Rundfahrten 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 281152Beitrag Turbo_Beppe
24.7.2005 - 22:36

Heute hat übrigens Matthew Hayman die Sachsen-Tour gewonnen. Kurios, da er auf der Zielgeraden gestürzt ist und ins Krankenhaus gebracht wurde -> Schlüsselbeinbruch. Tragisch!

Christian Müller gewann die Etappe!
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 281835Beitrag Marek0877
26.7.2005 - 11:17

Gibt es schon irgendwo die Streckenprofile der Deutschland-Tour?

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 281837Beitrag Rad-Fan
26.7.2005 - 11:21

Wozu gibt es den Deutschland-Tour-Thread? ;)

Hier aber der Link zur Homepage der Deutschland-Tour:
www.deutschlandtour.de

Gruß Rad-Fan

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 281849Beitrag Marek0877
26.7.2005 - 11:35

Rad-Fan hat geschrieben:Wozu gibt es den Deutschland-Tour-Thread? ;)

Upps, hab ich nicht gesehen :oops:

Hier aber der Link zur Homepage der Deutschland-Tour:
www.deutschlandtour.de

Danke schön, hab sogar die Höhenprofile gefunden!
Gruß Rad-Fan
Zuletzt geändert von Marek0877 am 26.7.2005 - 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 281852Beitrag Hannibal
26.7.2005 - 11:37

Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 284255Beitrag virtualprofit
30.7.2005 - 18:26

In Südamerika läuft derzeit die (als 2.2 klassifizierte) Kolumbien-Rundfahrt, Start war am 24.7., es sind bisher 5 von 14 Etappen gefahren, Orbitel dominiert die Rundfahrt:

1 Heberth Gutierrez (Col) Orbitel 20.41.04
2 Javier Zapata (Col) Orbitel 0.35
3 Walter Pedraza (Col) Orbitel 1.14
4 Alexander Giraldo (Col) Aguardiente Antioqueño-Lotería de Medellín-Idea 1.41
5 Hernan Buenahora (Col) Alcaldia Cabimas 1.55
6 Libardo Nino (Col) Loteria de Boyaca Coordinadora 2.25
13 Daniel Rincon (Col) Orbitel 6.28
17 Hernan Dario Munoz (Col) Orbitel 9.41
21 John Freddy Garcia (Col) Orbitel 11.23
23 Marlon Perez (Col) Selle Italia-Gobern Norte Santander 11.43

Auffällig die "Lustlosigkeit" (?) von Ivan Parra...auf Platz 13 ein ehemaliges Armstrong-Teammitglied, auf Platz 5 der mittlerweile 38-jährige Buenahora, den man ja noch von diversen GTs, gerade vom Giro, kennt.


Und dann noch 2 Ergebnisse aus Europa und Asien:
Luca Celli gewinnt nach einer Flucht mit Olivier Kaisen auf der 1.Etappe auch die Gesamtwertung der Tour de la Region Wallone, mit Celli, Paolini, Ongarato und Trentin gingen 80% der Etappensiege nach Italien, den letzten sicherte sich der Brite Hunt:

1 Luca Celli (Ita) Team Barloworld-Valsir 21.07.25
2 Olivier Kaisen (Bel) R.A.G.T. Semences 1.36
3 Guido Trentin (Ita) Cofidis, Le Credit Par Telephone 2.44
4 Sergeui Yakovlev (Kaz) T-Mobile Team 2.49
5 Wim Van Huffel (Bel) Davitamon-Lotto 3.04
71 Ivan Parra (Col) Selle Italia-Gobern Norte Santander 55.03


Bei der Tour of Qinghai Lake, die schon so bekannte Namen wie Danielson (2002) und Cunego (2003) gewannen und bei der der niedrigste Punkt bei 1800 Metern über NN erreicht wird (höchster Punkt 3.858 Meter über dem Meeresspiegel), siegt ein relativ unbekannter Tscheche vor einem noch unbekannteren Kasachen. Der Viertplazierte dürfte dann wieder allen ein Begriff sein, er gewann auch eine Etappe. Einen Sprintsieg feierte auch der Brasilianer Fischer.

