Welttitelkämpfe in Salzburg

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386804Beitrag José Miguel
24.9.2006 - 19:38

Zabel hätte übrigens bei einem Sieg seine Karriere beendet um mehr Zeit für seinen Sohn zu haben, von daher hätte ich es ihm nochmehr gegönnt, denn das wäre wirklich der perfekte Karriereabschluss gewesen. Stanga wird wohl unterdessen sich die Schweißperlen von der Stirn wischen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 386806Beitrag Escartin
24.9.2006 - 19:56

Dani hat geschrieben:Insgesamt waren über 2000 Höhenmeter geboten, also versteh ich diese ewigen Meckerer à la Santi nicht ganz.
Höhenmeteranzahl halte ich für völlig irrelevant. Ein flaches Rennen mit 12 mal der St.Nicolas wäre auch äußerst selektiv, dabei hätte es weniger als 2000hm. Beide "Berge" des WM-Kurses haben praktisch keine Selektion ermöglicht, obwohl sie zusammen 200hm hatten.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 386807Beitrag 4resistance
24.9.2006 - 20:11

Bettini war heute in allen Belangen der Stärkste!

Dennoch: Ein Valverde mit der Form und Spritzigkeit von der Vuelta auf der Etappe als S.Sanchez vor Hushovd und Valverde gewann, hätte heute Bettini und Zabel im Sprint im Griff gehabt! (-->LBL, Baskenland,...)
Heute kann Valverde von Glück reden, dass er ne Medaille hat. Denn er gehört heute sicherlich nicht zu den Stärksten 10. An den Anstiegen war er ständig nur in der dritten Reihe. Er kann sich bei S.Sanchez's Qualitäten bedanken, dass sich die 4 absetzen konnten. Eigentlich können sich alle drei bei Sanchez bedanken. Denn sonst wäre wohl McEwen Weltmeister 2006 geworden.

Aber ein sehr schönes Rennen mit sensationell aktiven Ösis!
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386808Beitrag reblaus
24.9.2006 - 20:11

José Miguel hat geschrieben:Zabel hätte übrigens bei einem Sieg seine Karriere beendet um mehr Zeit für seinen Sohn zu haben, von daher hätte ich es ihm nochmehr gegönnt, denn das wäre wirklich der perfekte Karriereabschluss gewesen. Stanga wird wohl unterdessen sich die Schweißperlen von der Stirn wischen.
Da müssen die Fans ja fast froh über den 2. Platz von Ete sein, ich hätte ihm den Sieg auch sehr gegönnt, aber so können wir Erik Zabel wenigstens noch mindestens 1 Jahr sehen und vielleicht noch ein paar schöne Siege feiern :D

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 606
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 386822Beitrag lilaraecher
24.9.2006 - 20:49

an den emotionen nach dem rennen konnte man sehen,dass bettini wohl der verdiente sieger war
wann hat man die italiener mal so harmonieren gesehe
zur muur: huy<->geerardsbergen

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11635
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386846Beitrag jonas
24.9.2006 - 21:21

Die schlechten Kurse der letzten Jahre sieht man nun schon an den Rennverläufen. Zolder hätte als Kurs für die Sprinter eigentlich gereicht.
Das letzte Mal kam 99' eine Gruppe an, damals waren sie zu 8. Das Jahr davor gabs einen Solosieg (sicherlich auch durch das Wetter bedingt), im Jahr 97' eine 6-er Gruppe. 96' waren es Gianetti und Muuseuw und 95' war eh krank (20 Leute im Ziel).

Hauptkritikpunkt ist, dass die Anstiege zu weit vom Ziel weg sind und die Steigungen viel zu kurz. Was nützen 100 Meter Steigung mit 30%? 2-3 km, vielleicht noch mehr, das kann selektieren, aber doch nicht so kurze Rampen.

In Stuttgart scheint das ja etwas besser zu werden, die Schweizer 2009 werden sicher auch wieder einen schweren Kurs aufstellen. Hoffentlich gibts dann mal wieder wirklich spannende Rennen. Denn seit 2000 konnte mich kaum mehr eine WM wirklich den ganzen Tag vor den Fernseher ziehen (hängt natürlich auch etwas von den Schweizern ab, aber nicht nur ;)).
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10061
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386849Beitrag wassertraeger29
24.9.2006 - 21:25

Ich hätte zwar auch lieber Zabel statt Bettini im Regenbogentrikot gesehen, aber letzterer war heute einfach unschlabar. (Und so sehen wir das Trikot hoffentlich auch nächstes Jahr)
Am meisten ärgern werden sich die Aussies, die hätten wohl nen Doppelsieg gefeiert, wenn sie nicht den einen Moment verschlafen hätten, irgendwer hat da ne Lücke gelassen, weiss gar nicht ob gewollt oder versehentlich.

Insgesamt ein schöner Tag für den Radsport, das war heute Werbung für den Radsport, im Prinzip schon die ganze WM. Das muss man nicht wieder an Einzelheiten rummäkeln. (Allein schon die ehrliche und authentische Freude vom Italiener war doch sehenswert.)

Ein Tag aber auch für die Altmeister(legenden), da hebt sich wenigstens der Altersdurchschnitt der Ersten von dem der U23 ab.

O`Neil
Beiträge: 45
Registriert: 9.6.2004 - 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386859Beitrag O`Neil
24.9.2006 - 21:34

Hm, vom Gefühl her würde ich sagen, dass Haselbacher das Hinterrad von Bettini nicht halten konnte und deshalb die Lücke gerissen ist.

Bei den Spaniern hätte Valverde für Sanchez anfahren sollen, dann hätten sie bessere Chancen gehabt. :)


Aber alles in allem eine gute und auch spannende WM, zumindest bei den Männern/U23. (Hab die Frauenwettbewerbe nicht gesehen.) 8)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11635
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386862Beitrag jonas
24.9.2006 - 21:42

Apropos Frauen, ich hab zwar das Rennen nicht gesehen, aus der Schweizer Presse aber entnommen, dass die Schweizerinnen wohl so ziemlich die beste Mannschaft hatten. Brändli war ja schon die ganze Saison über in Hochform und hat sehr viel gewonnen.

Anscheinend können sich die Damen aber nicht schmecken. Neben der Strecke sollen vor allem Doppmann und Brändlich kein Wort wechseln, Beutler hat sich diesem Gebahren anscheinend angeschlossen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hätte man defininitiv eine Medallie holen können, aber wenn 3 Damen alle nur für sich fahren reichts halt nicht. Selbser schuld. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386871Beitrag Krakau
24.9.2006 - 22:26

Schöne WM egtl., kann mich aber anschließen, dass es nicht selektiv genug war. So haben Fahrer wie Vino, Boogerd & Co kaum Chancen.

Naja, schade, dass Ete das Ding nicht abgeschossen hat, aber als ich sah, wie früh er im Wind war, habe ich mir schon gedacht, dass Bettini noch vorbeigeht.

Wermutstropfen war für mich, einen Valverde auf dem Podium sehen zu müssen, die Spanier hätten ja aus Freundlichkeit Valverde Samu den Sprint anziehen lassen können.

Die 3 Medaillen für Deutschland wurden ja tatsächlich Realität, gutes Ergebnis.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 386875Beitrag Escartin
24.9.2006 - 22:38

Eine taktische Meisterleistung der Italiener kann ich nicht erkennen. Vielmehr scheint mir der Titel das Ergebnis glücklicher Zufälle zugunsten eines sensationellen Einzelkönners zu sein. Italien hatte (wie auch Spanien) von Anfang an kein Interesse an einer Massenankunft, dennoch ist es de facto zu einer solchen gekommen. Daher hatte die eigentliche Taktik (Angriff Bettini am letzten Anstieg) ja auch keinen Erfolg, die Sprinter und ihre Teams (Australien!) waren noch zu intakt. Die zugegebenermaßen stark herbeigeführte und taktisch extrem günstige Situation der Gruppe mit Pozzatto und Di Luca hat man ebenfalls aus Eitelkeit verschenkt. Natürlich behält der Sieger am Ende recht, aber eine konsequent verfolgte Strategie kann ich da nicht erkennen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 386876Beitrag 4resistance
24.9.2006 - 22:45

Wieso hätte denn Valverde für Sanchez den Sprint anziehen sollen. Klar, es war offensichtlich, dass Valverde heute nicht seinen besten Tag hatte. Aber wenn Valverde für Sanchez geafhren wäre, würde der Weltmeister McEwen oder O'Grady heißen! Denn nur durch Sanchez's bravoröse Kurventechnik und halsbrecherischer Attack wurde das Loch hinter Bettini gerissen. Valverde wäre für so eine Aktion gar nicht in der Lage gewesen. Am Ende hättest du auch einen z.B Stephan Schreck ans Hinterrad von Sanchez klemmen können...dieser hätte auch Bronze gewonnen. Klingt komsich...aber Valerde trot Bronze schwach!
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386878Beitrag Krakau
24.9.2006 - 22:54

4resistance hat geschrieben:Wieso hätte denn Valverde für Sanchez den Sprint anziehen sollen. Klar, es war offensichtlich, dass Valverde heute nicht seinen besten Tag hatte. Aber wenn Valverde für Sanchez geafhren wäre, würde der Weltmeister McEwen oder O'Grady heißen! Denn nur durch Sanchez's bravoröse Kurventechnik und halsbrecherischer Attack wurde das Loch hinter Bettini gerissen. Valverde wäre für so eine Aktion gar nicht in der Lage gewesen. Am Ende hättest du auch einen z.B Stephan Schreck ans Hinterrad von Sanchez klemmen können...dieser hätte auch Bronze gewonnen. Klingt komsich...aber Valerde trot Bronze schwach!
War jetzt auf Valv. Piti bezogen, es is nunmal dreist, dass der sich da auf dem Podium zeigen darf, im Prinzip skandalträchtig. Das mitm Valverde für Sanchez war somit nicht aus renntaktischen, sondern moralischen Gründen geschrieben.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 386883Beitrag sys
24.9.2006 - 23:46

Najaaaa, Esi. Sie haben zumindest mal nicht den Fehler gemacht die Arbeit für andere zu machen. Sie haben schon immer schön die anderen unter Druck gesetzt mit Attacken. Erinnere dich nur dran, wie Pozzato auf der Abfahrt kurz vor dem Ziel wegfährt oder wie Rebellin immer wieder vorne weg gefahren ist oder wie Ballan ohne zu Murren seine Arbeiten für Bettini verrichtet hat. Sie haben's schon gut angestellt. Klar, Bettini war einfach der Stärkste, aber: er war der stärkste, weil die Mannschaft vorher so gut gefahren ist.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10061
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386885Beitrag wassertraeger29
25.9.2006 - 0:27

Eben.

Hätten u.a. die Italiener (aber auch die Deutschen) das Rennen nicht so schnell und chaotisch gemacht, wäre die letzte Attacke von Sanchez sicher nicht gelungen, dann hätte es unter der Flame Rouge längst einige Züge gegeben und McEwen wäre jetzt Weltmeister. Sicher war das Ganze auch glücklich und zufällig, aber zu einem Massensprint kam es dadurch heute nicht, wie auch in den beiden anderen Straßenrennen, warum auch immer, aber zu einem Massensprint kam es an diesem Wochenende nunmal nicht, ob es an der Strecke lag oder nicht! U23: Gruppe mit 6 Fahrern 6sec; Frauen: Gruppe mit 8 Fahrern; Männer: Gruppe mit 3(4) Fahrern 2sec.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386888Beitrag Alejandro V.
25.9.2006 - 1:27

jonas hat geschrieben:Apropos Frauen, ich hab zwar das Rennen nicht gesehen, aus der Schweizer Presse aber entnommen, dass die Schweizerinnen wohl so ziemlich die beste Mannschaft hatten. Brändli war ja schon die ganze Saison über in Hochform und hat sehr viel gewonnen.
Hab die Endphase gestern gesehen, für mich waren die Schweizerinnen zusammen mit den Deutschen auch die stärksten. Die Schweiz hat mehr Attacken gefahren, da man keine Sprinterin dabei hatte, während sich die Deutschen in der letzten Runde mit ein, zwei Ausnahmen auf eine Sprintankunft für Trixi Worrack interessiert haben, die dann ja auch silber hinter einer famos sprintenden Marianne Vos geholt hat. Insgesamt auch da ein sehr schönes Rennen, das Straßenrenne der Männer hab ich leider verpasst wegen meiner Arbeit und werde wohl erst etwas dazu schreiben können, wenn ich morgen die Wiederholung gesehen habe.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 386890Beitrag Fabian
25.9.2006 - 3:01

Ich fand's (natürlich) schade, dass die 25-er Gruppe mit Cancellara nicht funktioniert hat, sonst hätte er sogar noch Chancen auf den Doppel-WM-Titel gehabt. Aber auch so war es aus Schweizer Sicht eine erfreuliche WM, nur die Tatsache, dass Brändli lieber gar keine Medaille als eine bronzene wollte, stört mich nach wie vor.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11635
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386896Beitrag jonas
25.9.2006 - 8:04

Laut Wesemann ist Bettini verantwortlich für das Loch hinter ihm. Er soll die letzte Kurve so geschnitten haben, dass 2 Leute rausnehmen mussten und so das Loch aufging. So wird Steffen jedenfalls in den Schweizer Medien zitiert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Bernie Eisel Fan
Beiträge: 168
Registriert: 14.4.2006 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386922Beitrag Bernie Eisel Fan
25.9.2006 - 12:31

wir sind ja doch nicht so schlecht!!! war richtig stolz auf die österreichische Mannschaft!!! sie haben immer wieder versucht die Fahrer zusammen zu haltn...fast wär sich noch eine sehr gute platzierung von Bernie ausgegangen...wenn diese spanier nicht wieder ein eigenes ding versucht hätten

hab mir auch die letzten zwei weltmeisterschaften angekuckt...hab schon befürchtet dass es in diesen jahr wieder so langweilig wird-weil es wieder so lang war...aber ganz und gar nicht...war immer was los, spanned bis auf die letzten cm!! super wetter über die ganze wm...auch das u23 rennen war spannend! (...jaja unsere u23 Fahrer...epo!! so altmodisch :roll: !!! heute gibts ja schon gen-doping :!:
wir sind da noch weit hinten...)

Alles im allem, wars ne super wm...naja leider hat paolo wieder abgeräumt (jetzt ist er amtierender ital. meister, olymp. sieger und noch weltmeister!!)
Da könnt er sich ja ein ganz spezielles Design ausfallen lassen...bin schon gespannt
Verlieren ist wie gewinnen, nur umgekehrt.

Benutzeravatar
Snake
Beiträge: 69
Registriert: 27.7.2005 - 20:51

Beitrag: # 386959Beitrag Snake
25.9.2006 - 15:29

schon mehrmals wurde gesagt dass McEwen weltmeister geworden wäre dabei weiß das doch gar keiner Ö.Ö

wer weiß denn wie der letzte kilometer sont verlaufen wäre ? schon mit dem zitat von wesemann in den schweizer medien... McEwen hätte eingebaut werden können oder irgendwas halt xD

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387003Beitrag MichaelBoogerd
25.9.2006 - 16:48

lilaraecher hat geschrieben: zur muur: huy<->geerardsbergen
ich meinte huy
Shuffle up and deal

Antworten