Absturz wegen "read" Operation (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Absturz wegen "read" Operation (RMP 2006)

Beitrag: # 421271Beitrag BlackHackz
23.4.2007 - 18:42

Ich habe neuerdings ein sehr merkwürdiges Problem. Angefangen hat alles im 1. Jahr bei Milano-Turino (kurz vo Paris-Nizza). Der RAM stürzte mitten in der Etappe ab mit einer komischen Fehlermeldung: pcm.exe hat einen Fehler verursacht "*Irgendeine Hexzahl* konnte bei Speicher *irgendeine HexZahl* die Operation "read" nicht ausführen. Das Programm wird deshalb geschlossen."
hmm, das war eine normale Windows-Fehlermeldung, bei der ich nur OK anklicken konnte. Kein Debugger hat sich geöffnet oder sonstwas.
Ich hab das nochmal probiert und das Spiel ist an einer ähnlichen Stelle während der Etappe abgestürzt. Hab dann entnervt simuliert. Danach ging alles super, ich habe den FEhler dann auf eine FEhlerhafte Etappe geschoben.
Dann hatte ich beim Amstel-Goldrace das gleiche Problem. 3 mal probiert immer fast an der gleichen STelle abgestüt, manchmal früher manchmal etwas später. Dann hab ich das Spiel einfach nochmal auf die Festplatte in einen anderen Ordner installiert, die xml-Dateien der Rennen mit den frisch installierten überschrieben und die pcm.exe ausgetauscht (vorher natürlich die andere gepatcht!) . Das gleiche Problem. Habe dann einfach die DB auch in den neuen Spielordner gepackt und habe gespielt...Das ging beim Amstel noch super. Jetzt bin ich einen Tag später bei Rund um Köln...Diesmal kann ich gar nichts mehr machen. Ich klicke auf Rennen starten, wähle die Fahrer aus und dann ist schluss. Immer die gleiche Meldung von wegen "read" konnte auf Speicher nicht ausgeführt werden.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches oder das gleihe Problem? Wie könnte man das lösen?

Daten: patch: 1.008
DB: Ach die 1.4 von German DB Team oder so?!
Rechner: Athlon 64 3400+
Asus k8N
1gb G.E.I.L. RAM
ATI x1600 pro
WINXP-Service Pack 2

Also an der Ausstattung liegt es nicht. Der RAM funktioniert bei allen anderen Anwendungen. Ich werde trotzdem mal fix MEMTEST drüber laufen lassen und die ergebnisse hier posten. Dass der Ram kaputt ist glaub ich trotzdem nicht.
Treiber sind alle höchstaktuell und das System top gewartet. Ich hatte das Problem noch nie in den 5 Jahren, die ich den RAM jetzt zocke...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421342Beitrag BlackHackz
24.4.2007 - 9:22

wie vermutet: Speicher voll intakt. Werde in den nächsten Tagen mal Windows neu draufhauen. Da offensichtlich noch niemand das Problem hatte und keiner weiß, wie man es lösen könnte, muss ich halt erstmal verschiedene Sachen ausprobieren.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421446Beitrag ThunderBlaze
24.4.2007 - 18:04

Ich hatte es schon aber halt wegen dem RAM. Anschliessend war mein Netzteil nur noch ein Klumpen Masse weil wir Stromausfall hatten.

Wenn ich Google nutze finde ich tausende Ursachen. Aber das kann es ja nicht sein. Deshalb verfluche ich Windows. Man kann einfach nicht nachverfolgen was in seinem PC durch geht. Diese blöden Fehlermeldungen kotzen mich genauso an. Würde ja gerne auf eine Linux Distribution wechseln. Aber dann opfert man so einiges, ist ja nicht so das ich meinen Rechner nur zum "arbeiten" verwende. :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421450Beitrag BlackHackz
24.4.2007 - 18:12

hmm scheiße. Memtest hat nix angezeigt. Aber das heißt ja nicht, dass wirklich nichts ist. Komischerweise schmiert nur der Manager ab. Wie gesagt: werde einfach mal Windows mit ner Neuinstallation in den Hintern treten und das Ergebnis hier posten. Mit 512MB macht der Cym bestimmt nicht mehr soviel Spaß.
Man hat bei der Fehlermeldung die Möglichkeit auf "Abbrechen" zu klicken und dann soll sich ein Debugger aufmachen. Aber da passiert nix (typisch Windows ^^). Der Debugger-Dienst aber aber aktiviert.
Linux wäre eine Alternative, ist aber nun für Spiele nach DirectX10 und Vista wohl völlig vom Tisch. Schade dass sowenig Entwickler auf OpenGL setzen...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421461Beitrag ThunderBlaze
24.4.2007 - 18:40

Genau deswegen bin ich immernoch bei XP. Ansonsten wär ich längst auf Linux abgewandert, und zwar für immer. OpenGL ist ausserdem nicht so performance lastig und arbeit stabiler.

Wenn Memtest nix anzeigt ist es nicht auszuschliessen. PC Läden haben ja so nen nettes Gerät, das wäre zuverlässiger. Gibts aber glaube ich nicht zu kaufen, und wenn dann bestimmt Arschteuer. :?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421823Beitrag BlackHackz
26.4.2007 - 16:27

wie erwartet: Auch nach einer Formatierung keine Besserung. Muss also doch am RAM liegen. Merkwürdig ist bloß, dass alles andere reibungslos funktioniert. Außerdem habe ich das Amstel noch geschafft. Da ist nichts abgestürt. Als es dann aber zum Fleche ging, war am vorletzten Berg Schluss. Das 3 Mal in Folge...Sehr schade...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421996Beitrag ThunderBlaze
27.4.2007 - 0:56

Ist nix neues, diese Abstürze tauchen nicht überall auf. Liegt auch daran was verarbeitet wird. Ist nix neues. Mir kommts auch so vor als würde die Quali der RAM Bausteine nachlassen. :?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 422015Beitrag BlackHackz
27.4.2007 - 12:11

dass es ausgerchnet den Radsportmanager trifft ;)
Naja, der RAM ist ja nun auch schon 2 1/4 Jahr alt. Außerdem hat der bestimmt was weggekriegt, als mir mein Netzteil um die Ohren geflogen ist...Damals haben sich neben der Festplatte auch Grafikkarte und DVD-Brenner verabschiedet.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 423111Beitrag BlackHackz
1.5.2007 - 19:05

So ich habe spaßeshalber einen der beiden RAM-Riegel ausgebaut. Das Spiel lief glücklicherweise danach sauber. Konnte sogar den Giro starten. Dachte schon, das Problem wäre gelöst, habe mir einen neuen RAM-Riegel organisiert und wollte, bevor ich diesen reinstecke noch schnell die 2. Etappe des Giro fahren. Ich gehe also auf "Einen Tag weiter". Dann kommt ja das FEnster, wo man das Profil sieht und da klicke ich dann auch starten, um zur Materialauswahl zu kommen. DAnn wieder Absturz. Da habe ich mich etwas gewundert. Also baue ich den Riegel ein, den ich für defekt hielt. Absturz.
DAnn dachte ich mir, dass beide kaputt sein könnten. Also den neuen reingesteckt. Absturz. So langsam beginnt dieses Problem mich zu nerven. Ich bin garantiert nicht ungeduldig, aber so ein hartnäckiges Problem hatte ich noch nie. Zumindest was Rechner anbelangt, bei Frauen ist das was anderes, aber das ist ja auch eine ganz andere Geschichte.
Tjoh guter Rat ist teuer. Ich versuche jetzt die XML-DAtei der 2. Etappe des Giro zu ersetzen, wenn das erfolglos ist, dann wechsel ich die DB. Ich habe die RSM-News DB, bist du daran nicht beteiligt, Thunder?
Kann es vielleicht an der DB liegen oder so?
Ich habe weiterhin kein Problem mit dem RAM, außer beim RSM. Das ist sehr mysteriös...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424767Beitrag BlackHackz
9.5.2007 - 0:20

Ich glaube, ich habe das Problem lösen können. Es lag wohl an einer fehlerhaften ntdll.dll im system32 Ordner. Das Modul ist wohl auf den Speicherzugriff verantwortlich. Habe sie dann im abgesicherten Modus gegen eine aus dem Internet geladene ausgetauscht, die Zugriffsberechtigungen auf Vollzugriff gestellt und bis jetzt läuft alles fehlerlos wieder. Nur leider ist mir jetzt wieder die Lust am spielen vergangen :?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten