Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438242Beitrag BlackHackz
28.6.2007 - 10:03

hmm, na schön. Gonchar wurde zwar nicht positiv getestet, aber man würde ihn wohl kaum rauswerfen, wenn man sicht nicht sehr sicher wäre, dass er etwas genommen hat. Zumal ich noch nie ein großartiges Dementi Gontchars vernommen habe...
Dass viele Leute von T-Mobile nun zu Astana gegangen sind, ist kein Indiz dafür, dass dort Doping toleriert wird. Für mich jedenfalls nicht. Und wer glaubt, dass T-Mobile wegen der Tests sauberer ist als jedes andere Team, der hat sich geschnitten. Wer die Tests macht, weiß auch, wie man sie umgehen kann. Ich will ja nicht sagen, dass T-Mobiles neue Linie eine Farce ist, aber zu sagen, Klöden und Kessler und so weiter sind alle von T-Mobile weggegangen, um nun weiter dopen zu können, ist einfach mal albern.

Dass Mazzoleni ein überaus stark belasteter Fahrer ist ist richtig, aber gleiches gilt wohl auch für DiLuca. Aber hey, T-Mobile hat ja auch noch einen Fahrer aus der eigenen Dopingvergangenheit unter Vertrag ;) Oder wie war das mit Axel Merckx? Aber gut, ich will ungern auf dem T-Mobile Dopingthema rumreiten. Für mich steht fest, dass Astana genauso verdächtig ist, wie alle anderen Teams. Irgendwie genießt es hier aber den Ruf des Doperteams schlechthin und das kann es ja nun auch wieder nicht sein!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438247Beitrag arkon
28.6.2007 - 10:39

Bei auffälligen Testosteron-Werten wird normalerweise ein zweiter Test vorgenommen, der abklärt ob dem Körper künstliches Testosteron zugeführt worden ist oder nicht. Ich nehme an, dass es bei Kessler deshalb so lange dauert.
spekulation. ich denke, darüber werden wir in den nächsten tagen mehr hören. (und der fall landis zeigt ja, das diese zweite analyse eben NICHT stattfindet. die wurde erst auf bitten und beten der anwälte anfang des jahres durchgeboxt)
Saunier Duval ist genauso verdächtig(explodierende Leistungen von Ricco).Millar ist übrigens jemand der Doping gestanden hat,zwar erst nach Ablauf der Sperre,aber immerhin,aber das nur nebenbei.Ob Ihn das glaubhafter macht möchte ich nicht beurteilen.
explodierende leistungen sind ein indiz für doping? leute wie du sollten aufhören, radsport zu schauen. ich würde mal tippen, das du bis vor einem jahr doping nicht schreiben konntest und das jetzt überkompensierst.
Also Kessler(B-Probe abwarten) und Mazzoleni sind schon 2 Fälle zu viel finde ich.Nur zu Deiner Info war Gontchar nicht positiv gedopt,sondern seine Werte waren im Bereich des erlaubten,leider waren sie auffallend höher als von den anderen Test`s...das macht es aber natürlich nicht besser.
und auch hier ein fehler: die werte lagen alle im uci-limit, es blieben nur "fragen offen" inwiefern das mit einer abweichung zusammenhängt ist spekulation deinerseits.
Es ist leider auffallend das viele ehemalige Telekom bzw T-Mobile Leute jetzt bei Astana sind.Und über das was bei T-Mobile und Telekom los war müssen wir uns nicht mehr streiten.das ist leider sportliche Geschichte!
also das nenn ich mal ein fundiertes indiz. wie wäre es denn mit... gewiss-ballan? riis? insofern ist es natürlich historisch bewiesen, das csc sich abends komplett an den epotropf hängt. spritzen nehmen ja nur zu viel zeit weg. und die kanülen bleiben auch das ganze trainingslager über drin.

leute, ihr argumentiert über indizien und spekulation. und ausserdem: wen interessiert es wirklich, ob astana ein doperauffangbecken ist? also mich nicht. sollen die doch alle spritzen, bis sie umfallen. hauptsache, es lässt sich keiner mehr erwischen.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438249Beitrag jonas
28.6.2007 - 10:51

spekulation. ich denke, darüber werden wir in den nächsten tagen mehr hören. (und der fall landis zeigt ja, das diese zweite analyse eben NICHT stattfindet. die wurde erst auf bitten und beten der anwälte anfang des jahres durchgeboxt)
Klar, reine Spekulation. Bei Landis liegst du aber falsch. Die durchgeboxten Analysen auf künstliches Testosteron betrafen die Proben, wo er nicht "positv" war, also der Quotient zwischen Testosteron und Epitestosteron im Rahmen lag.
Die Probe auf künstliches Testosteron bei der "positiven" Probe wurde wenn ich mich recht erinnere gleich nach der Tour und der bekanntgabe der positiven Probe vorgenommen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438250Beitrag montyeisbaer
28.6.2007 - 10:51

Das mit Merckx wußte ich gar nicht,wann haben Sie denn den erwischt und mit was?

Ich hoffe doch nicht das z.B. Kessler und Klöden zu ASTANA gegangen sind um dopen zu können,Gott bewahre.Wie ich schon vorher meinte,hoffe ich nicht das Klöden und Vino auch noch Dreck am stecken haben.Eigentlich meinte ich eher die Verantwortlichen bei Astana.(Goodefrot und Kummer) Auch wenn nichts bewiesen ist,ist deren Verantwortung in der ganzen Telekom Geschichte für mich nicht geklärt,das gilt im übrigen auch für einen Heppner und Ludwig.

Und noch was zu den T-Mobile Test`s.Klar weiß ein Doper wie er nen Test umgehen bzw manipulieren kann,schließlich hat es ja Jahre vorher auch geklappt.Wie lange betreibt T-Mobile diese Test?Seit Ende der vergangenen Saison,also 8 Monate.Sie haben intern Gontchar erwischt und rausgeworfen,Klasse!!!Wenn ich auch nur einen erwische sind die Test`s für mich ein Erfolg.Irgendwann muß man ja mit dem aufräumen anfangen oder soll es so weitergehen und alle paar Wochen wird eine erwischt!?

Ich denke jetzt nicht das T-Mobile das non plus ultra in der Dopingbekämpfung ist,aber andere sollten sich daran mal ne Scheibe abschneiden und genauso verfahren.Bei T-Mobile wird es den Betrügern zumindestens im Team schwer gemacht.

Habe noch ne eigene Idee,was die UCI an Strafen machen könnte.Wie wäre es mit einer Sperre auf Lebenszeit,für alle positiv erwischten,in allen Rennen der Pro-Tour Wertung(zumindestens in der Form wie die Pro-Tour heute gilt).Die Fahrer würden sich das doch 3mal überlegen,bei nen positiven Test auf ein Rennen wie die Tour oder Mailand-San Remo zu verzichten und das auf Lebenszeit?Wenn ein DiLuca nie mehr Giro fahren darf,wie wäre das und was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438251Beitrag jonas
28.6.2007 - 10:55

Eine Sperre auf Lebenszeit für ein Dopingvergehen würde vor jedem Zivilgericht kläglich scheitern. Das würde einem Berufsverbot entsprechen und wäre nur tragbar, wenn der Fahrer mehrmals gegen die "Gesetze" verstossen hat.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438252Beitrag arkon
28.6.2007 - 10:56

ay, jonas hat recht. die massenspektroskopie wird wohl automatisch direkt danach durchgeführt. aber seit mai... ich bitte dich. bei landis ging das schneller (1. august)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438254Beitrag jonas
28.6.2007 - 11:02

Gut, dort passierte das Ganze auch unter starkem Druck der Öffentlichkeit und natürlich auch unter starkem Zeitdruck.

Milram hat übrigens mittlerweile Allesandro Petacchi suspendiert. Damit wird ein Start bei der Tour eher unwahrscheinlich.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438280Beitrag sciby
28.6.2007 - 12:39

Und somit wünsche ich Ete viel Glück mit voller Unterstützung des Teams
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Adios
Beiträge: 44
Registriert: 19.6.2007 - 21:41

Beitrag: # 438281Beitrag Adios
28.6.2007 - 12:42

Contador gehört zum Tour Team von Dixcovery obwohl ich noch bezweifel das der starten draf. WÜrde mich zumindest sehr Wundern.
Viva Loz Tioz

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438299Beitrag ETXE
28.6.2007 - 14:19

Meine Güte, die Tour wird immer langweiliger. Bald wird sie so langweilig, daß die ach so tollen Fernsehsender sie alleine deswegen nicht übertragen werden, weil sie eben so langweilig ist. Oder wem kann man außerhalb Frankreichs schon einen Agritubel-Sieger verkaufen?

P.S.: Frage an die öffentlich-rechtlichen Berichterstatter. Warum steht "Moralin" nicht auf der Dopingliste?
Vermutlich, weil es leistungsmindernd ist.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438307Beitrag BlackHackz
28.6.2007 - 15:00

Hehe, danke... Ich lache nicht häufig, wenn ich in einem Forum etwas lese, aber der war wirklich richtig gut :D Hmm, schonmal über eine Karriere als satirischer Philosoph nachgedacht? ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438309Beitrag RJW
28.6.2007 - 15:08

Zu Petacchi: Wenn er wirklich absichtlich gedopt hat, dann wäre es doch wirklich ganz schön blöd gewesen. Salbutamol ist doch nicht besonders schwer nachzuweisen. Außerdem hat er bereits zwei Etappen gewonnen gehabt, er stand nicht unter Zugzwang, und bei den ersten beiden war ja anscheinend alles okay. In kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es sich hier um ein Versehen Petacchis gehandelt hat, und nicht um geplantes Doping. Genau wissen kann man es aber nicht.
Ich glaube, die UCI muß ihre Regelung mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen sowieso mal überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle wirklich Asthma haben, die eine Sondergenehmigung für Salbutamol haben.

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438317Beitrag Hijo Rudicio
28.6.2007 - 15:23

Ich glaube, es werden noch so einige in den nächsten Monaten auffliegen. Das liegt einfach an den Informationen, die die Dopingagentur(en) jetzt von den geständigen Fahrern bekommen. "Danilo Di Luca sowie Eddy Mazzoleni, Gilberto Simoni und Riccardo Riccò mussten in der Nacht nach der schweren 17. Zoncolan-Etappe überraschend zum Dopingtest, und zwar auf Betreiben der nationalen Antidopingagentur."(aus der FAZ), "Auf Di Luca wartet „Oil for drugs“
Wenn keiner mehr erwischt wird, heißt das entweder, die überwiegende Mehrzahl hat verstanden und versucht es ohne verbotene Substanzen oder es gibt neue Tricks.

Fothen: ""Alle Doper müssen raus, das erhöht auch meine Siegchancen."
Dankeschön!

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438464Beitrag tobikaka
28.6.2007 - 20:48

eurosport hat geschrieben:Der Testosteron-Wert beim positiv getesteten Matthias Kessler soll bei 84,5 8O gelegen haben - der Grenzwert ist bei 4 festgelegt.
Tippfehler? :? Falls das wirklich stimmen sollte, dann wird wohl auch die B-Probe positiv sein.....
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438487Beitrag Jahrhunderttalent
28.6.2007 - 21:51

RJW hat geschrieben:Zu Petacchi: Wenn er wirklich absichtlich gedopt hat, dann wäre es doch wirklich ganz schön blöd gewesen. Salbutamol ist doch nicht besonders schwer nachzuweisen. Außerdem hat er bereits zwei Etappen gewonnen gehabt, er stand nicht unter Zugzwang, und bei den ersten beiden war ja anscheinend alles okay. In kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es sich hier um ein Versehen Petacchis gehandelt hat, und nicht um geplantes Doping. Genau wissen kann man es aber nicht.
Ich glaube, die UCI muß ihre Regelung mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen sowieso mal überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle wirklich Asthma haben, die eine Sondergenehmigung für Salbutamol haben.
In diesem Fall glaube ich ausnahmsweise mal dem Sportler. Ich persönlich brauche auch das Medikament und weiss, dass es vorkommen kann, dass ein Sprühstoß nicht ausreicht und man es nochmal macht. Denke mal, dass es für Petacchi keine großen Folgen geben wird.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438508Beitrag ETXE
28.6.2007 - 23:25

BlackHackz hat geschrieben:Hmm, schonmal über eine Karriere als satirischer Philosoph nachgedacht? ;)
Die Philosophie überlasse ich den Philosophen wie "Bertrand" Roche. In einem grotesken Zeitalter braucht es nicht viel Fantasie, um philosophisch, satirisch oder zynisch zu sein. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Ein Satiriker sollte aufhören, wenn er mit der Realsatire nicht mehr mithalten kann! Dennoch sollten Wahrheiten ausgesprochen werden, nicht nur die Wahrheiten der Medien. Es ist zu einfach, mit dem Strom zu schwimmen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Mannus
Beiträge: 14
Registriert: 30.4.2007 - 12:03

Beitrag: # 438539Beitrag Mannus
29.6.2007 - 9:45

Ich verstehe nicht, was einige hier schreiben.
Man soll so lange dopen wie man will, nur nicht erwischt werden?
Das ist ja wohl totaler Blödsinn und Wettbewerbsverzerrung ohne Ende.
Dann gewinnt immer der mit dem besten Arzt und nicht der mit der besten Leistung.
Ich finde den Weg gut, der im Moment angegangen wird, denn nur, wenn wirklich viel negativ in den Medien berichtet wird, verlieren Sponsoren und Zuschauer das Interesse, folglich sinkt das Geld, das die Teams zur Verfügung gestellt bekommen, somit müsste eigentlich auch die Bereitschaft zum Umdenken steigen.
Ein weiteres Argument, das ich jetzt schon öfter gelesen habe ist, dass Radsport ohne Doping langweilig würde.
Das ist auch total unlogisch.(siehe Tour-Sieger von Agritubel etwas weiter oben) Denn wenn keiner dopt gibt es ein genauso spannendes Rennen wie vorher, vielleicht etwas langsamer und im Niveau etwas niedriger, aber die Zweikämpfe am Berg, die Sprints und alles was das Radsportfeeling ausmacht bleibt erhalten.
Und wenn alle potentiellen Doper ausgeschlossen würden würde trotzdem nie und nimmer ein Agritubel Fahrer die Tour gewinnen.
Und wenn irgendwann doch, dann hat er es verdient weil er der Beste war und das lässt sich in der Presse genauso verkaufen wie ein Sieg von was weiß ich wem und viel besser als ein Sieg von einem Fahrer der entweder auf der Fuentes Liste steht oder zwei Wochen später positiv getestet wird.
In diesem Sinne, Gruß Mannus

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 438541Beitrag echterborusse
29.6.2007 - 9:53

Du denkst wirklich,ein ungedopter Sieg von Cédric Hervé würde sich besser verkaufen lassen,als ein Sieg von einem gedopten Jan Ullrich/Ivan Basso/Alejandro Valverde?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438552Beitrag BlackHackz
29.6.2007 - 10:28

naja, aber er hat insofern wirklich Recht, als dass er sagt, dass Doping ja im Prinzip für den Zuschauer nicht gleichzeitig schwerere Zweikämpfe oder spektakulärere Rennen heißt. Aber Wettbewerbsverzerrung ist Doping beleibe nicht mehr!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438553Beitrag jonas
29.6.2007 - 10:39

Wie man so hinter vorgehaltener Hand hören kann soll Anfang nächster Woche die Dopingbeichte von Jörg Jaksche folgen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438560Beitrag montyeisbaer
29.6.2007 - 11:29

Lieber habe ich nen sauberen Sieger der Tour,sowie aller anderen Rennen,als nen zu gedopten.Da ist es mir egal wie der Fahrer heißt oder welches Team er angehört.Warum soll eine Tour langweilig sein nur weil vieleicht einige große Namen fehlen.
Doping wird leider immer auftauchen,nicht nur im Radsport,da sind wir uns wohl einig.

Wie können ja Doping freigeben,dann haben alle die gleichen Chancen und der mit dem besten Arzt gewinnt,hinter dem Besenwagen am Ende des Peletons kommt noch ein Leichenwagen und ein Pfarrer für die letzte Ölung.Seelenklempner warten am Zielstrich um Fälle wie Vandenbroucke gleich zu behandeln.

Antworten