Tour de France 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Gelegenheitsdoper
Beiträge: 72
Registriert: 30.5.2008 - 18:12

Beitrag: # 6723133Beitrag Gelegenheitsdoper
22.7.2008 - 20:57

Schwach, ganz schwach war das heute von Sastre, Schleck und Kohl. Sie sind die drei besten Bergfahrer unter den Favos, also warum greifen sie nicht an?! Im Zeitfahren kriegt Sastre 2 Minuten und Kohl und Schleck 3 von Menchov und Evans und das ist noch tief gestapelt. Das heißt sie alle müssen noch 3 Minuten auf Evans gutmachen. Nur wo? Heute war ne gute Möglichkeit, Evans war heute nicht der Stärkste, das sah ein Blinder mit Krückstock.
Morgen ist ne sehr schwere Etappe, ok, aber man holt auf 13 km keine 3 Minuten raus. Und wenn sie wirklich am Croix de Fer angreifen wollen - warum haben sie dann heute nicht angegriffen? Vom de Fer gehts auch verdammt lang runter, absolut unverständlich, was da heute (nicht) ablief. So dominant CSC wirkt, im Moment haben sie nichts und wenn sie morgen nich schon am Galibier Tempo fahren wirds auch nichts. Evans hängt man nicht ab wie einen Vandevelde oder Valverde, der ist zäh und wird um jeden Millimeter kämpfen.
Gedopt oder nicht, Radsport bleibt eine der härtesten Sportarten der Welt.

mcberg
Beiträge: 33
Registriert: 15.8.2003 - 16:32

Beitrag: # 6723141Beitrag mcberg
22.7.2008 - 21:06

Etappen mit Abfahrten am Ende sind halt einfach langweilig, weil keiner sich traut anzugreifen.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723151Beitrag Rad-Fan
22.7.2008 - 21:17

Ein Vandevelde (und Co.) soll heute also eine "menschliche [saubere] Leistung" gezeigt haben, nur weil er einmal drei Minuten verloren hat? Einen Einbruch oder Zeitverlust auf einer Etappe gab es schon immer, auch von gewissen deutschen Fahrern...

Alleine die Landschaft war heute doppelt so spannend wie die gesamte fünfzehnte Etappe, danke dafür.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6723177Beitrag Escartin
22.7.2008 - 21:47

Man kann wohl ruhigen Gewissens behaupten, dass Evans heute die Tour gewonnen hat. Seine Gegner stellen sich aber auch einfach zu blöd an, CSC schägt sich mit der Pevenage-Gedächtnis-Taktik selbst, Menchov zum zweiten Mal unaufmerksam in einem entscheidenden Moment. Ein glänzender Sieger wird er nicht sein, ein verdienter aber schon. Und vielleicht gewinnt er ja noch das abschließende Zeitfahren.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723181Beitrag Espesse
22.7.2008 - 21:53

Escartin hat geschrieben:Man kann wohl ruhigen Gewissens behaupten, dass Evans heute die Tour gewonnen hat. Seine Gegner stellen sich aber auch einfach zu blöd an, CSC schägt sich mit der Pevenage-Gedächtnis-Taktik selbst, Menchov zum zweiten Mal unaufmerksam in einem entscheidenden Moment. Ein glänzender Sieger wird er nicht sein, ein verdienter aber schon. Und vielleicht gewinnt er ja noch das abschließende Zeitfahren.
ganz deiner Meinung. Alles gesagt! :lol: , nur traurig die Tatsache!
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723191Beitrag Time2Play
22.7.2008 - 22:15

Espesse hat geschrieben:Ich hoffe ja auch noch. Aberbin wirklich enttäuscht das es immernoch so ist, das nur eine Bergankunft diEntscheidung bringen soll. Wenn man 2 Fahrer hat, und die beiden auch noch jede Menge Zeit rausholen müssen, kann man durchaus auch mehr riskieren.
Ich weiß gar nicht, was du dich so aufregst, wäre doch schwachsinnig gewesen heute anzugreifen und alles zu riskieren

1. Frank Schleck und Sastre sind beide net die besten Abfahrer, wenn man sich also auf dem Berg abgemüht hätte, hätten die anderen Favos das warscheinlich wieder zugefahren, zudem wäre man mit einer Attacke vor der Abfahrt ein unglaubliches Risiko eingegangen, da man auf der Abfahrt dann echt alles hätte geben müssen.

2. Du sagst Sastre hätte angreifen sollen? Durfte er warscheinlich nicht, zum einen dem Risiko wegen (Punkt 1), aber wohl viel mehr aus dem Grund, dass Kohl mitgegangen wäre und der liegt nur ein paar Sekunden hinter Frank. Sastre hat es doch auch kurz probiert und als er gesehen hat, dass Kohl mitgeht, hat er sich wieder hingesetzt.
Da spart man sich doch lieber die Kräfte für morgen auf.

Heute hätte man vielleicht ne Minute rausfahren können, maximal, um dafür das Risiko einzugehen, dass morgen dann die Kräfte fehlen.

Also meiner Meinung nach hat CSC alles richtig gemacht und Evans wird die Tour nicht gewinnen.

Ps. Ein bisschen mehr könntest du dich wirklich mit deiner Rechtschreibung bemühen ;)
Ich mache genauso Fehler, aber manchmal ist est wirklich schwer zu entziffern, was du eigentlich meinst.
Zuletzt geändert von Time2Play am 22.7.2008 - 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7193
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6723193Beitrag Hermi
22.7.2008 - 22:17

Wieso seid ihr euch alle so sicher, dass Evans die Tour gewinnt? Der kann doch morgen locker noch einbrechen, 5-7 Minuten verlieren und aus ist es mit dem Tour-Sieg! Evans hatte (leider) eigentlich bei jeder großen Rundfahrt, die er bisher gefahren ist, einen richtig schwachen Tag in den Bergen. Da ich ihm den Toursieg aber auch gönnen würde, hoffe ich, er hatte seinen schlechten Tag hinauf nach Hautacam, wo er den Rückstand aber in Grenzen halten konnte.
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723211Beitrag Espesse
22.7.2008 - 22:34

Time2Play hat geschrieben:
Espesse hat geschrieben:Ich hoffe ja auch noch. Aberbin wirklich enttäuscht das es immernoch so ist, das nur eine Bergankunft diEntscheidung bringen soll. Wenn man 2 Fahrer hat, und die beiden auch noch jede Menge Zeit rausholen müssen, kann man durchaus auch mehr riskieren.
Ich weiß gar nicht, was du dich so aufregst, wäre doch schwachsinnig gewesen heute anzugreifen und alles zu riskieren

1. Frank Schleck und Sastre sind beide net die besten Abfahrer, wenn man sich also auf dem Berg abgemüht hätte, hätten die anderen Favos das warscheinlich wieder zugefahren, zudem wäre man mit einer Attacke vor der Abfahrt ein unglaubliches Risiko eingegangen, da man auf der Abfahrt dann echt alles hätte geben müssen.

2. Du sagst Sastre hätte angreifen sollen? Durfte er warscheinlich nicht, zum einen dem Risiko wegen (Punkt 1), aber wohl viel mehr aus dem Grund, dass Kohl mitgegangen wäre und der liegt nur ein paar Sekunden hinter Frank. Sastre hat es doch auch kurz probiert und als er gesehen hat, dass Kohl mitgeht, hat er sich wieder hingesetzt.
Da spart man sich doch lieber die Kräfte für morgen auf.

Heute hätte man vielleicht ne Minute rausfahren können, maximal, um dafür das Risiko einzugehen, dass morgen dann die Kräfte fehlen.

Also meiner Meinung nach hat CSC alles richtig gemacht und Evans wird die Tour nicht gewinnen.

Ps. Ein bisschen mehr könntest du dich wirklich mit deiner Rechtschreibung bemühen ;)
Ich mache genauso Fehler, aber manchmal ist est wirklich schwer zu entziffern, was du eigentlich meinst.
Dann frage ich mich wie man den nötigen Vorsprung gegenüber Evans rausholen will?
Sastre hätte angreifen können.Wäre dann Kohl mitgegangen,hätte Schleck noch warten ein wenig abwarten können und dann versuchen hinterher zu springen. Und zack wären sie zu dritt gewesen. Das hätte man mal richtig testen müssen, und wenn der gute Cadel mitfahren hätte können, hätten sie es halt sein lassen.

Den Evans kannst du nicht so stehen lassen, das der mal locker 3 oder 4 Minuten verliert. Alles natürlich gesetz dem Fall erhat keinen Einbruch.

Ich fand CSC heute einfach schlecht. Viel zu wenig Druck gemacht. Allein schon das Arvesen noch gut 1 bis 2 km geführt hat,hat das Tempo verschleppt.

Selbst der Frösis sieht oder besser gesagt sah das so: :)

"Heute haben wir die große Offensive von CSC erwartet, aber es lief ganz nach unserem Geschmack"

Aber gut,vielleicht waren alle am Limit. Dann doch lieber so als ein Rennen ala Rasmussen. :)

--- Man echt viele Fehler. Sollte ich morgen in der Klausur nicht machen!
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723241Beitrag valverde_a
22.7.2008 - 23:01

Wer gerade die Zusammenfassung der Tour gesehen hat, weiß jetzt auch so circa, warum CSC heute nichts probiert hat...


Andy Schleck meinte, dass es auf Grund des Winds sinnlos gewesen sei!



Naja, ich will da nicht dran zweifeln, aber ganz sinnlos war es in meinen Augen nicht :P
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6723247Beitrag TOM Booonen
22.7.2008 - 23:09

wieso kommt ein sanchez bei dem wind dann weg?

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723250Beitrag valverde_a
22.7.2008 - 23:18

TOM Booonen hat geschrieben:wieso kommt ein sanchez bei dem wind dann weg?
wie ich schon sagte, ganz so sinnlos war es in meinen Augen nicht....


Vor allem, wenn die einen Evans eine Minute abhängen, wird er die kaum in der Abfahrt aufholen können! Hätten auch sicherlich schon 30 Sekunden gereicht...
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Klettermaxe
Beiträge: 4584
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723251Beitrag Klettermaxe
22.7.2008 - 23:18

valverde_a hat geschrieben:
Klettermaxe hat geschrieben:Cunego, Vandevelde, Nibali und Co. heute einfach mit menschlichen Leistungen - klasse !
willst du damit sagen, dass alle anderen nicht mit Wasser kochen (wie es Migels immer zu sagen pflägt.. oder doch Jansch? Egal^^)
Unterstellen möchte ich keinem der Fahrer etwas, ABER ein Vandevelde der 3 Min. verliert, ein Nibali und Kreuziger die rausfallen und ein Valverde der 500 m vor Gipfel einfach total am Limit ist sind mir deutlich lieber als ein Jungspunt, der erst an den Anstiegen Tempo bolzt das nur noch 10 Mann mitgehn, dann zurückfällt und 2-3 Mal immer wieder nach vorne kommt um nochmal zu pushen um dann am Ende auf 2 sehr schwierigen Alpenetappen ganz weit vorn zu landen.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723252Beitrag Grabba
22.7.2008 - 23:19

Sanchez hatte vier Sekunden Rückstand. Ohne Wind wäre er denke ich mit 20-30 Sekunden Vorsprung unten angekommen. Ihm wurde heute auch Menchovs Zurückfallen zum Verhängnis. Denn genau das war der Moment, in dem Evans anfing, Tempo zu bolzen, was Sanchez gar nicht entgegenkam.
Und wie windig es, auch schon im Anstieg, war, das hat man ja gesehen. Und glaubt mal, auch bei 15-20 km/h spielt der Wind schon eine gute Rolle. Jedenfalls merke ich das immer, wenn ich mal gemütlich in dem Tempo mit dem Radl zur Uni dümple.

Heute nicht anzugreifen war in meinen Augen gar nicht so verkehrt (von CSC, vom Rest sowieso). Minuten hätte man kaum gutmachen können. Vielleicht einige Sekunden, vielleicht auch nicht einmal die. Und einen Kohl hätte man sich noch immer mitgeschleppt. Da holt man lieber morgen um großen Schlag aus. Heute ist man immerhin Vandevelde losgeworden, hat Menchov Zeit abgenommen, hat gelb verteidigt und weiß geholt - was will man mehr?!

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6723257Beitrag <~Bace~>
22.7.2008 - 23:29

sind mir deutlich lieber als ein Jungspunt, der erst an den Anstiegen Tempo bolzt das nur noch 10 Mann mitgehn, dann zurückfällt und 2-3 Mal immer wieder nach vorne kommt um nochmal zu pushen um dann am Ende auf 2 sehr schwierigen Alpenetappen ganz weit vorn zu landen.
könnte Armstrong sein.. Obwohl, der war weder Jung (also wo er bei der tour siegte), noch ist er je zurückgefallen :lol:
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723269Beitrag Time2Play
22.7.2008 - 23:49

Grabba hat geschrieben:Sanchez hatte vier Sekunden Rückstand. Ohne Wind wäre er denke ich mit 20-30 Sekunden Vorsprung unten angekommen. Ihm wurde heute auch Menchovs Zurückfallen zum Verhängnis. Denn genau das war der Moment, in dem Evans anfing, Tempo zu bolzen, was Sanchez gar nicht entgegenkam.
Und wie windig es, auch schon im Anstieg, war, das hat man ja gesehen. Und glaubt mal, auch bei 15-20 km/h spielt der Wind schon eine gute Rolle. Jedenfalls merke ich das immer, wenn ich mal gemütlich in dem Tempo mit dem Radl zur Uni dümple.

Heute nicht anzugreifen war in meinen Augen gar nicht so verkehrt (von CSC, vom Rest sowieso). Minuten hätte man kaum gutmachen können. Vielleicht einige Sekunden, vielleicht auch nicht einmal die. Und einen Kohl hätte man sich noch immer mitgeschleppt. Da holt man lieber morgen um großen Schlag aus. Heute ist man immerhin Vandevelde losgeworden, hat Menchov Zeit abgenommen, hat gelb verteidigt und weiß geholt - was will man mehr?!
Genau meine Meinung.

Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun ;)

Klettermaxe
Beiträge: 4584
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723271Beitrag Klettermaxe
22.7.2008 - 23:55

<Bace> hat geschrieben:
sind mir deutlich lieber als ein Jungspunt, der erst an den Anstiegen Tempo bolzt das nur noch 10 Mann mitgehn, dann zurückfällt und 2-3 Mal immer wieder nach vorne kommt um nochmal zu pushen um dann am Ende auf 2 sehr schwierigen Alpenetappen ganz weit vorn zu landen.
könnte Armstrong sein.. Obwohl, der war weder Jung (also wo er bei der tour siegte), noch ist er je zurückgefallen :lol:
Deshalb liegst du auch ein wenig daneben :D
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723363Beitrag Super Schumi
23.7.2008 - 11:05

Zur heutigen Etappe:

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die heutige Königsetappe noch nicht die Vorentscheidung auf dem Podium bringt. Vielleicht kann Evans heute schon den Toursieg relativ klar machen. Dazu darf er aber nicht mehr als 1 min. bzw. 1 min 30 sek. verlieren. Aber ich könnte mir auch vortellen, dass CSC schon am Croix de Fer ernst macht und ihn dort versucht abzuhängen. Wenn er dort wirklich den Anschluß nicht halten kann, wird er wohl viel Zeit einbüßen, denn auf seine Mannschaft kann er sich nicht stützen. Sollte dies tatsächlich der Fall sein braucht er persönliche Bündnisse, in Form von anderen abgehängten Favoriten, sonst hat er schon am Füß des Schlussanstiegs Minuten eingefangen.

An Menschow glaube ich heute nicht. Es ist mehr so ein Bauchgefühl, eine Vermutung, dass ihm der vergangene Tag zugesetzt hat, es ihm heute zu steil ist und er dadurch Zeit einbüst. Außerdem sind drei Berge zu bewältigen und sein Team wird -auch heute- keine Bäume ausreisen.

Fränk Schleck muss heute mit den Besten ankommen, um im Zeitfahren noch eine Chance aufs Podium zu haben. Trotz der guten Leistungen bisher, könnte er nun doch noch entscheidende Zeit verlieren.

Bernhard Kohl zählt heute bestimmt wieder zu den Besten am Berg, ich hoffe er kommt vielleicht in einer dreier Gruppe an und kann so noch etwas Zeit auf Evans gut machen. Am Schluss steht für ihn hoffentlich ein dritter Platz, in Paris zu Buche.

Vandevelde ist schon zu weit von den Führenden entfernt. Auch er muss hoffen, dass CSC am Croix de Fer noch langsam fährt. Sonst könnte ihm ähnliches drohen, wie Evans.
Ich denke aber, er kann seinen sechsten Platz in Paris feiern.

@ Espesse:

Woher weist du, dass Evans noch eine Etappe gewinnen wird? Für das Zeitfahren ist er nicht der einzige Favorit.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723375Beitrag eisel92
23.7.2008 - 11:37

Ausgangssituation vor der Etappe
1. Bild Frank Schleck CSC 68:30:16
2. Bild Bernhard Kohl GEROLSTEINER +00:00:07
3. Bild Cadel Evans SILENCE-LOTTO +00:00:08
4. Bild Carlos Sastre CSC +00:00:49
5. Bild Denis Menchov RABOBANK +00:01:13
6. Bild Christian Vande Velde TEAM GARMIN CHIPOTLE +00:03:15
7. Bild Kim Kirchen TEAM COLUMBIA +00:03:23
8. Bild Alejandro Valverde CAISSE D'EPARGNE +00:04:11
9. Bild Samuel Sanchez Gonzalez EUSKALTEL +00:04:38
10. Bild Tadej Valjavec AG2R +00:05:23


Okay, so sieht es derzeit aus. Mal vorweg: Ganz klar, dass ist heute die Königsetappe, alleine der Alpe d'Huez ist genial. Aber ingesamt ist das die Etappe, auf die ich mich davor am Meisten gefreut habe, mittlerweile ist die Vorfreude richtig groß. Da es bei uns im Moment total verregnet ist schaut es schwer nach einem Tag vor dem Fernseher aus. Auf jeden Fall werde ich ab dem Fuße des Croix Fer nur mehr vor dem Fernseher sitzen, was ich normalerweise nicht mache. Soviel zu meiner Freude über die Etappe! :P Durch diese Vorfreude habe ich jetzt auch Lust auf eine Prognose, wen es interessiert, der soll es lesen! ;) Tadej Valjavec lasse ich gleich außen vor, spielt keine Rolle für die vorderen Plätze.

9. Bild Samuel Sanchez Gonzalez EUSKALTEL +00:04:38
8. Bild Alejandro Valverde CAISSE D'EPARGNE +00:04:11
7. Bild Kim Kirchen TEAM COLUMBIA +00:03:23


Ich gehe davon aus, dass keiner dieser drei noch die Lücke zu Menchov schließen kann. Obwohl, zu Menchov vielleicht schon, aber mit dem Podest haben sie alle nichts zu tun. Auf die Besten da vorne werden sie heute wohl noch verlieren, im Zeitfahren sind sie zwar alle Drei nicht wirklich schlecht, aber die Lücke werden sie nicht mehr schließen können. Alle drei hatten gestern am Bonnete Probleme, Samu Sanchez ist glaub ich auch ganz kurz zurückgefallen, Valverde und Kirchen sowieso. Da werden sie Croix Fer UND Alpe d'Huez bestimmt nicht überleben.

6. Bild Christian Vande Velde TEAM GARMIN CHIPOTLE +00:03:15

Hat gestern glaube ich nicht einen schlechten Tag erwischt, sondern einfach an sein Leistungsende in den Bergen angekommen. Wer hätte denn gedacht, dass Vande Velde vor der letzten Bergetappe so weit vorne ist? Ich denke er wird auf Valverde und Co. sogar noch Zeit verlieren, es sei denn er überrascht richtig. Wenn er gut fährt kann er aber den Rückstand in Grenzen halten und im Zeitfahren dann wieder vorbeikommen. Ich weiß nicht, ob er gut regeneriert, aber er könnte ein Tipp für den Zeitfahrsieg am vorletzten Tag sein. Für die Top5 reicht es aber glaub ich nicht mehr.

