Training / Formaufbau (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

FabianWegmann
Beiträge: 57
Registriert: 20.9.2006 - 14:52

Beitrag: # 392949Beitrag FabianWegmann
19.10.2006 - 12:58

Es würde schon etwas bringen, nur würde ich mir dann auch einen Trainer verpflichten der einen Extra-Bonus auf Etappenrennen mitsichbringt. Es kann allerdings sein das Sinkewitz sich nicht mehr extrem weiterentwickelt im ZF und beim Klettern, das hängt dann damit zusammen ob sein Potential ausgeschöpft ist. Das Potential hängt mit der DB zusammen ;).

Konnte dir das ein wenig helfen?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 392951Beitrag Mangahn
19.10.2006 - 13:05

Diese Umstellung würde sicherlich nicht von heute auf morgen passieren. Effektiv braucht man sicher KL 79, HÜ 82, ZF 75 für einen TDF Sieg. Platz 5 ist natürlich früher möglich. Funktionieren kann es aber. Du mußt dazu natürlich nur das Training umstellen und bist nicht gezwungen schon jetzt diese Rennen zu Trainingszwecken zu fahren :wink:

Mein Tipp: Trainiere ihn erst auf Zeitfahren. Das dürfte dort recht schnell Erfolge bringen.

Erst dannach sollte er auf Berg trainiert werden um sich die notwendigen Allrounderfähigkeiten zu holen.

Vorteil: Dadurch wird er schon sehr schnell zu einem effektivem Fahrer bei kleineren Rundfahrten und ist letztendlich mindestens genauso schnell am Ziel.

Nachteil: Sein DSC-Wert steigt schneller und er verlangt damit schon früher "mehr Geld, mehr Status, mehr Rennen".

FabianWegmann
Beiträge: 57
Registriert: 20.9.2006 - 14:52

Beitrag: # 392952Beitrag FabianWegmann
19.10.2006 - 13:06

Du könntest auch nur ZF trainieren lassen und ihn dann ins Trainingslager für Bergpunkte schicken :P

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392968Beitrag Klö_Rich
19.10.2006 - 14:24

Danke,hört sich bisher gut an.
ach und Mangahn,am geld solls nicht liegen,hab nur T.Dekker,Kashechkin,Ciolek als neue Fahrer,also Geld hab ich noch genug,der Status wird auch kein Problem sein,Ulle hört auf und Klöden ist weg.
War mir halt nicht sicher ob man sowas wirklich machen sollte.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 392973Beitrag Mangahn
19.10.2006 - 14:38

DAS war die Frage? Nun, natürlich sollte man sowas NICHT machen! Außer man hat sich selbst verpflichtet keine neuen Fahrer zu kaufen und die Neulinge kommen nicht schnell genug dazu.

So, daß Zeitfahren ist "auf jeden Fall" sinnvoll für die kleinen Rundfahrten. Dann weiter auf die Hügel spezialisieren um einmal Top zu werden.

Trotzdem ist es "relativ leicht" vom Hügelspezialisten zum Tourfahrer zu werden, da schon mit Kletterwerten um 77-79 herum echte Siegchancen bei der TDF vorhanden sind. Zumindest auf extrem

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 392986Beitrag Wilde Horde
19.10.2006 - 15:25

Mangahn hat geschrieben:Trotzdem ist es "relativ leicht" vom Hügelspezialisten zum Tourfahrer zu werden, da schon mit Kletterwerten um 77-79 herum echte Siegchancen bei der TDF vorhanden sind. Zumindest auf extrem
öhh...für mich hört sich das an, dass es auf "extrem" leichter ist mit diesen werten gut abzuschneiden als auf "normal" oder "schwer" ? vielleciht hab ich es auch falsch verstanden.
habe auch noch eine ähnlich frage. als spiele gerade mit rabobank und der db atess. t. dekker hatte als spezialisierung zeitfahren, aber nich möchte ihm zum tour-champion trainieren. seine werte sind jetzt, nachdem ich ihn etappenrennen trainieren gelassen hab, ende märz folgende:
kl 73 10%
hüg 76 60%
zf 78 53%
reg 73 78%

er hat die erfahrungstufe 4 noch nicht vollständig erreicht, das möchte ich dieses jahr auch noch nicht, da wenn ja die werte niedriger sind die fahrer sich noch schneller entwickeln verbesseern. habe die erfahrung gemacht, dass wenn er die letzte erfahrungstufe vollendet, dass er sich NUR im zeitfahrwert nochmal um 2-3 punkte verbessert. der kl wert bleibt indes fdast gleich. ist das so, weil am anfang er fürs zeitfahren spezialsiert war oder stimmt das überhaupt nicht?

mfg
Wilde Horde

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 392987Beitrag qui_killer
19.10.2006 - 15:31

Naja also ich würde sowas an deiner Stelle nie machen.
Es ist nämlich so, dass es gute Bergfahrer wie Sand am Meer gibt. Sie müssten dann nur auf ZF trainert werden.
Also wenn du einen jungen mit 7er oder 8er Potenzial findest, kannst du ihn in 1-2 Jahren locker auf KL 80 bringen, locker.

Hügelspezialisten sind hingegen selten, weil es schwierig ist, Hügel und Beschleunigung gleichmäßig zu trainieren.
Du solltest froh sein, wenn du einen guten Hügelmann wie Sinke hast, und sein Potenzial nicht in den bergen "vergeuden".

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 392989Beitrag qui_killer
19.10.2006 - 15:36

Wilde Horde hat geschrieben:
Mangahn hat geschrieben:Trotzdem ist es "relativ leicht" vom Hügelspezialisten zum Tourfahrer zu werden, da schon mit Kletterwerten um 77-79 herum echte Siegchancen bei der TDF vorhanden sind. Zumindest auf extrem
öhh...für mich hört sich das an, dass es auf "extrem" leichter ist mit diesen werten gut abzuschneiden als auf "normal" oder "schwer" ? vielleciht hab ich es auch falsch verstanden.
habe auch noch eine ähnlich frage. als spiele gerade mit rabobank und der db atess. t. dekker hatte als spezialisierung zeitfahren, aber nich möchte ihm zum tour-champion trainieren. seine werte sind jetzt, nachdem ich ihn etappenrennen trainieren gelassen hab, ende märz folgende:
kl 73 10%
hüg 76 60%
zf 78 53%
reg 73 78%

er hat die erfahrungstufe 4 noch nicht vollständig erreicht, das möchte ich dieses jahr auch noch nicht, da wenn ja die werte niedriger sind die fahrer sich noch schneller entwickeln verbesseern. habe die erfahrung gemacht, dass wenn er die letzte erfahrungstufe vollendet, dass er sich NUR im zeitfahrwert nochmal um 2-3 punkte verbessert. der kl wert bleibt indes fdast gleich. ist das so, weil am anfang er fürs zeitfahren spezialsiert war oder stimmt das überhaupt nicht?

mfg
Wilde Horde
Habe da eine andere Erfahrung gemacht. Habe ja auch mit Rabobank gespielt, allerdings mit der German DB, da hatte er zu dem Zeitpunkt KL 74.
Habe ihn auch Etappenrennen trainieren lassen, mit einem sagenhaften Trainer.
Während der Vuelta hat er dann die 4. Erfahrungsstufe geschafft und hatte dann ZF 80 und KL 78. Ohne Trainingslager natürlich.
Im weiteren Verlauf hat sich der KL Wert genauso schnell wie der ZF Wert verbessert, wenn nicht noch schneller.

Dass du meinst, er würde sich nicht mehr so schnell verbessern, wenn er früher aufsteigt war bei mir auch anders. Er hatte immer so 154-158% und nach der Vuelta dann 162% oder höher.

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392995Beitrag Klö_Rich
19.10.2006 - 15:46

Wilde Horde
Also ich hab T.Dekker jetzt im ZF auf 82,2006 hatte ich gleich von anfang an auf Etappenrennen gestellt,der ZF-wert war zwar schneller oben als der Kletter wert aber das ist noch nicht so schlimm.
Der kommt jetzt immer näher an Ulle ran im ZF,Rogers nimmt er nun regelmäßig 30sek.-bis zur ner min. ab.Gegen ulle hatte er 2006 noch keine Cahnce,jetzt schnuppert er dran,Ulle das erstemal zuschlagen.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 392997Beitrag qui_killer
19.10.2006 - 15:52

82 schon? Mit der German DB?
Okay, bei mir hatte er auch blöde Updates, da hat er sich immer nur um 1 KL und 1 ZF verbessert, also gehts auch noch besser.

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 393001Beitrag Wilde Horde
19.10.2006 - 16:01

qui_killer hat geschrieben:
Wilde Horde hat geschrieben:
Mangahn hat geschrieben:Trotzdem ist es "relativ leicht" vom Hügelspezialisten zum Tourfahrer zu werden, da schon mit Kletterwerten um 77-79 herum echte Siegchancen bei der TDF vorhanden sind. Zumindest auf extrem
öhh...für mich hört sich das an, dass es auf "extrem" leichter ist mit diesen werten gut abzuschneiden als auf "normal" oder "schwer" ? vielleciht hab ich es auch falsch verstanden.
habe auch noch eine ähnlich frage. als spiele gerade mit rabobank und der db atess. t. dekker hatte als spezialisierung zeitfahren, aber nich möchte ihm zum tour-champion trainieren. seine werte sind jetzt, nachdem ich ihn etappenrennen trainieren gelassen hab, ende märz folgende:
kl 73 10%
hüg 76 60%
zf 78 53%
reg 73 78%

er hat die erfahrungstufe 4 noch nicht vollständig erreicht, das möchte ich dieses jahr auch noch nicht, da wenn ja die werte niedriger sind die fahrer sich noch schneller entwickeln verbesseern. habe die erfahrung gemacht, dass wenn er die letzte erfahrungstufe vollendet, dass er sich NUR im zeitfahrwert nochmal um 2-3 punkte verbessert. der kl wert bleibt indes fdast gleich. ist das so, weil am anfang er fürs zeitfahren spezialsiert war oder stimmt das überhaupt nicht?

mfg
Wilde Horde
Dass du meinst, er würde sich nicht mehr so schnell verbessern, wenn er früher aufsteigt war bei mir auch anders. Er hatte immer so 154-158% und nach der Vuelta dann 162% oder höher.
so mein ich das nicht. als bei einem jungtalent, der untere erfahrungstufen hat amcht es mehr sinn ihn erstmal nur fähigkeiten trainieren zu lassen und nicht gleich die erfahrungsstufen so schnell wie möglich zu erreichen.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 393003Beitrag qui_killer
19.10.2006 - 16:05

Wilde Horde hat geschrieben:
qui_killer hat geschrieben:
Wilde Horde hat geschrieben:
öhh...für mich hört sich das an, dass es auf "extrem" leichter ist mit diesen werten gut abzuschneiden als auf "normal" oder "schwer" ? vielleciht hab ich es auch falsch verstanden.
habe auch noch eine ähnlich frage. als spiele gerade mit rabobank und der db atess. t. dekker hatte als spezialisierung zeitfahren, aber nich möchte ihm zum tour-champion trainieren. seine werte sind jetzt, nachdem ich ihn etappenrennen trainieren gelassen hab, ende märz folgende:
kl 73 10%
hüg 76 60%
zf 78 53%
reg 73 78%

er hat die erfahrungstufe 4 noch nicht vollständig erreicht, das möchte ich dieses jahr auch noch nicht, da wenn ja die werte niedriger sind die fahrer sich noch schneller entwickeln verbesseern. habe die erfahrung gemacht, dass wenn er die letzte erfahrungstufe vollendet, dass er sich NUR im zeitfahrwert nochmal um 2-3 punkte verbessert. der kl wert bleibt indes fdast gleich. ist das so, weil am anfang er fürs zeitfahren spezialsiert war oder stimmt das überhaupt nicht?

mfg
Wilde Horde
Dass du meinst, er würde sich nicht mehr so schnell verbessern, wenn er früher aufsteigt war bei mir auch anders. Er hatte immer so 154-158% und nach der Vuelta dann 162% oder höher.
so mein ich das nicht. als bei einem jungtalent, der untere erfahrungstufen hat amcht es mehr sinn ihn erstmal nur fähigkeiten trainieren zu lassen und nicht gleich die erfahrungsstufen so schnell wie möglich zu erreichen.
Also wie gesagt beim Update als er die Erfahrungsstufe geschafft hat, hat er nur 1 beim ZF und KL dazugewonnen, was also so gut wie keinen Unterschied macht, bei der Geschwindigkeit von der Verbesserung.

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 393006Beitrag Wilde Horde
19.10.2006 - 16:10

aso...ja gut ist klar, aber ich wollte ihn noch keine große rundfahrt fahren lassen, da ziel war tirenno-adriatico zugewinnen. deswegen war das sein erster formhöhepunkt und auch pais vasco. später soll er noch zeitfahrweltmeister werden...
aber danke, jetzt weiß ich wenigstens das er auch noch strak im klettern wird.
mfg

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 393008Beitrag qui_killer
19.10.2006 - 16:13

Wilde Horde hat geschrieben:aso...ja gut ist klar, aber ich wollte ihn noch keine große rundfahrt fahren lassen, da ziel war tirenno-adriatico zugewinnen. deswegen war das sein erster formhöhepunkt und auch pais vasco. später soll er noch zeitfahrweltmeister werden...
aber danke, jetzt weiß ich wenigstens das er auch noch strak im klettern wird.
mfg
Nicht zu vergessen, dass er auch ein exellenter Hügelfahrer wird :D

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 393022Beitrag Mangahn
19.10.2006 - 16:28

was nichts daran ändert, daß es klug von Wilde Horde ist (sein kann) für eine langfristige Top-Entwicklung auf kurzfristige Erfolge durch den Balken zu verzichten.

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 396092Beitrag Wilde Horde
4.11.2006 - 14:20

hi,
habe mal eine frage.
bin im februar mit qickstep und hbe die atess gold. boonen hat ne traingsform von 50 und so 13 rennfitness ungefähr. er sit bisher nur doha gp und die katra-rundfahrt gfahren. im februar jetzt noch 2-3 eintagesklassiker. aber sein ermüdungsbalken ist schon so zu 1/4 voll...das verstehe ich nicht so ganz, da seine traingsform ja nicht über 65 ist.
hoffe ihr wisst eine lösung. nach jdem rennen hat sich der blaken übrigens vergrößert.

mfg
Wilde Horde

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 396098Beitrag Mangahn
4.11.2006 - 15:10

1. betrifft das Problem nur Boonen?
2. Du hast nicht zufällig intensive Vorbereitungstrainingslager (so ab Stufe 4) gefahren?

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 396101Beitrag Wilde Horde
4.11.2006 - 15:38

ist nur bei booen so...ich habe auch immer nur auf stufe 2 gestellt beim TL, ab und zu auf 3, aber nicht auf 4. ist hlat immer nur bei rennen gewesen dass der balken steigt. aber das waren ja nicht so die anspruchsvollsten für ihn.
habe ihn auch nicht auf 100% gesetzt, immer nur 60% am anfang.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 396102Beitrag Mangahn
4.11.2006 - 15:43

Das könnte es sein, trainierst Du ihn jetzt auf mehr als 70%?

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 396104Beitrag Wilde Horde
4.11.2006 - 16:00

nein als noch auf 60%. könnte es vielleicht sogar daran liegen, dass er am anfang eine so schwache fitness hatte, dass die rennen die er gefahren ist einfach zu schwer waren?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 396105Beitrag Mangahn
4.11.2006 - 16:03

ne, also, wenn der Patch nichts geändert hat, kenne ich die Erklärung nicht.
Ich tippe bei der Fehlerquelle auf ne Patch-änderung. Da es nur Boonen betrifft... keine Ahnung. Vielleicht bist ja doch Du die Fehlerquelle...

Sorry mehr habe ich auch nicht

Antworten