Literarische Rätsel

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 405567Beitrag Stephen Roche
17.1.2007 - 13:40

Ganz genau. :wink:
IONO1

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 405640Beitrag BlackHackz
17.1.2007 - 18:30

dann kanns ja jetzt losgehn! :P
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 405702Beitrag Mangahn
18.1.2007 - 10:57

Ach, fast hätte ich es vergessen. Ich habe hier eine ganze Tasche voller Spielzeug für dich! Ich kenne ein paar lustige Spiele, die wir miteinander spielen könnnen. Er griff nach einem schwarzen Nylonsack, der auf dem Boden lag, und öffnete ihn. Dann nahm er etas heraus, das aussah wie ein verbogener Kleiderbügel, eine schwarze Glasflasche und ein Isolierband. Er sah sich im Zimmer um. Ich brauche nur noch eine Steckdose.
Innerlich schrie sie auf, ihr Körper wand sich auf dem Bett.
Schau, liebe Chloe, gib fein Acht, ich hab dir etwas mitgebracht, flüsterte er heiser und kicherte. Und dann stieg der Clown auf sie und vergewaltigte sie, bis der Morgen graute.
Meine Leseprobe habe ich leider nicht im Netz gefunden, daher hat es etwas gedauert.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 405703Beitrag Stephen Roche
18.1.2007 - 11:27

Es hat Ansätze von American Psycho, nur ist es das nicht.
IONO1

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 405707Beitrag Haselhoernchen
18.1.2007 - 11:45

Jilliane Hoffman - Cupido

Uah, mir wurd übel beim Lesen jener Szenen :( Nichtsdestotrotz spannender Thriller.
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 405708Beitrag BlackHackz
18.1.2007 - 11:48

klingt auch so ein bisschen nach "der Schrei der Sanduhr" . Ist es aber wohl auch nicht, da das Mädchen in diesem Drama nicht vergewaltigt wurde.
Mal ne Frage, um das ganze etwas einzugrenzen: Amerikanische Literatur?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 405709Beitrag Mangahn
18.1.2007 - 11:54

haselhörnchen hat so recht!
Ich fand die Vorbereitung (3 Buchseiten lang), die Situation auf jeden Fall feselnd, fast gar erotisch. Und dann dieser eine letzte Satz. Boah, bitter!

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 405840Beitrag Haselhoernchen
19.1.2007 - 8:36

Ach, was gibt es schöneres als einen "sturmfreien" Morgen :D

Die Leiche eines nackten alten Mannes ist ans Ufer der Havel getrieben. In der nächsten Woche ist Führers 75. Geburtstag.

Falls es jemand kennt, bitte das Ende nicht verraten. Ich les noch.
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 405846Beitrag Fantast
19.1.2007 - 9:49

Vaterland - Robert Harris
...

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 405849Beitrag Haselhoernchen
19.1.2007 - 10:19

Vollkommen richtig.
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 405853Beitrag Fantast
19.1.2007 - 10:39

Da ich keine Leseratte bin würde ich gerne nach dem Buch fragen, welches zur Zeit meine aktuelle Bettlektüre ist. Leider liegt das Buch aber sinnigerweise am Bett und im Internet findet sich auch kein geeigneter Textauszug. Deswegen kommt das Rätsel erst heute abend bzw. morgen im Laufe des Tages. Verzeiht!
...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 405913Beitrag BlackHackz
19.1.2007 - 16:58

haha, Vaterland?! Träumt da jemand von anderen Zeiten :D
Den Sinn dieses Buches habe ich noch nie verstanden, aber ist wohl geschmackssache ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 405939Beitrag Mangahn
19.1.2007 - 21:54

Wenn Du es gelesen hast, sollte es deutlich genug geworden sein. Es handelt NICHT von einer Verherrlichung der Hitlerdiktatur sondern von der Degeneration nach dem großem Sieg.

Die Frage lautete, was wäre wen? War wäre, wenn Hitler gewonnen hät, die Juden weg, wenn alle Ziele erreicht worden wären. Wäre die Welt nach einem deutschen Sieg besser dran gewesen?

Die Frage wird natürlich nicht abschließend beantwortet, insbesondere da ein Vergleich zum Komunismus, der dann ja Osteuropa heimsuchte, nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

Ich fand das Buch nicht toll, man muß es auch nicht gelesen haben, aber einen Denkanstos hat es allemal gegeben.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 406026Beitrag BlackHackz
20.1.2007 - 14:55

naja, dass nichts verherrlicht wurde ist mir schon klar gewesen. Ich unterstelle dem Autor ja auch keine faschistischen Gedanken oder so, aber ich finde, dass einige Szenarien in der Literatur keinen Platz haben sollten. Nun kann man sich streiten, ob denn naturalistische und expressionistische Werke auch über das Ziel hinausschießen, aber dort wurde nun einmal Realität dargestellt.

Ich habe das Buch auch nicht gemocht. Das ist wohl nur etwas für Menschen, die akzeptieren können, dass die Geschichte auch anders hätte passieren können. Eigentlich ist es ja ein toller Politthriller, aber der etwas fragwürdige Hintergrund hat mich die ganze Zeit über begleitet. Aber du hast absolut Recht: Einen Denkanstoss hats auf jeden Fall gebracht!

