Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730225Beitrag Hijo Rudicio
11.8.2008 - 13:24

Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) bekanntgab, wurde die spanische Ex-Europameisterin Maria Isabel Moreno der Einnahme des Blutdopingmittels EPO überführt. Der erste Doping-Fall bei den Peking-Spielen hat der Drohung von WADA-Präsident John Fahey, besonders belastete Sportarten von Olympischen Spielen auszuschließen, neue Nahrung gegeben. «Ich denke, Gewichtheben und Radsport verstehen, dass es ein hohes Risiko für beide Sportarten gibt, wenn das Betrügen und Entlarven weitergeht», sagte der Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).
Quelle: http://www.ftd.de/sport/olympia/splitte ... 97409.html
Lustig finde ich die Aussage, "wenn das Betrügen und DAS ENTLARVEN weitergeht." Tja, dann einfach nicht so genau nachgucken, dann hat sich das. Die Fußballbundesliga machts doch vor...

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730249Beitrag montyeisbaer
11.8.2008 - 15:30

Jetzt überlegen Sie sogar das man Radsport u. Gewichtheben aus dem Olympischen Programmm nimmt,auf Grund der Dopingfälle der letzten Zeit. :twisted:

Toll dann machen wir das mit der Leichtathletik auch gleich.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730250Beitrag sciby
11.8.2008 - 15:34

Wieso nciht Olympia und jede andere Sportart abschaffen?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730274Beitrag zabelchen
11.8.2008 - 17:33

Der Fussball ist sauber, und du brauchst doch das Olympische von der FIFA unterstützte Fussballtunier :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730283Beitrag Time2Play
11.8.2008 - 18:42

Fussball ist iwie mal so das waynste was es bei Olympia überhaupt gibt, da ist ja noch nicht mal die Hälfte der Stammspieler der Länder anwesend.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730292Beitrag sciby
11.8.2008 - 19:00

Nur so: Es dürfen nur U23 Spieler teilnehmen und 3 (bin da nicht ganz sicher) über 23. Und dafür sidn die doch schon stark besetzt. Und die Quali zu Olympia ist die U21 WM.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Emanuelle Sella
Beiträge: 17
Registriert: 1.8.2008 - 22:49

Beitrag: # 6730295Beitrag Emanuelle Sella
11.8.2008 - 19:15

Eigentlich ist der Fußball ganz und garnicht sauber. In Europa vielleicht zu 90 %, aber in Südamerika und Afrika gab es im Fußball auch schon nachgewiesen Doping. Jetzt kommt bestimmt:"Ja ein wenig Doping dahinten in der Wallachei schadet nicht!!". Wenn wir ganz ehrlich sind gibt es zu 100% in jedem Sport Sünder. Es wird dort bestimmt nicht mit EPO oder Wachstumshormonen gedopt ,aber sicher gibt es andere Aufputschmittel die diesen Part übernehmen.

Meine Frage ist nur warum der Radsport immer als Opfer dasteht und warum zum beispiel die Marathonläufer und 100,400,1000 meter Läufer
nicht in den Dreck gezogen werden, denn ich könnte ja auch behaupten (was auch so ist) das die immer schneller und Leichtfüßiger sind.

Soviel dazu......

euer Emanuelle Sella( würde Namen gerne ändern, geht leider nicht. Sella warum musstest du Dopen :evil: )


Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten :roll:
Samuel
[urlhttp://www.google.com/chrome[/url]

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6730380Beitrag Tim M.
12.8.2008 - 12:29

Weil es bisher noch nirgends in die Diskussion mit eingeflossen ist: Interview mit Angel Heredia, einem Doping-Beschaffer. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html
Hat bisher kaum Wellen geschlagen, vielleicht weil es zu unglaublich ist, was er erzählt. Sollte der Typ - den ich im übrigen für einen Totengräber des Sports (jedenfalls in seiner jetzigen Form) halte - Recht haben, dann brauchen wir diese Diskussion über Doping im Radsport nicht mehr zu führen.
LG T

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730383Beitrag zabelchen
12.8.2008 - 13:11

Totengräber? Nein, der Spiegel zieht das Interview nur mal wieder falsch auf, denn Heredia sagt dort Sachen die viel stutziger machen sollten
SPIEGEL: Können Drogen aus jedem Menschen einen Weltrekordler machen?

Heredia: Nein, das ist der Irrglaube: "Du wirfst heute etwas ein und morgen fliegst du." Im wahren Leben musst du unfassbar hart trainieren und sehr begabt sein und ein perfektes Team aus Trainern und Betreuern haben. Und dann machen die besten Drogen den Unterschied aus. Es ist alles eine große Komposition, eine Symphonie. Alles ist mit allem verbunden, verstehen Sie, und Drogen wirken dabei auf lange Sicht: Sie sorgen dafür, dass du dich erholen kannst, dass du die katabolischen Phasen vermeiden kannst. Volleyball am Strand mag gesund sein - Spitzensport ist nicht gesund. Du zerstörst deinen Körper. Marion Jones zum Beispiel ...
SPIEGEL: Wir reden hier nicht über ein amerikanisches Problem?

Heredia: Bitte? Nein. Alle Länder, alle Verbände, alle Spitzensportler sind betroffen, und zu den Verantwortlichen zählen auch die großen Schuhfirmen, Nike und Adidas. Ich kenne Athleten, die Rekorde gelaufen sind und ein Jahr später verletzt waren, und dann kam der Anruf: "Wir stufen dich um 50 Prozent herunter." Was, glauben Sie, tun solche Sportler?
Aber jedesmal wenn Heredia angefangen hat von Preisgeldern und Sponsoren zu sprechen hat der Spiegel das Thema gewechselt, wenn man wirklich etwas tun will, dann muss man anfangen da den Hebel zu ziehen, dann legt sich der Dopingsumpf ganz ganz langsam von alleine trocken...leider wird dies allerdings ein Wunschtraum bleiben.

Stattdessen werden wohl wieder ein paar Lämmer zur Schlachbank geführt und der Sport an sich ist wieder sauber...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Cicero
Beiträge: 41
Registriert: 22.3.2006 - 9:37

Beitrag: # 6730424Beitrag Cicero
12.8.2008 - 16:20

zabelchen hat geschrieben:Stattdessen werden wohl wieder ein paar Lämmer zur Schlachbank geführt und der Sport an sich ist wieder sauber...
wie immer das gleiche. trocken legen wird man da nie etwas, dafür stecken zu viele interessen und zu viel geld im doping.

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730438Beitrag Super Schumi
12.8.2008 - 17:09

Der Fußball ist ganz und garnicht sauber!
Es gab in den 90er Jahren einen Dopingskanal in Italien, um die Mannschaft von Juventus Turin. Dort war auch ein gewisser Herr Zidane mitverwickelt. Das Verfahren gegen die Beteiligten wurde aber wieder eingstellt, ich glaube es verlief ähnlich wie in Spanien (Fuentes), als ein Richter das ganze stoppte.
Außerdem gibt es zahlreiche Hinweise die auf Doping hinweisen: Einstellung der Ermittlungen bei der Operation Puerto, um laut ARD den spanischen Fußball zu schützen.
Zudem ist Fußball wohl der kommerziell erfolgreichste Sport, da er eben am bekanntesten ist. Dadurch gibt es auch mehr Anreize zu Dopen, denn wer "nur" ein Bundesliga Spieler war, braucht sich um seine finazielle Zukunft keine Sorgen zu machen.
Auch die Pharmaindustrie kann dort sicherlich viel Geld rausholen, viel mehr als im Radsport.

Im Fußball kann man mit vielen Mitteln nachhelfen. Zum einen mit Aufputschmittel (häufige Ausraßter von bestimmten Spielern) und selbstvertändlich auch mit ausdauererhöhenden Mitteln (EPO). Denn wer in der Verlängerung noch schneller rennen kann, hat auch eine größere Chanche noch ein Tor zu schießen.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730444Beitrag Lance Armstrong Fan
12.8.2008 - 17:30

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hatte Zidane nicht behauptet, dass er es damals satt hatte ständig das Creatin-Zeug nehmen zu müssen? Ich glaube aber das steht nicht auf der Dopingliste. Falls er noch was anderes eingeschmissen haben sollte, möge man mich bitte aufklären. Damit möchte ich nicht behaupten dass der Fußball sauber ist, aber leider kann man ihnen ja nichts nachweisen, oder eben nur in einzelnen Fällen. Trotzdem geht es hier doch eingentlich um Radsport und die Diskussion, ob Doping im Fußball sinnvoll ist, hatten wir auch schon 100 Mal.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730447Beitrag sciby
12.8.2008 - 17:54

Schwachsinn was du da redest Super Schumi.

Die Ausraster, wie du sie nennst, kommen sicher nicht durch Aufputschmittel, sondern durch Stress, Enttäuschung, Wut, Frust. Ich habe selber Fußball gespielt. Als es rote Karten gab (ich glaube es war in der D), hatte ich in einer Saison zwei davon. Als einziger von dreien in der gesamten Saison. Und warum? erstens war ich kein Stammspieler, kam nur die löetzten 10 Minuten zum Einsatz. Dann wollte ich alles geben. Oft gelang mir aber nicht viel und ich war frustriert und trat auch mal nach. Und du willst jetzt hoffentlich nicht sagen, dass ich gedopt war.

Außerdem bringt Doping im Fußball so gut wie gar nichts. Wenn dann kann man doch nur dopen, um schneller und länger laufen zu können. Und das macht gerade mal 5-10% aus.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Flame of Za-i-ba
Beiträge: 330
Registriert: 27.6.2008 - 9:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730449Beitrag Flame of Za-i-ba
12.8.2008 - 18:03

Achso. Doping im Fußball bringt gar nichts, natürlich.

- Sprint
- Power
- Beschleunigung
- Ausdauer
- (Schuss)kraft
- Regeneration (obwohl im Fußball nicht soo wichtig)

Das sind Sachen, die deiner Meinung nach 5-10 % ausmachen?

Also gehts deiner Meinung beim Fußball zu 90 % um die Technik? Selbst wenn: Wer länger laufen kann, der kann länger trainieren ---> Der wird besser.

Und was hat das alles mit Radsport zutun?
"Alle lachen mich aus, weil ich anders bin - Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind."

Bild

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730450Beitrag Super Schumi
12.8.2008 - 18:04

Eigentlich liegt es auf der Hand, dass der Fußball nicht sauber ist. Ich bin mir da ziemlich sicher, zumal es dort nur wenig Kontrollen gibt. Aber zu hunter Prozent ist sicher, dass viele Menschen den Fußball gar nicht als Doping gefähret sehen. Das mag einige Gründe haben: Mangelde Kenntnis, ohne Nachdenken den Medien folgen (die nur auf den Sensationen rumhacken) oder einfach weil der Fußball des Menschens liebste Sportart ist.

Aber du hat Recht es ist off-topic

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730470Beitrag Marco Pantani
12.8.2008 - 19:55

Nein Sciby, glaube eher, du warst nen bsschen blauäugig. Einsatz ist nicht immer alles, leider. Ich war auch oft Ersatzspieler, wurde sogar mal ne Mannschaft runtergeschickt, weil ich zu schwach war... Trotzdem war ich der Einzige, der auch bei nem 5:0 noch den Ball mit nem Tackling von der Auslinie gerettet hat, wenn selbst die Gegenspieler darüber gelächelt haben. Ich hab nur eine gelbe Karte in meinen 5 1/2 Jahren bekommen (bin bei nem Freistoß zu früh aufn Ball...). Jeder geht anders damit um.

