Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11660
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 390930Beitrag jonas
12.10.2006 - 16:45

Nein, muss er nicht. Die Indizien/Beweise liegen anders. Ein Freispruch für den einen muss nicht das Gleiche für den anderen bedeuten.

Ausserdem hat die UCI ja bereits angekündigt Freisprüche vors CAS zu ziehen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 390933Beitrag J.P. Rudriguez
12.10.2006 - 16:53

ja das ist genau die falsche Reaktion.... aus falsch verstandenem Patriotismus nach dem "Was-der-darf-darf-ich-auch"-Prinzip eine Straftat, in diesem Fall einen Betrugsversuch hinzunehmen aufgrund von persönlichen Sympathien zum Angeschuldigten.... @phonak das musst du doch einsehen, dass das nichts mit Recht und Rechtsbewusstsein zu tun hat; auch wenn Basso freigesprochen ist zunächst zumindest auf sportgerichtlicher Ebene, so heißt das nicht, dass wir alle, alle Leute, die mit Radsport was am Hut haben, es nicht verhindern könnten durch unser eigenes Rechtsbewusstsein, dass er jemals wieder als Radsportler anerkannt und gewürdigt wird....

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 390946Beitrag Jahrhunderttalent
12.10.2006 - 17:44

nach langer Enthaltsamkeit und Beobachtungen im Radsport, finde ich es einfach nur unglaublich, dass es nach fast einem halben Jahr, immer noch keine gesperrten Sportler gibt. Und das diese verdächdigen Fahrer jetzt zum Teil wieder am Sport teilnehmen dürfen ist einfach nur Wahnsinn! Dabei währe es doch auch für einen Fahrer wie Basso vom Vorteil seine Unschuld zu beweisen. Sollte er demnächst wieder Rennen gewinnt, zeigt doch sowieso jeder mit dem Finger auf ihn und sagt: "Guck mal die rollende Apotheke hat wieder gewonnen". Das kann auch nicht im Sinn des Fahrers sein. Aber an diesen skandalösen urteilen, sieht man mal wieder, dass zur Zeit zuviel Geld am Sport hängt. Die Justiz beugt sich den Sponsoren und können deshalb nicht den Patron des italienischen Radsports verurteilen.
Einfach nur der Hammer!
Ich werde auf jeden Fall ab sofort Siegerlisten anders betrachten und verdächdige Fahrer komplett ignorieren.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 390977Beitrag Purdy
12.10.2006 - 19:24

also ich find das vollkommen ok das er freigesprochen wird.genauso auch wenn ulle freigesprochen wird.warum auch nicht???wenn die UCI es nicht schafft die Beweise vorzubringen darf auch keine gesperrt werden.und da nach über nem halben jahr noch immer nicht konkretisiert wird,zeigt nur,das die beweise alles andere als klar sind!

ich würde den fahrer nach momentanen stand die lizenzen geben und die ermittlungen einstellen(zumindest soweit das der codex nicht mehr greif)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10086
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 390978Beitrag wassertraeger29
12.10.2006 - 19:25

Jahrhunderttalent hat geschrieben:Dabei währe es doch auch für einen Fahrer wie Basso vom Vorteil seine Unschuld zu beweisen. Sollte er demnächst wieder Rennen gewinnt, zeigt doch sowieso jeder mit dem Finger auf ihn und sagt: "Guck mal die rollende Apotheke hat wieder gewonnen". Das kann auch nicht im Sinn des Fahrers sein.
Vielleicht hat man auch in Italien schon von Herrn Daum gehört! :D

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 390998Beitrag J.P. Rudriguez
12.10.2006 - 20:40

@purdy, yo Kölle alaaf... :roll:

Beweise gibt's, nur sind die nationalen Sportgerichtshöfe nicht fähig daraus eine vernünftige Anklage zu formulieren, ganz einfach, weil es sowas wie das hier noch nicht gegeben hat. Allerdings wird die UCI, wie Jonas schon gesagt hat, alle in diesem Zusammenhang eingestellten Verfahren an den Internationalen Sportgerichtshof weiterleiten, der, wie ich denke mehr Gewalt hat über das Sportrecht, um auch ohne Präzedenzfälle sachgemäße und angemessene Entscheidungen zu treffen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10086
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391012Beitrag wassertraeger29
12.10.2006 - 21:42

Nur sollte auch die UCI die Handlungsfähigkeit besitzen einen Basso zumindest vorübergehend zu sperren, alles andere mutet doch ziemlich lächerlich an!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391046Beitrag BlackHackz
13.10.2006 - 2:01

wegen was soll man Basso denn bitteschön anklagen? Wegen "Teil eines Telefongesprächs" und "eventueller Hundname auf Blutbeutel"?Die faktischen Beweise gegen ihn mögen vielleicht da sein, aber man wusste von Anfang an, dass es sehr schwer werden würde, etwas zu tun. Solange niemand Strafrechtsanzeige gegen Basso stellt, wird nichts mehr passieren. Das hat sich die UCI selbst zuzuschreiben, die offenbar unfähig sind, den Spaniern deftig in den Hintern zu treten oder zu kriechen, um Beweise aus Ermittlungsakten zu bekommen. Hoffnung verbreitet folgende Aussage: Basso darf ab sofort wieder Rennen fahren, aber der italienische Radsportverband kündigte an im Falle neu aufkommender Beiweise das Verfahren wieder neu aufzurollen.
Im ÜBrigen denke ich immernoch dass die Beweislast gegen Ullrich erdrückender ist, was nicht heißen soll, dass ich Basso für unschuldig halte.
Ich sage es einmal und ich sage es wieder: Dopingfreier Sport und nur ohne Geld zu haben!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 391206Beitrag Mangahn
13.10.2006 - 17:12

Der Schweizer Verband hat gemäß Sport1.de vollständige und beglaubigte Dokumente mit denen jetzt ein Indizienprozess gegen Ullrich stattfinden soll.
Ist es überraschend, daß die Schweiz das schafft, was in Italien eher utopie war? Ich glaube nein. Egal ob Fußball oder Radsport oder Währung, Italien macht seinen uraltem Ruf der Korruptheit wieder alle Ehre.

Gut, wenn Ullrich verurteilt wird. Selbst wenn alle Dopen, wer so blöd ist, sich erwischen zu lassen muß dafür büßen. Was würde sonst aus unserer Gesellschaft werden?

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391304Beitrag José Miguel
13.10.2006 - 21:38

http://radsportnews.net/2006/ullrich_1310sz.shtml

Jetzt wird Ulle hoffentlich nicht so viel Glück wie Basso haben, aber vielleicht kommen während der Ermittlungen ja noch weitere Indizien ans Licht, denn wenn Basso nächstes Jahr wieder fährt und Ullrich verurteilt wird, werden sich so manche Fans die Frage stellen, ob dieser Sport nicht eine einzige Farce ist. Bass hat immerhin schon angekündigt nächstes Jahr Giro oder Tour gewinnen zu wollen :roll:.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391364Beitrag Barnetta
14.10.2006 - 11:41

Man muss aber auch sehen, dass die Beweislage gegen Ullrich eine ganz andere ist als gegen Basso.
Jedenfalls hat man in der Öffentlichkeit viel mehr Beweise gegen Ullrich vorgebracht, als gegen Basso.
Das zeigen auch die gestern Abend bekannt gewordenen Sachen.
Der Vergleich von Ullrich und Basso hinkt folglich gewaltig.

[/url]

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 391376Beitrag Purdy
14.10.2006 - 12:50

@rudrieguez.ich weiss ja net was es mit kölle allaar zu tun hat,aber ok.

DIE beweise die doch so ausschlaggebend sind,fehlen bisher(öffentlichkeit)wenn die UCI oder die spanischen Behörden es nicht schaffen,die Beweise in eine für eine Anklage wertvolle Gerichtibarkeit zu bringen.dann ist das nicht der Fehler von ULLRICH oder BASSO.Zumindest haben die Schweitzer nun eine DNA Probe von Ullrich.Mal schaun was da passiert.Allerdings ohne Beweise sollte keine verurteilt werden!!!!!!!

ABer das Basso hätte fahren können,grenzt allerdings an eine überaus lächerliche Aktion,aber das ist halt MAFIA ITALIA!!!;)

vino supported by klödi
Beiträge: 83
Registriert: 3.10.2006 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391661Beitrag vino supported by klödi
14.10.2006 - 23:14

hat nich jemand mal lust nochmal alle vorwürfe gegen die einzelnen fahrer zusammenzufassen mit dem stand der ermittlungen den konsequenzen, wer faren darf wer nich usw. so dass man alles auf einen blick hat. mi is klar dass das nicht zeitlos sein wird aber wenn man ne basis hat dann kann man das mit kleinen veränderungen ja auch relativ leicht aktuell halten

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391662Beitrag BlackHackz
14.10.2006 - 23:17

hehe, wenn du Lust auf eine Liste hast, dann mach sie doch selbst ;)

nee, also ich müsste mich in die ganze Sache da erstmal reinlesen, obwohl ich auch für eine gute Übersicht bin, aber ich hab der ganzen Sache von Anfang an nicht besonders viel Beachtung entgegen gebracht und werde das jetzt auch nicht tun. gibt Wichtigeres für mich...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391664Beitrag bastik
14.10.2006 - 23:31

vino supported by klödi hat geschrieben:hat nich jemand mal lust nochmal alle vorwürfe gegen die einzelnen fahrer zusammenzufassen mit dem stand der ermittlungen den konsequenzen, wer faren darf wer nich usw. so dass man alles auf einen blick hat. mi is klar dass das nicht zeitlos sein wird aber wenn man ne basis hat dann kann man das mit kleinen veränderungen ja auch relativ leicht aktuell halten
versuchs mal auf www.cycling4all.com Da sind eigentlich alle Fakten recht gut zusammengetragen und Übersichtlich...
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392557Beitrag José Miguel
17.10.2006 - 16:35

http://www.eurosport.de/radsport/protou ... 7235.shtml

Ein Artikel der sehr nachdenklich macht, vorallem vor dem Hintergrund, dass Basso offiziell bestätigt hat, dass er ein Angebot von Discovery Channel vorliegen hat. Ein gutes haben diese Aussagen (sollten sie denn wahr sein) jedoch, nämlich dass nicht alle Teams dopen oder zumindestens nicht in dem Maße.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392564Beitrag bayerchecker06
17.10.2006 - 16:53

Wenn diese Meldung stimmt ist der Radsport am Ende! Wenn der 7-fache Toursieger gedopt war, und auch Landis, dann wäre es wohl besser, wenn man diese Sch**** Mittel erlauben würde!!! :evil:
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392573Beitrag MichelinR
17.10.2006 - 17:15

Wieso denn so überrascht? Es häufen sich doch in den letzten Jahren die Meldungen über Armstrong, da ist für mich nichts mehr überraschend. Das gute an dem Bericht ist wirklich, dass anscheinend doch der Großteild er Fahrer ohne Doping fuhr bzw. fährt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392603Beitrag ETXE
17.10.2006 - 18:21

Woraus entnehmt ihr denn, daß ein Großteil des Feldes ohne Doping unterwegs ist?

In dem Text war nur die Rede von Credit Agricole 2001. Und von Ullrich, was ja mittlerweile wohl auch widerlegt sein dürfte.
Genau so wenig, wie man von einzelnen Dopern auf die meisten anderen schließen sollte, verhält es sich doch auch mit den "Sauberen", oder?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392630Beitrag Toursieger Ullrich
17.10.2006 - 19:50

Nach 98 soll sich der Radsport ja etwas zum sauberen gewand worden, das lassen diverse Erzählungen vermuten. Allerdings ist das wohl Vergangenheit, wie die Fuentes bewies. Vielleicht gab es wirklich diese "Ruhepause" nach dem Festina Skandal, ehe wieder jeder damit anfing. Die Frage ist natürlich immer ob man den Quellen glauben darf, aber wenn Ullrich 2000 wenigstens sauber war, dann ist das doch immerhin schon etwas. Das liese vermuten, dass er erst wieder 2003 mit dem Doping abfing, als er Checchini als neuen Trainer bekam und zu Fuentes kam. Doch alles reine Spekulation.

Übrigens hies es im Tourgott Forum, dass Pevenage nübernächste Woche bei Beckmann ist! Auch soll Ullrich Krohme gekündigt haben. Bahnt sich da das Ende der Karriere an und rücken sie endlich damit raus und erzählen das ganze? Es wäre zu schön, leider glaube ich nicht dran.
Danke Jan!

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392648Beitrag matt29
17.10.2006 - 20:16

Hab jetzt eben bei radsportnews.com gelesen, dass möglicherweise die Untersuchungen/Verfahren des spanischen Verbandes gegen seine in die Fuentes-Affäre verstrickten Fahrer einstellen wird...
Ok- jeder Fahrer hat das Recht auf ein faires Verfahren und wenn die nationalen Verbände, bzw. die UCI das mit ihren Mitteln nicht hinkriegen (vielleicht auch nicht hinkriegen wollen), dann muss man das erstmal so hinnehmen.
Aber der einzige Grund, jemals wieder als Zuschauer zu Tour de France zu fahren, wäre für mich dann nur noch der, Ivan "Dem Aalglatten" Basso den Stock einer Italienflagge in die Speichen zu schieben und den spanischen Landstraßentorreros (samt ihrem Gringo Jaksche) ne Ladung Paellas vors Rad zu donnern. Und wenn der Ulle(der wohl hoffentlich gesperrt wird) dann zufällig wieder ne Ladung Spasspillen intus hat, macht er vielleicht sogar mit... :twisted:

Aber nun nochmal ernsthaft: Ich stelle mir mal folgenden Fall vor: Mein Nachbar wird verdächtigt, Kinder sexuell mißbraucht zu haben, wird jedoch er aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Dann würde ich meine Kinder trotzdem nicht mehr vor seiner Haustür spielen lassen...

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Antworten