Taktik Vuelta/Giro für ContinentalTeams (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Taktik Vuelta/Giro für ContinentalTeams (RMP 2006)

Beitrag: # 377906Beitrag Spieder
17.8.2006 - 21:55

Jo, wollte mal ein paar Erfahrungen sammeln, wie eure Taktiken für die großen Rundfahrten mit ContinentalTeams so aussehen...
Habe eine Saison mit Ceramica Panaria angefangen, Ziele sind Etappensieg beim Giro und mindestens einen Tag in Rose - letzteres finde ich so gut wie unmöglich, da am 5. Tag ja das mannscahftszeitfahren kommt und beim Prologe vermutlich wenige Chancen bestehen, mit einem Sprinter wenig Rückstand zu kassieren, dass man auf den ersten 4 Etappen in Rosa fahren kann :frown:
Naja, probieren kann mans ja mal - hoffen das im Gebirge eine Gruppe mit ordentliche mVorsprung durchkommt ;)
Für die Vuelta habe ich mir dann noch eine Taktik ausgedacht: Werde versuchen, mit sehr guter Form in die Vuelta zu starten, so dass es auf der 5. Etappe (1. Bergankunft) eventuell funktionieren könnte in Gelb zu fahren. Danach schauen, wie lange ich das Trikot halten kann.
Aber wie sieht das bei euch denn so aus? Setzt ihr eher auf die Sprintern in der Hoffnung, gegen Boonen und Petacchi nicht allzuschlecht auszusehen? Oder spekuliert ihr im gebirge auf die richtige Ausreißergruppe mit euren "Berg"Fahrern?

Patrick_G
Beiträge: 36
Registriert: 11.7.2006 - 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377908Beitrag Patrick_G
17.8.2006 - 22:06

ich hab ja mit ciolek das grüne bei der tour gewonnen...
da die anderen 4 sprinter (boonen,mc ewen,husovd und zabel) nach einem sturz aufgegeben haben.
bin dadurch von 6 auf 2 und hab einen etappensieg geholt und das grüne bekommen.
der sponsor ging voll ab.
mfg Patrick

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 377910Beitrag Spieder
17.8.2006 - 22:09

HeHe, aber das kann man nicht direkt als Taktik bezeichnen ;) Oder hast du sie über den Haufen gefahren? *g*
Glück ist natürlich auch dabei... Bergetappen mit ContiTeams gewinnt man auch nur, wenn man das Glück hat, das die Favoriten zu spät oder nicht volle Pulle reagieren...

Patrick_G
Beiträge: 36
Registriert: 11.7.2006 - 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377912Beitrag Patrick_G
17.8.2006 - 22:14

na ich hab ne bergankunft gewonnen im 2.jahr mit nibali den ich irgendwie zu wiesenhof bekommen hab.
da bin ich mit allen auf nibali beschützen gegangen und dann als die favos dran warn bin ich mit und dann hat contador angegriffen und ich bin mitgegangen und hab ihn dann am letzten anstieg stehn lassen und den vorsprung von ihm im gk von 1,30 min auf 30 sek bekommen und dadurch 2.beim giro.
mfg patrick


ps: naja der sturz war gewusst ich hab nicht mitgesprintet und alle ham sich hingepackt. 8)
naja ich geb zu die ham mich abgehangen :oops:

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377931Beitrag Mangahn
18.8.2006 - 0:30

meine Erfahrungen auf "extrem" waren niederschmetternd. Plaza (Kl 78) wurde 3 mal 2 oder zwei Sprinter (SP77) schafften dieses Kunststück auch (gemeint ist bei der TDF und der Vuelta). Alles in allem extrem gute Leistungen, aber das (unbedeutende) Ziel verfehlt. Allerdings hatte Plaza auch den Nachteil Gesamtsiebter zu werden, sodaß ihn das Feld nie lange hat ziehen lassen. Das düfte bei Deinen Fahrern anders sein.

Ich würde bei einem Neustart meine Taktik komplett ändern. Wenn wir Dein Beispiel nehmen würde ich 5-7 Fahrer mit grünen Kletterwerten mit zum Giro nehmen, die Trainingsform sollte so um die 65-70 Punkte am start sein (am besten beibehalten) und dann würde ich sie einfach laufen lassen. Wenn irgendeiner mit einer Ausreißertruppe durchkommt ist gut, wenn nicht, erhälst Du immer noch für ca. die ersten 40 Fahrer des Gesamtklassments je fünf :D
Das ist allemal mehr wert als ein Hacken bei den Zielen.

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 377932Beitrag Philli
18.8.2006 - 0:33

Wer ist denn dein Top Fahrer für den Giro?

Beim Giro ist die Konkurrenz eigentlich gar nicht so stark. Bei der Tour wird sie viel stärker sein. Du bräuchtest eigentlich nur einen Fahrer der KL mindestens 75 und ZF ca 70 hat, dann kannst du mit ganz viel Glück unter die Top Five in der Gesamtwertung fahren. Denn deine direkte Konkurrenz wird wahrscheinlich ZF Werte im tiefen 60er bereich haben, dass heisst du kannst den Rückstand, den du bei den Bergetappen sicher bekommen wirst, verkleinern oder sie sogar überholen. Nur dazu braucht der Fahrer halt eine sehr gute Moral und eine sehr gute Rennfitness (mindestens 95, besser mehr...). Dazu sollte der REG Wert besser nicht unter 70 sein, sonst wird es bei den letzten Etappen nochmal ganz schwer. Bei den Bergetappen solltest du es allerdings vermeiden dich mit Cunego und Bass anzulegen.... man kann nur verlieren und man wird/kann am ende richtig einbrechen. Auch wenn du dann keinen Etappensieg und auch kein Rosa Trikot getragen hast, wird das nicht schlimm sein, da der Top Ten Platz den Sponsors so oder so sehr glücklich macht und damit die anderen Sachen ausgleicht.

Ich bin grade deprimiert wegen des Giros :) . Hab Platz 4 belegt. Zwar weit über 20 Mins hinter Basso und Cunego, aber nur eine Minute hinter dem dritten. Und bei einer Flachetappe hatte mein Fahrer eine Reifenpanne und hat dadurch 3 Minuten verloren, die mir am ENde gefehlt haben... :cry:

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377941Beitrag Mangahn
18.8.2006 - 6:30

Ich bezweifle stark, das es für den Sponsor mehr bringt 3 zu werden als 30zigster!
Entweder man erfüllt seine Ziele oder man erfüllt sie nicht.
Entweder man holt 5 :D oder nicht. Mehr als 5 :D gibt es nicht.

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 377960Beitrag Spieder
18.8.2006 - 10:59

Mag ja schön und gut sein, aebr die ZF Werte meiner Leute ist ja gerade mein großes Problem an der Sache ;)
Kapitän wird wohl Emmanuele Sella sein, da das Rennen für den Sponsor zu den beiden wichtigsten gehört. KL 77, ZF 55 oO, REG von 72.
Dazu noch ein Mazzanti mit KL 76, ZF 58 und REG 67.
Wie gesagt, alleine wegen dem Teamzeitfahren auf Etappe 5 oder 6 kann ich mich vom Rosa Trikot vermutlich verabschieden (oder es kommt auf den ersten Etappen mal eine Gruppe mit mir im Schlepptau an :)). Ziel sind 1-2 Etappensiege (spiele auf normal ;)). Werde auch meinen "Top" Sprinter (SP 78) mitnehmen.

Aber Mangahn was meinste du mit "einfach laufen lassen"? In Ausreißergruppen mitgehen oder ohne Anordnung davonfahren?! oO

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377961Beitrag Mangahn
18.8.2006 - 11:10

Ich würde die Saisonhöhepunkte meiner Top-Fahrer NICHT auf Vuelta und Giro legen sondern mit diesen versuchen die kleineren Rennen zu gewinnen. Hier insbesonderen Tour de Romandie, Paris-Nizza bis hin zur Deutschlandtour.

Ich würde halt 5-7 Kletterer zu den zwei GT´s mitnehmen und mit diesen natürlich schon mal versuchen auszureißen. Genauso wie mit den restlichen Fahrern. Das macht ja auch Spaß. Ich würde mir nur keine Gedanken machen ob es nun klappt oder nicht. Etnscheident ist nur das Gesamtklassment und da halt ein Ergebnis in den dreißigern.

Der Sponsor ist von dieser Taktik garantiert begeistert.

Äh, hattest Du nicht einen Fahrer mit KL 79 im Team? Kann natürlich auch nur meine DB sein.

Das Rosa Trikot ist sicher nur mit einem Jahrhundertausreißer wie Pereiro zu erreichen und nicht mit einer regulären Taktik. Meist ist der PC nicht so dumm.

Grüße

Mangahn

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 377964Beitrag Spieder
18.8.2006 - 11:50

Nein, gibt noch Perez Cuapio, der hat auch 77 bei KL. Spiele aber ohnehin mit eine rleich veränderten DB im Vergliehcz um orginal (hab die Fahrer de rDopingliste rausgnommen und die Stärken der anderen nach meinem Geschmack angepasst).
Mit der Ausreißertaktik schafft mans unter die Top30? Hm da bin ich eher etwas skeptisch. Zudem muss man erstmal 5-7 Fahrer HABEN die einen kletterwert über 70 haben ;) alles ncihzt so einfach als ContiTeam - wobei es bei Panaria hinkommt. Dann hauts aber mit den Saisonhöhepunkten nicht mehr so hin - einer meiner Keltterer ist jetzt schon in guter Form, da ich die Tour of malaysia gewinnen muss. Aber danke für die hinweise, werde mal sehen was sich so bei P-N oder einigen kleineren RUndfahrten erreichen lässt und was dann bei den 3 GTs noch bei rauskommt ;)

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377965Beitrag Mangahn
18.8.2006 - 11:58

Die Top 30 erreicht man oft und gerade, wenn man NICHT ausreist. Du wirst erstaunt sein, wie schwach das Niveaue unterhalb der Top 5 ist.

Ich weiß, ich ecke jetzt wieder an. Aber ich persönlich würde garantiert mit Deinem Team nicht alle 3 GT´s fahren. Bei der Tour ist alles in allem sowieso nicht viel zu holen.

So, ich denke, ich sollte mich in nächster Zeit etwas rarer machen, ihr bekommt doch sowiso alle ne Kriese, wenn ihr meinen Nick liest.

Viele Grüße

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 377970Beitrag hfgon
18.8.2006 - 13:01

Mangahn hat geschrieben:.
Ich weiß, ich ecke jetzt wieder an. Aber ich persönlich würde garantiert mit Deinem Team nicht alle 3 GT´s fahren. Bei der Tour ist alles in allem sowieso nicht viel zu holen.
Ich halte es für sehr, sehr sinnvoll alle drei großen GT's zu fahren, weil sich die Fahrer dort am meisten im Erfahrungswert steigern. Ich hab in meiner Saison mit Wiesenhof meine Fahrer sogar komplett außer Form und mit voller Ermüdung zu Tour und Vuelta geschickt, nur um die Erfahrungssprünge schneller zu schaffen.

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377982Beitrag R. Heras
18.8.2006 - 13:49

hfgon hat geschrieben:
Mangahn hat geschrieben:.
Ich weiß, ich ecke jetzt wieder an. Aber ich persönlich würde garantiert mit Deinem Team nicht alle 3 GT´s fahren. Bei der Tour ist alles in allem sowieso nicht viel zu holen.
Ich halte es für sehr, sehr sinnvoll alle drei großen GT's zu fahren, weil sich die Fahrer dort am meisten im Erfahrungswert steigern. Ich hab in meiner Saison mit Wiesenhof meine Fahrer sogar komplett außer Form und mit voller Ermüdung zu Tour und Vuelta geschickt, nur um die Erfahrungssprünge schneller zu schaffen.
Das ist aber sehr gefährlich, dass sie dann ihr Talent verlieren, weil sie einfach zu viel fahren!

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 377985Beitrag Spieder
18.8.2006 - 13:58

Also geplant hatte ich als "richtige GT" den Giro (vom SPonsor gefordert) und die Vuelta, da Perez Cuapio und Sella im richtigen Leben als Spanier da ja auch fahren werden. Dort will ich versuchen, mit je einem der beiden ein ansprechendes Ergebnis herauszuholen. Die Tour habe ich wenn überhaupt nur für einen meiner Sprinter in betracht gezogen - halt mit ensprechenden Helfern.
@mangahn: Ich krieg sicherlich keine Krise wenn ich deinen Nick lese ;) Erstens mal hat jeder seine eigene Meinung wies nunmal am besten geht, zweitens hast du hier vielen sicherlich einen Haufen an Erfahrungen mit dem RSM vorraus und drittens sind deine Trainigspläne im entsprechenden Thread durchaus als ausgereift und erstklassig zu bezeichnen von meiner Seite aus.

Luis Herrera
Beiträge: 25
Registriert: 2.8.2006 - 20:24

Beitrag: # 377992Beitrag Luis Herrera
18.8.2006 - 14:55

Spieder hat geschrieben:Also geplant hatte ich als "richtige GT" den Giro (vom SPonsor gefordert) und die Vuelta, da Perez Cuapio und Sella im richtigen Leben als Spanier da ja auch fahren werden.
Öhmm...Perez Cuapio ist Mexikaner und Sella Italiener...*nur mal so sag*

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378002Beitrag R. Heras
18.8.2006 - 15:28

Also ich fahre mit kleinen Teams bei GTs meistens auf jeden Fall auf das Bergtrikot, das geht nämlich immer sehr gut und man bekommt ja auch schon gern mal 5 :-) wenn man es nur ein paar Tage an hat.

Also mit einem Fahrer, der in Bergen und Hügeln einigermaßen gut ist (über 70, je nachdem was man hat) immer auf den ersten Etappen mit ausreißen und die kleinen Bergwertungen gewinnen, da man die auch meistens von den Mitausreißern im Vorbeifahren geschenkt bekommt.

Von dem Vorsprung den man dadurch bekommt dann in den richtigen Bergen zehren. Manchmal schafft man es das Trikot durchzubringen, ansonsten kassiert man immer wenigstens schön :-) für das mehrtägige Halten des Trikots...

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 378012Beitrag Spieder
18.8.2006 - 15:58

Öhmm...Perez Cuapio ist Mexikaner und Sella Italiener...*nur mal so sag*
Is mir schon klar, nur haste Panaria schonmal bei der Tour gesehen? ^^

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378026Beitrag kokablue
18.8.2006 - 17:46

Zitat:
Ich halte es für sehr, sehr sinnvoll alle drei großen GT's zu fahren, weil sich die Fahrer dort am meisten im Erfahrungswert steigern.


Quark! Nur wenn du Fahrer hast die im Bereich von Level 4 liegen ist das richtig. Welches Kontiteam hat die schon.

Ausserdem ist es sowieso nicht sonderlich sinnvoll als Kontiteam bei den GTs mitzufahren. Aber jeder wie er will. :D
Auf jeden Fall würde ich da eher zum giro tendieren da ist was zu holen.

Welches Kontiteam hat eigentlich Fahrer mit KL Werten von 77?
Einzig Communidad hat ja so ähnlich starke Fahrer, glaube im 75 KL Bereich. Wieder was gedreht an der DB oder LevelSprung?

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 378031Beitrag hfgon
18.8.2006 - 18:02

@kokablue:

Warum ist es bitte sehr nur mit Fahrern mit Erfahrung 4 sinnvoll die GT's zu fahren? Bei mir fahren meine Talnete mit Potenzial "außergewöhnlich" immer mindestens eine der großen GT's, weil diese sich dort am schnellsten verbessern im Bereich Erfahrung.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378032Beitrag Jan Ullrich 1234
18.8.2006 - 18:06

hi,
Ihr schreibt immer das hier da und da fährt aber wie schafft ihr es bei ALLEN 3 GT´s mitfährt.
Und jetzt ein Tipp.
1.Einer der einen recht guten zeitfahrwährt hat so das er höchstens nur 10 sek verliert kann durchaus mal das gelbe tragen denn wenn ihr noch einen "sprinter" mit 70-74 haabt könntet ihr in einer ausreisser gruppe mitgehen und um die sprintwertungen kämpfen denn da kriegt man ja auch ordentlich zeitgutschriften...

2.2006 die tour nach valkenburg wenn ihr einen guten hügelwert habt könntet ihr die letzten 10 km mit den guten hügel fahrer nach vorne fahren also auch mal führungsarbeit dann aber genau dann wenn der hügel anfängt angreifen so habe ich mal einen 3 fach erfolg geschafft mit 40 sek vorsprung und alle wert bei hügel so um 76 leider nur mit t-mobile aber es gibt bestimmt auch einen im konti team mit einen wert von um die 76 in Hügel


MFG :) :)

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378050Beitrag kokablue
18.8.2006 - 19:19

Zitat:
Warum ist es bitte sehr nur mit Fahrern mit Erfahrung 4 sinnvoll die GT's zu fahren? Bei mir fahren meine Talnete mit Potenzial "außergewöhnlich" immer mindestens eine der großen GT's, weil diese sich dort am schnellsten verbessern im Bereich Erfahrung.

Wenn Fahrer zB. mit Level 2 Erfahrung eine GT bestreiten tut sich da genau null. Zumindest bei mir ist das so. Das Potential ist dabei völlig egal. Nur wenn der Fahrer bereits auf Level 4 ist verbessert er seine Erfahrungswerte (was auch absolut logisch ist). Was für einen Patch hast du denn?
Ich habe 1.0.0.3.

Antworten