Tour de France 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35450
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 278547Beitrag Klaus und Tony
21.7.2005 - 11:31

Heute entscheidet sich für mich, ob die dritte Tourwoche des Jahres 2005 die langweiligste aller Zeiten wird oder ob zumindest die Teams, die innerhalb der Top12 noch Verschiebungen herbeiführen sollten, doch noch einen Arsch in der Hose haben.

Wohlgemerkt: Ich spreche nicht nur vom Schlussberg sondern von der gesamten zweiten Etappenhälfte. Jedes Frühjahr wird auf solchen Kursen bewiesen, dass man Felder auseinanderfahren kann - mal sehen, ob das heute jemand von den Großen tut.

Aber wahrscheinlich sehzen wir eher wieder eine mittelmäßig besetzte Gruppe, die im zweistelligen Bereich vorneweg fährt und einen kleinen Vino am letzten Berg.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 278573Beitrag luttenberger
21.7.2005 - 11:55

Eine sehr überraschende Entwicklung bei dieser Tour ist die Zusammensetzung der Top 20 - 30, faktisch kein einziger Junger drängt unerwartet nach, die zwei Ausnahmen kann man in Kashechkin und Zandio sehen.
Normalerweise bieten sich doch Jahr für Jahr einige Überraschungskandidaten jüngeren Zuschnitts an, heuer gibt’s nur ältere Semester (ca. 27 - 32) die positiv unerwartet daher kommen: Rasmussen so weit vorne, Evans und Mazzoleni so konstant über 3 Wochen, Zubeldia back from hell, Hincapie der Hochgebirgsjäger. Ansonsten in den Top 20 - 30 nur "gestandene" Rundfahrer die mehr oder weniger erwartungsgemäß in ihren Regionen oder etwas dahinter in Paris ankommen

Jüngere die meine Erwartungen in Hinblick aufs Gesamtklassement (noch) nicht erfüllen konnten: Contador, Rogers, Pineau, Arroyo, Sinkewitz, Weening, Wegmann
Jeweils unterschiedliche "Zielvorgaben" für mich persönlich, aber allesamt hinter diesen zurück geblieben.

Benutzeravatar
LordDarthMordor
Beiträge: 233
Registriert: 6.5.2005 - 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278583Beitrag LordDarthMordor
21.7.2005 - 12:06

luttenberger hat geschrieben:Eine sehr überraschende Entwicklung bei dieser Tour ist die Zusammensetzung der Top 20 - 30, faktisch kein einziger Junger drängt unerwartet nach, die zwei Ausnahmen kann man in Kashechkin und Zandio sehen.
Normalerweise bieten sich doch Jahr für Jahr einige Überraschungskandidaten jüngeren Zuschnitts an, heuer gibt’s nur ältere Semester (ca. 27 - 32) die positiv unerwartet daher kommen: Rasmussen so weit vorne, Evans und Mazzoleni so konstant über 3 Wochen, Zubeldia back from hell, Hincapie der Hochgebirgsjäger. Ansonsten in den Top 20 - 30 nur "gestandene" Rundfahrer die mehr oder weniger erwartungsgemäß in ihren Regionen oder etwas dahinter in Paris ankommen

Jüngere die meine Erwartungen in Hinblick aufs Gesamtklassement (noch) nicht erfüllen konnten: Contador, Rogers, Pineau, Arroyo, Sinkewitz, Weening, Wegmann
Jeweils unterschiedliche "Zielvorgaben" für mich persönlich, aber allesamt hinter diesen zurück geblieben.
Habe da auch gerade von Contador und Rogers viel mehr erwartet.
Am meisten enttäuscht hat mich aber Karpets, von dem hab ich bisher gar nichts gesehen.
Reifezeit 2005: x. Platz Giro, 24. Platz Tour; 4. Platz Vuelta
Reifezeit 2006: 9. Platz Giro, 13. Platz Tour;15. Platz Vuelta
Reifezeit 2007: 8. Platz Giro, x. Platz Tour;x. Platz Vuelta

