Saisonplanungs-Programm (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 416252Beitrag vardavagor
21.3.2007 - 18:49

Gut an sich geht das, der Savegameeditor hat es vorgemacht :)

Ich möchte das ehrlich gesagt aber nicht tun, da ich jeden selbst überlassen will, wie er seine Fahrer behandelt, es gibt ja immer wunschfahrer die die TdF fahren sollen, die aber vielleicht das nicht in ihrem Programm (da sie gar keines haben) aufgeführt haben.

Ich denke dass würde die Freiheit in der Planung für jeden zu sehr einschränken....also nein ich werde das nicht tun :)

Wenn jemand es trotzdem machen will holt euch Delphi und editiert das programm, die Quelltexte werden mitausgeliefert...meine Erlaubnis habt ihr

Ach so nur mal aus Interesse...funktioniert der import aus der Plakker-DB reibungslos, ich habe zum Testen nur die offizielle benutzt?

Benutzeravatar
Luke Filewalker
Beiträge: 102
Registriert: 2.10.2004 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416265Beitrag Luke Filewalker
21.3.2007 - 19:43

Jap, funzt super. ;)
Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95

MfG Luke

Benutzeravatar
HSV23-GreenDay
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2006 - 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416292Beitrag HSV23-GreenDay
21.3.2007 - 21:53

Wird es denn auch das Programm noch in einer deutschen Version geben?? ;)

Benutzeravatar
altehacke
Beiträge: 753
Registriert: 19.9.2006 - 21:34

Beitrag: # 416301Beitrag altehacke
21.3.2007 - 22:58

Sorry, wenn ich frag, aber könnte jemand ne Anleitung machen, weil ich steig da nicht so ganz durch, was vllt. auch daran liegen kann, dass ich des Tool nur flüchtig ausprobiert hab.

Wär super!

MfG altehacke

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 416302Beitrag vardavagor
21.3.2007 - 23:12

Nein ine deutsche Version wird es nicht mehr geben, sorry.

Aber so schwer sollte es eigentlich nicht zu verstehen sein, schließlich kann ich selber kein Englisch :) :) :)

Nee also es sollte spätestens mit einem Wörterbuch handhabbar sein....

Und ne Anleitung, na ja ich weiß nicht, frag hier doch einfach was du wissen willst, ich kann hier wohl kaum ne Anleitung als Forenbeitrag schreiben, oder?
:P Und außerdem gibt es zusätzlich noch die Readme datei, die ist zwar nicht mehr gaaaaanz so aktuell :roll: , sollte aber bei den meisten Sachen helfen.

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 416303Beitrag vardavagor
21.3.2007 - 23:25

Okay, sorry für den Doppelpost, also ganz kurz das Prinzip des Programms, welches dafür sorgen sollte das die meisten Fragen geklärt werden.

Also das Programm arbeitet relativ unabhängig vom Radsportmanager auf 2 Pools, einer über die eigenen Fahrer und einer über die Rennen.

Um eine Planung zu starten, muss man daür sorgen das beide Pools auf die Saison abgestimmt sind (beide sind in form einer .ini Datei gespeichert und können auch mit einem normalen Editor bearbeitet werden).

Zu Beginn hat mein keine Fahrer und die Original Rennen.

Um die Rennen an eine DB anzugleichen die nicht der Originalen entspricht gibt es folgende möglichkeiten(dies muss man pro Karriere nur ein einziges mal machen...die Rennen bleiben solange im pool auf der Festplatte bis man sie löscht oder das Programm dazu angwiesen wird):

-einzeln ein Rennen zum Pool hinzufügen (keine Auswirkung auf vorherig eingegebene Rennen)
-komplette DB importieren (der vorherige Pool wird gelöscht :) ) dazu den Button klicken und den Anweisungen folgen
-man kann auch den komplette pool löschen wenn man das unbedingt will

für die fahrer gibt es folgende möglichkeiten:

-wiederum einzeln einen Fahrer hinzufügen (keine Auswirkung auf vorherige)
-einen bereits erstellten fahrer bearbeiten
-den pool komplett löschen (sollte man vor jeder Saison machen,und keine Angst wenn die fahrer.ini noch genauso groß ist wie vorher...er löscht nicht, sondern setzt nur einen Wert zurück.)

Hat man beide Pools erstellt und aktualisiert, kann es losgehen:

einfach Planung starten...kurze einstellungen übernehmen (wichtige Rennen und Ausrichtung )und los gehts...eine Minute (oder auch 2) warten , fertig ist die planung, gespeichert in einer jederzeit Verwendbaren .txt-Datei (leicht zu öffnen mit dem Windows-Editor)

Benutzeravatar
altehacke
Beiträge: 753
Registriert: 19.9.2006 - 21:34

Beitrag: # 416341Beitrag altehacke
22.3.2007 - 14:07

danke, ich denk jetzt müsst ichs hinkriegen. :D

Benutzeravatar
rathat
Beiträge: 25
Registriert: 30.7.2006 - 14:23

Beitrag: # 416392Beitrag rathat
22.3.2007 - 18:43

So ich habe die englische Version 1.1 ins deutsche Übersetzt

<a href="http://daniel-ohm.de.vu/forum/planer.ace" target="_blank">Download Version 1.1 Deutsch ohne Installer (.ace)</a>

MfG
rathat
Zuletzt geändert von rathat am 24.3.2007 - 9:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mutabor
Beiträge: 127
Registriert: 20.7.2004 - 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416626Beitrag Mutabor
24.3.2007 - 9:23

@vardavagor, PepsiLight: Habt Ihr was dagegen, wenn ich den DL Link im PPDB Forum veroeffentliche?

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 416639Beitrag vardavagor
24.3.2007 - 10:40

Von mir aus gerne :)

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 419527Beitrag vardavagor
11.4.2007 - 19:29

So....ich denke ich werde in nächster Zeit eine neue Version rausbringen, so ist es jedenfalls geplant.

Dabei wird vor allem die Oberfläche, aber auch der Algorithmus opimiert und verbessert.

Habt ihr vielleicht (konstruktive) Vorschläge, welche ich mit einbringen sollte?

Ich würde versuchen alles was (effizient) geht umzusetzen

Benutzeravatar
jojo1kasparow
Beiträge: 75
Registriert: 13.9.2005 - 19:59

Beitrag: # 419583Beitrag jojo1kasparow
11.4.2007 - 22:38

Ich fände es super, wenn man sowohl (wie bisher schon exzellent umgesetzt) die Rennen als auch die Fahrer (auch wenn das wahrscheinlich ein hoher Aufwand sein wird) direkt aus der DB einlesen könnte.

Aber trotz allem eine Klasse-Arbeit, die du da machst! Hut ab!

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 419642Beitrag vardavagor
12.4.2007 - 9:52

nun ja der aufwand ist gar nicht soooo groß...aber das problem ist die Freiheit die dabei eingeschnitten wird....Wenn man zum Beispiel junge Fahrer hat, die gar keine Rennen fahren soll sondern nur trainieren soll, kann das das Programm nicht erkennen...auch die Rollenzuweisung wird automatisch zwar gehen....aber die Freiheiten zu sehr einschränken.

Also muss man dies alles...auch den Plan selbst editieren....macht im Endeffekt genauso viel Arbeit wie sonst...daher denke ich nein....trotzdem danke für den Vorschlag

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 419644Beitrag Tormaschine
12.4.2007 - 10:10

kannst du bei der auswahl der wichtigen rennen, die rennen nach dem alphabet ordnen?

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 419646Beitrag vardavagor
12.4.2007 - 10:17

ja das wär möglich....lass mich mal schauen obs klappt

EDIT: okay wurde übernommen

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 419701Beitrag vardavagor
12.4.2007 - 14:15

Gut die neue Version ist erhältlich (1.2)

Änderungen:

- bessere Oberfläche :D
- besserer Algorithmus....heißt genau:

- Programm erkennt (versucht es zumindest) nun Saisonhöhepunkte
- versucht um die Punkte möglichst viele Rennen zu belegen...
- gibt zu dem diese Höhepunkte mit aus, damit ihr euch mit training etc. danach richten könnt

Der link müsste jederzeit hier im Forum auftauchen.

Viel Spaß damit!!
Zuletzt geändert von vardavagor am 12.4.2007 - 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 419705Beitrag PepsiLight
12.4.2007 - 14:21

Vor der Installation unbedingt die alte Version deinstallieren!

Download Vardavagor's Rennplanung v1.2
Bild Monaco
#28

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 419706Beitrag vardavagor
12.4.2007 - 14:23

Danke nochmal an Pepsi für die Nutzung deines Servers

und an euch alle Viel Spaß

Benutzeravatar
Jukka Vastaranta
Beiträge: 107
Registriert: 13.4.2006 - 19:52

Beitrag: # 419715Beitrag Jukka Vastaranta
12.4.2007 - 14:43

wenn ich es installiere dann wird nur ein uninstall installiert. Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 419717Beitrag PepsiLight
12.4.2007 - 14:55

Hier der neue Link:

Vor der Installation unbedingt die alte Version deinstallieren!

Download Vardavagor's Saisonplanung v1.2

Features:

Gut die neue Version ist erhältlich (1.2)

Änderungen:

- bessere Oberfläche
- besserer Algorithmus....heißt genau:

- Programm erkennt (versucht es zumindest) nun Saisonhöhepunkte
- versucht um die Punkte möglichst viele Rennen zu belegen...
- gibt zu dem diese Höhepunkte mit aus, damit ihr euch mit training etc. danach richten könnt

Der link müsste jederzeit hier im Forum auftauchen.

Viel Spaß damit!!
Bild Monaco
#28

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 419728Beitrag vardavagor
12.4.2007 - 16:03

Gab vorher ein Problem....Pepsi hat es aber behoben, sollte jetzt also richtig laufen :D

Ach so noch zur Information: bestehende *.ini-Dateien können weiterverwendet werden. Einfach in den Programmordner kopieren

Antworten