1 Martin Mares (Cze) Ed'System-Zvvz 30.02.51
2 Kairat Baigudinov (Kaz) Capec 1.38
3 Valerio Agnoli (Ita) Naturino-Sapore di Mare 4.19
4 Filippo Simeoni (Ita) Naturino-Sapore di Mare 4.38
5 Assan Bazayev (Kaz) Capec 4.48
6 Jeff Louder (USA) Navigators Insurance 5.32
7 Stefan Cohnen (Ned) Lamonta 5.41
8 Ghader Mizbani (IRI) Giant Asia 6.02
9 Andrey Mizourov (Kaz) Capec 6.03
10 Ryan Cox (RSA) Barloworld-Valsir 6.09

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285449Beitrag ETXE
2.8.2005 - 8:09

Nun geht sie also bald los, die vierte GT des Jahres (früher zumindest), die Volta ão Portugal em Bicicleta. Da ich mir sicher bin, daß auch Santi noch ausführlich darauf eingehen wird, versuche ich, mich kurzzufassen ;)

10 portugiesische Teams, 2 italienische ProTour-Teams (Fassa, Lampre), 2 baskische Teams, 1 katalanisches Team, 1 spanisches Team und 1 britisches Team gehen im Südwesten Europas auf Tour.

Milaneza Maia, in den letzten Jahren immer der Anwärter auf den Gesamtsieg, steht dieses Jahr gar nicht so gut da. Francisco Perez und Gonçalo Amorim dürfen sich wohl Hoffnungen auf den Rundfahrtsieg machen, aber es wird schwer. Andrei Zintchenko sollte seine besten Jahre hinter sich haben, gespannt darf man auf Alexei Markov, den souveränen GP-CTT-Correios-de-Portugal-Sieger, und Bruno Pires sein.
Ein weiterer Mitfavorit dürfte der inzwischen für Barbot-Pascoal fahrende Däne Claus-Michael Möller sein, ein Ex-Milaneza-Mann. Mit Sergio Ribeiro hat Barbot noch einen Etappenjäger im Aufgebot.

Der mittlerweile 34-jährige Rui Lavarinhas von Riberalves-Goldnutrition könnte zu beachten sein. Carvalhelhos-Boavista tritt mit André Moraira Vital und Pedro Miguel Miranda Soeiro an, Fahrer, die durchaus überzeugen könnten und beide Kandidaten für die Top-5 sind.

Paredes Rota Dos Moveis - Beira Tamega hat sich wohl einiges vorgenommen und schickt den Volta-ão-Algarve-Sieger Hugo Sabido ins Rennen, aber auch den Argentinier Gerardo Fernandez, der erst kürzlich beim Ciclismo de Torres Vedras triumphieren konnte. Die beiden können außerdem auf ein starkes Team vertrauen.

L.A. Aluminios - Liberty Seguros scheint ganz auf Cândido Barbosa zugeschnitten zu sein, aber der gute Cândido wird auch nicht jünger und er kann erst mit 5 ernstzunehmenden Siegen aufwarten in diesem Jahr. Die Zeiten, in denen er reihenweise Etappen bei der Volta gewann, scheinen vorbei zu sein.

Fassa ist für mich schwer einzuschätzen, Lampre bietet immerhin Gilberto Simoni auf. Groß auftrumpfen möchte wohl Comunidad Valenciana, denn bei ihnen werden David Blanco und Eladio Jimenez (mit Blick auf die Vuelta) sowie Carlos Zarate und der kleine Garcia Quesada antreten. Dieses Team muß man einfach beachten.
Auch Barloworld scheint sich einiges vorgenommen zu haben, denn mit Peio Arreitunandia, Félix Cárdenas, David Plaza, Vladimir Efimkin und Ryan Cox hat man wohlklingende Namen im Aufgebot. Man will sich wohl für die Nichtbeachtung zur Vuelta schadlos halten?

Spiuk hat um Jorge Ferrio ein starkes Team aufgebaut, aus dem noch Fernando Torres, Aitor Perez Arrieta, Israel Perez Rodriguez und Jesus Perez herausragen, Sergio Dominguez nicht zu vergessen.
Bei Orbea hat Jon Odriozola eine Mannschaft nominiert, die zumindest für Überraschungen gut ist. Ältester Fahrer im Team ist übrigens Gorka Arrizabalaga Agirre, der "bereits" 28 Jahre alt ist. Er und Gustavo Dominguez sollten die Chefs im Team sein.
Xavier Tondo und Carlos Torrent sind die Speerspitzen bei Catalunya - Angel Mir. Beide sind auch Kandidaten für eine hervorragende Platzierung. Man darf gespannt sein!
Zuletzt geändert von ETXE am 3.8.2005 - 5:53, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285644Beitrag Doubleyou
2.8.2005 - 13:51

Endlich mal wieder ein gescheites Rennen!!

Fährt Martin Garrido mit?? Wenn ja...für einen Etappensieg ist er immer gut!
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 285654Beitrag SantiPerezFernandez
2.8.2005 - 14:26

Für dich ist die Kolumbien-Rundfahrt kein gescheites Rennen? Das überrascht mich!

