Radsport Evolution 2008

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Was seid ihr am meisten?

Umfrage endete am 11.7.2008 - 15:16

überrascht
46
30%
froh
15
10%
erwartungsfreudig
71
46%
enttäuscht
15
10%
begeistert
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489364Beitrag ThunderBlaze
6.4.2008 - 21:21

Du meinst den 05er.... Ja der hatte was. :D
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 489366Beitrag PepsiLight
6.4.2008 - 21:32

Nein, er meint den Cym4. :P
Der war echt geil. Wie viele Nächte habe ich mit Ulle gegen Armstrong durchgezockt. :D
Bild Monaco
#28

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489378Beitrag Vino + Klödi
6.4.2008 - 22:28

BlackHackz hat geschrieben: Ich wehre mich auch nicht gegen mehr Realismus, sondern zuviel Realismus. Sobald zuviel Realismus das Spiel für mich vom Bedienkomfort unpraktischer macht, finde ich es nicht mehr so toll. Wenn ich in einem 3D-Rennen 10 Aktionen ausführen muss, die im Radsport so alltäglich sind, dass sich keiner so wirklich dafür interessiert (wie eben das Flaschenholen...wie gesagt: dessen Bedeutung ist im Radsport eher gering), dann habe ich da nichts von.
Das mit dem Flaschenholen finde ich, kann durchaus nützlich sein.
Denn angenommen die Gegner haben nur noch einen Fahrer vorne, dann muss der selbst seine Flaschen holen. Wenn du dann siehst das der härteste Gegner sich verpflegen muss, greifst du an. Dann kann man sich besser absetzten, da man die Gegner überrascht, umgekehrt natürlich auch, sodass du dann der überraschte bist. Das würde dem Spiel mehr taktische Möglichkeiten geben.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489379Beitrag MichelinR
6.4.2008 - 22:31

Ich finde das aus dem Grund nicht realisierbar, da eine Autokolonne mehrerer Kilometer lang wäre, ja ich denke sogar ca. 10km. Ich kann darauf gerne Verzichten auf das Flaschenholen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489382Beitrag BlackHackz
6.4.2008 - 22:34

a) Wie oft siehst du Angriffe, wenn sich jemand verpflegt?
b) In der Realität ist es einfacher zu reagieren. Wenn du dich im RSM zurückfallen lässt zum Teamauto, dann kriegst du ja gleich mehrere Sekunden Rückstand. Bis du dann wieder ganz vorne bist, haste ein Problem
c) Bloß um diese eine neue taktische Möglichkeit zu bekommen (die zudem unrealistisch ist, weil man einfach nicht angreift, wenn sich ein anderer Fahrer versorgt) muss ich dann, wenn ich eine Flachetappe einfach nur durchspielen will IMMER die Fahrer verpflegen lassen. Dieser Aufwand lohnt sich nicht, wenn ich wirklich nur schnell eine Etappe durchspielen will. Selbst wenn das nicht nur schnellgehen soll, so wird es doch auf die Dauer sehr lästig, immer wieder die eigenen Fahrer versorgen zu müssen. Das ist einfach zu umständlich.

Der einzige Weg, wie ich mir das Vorstellen könnte wäre, es so zu machen wie im CYM 2, das es einen Button gibt für einen Fahrer "Team versorgen" oder sowas. Dieser Fahrer fuhr dann aber ganz normal weiter und lies sich nicht zurückfallen. Aber das bringt denjenigen, die das wollen, ja auch nix.

EDIT: Flandern-Rundfahrt habe ich heute extra mal drauf geachtet: Ich habe keine SEKUNDE gesehen, wie sich jmd verpflegt hat. Keine Wasserträger oder sonstiges. Es spielt im Radsport ja auch einfach keine große Rolle. Das sind eben elementare Randerscheinungen, wie die Pinkelpause. Ohne gehts nicht, aber braucht man das in einem Spiel? Während der Pinkelpause kann man ja auch angreifen und wichtig ist sie ja auch. Wir können den Fahrern ja auch einfach einen neuen Wert "Blasenvolumen" geben. Bei niedrigen Werten müssen Fahrer eben 2mal gehen und wenn ein Fahrer die 85 hat muss er nie...
Ich kapiere einfach die Faszination des Flaschenholens nicht. Das zeigen die doch bei Rundfahrten bloß, weil es bei 4 Std Radfahren in dem Moment nichts spannenderes gibt, weil nix passiert :?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489384Beitrag Rad-Schumi
6.4.2008 - 22:43

Ich denke wenn es denn jemals richtige Wasserträger gibt, dann muss diese Version in Echtzeit sein. Dann kann man auch darüber reden, aber derzeit ist das einfach zu extrem(Ich bräuchte es auch dann nicht). Bei kurzen Anfangsetappen ist das Rennen dann ja rum, bis der Fahrer wieder da ist. Das aktuelle System ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Beim RSM gibt es sicher Dinge, die nicht optimal sind, aber über fehlende Realität im 3-D Modus kann man sich echt nicht beschweren.
Auch diese großen Änderungen die immer gewünscht werden gibt es bei Spielen wie Fifa auch nicht wirklich. Ich habe mit 2003 sehr intensiv gespielt und seit dem macht mir das Spiel auf Wetklasse keine Probleme mehr, einfach weil es sich recht ähnlich ist. Die größte Änderung, die mir bis 2007(2008 hab ich nicht) einfällt, ist, dass man in der ersten Saison nicht international spielt. Da kann man sich beim RSM doch echt nicht beschweren.
Das wars dann aber auch schon mit dem Fußballvergleich.

impish
Beiträge: 219
Registriert: 3.8.2005 - 21:08

Beitrag: # 489426Beitrag impish
7.4.2008 - 11:23

in wahrheit sind alle 'Manager' der letzten 5 Jahre schwache produkte.

Das beginnt bei RadsportManager Reihe und endet beim EA Fussballmanager.

Alle diese Spiele sind.....
grafisch für Managerspiele 1A
von der KI im 3D Part meilenweit von realismus entfernt
managerparts entweder überladen oder zu seicht

Bsp.:
Fussballmanager:
============
Was interessiert es mich was ein Paar Wiener im Sektor 3 kosten (ich meine damit der Fussballmanager ist einfach überladen von solche Blödheiten das es einen graust)

Radsportmanager:
============
Was nutzen mir die ganzen Fahrerwerte oder Finanzwerte wenn sie gar nicht berücksichtigt werden. Beim Radsportmanager kommt noch erschwerend dazu das die vom CPU betreuten Teams nicht simuliert werden und daher mit den Finanzen machen was sie wollen


Fakt ist das alle neuen Manager bombastisch aufgemacht sind aber keine Spieltiefe mehr haben.

Wird das EVOLUTION ändern? Für den Radsporstmanager sehe ich schwarz was das betrifft - es sei denn sie beginnen mal eine Version bei Null.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489427Beitrag jonas
7.4.2008 - 11:40

In Sachen Realismus ist der Football Manager von SportsInteractive aus England das Beste was ich je gesehen habe. Beschränkt sich allerdings auf 2D-Spiele, diese können sich aber durchaus sehen lassen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Ullrich_gewinnt_2006
Beiträge: 341
Registriert: 9.8.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489432Beitrag Ullrich_gewinnt_2006
7.4.2008 - 13:48

also erstmal muss ich Impish zustimmen, auf dem Gebiet hat er vollkommen recht.

dann zu dir BlackHackz:
ich verstehe dein Geschwafel von "ich habe noch nie gesehen, dass man das im Fernsehen sieht". Ist es denn die Aufgabe des Radsport Managers das Fernsehen bestens nach zu simulieren? Nein, ich denke eher nicht und ob du dir das dann anschaust, wie er nach vorne und wieder nach hinter fährt ist deine Sache, allerdings müsste dafür natürlich die KI um einiges geändert werden. Denn sonst geht einer 70km vor dem Ziel Wasser holen und kommt mit 7 Minuten Rückstand an, da er nicht mehr denn Anschluss zum Feld geschafft hat.
Außerdem ist wie oben schon erwähnt ein gewisser zusätzlicher Taktischer Aspekt.
Und im Gegensatz zu dir (vermute ich mal sonst würdest du nicht so Kommentare abgeben) fahre ich Rennen in der Realität und da nimmt das Wasser holen schon einen entscheidenden Faktor ein!

Die Begründung, dass dann schon eine kurze Etappe vorbei wäre ist genauso an den Haaren herbeigezogen, denn du brauchst das Wasser holen des Wasserträgers nicht in Echtzeit ablaufen lassen, währen Alles andere in RSM Geschwindigkeit abläuft.

Sorry, wenn ich damit etwas angreife, aber bei so einem Geschwafel musste ich doch mal meinen Senf loswerden.

Aber um deinen eigentlichen Inhalt wiederzugeben, natürlich hast du recht mit der Aussage, dass nicht alle Sachen nützlich sind dir vorgeschlagen wurde zum Beispiel die Teamleiter Sicht aus dem Auto halte ich für absoluten Humbug.
Viel wichtiger finde ich im 3D Modus, dass endlich mal das Angriffssystem geändert wird wie es Cya vor hat, aber ich vermute mal da draus wird nichts, ich will ja nicht zu zeitig Vorurteile bilden, aber Ihre "angeblich" verbesserten Fahrsysteme waren noch nie wirklich der Brüller. Mich stört weiterhin noch immer maßgebliche das nicht wirklich einen Anfahrer für Antritte gibt. Ich weiß, ich komme jetzt mal wieder mit Armstrong, aber der ist nur einfach für diesen Aspekt der bester Mann.
Wer sich erinnern kann, der kennt vielleicht den myseriösen Bluff im Jahre 2001 nach Alpe d'Huez. Dort tritt vorher Azevedo (oder wer auch immer) an und Armstrong folgt ihm direkt im Windschatten. Im RSM hingegen kann man nur angreifen, aber nicht seinem eigenen Teamkameraden folgen, außerdem reagieren die anderen eigentlich nicht darauf.

Fazit: Bevor man so ins Detail geht (was ich durchaus nicht schlecht finde) sollte man dennoch vorher mal überlegen ob es nicht viel größere Macken gibt und ich finde gerade diese Angriffssystem und überhaupt das ganze fahren ist noch ziemlich mackenbesetzt. Aber diese Entscheidung können wir im Endeffekt sowieso nicht steuern, höchstens indem wir sagen was besonders gewünscht wird, denn im Endeffekt entscheidet es der Entwickler, was daraus wird.
@ BlackHackz Bevor du so kommentare abgibst, denke doch mal nicht nur ans Fernsehen, sondern daran wie ein Fahrer so eine Etappe sieht und nicht was besonders schön anzusehen ist.

So das wär es erstmal von meiner Seite, ansonsten sind schöne Ideen dabei, aber das musste ich unbedingt loswerden.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489433Beitrag Grabba
7.4.2008 - 13:59

95% der Spieler (von mir frei geschätzte Zahl) fahren selbst keine Rennen sondern kennen den Radsport nur aus dem Fernsehen. Das ist also die Zielgruppe, auf die hingearbeitet werden muss.
Dass das Wasserholen einen wichtigen Aspekt einnimmt ist denke ich jedem hier durchaus klar - ohne Trinken geht es nunmal gar nicht. Aber ich selbst würde ein Spiel hassen, in dem ich alle zwei Minuten einen Fahrer mitten durchs Feld schicken müsste, nur um Wasser zu tanken. Ich könnte mir das ganze als KI-Option durchaus vorstellen (einfach vor dem Rennen zwei Fahrer als Wasserholer festlegen, oder meinetwegen auch im Rennen, die dann halt ab und an mal durchs Feld trudeln und dabei etwas mehr Kraft verbrauchen als die anderen), und gut ist. Dann ist das Feature drin, für alle die es haben wollen, und belästigt dabei doch niemanden. Genau das ist die Mischung aus Realismus und Spielspaß, die ich mir wünschen würde, und genau in diese Richtung geht denke ich das, was BlackHackz seit geschätzten drei Threadseiten zu verdeutlichen versucht... *g*

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489434Beitrag ThunderBlaze
7.4.2008 - 14:17

jonas hat geschrieben:In Sachen Realismus ist der Football Manager von SportsInteractive aus England das Beste was ich je gesehen habe. Beschränkt sich allerdings auf 2D-Spiele, diese können sich aber durchaus sehen lassen.
Der FM von EA ist in keinen Sachen unrealistischer. Wenn man mit ihm sich näher beschäftigt wüsste man es auch. Ich hab nun beide zu Hause, aber vom Realismus grad ist der von EA/Bright Future schon nen paar Punkte besser und von den Features her kann der von SI sowieso nicht mithalten. Das im EA FM gewisse Sachen drin sind die nen bissel sinnlos sind ist verkraftbar, Bright Future aber will darin nen bissel mehr Spielwitz rein bekommen was ihnen auch gelungen ist. So ernst und trocken wie der von SI muss auch ein RSM nicht sein.

Und was das Flaschen holen in dieser Form betrifft wie hier diskutiert wäre ich auch nicht begeistert. Irgendwann wirklich nervig. :?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489435Beitrag MichelinR
7.4.2008 - 14:20

Grabbas automatisches würde mir am besten gefallen. Wenn das denjenigen etwas mehr Kraft kostet und wäre sicherlich schön anzusehen für etwas mehr Feeling. Aber immer selber Flaschen holen zu müssen bei jedem kleinen Rennen, oh Gott das wäre genauso nervig wie die Sponsorenanfragen beim Cya RSM am Anfang jeder Saison.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 489437Beitrag Steini
7.4.2008 - 14:27

MichelinR hat geschrieben:Aber immer selber Flaschen holen zu müssen bei jedem kleinen Rennen, oh Gott das wäre genauso nervig wie die Sponsorenanfragen beim Cya RSM am Anfang jeder Saison.
Wenn man jedes Mal die Zeit stoppt, wie lange man braucht um alle Sponsoren zu fragen, kann es durchaus Spaß machen. 8) :D

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489438Beitrag sciby
7.4.2008 - 14:30

Ihr wollt es also leicht und simpel haben?

Versteh ich nicht ganz, dass aufeinmal dieser Sinneswandel da ist.


Zu meinem Vorschlag im CC Forum:

Der RSM ist ein Managerspieler. Als Beispiel der RTL Racing Manager ist auch ein Managerspiel. Beim Racing Manager fährt man die Rennen nicht selbst. Beim RSM aber schon. Jetzt sagt ihr wieder: "es kommt aber auf die Werte etc an" Stimmt! ABER würde man bei dem Racing Manager selbst fahren können, würde es auch auf die Werte, undzwar die des Autos, ankommen. Was wollt ihr denn nun?
Arcade+Management oder Management?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489440Beitrag ThunderBlaze
7.4.2008 - 14:36

Wenn man bedenkt das man jahrelang meckert und nun ist alles wieder nicht gut genug.... Echt zum verzweifeln. :?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489443Beitrag MichelinR
7.4.2008 - 14:39

Schlechtes Beispiel. Formel 1 kannst du selber gut fahren als eigenes Spiel, ein eigenes Radsport Spiel, wo du nur in die Pedale trittst durch bestimmte Tasten erinnert mehr an ganz alte Sport Spiele. Der RSM lebt durch den 3D Modus. Ohne ihn hätte er rein gar keine Chance und wäre auch niemals bei mir gelandet. Es geht nicht um einfach und simpel sondern auch um nervig. Und das manuelle Flaschenholen wäre nervig. Außerdem ist der Manager Modus zu dünn und nicht der 3D Modus. Ein reiner Radsport Manager bei dem ich bei den Rennen nichts steuern kann, wäre einfach nur langweilig und würde sich so gut wie kein Mensch kaufen. Ein Spiel für den Radsport muss eben beides vereinen, das Management und das genaue Steuern der Fahrer in Rennen.

Achja nebenbei: Den RTL Team Manager kannst du wegklopfen, kommt halt doch nichts an den Grand Prix Manager 2 ran. :lol:

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489445Beitrag sciby
7.4.2008 - 14:42

Aber man ist doch Manager (bzw Teamleiter, Sportlicher Leiter) und keiner der alle Fahrer seines Teams auf´s genauste steuert.

Und ja der RTL Racing Manager ist der letzte Dreck. Ich frage mich, ob ich das nicht selbst genauso schaffen könnte.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489447Beitrag MichelinR
7.4.2008 - 14:45

Da sind wir wieder beim Spagat zwischen Realismus und Spielspaß. Das genaueste Steuern ist eben Spielspaß, ich will nicht meinen Fahrern zuschauen, ich will sie steuern.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489448Beitrag ThunderBlaze
7.4.2008 - 14:50

Michelin, man muss aber auch hinzufügen das es auf die Umsetzung darauf ankommt. Ihr stellt euch manche Features zu einfach vor. Nur wenn dieses gut umgesetzt ist, kann so eins auch dir Freude bereiten.

In erster Linie sind zwei Fragen immer zu beantworten. Welches Feature? Und wie setzt man es am besten um damit es ansehnlich ist und Spaß macht wo aber auch der Realismus nicht zu kurz kommt. Ähnliche Diskussionen hatten wir auch früher, aber als man es im Spiel war dachten viele plötzlich ganz anders.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489449Beitrag bayerchecker06
7.4.2008 - 14:54

Mal meine Meinung zu den Flaschen holen:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber so wie in echt nicht umsetzbar. Ich fände es gut, wenn direkt hinter dem Feld 2-3 Autos fahren, von denen sich jedes Team versorgen lassen kann und für die Ausreißergruppen auch noch 1-2 Autos da sind. So muss man sich nicht besonders weit zurückfallen lassen, aber die Wasserträger werden ihrem Namen doch gerecht!
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489451Beitrag jonas
7.4.2008 - 14:55

ThunderBlaze hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:In Sachen Realismus ist der Football Manager von SportsInteractive aus England das Beste was ich je gesehen habe. Beschränkt sich allerdings auf 2D-Spiele, diese können sich aber durchaus sehen lassen.
Der FM von EA ist in keinen Sachen unrealistischer. Wenn man mit ihm sich näher beschäftigt wüsste man es auch. Ich hab nun beide zu Hause, aber vom Realismus grad ist der von EA/Bright Future schon nen paar Punkte besser und von den Features her kann der von SI sowieso nicht mithalten. Das im EA FM gewisse Sachen drin sind die nen bissel sinnlos sind ist verkraftbar, Bright Future aber will darin nen bissel mehr Spielwitz rein bekommen was ihnen auch gelungen ist. So ernst und trocken wie der von SI muss auch ein RSM nicht sein.

Und was das Flaschen holen in dieser Form betrifft wie hier diskutiert wäre ich auch nicht begeistert. Irgendwann wirklich nervig. :?
Der SI-Manager zielt natürlich auf ein anderes Managerbild, in England bedeutet Manager=Trainer. Und in Sachen Realismus ist er wirklich kaum zu überbieten, ich hab mich auch recht intensiv mit beiden Produkten beschäftigt, wie schon Impish sagte, ich will nicht entscheiden wo die Pommesbude meines Vereins ihre Würstchen einkauft sondern ich will Transfers tätigen, die Aufstellungen machen und die Trainings leiten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten