Zu der im ersten Posting angekündigten Reform für 2006 möchte ich aus aktuellem Anlaß jetzt deutlicher eingehen.
Vorweg nochmal der wichtige Hinweis:
diese Vuelta 05 wird noch ganz normal gespielt, die Auswirkungen zeigen sich erst ab dem Giro 2006.
Die Reifezeit-Reform 2006
Da ich mit dem Ergebnis der Einführung der Teamwertung und der Teams als solches sehr zufrieden bin (also damit wie ihr das Spiel halt spielt
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
), will ich ab nächster Saison eine damit zusammenhängende tiefgreifende Reform ins Spiel einbauen. Wie angekündigt soll es also dann verschiedene Kategorien von 'Rennfahrern' in diesem Spiel geben und zwar wahrscheinlich folgende:
- Den Kapitän
- Den Edelhelfer
- Den Helfer
- Den Sprinter
- Den Neo-Profi
- Den Teamlosen
(evt. auch noch den Zeitfahrer)
Im Grunde die Rollen, die ihr ja jetzt schon verbal einzunehmen versucht. Der große Unterschied zu den jetzt simulierten Fahrertypen wird allerdings der qualitative sein, die verschiedenen Kategorien werden nämlich nicht wie jetzt gleich behandelt werden, die Creditbasis wird sich je nach Typ anders gestalten.
Zum Beispiel (Zahlen nur als Richtwerte verstehen):
Kapitän 32
Edelhelfer 31
Helfer 30
Sprinter 29 + 2 oder 3 Extracredits auf Flachetappen
Neoprofi 29
Teamloser 30
(Wiedereinsteiger 30)
Dazu kommen wie bisher die handelsüblichen Bonuscredits. Der Transfermarkt muss dann natürlich den neuen Gegebenheiten angepasst werden, das jetzige Niveau soll dann ungefähr zwischen Helfer und Edelhelfer angesiedelt sein.
Natürlich kann nicht jeder Teilnehmer den Kapitän geben, dann würde ja die Reform gar keinen Sinn machen
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
. Also wird es Auflagen geben die man erfüllen muss um die jeweiligen Typen darstellen zu können:
Zum Beispiel darf man als Kapitän einer Mannschaft antreten wenn man in den letzten 3 Jahren schon mal eine große Rundfahrt gewonnen hat, oder die letzte Rundfahrt in den Top Ten beendet hat, oder 4 Etappensiege während der letzten Rundfahrt ergattern konnte usw.
Ein Edelhelfer muss bei der letzten Rundfahrt in die Top 15 gefahren sein oder einmal in den letzten 3 Jahren am GK-Podest eines Rennens gestanden sein oder 2 Etappen bei der letzten Rundfahrt gewonnen haben usw.
Ein Sprinter muss mindestens eine Flachetappe gewonnen haben oder 3x am Podium einer Etappe gestanden sein, um als solches die nächste Rundfahrt bestreiten zu dürfen usw.
Weiters soll mit Einführung dieser Kategorien auch eine höchstzulässige Typenanzahl pro Team dazukommen. Ein neu gegründetes Team kann zb mit dem "Starterkit" 1 Kapitän, 1 Edelhelfer, 1 Sprinter und 2 Helfern (oder weniger wie zb 4 Helfer und ein Neo) an einer Rundfahrt teilnehmen. Je nach Erfolgen der Mannschaft, wird diese Einteilung aber erweiterbar sein, fährt zb ein Team einen Doppelsieg beim Giro ein (
![8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
), so wird es dann natürlich bei der nächsten Rundfahrt mit 2 Kapitänen an den Start gehen können usw. Genauere Zahlen und Gewichtungen hierfür werde ich aber erst über den Winter ausarbeiten.
(Möglicherweise gibts sogar eine Art Teambudget und verhandelbare Fahrergehälter, das kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht fixieren).
Was heisst das alles für die morgen beginnende Vuelta? Tja, einiges.
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Da ich leider noch nicht genau austariert habe, welche Platzierungen und historischen Erfolge notwendig sind, um eine passende Anzahl an Fahrertypen für die Zukunft zu generieren, kann und will ich jetzt keine detailierten Platzierungen auflilsten, mit der man dann nachher diese und jene Rolle übernehmen darf.
Richtwerte (und bitte unbedingt als solche verstehen, das kann sich im Winter nochmal leicht verschieben) gibts aber schon:
Für den Giro 2006 bräuchte man ungefähr folgende GK-Platzierung bei dieser Vuelta:
Kapitän: ca. Platz 10
Edelhelfer: ca. Platz 20
Helfer: Platzierung egal
Sprinter: der wird für den Giro wahrscheinlich noch frei zugänglich sein.
Das heisst ihr solltet einfach versuchen bei der Spanienrundfahrt so gut wie möglich abzuschneiden, das kann auf keinen Fall schaden. Nach der Vuelta - aber vor Ende März
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- werde ich eine Tabelle veröffentlichen wer dann welche Rolle beim Giro einnehmen darf.
Soweit mal die Gedanken zur Reform. Mir ist klar, dass sich nicht 100% von euch für diese Veränderungen begeistern werden können, trotzdem hoffe ich, die Mehrzahl unter den Reifezeitlern mit dieser Reform "erreichen" zu können. Ich denke, die unterschiedlichen Rollen werden der Dynamik am Transfermarkt ("Hey Wassersteiner, wir suchen noch einen Edelhelfer, wir zahlen gut") und in den Teams selbst ("Kapitän schwächelt, Edelhelfer zeigt Chef das Hinterrad") sehr gut tun. Die Figur des Teamlosen lasse ich bewusst drinnen, ich will es niemanden verbieten ohne der ganzen Mannschaftsgeschichte mitspielen zu können, allerdings muss diese Rolle halt ein wenig Abstriche verbuchen, da sonst jeder teamlos sein möchte.
Danke für die Aufmerksamkeit, zurück nach Spanien. :-)