Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 483474Beitrag SuperVisor
16.2.2008 - 0:05

Naja, wenn man sich die Namen anschaut, scheint das ganze schon mind. 2 Jahre zurückzuliegen: Totschnig, Fischer, Apel. Allein deshalb wird Neuner wohl nicht dabei sein. Ich hoffe noch verzweifelt, dass sich diese Meldung als Ente erweist.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 483496Beitrag sys
16.2.2008 - 10:01

Ja, Fischer war schon eine Granate. Wie der Kerl jedes Rennen ruhig und langsam angegangen ist, seine Konkurrenz schön am Anfang ihre Kräfte verpulvern lassen hat, um dann am Ende den Turbo-Diesel zu zünden - einfach großartig. Und das jedes Mal. Jedes Rennen, jeder Wettbewerb - immer die gleiche Renneinteilung. Individueller, genialer Stil. Wäre ich Ausdauersportler - egal in welcher Disziplin -, ich würde es genauso machen :)
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483507Beitrag MichaelBoogerd
16.2.2008 - 11:44

jonas hat geschrieben: * Joost Posthuma (niederländischer Radprofi)
* Pieter Weening (niederländischer Radprofi)

http://www.oe24.at/zeitung/sport/mehr_s ... 235618.ece
ok, boogerd bin ich natürlich ziemlich traurig drüber, aber hätte ich was anderes erwartet? wohl kaum.
was mich am ehesten stutzig macht sind diese beiden namen.
das hätte ich um eherlich zu sein nicht erwartet. beide solide fahrer, aber wirklich großes geleistet hat (soweit ich weiß) keiner der beiden, weening mit ein paar guten resultaten am berg und poosthuma im zeitfahren, aber da hätte ich auf der liste eher einen herrn dekker (vom leistungsniveau her) erwartet.
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 483508Beitrag Fassa
16.2.2008 - 11:45

Und keine Kati Wilhelm dabei :!: :!: Finde ich auch besser so. Aber der Skandal, wenn es einer ist, wird wohl untergehen. Schließlich wird der Medienrummel um den riesigen Steuerhinterziehungsskandal größer sein, denke ich.

Und bei der ARD werden auf der Homepage KEINE Namen genannt. Warum wohl? Bei der ersten Veröffentlichung hatten sie doch zumindest die Namen der Radsportler genannt. Entweder wollen sie endlich mal sichegehen oder es zeigt sich die Zweiklassengesellschaft im Sport. Auf der einen Seite ALLE die Lieblinge des ÖR und auf der anderen Seite der Radsport, auf dem man rumhacken darf.

PS: Das ZDF nennt auch keine Namen!
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Rad-Schumi
Beiträge: 8787
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483511Beitrag Rad-Schumi
16.2.2008 - 11:53

Ich finde komisch, dass da mögliche Zeugen genannt werde, wie kann man sowas bezeugen, ohne selbst da gewesen zu sein?
Der DSV hat auch schon mitgeteilt, dass Eberharter von nix weiß.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 483520Beitrag SuperVisor
16.2.2008 - 13:07

MichaelBoogerd hat geschrieben:ok, boogerd bin ich natürlich ziemlich traurig drüber, aber hätte ich was anderes erwartet? wohl kaum.
was mich am ehesten stutzig macht sind diese beiden namen.
das hätte ich um eherlich zu sein nicht erwartet. beide solide fahrer, aber wirklich großes geleistet hat (soweit ich weiß) keiner der beiden, weening mit ein paar guten resultaten am berg und poosthuma im zeitfahren, aber da hätte ich auf der liste eher einen herrn dekker (vom leistungsniveau her) erwartet.
Jetzt mal halblang. Bis lang sind das nur unbestätigte Vorwürfe. Und die Logik "gute Leistung = Doper" ist mal sehr traurig.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483522Beitrag TeamTelekom
16.2.2008 - 13:11

Ich kann auch nicht so recht glauben das diese Liste wahr sein sollte. Wenn doch dann ist es ein weiterer Schlag für den Sport allgemein.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483532Beitrag MichaelBoogerd
16.2.2008 - 13:51

SuperVisor hat geschrieben:
MichaelBoogerd hat geschrieben:ok, boogerd bin ich natürlich ziemlich traurig drüber, aber hätte ich was anderes erwartet? wohl kaum.
was mich am ehesten stutzig macht sind diese beiden namen.
das hätte ich um eherlich zu sein nicht erwartet. beide solide fahrer, aber wirklich großes geleistet hat (soweit ich weiß) keiner der beiden, weening mit ein paar guten resultaten am berg und poosthuma im zeitfahren, aber da hätte ich auf der liste eher einen herrn dekker (vom leistungsniveau her) erwartet.
Jetzt mal halblang. Bis lang sind das nur unbestätigte Vorwürfe. Und die Logik "gute Leistung = Doper" ist mal sehr traurig.
es geht mir nicht um gute leistung = doper aber würdest du von einem poosthuma oder weening erwarten dass sie dopen?
dann doch eher von jemandem der auch top leistungen bringt (womit ich dekker nicht des dopings beschuldigen will)
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483533Beitrag ThunderBlaze
16.2.2008 - 13:54

MichaelBoogerd hat geschrieben: es geht mir nicht um gute leistung = doper aber würdest du von einem poosthuma oder weening erwarten dass sie dopen?
Alles andere wäre ne Überraschung. Wenn schon in ABC-Rennen geschluckt wird bis die Schwarte kracht, was soll man dann von Profis halten?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483567Beitrag Grabba
16.2.2008 - 18:41

Jetzt mal halblang. Bis lang sind das nur unbestätigte Vorwürfe.
Ich kann auch nicht so recht glauben das diese Liste wahr sein sollte.
Sorry, aber findet ihr so was nicht langsam etwas naiv? Als damals erste Infos zu den Fuentes-Listen an die Öffentlichkeit kamen sagten doch auch alle: "Wie? Der Ullrich? Ne, ist nicht, der nicht, und sowieso, alles Quatsch und Verleumdung." - und jetzt haben wir wieder genau dasselbe Spektakel. Ich bin mir ziiiiemlich sicher dass es am Ende auf ein ähnliches Ergebnis wie die Fuentesliste hinauslaufen wird. Ein, zwei, drei Radler wird es treffen, alle anderen Namen stimmen genauso, aber die kommen meist wieder gänzliches ungeschoren davon.
Jedenfalls finde ich es aber naiv, das alles als unbestätigte Vorwürfe abzutun und partout nicht dran glauben zu wollen. Sorry, das ist meine Meinung. ;)

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483571Beitrag ulle91
16.2.2008 - 19:30

So wie ich die Sache sehe besteht da schon ein großer Unterschied: Bei Fuentes wurden schon Ermittlungen getätigt als die Informationen an die Öffentlichkeit gelangten. Hier wurde jedoch erst einmal Anklage gegen eben jene 30 Sportler erstattet. Und sofort kommts an die Presse. Man hat selber gesagt, dass es noch keine Beweise gibt. Bei Fuentes wars da anders.

Sollte sich das jedoch bestätigen, habe ich das Gefühl, dass mit den deutschen Biathleten das gleiche geschehen wird, wie mit den spanischen Radlern. Nichts.

Man sollte auf keinen Fall, da stimme ich dir zu Grabba, alle Vorwürfe runterspielen. Dafür sind schon zu viele überführt worden, von denen es man anfänglich nieee gedacht hätte.
Mehr als abwarten bleibt uns sowieso nicht übrig.
BBC!

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 483588Beitrag SuperVisor
16.2.2008 - 22:52

Grabba hat geschrieben:
Jetzt mal halblang. Bis lang sind das nur unbestätigte Vorwürfe.
Ich kann auch nicht so recht glauben das diese Liste wahr sein sollte.
Sorry, aber findet ihr so was nicht langsam etwas naiv? Als damals erste Infos zu den Fuentes-Listen an die Öffentlichkeit kamen sagten doch auch alle: "Wie? Der Ullrich? Ne, ist nicht, der nicht, und sowieso, alles Quatsch und Verleumdung." - und jetzt haben wir wieder genau dasselbe Spektakel. Ich bin mir ziiiiemlich sicher dass es am Ende auf ein ähnliches Ergebnis wie die Fuentesliste hinauslaufen wird. Ein, zwei, drei Radler wird es treffen, alle anderen Namen stimmen genauso, aber die kommen meist wieder gänzliches ungeschoren davon.
Jedenfalls finde ich es aber naiv, das alles als unbestätigte Vorwürfe abzutun und partout nicht dran glauben zu wollen. Sorry, das ist meine Meinung. ;)
Ich finde es lediglich naiv, jede Diffamierung sofort als Tatsache anzusehen. Ich gehe davon aus, dass es hier weitere Ermittlungen geben wird, danach kann man sich Urteil erlauben. Momentan gilt die Unschuldsvermutung.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483594Beitrag Österreicher
16.2.2008 - 23:18

Nur keine Panik!

Diese so oft angesprochenen Liste stammt doch von oe24.at. Das ist die offizielle Internet-Seite der Tageszeitung Österreich. Ich komme aus Österreich, und kann euch sagen das diese Zeitung obwohl sie nur 50 Cent kostet noch immer zu teuer ist, im Vergleich zu dem Blödsinn der darin verzapft und gedruckt wird. Kann schon sein, das dieser eine Beitrag einmal stimmt, aber macht euch mal nicht zu viele Sorgen darüber, denn diese Namen wurden noch nirgends anders bestätigt!

mfg
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483596Beitrag eisel92
16.2.2008 - 23:37

Was? Seit wann kostet diese "Zeitung" - darauf kommen wir gleich nochmal zurück - 50 Cent? Ich kenne die nur von unseren netten indischen Mitbürgern, die am Südbahnhof um sieben Uhr früh wie Geier über die Pendler herziehen und diese "Zeitung" den vorbeiziehenden Pendlern in die Hand drücken. Wobei, eigentlich sind das Studenten, und keine Inder. Inder machen halt weit weniger mit als Studenten.
Um auf das "Zeitung" zurückzukommen: Ich würde das Blatt eher als bedrucktes Klopapier bezeichnen, wobei du dir am Klo wahrscheinlich den Arsch schmutzig machst anstatt sauber, weil da soviel Scheiße drinnen steht, dass sich die Seiten schon auf braun färben.
Aber das soll hier nicht das Thema sein - und wenn, dann nur indirekt. Auf jeden Fall gebe ich meinen Landsmann Recht, oe24.at und besagte Zeitung bestehen aus fünf Prozent Fakten, fünfundvierzig Prozent Interpretation, und weitere fünfzig Prozent Fingersaug. Das allerdings nichts dran ist an der Sache heißt das nicht, und das glaube ich persönlich auch nicht. Man muss das objektiv betrachten, auch wenn es weh tut, wenn Landsleute beschuldigt werden. Den Anonymen Brief gab es denke ich sicher, die Namen werden wahrscheinlich auch stimmen. Da sollte man jetzt einhacken, besonders bei den Ärzten. Mann kann ja auch mal weniger lasch verhören. Bis allerdings wirkliche stichhaltige Indizien rauskommen (wer will mit mir wetten dass es nie so weit kommen wird?) gilt die Unschuldsvermutung. Jetzt kommt eine Runde gegenseitiges verklagen, vielleicht dann auch einmal ermitteln. Wenn dann würde ich aber eher Außenstehende hinzuziehen, denn bevor ich die österreichische Exekutive ermitteln lassen würde, würde ich lieber in Ankara dänische Zeitungen mit Mohammed-Karikaturen verteilen! Das macht wenig Sinn. Ich hoffe das Beste, dass Licht ins Dunkle kommt und sich alles nur als Irrtum oder blöder Scherz herausstellt. Von mir aus sollen alle Deutschen Biathloten gespeert werden ;) , aber Boogerd und Totschnig bitte, bitte nicht!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483597Beitrag Österreicher
16.2.2008 - 23:43

