Taktik Berg [RMP 2005]

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Daveto
Beiträge: 122
Registriert: 9.6.2003 - 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 268671Beitrag Daveto
7.7.2005 - 14:42

Ich hatte es aber ähnlich aiuf der Etappe von Gerander-Mulhose ich bin mit Liberty mit meinem Fahrer contador und Sevilla ausgebrochen, habe alle BErgwertungen gewonnen und micha m letzten berg voNS evilla abgesetzt, wurde nur leider 4km vorm ziel vom feld geschnappt nach 160km Ausriß!

Diver
Beiträge: 8
Registriert: 7.7.2005 - 13:43

Beitrag: # 268687Beitrag Diver
7.7.2005 - 14:57

nicht schlecht...
Hab bisher noch nie erlebt, dass man soo lange durchhalten kann. wie gesagt: wenn man ne menge an zeit zurück liegt, gibt das Feld einem die Chance ordentlich minuten gut zu machen. Meistens holen sie einen aber wie bei die immer wieder ein... :( Bei mir hats dann doch mal geklappt, was mich natürlich extrem gefreut hat. Bin seit dem Höllenritt über die Berge höchst Erfolgshungrig in den Bergen... :twisted:
Es ist klar das Armstrong immer gewinnnt, er darf auf Grund seiner Krankheit Medikamente nehmen die leistungsfördernd sind... BETRUG!!!

ManoloSaiz
Beiträge: 221
Registriert: 14.7.2003 - 20:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 268958Beitrag ManoloSaiz
7.7.2005 - 18:33

@ Diver : sorry, aber ich finde dein Avatar geschmacklos !! echt mal. ok, ich mag Lance auch nicht , aber das er den Hodenkrebs besiegt hat, war eine super kämpferische leistung, die man nicht so ins lächerliche ziehen sollte. kann ja auch sein, daß nur ich das so sehe, aber ich finde, du solltest deine Signatur ändern.
@ Daveto : hm,.. ja , das ist natürlich grosses Pech. da würde ich mich tierisch ärgern, bei so ner langen flucht so kurz vorm ziel eingeholt zu werden. aber in realität sieht es ja genauso aus, bei der Tour schätzt das Feld genau ab, wann sie tempo machen müssen.
Darrent Williams
Denver Broncos #27
1982 - 2007
R.I.P. :(
GONE, BUT NOT FORGOTTEN...

Benutzeravatar
Daveto
Beiträge: 122
Registriert: 9.6.2003 - 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 268975Beitrag Daveto
7.7.2005 - 18:43

Ja richtig aber naja leben geht weiter! :lol: das war allerdings auch schon großes Glück dnen bei dne richtigen bergetappen komme iche cht nicht über den 5.platz hinaus, ich bin öfters mal ganz vorne und hab miche iNs tück abgesetzt, aber dann istd er rote balken voll und es ist richtig bitter! :cry:

Diver
Beiträge: 8
Registriert: 7.7.2005 - 13:43

Beitrag: # 269170Beitrag Diver
7.7.2005 - 21:30

ich will mich echt nicht über seine krankheit lustig machen, aber als ulle-fan bleibt einem doch nix anderes übrig als sich an solchen dingen hochzuziehen... wollts jedenfalls nicht ins lächerliche ziehn! sorry, ich werds ändern`

wastedwiz
Beiträge: 8
Registriert: 8.10.2004 - 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 269418Beitrag wastedwiz
8.7.2005 - 2:36

habe ein problem undzwar bekomme ich es nicht wirklich hin, dass mein team am berg mal vorne fährt und das tempo macht, es sind höchstens ein, zwei fahrer von mir vorne drin.
habt ihr selbes problem oder was mache ich falsch?
peace
Rechtschreibfehler sind eine Kunst die ich perfekt behersche!
Wer einen findet kann ihn behalten und groß ziehen!

ManoloSaiz
Beiträge: 221
Registriert: 14.7.2003 - 20:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 269507Beitrag ManoloSaiz
8.7.2005 - 10:57

dankeschön, Diver !! cool, daß du auf mich hörst. :) manche sind nämlich da nicht so einsichtig wie du !! gut, daß du es kapiert hast. ich wollte dich ja nit pers. attackieren. aber halt aus moralischen gründen hab ich dich mal angepflaumt. hat ja anscheinend geholfen. :)
Darrent Williams
Denver Broncos #27
1982 - 2007
R.I.P. :(
GONE, BUT NOT FORGOTTEN...

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 269663Beitrag Mangahn
8.7.2005 - 13:37

wastedwiz hat geschrieben:habe ein problem undzwar bekomme ich es nicht wirklich hin, dass mein team am berg mal vorne fährt und das tempo macht, es sind höchstens ein, zwei fahrer von mir vorne drin.
habt ihr selbes problem oder was mache ich falsch?
peace
Nein, ich glaube Du machst nichts falsch. Das Problem, die Fahrer nach vorn zu bekommen kenne ich. Versuch es aber mal mit folgendem Trick:
Schütze Deinen besten Fahrer mit den Fahrern, die ziehen sollen. Jetzt läßt Du DEINEN BESTEN und BESCHÜTZTEN Fahrer auf "1Punkt" "freies Fahren" fahren. Wenn er nicht gerade ein (Tages)Formtief hat müsste er jetzt nach vorn fahren. Wenn er vorn ist, können die anderen auch ziehen.
Ach, natürlich muß Dein "bester Fahrer" auch in diesem Terrain fahren können. Es bringt nichts auf einem Flachstück Armstrong für so etwas zu verwenden (fl 68). Hingegen wäre Bettini an einem Hügel ideal.


Ausreißen bei Bergetappen ist einfach!
Patch 1.1r auf "extrem". Tour de France mit all den großen an Bord. Armstrong, Ulle usw in Top-Form. Trotzdem habe ich die 4 selbst gespielten Etappen mit Simoni mit 4-7 Minuten abstand gewonnen. Und das ohne Helfer!
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- "einfach" plump am Berg auf "ausreißen" zu gehen funktioniert oft nicht. Du mußt also da ausreißen, wo Du echte Vorteile hast (komme mir jetzt nicht damit, daß Du am Berg 2,67 Punkte besser bist als die Konkurenz, daß zählt nur langfristig). Der Ausreisversuch muß also im Regelfall auf einer Hügeletappe erfolgen. UND dieser Versuch muß dann noch klug getimed werden. Simoni z.B. sollte nur dann ausreißen, wenn er seine große Stärke, die Abfahrt, kurz danach voll ausspielen kann. Das Feld wird damit auf Abstand gebracht ohne Kraft zu vergeuden. Mann kann auch nicht immer wegfahren. Wenn es den offensichtlich gerade nicht geht ist es am allerwichtigsten den Angriff abzubrechen und später neu zu starten.

Gewinnen tut man nicht, indem man irgendwo maximalen Einsatz gibt, sondern den möglichst idealen Einsatz für die Restzeit.
Ich habe regelmäßig die Ausreißversuche bei Rennhalbzeit vorgenommen.

O.K. Der wirklich entscheidende Punkt war in der Mitte versteckt. Es ist nicht möglich jedes Bergrennen mit einem Topfahrer zu gewinnen. Du mußt die richtigen für Deinen Fahrer heraussuchen.
Übrigens, das alles funktioniert auch mit Fahrern der gehobenen Mittelklasse bei Rennen bis Mai. Da sind die KI-Fahrer noch nicht in Form bzw. nicht so stark.

Ich hoffe, jemand kann hiermit etwas anfangen.

Binabik
Beiträge: 3
Registriert: 10.7.2005 - 0:50

Beitrag: # 270585Beitrag Binabik
10.7.2005 - 1:07

Moin, ich hab seit 1.2b das Problem dass ich bei ziemlich jeder Bergetappe am vorletzten oder spätestens am letzten Berg abgehängt werde weil die Veränderung des Einsatzes keine Wirkung mehr zeigt. Vor diesem Patch konnte man ja wunderbar die position im feld bestimmen, nun muss ich aber ständig kurz angreifen und dann wieder auf "zur spitze fahren" umschalten um nicht mit extrem hohen rückständen ins Ziel zu kommen. Wie kommt ihr damit klar, oder habt ihr dieses Problem nicht? Gibt es vielleicht ne Methode wie man ohne ständiges angreifen in der ersten Gruppe bleiben kann?

Mfg Binabik

Luke
Beiträge: 17
Registriert: 29.6.2005 - 12:54

Beitrag: # 271057Beitrag Luke
10.7.2005 - 22:13

Hi,
spiele mit T-Mobile. Wenn Ullrich einigermaßen in Form ist gewinnt er jede Bergetappe mit einer Bergankunft. Fahre mit mindestens zwei Flaschen in den letzten Berg. Wenn einer attackiert warte ich kurz und fahre dann mit ulle, klödi und vino mit 99% und keine anordnung hinterher, dann 70% und kurze Fürhrung. 3-4 km vor dem Ziel mit Ullrich 99% und keine Arnordnung davon ziehn lassen. Komme dann immer mit einem Vorsprung von 1-2 Minuten im Ziel an. Vino und Klödi sind in der ersten Verfolgergruppe. Eigentlich ganz easy!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 271133Beitrag Mangahn
11.7.2005 - 0:38

schwierigkeitsstufe?

Volle Ulle
Beiträge: 7
Registriert: 7.7.2005 - 10:46

Beitrag: # 272049Beitrag Volle Ulle
12.7.2005 - 11:47

Luke hat geschrieben:Hi,
spiele mit T-Mobile. Wenn Ullrich einigermaßen in Form ist gewinnt er jede Bergetappe mit einer Bergankunft. Fahre mit mindestens zwei Flaschen in den letzten Berg. Wenn einer attackiert warte ich kurz und fahre dann mit ulle, klödi und vino mit 99% und keine anordnung hinterher, dann 70% und kurze Fürhrung. 3-4 km vor dem Ziel mit Ullrich 99% und keine Arnordnung davon ziehn lassen. Komme dann immer mit einem Vorsprung von 1-2 Minuten im Ziel an. Vino und Klödi sind in der ersten Verfolgergruppe. Eigentlich ganz easy!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mache es ähnlich. Versuche immer mit Sevilla , Vino, Klödi und Ulle an den letzten Berg zu kommen. Lasse aber Ullrich von den anderen dreien Schützen fahre mit ihnen auf 99% und Ullrich dahinter mit knappen 70%. Dann irgendwann wenn Lance oder Basso angreifen gehe ich mit Ullrich und wenn möglich mit Vino und Co mit. Dann 3-4 km vorm Ende drehe ich den Spies wenn möglich um und ziehe mit Ulle davon.

So ab 2/3 vom Rennen nach vorne fahren und schauen was Basso und Lance machen.

Das wichtige ist das du noch genügend Trinkflaschen hast. Mindestens 2 am letzten Berg. Und das du bei den Abfahrten vor dem letzten Berg nicht abgehängt wirst. Viel Windschatten fahren bei den Abfahrten da sparste dir ne Trinklfasche... hab so meine erste Bergetappe mit Ullrich gewonnen. Einfach immer hinter Lance geblieben und dann 5km vorm Ziel abgehauen.. da hat er geguckt der Ami...

Leider fehlten mir am Ende 15 Sek auf den Gesamtsieg.... wegen Di Luca. Der holte mich bei der letzten Berg Etappe noch ein und nahm mir die Sek ab. Und im ZF war nix zu machen gg Lance....

bmg4ever
Beiträge: 53
Registriert: 21.6.2005 - 16:54

Beitrag: # 272155Beitrag bmg4ever
12.7.2005 - 13:34

Binabik hat geschrieben:Moin, ich hab seit 1.2b das Problem dass ich bei ziemlich jeder Bergetappe am vorletzten oder spätestens am letzten Berg abgehängt werde weil die Veränderung des Einsatzes keine Wirkung mehr zeigt. Vor diesem Patch konnte man ja wunderbar die position im feld bestimmen, nun muss ich aber ständig kurz angreifen und dann wieder auf "zur spitze fahren" umschalten um nicht mit extrem hohen rückständen ins Ziel zu kommen. Wie kommt ihr damit klar, oder habt ihr dieses Problem nicht? Gibt es vielleicht ne Methode wie man ohne ständiges angreifen in der ersten Gruppe bleiben kann?

Mfg Binabik
versuchs mit tempomachen. einfach den einsatz so lange hochstellen, bis die auf einmal nach vorne schießen...

The_Man
Beiträge: 36
Registriert: 25.6.2005 - 17:55

Beitrag: # 274492Beitrag The_Man
15.7.2005 - 15:54

Hatte eine recht merkwürdige aber doch geile situation.

spiele die 5 etappe der DL also mit dem Steilen berg am ende(keine Ahnung wie der geschrieben wird). wollte mal ne neue taktik am berg ausprobieren darum habe ich erst mit popovitch und dann mit savoldelli gemacht. Mit LA locker mit gefahren.
Plötzlich wurde das tempo erhöht und LA musste abreißen lassen. Savoldelli konnte locker mitfahren .
ich habe natürlich mit Savo kein tempo gemacht weil ich immer noch gehofft habe LA kommt wieder ran. es kam aber nicht so ich LA hat sich mit Leipheimer und Popovitch zusammen gefunden und tempo gemacht.
3 km vor dem zeil hatte LA 2 min rückstand und kaum mehr chancen . In der führungs gruppe waren viele , z.b. Ulle und basso ausgepowert und mit savo konnte ich noch angreiffen .
Also griff savo mit einem unwiederstellichen Antritt an und konnte die meisten verfolger abhängen.

Nur Menschow konnte mithalten und den sprint für sich entscheiden -.-

Nya geil war das schon da ich LA hasse^^

killlu
Beiträge: 56
Registriert: 16.7.2005 - 23:31

Beitrag: # 276143Beitrag killlu
17.7.2005 - 21:13

Man ihr glaubt nich was ich grad für eine taktische Meisterleistung vollbracht habe...
Also...
15.Etappe von TdF
Also ers alles ganz ruhig und normal dann kamen die ersten Berge schwächere Fahrer liessen sich zurückfallen..etc
ich liess Ullrich von fast allen fahren meines teams beschützen vino bekam auch jemanden der ihn beschütz.So weit so gut am vorletzten Berg kam dann der Antritt von Armstrong feat.:Basso ich glaub 2andere stars gingen auch noch mit..
So ich hatte also jetztnoch 2fahrer die Ullrich beschützten(Sevilla und Guirini)Wesemann der einst Vino beschütz hatte musste abreissen lassen.
Die vier (Armstrong Basso und CO) zogen vorne also immer weiter weg ich setzte also die beiden noch übrig gebliebenen Helfer(Sevilla und Guirini) an die Spitze der Verfolgergruppe und zog das Tempo an (99%).
bald hatten sie sich ausgepowert und mussten abreissen lassen.Jetzt waren in der Verfolgergruppe noch ca 10fahrer (unteranderen natürlich noch Ullrich und Vino) So jetzt wo die Verfolgergruppe am Fusse des letztens Berges dem Pla d`Adet angekommen war hatten sie 2.30min rückstand auf die Fahrer vorne(Armstrong etc).
Jetzt lies ich vino so dermassen das tempo anziehen das die verfolgergruppe auseinander gesprengt wurde und ich jedoch mit ullrich nahezu problemlos mitkam vino und CO machten immer mehr tempo und schlossen schliesslich auf die Fahrer vorne auf.So jetzt war Vino`s Arbeitstag beendet und ich lies in zurückfallen weil er wirklich SEHR kaputt war.Ullrich war nun also auf sich allein gestellt....
WER WILL DIE FORTSETZTUNG HÖREN?DER POSTE BITTE

8)

Benutzeravatar
Klödi
Beiträge: 51
Registriert: 21.5.2005 - 10:30

Beitrag: # 276154Beitrag Klödi
17.7.2005 - 21:32

Ich Ich will die Fortsetzung hören :D :D

killlu
Beiträge: 56
Registriert: 16.7.2005 - 23:31

Beitrag: # 276183Beitrag killlu
17.7.2005 - 22:04

lol ok
Ullrich war nun also auf sich allein gestellt.Fast 200km des Streckenprofils waren jetzt bewältigt und Armstrong zeigte keinerlei ermüdung ich sah ihn mit ullrich fast immer nur von hinten seinen kräftigem Wiegetritt treten.die Spitzengruppe begann langsam sich auszudehnen und ausseinander zu fallen.....Nur noch die 5 stärksten Fahrer konnten den gewaltigen Wattsequenzen von Armstrong folgen(ich glaube es waren ullrich basso mancebo und wer die anderen 2 waren keine Ahnung(Es sei mir an dieser stelle verziehen)) So nun kamen wir an Km 203 an,dort wo es etwas flacher wird.... nun dachte ich mir jetzt oder nie und lies Ullrich ausreissen die letzten 2Km waren also angebrochen zuerst konnten Mancebo und Armstrong folgen(mich sogar übersprinten)doch ullrich blieb seinem Stil treu und in seiner typisch geduckten Haltung schoss er förmlich 1Km vor dem Ziel an den beiden wiederholt vorbei sodass er die Etappe am Ende doch noch für sich entscheiden konnte.

Diese Etappe war die aller realistischste die ich je erlebte,und glaubt mir ich habe alle RSM zusammen gezäht bestimmt schon 1000Etappen gespielt aber diese war so einzigartig realistisch,mitreissend,emotional,unglaublich sodass mir jetzt noch die tränen in den Augen stehen
PS:Ich hoffe es stört nich das ich teilweise so eigenartige Satzstellungen benutz habe.
mfg
euer Radsportverückte

elcite
Beiträge: 14
Registriert: 3.8.2003 - 22:09
Kontaktdaten:

Wäre schön, falls echt!!

