Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464007Beitrag Hijo Rudicio
4.9.2007 - 18:39

Die Frage bei Jan Ullrich ist ja auch, ob damals explizit Ecstasy nachgewiesen wurde oder einer der Wirkstoffe. Das weiß ich nicht mehr. Da würde ich mich jetzt im Nachhinein immer fragen, ob das jetzt von Ecstasy hat kommen müssen oder ob es vielleicht doch irgendein Mittelchen war, das die Regeneration beschleunigen sollte oder ein regenerationsbeschleunigendes Mittelchen vertuschen sollte oder sowas. Ich bin mir da nicht mehr so sicher nach allem und schreibe deswegen lange, seltsame Sätze.

Zu Bernucci: Wie ETXE schon geschrieben hat, ist da ein Mittel genommen worden, was dezenteste Nebenwirkungen hat. Sibutramin zu nehmen um sein Gewicht zu reduzieren ist meines Erachtens Wahnsinn, über Jahre hinweg sowieso.

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464031Beitrag $$_gibo_$$
4.9.2007 - 19:10

montyeisbaer hat geschrieben:Ob Sibutramin leistungsfördernd ist oder nicht,haben wir eh nicht zu entscheiden.

Fakt ist: Das Mittel steht seid diesem Jahr auf der Liste und darf somit nicht benutzt werden.Auch wenn Bernucci das Mittel seid 4 Jahren nimmt,so muß er sich doch jedes Jahr erkundigen ob sein Mittel evt. in die Liste aufgenommen wurde.Es ist doch bekannt das jedes Jahr neue Mittel und Wirkstoffe für den Leistungssport verboten werden.Wenn ich verantwotungsbewußt meinen Beruf ausübe,muß ich das wissen,was ich darf und was nicht.

Wollte er bewußt dopen?Kann ich mir nicht vorstellen.Ich denke einfach das er sich dumm angestellt hat,was die Überprufüng seines Mittels angeht!
Es ist definitiv kein Beweis erbracht das es leistungs steigernd ist das Gegenteil eben so nicht also lassen wir es mal dahin gestellt.

Aber bleiben wir mal ehrlich wen interssiert schon was in den Medikamenten drin steckt ? Wenn du das Medikament seit Jahren nimmst und nie einen positiven Befund bekommst dann informierst du dich sicherlich nicht dannach ob es nun auf einmal auf der Liste steht.

Die wenigstens werden schauen was drin steckt sondern werden es einnehmen wenn es ihnen der Doktor sagt. Wobei dies bei Bernucci wahrscheinlich nicht der Fall war weil das Medikament ja frei erhältlich ist in Italien.
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464032Beitrag montyeisbaer
4.9.2007 - 19:14

Da Sibutramin in Italien verboten ist bzw vom Markt genommen wurde,stellt sich mir die Frage, ist es auch in Monaco?Bernucci hat ja Monaco als seine Wahlheimat gewählt.Ist er vllt deswegen da hingezogen?Ein Schelm der Böses dabei denkt! :D
Zuletzt geändert von montyeisbaer am 4.9.2007 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

ulle91
Beiträge: 7439
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464033Beitrag ulle91
4.9.2007 - 19:16

Die Profis dürfen keine Medikamente nehmen ohne das Einverständnis des Teamarztes.Er tat es! Deswegen die Suspendierung.
Als Strafe kann es auch nur eine Verwarnung geben (auch ein Jahr ist möglich). Ich denke wir werden Bernucci nächstes Jahr wieder im Sattel sehen.
BBC!

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464036Beitrag $$_gibo_$$
4.9.2007 - 19:23

Das ganze wird ablaufen wie bei Ullrich auch ausser man kann ihm ein Motiv nachweisen was ich aber kaum glaube wer dopt schon mit Appetitzüglern als Radsportler?

Das ganze wirkt doch eher Kontraproduktiv ein Radfahrer muss viel Essen um den Verbrauch gerecht zu werden :lol:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464047Beitrag montyeisbaer
4.9.2007 - 19:41

@$$_gibo_$$
Um sein Gewicht auf ein Idealmaß zu bringen,ohne großen Aufwand.
Bestes Beispiel ist doch Ulle,wie rund der immer im Frühjahr aussah weiß ja wohl noch jeder und die Reaktionen der Presse,kennen wir auch noch alle.Und wenn Bernucci dazu neigt sich Fett anzufuttern ist doch so ein Mittel das Beste um das zu verhindern.

Inwiefern das Doping ist, kann ich nicht sagen.Er hätte sich trotzdem erkundigen müssen in wie weit das Mittel auf der Dopingliste steht,gerade weil er es seit 4 Jahren nimmt.

Das ist so ein Dopingfall der nicht sein muß und es wird wieder viele auf den Plan rufen,die mit dem Finger auf TMO zeigen und sich sogar freuen das das "Sauber-Mann-Team" mal wieder nen positiven Fall hat.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

sis-freak
Beiträge: 28
Registriert: 29.6.2007 - 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464054Beitrag sis-freak
4.9.2007 - 19:55

Wenn er es seit 4 Jahren genommen hat, verstehe ich es nicht, dass er jetzt erst positiv getestet wird!?! :?

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464055Beitrag $$_gibo_$$
4.9.2007 - 19:57

sis-freak hat geschrieben:Wenn er es seit 4 Jahren genommen hat, verstehe ich es nicht, dass er jetzt erst positiv getestet wird!?! :?
Der Wirkstoff Sibutramin der in diesem Medikament enthalten ist steht erst seit Anfang diesen Jahres auf der Dopingliste der UCI.
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Adios
Beiträge: 44
Registriert: 19.6.2007 - 21:41

Beitrag: # 464065Beitrag Adios
4.9.2007 - 20:19

Mal ne Frage...tut man jedes Mittel das auf der Dopingliste steht einzellt testen? Oder gibt es für Ein Tets für mehrere Mittel, denn dan hätte man bei Berunnci das doch voher schon mal gefunden als es nicht auf der Liste war und man ihm das doch dan nochmal gegsat hat das es jetzt Verboten ist. Und so doof kan doch keiner sein das dan weiter zu benutzen.
Viva Loz Tioz

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464070Beitrag $$_gibo_$$
4.9.2007 - 20:24

Adios hat geschrieben:Mal ne Frage...tut man jedes Mittel das auf der Dopingliste steht einzellt testen? Oder gibt es für Ein Tets für mehrere Mittel, denn dan hätte man bei Berunnci das doch voher schon mal gefunden als es nicht auf der Liste war und man ihm das doch dan nochmal gegsat hat das es jetzt Verboten ist. Und so doof kan doch keiner sein das dan weiter zu benutzen.
Ich glaube kaum das man das Mittel in einem früheren Dopingtest gefunden hat weil man eben dannach gar nicht geschaut hat. Der Wirkstoff ist erst seit diesem Jahr auf der Liste und somit wird auch erst seit diesem Jahr dannach gesucht.

Ein bewusstes Doping Bernucci zu unterstellen dürfte schwierig werden. Deswegen wird es bei der Suspendierung bleiben von Seiten T-Mobiles. Er wurde sowieso nur Suspendiert weil er den Verhaltens-Kodex des Teams gebrochen hat. :roll:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464075Beitrag montyeisbaer
4.9.2007 - 20:41

@$$_gibo_$$

Sibutramin ist wie Du selber sagst,seit diesem Jahr auf der Liste.Wenn es verboten ist muß es dafür doch auch einen Erkennungstest geben seitens der UCI und man muß darauf testen,ansonsten brauch ich das nicht verbieten.



Bernucci nimmt das wie er selber sagt seit 4 Jahren regelmäßig,also denke ich doch,das er es auch das ganze jahr schon nimmt,demzufolge hatte man doch schon längst was finden müssen.Ich kann mir kaum vorstellen das Bernucci dieses Jahr noch nicht kontrolliert wurde,oder?

