Radsport Evolution 2008

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Was seid ihr am meisten?

Umfrage endete am 11.7.2008 - 15:16

überrascht
46
30%
froh
15
10%
erwartungsfreudig
71
46%
enttäuscht
15
10%
begeistert
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489452Beitrag MichelinR
7.4.2008 - 14:59

Ich bin auch offen für Neuerungen, doch im Grunde finde ich auch die meisten Ideen aus dem Evo Forum gut, doch auf keinen Fall sollte man in die Richtung arbeiten, dass man bei den Rennen zuschaut. Denn das Herzstück wird für mich immer der 3D Modus (zumindest beim Cyanide RSM) bleiben, wie der Evo aufgebaut ist, weiß ja noch keiner. Der Manager Teil soll größer werden, doch am meisten Spaß werde ich und ich denke auch die meisten haben, wenn man ein großes Rennen in der Endphase fährt und nicht wenn man Hotels bucht oder ähnliches. Klar würde ich sowas auch gerne sehen in einem Radsportmanager, aber ich werde meinen Kaufentscheid in erster Linie an der Qualität des 3D Modus entscheiden (wenn es denn einen gibt im Evo, wenn nicht, dann kommt er für mich sowieso nicht in Betracht). Wenn er da klar verliert gegenüber dem Cyanide RSM, dann hilft auch kein Management Part der Welt. Das heißt aber nicht, dass man den Management Part zu vernachlässigen hat wie es Cyanide seit Jahren tut.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489453Beitrag ThunderBlaze
7.4.2008 - 15:02

Na gut, da geb ich dir natürlich recht.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Tappi
Beiträge: 7
Registriert: 24.6.2006 - 0:40

Beitrag: # 489454Beitrag Tappi
7.4.2008 - 15:13

Grabba hat geschrieben:95% der Spieler (von mir frei geschätzte Zahl) fahren selbst keine Rennen sondern kennen den Radsport nur aus dem Fernsehen. Das ist also die Zielgruppe, auf die hingearbeitet werden muss.
Dass das Wasserholen einen wichtigen Aspekt einnimmt ist denke ich jedem hier durchaus klar - ohne Trinken geht es nunmal gar nicht. Aber ich selbst würde ein Spiel hassen, in dem ich alle zwei Minuten einen Fahrer mitten durchs Feld schicken müsste, nur um Wasser zu tanken. Ich könnte mir das ganze als KI-Option durchaus vorstellen (einfach vor dem Rennen zwei Fahrer als Wasserholer festlegen, oder meinetwegen auch im Rennen, die dann halt ab und an mal durchs Feld trudeln und dabei etwas mehr Kraft verbrauchen als die anderen), und gut ist. Dann ist das Feature drin, für alle die es haben wollen, und belästigt dabei doch niemanden. Genau das ist die Mischung aus Realismus und Spielspaß, die ich mir wünschen würde, und genau in diese Richtung geht denke ich das, was BlackHackz seit geschätzten drei Threadseiten zu verdeutlichen versucht... *g*
Was Gabba anspricht wäre natürlich eine Idee, die wahrscheinlich gar nicht so schwer umsetzbar wäre. Und unrealitisch wäre es ja in diesem Beispiel auch nicht. So brauch man sich eigentlich kaum um die Wasserträger kümmern, sondern muss nur vor dem Rennen draüber nachdenken, welche Fahrer dafür verantwortlich sind.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489455Beitrag BlackHackz
7.4.2008 - 15:39

