Taktik Berg [RMP 2005]

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Sandmann
Beiträge: 247
Registriert: 4.9.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 288727Beitrag Sandmann
8.8.2005 - 1:42

Piddel hat geschrieben:ich habe die taktike ja alle verstanden aber wenn ich mein team auf 99% und kurze führung stelle, fallen sie immer noch weiter zurück als sie schon sind :(

was mach ich falsch??
Du hast die falschen Fahrer mit ;)

Gerade bei Rundfahrten sind die "verheizten" Helfer oft nicht mehr zu gebrauchen ab 50% der etappe, daurm muss man sich immer ein paar schonen und nicht alle verheizen, wenns nicht not tut. Einfach mal 2-3 Etappen mitrollen lassen die burschen.

In einer Karriere ist die form ebenfalls wichtig.

Bei Rundfahrten sollte man auch bei allen Fahrer auf den Reg-Wert achten, gute Werte helfen nichts, wenn die Fahrer in der Regeneration bescheiden sind, dann sind sie für rundfahrten nur bedingt zu gebrauchen

ElMcceen
Beiträge: 148
Registriert: 29.6.2005 - 0:01

Beitrag: # 288925Beitrag ElMcceen
8.8.2005 - 13:53

außerdem musst du in der spitzengruppe in den berg hinein fahren
ansonsten verlieren deine fahrer in kurzer zeit zu viel kraft weil sie "im" berg nach vorn fahren müssen

Benutzeravatar
Piddel
Beiträge: 130
Registriert: 26.7.2005 - 2:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 288972Beitrag Piddel
8.8.2005 - 14:42

alle meine fahrer lassen sich kurz vorm berg zurückfallen (auch popovych) das kann doch nich sein oder?
ich hasse aggro berlin

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 289004Beitrag CSC
8.8.2005 - 15:34

Also ich hab den Patch 1.3b und spiele auf Schwer bzw. Extrem mit der DB von Skylander.

Mit den vorhigen Patchs und anderen DB's hab ich alles auf Extrem immer locker und mit nem wahnsinns Vorsprung gewonnen.

Doch jetzt bin ich mit CSC in der ersten Saison und fahre mit Basso als Kapitän den Giro und wollte ihn eigentlich gewinnen.
Hab die Formhöhepunkte auch so gesetzt, dass Basso beim Giro in Höchstform ist, er war auch als ich die Fahrer nominiert habe schon bei sehr gut.
Die Regeneration ist nach ca. 15 Etappen ebenfalls noch auf sehr gut.

Mein Problem: In der Gesamtwertung sieht es leider nicht sehr gut aus. Ich bin nur 6. und das alles, weil ich am Berg immer reißen lassen muss.
Der rote Balken füllt sich einfach viel viel zu schnell. Ich fahre beim vorletzten Berg meistens so mit 65% Einsatz, da er sonst zurückfällt.
Doch irgendwann ist der weiße Balken weg und es kommt der rote... bis es schließlich blinkt und ich total am A... bin.


Ich verstehe nicht wieso, so hab ich doch früher alles immer so easy gewonnen.
Muss ich irgendwie was anders beachten mit dem Patch 1.3b oder wie?


Danke für eure Hilfe!
ALLEZ TEAM CSC

Htybeler
Beiträge: 22
Registriert: 7.8.2005 - 14:53

Beitrag: # 289007Beitrag Htybeler
8.8.2005 - 15:43

also ich bin noch neu aber Patch 1.3b ist eine Beta Version die viele Fehler beinhaltet hohle die liber 1.2r oder 1.3r

pfeffer2004
Beiträge: 20
Registriert: 3.2.2005 - 10:19

Beitrag: # 289112Beitrag pfeffer2004
8.8.2005 - 17:27

Hi zusammen,

ich kann selbst mit Armstrong keinen Schussanstieg gewinnen.

Ich fahre mit ihm ganz vorne in der Gruppe in der Berg hinein, aber nach 2-3 km oder auch nach 5-6 je nach Tempo des Feldes, fällt er zurück.
Entweder sind dann die roten Balken voll, oder ich muss langsamer machen, dass sie nicht voll werden.

Ich spiele auf Normal und habe den 1.2rPatch

1.3r habe ich noch nicht downgeloaded, denn habe nur 56K Modem, mache ich aber sicher bald mal, aber ich denke das hängt wohl nicht mit dem Patch zusammen.

Bitte um eure Mithilfe.

Ulle-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 5.8.2005 - 11:14

Beitrag: # 290161Beitrag Ulle-Fan
10.8.2005 - 12:21

ich habe den patch 1.3r und spiele auf einfach, trotzdem ist es immer noch schwer mit ullrich oder vinokourov zu gewinnen, was soll dann bitte erst bei extrem sein?

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 290260Beitrag MichelinR
10.8.2005 - 14:22

Mit wieviel Porzent fahrt denn ihr den Berg? Manchmal kann man auch nur 70% fahren und die anderen fahren nicht weg. Kommt ganz drauf an. Man darf auf keinen Fall 99% fahren, wenn die andern hinten dran kleben. Dann machst du alleine Führung und de anderen fahren dann weg, wenn du kaputt bist.

gehtdichnixan
Beiträge: 9
Registriert: 5.8.2005 - 18:43

Beitrag: # 290301Beitrag gehtdichnixan
10.8.2005 - 15:14

@MichelinR, doch du darfst 99% am Berg fahren, aber nur wenn du "keine anordnung" hast, denn dann fährt z.B. ein Armstrong allen am Berg weg, aber nach einiger Zeit musst du den Einsatz wieder zurückstellen, dass der rote balken sich nicht füllt

Ullrich_gewinnt_2006
Beiträge: 341
Registriert: 9.8.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 290305Beitrag Ullrich_gewinnt_2006
10.8.2005 - 15:22

an MichelinR
also ich würde dir empfehlen, wenn du denn anderen am Berg davon fahren willst, dann kannst du am vorletzten Berg kurz vor der Spitze das Temp erhöhen indem auf "keine Anordnungen" gehst und auf 75% stellst, dann fährst du den Berg herunter, bis zum letzten, die Abfahrt mit 82- 99% und schließlich den letzten Berg mit 85-90%, die letzte 8- 5 km kann man dann auf 99% fahren und dann vor der Zielinie noch einen Sprint machen und so habe ich bisher eigentlich jede Bergetappe gewonnen.

Aber wenn du nur mit fahren willst, dann fahre entweder auf "keine Anordnung" und 70- 72% oder fahre auf kurze Führungsarbeit machen mit 65% und immer wenn du an der Spitze bist sagst du wieder "an die Spitze fahren", bis du etwa in der Mitte des Führungszuges bist , dann sagst du wieder "kurze Führungsarbeit liesten" oder aber du fährst ständig auf dem Befehl "an die Spitze fahren", dann musst da aber je nach Berg das Temp von 53%- 85% und teilweise höher sehr variieren lassen, außerdem funktioniet das letzte nicht mehr, wenn die guten Favorieten, dh. Armstrong Ullrich, Piepoli, Simoni usw. Antreten und sich vom Feld absetzen, denn dein Spitzenfahrer lässt sich davon dann nicht stören und bleibt im Feld, egal wie hoch du den Wert drehst. Dann musst du wieder den Befehl ändern,
aber ich würde dir persönlich diese Variante nicht empfehlen, an sehr steilen Schluss bergen ist "keine Anweisung" an nicht ganz so steilen die 2. Variante der 1. wahrscheinlich etwas überlegen

Ullrich_gewinnt_2006
Beiträge: 341
Registriert: 9.8.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 290307Beitrag Ullrich_gewinnt_2006
10.8.2005 - 15:24

Jetz mal eine Frage von mir!

Kann ich hier an den Bergen auch den Befehl folgen wie auch den Flachetappen nutzen, oder geht das nur auf Flachetappen und geht das an Sprint oder Bergwertungen auch?

4zsg
Beiträge: 48
Registriert: 17.6.2005 - 10:15

Beitrag: # 290319Beitrag 4zsg
10.8.2005 - 15:33

Also ich fahr die Tour (auf Einfach) mit Gerolsteiner und hab mit Leipheimer auch schon eine Bergetappe gewonnen. Ich hab Ihn so lange wie möglich schützen lassen und immer geschaut das ich in der Nähe der Spitze war (kurz vor dem letzten Anstieg) , damit ich nicht auf einmal zu weit weg von vorne bin. Ich ließ die anderen die Führungsarbeit machen. Dann gab es nur mehr eine 10 köpfige Führungsgruppe bis ein Valverde Angriff, ich ging dann mit Gegenangriff mit bis der kurze Angriff vorbei war. Mein Beschützer (Totschnig) war dann weg sowie auch ein paar andere, nur Valverde, Ullrich, Armstrong, Basso und mein Fahrer waren dann vorne weg die letzten 3 Kilometer, dann nahm ich die letzte Flasche und ging sofort weg. Die vier anderen konnten nicht richtig folgen und ich gewann mit 20sec. Vorsprung. Man muß einfach viel probieren und taktieren, dann geht schon mal der Knopf auf.

shadyon
Beiträge: 7
Registriert: 19.7.2005 - 18:31

Beitrag: # 290335Beitrag shadyon
10.8.2005 - 15:53

so, hab jetzt auch endlich mal ne bergetappe gewonnen, naja, es mehr mehr ein berg nach 3/4 des rennens (australien etappe #4).
hatte in ner ausreissergruppe mit 3 leuten vor dem berg ne knappe minute vor dem hauptfeld, in der gruppe war schaffrath (spiele also mit t-mobiel ;) ). es sah so aus als wenn die gruppe zurückfällt, da sie immer mehr verloren hatte, aber dann blieb die eine minute vorsprung am berg konstant. bin dann mit guerini,konecny und hiekmann ausgerissen, wobei ich guerini keine führungsarbeit machen ließ. das meiste machte hiekmann. die gruppe erreichte schnell die erste gruppe um schaffrath, welcher sich auch auf den letzten kilometern aus der führungsarbeit raushielt. die 2 anderen aus der ehemaligen führungsgruppe konnten nciht mehr lange mithalten, genauso wie hiekmann. macht mich dann mit 95% und kurzer führung für schaffrath und konecny auf den weg. guerini blieb mit 80% immer hinter den beiden um kraft zu sparen. irgendwann fiel auf der ebene dann konecny zurück, 5 km vor schluss dann noch schaffrath, also guerini mit 2 flaschen im gepäck davon spurtete und knapp 2 minuten vor dem hauptfeld ins ziel kam und gelb eroberte!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 290345Beitrag MichelinR
10.8.2005 - 16:09

Naja ohne Anweisung fahren komm ich nie hoch. Da gehts viel zu schnell hoch. Aber mit meiner Art und Weise, wenn dann einer attackiert z.b. Basso beim Giro, komm ich gut hoch. Und so wurde Leipheimer 3. beim Grio auf schwer. :D

Ulle-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 5.8.2005 - 11:14

Beitrag: # 290436Beitrag Ulle-Fan
10.8.2005 - 17:59

ein Tipp von mir, bei Bergetappen, die nur am Anfang Berge beinhalten und am Ende längere Flachstücke oder Abfahrten haben, würde ich am Anfang mit den Kapitänen einfach mitfahren und sie beschützen, und dann auf dem Flachstück angreifen. Bsp: schwere Bergetappe bei der Tour de France mit Flachstück endend, habe ich einen Doppelsieg mit Vinokourov und Ullrich gefeiert mit einem Vorsprung von satten 2,24...

Pete
Beiträge: 34
Registriert: 29.7.2003 - 16:50

Beitrag: # 290667Beitrag Pete
10.8.2005 - 23:09

Also im Prinzip ist es wirklich ne Taktiksache. Man sollte nie (!) sofort einen Gegenangriff setzen, wenn einer der Hauptkonkurrenten angreift. Das ist natürlich immer etappenabhängig...
Bsp: 15.Etappe TdF (Lezat sur Leze nach St.-Lary-Soulan)- 6 schwere Bergwertungen (spiele mit t-mobile) Am Anfang geht eine 7 Mann-gruppe die sogar 27 Minuten Vorsprung rausfährt. Vor dem 3. Berg schicke ich Vino (6.der Gesamtwertung) um das Tempo hoch zu halten, das Peloton zerfällt förmlich...vor dem am 4. berg ist vino wieder eingeholt und die gruppe besteht nur noch aus 12 Mann und Mayo greift an (hatte 3 Sterne, Ullrich nur 2), also Mayo leichter Favorit. Die Gruppe wird wieder kleiner, Vino und Klöden müssen abreißen lassen, Armstrong greift an , nur Cunego und Ullrich können teilweise mithalten, aber trotzdem Mayo 6 Minuten vor Lance, wiederum 1 Minute dahinter Cunego und Ullrich. Und dann passiert das unerwartete (am letzten Berg), Mayo verliert all seinen Vorsprung und wird eingeholt von Lance und den wieder herangekommenen Cunego und Ullrich. Cunego greift an und den lasse ich fahren da Lance mein Hauptkonkurrent ist, und 5 km vor dem Zeil greif ich mit meinem Fahrer und werde hinter Cunego 2. mit 1.20 vor Lance...Ich glaub daran sieht man das sich durchaus lohnt etwas zu warten.
Dat war`s :D

Ulle-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 5.8.2005 - 11:14

Beitrag: # 290805Beitrag Ulle-Fan
11.8.2005 - 12:06

ja da muss ich dir echt recht geben, wenn du zu früh angegriffen hast, füllt sich der rote Balken schneller und man hat keine Chance mehr anzugreifen

babyhool
Beiträge: 10
Registriert: 5.7.2005 - 12:13

Beitrag: # 290925Beitrag babyhool
11.8.2005 - 15:52

Hat schon mal jemand geschafft, einen Gegenangriff gegen einen Topmann zu machen, ohne dass sich der rote Balken ganz füllt?
Oder am letzten Berg unten anzugreifen, so dass man auch weg kommt ohne das sich der rote Balken ganz füllt?`
Man muss wohl unten am Berg relativ weit vorne fahren sonst gehts eigentlich nur noch mit "ohne Anordnungen", oder?

Ullrich_gewinnt_2006
Beiträge: 341
Registriert: 9.8.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 291118Beitrag Ullrich_gewinnt_2006
11.8.2005 - 23:01

spart mit dem Befehl in die Spitze der Gruppe fahren eigentlich auch Kraft, das heißt fährt man dadurch auch im Windschatten, oder verbraucht man damit mehr energie, als auf anderen Befehlen mit gleicher Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 291127Beitrag Lance Armstrong Fan
11.8.2005 - 23:09

Im Vergleich an die "Spitze der Gruppe fahren" und "ohne Anweisung", bei gleicher Geschwindigkeit, spart man bei "an die Spitze fahren" ein bisschen mehr Kraft, da man da nicht so schnell in den roten Bereich kommt. Man verliert aber mehr Energie, als wenn man sich ganz langsam von hinten nach vorne arbeitet, also immer mit Erhöhung des Einsatzes.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Ulle-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 5.8.2005 - 11:14

Beitrag: # 291238Beitrag Ulle-Fan
12.8.2005 - 10:08

Fahrt ihr bei Angriffen am Berg immer mit 99%? Oder reicht es, einen Angriff mit 80% zu starten?

Antworten