Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434746Beitrag BlackHackz
14.6.2007 - 11:19

Der BRD-Mann und ich sind der Meinung, da fängt Doping an.
BRD-Supervisor gesagt
muhaha.

Zu dem Doping im Jugendsport, also soerenk23: Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab. Erstens weiß ich nicht in welchem Team du gefahren sein willst, dass du einen Team-Arzt hattest. Zweitens halte ich es für extrem unglaubwürdig, dass ein Arzt mit einem 12-jährigen ganz offen mal so über Doping spricht. In der Jugendarbeit steckt kaum Geld. Welche Motivation hätten Trainer oder gar Ärzte dort 12-jährige mit Dopingmitteln zu versorgen? Dass die dann nationale große Rennen gewinnen und dann? Dann verlassen sie den Verein oder wechseln den Trainer. Wenn ich bei einem regionalen Team anfange, durch Doping große Erfolge feiere, dann werde ich doch immer zu größeren Teams gehen. Davon hat das Team bei dem ich angefangen habe absolut nichts. Zumal man mit einem 12-jährigen nicht einfach so machen kann, was man will. Wie willste ihn denn dopen? Die Eltern kriegen das doch mit und werden es 100pro nicht tolerieren. Es gibt kein Wundermittel, das man in die Trinkflasche tut und dann ist man plötzlich 50% besser.
Dass einige hier keine Ahnung davon haben, was sie reden zeigt der Post von HijoRudico. Der Aspirin-Trick ist alt und eher ein Mythos. Dabei geht es nicht darum, dass die Acetylsalicylsäure die Schmerzen während eines Rennens lindern soll (wie Der Sohn Rudis es hier beschrieben hat), sondern man versucht die gerinnungshemmende Wirkung der Prosaglandinen auszunutzen, um das Blut dünnflüssiger zu machen. Für Radsportler ist das aber völlig uninteressant. Die Auswirkung der gerinnungshemmung ist so gering, dass sie für Sport keine Rolle spielt, zumal man mit Wasser den gleichen Effekt erreicht. Das ist also absoluter Blödsinn! Zumal es, wenn man Acetylsalicylsäure während starker körperlicher Belastung einnimmt durchaus zu schweren Magenproblemen kommen kann, warum weiß ich aber nicht, bin kein Mediziner.
Um nochmal auf den Jugendradsport zurückzukommen: Im Prinzip braucht man dort kein Doping es geht eigentlich nur um die Biologie! Wenn ein Fahrer bereits mit 12 in die Pubertät kommt und ein anderer erst mit 15, dann tun sich dort gewaltige Unterschiede auf.
Um es nochmal zusammenzufassen: also ich schenke der Geschichte von soerenk23 keinen Glauben. Ich finde es einfach absurd, dass man als 12-jähriger nach Rücksprache mit dem Teamarzt von Doping abgeraten wird. Es ist sehr sehr schwer im Jugendbereich Doping aufzuziehen, weil überall die Eltern ihre Augen drauf haben. Kinder verquatschen sich gerne mal und ich glaube kaum, dass du als 12-jähriger völlig alleine mit dem Teamarzt über Doping gesprochen hast und deine Eltern nie etwas mitbekommen haben.

Frage am Rande: Mit welchen Mitteln, denkst du denn, dass im Jugendsport gedopt wird? EPO oder was? Ich glaub dir die Geschichte von vorne bis hinten nicht!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 434757Beitrag Bettini_der_Beste
14.6.2007 - 12:52

soerenk23 hat geschrieben: Also Doping ist im Jugendradsport durchaus die Regel zumal da keine Sau kontrolliert.
Warum war ich dann nie gedopt? Hab ich den falschen Arzt? Oder fahre ich einfach noch nicht lange genug?

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 434759Beitrag Sale1896
14.6.2007 - 12:58

Glauben hier noch ein paar der Radsport wär sauber?Wenn sogar im Fußball gedopt wird.Es gibt keine Sportart mehr in der die Sportler sauber sind ausser vll im Tischfußball.