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 278586Beitrag luttenberger
21.7.2005 - 12:09

Enttäuschungen gibts natürlich noch mehr (Blick nach Süden über die Pyrenäen), ich wollte aber mal konkret auf die jungen, noch nicht 3-Wochen-geeichten Fahrer eingehen. Karpets ist ja schon sowas wie ein "gestandener". :D

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 278591Beitrag Stephen Roche
21.7.2005 - 12:15

Habt Ihr denn allen Ernstes von Karpets was erwartet? der hatte einen ordentlichen Giro, ist erst 25 (plusminus) und rollt die Tour halt mit.

Wenning hatte seine Etappe, Sinkeiwtz Stress mit Lefevre. Wegmann ist nix für's GT, das Bergtrikot beim Giro letztes Jahr war eine Eintagsfliege. Spanier sind stets ein unprognostizierbares Element. Rogers ist Zeitfahrer, mehr nicht, Typ McGee, was eben nicht für Top15-Plätze bei der Tour reicht. Und Pineau ist ein typischer luttenberger-Protegé. :D
IONO1

Benutzeravatar
LordDarthMordor
Beiträge: 233
Registriert: 6.5.2005 - 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278612Beitrag LordDarthMordor
21.7.2005 - 12:40

Stephen Roche hat geschrieben:Habt Ihr denn allen Ernstes von Karpets was erwartet? der hatte einen ordentlichen Giro, ist erst 25 (plusminus) und rollt die Tour halt mit.
Hatte ein Interview von ihm nach dem Giro gelesen, da meinte er der Giro wäre nur Vorbereitung gewesen und er wäre nie an seine Grenzen gegangen.
Im Zeitfahren und in den Bergen war er ja teilweise auch so gut dabei. Nachdem er im letzten Jahr eine gute Tour hatte, hätte locker 100 Euro auf einen Top 20 Platz gesetzt!
Gut das mir keiner die Wette angeboten hat. :D
Reifezeit 2005: x. Platz Giro, 24. Platz Tour; 4. Platz Vuelta
Reifezeit 2006: 9. Platz Giro, 13. Platz Tour;15. Platz Vuelta
Reifezeit 2007: 8. Platz Giro, x. Platz Tour;x. Platz Vuelta

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278652Beitrag Joshstar
21.7.2005 - 13:25

Die größte Enttäschung für mich ist Menchov...Der kommt immer im Grupetto an das ist ganz schön schlecht....
Die größte Überraschung is für mich nich Rasmussen sondern Kascheschkin oder wie man den schreibt ^^
Rasmussen is im GK nur soweit vorn weil DSC den hat fahren lassen von daher sollte man den nich überbewerten

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 278797Beitrag Turbo_Beppe
21.7.2005 - 16:22

Joshstar hat geschrieben:Die größte Enttäschung für mich ist Menchov...Der kommt immer im Grupetto an das ist ganz schön schlecht....
...
Rasmussen is im GK nur soweit vorn weil DSC den hat fahren lassen von daher sollte man den nich überbewerten
Stopp! Rasmussen hat natürlich den Zeitbonus durch seine Alleinfahrt, aaaaber...die hat viel Kraft gekostet und trotzdem ist er 2 Tage später mit Mancebo und Valverde an Armstrong dran geblieben. Da sind andere wie Vino, Leipheimer, Basso, Ullrich usw. abgefallen! Rasmussen fährt eine super Tour. Es wäre was anderes, wenn er wie Voeckler letztes Jahr auf einer Flachetappe ewig viel Zeit rausgefahren hätte und dann auch immer hinten bei Bergetappen ankommen würde. Aber Rasmussen zählt zu den allerbesen am Berg und deswegen steht er absolut zurecht soweit vorne im GK.


Menchov ist für mich auch eine ganz große Enttäuschung. Bei ihm geht überhaupt nix. Ich finde es sehr lobenswert das Fahrer wie er, Heras und Mayo die Tour trotzdem zu Ende fahren wollen. Sie greifen nicht mal an. Heras mit einer Attacke, die zum scheitern verurteilt war, aber ansonsten nichts. Das Fahrer mit solchen Ansprüchen, dann einfach im Feld mitrollen, weil die Form nicht stimmt, ist interessant. Vor allem Mayo verstehe ich nicht. Der hat doch angeblich Knieprobleme. Wieso steigt er nicht aus, kuriert die Sache aus und bereitet sich auf die Vuelta vor um da ganz vorne mitzufahren.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 278843Beitrag Kyle
21.7.2005 - 17:15

Man hat heute mal wieder gesehen das Ullrich gerade bei steilen Anstiegen immer wieder Probleme hat. Trotzdem hat es heute endlich einmal geklappt Rasmussen etwas Zeit abzunehmen. Basso und Armstrong waren wieder eine Klasse für sich. Da muss Jan noch ne Menge trainieren, wenn er den Italiener nächstes Jahr schlagen will. Evans scheint die gestrige Etappe gut getan zu haben, denn das er am Ende mit den dreien mithalten konnte, empfinde ich schon als starke Leistung. Die Teamwertung müsste nun wieder von T-Mobile angeführt werden.

Alles eine fade Etappe, wohl auch weil Ullrich und Co. früher hätten attackieren können. Stattdessen haben sie alles auf eine Karte gesetzt und den letzten Anstieg gewählt.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278844Beitrag Rad-Fan
21.7.2005 - 17:15

Das war mal ein Anstieg nach meinem Geschmack.
Ullrich macht ca. 35 Sekunden auf Mickael Rasmussen gut.
Der Rückstand auf den Dänen beträgt nun nur noch 2:12 Minuten. Mal gucken was da noch drin ist.

In der Spitzengruppe ein schöner Erfolg für Serrano, Vasseur hat nur gelutscht, aber was solls, es ging ja nicht mehr um den Etappensieg.

Gruß Rad-Fan

Bucaneer
Beiträge: 34
Registriert: 19.6.2005 - 11:17

Beitrag: # 278949Beitrag Bucaneer
21.7.2005 - 19:19

ja heute fand ich auch nochmal ganz interessant.
Armstrong und Basso sind die stärksten das sieht man einfach an jedem anstieg.
Ullrich hat dennoch gut mitgehalten und gezeigt das er direkt hinter diesen beiden anzusiedeln ist. deßwegen hätte er finde ich auch den 3. platz verdient. Evans ist mir irgendwie ein rätsel bbei t-mobile war er grottenschlecht und jetzt?
ich bin mir übrigens nicht sicher ob Ullrich tatsächlich mehr als 2 min auf rasmusen im zeitfahren aufholen kann. was meint ihr wie stark is rasmussen denn beim ZF ?

zur nächsten tour: Ich denke das ullrich nächstes jahr seinen nächsten meister in Basso finden wird. und wenn er es nicht packt dann Vino mit nem andern team oder sonst wer. ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen das ulle die tour nochmal gewinnen kan.

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 278959Beitrag Kyle
21.7.2005 - 19:33

Bucaneer hat geschrieben:Evans ist mir irgendwie ein rätsel bbei t-mobile war er grottenschlecht und jetzt?
Wenn man sich drei mal in einem Jahr das Schlüsselbein bricht, dann "darf" man auch mal grottenschlecht sein. Erfolge wie der Sieg bei der Österreich-Rundfahrt(?) dürfen dann auch dezent ignoriert werden ;) Hinzu kommt das er bei T-Mobile nur eine Art Wasserträger war, und bei Davitamon Lotto schon sowas wie der Kapitän.
zur nächsten tour: Ich denke das ullrich nächstes jahr seinen nächsten meister in Basso finden wird. und wenn er es nicht packt dann Vino mit nem andern team oder sonst wer. ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen das ulle die tour nochmal gewinnen kan.
Jan kann die Tour noch mal gewinnen, aber nicht in der Verfasssung in der er dieses Jahr die Tour bestritten hat. Man sieht jetzt auch gegen Ende der Tour das er ganz schön abbaut. Daran muss er arbeiten, dann hat er noch eine kleine Chance.

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278985Beitrag Marek0877
21.7.2005 - 19:53

Evans war häufig verletzt bei t-mobile, vor der letzten Tour war er sehr gut in Form, nur der grösste Teamchef aller Zeiten Godefroot hatte Angst ihn mitzunehmen. Denke er hÄtte diese Leistung schon letztes Jahr zeigen können!

Bucaneer
Beiträge: 34
Registriert: 19.6.2005 - 11:17

Beitrag: # 278995Beitrag Bucaneer
21.7.2005 - 20:06

okay dann nehm ich alles gegen Evans zurück wusste nich das er 3MAL in einem jahr das schlüsselbein gebrochen hatte.

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 279010Beitrag Al3enkiller *Ulle*
21.7.2005 - 20:22

War das nicht ein Feiertag? Im Zeitfahren nimmt Ulle dem Rasmussen noch mal 2 min ab und dann haben wir einen neuen Tour-Dritten
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Bucaneer
Beiträge: 34
Registriert: 19.6.2005 - 11:17

Beitrag: # 279043Beitrag Bucaneer
21.7.2005 - 20:51

aber glaubt ihr wirklich ulle schafft das?
ich weiß nicht wie gut rasmussen im ZF ist. also ich muss sagen das ich ziemlichnskeptisch bin. wann hat ullrich einem kontrhenten den in einer wichtigen situation schonmal knapp 2:30 abgenommen.
also tut mir leid ich stell mir das nich so einfach vor.

Schlüter
Beiträge: 9
Registriert: 3.7.2005 - 12:24

Beitrag: # 279057Beitrag Schlüter
21.7.2005 - 21:00

Also Ulle hatte zwei schwere Stürze,von daher finde ich seine Leistung schon beachtlich.Wer das hier ausser acht lässt,kann das ja mal nachmachen und am nächsten Tag versuchen topfit zu sein.Das das im Formaufbau auch in der Tour gestört hat,dürfte wohl klar sein.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35450
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 279067Beitrag Klaus und Tony
21.7.2005 - 21:08

Bucaneer hat geschrieben:aber glaubt ihr wirklich ulle schafft das?
ich weiß nicht wie gut rasmussen im ZF ist. also ich muss sagen das ich ziemlichnskeptisch bin. wann hat ullrich einem kontrhenten den in einer wichtigen situation schonmal knapp 2:30 abgenommen.
also tut mir leid ich stell mir das nich so einfach vor.
2004
Stage 19 - July 24: Besancon - Besancon , 55 km

1 Lance Armstrong (USA) US Postal p/b Berry Floor 1.06.49
2 Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team 1.01
...
42 Michael Rasmussen (Den) Rabobank 6.56

2005
Stage 1 - Saturday, July 2: Fromentine - Noirmoutier-en-l'Ile , 19 km

1 David Zabriskie (USA) Team CSC 20.51
2 Lance Armstrong (USA) Discovery Channel 0.02
...
12 Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team 1.08
...
174 Michael Rasmussen (Den) Rabobank 3.14


Da können wir noch bissel Form und vor allem Motivation abziehen, aber 3 Minuten muss er normalerweise immer bekommen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 279086Beitrag Toursieger Ullrich
21.7.2005 - 21:26

Ullrich hat eine starke Tour abgeliefert. Eine sehr starke. Doch das endgültige Urteil kann man erst nach dem letzten langen Zeitfahren gönnen. Um einen Armstrong zu schlagen hätte es auch ohne Stürze nicht gereicht, dem muss man sich im klaren sein, doch der 2.Platz wäre durchaus drin gewesen. Ohne seiner fast gebrochenen Rippe(schwere Prellungen) wäre er in Courchevel wahrscheinlich mit Basso mitgefahren, der dort selber schwächelte. Im Moment liegt er ungefähr um die 3:12 hinter Basso. Wenn er bei Basso gewesen wäre in Courchevel wären das noch 2 Minuten. Das hätte er vielleicht in den beiden Zeitfahren aufholen könne. Im ersten wäre er mal wohl auf alle Fälle ohne seinen Sturz schneller gewesen. Aber dafür hätte er bzw muss er schon ein grandioses Zeitfahren abliefern. Also ein 3 Platz ganz knapp hinter Basso wäre wohl realistisch gewesen, wie gesagt lasst uns noch das 2.Zeitfahren abwarten. Das zeigt aber auf alle Fälle das Ulle nächstes Jahr keinesfalls chanchenlos ist, im Gegenteil neben Basso wohl der Topfavorit.

T-Mobile hat sich heute nochmal zusammengerafft und die Mannschaftswertung zurückerobert. Wenn man die morgen verteidigt mit einem gewissen Vorsprung hat man ja immerhin was, denn dann gibt man die im Zeitfahren nicht mehr ab.

Rasmussen war gut, sehr gut, doch man muss fairerweise sagen, dass er ohne seine Flucht auch nicht da vorne jetzt wäre.

Um Platz 5 wird es noch ein spannendes Duell geben. Mancebo hat 1:04 Vorsprung, vor einem vom Sturz geschwächten Leipheimer, mal schauen wie sich das ausgeht, von der reinen Zeitfahrstärke wäre es Leipheimer, aber wie gesagt die Umstände sind nunmal anderst.

Platz 7 ist noch offen zwischen Cadel Evans, Alexandre Vinokourov und Floyd Landis. Landis hat nun gegen Ende abgebaut, ich denke mal nicht das er da noch eingreifen kann. Evans ist ein guter Zeitfahrer, doch Vinokourov ist im Normalfall besser. Die halbe Minute sollte er aufholen können.

Den 10.Platz wird dann schließlich Moreau haben.

Spannend ist es weiterhin um das Grüne Trikot. Wobei es dort McEwen schwierig hat. Hushovd wird ihm morgen kaum helfen, bzw sein Team einen Massensprint herbei zu führen. Hushovd weiß, wenn es heute und auf der Champs Élyées einen Massensprint gibt wird er es wahrscheinlich noch verlieren. Cofidis wird sich wohl auch hüten. O'Grady hat zwar auch 14 Punkte Rückstand auf Hushovd, doch die sind durchaus auch noch ohne einen Massensprint morgen drin. Denn er hat noch weniger Vorsprung auf McEwen. Könnte mit vielleicht auch vorstellen das er morgen in eine Gruppe geht.
Danke Jan!

Bucaneer
Beiträge: 34
Registriert: 19.6.2005 - 11:17

Beitrag: # 279096Beitrag Bucaneer
21.7.2005 - 21:35

meint ihr nich ulle könnte vllt auch basso noch kriegen der is doch auch kein zeitfahrer oder? ja gut sind 4 min aber wer weiß.....

sorry bin nich sooon tourfreak weiß nich soviel über die einzelnen stärken der fahrer.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 279100Beitrag Toursieger Ullrich
21.7.2005 - 21:40

Ulle hat zwar nur 3:12 Rückstand, aber das packt er nie und nimmer. Vor einem Jahr war es zwischen einer Minute und eineinhalb. In einer Form vom Zeitfahren nach Cap Decouverty könnte er vielleicht mal knappe 3 schaffen, aber 3:12 auf keinem Fall. Habe letztes Jahr deswegen auch eine Wette verloren weil ich wettete das Basso mindestens 3 Minuten verliert, doch ich verlor und musste deswegen eine ganze Zeit lang ein Basso Avatar haben, was für mich nicht einfach war. :D
Danke Jan!

Antworten