RSM Pro 2007 Liga

Wie der Name schon sagt - der Raum zum Mitspieler-Finden

Moderator: DK4987

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419571Beitrag Daniano
11.4.2007 - 22:05

naja. also es gibt ja ein paar ligen die laufen. und darum finde ich die alten strukturen gar nicht so schlecht. ich habe ja diesen thread aufgeacht damit jeder seine neuen ideen präsentieren kann und wir eine gute liga erstellen können die allen spaß macht.

ich finde dass eine draftlige eine gute idee ist und auch spaß macht aber wenn es nur noch eine liga gibt dann finde ich sollte es keine draftliga sein da es mit normalen teams mehr spaß macht.

von den teams her müssen wir mal gucken alberto ich glaube es gibt mitlerweile mehrere die wie du und ich gar nicht discovery channel haben möchten und sich mit kleineren teams zufriedengeben.

also damit wir langsam mal ein system erarbeiten ist glaub ich mal die erste frage ob es eine draftliga oder "normale liga" werden soll. ich bin für eine normale liga und nicht für eine draftliga. wer sich zu diesem themal äußern möchte den bitte ich nicht nur:
Draftliga
hinzu schreiben sondern seine meinung zu begründen um die anderen zu überzeugen seine meinung zu teieln.

@ alberto: ich hab versucht ein paar satzzeichen reinzubringen und möchte mich für meine grammatik und rechstschrebung entschuldigen aber ich denke man kann alles entziffern

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419632Beitrag eisel92
12.4.2007 - 9:29

@Alberto: Du hast mit Astarloa attackiert, es war kein Massensprint! :lol:
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
ninstrong
Beiträge: 262
Registriert: 13.2.2007 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419742Beitrag ninstrong
12.4.2007 - 17:37

Ich hätte da eine Idee, die man überarbeiten müsste.

Wir Draften nich, sondern jeder bekommt sein Team.Natürlich müssten wir die Conti Teams auch vergeben, sonst geht meine Idee nicht auf.
Wir führen ein neues Punktsysteam ein, aber nur für Conti Fahrer.
Eine kleine Wert Verbesserung.
Es müsste rennen nur für Conti Fahrer geben. Die ersten 5 besten Fahrer die eine Etappe gewonnen haben bekommen Punkte.

Wenn man 45 Punkte erreicht hat kann man einen Conti fahrer oder mehrere Fahrer verbessern.
Auch vielleicht so könnte man versuchen eine kleine Gleichheit gegen über den Pro Tour Team zu schaffen.


Mfg Ninstrong

TheChampHimself
Beiträge: 772
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 419973Beitrag TheChampHimself
14.4.2007 - 10:55

Also ich hab noch keine Erfahrungen mit Onlineligen.Das hat aber den Vorteil,dass ich
unvoreingenommen und nicht von irgendwelchen Erfahrungen beeinflusst an die Sache gehen kann.

Von dem,was ninstrong vorschlägt,halte ich nichts.Soll man dann zum Beispiel aus einem Pollack einen
Tom Bonen machen können?Total unrealitisch und meiner Meinung nach nicht praktikabel.

Ich hab mit ein paar Gedanken zu einem Draftsystem gemacht:
Es gibt zum Beispiel 26 Mitspieler mit Teams von Team A bis Team Z.

Einen absoluten fairen Draft kann man wiefolgt erreichen:
In der ersten Draftrunde draftet Team A als Erstes einen Fahrer,dann Team B u.s.w. bis zu
Team Z. In der zweiten Draftrunde fängt dann dafür Team Z an,dann Team Y bis Team A.
So gehts dann immer weiter.Bei ungeraden Draftrunden fängt Team A an und es geht bis Team Z.
Bei geraden Draftrunden fängt Team Z an und es umkehrtherumgedraftet bis zu Team A.

Wer Team A,Team B u.s.w. im Draft wird,wird vorher fair ausgelost.

Zusätzlich Ideen,die man einfügen könnte:

1.Jeder Fahrer darf nur eine bestimmte Anzahl von Renntagen bestreiten.
2.Jedes Team muss eine Mindestanzahl von Fahrern im Kader haben,z.B. 20.Es gibt auch eine Höchstzahl,z.B. 30 Fahrer
3.Jedes Team hat ein Budget am Anfang,zum Beispiel 10Mio €.
Jeder Fahrer hat dann ein Gehalt,zum Beispiel Bonen 1Mio, Zabel 0,5Mio,Burghart 0,3Mio u.s.w.
Man kann einen Fahrer nur verpflichten,wenn man noch genug Geld übrig hat.
4.Wenn man mehrere Saisonen spielen will,dann könnte man einführen,dass man im 2 Jahr,dann zum Beispiel nur noch
7Mio Grundbudget bekommt und sich durch Rennprämien sein Budget erhöhen kann,so dass man durch viele Siege sein Budget von 10Mio auf
12Mio erhöhen kann,während ein wenig erfolgreicheres Team nur noch 8Mio zur Verfügung hat.

Die genauen Zahlen bei allen Vorschlägen müsste man nartürlich noch finden.

Nun will ich noch auf die Vor und Nachteile des Draft und des normalen Systems meiner Meinung nach darlegen.

Vorteile ohne Draft:
-Realitätsnah
-weniger Aufwand

Nachteile:
-sehr unfair
-viele wollen ein gutes Team wie z.B. CSC und bekommen dann nur ein schwächeres und machen dann nicht mehr mit

Vorteile des Drafts:
-Jeder hat die gleichen Chancen
-man kann sich sein Team nach seinen eigenen Ideen und Wünschen zusammenstellen
-es ist egal,ob man CSC oder Wiesenhof bekommt Folge:weniger Streit,wer welches Team bekommt
-keiner fühlt sich benachteiligt

Nachteile des Drafts:
-Zeit für den Draft
-größerer Aufwand für die Betreiber der Liga im Vorfeld
-es fehlt die Realitätsnähe,zum Beispiel können dann 10 Deutsche bei Euskatel fahren

Es liegt im Endeeffekt an den Leuten,die teilnehmen und den Betreibern der Liga,ob es funktioniert und weniger,ob man einen Draft macht oder nicht.
Nur weil eine Draftliga nicht geklappt hat,muss nicht eine Neue auch scheitern.Sonst könnte man auch sagen,dass viele Ligen ohne Draft auch gescheitert sind.

Hier geht es ja darum,wie wir gemeinsam am meisten Spaß haben und da hat eine gut organisierte Draftliga meiner Meinung nach mehr Spaßpotential,weil dort die Fairness auf jeden Fall gegeben ist.Im Gegensatz dazu sind in einer Liga ohne Draft nur wenige wirklich glücklich und der Rest ist frustriert und hört dann wieder auf.Das sieht man ja an den meisten aktuellen Ligen.

Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.

MFG
Champ

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419989Beitrag Daniano
14.4.2007 - 12:26

am draftsystem selber ist nix auszusetzen. es ist auf jedem fall fairer als eine normale liga, aber viele user mögen keine draft ligen. ich hab schon eineige erfahrungen mit onlineligen und von den vieleln ligen wo ich war gab es eine draftliga. sie war nicht gut besucht und ist am ersten rennen der saison gescheitert. bei einem draft mit 26 usern, ist mir grad eingefallen, ist die fairnis meiner meinug nach gar nicht mehr so ausgeprägt weil wenn team z draftet kriegt es im idealfall den 26. & 27. besten fahrer. ich weiß jetzt nicht genau wer das sein wird aber die topsprinter und die die große rundfahrten gewinnen können sind das mit sicherheit nicht mehr. andere sachen wie renntgae und budget geb es schon in eigentlich allen ligen. fahrergehälter werden denk ich mal auf jeden fall in der neuen liga vorhanden sein das gab es bis jetzt noch nicht so häufig aber um eine realitätsnahe zu erschaffen wird das wohl unverzichtbar sein.

TheChampHimself
Beiträge: 772
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 420006Beitrag TheChampHimself
14.4.2007 - 14:19

Daniano hat geschrieben:am draftsystem selber ist nix auszusetzen. es ist auf jedem fall fairer als eine normale liga, aber viele user mögen keine draft ligen. ich hab schon eineige erfahrungen mit onlineligen und von den vieleln ligen wo ich war gab es eine draftliga. sie war nicht gut besucht und ist am ersten rennen der saison gescheitert. bei einem draft mit 26 usern, ist mir grad eingefallen, ist die fairnis meiner meinug nach gar nicht mehr so ausgeprägt weil wenn team z draftet kriegt es im idealfall den 26. & 27. besten fahrer. ich weiß jetzt nicht genau wer das sein wird aber die topsprinter und die die große rundfahrten gewinnen können sind das mit sicherheit nicht mehr. andere sachen wie renntgae und budget geb es schon in eigentlich allen ligen. fahrergehälter werden denk ich mal auf jeden fall in der neuen liga vorhanden sein das gab es bis jetzt noch nicht so häufig aber um eine realitätsnahe zu erschaffen wird das wohl unverzichtbar sein.
Fairer als so wird es nicht gehen,es können ja nicht alle als Erstes draften.Wenn man in der selben Reihenfolge draftet ist es ja auf jeden Fall nicht fairer.