Wenn du ein Peleton von 180 Fahrern siehts kannste sagen 175 sind gedopt

Also die Jugend geschichte glaub ich dir auch nicht.Ich hab ja wohl die geschite angezettelt, aber ich denke mal das in manche schon in der Jugend gedopt sind!!!Ich rede aber nicht unbedingt vom Radsport, kann auch Fußball, Leichtatletik, Tennis sonst was sein
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434762Beitrag Hijo Rudicio
14.6.2007 - 13:18

BlackHackz hat geschrieben: Dass einige hier keine Ahnung davon haben, was sie reden zeigt der Post von HijoRudico. Der Aspirin-Trick ist alt und eher ein Mythos. Dabei geht es nicht darum, dass die Acetylsalicylsäure die Schmerzen während eines Rennens lindern soll (wie Der Sohn Rudis es hier beschrieben hat), sondern man versucht die gerinnungshemmende Wirkung der Prosaglandinen auszunutzen, um das Blut dünnflüssiger zu machen. Für Radsportler ist das aber völlig uninteressant. Die Auswirkung der gerinnungshemmung ist so gering, dass sie für Sport keine Rolle spielt, zumal man mit Wasser den gleichen Effekt erreicht. Das ist also absoluter Blödsinn! Zumal es, wenn man Acetylsalicylsäure während starker körperlicher Belastung einnimmt durchaus zu schweren Magenproblemen kommen kann, warum weiß ich aber nicht, bin kein Mediziner.
Ich kann wenigstens lesen.
Ich hab nur ZITIERT, was der BDR (!) Mann ZITIERT hat. Häng dich nicht an nem Verschreiber auf, sondern akzeptier, dass das einer gesagt hat, der mehr Ahnung davon hat als ... ICH. Jemand, der vom Verband zu den Jugendrennen geschickt wird und da nen Betreuer gefragt hat. Und der hat halt nix mit Blutverdünnung geantwortet, sondern das, was ich geschrieben habe. Ob er es ihm dann doch für die Blutverdünnung gegeben hat, weiß ich nicht. Ist auch total wurscht. Nem Kind Alkohol und Tabletten einzuflößen ist nicht grad so sportlich...
BlackHackz hat geschrieben: Welche Motivation hätten Trainer oder gar Ärzte dort 12-jährige mit Dopingmitteln zu versorgen? Dass die dann nationale große Rennen gewinnen und dann? Dann verlassen sie den Verein oder wechseln den Trainer. Wenn ich bei einem regionalen Team anfange, durch Doping große Erfolge feiere, dann werde ich doch immer zu größeren Teams gehen. Davon hat das Team bei dem ich angefangen habe absolut nichts.
Du bist der Brüller. Wenn man deiner Logik folgt, müssten kleine Vereine, egal in welcher Sportart, immer gucken, dass ihre Jugend so schlecht wie möglich ist. So ein Sch... Also echt. Denk doch vorher mal nach (und lies genauer) bevor du hier postest.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434766Beitrag BlackHackz
14.6.2007 - 14:01

Kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Trainer so offiziell geäußert hat! Wer gibt denn bitte offiziell zu, dass Aspirin und Sekt in den Trinkflaschen von Jugendfahrern/Kindern drin sind? So jemand verliert sofortige Zulassung mit der Jugend zu arbeiten. Vllt war das nur ein Scherz oder sowas, aber sehr schwer vorstellbar. Ist genauso, als wenn Vino die Tour gewinnt und er im Interview danach sagt: "achso, ich war übrigens gedopt...". Sehr schwer vorstellbar. Aber ich bestreite ja auch gar nicht so sehr das was du gesagt hast oder dass es auch im Jugendbereich Doping gibt, ich bestreite die Geschichte von Soerenk oder so...Das ist mir einfach zu unglaubwürdig und ich würde dann doch bitten, dass wir hier bei sachlichen Diskussionen bleiben. Wäre schön, wenn sich Soerenk mal Stellung beziehen könnte (Meinetwegen auch per PN), damit wir hier Wahrheit und Fantasie etwas auseinanderhalten können...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434802Beitrag Hijo Rudicio
14.6.2007 - 15:56

