Der Kino- und Fernsehtippthread

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 227436Beitrag Stephen Roche
31.3.2005 - 13:25

Ein Unbenannter hat geschrieben:Jake Lloyd heisst dieser Langweiler, der alleine mit seiner lähmenden Liebesgeschichte reicht schon aus um auf einen Kinobesuch zu Teil III zu verzichten.
Fällt mir gerade auf: J. Lloyd war der Knabe im ersten Teil, der so schick durch die Wüste getingelt ist (gähn). Der "Ich-kann-richtig-böse-gucken-Anakin", dem Jungfrau Amidala beinahe erlegen wäre (ich habe da Hoffnung), wurde von Method-Actor Hayden Christensen "verkörpert" (wie auch immer). Nur, damit der Knabe nicht den schlechten Ruf bekommt, den sein älteres Pendant verdient.

Ach ja: Der Jedi-Hammer ist doch mal was. Klingt nach großer Literatur.
IONO1

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 227772Beitrag Penny
1.4.2005 - 14:23

ich hab das Buch so gut wie durch (17 von 21 Kapitel) und bin fasziniert, es ist äussert interessant wie Palpatine die Separatisten ausnutzt und nach und nach wieder beseitigen lässt, alle sind nur Mittel zu Zweck, ausserdem sind die Motive von Anakin genial dargestellt, bin gespannt wie sich das im Film artikuliert.

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 230125Beitrag juan antonio flecha
10.4.2005 - 11:51

Ist zwar kein Film aber wer Premiere abonniert hat und Fußballfan ist sollte sich heute abend um 19 Uhr auf Sport 2 nicht "el Clasico" entgehen lassen.
Man das ganze Jahr freue ich mich schon auf das Spiel,hoffen wir,dass es ein Fest wird wie im Hinspiel im Nou Camp :D

Visca Barca ! :)
Viva Italia

Benutzeravatar
DK4987
Team-Techniker
Beiträge: 1299
Registriert: 3.8.2003 - 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 230140Beitrag DK4987
10.4.2005 - 12:40

Dies steht schon fest auf meiner persönlichen Fernseh-Liste :wink:

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 232327Beitrag luttenberger
17.4.2005 - 20:25

luttenberger hat geschrieben:Hat jemand "Collateral" von Michael Mann gesehen? Angeblich trotz Tom Cruise ein kleines Meisterwerk.
RobRoe hat geschrieben:Ja, sehr ansehnlich. Zumal Cruise in seiner Bösewicht-Premiere (?) zu überzeugen weiß, wie ich finde.
Gestern endlich gesehen. In der Tat ein sehr guter Film mit einer äußerst dichten Athmosphäre. Vor allem "die Farben der Nacht" bringt Michael Mann einfach unvergleichlich auf die Leinwand. Cruise steht der Bösewicht ziemlich gut :-)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 232446Beitrag Stephen Roche
18.4.2005 - 9:09

VETO! :P

Collateral war in IMHO ( :lol: ) kein Meisterwerk. Cruise ist kein DeNiro, Jada Pinkett eine typische Weder-noch-Aktrise und Jamie Foxx mit seiner grenzdebilen Art, den armen Taxi Driver zu spielen, meines Erachtens sowieso überschätzt.

Will sagen: Die Bilder sind meisterlich, die durch Musik und Kamera erzeugte Stimmung ebenfalls. Aber der Rest ist im Vergleich zu Heat ... nix.
IONO1

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 232456Beitrag luttenberger
18.4.2005 - 9:47

Hehe. Ok, "Meisterwerk" würde ich auch nicht wirklich sagen, dazu fehlt die Story und kleine Lücken im Ensemble sind auch vorhanden. Wobei Cruise hier entgegen aller Erwartung sehr gut unterkühlt agiert und das Foxxsche Taxler-Authentizitätsspiel doch recht glaubhaft inszeniert wurde, zumindest bis zum Showdown. Genau für diesen Showdown gibts auch Punkteabzüge, zu 'gewöhnlich' und ja, sogar mit dem allseits so beliebten Killer-kommt-doch-nochmal-zurück-Faktor, obwohl ihm die Birne schon weggeblasen wurde. Dafür gibt es genug Regisseure in Hollywood, muss also nicht sein.

Die Stärken des Films liegen aber eindeutig in der so eigenartigen "Mannschen Umgebungsdichte". Die (leeren) Strassen, die Beleuchtung, die Nebendarsteller, die Appartements, die Tankstellen, dieses 3-Uhr-Nacht-Gefühl, diese Raststätten-Athmosphäre, das alles lässt mich schon sehr gerne in diesen Film eintauchen. :D

Heat ist aber wohl unterm Strich der bessere Film, da stimme ich zu.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 232484Beitrag keineAhnung
18.4.2005 - 12:42

Ich hab mich am Wochenende mal wieder ins Kino verlaufen und mir der Babynator mit Vin Diesel angeschaut.
War zwar nicht der Überfilm, aber teilweise doch sehr lustig. Die Story es eher einfach, Navy-Seal-Supersoldat verliert bei einer Rettungsaktion die Zielperson und "darf" dann zur Rettung der Mission die hinterblibenen Kinder beschützen. Ist so ein bißchen vergleichbar mit "Der Kindergartencop" falls den einer kennt.


Wenn ich schon beim Thema Vin Diesel bin. Demnächst kommt Triple X Teil 2 in die Kinos, aber ohne Vin Diesel. Was sagt ihr dazu? Ich meine. dass die Rolle einfach zu sehr auf Vin Diesel ausgelegt war, um jetzt eine gute Fortsetzung mit einem anderen Schauspieler machen zu können. James Bond beispielsweise ist als Charakter nicht all zu stark personengebunden, da kann man die Schauspieler wechseln. Aber Sander Cage finde ich ist irgendwie mit dem Schauspieler Vin Diesel verbunden.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234501Beitrag wassertraeger29
25.4.2005 - 15:20

Zum Anlass des 200sten Todestages von Friedrich Schiller, strahlt das ZDF eine Sonderausgabe des geliebten "Literarischen Quartetts" am Freitag(29.04) um 22:35Uhr aus. Mit der Traumbesetzung Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Iris Radisch und Elke Heidenreich, wird über die Dramen von Schiller debattiert! Also den Termin freihalten!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234542Beitrag zabelchen
25.4.2005 - 16:19

Vin Diesel wird mir persönlich einfach zu sehr auf Schwarzenegger getrimmt, erst zwei drei Actionsachen. dann ne Komödie und alles irgendwo im selben Stil...zudem is XXX noch Grottenschlecht, von Dialogen über Handlungen etc angefangen, der zweite kann nur besser werden
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2401
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242654Beitrag T-MobileFan
17.5.2005 - 22:08

Hab mir grad "Das Wunder von Bern" nochmal angeschaut auf Premiere 3. Da kommen einem echt nochmal Gefühle hoch, auch wenn ich den Film schon im Kino gesehen hab...
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 243087Beitrag keineAhnung
19.5.2005 - 9:05

Na, wer war außer mir gestern noch in der Vorpremiere von Star Wars?

Ohne denjenigen die ihn noch nicht gesehen haben die Spannung zu nehmen, erfüllt der Film meiner Meinung nach nicht die in ihn gesetzten Erwartungen. Er ist klar besser als der doch ziemlich einfallslose Episode II, war wiedereinmal ist die Handlung nicht wirklich schlüssig und die Dialoge meistens nur eine Phrasen-Schlacht. Auch gibt sich die dunkle Seite der Macht viel zu schnell für den Zuschauer zu erkennen. Der einzige der es erst zu spät merkt, wer wirklich der Böse ist, ist unser lieber kleiner, dummer Skywalker.

Auch das Ende finde ich irgendwie einfallslos, da ist man von den "alten" 3 Teilen besseres gewohnt. Irgendwie hat sich Star Wars in meinen Augen (durch die 3 "neuen" Teile) vom Kult hin zum puren Mainstream-Kino entwickelt. Sorry aber so ein Ende hat diese Saga einfach nicht verdient.

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2401
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244497Beitrag T-MobileFan
22.5.2005 - 0:31

Habs mir gedacht, dass mit Gracia der letzte Platz beim Eurovision Song Conetst rauskommt. Bild titelt morgen bestimmt wieder "Danke Gracia für den letzten Platz" oder so ähnlich. Wären wir vorletzter durch ein Land geworden was uns 12 Punkte gegeben hätte dann hätte dann im Titel das Land, was uns die 12 Punkte gegeben hat, gestanden. Ganze 4 Punkte insgesamt sind ja schon eine beschissene Leistung wenn sogar Zypern oder Albanien vor uns sind. Griechenland mit 230 Punkten Sieger..
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244505Beitrag jonas
22.5.2005 - 1:15

Die Deutschen müssen halt auch anfangen ihre Acts einzukaufen, das ist auf Dauer erfolgreicher. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35477
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 244512Beitrag Klaus und Tony
22.5.2005 - 2:04

Bevor mir Celine Dion in die Bude kommt, werde ich lieber Letzter und ruhe mich auf meinem Grande-Nation-Status aus. :D

Ehrlich: Ich liebe diese Auszählungen ja genauso, wie ich die vorangehenden Singereien verabscheue. Aber was heute wieder an "Choreographien" geboten wurde, war extrem eklig, Griechenland vorneweg.
Die Norweger waren (obwohl sicher auch TV-gestylt) ganz nett, die dicke Malteserin konnte wenigstens singen (war die vom Siegel?), der Rest war abscheulich. Waren das die Letten, die sich sogar noch mit Gebärdensprache angebiedert haben? Brrr.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 244546Beitrag Artifex
22.5.2005 - 11:33

So, ich war jetzt gestern in "Star Wars" und ich muss ganz ehrlich sein, ich war positiv überrascht, nachdem doch schon wieder viele Kritiken wie "Der Film kommt immer noch nicht an die alten Streifen heran" etc. in den Medien auftauchten.

"Düster" wurde der Film von den Kritikern beschrieben - Bei zwei Szenen, in denen die Jedi durch einen hellen Gang gehen, war das Licht plötzlich so grell, dass man richtig geblendet wurde. Ansonsten ist es wirklich so, der Film ist ziemlich dunkel, stört aber nicht wirklich.
Mehr Spezialeffekte, stimmt auch. Die Laserschwertkämpfe sind noch einmal um ein Vielfaches genialer geworden, absoluter Höhepunkt dabei der Kampf zwischen Obi-Wan und General Grievous mit vier Armen und an jedem ein Laserschwert. Aber auch alle anderen Kämpfe sind genial, Yoda gegen den Imperator z.B., im Prinzip ist bei StarWars aber alles gut, was Yoda macht. ;)

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr, was ich schreiben soll, wahrscheinlich liegt es daran, dass man über StarWars nicht viel schreiben kann, da sich ja im Prinzip immer dasselbe wiederholt. Die Kämpfe sind aber auf jeden Fall sehr gut, zweiter großer Vorteil ist, dass der Film nicht ganz so schlimm in die Länge gezogen wurde. Sicherlich gibt es wieder ein paar Szenen, besonders zwischen Anakin und Padme, die unnötig ausgedehnt waren, aber das ist sicherlich auch ein ganz spezielles StarWars-Problem, da eigentlich jeder Zuschauer die Geschichte kennt und somit solche Gespräche für den Zuschauer im Prinzip nicht von Nöten sind. Immer nur Kämpfe am Stück will aber auch keiner sehen, insofern hat George Lucas eine recht gutes Mittelding zwischen Kämpfen und Handlung gefunden, deshalb ist mein Fazit:

Eindeutig besser als Episode I und II, erfüllt die Aufgabe als "Bindestück" zwischen Alt und Neu recht souverän. Das eiznige, was nervt, ist die Stimme von Darth Vader. Die hätte man doch besser machen können...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 244853Beitrag Stephen Roche
22.5.2005 - 21:04

Ohne den Film bereits gesehen zu haben, nötigst Du mich zum Widerspruch, lieber Artifex. Eine Szene mit Natalie Portman kann per se nicht "unnötig ausgedehnt" sein. Allenfalls kann der Schnitt der Szene dahingehend kritisiert werden, dass der Filmpartner zu lang im Bild ist.
IONO1

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244878Beitrag Hoffi
22.5.2005 - 21:56

Ich würde nicht die Ausdehnung der Szenen als überflüssig beschreiben (zumindest unter inhaltlichem Aspekt ;)), sondern vielmehr die Anzahl der anfangs sentimentalen, zum Ende hin schlicht traurigen Konversationen zwischen Anakin und Padmé, die Lucas jedoch nutzt, um die Hauptursache für Anakins Wandlung zu pointieren. Für eingefleischte "Star Wars"-Fans, dem Großteil der Konsumenten, hätte jedoch die Hälfte der Szenen ausgereicht.

Unterm Strich muss ich eher kA denn Artifex beipflichten: In Anbetracht der durch die vorigen fünf Episoden hohen Erwartungen hat der Film leicht enttäuscht, obgleich er zweifellos ansehnlich, faszinierend und nicht schwächer als sein Vorgänger-Quintett ist, aufgrund einer erhofften Steigerung im Vergleich zu den Episoden I und II scheitert er jedoch an den Erwartungen.

Positiv: Die zahlreichen Laserschwertkämpfe sind ansehnlicher und noch faszinierender, überdies überproportional vorhanden; die Actionfans kommen durchaus auf ihre Kosten, Kampfszenen gibt es Unmengen - Krieg eben. Auch Lucas' beileibe nicht einfache Komplettierung der Geschichte ist positiv anzumerken, der Film knüpft sowohl an Episode II als auch an IV an, wie Lucas sämtliche offene Fragen sinnergebend beantwortet, ist beeindruckend - ich würde sie als eine Handlung taxieren, die in puncto Komplexität HdR ähnelt und der Ring-Trilogie beileibe nicht unterlegen ist.

Negativ: Die Charakterwandlung einiger Protagonisten. Dass Anakin arrogant und selbstsicher ist, unterstreicht Episode II, doch auch Obi-Wan hat eine derartige Wirkung auf mich, die nicht in jenes Charakterbild passt, das man von ihm aus den anderen fünf Filmen gewonnen hat. Zudem fehlte jenes Element, durch das man den Film mit "genial" (sicherlich, einzelne Aspekte des Film kann man problemlos so bezeichnen) hätte titulieren können: der Überraschungseffekt. Freilich haben Lucas die Voraussetzungen kaum Möglichkeiten offenbart, selbigen in den Film zu integrieren, dennoch wäre er notwendig gewesen, damit er, der Film, eben genial gewesen wäre. Aufgrund der bekannten Zukunft und dem Ende der Saga ist mir der Film leicht zu fadenscheinig.

Fazit: Ein durchweg solider und guter Film, der die immens hohen Erwartungen knapp verfehlt - so zumindest mein erster Eindruck, der sich sicherlich noch ändern kann, wenn ich die Episode ein paar Mal auf Video gesehen habe. Einen Kinobesuch ist der Film allerdings allemal wert.

Abschließend ein Zitat vom "kleinen grünen Männchen", weil es so schön passt: "Die Zeit nun reif ist, um zu gehen." :D
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 294414Beitrag HansFuchs
18.8.2005 - 21:23

Nicht verpassen! Schmidts Sommerpause ist vorrüber: 23.00 Uhr in der ARD.
#fragschusti

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 294423Beitrag wassertraeger29
18.8.2005 - 21:44

HansFuchs hat geschrieben:Nicht verpassen! Schmidts Sommerpause ist vorrüber: 23.00 Uhr in der ARD.
Gestern doch schon!

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2401
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298197Beitrag T-MobileFan
26.8.2005 - 23:00

Ich war bis grade eben im Film "Mr. and Mrs. Smith" und ich kann euch nur raten: Schaut euch den Film an! Sehr guter Film. Guter Mix zwischen Romantik, Action und Comedy. Außerdem empfehle ich noch "Hitch der Date Doktor" und "Die Hochzeitscrasher". Alle 3 meiner Meinung nach sehr gute Filme.
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Antworten