Und gerade diese Situation, um mal ne Parallel zum Radsport zu ziehen und nicht einen vollkommen am Thema vorbei gehenden Beitrag zu schreiben, existiert auch in unserer schönen Sportart und bringt die Leute zum dopen.

Die Grundlagenausdauer im Fußball ist ein elementarer Baustein des Spiels. Nur mit ihr lassen sich sämtliche komplexe Bewegungsabäufe wie Dribblings und Tacklings koordinativ korrekt und erfolgreich ausführen.
Schnelleres und "leichteres" GA Training erschließt außerdem mehr Zeitraum für andere Trainingsziele.

Als Erwiesen wurden die Dopingpraktiken bei Juve schon von einem italienischen Gericht angesehen, es geht dabei um den Zeitraum 1994-1997. Zidane kam im Sommer 1996. Jeder bilde sich darauf sein eigenes Urteil, EPO war das meist verwendete Mittel. Zu einer Verurteilung kam es nicht, Berlusconi sei dankwar alles zum Zeitpunkt des Urteilsspruchs schon verjährt...
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730487Beitrag tobikaka
12.8.2008 - 20:58

Super Schumi hat geschrieben:Eigentlich liegt es auf der Hand, dass der Fußball nicht sauber ist.
Beruhige dich einmal ein bisschen und hör auf mit diesen Anschuldigungen von denen du keine Ahnung hast. Es gibt in jeder Sportart irgendwelche Idioten, die es nicht lassen können. Aber gleich den ganzen Sport zu beschmutzen?? Nanana, ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen
Super Schumi hat geschrieben:Ich bin mir da ziemlich sicher, zumal es dort nur wenig Kontrollen gibt.
Bist du Fussballer? Nein definitiv nicht, weil du keine Ahnung hast, was du da schreibst. In den Nationalteams wird man bereits ab der U16 nach den Spielen kontrolliert. (Meistens werden 2-4 Spieler nach dem Zufallsprinzip ausgewählt). Bei Spielen der obersten Ligen funktioniert das genau gleich. Nicht genügen Kontrollen? Hmm, sehe ich doch etwas anders, zumal man nie sicher ist, wann man an der Reihe ist.
Super Schumi hat geschrieben:Aber zu hunter Prozent ist sicher, dass viele Menschen den Fußball gar nicht als Doping gefähret sehen. Das mag einige Gründe haben: Mangelde Kenntnis, ohne Nachdenken den Medien folgen (die nur auf den Sensationen rumhacken) oder einfach weil der Fußball des Menschens liebste Sportart ist.
Wenn du es sagst, muss es wohl stimmen... :roll:
Flame of Za-i-ba hat geschrieben: - Regeneration (obwohl im Fußball nicht soo wichtig)
Das würde ich auch nicht unterschreiben. Wenn du drei Wochen am Stück immer Sonntag, Mittwoch, Sonntag spielst, bist du froh für jede Minute, die du zur Regeneration zur Verfügung hast...!
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Ascanius
Beiträge: 576
Registriert: 26.9.2006 - 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730500Beitrag Ascanius
12.8.2008 - 21:45

tobikaka hat geschrieben: Das würde ich auch nicht unterschreiben. Wenn du drei Wochen am Stück immer Sonntag, Mittwoch, Sonntag spielst, bist du froh für jede Minute, die du zur Regeneration zur Verfügung hast...!
Ja dann bist du doch über jedes Mittelchen glücklich, welches deine Regeneration verkürzt.

Außerdem gibt es im Fußball soviel Geld, dass es für jeden eigenützigen Menschen unlogisch wäre nicht zu dopen, von ganzen Mannschaften mal abzusehen.

Alleine schon Doping zur Konditionserhöhung bringt schon enorm viel.
Ich spiele zwar nur hobbymäßig Fußball, aber es ist doch eigentlich alles gleich. Zumindestens, es gibt bei uns jemanden, der spielt schon seit Jahren Tennis. Im Fußball ist es zwar nicht der technisch begabteste, aber er kann rennen und rennen und rennen. Egal wo der Ball ist, er ist immer da. Somit gehört er zu den besten von uns, obwohl bei uns auch viele spielen, die technisch deutlich besser sind.

