dazu passt das hier:
Ich bin der Ansicht, dass durch mehr Erfahrung nicht die Werte steigen sollte. Das ist mir so nämlich zu einfach. Es sollte einfach den Wert "Erfahrung" (bzw Rennerfahrung) geben. Diese ist dann genauso wichtig, wie alle anderen Werte.
Außerdem sollte die Erfahrung nicht so schnell steigen. Ein 20-jähriger Neo-Profi sollte erst mit ca 27-30 Jahren die Erfahrung voll haben.
Nun aber mein/e eigentliche/r Vorschlag/Idee:
Was bringt nun die Erfahrung genau im Rennen? Logisch kann man das nicht lösen, denn alles was der Fahrer macht steuert man ja selbst. So braucht er ja gar nicht mehr Erfahrung, sondern die Erfahrung des Spieler und die Werte + Form des Fahrers sind allein entscheidend.
Daher finde ich, sollte man den Schritt in eine andere Richtung wagen. Im RSM (von cya) kann man den Fahrer eigentlich bis auf´s kleinste Detail steuern und er macht das dann auch genauso, ausgenommen er hat dafür nicht genügend Kraft. So sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Nun der Vorschlag:
Man sitzt wirklich nur noch im Begleitfahrzeug. Undzwar wirklich wirklich. Man hat die Sicht aus dem Auto, gefahren wird alleine, ist ja kein Rennspiel (also Autorennspiel). Man hat einen Monitor, wo man die Fernsehbilder sieht und hat ständigen Kontakt mit den Fahrern, per Headset.
Den Fahrern kann man aber nun nur noch folgendes mitteilen:
1) Haltet euch alle vorne auf/ Fahrer xy halte dich vorne auf
2) Fahrer xy versuche in eine Ausreißergruppe zu gelangen.
3) Bezug auf 2) Wenn es nach 10 (15, 20, 30, 40, 50) km nicht gelingt, dann lass es sein.
4) Fahrer xy erhöhe das Tempo im Feld so, dass alle anderen Schwierigkeiten haben.
5) Fahrer xy beteilige dich nicht an der Tempoarbeit, sondern warte ab.
6) Fahrer xy versuche Fahrer xz aus dem Wind zu halten
7) Fahrer xy ziehe ab Km 1 vor dem Ziel alleine den Sprint für Fahrer xz an.
![8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Fahrer xy hole Wasserflaschen für das ganze Team
u.s.w.
Da gibt es jetzt noch mindestens 30 weitere Funktionen, die wir, falls die Idee gefällt, dann noch sammeln können.
Ich glaube so kommt das richtige Feeling des Teamleiters rüber.
Natürlich machen die Fahrer nicht immer genau das, was man ihnen sagt. So machen sie manchmal gar nichts, manchmal genau was anderes.
Die Fahrer teilen einem dann mündlich mit, wie ihre derzeitige Verfassung ist. Also es gibt vlt. auch keine Balken mehr, sondern lediglich Infos, und man muss erahnen, wie der Fahrer sich fühlt.
Dafür könnte man dann noch sehr viel machen.
Zum Beispiel:
1) Vertrauen der Fahrer in den Teamleiter (Spieler) -> Punkt 2 und persönliche Gespräche können das Vertrauen des Fahrers zum Teamleiter erhöhen, so folgt er im Rennen eher den Anweisungen und er gibt genauere Infos zur Rennverfassung
2) Wünsche der Fahrer -> Fahrer können einem vor dem Rennen mitteilen, ob sie zum einen überhaupt mitfahren möchten und dass sie zB heute in eine Ausreißergruppe gehen wollen oder sich ausruhen wollen oder heute alles für das Team geben werden. Kommt man diesen Wünschen dann im Renne nach, ist der Fahrer dann noch motivierter und das Vertrauen steigt ebenfalls.
u.s.w. Wem fällt noch was ein?
Wie findet ihr das?
Hab vergessen wo hier jetzt die Erfahrung einsetzt:
Die Fahrer fahren nun ja fast auf eigene Faust und werden nicht mehr wie ein Computer gesteuert. Also erzielen Fahrer mit hoher Erfahrung auf lange Sicht mehr Erfolge, da sie klüger, taktische und einfach besser fahren.
Da könnte es dann nich weitere Werte geben, zum Beispiel Positionierungsqualität (ob ein Fahrer dauernd im Wind fährt oder ob er klug den Windschatten ausnutzt)
Weitere Werte muss dann geben, da der Fahrer ja selbst handeln muss und nicht jeder gleich hadeln sollte.
Im Begleitwagen sollte es dann auch eher so sein, dass man durch Tastendruck zunächst bestimmte Bildschrime aufruft und dann wieder Tastendruck.
Zum Beispiel:
erste Befehle:
Taste 3 = Angreifen
Taste 6 = Wasserholen
Dann:
zum Attackierbeispiel
1)Einzelne Fahrer, die attackieren sollen, markieren
2)Ab wann und bis wann attackiert werden soll
zum Wasserholbeispiel
1)Einzelne Fahrer, die Wasser holen sollen, markieren
2)Einzelne Fahrer, für die das Wasser bestimmt ist, markieren
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"