Es gibt ja nicht nur Sprinter,es gibt viele verschiedene Topfahrer.Man muss halt dann flexibel sein und sich nicht auf einen bestimmten Fahrer versteifen,das sollte man generell nicht machen.Man bekommt keinen Bonen,Bettini,Valverde oder Basso,aber dafür kann man sich in Runde 2 ein sehr guten Fahrer sichern.
Zum Beispiel Team A draftet Bonen,Team Z nimmt Frank Schleck und kann gleich noch einen 2.Fahrer auswählen und nimmt zum Beispiel Napolitano,während Team A dann nur noch Koldo Gil als besten draften kann.So unfair ist das dann garnicht mehr.

Der Hauptnachteil liegt halt darin,dass wenn man zum Beispiel einen Topsprinter haben will,aber die dann schon weg sind und es nur noch Top Bergfahrer und Klssikerfahrer gibt.

Fairer als das vorgeschlagene Draftsystem geht es nicht und die Draftposition wird ja auch noch ausgelost.

Außerdem kann ich bei einem Draft meine Teamausrichtung genau selber auswählen,während ohne Draft ich z.B. ein Sprinterteam wie Milram bekomme,obwohl ich lieber ein Klassikerteam hätte.

Wichtig wäre halt,was die anderen,die teilnehmen wollen,davon halten.
Ich würde auch gerne die Argumente der Draftgegner,die komplett dagegen sind,hören,warum sie komplett dagegen sind.

Benutzeravatar
ninstrong
Beiträge: 262
Registriert: 13.2.2007 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420921Beitrag ninstrong
20.4.2007 - 21:55

Ich werde bei euer Projekt nicht mit machen, aber trotzdem viel Erfolg


Mfg Nino

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 423598Beitrag Daniano
3.5.2007 - 20:06

da die diskussionen im german cym forum wohl ergebnislos bleiben nehm ich hier mal den betrieb wieder auf also ich bekomme am 20.6. ferien und dann hab ich schön zeit ein forum für eine online liga aufzubauen alle die mitwirken wollen können dies dann gerne tun :roll:

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 427233Beitrag Daniano
17.5.2007 - 16:45

ich glaub ihr habt alle nix gelernt !

mitlerweile gibts schon wieder 4 oder 5 ligen für ein spiel welches noch gar nicht auf dem markt ist und wenn es raus kommt gibt es 10 ligen. verteilt auf die maximal 50 user sind das 5 user pro liga maximal. ich will jetzt keinen kritisieren oder direkt ansprechen aber ich kann euch jetzt schon allen sagen dass das nix wird mit ligen beim neuen radsportmanager vielleicht 1 oder 2 kommen durch die anderen werden jeden monat neu gegründet oder so leute das macht doch keinen spaß. macht am besten alle zusammen ne liga nicht jeder eine.

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 427254Beitrag panicmaster
17.5.2007 - 17:54

ich will jetz nichts gegen dein projekt sagn , und ich wünsch dir auch viel glück dabei :!:

Aber ich hab jetz eine Online-Liga und die Teams gingen weg wie warme Semmel. Wenn da noch vielleicht 5 User dazu kommen würden , und nicht mehr zu viele abhauen oder die Liga vergessen , könnte diese Liga durchhalten. Und ich habe die Liga so früh gemacht , um möglichst viele User dahin zu bringen , und um genügend Zeit zuhaben alles zu planen :!: :D

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 427256Beitrag Daniano
17.5.2007 - 18:00

ich hab auch nix gegen deine liga mein projekt kann man eh vergessen aber es machen immer mehr ihre ligen auf und bald ist deine nicht mehr die einzigste dann siehst du die namen deiner user auch in den anderen ligen. bald sind deine user in 2-3 ligen und spätestens wenn die rennen losgehen merken sie das 3 ligen zu viel sind und dann entscheiden sie sich und die wahl wird nicth immer auf deine liga treffen. trotzdem wünsch ich dir viel glück mit deiner liga :roll:

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 427260Beitrag panicmaster
17.5.2007 - 18:06

ich hab meine liga nur extra früh gemcht , damit das dann eine Liga von denen ist wo viele mitspielen , und bin schon enttäuscht das gleich einer von denen die in meiner liga waren , eine neue liga gemacht hat obwohl seine genau das gleiche wie meine ist , außer 1,2 anderen sachen , die er aber auch unter verbesserungsvorschlägen reinbringen hätten können :!: :roll: :cry:

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 427262Beitrag Daniano
17.5.2007 - 18:07

das ist immer so und das wird sich auch nicth ändern aus der neuen liga werden manche wieder ne neue machen und immer so weiter :roll:

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 427263Beitrag panicmaster
17.5.2007 - 18:08

Sorry für den doppelpost jetzt hier :cry: aber ich muss nchmal was sagn was ich oben vergessen hatte :

ich hatte eigentlich gehooft , das du dani deine liga auch schon so früh aufmachst , weil ich dann dahin gekommen wäre und keine eigene gemacht hätte , weil ich einfach nur spaß dran habe radsport mit anderen fans zu spielen :D :!:

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 427276Beitrag Daniano
17.5.2007 - 18:17

ich mach keine liga hab kein bock dazu es hat doch jeder ne liga und da hat das keinen sinn dass ich auch noch eine mache ich bin in einer liga angemeldet dieses jahr und ich werde nicth wieder in 20 ligen gehen ich hab letztens nochmal nach gezählt von 13. januar dem tag wo ich angefangen hab in online-ligen aktiv zu sein war ich in 16 :!: onlineligen und dazu hab ich dieses jahr keine lust

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 461976Beitrag Daniano
26.8.2007 - 19:49

ich pack den thread mal wieder aus, weil glaub ich mitlerweile jeden tag eine neue liga rauskommt, dass kann doch nicht sein.


viele neue ligen gibt es, hab mir alle angeguckt, und manche sind wirklich sehr gelungen, viele interessante features und coole forendesigns, nur leider werden viele dieser ligen keine zukunft, ist echt schade, fänds immer noch am besten, wenn sich alle admins zusammen tun und die eine beste liga zusammenmachen. jeder hat viele gute ideen.


der nächste der eine liga aufmacht, sollte vielleicht erstmal gucken ob in eienr anderen liga, die ihm gefällt nicht noch ein platz für ihn frei wär.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 462279Beitrag eisel92
28.8.2007 - 14:59

Hast schon Recht Daniano, dass wäre sicherlich auch das Beste. Oder zumindest 2-3 Ligen, die aber nicht gegeneinander, sondern gemeinsam arbeiten, oder jeder etwas anderes anbieten!
Den Ligen die bereits länger bestehen (viele gibts net von der Sorte, aber trotzdem) kanns ja eigentlich egal sein, denn da laufen nur wenige User weg, weil viele schon lange dabei sind (der harte Kern, wie ich ihn gern nenne :P ).
Die neuen Ligen machen sich aber selber kaputt, denn da kann es schnell sein das ein User wechselt. Ich will gar nicht nachschauen wie viele Ligen von dennen die in den letzten, sagen wir 21 Tagen gegründet worden sind noch bestehen!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 462319Beitrag Daniano
28.8.2007 - 18:09

Ja, es wär nur schön, wenn die Admins der neuen Ligen sich in bereits bestehenden Ligen anmelden und ihre Ideen vielleicht dort zu präsentieren und nicht wegen einem kleinen Feature gleich eine neue Liga aufzumachen, und dann am Ende sagen, das ist keine Kopie, dieses Feature hab nur ich und sonst keiner. Und wie gesagt, ich finds einfach schade, dass sich leute soviel Mühe mit ner wirklich guten Liga geben, und diese Liga wirklich keinen Erfolg hat, weil Radsport-Deutschland (und natürlich auch Österreich und die Schweiz) einfach keine neuen Ligen brauchen. Es gibt hier sonen riesigen Liga boom, aber au dem Gebiet ist wirklich schon fast alles abgegrast. Soviele potentielle User gibt es gar nicht.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 462324Beitrag eisel92
28.8.2007 - 18:26

Da hast du allerdings Recht!
Und daher der Aufruf: Kommt alle zu mir! :P

Was meinen eigentlich die anderen Ligen dazu, es kann doch nicht sein dass es nur mehr Daniano´s Liga und meine gibt!? :P
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 462326Beitrag echterborusse
28.8.2007 - 18:31

Es fehlt einfach die Motivation,mit nicht aktiven Mitspielern zu spielen.

Antworten