Kann hier jemand sagen wie diese Proben ablaufen und ob dabei auf jedes verbotene Mittel kontrolliert wird,oder das per Zufallsprinzip läuft?
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464078Beitrag $$_gibo_$$
4.9.2007 - 20:46

@ montyeisbaer

Ja richtig deswegen ist meine einzigste Erklärung das Bernucci dieses Jahr noch nicht kontrolliert wurde. :roll: Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen den es gibt ja immer noch Trainigskontrollen vom Verband und wie die in Monaco aussehen das weiß ich halt nicht :lol:

Ansonsten mir wäre Bernucci bei keinem Rennen aufgefallen so das er zur Dopingkontrolle musste vielleicht hatte er ja Glück bis zur Deutschland Tour.

Und wenn dann wird auf alle Mittel getestet sonst kann ich mir die langen Verzögerungen nicht erklären.
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464090Beitrag montyeisbaer
4.9.2007 - 21:17

Die einzige plausible Erklärung wäre das Bernucci das Medikament bis dahin nicht genommen hat.

Ne andere das die Test´s nicht gegriffen haben.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 464128Beitrag Kyle
4.9.2007 - 23:24

$$_gibo_$$ hat geschrieben: Ein bewusstes Doping Bernucci zu unterstellen dürfte schwierig werden. Deswegen wird es bei der Suspendierung bleiben von Seiten T-Mobiles. Er wurde sowieso nur Suspendiert weil er den Verhaltens-Kodex des Teams gebrochen hat. :roll:
Ich hatte es so aufgefasst als hätte T-Mobile ihn wegen Vertragsbruch entlassen - von Suspendierung war doch nie die rede, oder?
Wer später bremst, ist länger schnell.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464131Beitrag montyeisbaer
4.9.2007 - 23:41

Da hast Du Recht ,TMO hat Bernucci mit sofortiger Wirkung entlassen.Auf Grund des Verstoßes gegen den Team-Kodex,was den Gebrauch von Medikamenten betrifft.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464133Beitrag $$_gibo_$$
5.9.2007 - 0:02

Ok dann hab ich mich da eventuell verlesen ich ging von einer Suspendierung aus ist aber egal der Sachverhalt bleibt der gleiche :lol:

Spricht ja für das gute Essen in Monaco wenn Bernucci Apetitzügler braucht :lol:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464136Beitrag montyeisbaer
5.9.2007 - 0:28

Man die bei TMO sind ja echt fix auf Ihrer Homepage.Wollte mir grad mal anschauen was Bernucci für ein Gewicht hat :D siehe da,die Vita von Bernucci ist gelöscht.Die Meldung von seinem positiven Test,war auch sehr schnell online.Sonst haben Sie immer etwas gebraucht damit.Auf Radsport-News waren die nicht so schnell.Selbst auf Videotext(ZDF) stand es nicht so schnell und die sind ja immer sehr zügig bei Dopingmeldungen.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464142Beitrag ETXE
5.9.2007 - 0:42

Kyle hat geschrieben:Na gut ... ich muss dann halt zukünftig präzisere Aussagen machen.
Ja, genau.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464525Beitrag montyeisbaer
6.9.2007 - 22:49

Klage gegen UCI abgewiesen
Ein Zivilgericht in Almeria hat die Klage des spanischen Profis Carlos Ramon Golbano gegen die Anti-Doping-Maßnahmen des Radsport-Weltverbandes (UCI) abgewiesen.
Der spanische Richter sprach der UCI das Recht auf Kontrollen und Sanktionen im Kampf gegen Doping zu. Die UCI-Handlungsweise sei legitim.
Von der UCI wurde das Urteil als richtiger Schritt begrüßt. Golbano hatte sich mit seiner Klage auf die Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte berufen.


Ist damit der Versuch von Kaschetchkin schön im voraus im Keim erstickt worden?
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464527Beitrag $$_gibo_$$
6.9.2007 - 22:55

Scheint wohl ganz so...
Ich glaube kaum das Andrej da mehr Erfolg haben wird wie der mir unbekannte Radprofi.

Aber es war ja sowieso klar das er seinen Kopf nicht mehr aus der Schlinge ziehen kann :lol:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 464531Beitrag montyeisbaer
6.9.2007 - 23:05

In Golbano`s(30) Palmares stehen ein paar Top Ten Plazierungen bei kleinen Rennen(Aragon,Asturien oder Alcobendas).Das war aber auch schon 2004.Er ist auch nur bei kleinen Teams wie Costa Almeria-Paternina gefahren.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Antworten