Auf ORF.at habe ich gerade folgenden Beitrag entdeckt:

http://sport.orf.at/080216-3071/index.html

Und dem ORF kann man glauben!
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483598Beitrag ThunderBlaze
16.2.2008 - 23:50

Das hat man früher über ARD/ZDF auch gelaubt.

Glauben sollte man nur den Fakten. Weder glaub ich das eine noch das andere. 8)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
pfanne
Beiträge: 344
Registriert: 9.9.2007 - 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483662Beitrag pfanne
17.2.2008 - 17:51

Bei der heute beginnenden Kalifornien-Rundfahrt darf das BMC Rock Racing Team nicht mit den Dopern Hamilton, Botero und Sevilla an den Start gehen. Folglich sind für das Team nur fünf statt der geplanten acht Rennfahrer dabei.
Auch nicht weiter tragisch, sie haben ja einen Cipollini :roll: Vorsicht Ironie

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 483966Beitrag Fassa
20.2.2008 - 21:50

Ich sehe gerade die Übertragung der ToC. In der Ausreißergruppe ist ein Steven Cozza von Slipstream, also schau ich mal nach und finde seine Homepage. Er ist der einzige Radsportler, der eine eigene Rubrik über Doping hat, soweit ich das überblicken kann. Und ganz besonders interessant:

"The sport of cycling is dirty, was dirty and will continue to be dirty until more athletes like Andreu and trainers like Voet come forward and break the code of silence. Remember those names. They're the heroes.Here's the thing about truth: It may take a while. It may take years. But truth's a tenacious battler. Eventually it will come out."

Mal gucken, wie lange wird er wohl noch fahren, wenn er 2die Auspacker" als Helden bezeichnet?


Finde ich aber klasse, daß sich einer so auf diese Seite des Radsports stellt.

http://www.stevencozza.com
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485780Beitrag EyTschej
10.3.2008 - 20:07

http://www.sueddeutsche.de/,ra5m1/sport ... 81/162728/

In Europas letzter Bananenrepublik hat man jetzt wohl doch die (noch nicht beseitigten?!?) Blutbeutel aus der Praxis eines gewissen Frauenarztes freigegeben. Mal sehen, was damit nun geschieht. Vermutlich nix - zumindest nicht kurzfristig. Dabei brennt die Welt doch schon so lange auf die Antwort, wer sich hinter solch komplexen Codenamen wie "Valv" oder "A.C." verstecken könnte. Man darf auf das nächste Kapitel fast schon gespannt sein. Allerdings befürchte ich, dass im Interesse von Real Madrid & Co. nix weiter mit den Blutbeuteln passieren wird, auch wenn sie jetzt freigegeben wurden. Freigegeben für was? Vampir-Nahrung? Filmblut? Solange es nicht wirklich zu DNA-Proben und greifbaren Ergebnissen kommt, sollten sich alle Sport-Liebhaber noch nicht zu früh freuen. Oh, und die Profi-Sport-Liebhaber müssen sich noch keine allzugroßen Sorgen machen ... je nach dem ...

Wrestling läuft mittlerweile auch wieder im deutschen Fernsehen, habe ich gelesen ... :roll:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485785Beitrag ETXE
10.3.2008 - 20:25

Europas letzte Bananenrepublik??

Ach soo, der Freistaat Bayern!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485786Beitrag MichelinR
10.3.2008 - 20:27

Hey! :lol:

In bezug auf die Operacion Puerto ist es die letzte Bananenrepublik.

Antworten