-Also der erste Eindruck ist auf jeden Fall schonmal sehr gewöhnungsbedürftig. Die Menüs sind in Wirklichkeit gar nicht besonders neu aufgebaut, es sieht bloß alles anders aus. Was mich stark stört, ist die große Anzahl an Roll-Down Menüs. Ich fand die Lösung der Buttons beim alten RSM besser. Jetzt muss man immer erstmal ins Roll-Down-Menü, den Punkt auswählen (wehe, man verdrückt sich ^^) und dann den auswählen. Das fand ich vorher als eleganter gelöst. Außerdem hat meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit doch schon etwas gelitten. Ich mochte die alte Darstellung. Man hat sich daran gewöhnt und alles in sekundenschnelle finden können. Aber ich denke mal, das wird jetzt nur eine Frage der Gewöhnung sein. In ein paar Wochen hat man das locker drauf...
Was sehr schön ist, ist dass der Kalender unten jetzt dabei ist. Da sieht man recht übersichtlich sofort welche Rennen in nächster Zeit anstehen, das ist praktisch. Außerdem gefällt mir die Option sehr gut, dass ich nun bis zu einem beliebigen Tag simulieren kann. Das ist schon sinnvoll.
-Soo, weiß gar nicht wo ich weitermachen soll. Am besten noch etwas stark Negatives: das Simulieren von Rennen dauert einfach zu lange. Früher waren 5-6 Sekunden ok. Jetzt warte ich locker 15 Sekunden darauf, das ein Rennen, an dem ich nicht teilnehme simuliert wird. Das ist schwach und stört den Wochenablauf.
-Zum Simulieren selbst haben sich ja schon viele geäußert...Also Sprints kann man so offensichtlich nicht mehr gewinnen. Ich spiele zwar auch mit CSC und die haben ja "nur" Haedo, aber mit Simulieren bin ich bisher noch nicht in die Top20 gekommen. Außerdem finde ich die Rollenzuweisungen echt misslungen! Ich meine, erstens nimmt Haedo offensichtlich gar nicht in Massensprints teil, wenn ich ihm das Befehle und zweitens weiß ich nicht, was die Funktion "risiko eingehen" genau bewirkt. Greift der Fahrer dort auf der Zielgeraden an oder was? Also ich bin mit Nicki Sörensen (Hügel 74) bei der 5. ETappe, oder so, der Tour Down "Risiken eingegangen" und er ist 70. geworden. Dabei hatte er mit 78 eine ziemlich gute Form! Im Rennbericht stand dann, dass andere Fahrer den Angriff Sörensens auf der Zielgeraden nicht bemerkt hätten...naja er sollte ja auch nicht auf der Zielgeraden angreifen, sondern an dem einen Hügel! Da hätte ich mir doch sehr gewünscht, dass ich den Zeitpunkt des Angriffs mittels Kilometerangaben hätte bestimmen können. Ansonsten bringt mir das wenig.
-Naja weiter im Text: Die Profile gefallen mir auch nicht. Das andauernde Farbspiel zwischen rot, orange, grün, gelb, ocker und so weiter ist anstrengend. Im Nachhinein weiß ich dann immernochnicht, ob die Etappe sehr hügelig ist oder nicht. Naja, vllt auch eine Gewöhnungssache.
Was beim letzten RSM auch besser war, war die Länderkarte für die Trainingslager. Die jetzige sieht doch stark nach Amiga-Zeiten aus...aber das ist ja nun wirkich nicht so wichtig.
-Was mich etwas gewundert hat: ich habe 28 Fahrer oder so, wollte ins TL fahren und beim alten RSM konnte man maximal 50 Fahrer mitnehmen. Ich hatte nach Zabriskie aber nur noch Platz für 2 Fahrer...das würde ja heißen, dass man mit maximal 30 Fahrern ins TL fahren kann...hmmm, das wäre SEHR ungünstig!
-Das Scouting-System ist für mich die sinnvollste Neuerung bis jetzt im Managerpart! Aber kann es sein, dass es das Potential "sehr gut" nicht mehr gibt?
-unter alle Sau finde ich den neuen Platz des Trainingssystems. Also welches Genie auch immer den Einfall hatte das auch in einem Roll-Down-Menü zu verstecken...ich mag es nicht. Da werde ich mich auch nur schwer dran gewöhnen können. Was mich am allermeisten stört ist, dass ich die Fahrer jetzt nicht mehr nach ihrer Trainingsfitness sortieren kann sondern nur noch nach ihrer Gesamtfitness. Da ich fast alle Fahrer selbst trainiere, muss ich sie immer ungefähr auf 60 TF halten...aber da suche ich mich jedes Mal dumm und dämlich. Dazu immer dieses dumme Roll-Down-Menü. Vllt mag ich das Scouting-System nur deshalb so sehr, weil es wohl das einzige ist, bei dem man die Buttons gelassen hat. Das ist jedes Mal 1 Klick weniger und für mich viel übersichtlicher.
-Moral: auf die habe ich nun wirklich fast keinen Einfluss mehr. Gewinnen oder verlieren heißt hier wohl das Motto. Aber einen Sprinter glücklich werden zu lassen ist wegen der komischen Simulation fast unmöglich.
-das Anzeigen der Favouriten hat mir, mal ganz zu schweigen von diesem doch sehr sehr offensichtlichen BUG mit der Anzeige, beim letzten RSM bsser gefallen. Es war einfach übersichtlicher.
OK, wenn mir noch was zum Managerpart einfällt poste ich das noch. Zum 3D-Modus:
naja Gesamteindruck: jedes Mal, wenn ich einen neuen RAM im 3D-Modus spiele, bin ich überfordert ^^ So auch diesmal. Ich finde die Tagesform sehr schön, weil sie endlich mal Spannung in die Rennen reinbringt. Letztes Jahr konnte man schon immer fast voraussagen, ob man ein Rennen gewinnt oder nicht. Dieses Mal ist das alles flexibler. Das erhöht sicherlich die Spannung, aber auch den Schwierigkeitsgrad. Zumindest wenn man Rennen gewinnen will ^^ Sprints sind weiterhin so, wie man sie gewohnt war. Das ist auch gut so, denn ich fand sie sehr schön letztes Jahr. Aber damit will ich gar nicht anfangen:
-Also das "Bewachen" ist eine gute Idee...bei Flachetappen sicherlich nicht sooo extrem sinnvoll (da müsste man auch die generelle Form wissen), aber auf jeden Fall verhindert es, dass man am Anfang auf 8x klickt und sich dann wieder 20km vor dem Ende einklinkt. Obwohl das wenigstens schnell ging. Aber eines stört mich wieder kollosal: Der Fahrer, der einen anderen beobachtet muss immer in dessen Nähe sein und dafür ist man selbst verantwortlich. Also das ist Mist! Das wird ein Riesenaufwand, vor allem auf KSP und HÜG Etappen. Da lass ich mich wahrscheinlich lieber von der Form überraschen. Ich weiß sowieso nicht, was ich damit anfangen soll, wenn ich weiß, dass Vinokourov heute -2 Tagesform hat...Angreifen muss ich doch sowieso, wenn ich noch nicht an der Spitze des Klassements liege...also so ganz klar ist mir das nicht. Aber immerhin eine Neuerung...davon gibs im RSM nicht sooo viele
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-Mal was Positives: Die Licht-Schatten-Effekte sehen echt schön aus! Die haben mich schon beeindruckt.
-gleich das Negative: Ruckeln tut es bei mir auch...aber noch in Maßen. Es sinkt halt immer so auf 7-8 FPS ab...naja. Also das stört schon. Was noch mehr stört ist aber der alberne Wechsel zwischen den Zeitstufen. Die Fahrer ruckeln andauernd durchs Bild im Finale.
-etwas Spekulatives: ich habe den RSM 2004 kaum gespielt, weil man da innerhalb von ein paar Minütchen die Berge hinaufgeflogen ist. Ein 14 km Berg war in 3-4 Minuten gelaufen, was kaum taktischen Spielraum ermöglichte. Genau das befürchte ich auch für den neuen RSM...die Spielgeschwindigkeit kommt mir doch sehr schnell vor. Kann natürlich auch täuschen....mal schaun
-ansonsten gibt es viele schöne neue Objekte wie Seen und sowas. In den Bergen war ich noch nicht, freu mich aber darauf. Die Seen sehen etwas SEHR blau aus, aber egal ^^
soo zum Gesamteindruck...naja. Hmm, eher etwas enttäuschend. Also die Liste der Neuerungen ist sehr sehr stark begrenzt. 44€ ist es defintiv nicht Wert! Das neue Interface stört mich teilweise noch erheblich, aber das ist so eine Sache, in die man sich einarbeiten kann. Aber die Roll-Down-Menüs rauben mir echt den letzten Nerv. Das wäre nicht so, wenn ich nicht wüsste, dass es letztes Jahr unkomplizierter war.
Die Zeitung ist eine tolle Idee. Besonders die Auszeichnung zum Fahrer des Monats und so...aber das ist halt nur ein kleines Gimmick. Ein kleiner Spaß. Elementares wurde nicht verändert.
Also jedem, dem der jetzige RSM Spaß macht und der mit einer tollen 2007er DB leben kann, dem würde ich doch ernsthaft vom Kauf abraten. Kauft euch lieber ein neues Paar Schuhe
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Nein, aber wenn der 3D-Modus erstmal einigermaßen läuft, das Balancing beim Simulieren stimmt (und man da mehr Durchblick hat) und man sich an das neue Interface gewöhnt hat, macht es bestimmt Spaß. Aber ich weise hier nochmal darauf hin: Was bitte haben wir jetzt, was wir nicht beim Cyclingmanager 2 nicht auch schon hatten???