Diese Idee mit dem automatischen Flaschenholen hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, bzw an den CYM2 verwiesen, wo das auch Bestandteil war. Da hat es aber meines Wissens nach nix gebracht. Ob mein Fahrer top verpflegt war oder nicht, spielte keine Rolle.
Ich stelle mir auch die Umsetzung nicht einfach vor, wenn man ein paar Fahrer zurückfallen lässt, damit sie für ihren Kapitän Flaschen holen. Auf Flachetappen ist das vllt möglich, in den Bergen wirds schwerer. Wie gesagt, erstens ist es dort so, dass wenn ein Loch von 1-2cm aufreißt der Fahrer gleich 10-20Sek Rückstand hat. Um das wieder zuzufahren ist haufenweise Energie nötig. Außerdem ist das mit dem Kraft-Verbrauchen, um nach dem Flaschen holen wieder nach vorne zu kommen auch etwas schwierig. Ein Top-Team kann dafür ja einen der vielen Berghelfer abstellen. Bei einem in den Bergen schwach besetzten Team, muss der Kapitän Flaschen holen gehen, was seine Siegchancen deutlich mindert. Dem wäre in der Realität nicht, weil das Flaschenholen in der Realität am Berg nicht sooo viel Energie verbrät. Der Fahrer lässt sich etwas zum Teamwagen zurückfallen, der Abstand zur Gruppe beträgt vllt 2m. Dann holt er sich Flaschen und fährt die 2m wieder zu. In der Realität ist das keine kollosale Kraftanstrengung, beim RSM geht der Puls in die 180er-190er, um ein 10 Sekunden-Loch wieder zuzufahren. Erst recht, wenn vorne alle Volldampf geben. Und dass auch Fahrer ohne starke Bergteams und ohne Helfer vorne Etappen gewinnen können wissen wir ja.

Ich hätte nicht wirklich was gegen das Feature, aber die Umsetzung ist eben schwierig. Und ich hätte nichts dagegen, wenn dieses Flaschenholen nicht im Spiel enthalten ist, dafür dann aber eine saubere KI und ein glaubwürdiger Rennverlauf. Wenn die Fahrer sich einfach ans Ende der Gruppe fallen lassen würden, ohne abreißen lassen zu müssen wäre das sicherlich eine Bereicherung des Spiels, aber dann müsste man auf Autos verzichten. Sieht ja blöd aus, wenn das Auto durch die Gruppe fährt.
Aber wie gesagt: Das sind Feinheiten. Eine schwache KI oder eine nervende Bedienung trüben den Spielablauf wohl mehr, als fehlendes Flaschenholen.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489485Beitrag Vino + Klödi
7.4.2008 - 20:54

Natürlich muss das Wasserholen nicht zwangsläufig integriert werden, ich finde aber, das das nicht schlecht wäre. Wenn es denn vernünftig umgesetzt werden kann.
Aber es stimmt, der Managerpart ist wichtiger.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, das sich die Fahrer in Trainingsgruppen zusammenfinden und dann auch Freundschaften entstehen. Sollte man dann mehrere fahrer aus einer Trainingsgruppe verpflichten, und sind diese dann auch noch befreundet, könnten diese dann einen Moralschub erhalten. Ist ja in echt auch so, das sich Fahrer in Gruppen zusammenschließen und gemeinsam fahren, auch wenn sie nicht in den gleichen Teams fahren.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489579Beitrag sebbi
8.4.2008 - 19:21

BlackHackz hat geschrieben:Dem wäre in der Realität nicht, weil das Flaschenholen in der Realität am Berg nicht sooo viel Energie verbrät. Der Fahrer lässt sich etwas zum Teamwagen zurückfallen, der Abstand zur Gruppe beträgt vllt 2m. Dann holt er sich Flaschen und fährt die 2m wieder zu. In der Realität ist das keine kollosale Kraftanstrengung, beim RSM geht der Puls in die 180er-190er, um ein 10 Sekunden-Loch wieder zuzufahren. Erst recht, wenn vorne alle Volldampf geben. Und dass auch Fahrer ohne starke Bergteams und ohne Helfer vorne Etappen gewinnen können wissen wir ja.
in der Realität werden die Fahrer aber meistens vor dem Berg mit Trinkflaschen versorgt. Man bekommt z.B. 2 Flaschen von einem Helfer und die reichen dann auch locker für den nächsten Berg
1312

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489581Beitrag sciby
8.4.2008 - 19:32

So würde es acuh Sinn machen starke Helfer mitzunehmen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489585Beitrag BlackHackz
8.4.2008 - 20:13

Ach, so langsam geht mir dieses Wasserholen aufn Kecks! Wir drehen uns hier im Kreis. Die einen wollen das nicht oder bieten zumindest an, wie man es einigermaßen störungsfrei ins Spiel intergrieren könnte, die anderen verteidigen dieses Wasserholen bis aufs letzte Argument.
Es gibt soviele Aspekte an einer Radsportsimulation und wir streiten uns die letzten 3 Seiten über das Wasserholen, als mache dies einen guten Manager aus... OK, unschuldig daran bin ich nicht, aber ich möchte das jetzt hier gerne beenden. Es führt zu nichts.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489591Beitrag Jan Ullrich 1234
8.4.2008 - 21:01

BlackHackz hat geschrieben:Ach, so langsam geht mir dieses Wasserholen aufn Kecks! Wir drehen uns hier im Kreis. Die einen wollen das nicht oder bieten zumindest an, wie man es einigermaßen störungsfrei ins Spiel intergrieren könnte, die anderen verteidigen dieses Wasserholen bis aufs letzte Argument.
Es gibt soviele Aspekte an einer Radsportsimulation und wir streiten uns die letzten 3 Seiten über das Wasserholen, als mache dies einen guten Manager aus... OK, unschuldig daran bin ich nicht, aber ich möchte das jetzt hier gerne beenden. Es führt zu nichts.
Am Ende wirds eh nicht ins Spiel aufgenommen...

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489595Beitrag sebbi
8.4.2008 - 21:15

Vllt nicht in diesem Jahr, aber wer weiß, vielleicht im nächsten? Zum Wasserholen. Ist eigentlich ein sehr wichtiger Aspekt im 3 D Modus da es im realen ohne Helfer schonmal gar nicht geht. Daher finde ich es ziemlich wichtig wasserträger in das Spiel zu intergrieren.
1312

Benutzeravatar
uwek
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2006 - 1:31
Kontaktdaten:

Wie läuft das!?

Beitrag: # 489598Beitrag uwek
8.4.2008 - 21:25

Ich kapier das hier gerade nicht so wie das mit dem Spiel läuft...!
Also wird das Spiel von so ner "Entwicklervereinigung" entwickelt und dan von ner Vermarktungs Firma vermarktet? Oder wie läuft das??? Ist Crimson Crow dan z.B die Entwicklergemeinschaft die dan jetzt ihr Spiel was SIE entwickeln möchten auch selber publizieren und Vermarkten möchten!



???

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 489601Beitrag Stephan
8.4.2008 - 21:27

Aber solange ihr das hier schreibt bringt es nichts, zumindest nicht im Spiel von Cya.
Wenn dann müsste man die Diskussion schon ins Forum von Cya verlegen damit sie es auch lesen.

@uwek

CC hat ein Entwicklerteam beauftragt nen neuen RSM zu machen, das Entwicklerteam wurde noch nicht bekannt gegeben aber so wie es in nem Post im CC Forum stand soll das wohl bald passieren.

Also bekommen wir dieses Jahr 2 RSM :)
Zuletzt geändert von Stephan am 8.4.2008 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 489602Beitrag Fassa
8.4.2008 - 21:29

Wasserträger, Wasserträger und nochmal Wasserträger :roll: :roll: :roll:

Wieso nicht gleich "PowerBar"-Aufreißassistenten ins Spiel integrieren. Oder eine anschauliche 3D-Animation von der Abgabe der Dopingprobe? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Kommt mal weg vom Wasserträger, Jungs! Wichtig ist doch nur eine Sache: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und in der Hoffnung, dass dies auch hieer so ist, bin ich auf diesem Radsport-MANAGER gespannt. Da sind doch Wasserträger erstmal zweitrangig!
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489610Beitrag Grabba
8.4.2008 - 21:47

