Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362311Beitrag J.P. Rudriguez
27.6.2006 - 14:39

sag mal heute hat der weiße apostel wohl ma en schwarzen Tag, was?

ich bin was die wertung von Dopingvergehen angeht ja deiner Meinung...

Nur, ich denke, dass, wenn mit solchen Mitteln gedopt wird, es sich kein Spizenfahrer leisten kann, ohne sowas auszukommen, sei es nun Anabolika oder EPO.

Also geben wir uns ma die hand und sind friedlich, ok?

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362312Beitrag Toursieger Ullrich
27.6.2006 - 14:39

Vorne weg: Die ASO kann man verstehen. Ullrich ist nur negative Publicity für sie. Ob ich den dabei haben will?

Dann ist es natürlich Zeit ein Zeichen zu setzen, nachdem man das bei Lance versäumt hat.

Ebenso ist es natürlich ihr Rennen und niemand wird gezwungen teilzunehmen. Das basiert freiwillig. Ebenso wie die Organisation die Teams auslädt. Da ist es für mich in Ordnung wenn die ASO nicht jeden Fahrer dabei haben will.

Was ich am besten fände: Die Tour fordert, dass die Blutprobe, die vor dem Start abgenommen wird mit den Blutbeuteln verglichen wird. Wer dem nicht zu stimmt, darf nicht teilnehmen. Dann hat jeder die freie Wahl.

Ullrich soll wenn er unschuldig ist, die ganzen Vorwürfe mit einer Probe aus der Welt schaffen. Damit kann er es definitiv beweisen. Wenn nicht, ist er zwar rechtlich nicht schuldig, muss sich aber nicht wundern wenn es Dopingvorwürfe gibt.

Der Skandal nimmt aber wirklich gigantische Dimensionen an, wurde ja mal Zeit nach 1998 bei der Tour und 2001 beim Giro. Meine Hoffnung ist nicht verloren, dass sich wirklich mal was ändert.

Nur ist ohne die UCI und einem entsprechenden Reglement nichts zu machen.

Langfristige Blutparameter oder die Aufzeichnung des Hämatokritwerts über Jahre und vieles mehr liefern massig Indizien auf Doping. Bei solchen Fällen müsste man handeln.

Oder wie kann es sein das 90% der Radfahrer Astma haben? Da soll mal die Wada einen Arzt vorbeischicken, der dies feststellt, damit die Teamärzte nicht wie sie wollen bescheißen können.

Wer französisch kann, sollte sich mal das Interview mit LeMond durchlesen, das ist sehr interessant. Und kommt mir sehr ehrlich vor, ähnlich den Aussagen Peter Winnens.

Nach Betrüger Armstrong etc muss Schluss sein und man darf nicht vor großen Namen stehen bleiben.

Ob man Ullrich ausschließen sollte bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber fast, dass er so oder so nicht mehr startet und dies das Ende seiner Karriere ist, ich hoffe aber natürlich das sich seine Unschuld raus stellt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362315Beitrag J.P. Rudriguez
27.6.2006 - 14:53

Also zum Asthma, das bringt eher gar nix, weil so en Spray für ne Stunde hält, und eigtl dürften ja alle Fahrer mit Asthma auch während des Rennens ihr Spray nehmen, nur das trauen sie sich nicht, weil dann die Medien sich darauf stürzen, von wegen "wie kann man nur" und "dann auch so offensichtlich"....

Nur, diese Art von Sprays befreien nur die Atemwege, schön zu erkennen daran, dass sie blau sind... die anderen kortisonhaltigen, meist rötlichen Sprays, das sind die, die überhaupt verschreibungspflichtig sind, eben, weil sie Kortison enthalten...

Kleiner Exkurs zu Kortison, Kortison lässt die Muskeln anschwellen, zerstört dafür aber die Knochen und vor allem Gelenke, wie es ja auchim Manzano-Bericht geschildert wird...

Tatsache ist, dass es gut möglich ist, dass fast jeder Asthma hat, ganz einfach, weil bei so viel Kontakt beim Training mit allem Möglichen, die Bronchien leicht überempfindlich werden, bzw. zu allergischen Reaktionen neigen. Außerdem gibt es auch echte Allergiker wie z.B. Paolo Savoldelli, für die Atemnot noch das geringste Übel ist...

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 362317Beitrag weisseapostel
27.6.2006 - 15:06

J.P.

"Nur, ich denke, dass, wenn mit solchen Mitteln gedopt wird, es sich kein Spizenfahrer leisten kann, ohne sowas auszukommen, sei es nun Anabolika oder EPO. "
Da stimme ich dir zu. Aber zu deiner Aussage im Training musste ich einfach was sagen.

PS: In Berlin ist ein wunderbar sonniger Tag :D
"sag mal heute hat der weiße apostel wohl ma en schwarzen Tag, was?"

@Toursieger Ullrich
Leider verdrehst du da etwas rechtlich. Nicht ein Beschuldigter muss seine Unschuld beweisen, sondern die Beschuldigenden müssen Beweise verlegen, so sieht es aus.

Im Zweifel für den Angeklagten!

Und wir sprechen hier von Indizien und Spekulationen, Beweise sind mir noch nicht bekannt.

Des Weiteren kann die ASO keinen Fahrer oder kein Team mit einer ProTour-Lizenz so einfach ausladen (ProTourAgreement) - siehe Astana, da soll ja die CAS entscheiden. Man hat Astana in einem Schrieben nur naheglegt nicht zu starten.

Und allgemein kann und wird auch die ASO keinen Fahrer aufgrund von Spekulationen nicht zulassen - siehe DiLuca. Wo wären wir denn dann auch. Die Favs würden sich gegenseitig beschuldigen.

Aber die ASO wird an einer schnellen Klärung interessiert sein, denn wenn ein event. gedopter Ullrich um den Toursieg mitfährt, waäre das ein rießen Skandal für die TdF - und das nach den im nachhinein "unrümlichen "(wegen der Dopingtests von 99) Abgang von Seriensieger Armstrong.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362324Beitrag TeamTelekom
27.6.2006 - 15:44

Also dreifach hält auch nicht besser, J.P. Rudriguez 8)

Und die Tour hat heute gesagt das Ullrich auf jeden Fall starten darf wenn es keine "glasklaren Beweise" gegen Ulrich gibt. Und wie man sieht stimmt alos noch lange nicht alles was in der Pais steht.

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362325Beitrag Alealfie
27.6.2006 - 15:45

@J.P. Rudriguez

Ich will hier keine Bedienungsanleitung geben, aber man kann Kortison auch einsetzen um Masse zu verlieren (mit "Cordhose" fahren). Und das sie sowas benutzen schreien hier bereits zitierte deutsche "Spitzenfahrer" am Rande einer Deutschen Meisterschaft vor 5000 Zuschauern auch gerne mal über die halbe Strasse. Das blöde Volk wird´s schon net verstehen
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 362331Beitrag MANUEL BELTRAN
27.6.2006 - 16:04

Alealfie hat geschrieben:@J.P. Rudriguez

Ich will hier keine Bedienungsanleitung geben, aber man kann Kortison auch einsetzen um Masse zu verlieren (mit "Cordhose" fahren). Und das sie sowas benutzen schreien hier bereits zitierte deutsche "Spitzenfahrer" am Rande einer Deutschen Meisterschaft vor 5000 Zuschauern auch gerne mal über die halbe Strasse. Das blöde Volk wird´s schon net verstehen
Das würde mich aber mal interessieren, was du da genau aufgeschnappt hast. :?
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 362341Beitrag Kyle
27.6.2006 - 16:22

@Toursieger Ullrich
Ich versteh überhaupt nicht warum um die ganze Sache, dass Ullrich laut irgendwelchen Medienberichten, gedopt sein soll, so ein Aufstand gemacht wird. Was für dich eindeutig auf Ullrich als Sünder hinweißt ist für mich nicht viel mehr als das Märchen vom Holocaust (@J.P. Rudriguez: Ja, ich bleibe bei dem Vergleich, denn wenn jemand fest entschlossen ist Tatsachen sich so zurecht zu drehen wie sie ihm im dem Kram passen, wird auch einen Ullrich in der Liste der Verdächtigen finden.) und könnte bzw. wurde bereits hinreichend wiederlegt. Wenn Janusch beim Giro gedopt gewesen sein sollte, würde ich mich an seiner Stelle mal nach besseren Medikamenten umschauen, denn dort war er in den Bergen grottenschlecht. ;)

Eigentlich ist es mir eh egal ob Ullrich gedopt ist, weil er nur zum erweiterten Kreis meiner Lieblingsfahrer zählt, aber ich halte ihn nicht für verdächtig nur weil irgend so ein Spanier daherkommt und Behauptungen anstellt, die eigentlich nur Vermutungen, Spekulationen und Hirngespinster sind. Wenn ein Fahrer wirklich schuldig oder verdächtig ist dann trägt man das nicht über die Presse aus, sondern lädt sich denjenigen gefälligst zu einem klärenden Gespräch ein. Es wurden ja, soweit ich weiß, noch nicht mal die Alibis der Fahrer überprüft.

Ich finde das ganze mittlerweile nur noch total albern und überzogen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362345Beitrag José Miguel
27.6.2006 - 16:29

Was für dich eindeutig auf Ullrich als Sünder hinweißt ist für mich nicht viel mehr als das Märchen vom Holocaust
Ich hoffe das verstehe ich jetzt falsch :|
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362350Beitrag Alealfie
27.6.2006 - 16:36

@Manuel Beltran

Das ist bei der DM in Spalt so gewesen. Die Antwort eines deutschen Profis auf die Frage eines seiner besten Bekannten, wie er es denn geschafft hätte im Winter soviel abzunehmen: Na, ich bin mit "Cordhose" gefahren. Und nein, er hat danach nicht gesagt: War nur Spass, habe ich nicht gemacht. Und dafür gibt es gleich mehrere Zeugen. Aber ich werde hier jetzt keinen Namen nennen, das ganze ist jetzt 3 Jahre her und eh net mehr zu beweisen. Nur soviel: er war damals GS I - Profi und ist heute ProTour- Fahrer
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362360Beitrag arkon
27.6.2006 - 16:55

also der vergleich mit den blutbeuteln ist mehr als utopisch: beweismittel, die garnicht rausgegeben dürfen. punkt um. und dazu ist das die spanische justiz, und die wird sich einen teufel scheeren, dem radsport auch noch in die hände zu spielen.
das doping während des trainings hilfreich ist, ist ja wohl ne alte mähr. natürlich, die hauptbelastung ist natürlich das rennen, aber du willst den körper ja nicht von 0 auf 100 bringen, besser gesagt von 50 auf 100? wozu denn dann überhaupt noch trainieren, wenn doch sowieso die leistung fast vollständig woanders her kommt??? schwachsinn. doping ist während des trainings wichtig. erst die abwechslung machts doch überhaupt erst.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 362364Beitrag Kyle
27.6.2006 - 17:00

José Miguel hat geschrieben:
Was für dich eindeutig auf Ullrich als Sünder hinweißt ist für mich nicht viel mehr als das Märchen vom Holocaust
Ich hoffe das verstehe ich jetzt falsch :|
Nur um dich und die Allgemeinheit zu beruhigen. Ich sehe den Holocaust als (geschichtlichen) Fakt an. "Das Märchen vom Holocaust" bezieht sich auf die Aussage eines iranischen Präsidenten ;) Ich denke, nun dürfte kein Zweifel mehr bestehen, wie ich es gemeint habe.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362379Beitrag José Miguel
27.6.2006 - 17:18

Okay Kyle, alles klar :wink:
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362381Beitrag jonas
27.6.2006 - 17:22

Trotzdem hat dieser Vergleich im Zusammenhang mit Sport hier nicht wirklich was zu suchen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 362383Beitrag Escartin
27.6.2006 - 17:23

Richtigstellung hin oder her, man kann eine Diskussion auch ohne politische Vergleiche jeglicher Art führen und wird dies in Zukunft bitte auch tun, in den enstprechenden Posts wird sonst gerne mal etwas rauseditiert. Es sollen auch schon ganze Posts verschwunden sein.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Klettermaxe
Beiträge: 4585
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362388Beitrag Klettermaxe
27.6.2006 - 17:42

Aber mal back to topic.

Was wären denn stichhaltige Beweise die Ullrich die Tour kosten würden ?
Ich mein diese span. Zeitungsente sagt doch nix aber auch nix !
Und diverse Blutbeutel sind auch geduldig und lassen sich schön mit Namen beschmieren.
Vor allem wer ist die letzte Instanz die darüber entscheidet.

Wurde Basso nicht auch im Zusammenhang mit dieser Liste genannt ? Das verlief sich aber schnell im Sand oder ? Und genauso wird es auch mit Ullrich sein - n bissel Wirbel vor der Tour und gut.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362390Beitrag jonas
27.6.2006 - 17:47

Basso wurde ganz am Anfang mal genannt, da war diese Liste noch bekannt.

Was die Zeitung sagt sind nichts als Spekulationen, sie sagt aber auch, dass die Ermittler diesen Hinweisen nachgeht. Ich hoffe einfach, dass die Blutbeutel den Fahrern zugeordnet werden können, egal wer es ist, und dass diese dann aus dem Verkehr gezogen werden, ob jetzt vor der Tour oder nachher ist eigentlich egal.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362417Beitrag Toursieger Ullrich
27.6.2006 - 19:04

Der Name Basso soll in einem Telefongespräch gefallen sein.

Übrigens erste Verdachtsmomente zu CSC: :D
erste verdachtsmomente bei csc: in einem blick.ch-bericht über das "team-building-überlebenscamp" bin ich auf folgenden satz gestoßen:

"Alles begann beim Bowling. Die 26 Profis, die Mehrzahl mit einem Bier in der Hand, versuchten sich gegenseitig mit Strikes (Abräumen aller Pins) zu übertrumpfen."
Quelle cycling4fans Forum

Einer der Codenamen soll was mit Kegel bedeuten. :D
Danke Jan!

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 362425Beitrag Purdy
27.6.2006 - 19:14

na also das is doch eindeutig.eindeutiger gehts ja kaum.hoffentlich siehts die UCI auch und sperrt CSC^^

Knosch
Beiträge: 9
Registriert: 26.6.2006 - 21:44

Beitrag: # 362436Beitrag Knosch
27.6.2006 - 19:36

erst wird armstrong jahrelang immer kurz vor der tour doping vorgeworfen und jetzt brauchen die medien ein neues opfer und das ist jetzt anscheinend jan ullrich

Klettermaxe
Beiträge: 4585
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362455Beitrag Klettermaxe
27.6.2006 - 20:15

Jan Ullrich darf bei der Tour 2006 starten.

Die Meldung stammt von Radsport Aktiv aber die werden wohl keine Falschmeldungen verbreiten.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Antworten