Aber um noch mal zum Radsport zurück zukommen, was in dem Interview stand kann man auf jede Sportart beziehen. Ausdauer, Regenaration ist mit das wichtigste. Und beim Radsport wohl das wichtigste.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730530Beitrag zabelchen
12.8.2008 - 23:15

Doping im Sport

Vielleicht könnte man die Nicht-Radsport bezogenen Dopingdiskussionen dahin verschieben...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730563Beitrag zabelchen
13.8.2008 - 8:45

Ich verstehe die ehrenwerte Absicht, aber ich muss hier nicht noch mal die gleiche Diskussion über 200 Seiten haben wie im Radsport-Forum.
Dann möge aber bitte niemand mehr über Offtopic reden...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730566Beitrag tobikaka
13.8.2008 - 9:44

Ascanius hat geschrieben:
tobikaka hat geschrieben: Das würde ich auch nicht unterschreiben. Wenn du drei Wochen am Stück immer Sonntag, Mittwoch, Sonntag spielst, bist du froh für jede Minute, die du zur Regeneration zur Verfügung hast...!
Ja dann bist du doch über jedes Mittelchen glücklich, welches deine Regeneration verkürzt.

Außerdem gibt es im Fußball soviel Geld, dass es für jeden eigenützigen Menschen unlogisch wäre nicht zu dopen, von ganzen Mannschaften mal abzusehen.

Alleine schon Doping zur Konditionserhöhung bringt schon enorm viel.
Ich spiele zwar nur hobbymäßig Fußball, aber es ist doch eigentlich alles gleich. Zumindestens, es gibt bei uns jemanden, der spielt schon seit Jahren Tennis. Im Fußball ist es zwar nicht der technisch begabteste, aber er kann rennen und rennen und rennen. Egal wo der Ball ist, er ist immer da. Somit gehört er zu den besten von uns, obwohl bei uns auch viele spielen, die technisch deutlich besser sind.
Noch ein letztes Mal etwas zu diesem Thema, dann gebe ich auch Ruhe...

Logisch bin ich froh über Mittelchen, die den Regenartionsprozess beschleunigen. Das sind aber nur Vitamin - Tabletten, oder Magnesium oder Regenerationsdrinks von Isostar. Glaube kaum, dass das auch nur etwas mit Doping zu tun hat. Aber auch Massage oder Whirlpool helfen schon so viel, dass bei mir die Frage nach illegalen Mittel gar nie aufkam.

Das es logisch ist, die Grundkondition "aufzudopen" finde ich nicht. Denn eine gute Grundkondition baut man sich automatisch mit den Jahren auf. Zudem im Spitzenfussball die Grundkondition nicht mehr das wichtigste ist. Heut zu tage wird viel mehr Wert auf das Stehvermögen gelegt. Es ist viel wichtiger, dass ein Spieler auch in der 90. Minuten noch einen Sprint machen kann. Natürlich spielt die Grundkondition da auch ihre Rolle. Aber spätestens auf hohen Niveau reicht Kondition alleine lange nicht. Technik, Spielinteligenz, taktisches Verständnis und die Klasse sind da mindestens gleich wichtig. Und das kann man nun nicht dopen.

Aber damit wir uns richtig verstehen. Ich will damit nicht sagen, dass kein Fussballer dopt, oder dass es je nach Ansicht nich unlogisch wäre. Aber letztendlich könnte Gattuso mit Doping auf keinen Fall besser Fussball spielen. Dafür ist er einfach nicht geboren. Er könnte ev. zwei Matches hintereinander bestreiten, aber mehr auch nicht. Darum wird im Fussball auch nicht so oft und so extrem gedopt. Was nicht heisst, dass nicht ein paar es trotzdem tun...

So und jetzt gebe ich Ruhe mit meinen Off - Topic Beiträgen... :)
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Antworten