Garrido fährt mit, bei Duja Tavira!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285710Beitrag ETXE
2.8.2005 - 16:22

Doubleyou hat geschrieben:Endlich mal wieder ein gescheites Rennen!!

Fährt Martin Garrido mit?? Wenn ja...für einen Etappensieg ist er immer gut!
Ja, der Argentinier ist dabei. Und ein möglicher Etappensieger ist er natürlich auch. Nur hat mir das Duja-Tavira-Team um Kapitän Pedro Martins ansonsten nicht so gut gefallen, wobei man allerdings auf die beiden Bulgaren Vasilev und Petrov gespannt sein darf ;) .
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 285715Beitrag luttenberger
2.8.2005 - 16:31

Bei L.A. Aluminios muss man wohl noch auf Nelson Vitorino und natürlich Nuno Ribeiro aufmerksam machen, möglicherweise lassen die beiden Barbosa gänzlich zur Nebenfigur degenerieren. Mit Hector Guerra und Rui Sousa gibts noch zwei weitere Leute von denen man hören könnte.

Auf angesprochenen Xavier Tondo bin ich auch besonders gespannt. Der hat heuer noch nicht wirklich schlechte Rennen gezeigt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285718Beitrag ETXE
2.8.2005 - 16:36

luttenberger hat geschrieben:Bei L.A. Aluminios muss man wohl noch auf Nelson Vitorino und natürlich Nuno Ribeiro aufmerksam machen
Nuno Ribeiro, klar! Wieso habe ich zu ihm nichts gesagt? :oops: Immerhin ist er der Sieger von 2003. Und mit jetzt 28 Jahren ist er im besten Rennfahreralter.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 285773Beitrag SantiPerezFernandez
2.8.2005 - 18:55

Ribeiro zählt zweifelsohne zu den Topfavoriten.

Von denen gibt es aber heuer vier an der Zahl, wie es mir scheint. Würden Kaiku und Liberty Seguros starten, was ich gehofft hatte, wären mit Sergio Paulinho und Ezequiel Mosquera noch zwei weitere Topfavoriten hinzukommen.

Alles weitere gibt es in meiner großen Analyse in zwei Tagen.

Die Strecke jedenfalls ist sehr ordentlich. Nicht weltklasse, aber sehr ordentlich.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285914Beitrag jonas
3.8.2005 - 1:31

Doubleyou, kennst du Mauricio Soler? Kannst du mir was über ihn sagen?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285924Beitrag zabelchen
3.8.2005 - 1:59

Mal so ne ganz bescheide Frage..sozusagen von Kind zu Erwachsenen...aber eigentlich ist die Portugal Rundfahrt doch total schlecht besetzt, oder? Ich meine kein Ullrich, kein Armstrong, kein Basso :D...ok scherz bei seite.

Bis jetzt war die Portugalrundfahrt mehr oder minder ein Antesten für die Spanier wie gut sie bei der Vuelta sind, für die Portugiesen natürlich die einzig wahre GT. Versteh ich ja alles, aber in diesem Jahr?

Die Spanischen Pro Tour Teams tümpeln in Belgien und Dänemark rum oder machen es sich gemütlich. Eigentlich hatte ich es gerade von denen erwartet, das man sich dort zeigt, im Nachbarland, und mal antest. Schliesslich die einzige ernstzunehmende Rundfahrt vor der Vuelta.

Dafür 2 Italienische Teams dabei, die zumindestens mit Simoni einen guten Fahrer dabei haben. Der rest der Rundfahrt? Ein paar Talente, ein paar alternde Profis und Spanier und Portugiesen. Hmm...ist das wirklich die so viel geschwärmete große dritte Rundfahrt neben Giro und Vuelta? Da ist ja das Kirmesrennen in Dänemark besser besetzt...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285931Beitrag JeremyAndrews
3.8.2005 - 2:24

In Dänemark sind Spanier dabei? Und die soll besser besetzt sein? Wenn man sich das Starterfeld bei der Post Danmark Rundt mal genau anguckt ist Glas klar, es ist schon wie die Dänische Meisterschaft, Team CSC kann sich aussuchen wer gewinnt. Wenn man die größte Gefahr für den Rundfahrt Sieg in Nardello, Vaitkus oder Skelde findet, würde ich nicht sagen das diese Rundfahrt besser besetzt ist. Vom Team CSC dann doch mal abgesehen, die mit Voigt, Arvesen, Basso usw. schon mit Leuten antreten die sogar Tour guckern etwas sagen.

An Hochrangiger Qualität macht die Portugal Rundfahrt zwar nicht sehr viel mehr her, aber sie scheint mir doch zumindest sehr viel Ausgeglichener zu sein.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 285972Beitrag SantiPerezFernandez
3.8.2005 - 9:51

Der scheint trügt manchmal.

Sicherlich ist die Volta a Portugal auf den ersten Blick nicht die Topadresse im internationalen Radsport, aber sie ist mehr als nur irgendeine Rundfahrt:

Wenn man sich anguckt, welche Fahrer in den letzten Jahren dort fuhren und sich dort das erste Mal richtig gut präsentiert haben, dann kann man schon sagen, dass dort immer wieder Talente auftauchen, die auch das Zeug für GT's haben:

Oscar Pereiro Sio fuhr beispielsweise 2001 die Volta a Portugak für Porta da Ravessa. Ein Jahr später fuhr er für Phonak in die Top 10 des Giro d'Italia.

Santiago Pérez Fernandez gewann 2001 die schwere Bergankunft auf dem Torre, wurde 2002 Vierter der Romandie und gewann eine Etappe des Giros. 2004 wurde er dann Zweiter der Vuelta a España.

Auch der Name Peio Arreitunandia Quintero tauchte eigentlich das erste Mal vorne bei der Portugalrundfahrt auf, 2002 für Carvalhelhos.

Ansonsten sind Namen wie David Bernabeu Armengol oder David Blanco Rodriguez zu nennen, die dieses Jahr bei der Vuelta a España beide durchaus in die Top 10 fahren könnten.

Die größten Namen mögen zwar fehlen, dafür bietet die Strecke einige Höchstschwierigkeiten und das Feld fast nur motivierte Fahrer. Zumindest das könnte der Unterschied zu Dänemark sein!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285997Beitrag Toursieger Ullrich
3.8.2005 - 10:36

Die Portugal Rundfahrt hat jetzt ganze 7 Tage mehr. Früher waren das doch wenn ich mich nicht irre 9 oder 10?

Mal sehen wie die Deutschland Tour so besetzt ist. Auch wenn sie erst 4 Tage vor der Vuelta endet, ist sie vielleicht diesmal eine gute Vorbereitungs Rundfahrt mit Stars. Ullrich und Vinokourov sind schon einmal zu nenne. Schade ist das Zabel nicht dabei ist, aber ich kann ihn verstehen. Von denen 9 Etappen sind nur 3 gegen Ende wirklich flach wo es dann vorrausichtlich zu einem massensprint kommen könnte, nämlich Friedrichshafen, Singen und Bonn. Vielleicht ist ja ein Francisco Mancebo wieder dabei oder sonst wer der die Vuelta nicht fahren will, aber gerne noch eine Pro Tour Rundfahrt als Rundfahrt fahren will. Vom Profil her auf alle Fälle für eine Vorberreitungs Rundfahrt geignet. Durch den Pro Tour Status vielleicht ja besser geignet als die Volta a Portugal.

Ich finde auch, dass reichlich wenig der späteren Vuelta Stars am Start sind. Was machen Liberty und Illes? Beide werden mit Heras bzw Mancebo 2 der Topfavoriten stellen, aber wo fahren die? Echt schade. Kelme schaut da positiv heraus, doch die dürfen auch keine D-Tour oder sonstiges fahren. Barloworld und Sonstige Continental Teams haben gute Teams am Start, doch von den starken Pro Tour Teams wenig zu sehen.
Danke Jan!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286008Beitrag ETXE
3.8.2005 - 11:02

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Die Portugal Rundfahrt hat jetzt ganze 7 Tage mehr. Früher waren das doch wenn ich mich nicht irre 9 oder 10?
Häh?
Früher ging die Portugal-Rundfahrt über 14 Etappen an 15/16 Tagen, jetzt sind es 10 Etappen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286009Beitrag Toursieger Ullrich
3.8.2005 - 11:05

Stimmt 14 Tage waren es. Hast du recht. So lang war sie glaub bei irgendeinem CM auch noch. Ich wusste noch das sie letztes Jahr 10 Etappen hatte, irgendwo meinte ich gelesen zu haben, sie hätte dieses Jahr noch 7, doch da hab ich mich wohl geirt.
Danke Jan!

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286011Beitrag Barnetta
3.8.2005 - 11:10

Hat mal jemand die Profile zur Portugal Rundfahrt?
Für die alten Hasen hier im Forum ist es die GT schlechthin, aber ich denke auch, dass man es als GT bezeichnen kann.
Ist halt die GT der Continental Teams.
Leider gibts keine Übertragungen, gibts im Internet Live-Stream oder so?

Antworten