PCM 08 Diskussion

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487747Beitrag cunego111
26.3.2008 - 13:39

BlackHackz hat geschrieben:-keine neuen Texturen. Also der RSM geht zwar von der Grafik noch grad so, aber wenn man über eine Community verfügt, die seltsamerweise mit designtalentierten Usern geradezu überhäuft ist, dann MUSS man doch Vorteile daraus ziehen. Mehr Open Source würde dem RSM gut tun, aber das können wir wohl total vergessen, seitdem diese mysteriöse Entwicklercrew ihr eigenes Spiel bastelt
Gibt doch neue Texturen...die Fahrer werden anderes aussehen und die Trikots hochauflösender.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487787Beitrag ThunderBlaze
26.3.2008 - 17:33

Neue Texturen, deswegen siehts auch nicht viel besser aus.... :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487794Beitrag sciby
26.3.2008 - 18:17

ThunderBlaze hat geschrieben:Neue Texturen, deswegen siehts auch nicht viel besser aus.... :roll:
Jop. Neu texturen. Uhhh nein ich raste gleich aus. Unfassbar. Das bekomm ich sogar mit paint hin. :lol: Wieso überhaupt grafikveränderungen? Und wenn, dann richtig und nicht so.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487810Beitrag ThunderBlaze
26.3.2008 - 19:35

Defakto ist es keine Grafikaufwertung. Andere Texturen drüberlegen ist für nen kleinen Modder in nen paar Stunden erledigt. Neue Animationen hinzuzufügen ist auch kein Riesending. Bin schwer entäuscht.. Wenn Cya so nen kleines Budget hat, frag ich mich wie sie ihr frisch eingerichtetes Büro in Montreal finanzieren können. :?

Auch von den Features ist mehr Unsinn drin. Was ich noch verstehen kann ist das der Multiplayerpart liegen gelassen wird, dafür ist die Grundstruktur des Spieles nicht ausgelegt. Vieleicht hätte man den für den 08er vollkommen rausnehmen lassen und hätte über die Zeit nebenbei weiter an ihm gearbeitet und diesen dann im 09er hinzugefügt. Sieht jedenfalls besser aus als wenn irgendein Bereich nicht verbessert wird. Und mit dem Scoutingsystem bin ich genauso wenig einverstanden. Auch da wird der Flair fehlen. Und was jucken mich dann Resultate wenn ich meinen Scout so oder so schicke?

Naja.... mir solls wurst sein....
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487812Beitrag PepsiLight
26.3.2008 - 19:39

ThunderBlaze hat geschrieben:Wenn Cya so nen kleines Budget hat, frag ich mich wie sie ihr frisch eingerichtetes Büro in Montreal finanzieren können. :?
Niemand behauptet, dass Cyanide nicht viel Geld hat.
Wird auch nirgends gesagt.

Nur für die RSM-Entwicklung gibt es nicht so viel Budget, weil die eher Wert auf Loki etc. legen.
Ist ja auch verständlich. Schau dir mal die Verkaufszahlen von Loki und RSM an.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487814Beitrag ThunderBlaze
26.3.2008 - 19:47

Was glaubst du aus was sich die Budgets zusammenlegen? Mir brauchste das nich sagen Pepsi, glaub kaum das du mir da was vor machen kannst. Aber netter Versuch.

Fakt ist: Angeblich lief es in anderen Ländern so toll, Büro in Montreal eröffnet.. Weiterhin fließt nichts in den RSM. Apropos Loki. Der war ja nunmal voll der Flop. Loki hatte keine besseren Zahlen als der RSM, im Gegenteil. ;)

Btw. mir liegen die Zahlen vor. Dir auch? 8)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487815Beitrag sciby
26.3.2008 - 19:53

Loki war genauso scheiße. Habs selbst und war sogar so frustriert, dass ich mir Gothic 2 nochmal draufgemacht habe.

Aber zum RSM: Okay wenig Budget, aber wie kann es sein, dass Modder (miya etc) ohne jegliches Budget fast schon mehr machen, als Cyanide?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487819Beitrag ThunderBlaze
26.3.2008 - 20:03

Miya macht eigentlich nicht mehr. Cya aber viel mit der Engine, zumindest haben sie es vorher getan. Aber wenn wirklich nur Texturen folgen... Naja sieht nen bissel blöde aus und die Pariser sind der Lacher schlechthin.

Und um mal wieder Cya etwas aus dem Feuer raus zu nehmen, bedenken muss man das die Ziele von von Focus gesetzt werden. Cya soll es nur umsetzen. Und so wie man sieht haben die lokalen Publisher dagegen nicht viel Einfluss. Und Focus vertreibt ja auch die anderen Spiele von Cya. Aber noch so einen Patzer wie mit Loki kann man sich nicht leisten, sowas ist für eine Spieleschmiede (Beispiele gibts genug) meist der Untergang.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487825Beitrag sciby
26.3.2008 - 20:16

Ja okay Cyanide hat ein geringes Budget zur Verfügung, warum auch immer ist eigentlich egal.

Aber kann man dann trotzdem nur so wenig machen?
Ich meine, dass meiste schaffen doch 3 Programmierer in 8 wochen (verbessert mich, wenn ich falsch liege) und wofür wird da das Budget, außer dem gehalt gebraucht?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487828Beitrag ThunderBlaze
26.3.2008 - 20:26

Das Problem bei Cya ist das sie kein Spiel haben worauf sich eine Basis ihrer Firma aufbauen lässt. Cya entwickelt grundsätzlich Nischenprodukte, versucht aber dadurch das Geld zu machen. Also viele Spiele entwickeln, aber halt Genre´s die konkurrenzlos sind. Loki konnte man ja auch nicht wirklich mit anderen Games vergleichen, es war ein Versuch sich so ne Basis zu schaffen die letzten Endes mangels Erfahrung (obwohl ehemalige Ubisoft Leute angestellt sind!) und Zeit scheiterte. Die meisten Entwickler Firmen (wie Bright Future usw.) konzentrieren sich nur auf ein Produkt. Haben so durchgängig fast ein Jahr Zeit daran zu arbeiten. Wer sich mal mit der Egoshooter Szene beschäftigt hat siehts da ganz deutlich. Nehmen wir da mal CoD. Oder man hat von Beginn an ein Knaller gelandet wo man sogar mehrere Jahre investieren kann, CS/Half Life oder Crysis. Bei Cya dagegen ist es nunmal das Problem das man an mehreren Games arbeitet. Da fällt vieles auch der Bürokratie zum Opfer. Das schlägt sich auch auf die Kosten, Miete der Büros, Strom usw. Ich glaub nicht das bei Cya wirklich eine Struktur herrscht. Da fehlts wohl auch an Personal.

Deswegen kann man Cyanide auch nie mit einer anderen Entwicklerfirma vergleichen. Würde Cya sich zu 100% NUR auf den RSM konzentrieren können hätten wir vieleicht ein ganz anderes Spiel.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487880Beitrag BlackHackz
27.3.2008 - 13:59

Naja ich finde immernoch, dass man mit dem jetzigen RSM eigentlich sehr zufrieden sein kann. Ich meine realistisch ist er schon, die ganzen Sachen, die noch mackig sind (die Berg-KI, Transfersystem...) könnte man auch mit einem Update beheben. Es gibt viele Softwarefirmen, die ihre Spiele mit Updates aufmöbeln und sich mehr Zeit lassen, um eine neue Vollversion auf den Markt zu bringen. Aber genau das macht Cyanide ja dieses Jahr: ein Update. Dafür kann man aber bitte nicht den vollen Preis bezahlen.

Was mich stört, bei dem ganzen Gerede über zu kleine Budgets ist, dass der RSM eines von höchstens 60-70 Spielen ist, die im Laden stehen, es sind immer 7-9 Exemplare davon im Regal und das Ding kostet über 30€...Immernoch. Wenn die Läden darauf sitzen bleiben würden, dann hätten sie den Preis längst gesenkt und ihn nicht wieder ins Sortiment genommen. Lieber ein Spiel mit knapperer Gewinnspanne verkaufen, als gar nicht.
Worauf ich hinaus will: Der RSM ist zwar in gewisser Weise in Nischenprodukt, wirft wahrscheinlich keine 10 Millionen ab, dafür sind die Produktionskosten allerdings vergleichbar gering! Ein Shooter wie Crysis basiert auf jahrelanger Arbeit von fast 20 Leuten an einer eigenen Grafikengine, eigener revolutionärer Physik-Engine, cleverem und unfangreichem Leveldesign, ungescriptete KI (obwohl man damit vorsichtig sein muss!), Multiplayer usw...die Produktionskosten müssten immens sein. Das Spiel verkauft sich garantiert besser, aber zieht man die Produktions- und extremen Marketingkosten wieder ab, bleibt kaum sehr viel mehr übrig als beim RSM. Ich weiß zwar nicht, wie teuer so eine Lizenz vom Team High Road ist, aber darauf kann ich verzichten! Solange die DB frei editierbar ist, kann man da sparen. Lockt zwar weniger Käufer an, aber man könnte ja vllt einen Hinweis ins Spiel bringen, wo man die DB aktualisieren könnte. Die Anstoß-Reihe verkauft sich schließlich auch gut, auch ohne Orignal-Lizenzen (das gleiche gilt für Pro Evolution Soccer).
Aber genug der Fußballvergleiche, ich bin froh wenn der RSM nicht so wird wie der FM.

Ich bin nicht der Meinung, dass es am Können oder am Geld scheitert, aber mal ganz ehrlich:
Kann hier irgendjemand ein Gebiet nennen, in dem sich der RSM so schlagartig verbessern lässt, dass die neue Version einen Kauf rechtfertigt? Ein Prolog-Wert für Fahrer, mehr neue Texturen oder Sonstiges sind doch wohl auch kein Kaufargument.
Ich bin der Meinung, der RSM muss wieder mehr in die Tiefe gehen, detaillierter werden.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487916Beitrag ThunderBlaze
27.3.2008 - 19:45

Naja. Grundsätzlich war jedes Jahr nur ein Update drin. Das neue Interface ist auch nicht unbedingt wirklich neu. Eigentlich wurde es, wenn man es genau vergleicht nur aufgepäppelt... Und wenn, dann wäre es immer noch nur ein Update. Mich ärgert es nur ständig das die Betatester jedes Jahr die geballte Ladung Wut der Käufer und Serienfans zu spüren bekommen. Dabei sind es genau die die sich am meisten ärgern, schade BlackHackz das du keiner bist dann würdest du mich auch mal mehr verstehen. So goldig wie es klingt ist es nicht...

Crysis und RSM: Wie schon erwähnt kein Vergleich. Bei Crytek hatte man für Crysis ein Budget von knapp 20 Millionen Dollar... ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487917Beitrag sciby
27.3.2008 - 20:00

Kann ich selbst nicht ohne jeglichem Budget mit Erfahrung im Programmieren etc und älterer vorhandener Engine selbst ein spiel bauen?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487921Beitrag ThunderBlaze
27.3.2008 - 20:10

Klar kannste das.... Aber die Engine und die weiteren Programmier Anwendungen musst du auch halt erstmal erwerben was nunmal Geld kostet. Und alleine wirst du sicherlich gut dran sitzen...

Es gibt welche die machen aus Scheiße wirklich Gold... Sicherlich möglich... Aber nunmal nicht in dem Umfang wie es gängie PC Spiele auf dem Markt betrifft.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Schmieder
Beiträge: 31
Registriert: 3.11.2007 - 10:32

Beitrag: # 488109Beitrag Schmieder
28.3.2008 - 23:21

ich hab keine ahnung vom programmieren, entwicklungskosten für spiele und ähnlichen sachen, aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass man aus dem rsm in einem jahr nicht mehr rausholen kann. ich fand den sprung von 2006 auf 2007 schon sehr schwach, der dieses jahr wird eher noch geringer. die bis jetzt genannten sachen kann man in ein expansion pack für 12-15€ packen. schade, schade...

Benutzeravatar
Wiese
Beiträge: 72
Registriert: 24.9.2007 - 15:54

Beitrag: # 488208Beitrag Wiese
29.3.2008 - 20:02

Ich weiß passt hier nur teilweise rein aber immernoch besser als woanders:
Ich habe mir den pcm viewer für die 08ter Trikots gedownloadet aber wenn ich den starte ist das feld wo der fahrer drin sein müsste lehr.
was hab ich falsch gemacht? wie mach ichs wieder fertig? neu gedowloadet hab ich schon

Ullrich_gewinnt_2006
Beiträge: 341
Registriert: 9.8.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 488222Beitrag Ullrich_gewinnt_2006
29.3.2008 - 21:21

@ Wiese,

habe zwar von dem Programm keine Ahnung, aber ich würde sagen und allgemeine Fragen ist das besser aufgehoben.
1. lesen den mehr, außerdem kommt dort eben alles rein, was nichts direkt zugeordnet werden kann.

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 488225Beitrag JanUllrich06
29.3.2008 - 22:02

wird man die Bahnradrennen auch online spielen können, falls schon was bekannt ist?

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 488232Beitrag cunego111
29.3.2008 - 22:38

Soweit ich weiss, ist es hauptsächlich bzw nur zum Online spielen gedacht.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 488288Beitrag BlackHackz
30.3.2008 - 15:26

Aber am Multiplayer ist doch nichts geändert worden...Oder steht das explizit im Interview?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 488294Beitrag sciby
30.3.2008 - 17:13

Ich weiß nicht wo du das hernimmst, aber es gibt nichts Offzielles von Bahnrad im Multiplayer.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten