Bundesliga 07/08

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6702321Beitrag Fantast
21.5.2008 - 12:00

Ich hoffe bastik wird uns im Vorlauf zur neuen Saison wieder seine gelungene Vorschau präsentieren und diese dann hoffentlich wieder mit allen Teams. Damit dem so ist und um einen kleinen Motivationsschub zu geben, werfe ich einen Blick zurück.
bastik hat geschrieben: VfB Stuttgart

Fazit: Der Kader des VfB hat eigentlich eiene gute Breite, trotzdem wird sehr schnell Ernüchterung einkehren. Dem VfB wird eine schwere Saison bevorstehen, den Erfolg der letzten Saison wird man nicht wiederholen können. Trotzdem wird man weiterhin ums internationale Geschäft spielen und ich denke, der UEFA-Cup als 5. ist drin.
Fast richtig, auch wenn Platz 5 gegen Saisonende knapp verspielt wurde
bastik hat geschrieben: FC Schalke 04

Fazit: Die Meinung von vielen hier ist ja, dass der VfB Probleme haben wird mit der Doppelbelastung. Bei Schalke ist für mich das Problem noch akuter. Man hat viele verletzungsanfällige Spieler (Jones, Asamoah, Azaouagh,...) und ist bei weitem nicht so breit besetzt. Schalke wird bei weitem nicht sehr souverän und attraktiv spielen, aber man wird sich wieder irgendwie unter die besten 3 schmuggeln. Allerdings kann es bei Pech auch weit nach unten gehen!
Viel besser kann man eine Saison nicht prognostizieren, vor allem was das unattraktive Spiel angeht.
bastik hat geschrieben: Werder Bremen

Fazit: In Bremen gibt es nur eine Möglichkeit. Stürmen, stürmen, stürmen. Die Abwehr ist zwar auch nicht schlecht, aber sobald sich dort jemand verletzt wird es eng. In der Offensive hingegen gibt es zich Alternativen, dort ist Bremen schwer auszurechnen. Allerdings fehlt halt ein Knisper wie Miro Klose vorn. Trotzdem wird Bremen wieder ins Internationale Geschäft kommen. Für die Bundesliga ist der Kader sehr hochkarätig besetzt und deswegen wird Bremen auf Platz 2 oder 3 landen.
Auch hier wurde die Mannschaft, ihr Spiel und das was dabei rumkommt perfekt gelesen.
bastik hat geschrieben: FC Bayern München

Fazit: Die Weg zum Titel führt wieder nur über die Bayern und wird wohl schwerer den je. Bayern ist jetzt auf jeder Position hervorragend besetzt. Dabei könnten aber die deutschen Nationalspieler zu den großen Verlierern werden. Egal ob Lahm, bzw. Jansen, Schweinsteiger, Schlaudraff oder Podolski. Sie werden öfters auf der Bank sitzen als ihnen lieb ist. Das größte Problem für die Bayern könnte werden, dass es untereinander Streitigkeiten gibt und viele Spieler mit einem Platz auf der Bank einfach nicht zufrieden sind. Schwer werden es die Bayern haben, immer wieder gegen Defensiv eingerichtete Gegner zu spielen, die auf Konter lauern werden. Trotzdem werden die Bayern Meister werden und den UEFA-Cup gewinnen.
Kein Streit dank Hitzfeld, kein Problem mit defensiven Gegnern dank Ribery, aber auch kein UEFA-Cup dank Gazprom. Meisterprognose dennoch richtig.
bastik hat geschrieben: Bayer 04 Leverkusen

Fazit: Bayer befindet sich im Umbruch, die alten Spieler sind dabei aussortiert zu werden und werden Schritt für Schritt durch junge ersetzt. Deswegen wird Bayer die Saison auch unauffälligen Fussball spielen und am Ende irgendwo im Umfeld des internationalen Geschäfts landen und eventuell dann sogar den Umweg UI-Cup nehmen müssen.
Falsch, da Bayer zeitweise den besten Fußball der Liga gespielt hat und es eben dennoch nicht für das internationale Geschäft gereicht hat.
bastik hat geschrieben: 1. FC Nürnberg

Fazit: Hans Meyer hat ein gutes Gespühr für Talente und weiß, wie man eine Mannschaft motivieren muss. Zudem hat er einen unglaublich breiten Kader mich zich Altanativen und kann auch extrem viele Systeme spielen lassen. Der Erfolg aus der letzten Saison wird sicher schwer zu wiederholen sein, aber Nürnberg wird wieder weit oben mitspielen und (mindestens) den UI-Cup erreichen.
Total daneben! Hat aber sicherliche keiner so kommen sehen und das du dich da vetan hast, macht mir persönlich überhaupt nichts. 8)
bastik hat geschrieben: Hamburger SV

Fazit: Stevens brachte den Erfolg zurück, doch trotzdem fehlt mir vorne ein richtiger Goalgetter, den sehe ich in Zidan einfach nicht. Deswegen wirds wieder nur ein Mittelfeldplatz!
Olic hat sich zum Goalgetter entwickelt, somit war Zidan egal und der UEFA-Cup sicher. Daneben.
bastik hat geschrieben: VfL Bochum

Fazit: So erfolgreich die letzte Saison war, so trist wird diese. Marcel Koller wird als einer der ersten Trainer seinen Hut nehmen müssen und Bochum wird den Abstiegskampf nicht überstehen und als 17. den Weg in Liga 2 antreten müssen!
Deutlich daneben.

In der Rückschau viel Wahres und viel Falsches. Ich freue mich auf die nächste Vorschau.
...

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702326Beitrag bastik
21.5.2008 - 13:23

Ohh hat ich ja fast vergessen da was geschrieben zu haben...

Mal noch einige Sachen:

Bei Nürnberg hat wirklich niemand damit gerechnet, ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass man mit Hans Meyer die Klasse gehalten hätte. Die Fehler wurden eigentlich schnell deutlich, ein viel zu breit besetzten Mittelfeld und Probleme auf anderen Positionen!

Bei Bochum muss man einfach mal die Nase von Stefan Kuntz loben. War wohl ein großes Eigentor ihn gehen zu lassen. letzte Saison Gekas, diese Saison Sestak, welcher eine richtig starke Saison gespielt hat, von den Medien aber zu oft übergangen wurde. Für mich eine der stärksten Spieler der Saison!

Wenns zeitlich möglich ist, werde ich mich nächste Saison wahrscheinlich wieder dran versuchen ;)
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702339Beitrag MichelinR
21.5.2008 - 14:30

Sestak hatte Nürnberg vor der Saison abgelehnt. Ein Riesen Fehler, denn Sestak wollte lieber zum FCN als nach Bochum. Eigentlich wurde diese Saison alles falsch gemacht so ziemlich. Mit von Heesen in Liga 2 zu gehen halte ich auch für falsch. Zurückholen könnte man Schäfer, wenn Blazek denn geht. Mit ihm war die Defensive stabil und welche Erstligist will Schäfer nach einer derartigen Saison? Veh hat in Stuttgart aber in der Torwartangelegenheit sich alles andere als gut für die Torhüter verhalten. Wie sollen die nach solchen Kommentaren und ständiger Wechselei denn besser werden?

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702349Beitrag montyeisbaer
21.5.2008 - 14:52

Was dann noch erschwerend hinzu kommt,die Abwehrspieler können sich schön drauf ausruhen,da ja meistens der Torwart negativ im Fokus steht.Die schlechte Abwehrleistung der ganzen mannschaft geht dann natürlich unter,wenn der Torwart dumme Tore fängt. Das Schäfer nen schweren Stand hat war klar und sicher war er auch in vielen Situationen unglücklich,aber Veh hat nicht viel dazu beigetragen und mit der ständigen Wechselei zu seiner Verunsicherung beigetragen.

zu Nürnberg:

Das die absteigen hätte ich nie gedacht,wie wohl die meisten.Und da lag auch das Problem.Rostock o. Duisburg wissen es geht von Anfang an gegen den Abstieg,also wird natürlich auch dementsprechend gespielt.Sowas in die Köpfe der Nürnberger Spieler zu bekommen hat viel zu länge gedauert,die haben bestimmt noch in der Winterpause gedacht,wenn wir die Leistungen vom letzten Jahr abrufen können,landen wir noch im Mittelfeld und gut ist.Und so haben sie dann auch gespielt und zu spät angefangen Abstiegskampf zu leben.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702970Beitrag Alejandro V.
23.5.2008 - 12:20

Laut transfermarkt.de ist Klopp neuer Trainer bei Borussia Dortmund. War ja auch irgendwie zu erwarten, da es ja schon vorher im Raum stand, dass Doll nur geht, wenn passende Alternativen auf dem Markt sind. Ich bin mal gespannt, wie sich Klopp erstmals in einem schwierigen Umfeld bei einem ambitionierten Verein bewährt, hoffe aber bestes. Unstrittig aus meiner Sicht ist aber, dass weitere personelle Änderungen im Kader dringend notwendig sind, weil sich sonst kaum etwas ändern wird. Neue Innenverteidiger, dazu noch einen Mann fürs linke Mittelfeld stünden meiner Meinung nach ganz oben auf der Prioritätenliste; ein Stürmer, falls Valdez geht, ebenfalls. Vielleicht ja Zidan, wenn Hamburg ihn nicht mehr halten will (obwohl ich da bisher nichts von gelesen habe, aber zufrieden dürften die ja auch nicht sein).
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702971Beitrag Mephistopheles
23.5.2008 - 12:26

Hängt vom Angebot ab, ob Zidan geht oder nicht, man wird ihn nicht unter der Summe verkaufen, für die man ihn geholt hat (5.8 Millionen € )

In Dortmund ist jeder zum scheitern verurteilt, solange der Zorc da ist, einfach unfähig der Junge. Oder anders gesagt, das Management und die Fans verlangen mehr als er leisten kann. Daher ist der Trainerstuhl beim BVB einfach ein Schleudersitz, ich hatte gehofft dass sich das größte Deutsche Trainertalent diesen Job nicht antut um seinen Ruf zu wahren. Schade drum.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702973Beitrag Alejandro V.
23.5.2008 - 12:30

Es kommt eben drauf an, wie Klopp mit der Mannschaft umgeht bzw. zu was er die Spieler treiben kann. Wenn Hajnal die Leistung wie in Karslruhe zeigt, wäre schon eine Menge gewonnen. Kuba kann auch sehr viel mehr zeigen und hat als einziger im DortmunderMittelfeld so etwas wie Tempo zu bieten. Wenn man ein 4-4-2 mit zwei echten Flügeln spielt, kann die Mannschaft schon etwas mehr anbieten als bisher. Der Hebel muss aber zuerst in der Defensive angesetzt werden, da sprechen die Gegentore eine eindeutige Sprache.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 6702979Beitrag Exelero
23.5.2008 - 13:18

Ich hätte auch gehofft das Kloppo sich das nicht antut, ich mein als Leverkusener hätte ich es ganz nett gefunden, wenn er zu uns gekommen wäre, aber gut soll halt nicht sein. Meine Prognose in spätestens anderthalb Jahren ist Kloppo wieder Joblos und Dortmund steht da wo sie heute stehen, im Niemandsland der Liga. Jetzt mal ganz ehrlich die Dortmunder haben ein riesen Problem, die glauben wenn sie Rom in der Vorbereitung 4:0 putzen könnten sie um den Uefa-Cup oder gar CL mitspielen, da übersieht man einfach das die Roma 4 Wochen Trainingsrückstand im Vergleich hatte. Dazu muss ich Mephistopheles recht geben, das Zorc der wohl unfähigste Sportdirektor ist den die Liga je gesehen hat, solange der da das sagen hat ist Dortmund zum scheitern verurteilt. Jetzt möchte ich den Spielern da nicht unterstellen, aber ich habe da immer das Gefühl, ähnlich wie auf Schalke, dass wenn die Spieler einfach mal keinen Bock auf den Trainer haben, die Arbeit eistellen, solange bis er weg ist, danach können sie dann auf einmal wieder.

Jetzt bin ich mal gespannt wenn Leverkusen holen wird, viel Zeit bleibt da ja eigentlich auch nicht mehr, die Planung für die neue Saison sowie Transfer laufen ja auch bald an.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703024Beitrag Mephistopheles
23.5.2008 - 15:16

Alejandro V. hat geschrieben:Es kommt eben drauf an, wie Klopp mit der Mannschaft umgeht bzw. zu was er die Spieler treiben kann. Wenn Hajnal die Leistung wie in Karslruhe zeigt, wäre schon eine Menge gewonnen. Kuba kann auch sehr viel mehr zeigen und hat als einziger im DortmunderMittelfeld so etwas wie Tempo zu bieten. Wenn man ein 4-4-2 mit zwei echten Flügeln spielt, kann die Mannschaft schon etwas mehr anbieten als bisher. Der Hebel muss aber zuerst in der Defensive angesetzt werden, da sprechen die Gegentore eine eindeutige Sprache.
Fragt mal bei Giovanni Federico nach, wie das ist, in Karlsruhe gute Leistung zu bringen und dann nach Dortmund zu gehen.
Ich weiß nicht ob Kuba zu viel mehr fähig ist, sonderlich viel gutes hat man ja nicht gesehen, vlt kann Klopp die Truppe motivieren, aber ich glaub da nicht dran.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703025Beitrag sebbi
23.5.2008 - 15:22

Naja Federico war mit uns aus Karlsruhe ja in der 2ten Liga und nicht in der ersten, inder der Druck viel größer ist. Zudem gab Ede Ihm immer das Vertrauen, auch wenn er mal nicht gut spielte. In Dortmund schätzen sie seine Leistungen nicht wirklich. Er half Ihnen ins Finale (DFB) durfte aber das Finale von der Tribüne aus ansehen... wie sich das wohl anfühlt!? Würde bei solchen Umständen auch nicht mehr gut spielen. Am besten er kommt zurück zu uns nach Karlsruhe.
1312

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703039Beitrag Mephistopheles
23.5.2008 - 15:48

"Zu uns nach Karlsruhe" sagt einer mit nem VFB Avatar? oder hast du ne Wette verloren?
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703044Beitrag sebbi
23.5.2008 - 16:00

Wette verloren :oops: ^^
1312

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703201Beitrag montyeisbaer
23.5.2008 - 21:14

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das Klopp in Dortmund etwas reißen wird.Die Einkaufspolitik ist einfach total mieß und das seit Jahren.Da werden Spieler gekauft die eine Saison mal halbwegs guten Fußball gespielt haben und beim BVB versagen die dann und der Verdacht erhärtet sich,dass nicht nur an den Spielern liegt.Hajnal ist so ein Beispiel,der Junge hat ne gute Vorrunde gespielt und nach der Winterpause war dann Essig(ganz Karlsruhe war ja schrecklich).Ich glaube noch nicht daran,dass Er an die Vorrunde anknüpfen kann.Die Innenverteidigung war in Dortmund ja wohl keine(zu alt,zu langsam,zu überheblich).

Petric,Klassemann,wenn der ne gute EM spielt,ist Er wieder weg.

Wer möchte aber auch nach Dortmund gehen(damit meine ich Spieler die sofort Klasse mitbringen)?Der Lack ist einfach mal ab,da sollte auch der Uefa-Cup Platz nicht drüber hinweg täuschen.Schließlich ist der auch nur zustande gekommen,weil der Erzfeind Bayern im Pokalfinale stand.Ansonsten war das ja wohl ne Grottensaison.

Aber Toll,Toll,Toll,beweihräuchert Euch mal schön in Dortmund und viel Spaß im Uefa-Cup,kann mir nicht vorstellen,dass der BVB da was reißt.


Armer Kloppo,Leverkusen wäre die bessere Alternative gewesen!!!
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 6703365Beitrag Exelero
24.5.2008 - 13:01

Kloppo wäre aber wahrscheinlich nie hier in Leverkusen gelandet, weil Völler, der Idiot von dem nicht viel hält. Naja auch kein Wunder Kloppo wäre wahrscheinlich nach nem halben Jahr schon belibeter gewesen als unser Rudi. Naja jetzt bekommen wir halt den Slomka, hoffentlich bekommt der auch den attraktiven Fussball aus der Vorrunde wieder hin und lässt nicht sone scheiße wie auf Schalke spielen. Wobei ja noch ein anderer (Name unbekannt) wohl im Gespräch ist bei uns.

Was Dortmund angeht, das ist ganz einfach, das Managment kannst du da total vergessen und alle samt auswechseln und dann sollten die auch mal wieder anfangen gescheite Spieler zu kaufen und die langsam aufzubauen anstatt sowas wie Kovac oder Valdez zu holen. Ganz ehrlich Valdez hat sich in Bremen nie durchgesetzt, da kann ich dann doch nicht glauben, wenn der zum BVB kommt, dass der da auf einmal die Buden wie ein selbstläuft macht...kompletter Schwachsinn...montyeisbaer hat damit schon ganz recht.

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6731083Beitrag bastik
16.8.2008 - 14:24

So ich hab mich wieder dazu entschieden ein bissl was zu schreiben zur Saison, da ich aber nicht so viel Zeit habe, wird es aber, so ist es jedenfalls geplant, nicht so lang werden.

FC Bayern München

Experiment I. Vieles ist neu bei den Bayern, vor allem Klinsi sticht natürlich hervor. Gleichgeblieben ist eigentlich (fast) nur die Mannschaft, Borowski und Butt statt Schlaudraff (für den man noch relativ viel Geld rausgeschlagen hat) und Kahn. Ich denke, dass Experiment kann funktionieren, Klinsi besitzt das richtige Händchen auch das ein oder andere Talent zudem noch einzubauen, besonders im Angriff werden wir sicher den ein oder anderen neuen Namen noch sehen.
Rein von den Namen her ist Bayern das stärkste Team der Liga, aber für mich gibt es auch einige Fragezeichen. Rensing wird diese Saison den ein oder anderen Bock einbauen, passiert dass, fangen die Medien an zu Hinterfragen. Der Druck wächst, Rensing wird es sehr schwer haben diese Saison. Zudem ist die Frage wann man anfängt Klinsi zu hinterfragen, eine Saison ist was anderes als eine WM, es wird auch Schwächephasen geben und dann gilt es besonders beim Bayernvorstand ruhig zu bleiben, wenn man Erfolg haben will, nicht grad die Stärke von Hoeneß und Co.
Die Meisterschaft geht über die Bayern und die Chancen stehen nicht schlecht, dass man sie auch holt. Aber sobald man anfängt sich selbst zu zerfleischen und Rensing und Co wackeln, sinken die Chancen ganz, ganz schnell.
Mein Geheimtipp übrigens noch, Bayern sucht in der Winterpause einen neuen Keeper.

SV Werder Bremen
Das Erfolgskonzept in Bremen gefällt mir, man macht selten was spektakuläres, lernt aus eigenen Fehlern, stärkt das eigene Team. Qualitativ sind die Abgänge mit Zugängen ersetzt. Man lernte aus dem Carlos-Albertofehler und verzichtete auf teure Einkäufe. Prödl und Pizarro werden einschlagen und Borowski und Klasnic ersetzen. Zudem könnte Pizarro sich in Bremen wieder zum Torgarant entwickeln, etwas was ich in Bremen letzte Saison vermisst habe, eine Stürmer der regelmäßig seine Buden macht.
Zudem konnte man Diego halten, das Hickhack um seine Olympianominierung könnte taktisch gut für Bremen enden, weil Diego zufriedengestellt wurde und zudem sicher Bremen dann noch etwas zurückgeben will!
Am Anfang wird es natürlich schwer ohne Diego, aber ich sehe sie trotzdem in der Lage die Bayern in Gefahr zu bringen und wieder um die Meisterschaft mitzuspielen.
Geheimtipp: Einen wirklichen habe ich nicht, letzte Saison hätte ich noch Amaury Bischoff gesagt, der spielt jetzt aber für Arsenal. Daher sage ich einfach mal die Unberechenbarkeit, weil man von keinem Spieler unbedingt abhängig ist, auch nicht von Diego.