Offiziell hat der sich gar nicht geäußert. Der hats halt seinem 'Kumpel' vom BDR erzählt und der hats aus aktuellem Ansatz weiterverzählt.
Ich geb dir recht, man sollte schon überprüfen, was jetzt von 'Insidern' erzählt wird.
Aber es ist in einer Zeit, in der die Öffentlichkeit bemerkt, jahrelang und wiederholt teils vor laufender Kamera oder laufendem Diktiergerät angelogen worden zu sein schon etwas pervers, diejenigen in Frage zu stellen, die über Dopingpraktiken berichte(te)n und immer wieder im Nachhinein bestätigt wurden/werden.

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 434862Beitrag Kyle
14.6.2007 - 19:37

Sale1896 hat geschrieben:Glauben hier noch ein paar der Radsport wär sauber?Wenn sogar im Fußball gedopt wird.Es gibt keine Sportart mehr in der die Sportler sauber sind ausser vll im Tischfußball.
Irgendwie kann ich mir keinen gedopten Poolbilliardspieler vorstellen :D :D :D Leistungssport ist aber sicher schon anfälliger für sowas ... das einzig "gute" ist wohl das Doping mittlerweile gesünder geworden ist ... wenn man noch an die DDR-Schwimmerinnen mit ihren Frauenbartproblemen zurück denkt O_o

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434866Beitrag juan antonio flecha
14.6.2007 - 19:47

Kyle hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir keinen gedopten Poolbilliardspieler vorstellen :D :D :D

Es gibt sicherlich auch MIttelchen, die die Konzentration erhöhen, bzw. dich ruhig machen.
Nicht, dass ich den Teufel an die Wand malen möchte, aber so sicher wäre ich mir da auch nicht. ;)
Viva Italia

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434872Beitrag wassertraeger29
14.6.2007 - 20:05

Zumal die ja auch teilweise viele Stunden am Stück spielen müssen (WM). Meines Wissens trinkt Ronny O'Sullivan während eines Spiels nur "warmes Wasser", sehr merkwürdig. Und ist das wirklich nur Kreidestaub?!?

Zu dem Jugenddoping: Mit unseren heutigen Erkenntnissen halte ich es für fahrlässig entsprechende Aussagen als Unsinn abzutun. Rational ist da vieles nicht, aber ist die systematische Zerstörung des Körpers denn rational? Zumal da evtl. auch noch über-ehrgeizige Eltern mit reinspielen, beispielsweise die berühmte Eiskunstläuferin-Mutter. Ausserdem glaube ich nicht, das User solche Geschichten erfinden, was hätten sie auch davon!?!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434884Beitrag José Miguel
14.6.2007 - 20:42

wassertraeger29 hat geschrieben:Zumal die ja auch teilweise viele Stunden am Stück spielen müssen (WM). Meines Wissens trinkt Ronny O'Sullivan während eines Spiels nur "warmes Wasser", sehr merkwürdig. Und ist das wirklich nur Kreidestaub?!?
Das halte ich doch für ziemlich weit hergeholt, denn Snooker-Profis müssen sich nicht nur immer neu konzentrieren (also aufputschen), sondern müssen auch noch klar denken können und keine Wahrnehmungsstörungen haben, da wäre ein Doping mit Aufputschmitteln doch ziemlich kontraproduktiv, oder?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 434900Beitrag Sale1896
14.6.2007 - 21:15

wassertraeger29 hat geschrieben: Zu dem Jugenddoping: Mit unseren heutigen Erkenntnissen halte ich es für fahrlässig entsprechende Aussagen als Unsinn abzutun. Rational ist da vieles nicht, aber ist die systematische Zerstörung des Körpers denn rational? Zumal da evtl. auch noch über-ehrgeizige Eltern mit reinspielen, beispielsweise die berühmte Eiskunstläuferin-Mutter. Ausserdem glaube ich nicht, das User solche Geschichten erfinden, was hätten sie auch davon!?!
Stimmt hast schon recht,aber als Artzt würden die doch nicht zu einem Kind hinlaufen und sagen:" hey willste EPO" ,oder so was das ist schwachsinn.Das die da was unaufällig machen das denk ich ma ,aber auffällig nicht.Zumal doch jeder als Kind alles seinen Freunden erzählt oder seinen Eltern und dann verliert der Artzt seinen Job.Das ist so das was ich nicht so sehr an der Gesichte glaube, sonst ist das ja so wie ich auch denke mit dem Doping im Jugendsport, das die da schon gedopt sind wie ich das ja auch sonst immer geschrieben habe.

Zum Snooker Doping: Ich kenn mich da nicht so wirklich aus was es da alles gibt.Aber da gibts doch bestimmt Konzentrationsmittel.Und die werden doch auch nicht getestet oder?
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434909Beitrag J.P. Rudriguez
14.6.2007 - 21:31

Wenn ich den Schwachsinn hier hör, dann wird mir schlecht...

1.: Bevor jemand hier irgendetwas über Doping im Jugendradsport erzählt, sollte man sich mal das Training und die Mühen die hinter den Leistungen stecken ansehen. Da fahren Leute in der U19 fast 20.000 Jahreskilometer, neben Schule bzw. Ausbildung, dass die dann besser sind als ich, der ich mit 16 Jahren, wenn alles glatt läuft, auf 8.000 Jahreskilometer komme, damit kann ich leben.

2.: Meine Mutter selbst ist Ärztin und ich hab mehrere Leistungstests bei Sportärzten hinter mir, wobei mir nie auch nur im geringsten Doping nahe gelegt wurde (oder überhaupt die Sprache auf Doping kam).
In der Realität meine lieben Fantasten hier würde ein Arzt niemals sein Renomé, seine Lizenz, seinen Beruf aufs Speil setzen, um irgendwelchen dahergelaufenen Sportlern, geschweige denn jugendlichen Sportlern, Doping anzubieten. Solche Netzwerke bestehen zwar, aber im Hintergrund. Es wäre doch Wahnwitz den Personenkreis der Eingeweihten nicht begrenzt zu halten, was ja selbts im Profisport schief gegangen ist, wo es im Interesse fast aller liegt/lag die Dinge geheimzuhalten.

Oder was glaubt ihr, würde ein Arzt zu einem Jugendlichen von 16 Jahren mit 8.000 Jahreskilometern sagen, wenn er nach Doping fragt?
Der würd mich erstmal nach Hause trainieren schicken, damit da überhaupt etwas an Leistung zu dopen ist!

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434916Beitrag tobikaka
14.6.2007 - 21:48

Sale1896 hat geschrieben:Glauben hier noch ein paar der Radsport wär sauber?Wenn sogar im Fußball gedopt wird.Es gibt keine Sportart mehr in der die Sportler sauber sind ausser vll im Tischfußball.

Wenn du ein Peleton von 180 Fahrern siehts kannste sagen 175 sind gedopt

Also die Jugend geschichte glaub ich dir auch nicht.Ich hab ja wohl die geschite angezettelt, aber ich denke mal das in manche schon in der Jugend gedopt sind!!!Ich rede aber nicht unbedingt vom Radsport, kann auch Fußball, Leichtatletik, Tennis sonst was sein
Jetzt mach mal halblang. Ich gebe zu, keine Ahnung zu haben, wie das so läuft in der Leichtathletik, dem Tennis, oder gar dem Radsport mit dem Doping. Aber ich bin seit 11 Jahren im Fussballgeschäft dabei (wobei etwa 7 nicht zählbar sind, weil Doping damals noch kein Thema war; für mich). Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich schon bei Nationalmannschaftszusammenzüge dabei war, dass ich mit der ersten Mannschaft trainiert habe und auch wieder trainieren werde. Ich habe auch mit ein paar Profis über Doping gesprochen und die haben ganz klar gesagt, dass Doping im Fussball nichts zu sagen hat. Es gibt Fussballer, die Dopen, aber das sind ganz klar Einzelfälle und das kommt mehr in den südlicheren Länder Europas vor, geschweige denn in Südamerika...

Das musste einfach gesagt sein. Ich hasse es, wenn alle in einen Topf geworfen werden.

Und noch was. Bis zu einem bestimmten Grad ist Doping im Radsport ja legal. Warum sollte man sich bei den ganzen Erfolgen immer hinterfragen ob der Sieger jetzt gedopt hat oder nicht. Dopen tut jeder, aber die die erwischt werden, sind die, die zuviel gedopt haben *gedankenstoss*
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
luxembourg
Beiträge: 79
Registriert: 18.7.2004 - 10:42

Beitrag: # 434919Beitrag luxembourg
14.6.2007 - 21:53

@ Rudriguez: Wollte gerade was ähnliches schreiben...


Man merkt deutlich, wer hier aktiver Sportler ist und wer nicht...unglaublich, was manche für nen Bullshit schreiben. :roll:

Ich fahre U19 (ca 15.000 Jahreskm) und kann einigermaßen mithalten und das trotz ausgiebigem Alkohol- und Fast-Food-Konsums :D

Sollten die schnelleren dopen, müssten sie anlässlich ihres gesünderen Lebensstils und ihrer (noch) besseren Trainingsleistung schon arg untalentiert sein...

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 434924Beitrag Sale1896
14.6.2007 - 21:57

tobikaka hat geschrieben:
Sale1896 hat geschrieben:Glauben hier noch ein paar der Radsport wär sauber?Wenn sogar im Fußball gedopt wird.Es gibt keine Sportart mehr in der die Sportler sauber sind ausser vll im Tischfußball.

Wenn du ein Peleton von 180 Fahrern siehts kannste sagen 175 sind gedopt

Also die Jugend geschichte glaub ich dir auch nicht.Ich hab ja wohl die geschite angezettelt, aber ich denke mal das in manche schon in der Jugend gedopt sind!!!Ich rede aber nicht unbedingt vom Radsport, kann auch Fußball, Leichtatletik, Tennis sonst was sein
Jetzt mach mal halblang. Ich gebe zu, keine Ahnung zu haben, wie das so läuft in der Leichtathletik, dem Tennis, oder gar dem Radsport mit dem Doping. Aber ich bin seit 11 Jahren im Fussballgeschäft dabei (wobei etwa 7 nicht zählbar sind, weil Doping damals noch kein Thema war; für mich). Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich schon bei Nationalmannschaftszusammenzüge dabei war, dass ich mit der ersten Mannschaft trainiert habe und auch wieder trainieren werde. Ich habe auch mit ein paar Profis über Doping gesprochen und die haben ganz klar gesagt, dass Doping im Fussball nichts zu sagen hat. Es gibt Fussballer, die Dopen, aber das sind ganz klar Einzelfälle und das kommt mehr in den südlicheren Länder Europas vor, geschweige denn in Südamerika...

Das musste einfach gesagt sein. Ich hasse es, wenn alle in einen Topf geworfen werden.

Und noch was. Bis zu einem bestimmten Grad ist Doping im Radsport ja legal. Warum sollte man sich bei den ganzen Erfolgen immer hinterfragen ob der Sieger jetzt gedopt hat oder nicht. Dopen tut jeder, aber die die erwischt werden, sind die, die zuviel gedopt haben *gedankenstoss*
Ich spiel auch schon 13 Jahre Fußball und es wurde nie über Doping gesprochen ,aber Neururer hat gesagt die Häflte der Manschaft ,das ist kein einzelfall mehr.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434927Beitrag tobikaka
14.6.2007 - 22:01

Na gut, aber der sprach von Ende 80er Anfang 90er und nicht von der heutigen Zeit....
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 434928Beitrag Sale1896
14.6.2007 - 22:04

Und wer sagt dir das es heute nicht so ist?Ich bin auch großer Fußballfan hab ne Dauerkarte für 96 ,aber wir wollen doch ma ehrlich sein es gibt bestimmt auch Spieler die Dopen nich alle wie im Radsport aber ich denke mal viele.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434930Beitrag tobikaka
14.6.2007 - 22:06

Es gibt viele Fussballer, die Mittel zu sich nehmen, da gehöre sogar ich dazu. Aber Magnesium, Protein und Kreatin (bei mir) sind nach mir nicht Doping....
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 434936Beitrag Sale1896
14.6.2007 - 22:11

Ja,Magnesium nehm ich acuh ,aber ich rede von "richtigem"Doping.

Naja,mir is es eigentlich egal ob jz alle oder keiner gedopt ist.Ich guck mir den Sport an(Radsport;Fußball)und da ist es mir egal ob die jz 10:0 mit Doping oder ohne gewinnen ,oder ob Klöden Vino oder sonst wer die Tour mit Doping oder ohne gewinnt ,es sollte spannend sein.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434937Beitrag Lance Armstrong Fan
14.6.2007 - 22:12

Jungs, vergleicht bitte Fußball nicht mit Ausdauersportarten. Was bringt es mir, wenn ich 90 Minuten durchrennen kann, aber keinen Ball stoppen kann. Nix, gar nix! Doping im Fußball kann man machen, ist aber sicherlich nicht so wirkungsvoll wie in Ausdauersportarten.

Systematisches Doping mit EPO oder Steroiden ist einfach zu teuer, um im Jungendbereich damit anzufangen, da die meisten der Jungenlichen im Alter von 15-17 kein geregeltes oder nur geringes Einkommen haben. Ihr wisst schon, dass EPO-Ampullen nicht gerade billig sind. Trotzdem wird mit anderen Mitteln gedopt, die man in der Apotheke bekommt. Zum Beispiel wäre hier so Zeug wie Traumel-Salbe oder Diclophenac zu nennen. Beides Schmerzpräperate, die die Schmerzrezeptoren blockieren und auch noch leicht zu bekommen sind. Man täuscht Kopfschmerzen oder unerträglich Schmerzen in der Schulter nach einem Sturz vor und schwups hat man ein Rezept. Ich kenne Jugendliche im Alter von 18-20, die keinen Wettkampf machen, ohne sich davor 2 Schmerztabletten einzupfeifen.

Das sehe ich im übrigen auch als Doping an, auch wenn es möglich ist, diese Mittel legal zu bekommen. Man steigert seine Leistungsfähigkeit und geht enorme gesundheitliche Risiken aus, die im übrigen auch zum Tod führen können.

Ich wollte jetzt hier keine Anleitung zum leichten Doping geben, doch so sieht die Realität im ambitionierten Hobby- und Amateursport aus. Von Zahlen kann man nicht sprechen, aber ich denke, dass man nicht von Einzelfällen sprechen kann, die dieses Doping betreiben.

Zudem geht mal in kleine Fitnessstudios, die nicht in einer großen Kette zusammengeschlossen sind. Da haben die Besitzer auch Dopingmittel, die sie unter der Hand verkaufen.

Ich bin sicher, dass auch der Amateursport vom Doping bereits betroffen ist.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 434939Beitrag Stephen Roche
14.6.2007 - 22:14

Stellt Euch vor: Ein User hat einen ebenso interessanten wie gehaltvollen Beitrag zum Thema "Doping im Radsport" geschrieben.

Fragt Euch: Wo liegt das Problem?

Nun: Kaum jemand wird diesen Beitrag zur Kenntnis nehmen, da er von sachfremden, spekulativen und mit persönlichen Duftnoten angereicherten Meinungsäußerungen zerdrückt wird.

Denkt darüber nach. Bitte!
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 14.6.2007 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
IONO1

Antworten