MichaelBoogerd hat geschrieben:Jimpanse89 hat geschrieben:Genau umgekehrt, am Ende fährt das Feld viel schneller und wenn man vorher schon genug Vorsprung hat wird man erst später eingeholt.
Warum gewinn ich dann mit meiner Taktik und mit der umgekehrten schaffe ich´s NIE!!!
![:?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Nun, Ihr habe BEIDE recht!
Mit der ersten Taktik ist einfach zu spielen, man kommt weit weg und holt viele Bergpunkte. Mit der zweiten Taktik hat man eine Chance sogar das Rennen zu gewinnen! Sie ist dafür - wie die meisten Taktiken - nicht absolut zu sehen.
Begründung: Die bessere Siegchance der zweiten Taktik hat zwei Gründe. Erstens ist es so möglich in ausreißergruppen zu bleiben und damit Energie zu sparen. Zweitens arbeitet man mit der Rennlogig. Abhängig von diversen Faktoren wird
grundsätzlich die Verfolgung des Führenden erst aufgenommen, wenn die Entfernung zum Ziel/10 ungefähr gleich des Minutenvorsprungs des Führenden ist. Wenn man also mit geringer Erschöpfung trotzdem einen Vorsprung erarbeiten konnte ist man am Ende dann noch kraftvoll genug, um den Vorsprung zu verteidigen.
Diese Taktik ist deutlich erfolgsversprechender, verlangt aber auch mehr Detailkenntnis. Zudem können andere Ausreißer einfach vorbeiziehen und man muß ggf. mitgehen um das eigentliche Ziel zu erreichen: die Bergpunkte.
Um zu gewinnen bedarf es aber schon mindestens eines Fahrers der Mittelklasse, der vorzugsweise auch über nennenswerte Ausdauer verfügen sollte.
Ob die Taktik 50%, mitte 65% und dann 70/80 wirklich die Beste ist, oder ob man nicht besser kontinuirlich 55-58% setzen sollte, bis das Feld die Verfolgung aufnimmt, weiß ich nicht.
Ich persönlich fahre in den Spezialgebieten des Ausreißers etwas höhere Werte als sonst.