FC Schalke 04
Experiment II. Schalke hat Groß investiert. Rutten, Farfan und Engelaar. Aber es muss sich auch einiges ändern bei Schalke. Hab ich schon gesagt, dass ich ihren Fußball letzte Saison grauenhaft fand. Ein Wunder, dass man dann noch auf Platz 3 landete. Ich denke Farfan wird voll durchstarten, Engelaar wird einige Zeit brauchen. Aber ich glaube man an mit Rutten auch einen guten Trainer geholt. Wenn er es schafft, dass die Mannschaft ihr Potenzial ausschöpft, spielt man die Saison auch eine große Rolle. Neuer wird sich weiter beweisen müssen, der echte Star im Mittelfeld fehlt. Rakitic fehlt dazu noch ein bisschen.
Für Schalke ist aber alles drin, man wird definitiv aber auch nächste Saison international spielen, wenns gut läuft kämpft man um die Meisterschaft, wenns schlecht läuft wird man knapp unter die ersten 5 rutschen.
Mein Geheimtipp ist hier übrigens Benedikt Höwedes, hoffe er kriegt viel Einsatzzeit, für mich hat er sehr viel Potenzial!

Hamburger SV
Tja, lange hat man in Hamburg nach einem Trainer gesucht. Martin Jol ist es am Ende geworden, kann ich nicht viel zu sagen! Pitroipa und Aogo kommen zwar aus der 2. Liga, haben für mich aber das Potenzial echte Verstärkungen zu werden. Zudem hat man sich jetzt wohl noch Petric geangelt, ein echter Toptransfer aus Hambuger Sicht. Den hat man aber auch gebraucht, den das Herz und die Seele des Teams ist weg, Rafael van der Vaart.
Bis heute Vormittag habe ich dem HSV nicht viel zugetraut, nun mit Petric wird man aber wieder oben mitspielen können. 3 Teams werden aber definitiv stärker seinm, man wird im Kampf um die UEFA-Cup Plätze vorne mitmischen, ob es reichen wird bleibt aber abzuwarten, dazu gibt es zu viele Konkurrenten. Ich sag einfach mal Platz 5,6 oder 7.
Meine Geheimtipps sind hier Pitroipa, welcher voll einschlagen wird, und Ben-Hatira, welchem ich den endgültigen Durchburch zutraue!

VfL Wolfsburg
Man wollte letzte Saison endlich in Erfolg in Wolfsburg, nahm viel Geld in die Hand und ging ein hohes Risiko mit Magath. Und es funktionierte. Deswegen nahm man jetzt noch mehr Geld in die Hände und verstärkte das Team nochmehr. Marcelinho hat man zwar jetzt noch verschenkt, aber in Wolfsburg hat man es ja.
Das große Problem wird aber eh ein anderes sein, der Kader ist riesig, da wächst auch schnell die Unzufriedenheit. Da wartet einiges an Arbeit auf Magath. Trotzdem wird aber Wolfsburg, so wenig ich es ihn als Kommerzclub auch gönne, wieder das internationale Geschäft erreichen.
Alle überraschen könnte in Wolfsburg aber Mahir Saglik, der bestitzt einen unglaublich guten Torriecher. Vielleicht war der Sprung für ihn etwas zu groß, aber er wird auch in der Bundesliga seine Buden machen.

Später gehts weiter!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6731157Beitrag bastik
16.8.2008 - 22:52

VfB Stuttgart
Experiment III. Jens Lehmann kehrt in die Bundesliga zurück. Für Stuttgart ein Bombendeal, solch ein Keeper hat letzte Saison gefehlt. Aber ich muss auch meinen Hut vor Armin Veh ziehen, ich hätte ihm solch einen Erfolg nicht zugetraut. Abzuwarten bleibt, wie Mario Gomez das ganze Hickhack im Sommer um seine Transfergerüchte und die EM überstanden hat. Er hat aber die wohl einzigst richtige Wahl für seine Karriere (bzw. der VfB eher) getroffen und bleibt in Stuttgart. Auch die anderen Neuzugänge passen, Boulahrouz könnte in der Bundesliga endlich wieder ans eine Altform anknüpfen, auch Lanig und Simak werden einschlagen. Lanig traue ich eine ähnliche, vielleicht sogar bessere Entwicklung wie Roberto Hilbert zu. Weh tut natürlich, dass Meira weg ist, aber ich traue Boularhouz durchaus zu seinen Platz zu ersetzen.
Mein Fazit für Stuttgart wird positiv ausfallen, aber nur, wenn Mario Gomez an seine Form aus der letzten Saison anknüpft. Schafft er das, spielt sich Stutthart unter die ersten 5, schafft er es nicht, fehlt der echte Scorer und Stuttgart endet im oberen Mittelfeld.

Bayer 04 Leverkusen
Das nächste Experiment. Und ich muss gestehen, ich bin ein Fan von Bruno Labbadia als Trainer, ich denke er ist genau das richtige für Leverkusen und auch für diese Mannschaft. Zudem hat man sich Renato Augusto und Patrick Helmes geangelt. In Leverkusen bereitet man wieder einen Angriff auf die Spitze vor, sicher noch nicht diese, vielleicht auch noch nicht nächste. Aber gibt den ganzen Talenten, Adler, Helmes, Castro, Renato Augusto und wie sie alle heißen, noch das ein oder andere Jahr und die Meisterschaft wird nur über dieses Team führen. Im Vorstand von Bayer leistet man da ganze Arbeit. Man wird wieder oben mitspielen, wahrscheinlich wieder etwas an der eigenen Konstanz scheitern, aber ich drücke ihnen die Daumen, dass es für einen Platz unter den ersten 5 reicht.

Hannover 96
In Hannover will man das Image der grauen Maus loswerden, nimmt dazu Jahr um Jahr viel Geld in die Hand und holt einen namenhaften Spieler nach dem anderen. Problem bloß, dass man fast nur auf Spieler setzt, die die letzten Jahre, naja nicht wirklich überzeugten. Man hat mit Hecking einen starken Trainer, aber auch Schlaudraff und Forsell werden nicht den erhofften Erfolg bringen. In Hannover wird man wird wieder für die ein oder andere Überraschung sorgen und sich öfters in der Nähe der UEFA-Cup rumtummeln, aber am Ende wird man sie wieder verpassen. So viele Bälle wie Enke hinten aus dem Tor holen muss, kann man vorne gar nicht schießen. Immerhin hat man mit Fromlowitz nun schon einen Nachfolger für Enke, welcher eigentlich weg muss aus Hannover um noch das ein oder andere Jahr Natio zu spielen.
Einen wirklichen Geheimtipp habe ich für Hannover nicht, erleben werden wir aber auf alle Fälle torreiche Spiele.

SG Eintracht Frankfurt
Wow, sowas wie richtige Fankultur in der ersten Liga. Zudem bastelt man in Frankreich kräftig an der Zukunft, die Verpflichtungen wirken alle durchdacht. Sicherlich wird das Team noch einige Jahre brauchen, solange spielt die Eintracht weiter im Mittelfeld, wird aber sicher auch öfters mal auf sich aufmerksam machen. Ich denke die Platzierung der letzten Saison wird man nicht halten können, 1,2 Teams dahinter schätze ich aktuell schon stärker ein. Aber mit dem Abstiegskampf wird man auch nix zu tun haben.
Mein Geheimtipp ist das Frankfurter Publikum, wenn man sich mal anschaut was da an Stimmung und Choreos auf die Beine gestellt werden, Hut ab!

Hertha BSC Berlin
Vor 2 Jahren habe ich glaube geschrieben, dass das Problem von Hertha auf der Tribüne sitzt und Dieter Hoeneß heißt. Ja und er sitzt immernoch da oben und Hertha gurkt immernoch weit hinter den Erwartungen zurück. Hat Sicherlich 2 Gründe. Zum einen an den wie immer gnadenlos überzogenen Erwartungen und zum Anderen an immernoch teils unfähigen Transfers von Hoeneß. Wobei man mit Favre nun einen Trainer hat, der dafür sorgt, dass nicht nur Mist verpflichtet wird. Trotzdem sollte man Favre auch endlich mal Zeit geben, dann gibts vielleicht in Berlin auch irgendwann mal die Chance wieder erfolgreichen Bundesligafussball zu spielen.
Aber solange Hoeneß noch Manager ist, werden weiter circa 75% der Neuverpflichtungen bald wieder weg sein und hinter den Erwartungen zurückbleiben. Es wird Zeit, dass er endlich geht, den auch wenn ich nicht grad Herthafreund bin, aber Berlin braucht erfolgreichen Bundesligafussball.
Diese Saison reicht es aber nicht für mehr als einen Mittelfeldplatz, tendenziell eher zweistellig. Geduld ist gefragt, die hat man aber nicht. Ich hoffe mal aber, man hat sie in Hinsicht auf Favre.
Übrigens auch interessant, wie man es schaffen kann, dass aus einer der besten Nachwuchsschulen, welche man vor Jahren noch besaß, gerade einmal 1 Spieler wirklich den Sprung geschafft hat! Aber das Problem hatte ich ja schon einmal angesprochen!
Geheimtipp: Fast alle Brasilianer werden enttäuschen und bald weg sein, genauso wie Pantelic! Positiv überraschen wird aber weiter Ebert.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6731244Beitrag bastik
17.8.2008 - 19:03

Karlsruher SC
In der letzten Hinrunde hat Karlsruhe alle positiv überrascht, in der Rückrunde ist man dann komplett eingebrochen. Zudem hat man mit Hajnal und Eggimann 2 Stammspieler verloren. Beide konnte man zwar mehr oder weniger qualitativ ersetzen mit da Silva und Sebastian, aber trotzdem stehen die Karlsruher vor einem ganz schwerem 2. Jahr. Leistet man sich noch einmal eine ähnliche Rückrunde wie in der letzten Saison, steigt man definitiv ab. Der Kader ist etwas schlechter geworden und nun kennt man auch die Stärke vom KSC in der Liga. Mein Tipp, es wird eng für den KSC, aber man erreicht ganz knapp Platz 14 oder 15.
Gespannt bin ich auf Stefano Celozzi, traue dem einiges zu!

VfL Bochum
Ich bin ein Fan von Stanislav Sestak, er ist für mich ein extrem starker und vielseitiger Spieler, welcher aber leider kaum Beachtung findet. Aber den größten Fehler hat man Mittte/Ende letzte Saison gemacht, indem man hat Stefan Kuntz ziehen lassen. Man hatte einen extrem talentierten Sportdirektor, welcher echt starke Neuverpflichtungen geholt hat (Gekas, Sestak, ...). Das waren Spieler, die dem VfL am Leben gehalten haben. Auf die jetztigen Neuverpflichtungen bin ich gespannt, glaube nicht, dass sie Bochum so sehr weiterbringen werden. Die absolute Verstärkung fehlt.
Man wird also weiter von Sestak abhängig sein, das wird nicht reichen, Platz 17 oder 18.
Mein Geheimtipp ist gar kein Geheimtipp, Stanislav Sestak! Hoffe, dass ihm diese Saison mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Borussia Dortmund
Kloppo in Dortmund, dass nächste Experiment. Und ich finde es passt, Klopp ist wohl genau der richtige für den Trainerstuhl in Dortmund, ein Trainer mit dem man sich Identifizieren kann. Aber eins muss man ihm in Dortmund geben. Zeit. Man muss geduldig sein, ihm seine Zeit geben und nicht frühzeitig extrem hohe Erwartungen wie das internationale Geschäft stellen. Zudem frage ich mich wie blöd man sein kann seinen besten Spieler quasi zu verschenken. Klar blüht Zidan unter Klopp immer auf, aber das Risiko erscheint mir da zu groß um dafür einen Petric zu opfern. Zudem scheint man in Dortmund auch wieder zu viel Geld zu haben, anders kann ich mir nicht erklären warum man damit so um sich wirft. Hajnal erwarte ich nicht besser als Federico. Zudem wird es enorme Verletzungsprobleme geben. Unterm Strich wirds wahrscheinlich knapp ein einstelliger Tabellenplatz, nicht mehr!

FC Energie Cottbus
Energie steht für einer schweren Saison - mal wieder. Man hat nicht viel Geld und kontne somit nicht investieren. Aber dafür hat man jetzt ein geschlossenes Stadion. 2 Abgänge gab es vor der Saison, die ich bedauere. Männel und Feick! Kennt ihr nicht? Beide deutsche Jugendnationalspieler, Männel war für mich Kandidat bald Tremmel abzulösen, echt starker Keeper. Feick hat auch ein enormes Potenzial. Hätte sie gern in der Bundesliga gesehen. Sonst wird man abwarten müssen wie die ausländischen Verpflichtungen einschlagen. Es wird schwer für Energie, aber ich drücke ihnen die Daumen, dass sie es schaffen. Daher mein Tipp, knapp über dem Strich, Platz 15 aufwärts!

PS: Ihr dürft auch diskutieren ;)
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6732084Beitrag bastik
23.8.2008 - 20:57

"schnell" mal noch den letzten Teil hinterherschieben :D

DSC Arminia Bielefeld
Schade, ich weiß, dass ich vor 2 Jahren mal gesagt habe mir gefällt Bielefelds Transferpolitik. Aber weder von der Arminia von vor 2 Jahren noch von der Transferpolitik ist noch viel übrig. Man hat einen der unfähigsten Trainer der Bundesliga, außer eventuell Katongo sich nicht wirklich verstärkt und der Aderlass erscheint doch größer. Frag mich warum man Eigler abgegeben hat, ok Nürnberg hat gut gezahlt, aber Eigler hat in meinen Augen immernoch ein großes Potenzial. Unterm Strich bleibt, dass man stark von der Form einzelner Spieler abhängig ist. Artur Wichniarek. Lamey und Herzig werden die meist löchrige Abwehr nicht stabilisieren können, aber den in meinen Augen in der Bundesliga überforderten Langkamp ersetzen.
Unterm Strich wird es aber ganz, ganz eng. Ich hoffe, dass Frontzeck in der Hinrunde noch fliegt, sonst wird Bielefeld absteigen.
Da man aber nicht schon wieder einen Trainer entlassen will, wird es passieren und Bielefeld wird den Gang in die 2. Liga antreten müssen.

Borussia Mönchengladbach
Aufsteiger Nummer 1. Und die Mannschaft hat durchaus Potenzial. Schade, dass Polanski weg ist, hätte ihn gerne in der Bundesliga gesehen. Aber so freue ich mich auf Marin und Friend. Man wird sicher nicht unbedingt auffällig spielen und die Saison gegen den Abstieg sielen, aber ich denke es wird reichen, wenn auch knapp.
Am Ende streitet man sich mit Cottbus um den 15. Platz, muss, wenn es ganz schlecht läuft sogar den Umweg über die Relegation gehen, aber Gladbach wird der ersten Liga erhalten bleiben und das ist gut so!