@uwek: Es gibt Entwicklerteams, das sind diejenigen, die das Spiel entwickeln. Dann gibt es noch Publisher, das sind die, die das Geld geben und sich um die Vermarktung des Spieles kümmern. In den meisten Fällen kann der Eine nicht ohne den Anderen. So auch hier, Cyanide braucht einen Publisher, da sie ohne kein Geld für die Entwicklung haben, und Crimson Cow braucht ein Entwicklerteam, da sie selbst nur das Geld aber keine Entwickler haben. Cyanide hat sich nun einen neuen Publisher (=Geldgeber) gesucht und Crimson Cow ein neues Entwicklerstudio. That's it.


flow10
Beiträge: 7
Registriert: 30.3.2008 - 19:42

Beitrag: # 489661Beitrag flow10
9.4.2008 - 11:54

Ich fände es mal gut wenn man Etappen in Echtzeit nachfahren könnte ^^. Also vor dem Rennen sucht man sich aus entweder den "alten 3D Modus" , "Echtzeit" oder "Simulieren". Man könnte dann beim Echtzeit Modus auch die Geschwindigkeit x2 , x4, x8 stellen , aber mich würde es reizen Alp d´Huez oder dem letzten Teil von der Ronde mal in Echtzeit zu fahren. Ich finde das dann auch die Abständ realistischer wären und auch die Löcher die man mit Attacken reißt. Wahrscheinlich sehr schwer einzufügen aber is ja nur nen Traum^^.

Btw: Ich habe irgendwo hier im Forum von nem Rsm-Manager gelesen wo es so was ähnliches wie nen Echtzeit-Modus gab. Weiß da einer was von ?

gruss flow10

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489662Beitrag Il Grillo
9.4.2008 - 12:06

Echtzeitmodus wäre echt eine feine Sache, damit die Abstände endlich mal richtiger sind. Die Graphik der Landschaft ist doch relativ egal wenn das in einer zu großen Rechenlast endet. Wenn Streckenführung, Rennabstände, Rennfeeling endlich stimmen.
ETC hat gezeigt das ein Echtzeitmodus echt gut sein kann, leider hatte/hat das Spiel andere Schwächen.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489664Beitrag Grabba
9.4.2008 - 13:07

Ich denke kaum, dass ein Echtzeitmodus für den RSM in Betracht käme. Ein solcher würde ein völlig anderes Balancing erfordern als der gestauchte Modus. Es müssten nicht nur die Werte und deren Auswirkungen sondern auch die gesamte KI angepasst werden. Eine Auswahl zwischen "altem 3D Modus" und "Echtzeitmodus" dürfte deshalb ausgeschlossen sein - also eine Frage des entweder oder.
Ein Echtzeitmodus würde jedoch die Zielgruppe verfehlen. Denn die meisten wollen doch nur spaßig ein paar Saisons durchspielen - mit einem Echtzeitmodus kein Zuckerschlecken. Hier sei einmal der Vergleich zu Fußballmanagern erlaubt: Kein Mensch will da 90 Minuten mit einem Spiel verbringen. Genauso gilt hier: Kein Mensch will sechs Stunden lang vor dem Rechner ein Radrennen fahren. Auch mit durchgängig achtfacher Geschwindigkeit säße man noch eine Stunde vor dem Rennen. Wie gesagt, für manche sicherlich interessant, aber die Zielgruppe des Spiels würde damit verfehlt werden - also bleibt diese Hoffnung genau das.

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489675Beitrag Il Grillo
9.4.2008 - 14:41

@Grabba es geht doch hier um den RSM Evolution, ein neues Spiel. Wäre das da ein Wechsel von gestauchtem Modus auf Echtzeitmodus?
Es gibt ein Beispiel das es mit Echtzeitmodus geht, ohne das man 1 Stunde für eine Etappe braucht. Ok, man steuert in der Regel den Fahrer nicht auf jeden Prozentpunkt Einsatz, aber geht es niocht um einen Radsportmanager? Ich fänd es schade wenn der RSM Evolution den Cycling Manager einfach kopieren würde. Bei diesem System.
Ich finde es nur immer wieder frustrierend in der ganzen Cycling Manager Reihe. Bei Zielankünften das dort nur ein kleiner Unterschied ist und es auf einmal gleich 1min30 sind. Oder das es keine Splits im Peloton gibt. Vollkommen unrealistisch. Auch für Angriffe und Attacken an Bergen würde es das ganze realistischer machen und mehr Möglichkeiten geben.
Gerade beim Cycling Manager war es doch in der Vergangenheit nicht möglich spaßig ein paar Saisons mal eben durchzuspielen, in der Regel brauche ich für eine Etappe in ETC weniger Zeit als für eine Etappe in der Cycling Manager Reihe, man gibt den Fahrern bestimmte anweisungen und sie übernehmen das fahren, wie man das als Team-Manager halt so macht! Die Simulationsergebnisse sind im aktuellen Cycling Manager total daneben. Wenn man jede Etappe spielt hat es ewig gedauert. Die Datenbank ist immer mehr angewachsen so das jede Saison viel länger und länger dauert.
Wir alle wollen doch was neues das sich ein Cycling Manager endlich mal realistisch weiter entwickelt und nicht eine billige Kopie vom Cycling Manager.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489682Beitrag Grabba
9.4.2008 - 15:56

Es geht mir nicht um das, was man will, sondern um das, was sein wird. Und da muss man in erster Linie dran denken, was sich aus firmenfinanzpolitischer Sicht lohnt. Und da kommt ein Echtzeitmodus in meinen Augen einfach nicht in Frage.
Du betonst das "Manager". Ein Manager beinhaltet jedoch an und für sich erstmal gar keinen 3D-Part. Und für einen "Manager" ist auch ein Echtzeit-3D-Part nicht notwendig. Denn mit Manager hat das alles nichts zu tun.
Entweder man will einen super Manager, oder eine super Arcade-Radsport-Simulation. Beides kann wohl kein Team in einer solchen Randsparte nicht leisten. Und ich denke einfach, dass Cyanide der Spagat gut gelungen ist. Das Grundgerüst des Spiels ist super. Und ich bin mir sehr sicher, dass der Evolution sich nicht so gravierend von Cyanides Spiel unterscheiden wird, wie viele zu denken scheinen.

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489686Beitrag Il Grillo
9.4.2008 - 16:27

Gerade da widerspreche ich dir, das Grundgerüst vom Cycling Manager ist alles andere als super! Oder was meinst du warum er jedes jahr aufs neue verbuggt rauskommt, mit gravierenden Fehlern, auch Fehler die nach Jahren wieder auftauchen und die einfach am Grundgerüst liegen. Dabei sei nur mal der Klassement Bug genannt...wie lange wird der schon mitgeschliffen? Seit Cym2...und das war 2002. Trotzdem haben sie wirklich noch das Beste daraus gemacht und nach diversen Patches kann man sogar mal 1-2 Saisons spielen. Das muss man ihnen anrechnen.
Ich weiß zwar nicht warum es aus firmenfinanzpolitischer Sicht ein Echtzeitmodus keinen Sinn macht? Genau da könnte man sich gegenüber dem Cym abheben und als den realistischen Radsportmanager darstellen.
Ich gebe dir Recht für einen Manager wäre ein 3D Part an sich nicht so wichtig. So wichtig wie bei dem von dir angesprochenen Fussball Manager, dort gibt man auch nur die Anweisungen und die Taktik vor und steuert nicht jeden einzelnen Spieler. Der Management Part ist allerdings in Cyanides Produkt überhaupt nicht ausgeprägt so das der 3D Part im bisherigen Cym natürlich ein viel größeres Gewicht hat und gerade deshalb finde ich ein Echtzeitmodus wäre sinnvoll, in einem Spiel über eine Sportart bei dem es um Sekunden geht und die Distanz zum Vordermann (Windschatten).

Antworten