Pompeji ist besser :)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 406153Beitrag Fantast
21.1.2007 - 13:05

Denn neben ihm saß sein Chef, der Kapitän dieses Fluges nach Entebbe, Uganda via Nairobi, Kenia. Lukas Winninger saß nicht, er war vielmehr auf seinem Sessel zusammengesunken, sein Kopf ruhte auf der Steuersäule, unter seinem nach vorne gelehnten Körper hatte er die Hände gefaltet.
Sarah war auch der Meinung, dass das Verhalten der Franzosen im Kongo in Brüssel zum Thema gemacht werden müsse. Und Sarah wollte vögeln. Oder wenigstens knutschen. Aber bitte nicht mit diesem Gegenüber. Der Mann sprach Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und verstand Arabisch. Aber in keiner dieser Sprachen würde er jemals einen interessanten Punkt so erwischen, dass ihm irgendjemand gern zuhört.
Klappentext:
Es ist ein ganz normaler Flug. Lukas, Kapitän eines Airbus’, ist die Strecke Frankfurt– Nairobi schon hunderte Male geflogen und auch an diesem Tag scheint alles seinen gewohnten Weg zu gehen. Doch kurz bevor die Maschine auf die Startbahn rollt und der Tower sich meldet, zögert er. Endlose Minuten vergehen, bis er sich erholt hat und starten kann. Lukas hofft, dass es niemand bemerkt hat, denn Lukas hat Flugangst. Sarah ist Berufspolitikerin. Nach zwei Legislaturperioden bedeutet Berlin für sie kaum mehr als zähe lange Tage in der trockenen Luft der Ausschussräume. Auf einem Rückflug nach Berlin begegnen sich Lukas und Sarah, und es entwickelt sich eine unwegsame Liebesgeschichte, die keiner von beiden will.
...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 406156Beitrag BlackHackz
21.1.2007 - 13:47

ein Pilot mit Flugangst? So ein Quatsch ;)
Hab noch nie davon gehört. Ist wohl eindeutig etwas Modernes. Kann das auch nicht im entferntesten einem Autor zuschreiben, von dem ich annähernd ähnliches gelesen habe. Klingt nach Polit-Liebesdrama oder sowas in der Art. Nichts, was ich lesen würde :D
Scheint ein deutscher Autor zu sein, weil die Namen zumindest sehr danach klingen und der Spaß in Frankfurt beginnt.
Ich werfe mal einen Autorennamen in den Raum: Harald Braun?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 406296Beitrag Fantast
22.1.2007 - 10:36

Nein, Braun ist es nicht. Dennoch wird ein deutscher Autor gesucht, der eher als Journalist, Radio- und Fernsehmoderator auf sich aufmerksam gemacht hat. Das Buch ist erst sein zweites Werk, nichts großartiges aber teilweise schön trockener Humor und als Bettlektüre amüsant zu lesen.

Weitere Hinweise zum Autor: Zimmer frei, Extra 3, Polylux
Denn neben ihm saß sein Chef, der Kapitän dieses Fluges nach Entebbe, Uganda via Nairobi, Kenia. Lukas Winninger saß nicht, er war vielmehr auf seinem Sessel zusammengesunken, sein Kopf ruhte auf der Steuersäule, unter seinem nach vorne gelehnten Körper hatte er die Hände gefaltet.
Sarah war auch der Meinung, dass das Verhalten der Franzosen im Kongo in Brüssel zum Thema gemacht werden müsse. Und Sarah wollte vögeln. Oder wenigstens knutschen. Aber bitte nicht mit diesem Gegenüber. Der Mann sprach Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und verstand Arabisch. Aber in keiner dieser Sprachen würde er jemals einen interessanten Punkt so erwischen, dass ihm irgendjemand gern zuhört.
Klappentext:
Es ist ein ganz normaler Flug. Lukas, Kapitän eines Airbus’, ist die Strecke Frankfurt– Nairobi schon hunderte Male geflogen und auch an diesem Tag scheint alles seinen gewohnten Weg zu gehen. Doch kurz bevor die Maschine auf die Startbahn rollt und der Tower sich meldet, zögert er. Endlose Minuten vergehen, bis er sich erholt hat und starten kann. Lukas hofft, dass es niemand bemerkt hat, denn Lukas hat Flugangst. Sarah ist Berufspolitikerin. Nach zwei Legislaturperioden bedeutet Berlin für sie kaum mehr als zähe lange Tage in der trockenen Luft der Ausschussräume. Auf einem Rückflug nach Berlin begegnen sich Lukas und Sarah, und es entwickelt sich eine unwegsame Liebesgeschichte, die keiner von beiden will.
...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 406297Beitrag Stephen Roche
22.1.2007 - 10:39

Zimmer frei: Westermann & Alsmann
Polylux: Tita von Hardenberg
Extra 3: nie gehört.

Ist die Autorin dabei? Oder der Autor?
IONO1

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 406302Beitrag Fantast
22.1.2007 - 11:01

Nein, der Autor ist nicht dabei. Kurz zur Aufklärung:
Extra 3 ist ein in meinen Augen sehr empfehlenswertes, politisches Satiremagazin vom NDR. Zeitweise hat der gesuchte Autor dieses Magazin moderiert, ebenso wie Polylux (als Schwangerschaftsvertretung für Tita von Hardenberg).

Das erste Buch des Autors heißt "Rette mich ein bißchen". Das gesuchte, zweite Buch hat ein blaues Cover und ist bei KiWi erschienen. So mehr Tipps gebe ich nicht, da man es nun wissen sollte, falls man es gelesen hat. Bis heute abend habt ihr Zeit.
...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 406304Beitrag Stephen Roche
22.1.2007 - 11:09

Zu dem Buch gibt es ja sogar einen Wikepedia-Artikel. 8O

(Der Westermann-Hinweis war aber sehr schön. Nur leider sagte mir der Autor nix.)
IONO1

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11640
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 406317Beitrag RobRoe
22.1.2007 - 13:27

Autor ist klar. Jörg Thadeusz (Schreibweise hoffentlich richtig). Guter Mann.
Inzwischen mit eigener 1:1-Talkshow im RBB, glaube ich.
Aber sein Buch kenne ich leider nicht.

Antworten