Beitrag: # 276359Beitrag elcite
18.7.2005 - 9:01

Dein Rennen hätte ich gestern gerne im Fernsehen gesehen :)

Pippi
Beiträge: 7
Registriert: 17.7.2005 - 13:00

Beitrag: # 276423Beitrag Pippi
18.7.2005 - 12:10

ich hatte am anfang auch keine chance.
jetzt hab ich aber, so hoffe ich den dreh raus.

spiele mit 1.2b auf normal und habe zuerst die 7. etappe der deutschland tour gewonnen. mit ulle. 57 sec. vor basso und 69 sec. vor amstrong.

eine taktik war, wie hier schon des öffteren zu lesen war, sich von vino, klödi, sevilla und guirini schützen lassen und klier und aldag vorne tempo machen lassen, das sie die aussreißer wieder einholen. ulle hab ich auf vorne mitfahren gestellt, mit 65%. das hat immer gereicht. klier und aldag mussten schon ab und zu mehr energie verbrauchen, teilweise bis 85% um vorne dran zu bleiben. so hatte ich bis zum letzten anstieg zwar meine tempomacher verschlissen, aber vino und klödi konnten mir im letzten anstieg echt gut weiterhelfen, da sie beide noch eine flasche hatten und ulle 2, keiner hatte einen roten balken und konnten auch noch angreifen.

so ging es also in den letzten berg. unten war ich vorne an den tempomachern drann, basso und amstrog waren vorne mit dabei. sie fingen auch gleich an tempo zu machen und loszufahren. schaltete ulle dann auf ohne aufgabe um und stellte ihn, klödi und vino auf 80%. sogleich blieben die wasserträger zurück. es bildete sich eine gruppe basso, amstrong, klödi, vino und ulle. konnte locker mithalten. verbrauchte bei meinen helftern die letzten flaschen. beide vielen dann aber zurück, als ich auf 90% hochging. der rote balken füllte sich langsam und auch meine angriffsleiste ging zurück. hatte aber noch 2 flaschen. die eine nahm ich ca. 6 km vorm ziel und stellte dann auf 95%. in diesem moment startete basso einen angriff, den ich aber kontern konnte. 3 km vom ziel nahm ich dann die letzte flasche, schaltete auf 99% und die anderen konnten mir nicht mehr folgen und ich holte den oben zu lesenden vorsprung raus.

fazit:
die hier beschriebene taktik hilft. danke dafür. ohne diese tipps hätte ich vielleicht schon aufgegeben und hätte mich anderen spielen gewidmet. aber die tipps hier im forum helfen echt weiter. nur halt ein bisschen üben.
so jetzt mache ich mich mal an die sprints ran. klappt vielleicht auch mit euren tips.

das war mein erster sieg. leider fehlt mir jetzt die zeit um euch den zweiten zu schildern, war von der taktik aber so wie der erste.

grüße
pippi

Benutzeravatar
kamikatze
Beiträge: 2
Registriert: 13.6.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 276700Beitrag kamikatze
18.7.2005 - 18:56

gilt das eigentlich noch, dass die letzte verpflegung gift für den nächsten tag ist? sprich wenn man die letzte flasche verbraucht, man am nächsten tag abhängt?
BW roxXx
wer aus erfahrung spricht is klug, wer nicht aus erfahrung sprechen muss ist klüger

Benutzeravatar
Mario der Große
Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2003 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 276789Beitrag Mario der Große
18.7.2005 - 21:46

Also... ich hab da mal ein Problem

Malaysia Tou, die 6.,7. oda so, die mit der Bergankunft. Ich bin Discovery Channel und hab Popvych als Favoriten bei (KL: 80)
Am Fuß des letzten und einizigen Bergeslass ich meine Leute 99% kurze Führung machen, um das Feld auseinander zu fahren. Hincape und Azevedo wollte ich als Helfer behalten. Meine ganze Mannschaft konnte aber net mehr (fast alle nur inner Ebene gut), Azevedo war zu weit hinten, obwohl er Popvych schützen sollte. Ich lass Popo also mit 99% lange Führung fahren. Hab mir ein Vorsprung vom Feld raugearbeitet (klein), aber die kamen wieder näher, obwohl da nur Würste noch drin waren. Ivan Parra kam dann und hat angegriffen. Popo war platt und konntenet mehr kontern... obwohl Parra ganz locker an mir vorbeigefahren is.

Also wie mache ich das, was Armstrong mitm Edelhelfer imme rgemacht hat? Also das Tempo anziehen etc. Wie schaffe ich es außerdem, dass mein Helfer sich net erst in der Führungslette "anstellen" muss, sonder gleich und wirklich an die Spitze fährt und damit alles auseinanderfährt. Wie muss ich danach mit Popo alleine verfahren um zu gewinnen und net mehr von z.B Parra (Kl 77) eingeholt zu werden. Popo wurde zwar zweiter mit 48 sek Rückstand, aber ich will das ma wissen

Antworten