5. Bild Denis Menchov RABOBANK +00:01:13

Der Denis. Wie viele andere sage ich auch: er wird heute Zeit einstecken müssen. Wenn er Pech hat, ist es dann soviel, dass er am Ende nur Rang 5 einstecken wird und nicht mehr nach vor kommen wird. Ich glaube, dass Menchov bis Paris diesen fünften Platz behalten wird. Die Lücke wird von hinten keiner mehr schließen können, aber er wird heute auch nochmals genug verlieren um ihm Zeitfahren hinten zu bleiben. Und er ist ja auch nicht vergleichbar mit einem Zeitfahrer wie Cadel Evans. Sastre, der in seiner Nähe ist, wird ihm noch Zeit abnehmen, von daher wird es für den Russen nicht möglich sein, nach vorne zu kommen.

4. Bild Carlos Sastre CSC +00:00:49

Einer der beiden CSC-Männer. Und nach wie vor in einer sehr guten Position. Ich finde ja Grabbas persönliche Taktik für CSC sehr gut, wenn der sportliche Leiter ähnlich tickt würde das eine Attacke von Sastre am Croix Fer bedeuten. Sastre ist bestimmt einer der ganz heißen Tipps auf den Tagessieg, er hat allerdings auch schon vierzig Sekunden auf Evans. Im Abschlusszeitfahren ist er aber immer recht gut. Also: Sastre wird heute ganz vorne mitfahren, vielleicht die Etappe holen, und im Gesamtklassement kann er auf jeden Fall noch auf das Podest fahren, ich schließe selbst den Tour-Sieg nicht ganz aus. Es kann aber am Ende auch nur Rang 4 bleiben. Kommt drauf an. Wenn Sastre am Croix Fer attackiert und Kohl geht gleich mit, was passiert dann? Naja, schwer einzuschätzen, der Spanier!

3. Bild Cadel Evans SILENCE-LOTTO +00:00:08

Kommen wir zum Top-Favoriten, nach wie vor ist er das, ohne Frage. Es ist sicher keine beeindruckende Tour, wie es schon gesagt wurde, aber die Etappe gestern lief optimal für ihn. Acht Sekunden sind überhaupt nichts, und Schleck braucht genauso wie Kohl mehr als eine Minute Vorsprung für das Zeitfahren. Wenn er heute nicht zu viel Zeit aufgebrummt bekommt, gewinnt er die Tour. Die Frage ist: wie lange kann Popovych an seiner Seite bleiben? Kommt Evans mit Sastre, Schleck und Kohl über den Croix Fer? Aber selbst das ist keine Garantie, weil es ja dann noch die 21 Kehren gibt. Wenn CSC eine wirklich starke Leistung bringt, wird das eine richtig harte Etappe für Evans. Ich kann mir gut vorstellen, dass er heute ordentlich Zeit kassiert. Aber im Zeitfahren kann er genauso gut um die zwei Minuten rausfahren. Sicher bin ich mir damit, dass Evans die Etappe heute nicht gewinnen wird.

2. Bild Bernhard Kohl GEROLSTEINER +00:00:07

Tour-Gott Berni! Es ist schon einmal sensationell, was die Tour in Österreich gebracht hat. Bei uns gibt es um 20:00 Uhr immer den Kurzsport, da wurde glaube ich oft nicht mal über die Tour-Etappe berichtet, und wenn dann im letzten Beitrag. Jetzt kommt das Intro, und gleich danach: Tour de France. Unfassbar, was alleine in den Medien los ist. Bei meiner Mutter in der Firma gab es früher einen Radsport-Begeisterten, dass war Rudi Lauscha (Vater von Robert Lausche / ELK-Profi). Jetzt schauen sie während der Arbeit den Tour-Stream und wollen nicht in die Meetings, weil sie die Übertragung verpassen. Alleine das ist toll. Jetzt aber back to topic: Berni wird denke ich das Gepunktete behalten und vielleicht sogar fixieren, kommt drauf an wer in die Gruppe geht und ob die schon vor dem Croix Fer gestellt wird. Wenn Ja, gewinnt er das Bergtrikot, wenn nicht muss er am Alpe d'Huez möglichst vorne reinfahren, was er auch tun wird. Ich glaube sogar, dass die Sensation möglich ist, und Koksi am wichtigsten Anstieg der Tour gewinnt. Top3 aber auf jeden Fall, wenn er seine Leistungen bestätigen kann. Und dann kommt es drauf an, ob beide CSC-Fahrer mit ihm ankommen. Ich hoffe es nicht, denn weder für Schleck noch für Sastre braucht er im Zeitfahren viel Vorsprung. Sastre hat ja schon Rückstand, ich denke mit ein paar Sekunden weiteren Vorsprung für Kohl wird es schwer für Sastre ihn noch zu holen. Tour-Podest ist drinnen, Etappensieg heute auch, Bergtrikot sowieso. Wenn er das alles schafft, ist er für mich der Mann der Tour de France. Aber das alleine wird schwer - alles was jetzt noch kommt ist aber sowieso Draufgabe. Naja, ganz Österreich zittert mit ihm mit.

1. Bild Frank Schleck CSC 68:30:16

Zu guter Letzt der Luxemburger. In den Bergen wird er weiterhin bei den besten dabei sein, aber er braucht Zeit auf Cadel Evans. Die wird er, wenn Sastre am Croix Fer angreift, erst am Alpe d'Huez rausfahren können. Denke ich mal, macht ja wenig Sinn am Croix nachzusetzen. Wenn er dann Evans und auch Kohl abschütteln kann, könnte dann Sastre etwas warten und ihn praktisch nach oben ziehen. Das könnte der Tour-Sieg sein, weil da kommt ein Evans nicht mit. Aber Kohl abschütteln wird auch schwierig, und es ist auch riskant, weil Schleck genausowenig ein überragender Zeitfahrer ist wie Kohl. Schleck hat das Team für einen Sieg, das ist sein Vorteil. Das er der Stärkste ist glaube ich nämlich gar nicht. Tour-Sieg ist aber auf jeden Fall möglich!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723376Beitrag Espesse
23.7.2008 - 11:39

So denn mal ich.:)

Ich hoffe einfach das was am Croix de Fer passiert. Ich sag jetzt einfach mal das CSC volle pulle in den Croix reinfährt und oben denn noch ne kleine Gruppe mit allen Favos ankommt.
Im Schlussanstieg denke ich werden Evans und Menchov nicht mithalten können. Aber keiner der beiden wird so viel verlieren das es nicht im Zeitfahren wieder aufzuholen wäre. Demnach wird Evans heute die Tour mehr oder weniger gewinnen. Ich lass mich aber gern eines anderen belehren. :)

Deim Sieger sag ich jetzt einfach mal Kohl,da er mir am stärksten von den Favos am Berg erscheint. Valverde hab ich auch noch auf der Rechnung.Jedenfalls kein Ausreißersieg weil die Favoriten auch nin Etappensieg haben wollen.

Für Kohli wirds bloß kritisch mit dem Bergtrikot. Könnte schnell passieren das Vöckler in eine Gruppe geht. Mit Glück kommt der über beide Berge rüber und macht ordentlich Punkte.
Also Etappensieg doppelt gut für Kohl.

Hauptsache spannend, und jede Menge Action am Galibier und Croix de Fer!


Viel Spaß ;)
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723377Beitrag Espesse
23.7.2008 - 11:40

Super Schumi hat geschrieben: @ Espesse:

Woher weist du, dass Evans noch eine Etappe gewinnen wird? Für das Zeitfahren ist er nicht der einzige Favorit.
Eben erst gesehen. :)

Also in der dritten Woche einer Rundfahrt, zählt für mich Evans als Topfavorit beim Zeitfahren!

Die Spezialisten sind da doch meistens schon recht fertig.
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723378Beitrag sciby
23.7.2008 - 11:41

Ich glaube gar nicht, dass sich heute noch so viel verändern wird. Kohl, Schleck und Sastre werden maximal 30 Sekunden auf Menshov und Evans holen und die beiden fahren dann wieder im Zeitfahren nach vorne.

Okay, ein wenig hoffe ich das auch, weil ich kurz bevor es nach Alp d'Huez reingeht nach Dortmund zum Supercup fahr
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten