die Teamwertung der Rennen war bisher von untergeordneter Bedeutung. Und jetzt baut man allein darauf die ProTour-Mannschaftsgesamtwertung auf. Man wird sehen, ob das eine gute Idee ist oder die Wertung Makulatur werden läßt.

RADSPORT-NEWS.COM: Für die Teamwertung sind alle Rennen gleich viel wert. Das passt doch gar nicht ins System der ProTour.

Holczer: Bei Mailand-San Remo zum Beispiel wird die Mannschaft die Teamwertung gewinnen, die drei Fahrer am besten platziert. Ein Team, das den Sieger stellt, bei dem die anderen als Sprintanfahrer logischerweise weiter hinten landen, ist das nicht eigentlich sportlich besser? Bei einer Tour de France nivelliert sich das; wegen der Bergankünfte ist dort auch das tatsächlich stärkste Team in der Teamwertung am Ende vorne. Aber sonst? Die ProTour-Teamwertung wird so nicht den sportlichen Wert haben, den die Team-Weltrangliste hatte. Sie droht ein Zufallsprodukt zu werden. Man sollte da noch mal drüber nachdenken. Ich werde das Thema bei der nächsten Sitzung der AIGCP (der Vereinigung der Rennställe, die Red.) auf jeden Fall ansprechen.

Quelle
http://radsport-news.com/


Meine persönliche Meinung:
Das ist ganz große .... .

Und was ich genauso schlimm finde, es müsste für die Wertungstrikos Prozentuale Punkte geben.

z.b. Für das Punkte 10%
für das Berg 5%
für den besten Nachwuchsfahrer 5%

Beispiel für die TdF:
Gesamtwertung: 100Punkte
Punktewertung: 10 Punkte
Bergwertung 5 Punkte
Nachwuchswertung 5 Punkte

Beispiel Giro: (Kommastelle wird abgerundet bei ,5 ist mathematisch nicht korregt aber fairer)
Gesamtwertung: 85 Punkte
Punktewertung: 8 Punkte
Bergwertung: 4 Punkte
Nachwuchswertung:4 Punkte

Auch bei kleineren Rundfahrten (Paris Nizza) würden faire und nicht zuviele Punkte verteilt werden

Eigentlich passt das nicht ganz zu diesem Thema, wiederrum eigentlich ganz gut.

Ich finde da hätte man sich mal etwas mehr Gedanken machen können.
Denn dann wäre der Anreiz größer gewesen, sich das Maillot à pois überstreifen zu dürfen.

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TeamTelekom
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Beitrag: # 223373Beitrag TeamTelekom
17.3.2005 - 0:57

Nachdem jetzt auch das zweite Etappenrennen der Pro Tour zu Ende ist gibt es natürlich auch eine neue Wertung. Bobby Julich ist sein Trikot nach nur zwei Tagen wieder los und zwar an Oscar Freire, der durch seine 3 Etappensiege auf nun 53 Punkte kommt.

Bei den Mannschaften hat sich jetzt Liberty na die Spitze gestetzt, aber auch die deutschen Mannschaften haben kräfitge Spründe gemacht. Die rote Laterne Française des Jeux. Das jetzt Liberty führt zeigt aber auch das die Mannschaftswertung monentan zum Vergessen ist, wie Holczer es gesagt richtig gesagt hat.

Einzelwertung:

1. Oscar Freire (ESP) 53 Punkte
2. Bobby Julich (USA) 50
3. Alessandro Petacchi (ITA) 43
4. Alejandro Valverde (ESP) 41
5. Fabrizio Guidi (ITA) 35
6. Constantino Zaballa (ESP) 35
7. Jens Voigt (ALL) 31
8. Danilo Hondo (ALL) 30
9. Laurent Brochard (FRA) 25
10. Jorg Jaksche (ALL) 25
11. George Hincapie (USA) 20
12. Franco Pellizotti (ITA) 20
13. Angel Vicioso (ESP) 15
14. Frank Schleck (LUX) 15
15. Markus Zberg (SUI) 10
16. Cadel Evans (AUS) 10
17. Patrice Halgand (FRA) 5
18. Jose Angel Gomez (ESP) 5
19. Tom Boonen (BEL) 2
20. Andreas Klier (ALL) 1

Teamwertung:

1. Liberty 36
2. Discovery Channel 34
3. Fassa Bortolo 31
4. Rabobank 27
5. Davitamon 24
6. Saunier Duval 23
7. CSC 20
8. Cofidis 20
9. Phonak 20
10. T-Mobile 19
11. Gerolsteiner 17
12. Euskaltel 16
13. Crédit Agricole 16
14. Domina Vacanze 15
15. Bouygues Telecom 14
16. Baléares 12
17. Quick Step 11
18. Lampre 8
19. Liquigas 6
20. Française des Jeux 3

Insgesamt muss die UCI die Punkteverteilung wohl noch mal deutlich ändern, denn so wird die Wertung zur Lotterie

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jonas
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Beitrag: # 223384Beitrag jonas
17.3.2005 - 8:00

Wieso wird sie zur Lotterie ?
Die Teamwertung legt dar, welches Team über die ganze Saison am besten Abschneidet und zwar als Team und nicht durch Einzelkämpfer. Die Gerols wäre letzte Saison wohl weniger weit vorne gelegen, darum wohl die Holczer-Kritik.
Mir gefällt es so, ist mal etwas neues und ein sehr interessanter Ansatz. Natürlich kann man da noch Verbesserungen vornehmen, aber für den Anfang finde ich es ganz gut.
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Stephen Roche
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Beitrag: # 223401Beitrag Stephen Roche
17.3.2005 - 9:22

Insebsondere erhalten so kleinere Teams die Möglichkeit, durch geschlossenes Auftreten im Vorderfeld aufzufallen. Schließlich hat nicht jedes Team einen Fahrer, der mit der Inbrunst der Überzeugung vor Milan-San Remo von sich sagen würde, dass ein Sieg realsitisch ist. Und gerade wir öegen doch immer Wert darauf, dass nicht nur die Plätze eins bis drei honoriert werden.

Ob es sich bewährt, das neue System der Mannschaftswertung, wird man sehen.

Wie wird das eigentlich bei Rundfahrten gehandhabt: Jede Etappe einzeln wie bisher? (klingt bei Hoyzer so)
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Penny
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Beitrag: # 224173Beitrag Penny
20.3.2005 - 10:51

ich finds beeindruckend das T-Mobile mit vermeintlich schlechten Resultaten sich auf Rang4 in der ProTour Liste katapultiert hat, sie haben keinen Sieg und keine Podestplatzierung in der ProTour und liegen unmittelbar hinter den führenden Mannschaften obwohl sie bei Paris-Nizza ohne Punkte blieben :)

ausserdem rechne ich Freire bzw. Petacchi eine Podestplatzierung in der Gesamtwertung aus, sie benötigen nur einen Sieg bei einem weiteren Monument um sich vorne zu festigen, willkommen sind dafür die HEW Cyclassics und Paris-Tours :o

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TeamTelekom
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Beitrag: # 224175Beitrag TeamTelekom
20.3.2005 - 11:03

Die Pro Tour hat jetzt ihr erstes Eintagesrennen hinter sich und in 7 Tagen schon den dritten Führungswechsel. Alessandro Petacchi ist durch seinen Sieg in Sam Remo auch der neue Leader der Einzelwertung. Auch hier fällt wieder die noch unausgewogende Bewertung auf, Einzelrennen mit der gleichen Punktezahl zu belohnen wie Etappenrennen. Insgesamt beherschen momentan die Sprinter die Gesamtwertung. Hier der neuste Stand der Pro Tour Wertung.

Einzelwertung:

1. Alessandro Petacchi (ITA) 93 Punkte
2. Oscar Freire (ESP) 78
3. Danilo Hondo (ALL) 70
4. Bobby Julich (USA) 50
5. Alejandro Valverde (ESP) 41
6. Thor Hushovd (NOR) 35
7. Fabrizio Guidi (ITA) 35
8. Constantino Zaballa (ESP) 35
9. Jens Voigt (DAN) 31
10. Stuart O'Grady (AUS) 30
11. Laurent Brochard (FRA) 25
12. Jorg Jaksche (ALL) 25
13. Franco Pellizotti (ITA) 25
14. Philippe Gilbert (BEL) 20
15. George Hincapie (USA) 20
16. Angel Vicioso (ESP) 15
17. Frank Schleck (LUX) 15
18. Tom Boonen (BEL) 12
19. Markus Zberg (SUI) 10
20. Cadel Evans (AUS) 10
21. Patrice Halgand (FRA) 5
22. Jose Angel Gomez (ESP) 5
23. Manuele Mori (ITA) 1
24. Andreas Klier (ALL) 1
25. Davide Rebellin (ITA) 1

Bei den Mannschaften sieht es noch komischer aus. Eine Mannschaft wie T-Mobile ist vor Gerolsteiner oder CSC, obwohl ist bisher nichts gewonnen haben, im Gegensatz zu den beiden anderen. Somit spiegelt diese Wertung einfach nicht die wahre Stärke wieder, schleißlich geht es im Radsport in erster Linie um Siege und nicht wehr möglichst viele Fahrer im Mittelfeld ins Ziel bringt, oder :?:

Teamwertung:


1. Fassa Bortolo 47 Punkte
2. Liberty 41
3. Rabobank 39
4. T-Mobile 38
5. Saunier Duval 38
6. Davitamon 38
7. Gerolsteiner 37
8. CSC 37
9. Discovery Channel 36
10. Crédit Agricole 29
11. Phonak 29
12. Liquigas 24
13. Bouygues Telecom 24
14. Quick Step 22
15. Cofidis 20
16. Euskaltel 19
17. Baléares 16
18. Domina Vacanze 15
19. Lampre 15
20. Française des Jeux 9

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wassertraeger29
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Beitrag: # 224221Beitrag wassertraeger29
20.3.2005 - 14:01

Lächerlich diese Wertung :lol:

Ein Sprintsieg bringt Peta hier 50 Punkte, ein vermeintlich härter umkämpfter bei der Tour bringt im einen Punkt. :lol: (in zabelchens Tippspiel gibt es im krassen Gegensatz für einen Etappensieg bei P-N genauso viel Punkte wie für einen Sieg bei M-SR)

Julich qüalt sich 8 Tage über die Berge gegen die erweiterte Weltelite und bekommt genauso viel Punkte wie Freire in Italien, oder Peta bei einem Sprintsieg!

Zu Beginn des Jahres hatten wir mal gesagt, die Sprinter würden gnadenlos unterbewertet, momentan ist das Gegenteil der Fall, 6,5 Sprinter unter den ersten 8 der Wertung, es gibt halt weniger Weltklasse Sprinter, als Fahrer die in Flandern oder bei P-R gewinnen können, das wird alles noch lustig!

Kein Kommentar zur Mannschaftswertung :!:

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juan antonio flecha
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Beitrag: # 224240Beitrag juan antonio flecha
20.3.2005 - 15:01

Wo hattn T-Mobile die ganzen Punkte her???
Zabel war doch net mal Top 10 bei M-SR oder?

Naja wenigstens muss Freire jetzt nicht mehr dieses hässliche Trikot,sondern das deutlich schönere WM Trikot tragen ;)
Viva Italia

Toursieger Ullrich
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Beitrag: # 224262Beitrag Toursieger Ullrich
20.3.2005 - 16:00

Das die Sprinter so viele Punkte haben liegt daran, dass der Tirreno von den Sprinter dominiert wurde. Und das es bei Milan-San Remo ebenfalls eine Sprintankunft gab. Dagegen bloß eine Rundfahrt wo wirkliche Berge vorhanden waren. Meint ihr etwa die Sprinter werden bei noch folgenden Pro Tour Rennen wie die Baskenland Rundfahrt, Katalonien Rundfahrt, Giro d'Italia, Tour de Suisse, Deutschlandtour, Tour de France oder was ähnliches Punkte für die Pro Tour über ihre Gesamtwertungsplatzierungen bei diesen Rennen gewinnen? Wohl kaum.
Danke Jan!

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wassertraeger29
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Beitrag: # 224269Beitrag wassertraeger29
20.3.2005 - 16:09

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Meint ihr etwa die Sprinter werden bei noch folgenden Pro Tour Rennen wie die Baskenland Rundfahrt, Katalonien Rundfahrt, Giro d'Italia, Tour de Suisse, Deutschlandtour, Tour de France oder was ähnliches Punkte für die Pro Tour über ihre Gesamtwertungsplatzierungen bei diesen Rennen gewinnen? Wohl kaum.
Nein, aber wenn Petacchi bei HEW und Paris-Tours nochmal 100 Punkte holt und 10-12 bei Etappensiegen dann ist er ein ernsthafter Favo auf die Top 5 in der Einzelwertung!!!

Artifex
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Beitrag: # 224271Beitrag Artifex
20.3.2005 - 16:17

wassertraeger29 hat geschrieben: Nein, aber wenn Petacchi bei HEW und Paris-Tours nochmal 100 Punkte holt und 10-12 bei Etappensiegen dann ist er ein ernsthafter Favo auf die Top 5 in der Einzelwertung!!!
Ist ja auch nichts schlechtes daran, als Sieger von Milan-SanRemo, Paris-Tours und den Cyclassics sowie geschätzten 15 Etappensiegen unter die Top5 zu kommen, oder?

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wassertraeger29
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Beitrag: # 224273Beitrag wassertraeger29
20.3.2005 - 16:37

Artifex hat geschrieben:Ist ja auch nichts schlechtes daran, als Sieger von Milan-SanRemo, Paris-Tours und den Cyclassics sowie geschätzten 15 Etappensiegen unter die Top5 zu kommen, oder?
Nee, aber wir hatten den Sprintern ja keine Chance eingeräumt vorher, aber wenn man die Klassiker mit einrechnet die in der Regel in Massensprints gewonnen werden, dann kann auch ein Petacchi mitreden!

Eine positive Entwicklung natürlich, die einzige bisher... ;)

Toursieger Ullrich
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Beitrag: # 224277Beitrag Toursieger Ullrich
20.3.2005 - 16:52

Naja welche Klassiker kann Petacchi groß gewinnen?

Milan-San Remo ok.
In Flandern kann er nicht asurichten.
Bei der Hölle des Nordens auch nicht.
Auf dem Cauberg ebenfalls nicht.
Beim Fléche Wallone auch nicht.
Auch bei Lüttich-Bastogne Lüttich nicht.
Beim HEW wäre es möglich, doch ich glaube nicht, das Petacchi über den Waseberg mit den ganzen anderen Spezis kommt. Ich sehe hier eher Freire oder O'Grady als Favoriten an.
Beim Classica San Sebastian bestimmt nicht, ebenso wenig wie bei der Züri Metzgete, den Petacchi kommt nicht mit den anderen Leuten über den Pfannenstiel.
Bei Paruis-Tours ist es sicher drin, doch in den letzten Jahren dominierten dort die Außreiser. Bei der Lombardei Rundfahrt hat er auch keine Chanche.

Rundfahrer sind hier klar bevorteilt. Denn nicht selten kommt es vor, dass ein Fahrer die Tour de Suisse oder die Dauphiné plus Tour gewinnt. Das sind dann gleich mal richtig viele Punkte. Oder eben die Klassiker Leute wie Oscar Freire. Klar hat Petacchi Chanchen auf ein Top 5 Platz, aber wieviel Sprinter haben die? Mittelmäßige Rundfahrer in den letzten Jahren wie z.B Julich haben wesentlich mehr Chanchen auf eine ordentliche Platzierung wie vielleicht ein Fahrer wie Zabel, der ja nicht mehr besonders oft gewinnt. Und da ein Sprinter praktisch nur noch bei extrem falchen Rundfahrten Punkte gewinnen kann oder bei flachen Klassiker wie Milan-San Remo sind sie extrem benachteiligt wenn man nicht gerade Petacchi heißt. Oder wie Freire oder O'Grady auch noch bei hügeligeren Strecken Punkte holen kann. Allein schon, dass man als Bergwertungs oder Sprintwertungsgewinner bei den GTs keine Punkte holt finde ich eine Frechheit.

Die Teamwertung ist eine gute Idee, aber die Punkteverteilung ist dämlich. So bekommt man beim Fléche Wallone genau gleich viele Punkte für die Punktewertung wie z.B bei der tour de France und das kann ja wohl nicht sein.
Danke Jan!

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