TSG 1899 Hoffenheim
Bähh! Igitt! Wie grausam! Hoffenheim in der Bundesliga. Der deutsche Fußball ist wieder einem Stück dem Ende näher und ich wünsche diesem Team alles Pech der Welt und bedaure jedes, aber auch wirklich jedes Team, welches Hoffenheim empfängt. Ich bin über keine Verletzung eines Hoffenheimers traurig und wünsche ihnen wirklich alles, alles schlechte dieser Welt. Sorry, aber dieser Verein ist einfach lächerlich für den deutschen Fußball! Da hat man sein erstes Bundesligaspiel und wie viele Leute fahren hin? 49 oder so, Hoffenheim, die perfekte Steigerung zu Wolfsburg! Und da kann Rangnick noch so viel von einem überjungen Team erzählen, dieses wurde aber für Millionen und Abermillionen zusammengekauft und da spielt das Alter eben nicht immer eine Rolle.
Fakt ist, und das muss ich leider so sagen, die Mannschaft hat Qualität und nicht wenig davon. Wenn es ganz schlimm kommt, erreichen sie sogar den UEFA-Cup, auf alle FÄlle wird man sich in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden. Bähh ich hasse diesen Verein, GEGEN DEN MODERENEN FUßBALL!!!

1. FC Köln
Ich gebs gleich offen zu, ich bin weder ein Freund von Christoph Daum noch vom 1. FC Köln! Und denke der ganze Rummel um Daum wird dem FC auch mehr schaden als nützen. Klar, die Verpflichtung von Petit ist echt ein Knaller, Novakovic wird auch in der ersten Liga Tore ohne Ende ballern, aber selbst das wird nicht reichen. Am Ende wird Daum irgendwann gehen, weil er keine Lust auf Abstiegskampf hat und Köln am Ende unter dem Strich bzw, eher zwischen den Strichen landen, Platz 16 denke ich, tendenziell sogar eher Platz 17!

Übrigens mein ganz großer Saisongeheimtipp, Wolfsburg gegen Hoffenheim, wohl das unattraktivste Spiel der Bundesligageschichte. Beide Mannschaften werden darum kämpfen, wer weniger Gästefans mitbringt und unattraktiver ist! Schade nur, dass beide Mannschaften (bzw. eher VW und Hopp) so viel Geld und Qualität haben, dass sie relativ weit oben mitspielen!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6732090Beitrag Alejandro V.
23.8.2008 - 21:47

Bei Hoffenheim würde ich mal abwarten. Ihre Offensive ist verdammt stark, keine Frage, aber die Defensive finde ich nicht so überragend. Mal sehen, wie sie sich dann schlagen, wenn es gegen stärkere Gegner geht. Tendenziell finde ich dieses ganze Gedöns um Hoffenheim aber etwas störend. Sie sind eben in der Bundesliga und werden auch längere Zeit im Profifußball bleiben, damit wird man sich eben anfreunden bzw. es akzeptieren müssen. Deutschlands Fußball hat sich generell sehr lange der Kommerzialisierung bzw. der Globalisierung des Fußballs widersetzt, was an sich auch keine schlechte Sache ist. Man wird aber Fälle wie Hoffenheim akzeptieren müssen und immerhin haben sie sich unterm Strich sportlich qualifiziert (was ja auch nicht immer sein muss, wenn man beispielsweise nach Österreich schaut).
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6732560Beitrag montyeisbaer
27.8.2008 - 14:04

Ehrlich gesagt kann ich das ganze Gejammer um Hoffenheim nicht mehr hören noch lesen.Laßt denen doch Ihren Hopp.Der Mann hat nen NoName Verein,wenn auch mit finanzieller Unterstützung,in die Bundesliga gehievt.Na und ist doch seine Kohle,er kann damit machen was er will.

Wenn Gladbach Pleite und in der Amateurliga spielen würde,würde ich mich freuen wenn so ein Mann daherkommt und mit seiner Kohle den Verein retten möchte und in die Bundesliga zurückbringt.Solange das ganze seriös abläuft,ist doch nichts gegen einzuwenden.

Jetzt werden natürlich welche sagen,Gladbach hat ja auch Tradition und ist kein Retortenclub,wie Hoffenheim o. Wolfsburg.Ganz ehrlich das sagt mal Fans von Clubs wie dem 1.FC Magdeburg,Dynamo Dresden,Eintracht Braunschweig oder Rot-Weiss-Essen.Das ganze kann man unendlich so weiter führen(Lautern,Leipzig,Union).Die würden sich doch freuen,wenn da einer kommt.Ach ja,stimmt die haben ja Tradition,dann ist das ja auch erlaubt und nicht so schlimm.

Für Tradition kann man sich aber nichts kaufen!!!

Der Bundesliga würde es gut stehen, wenn mehr seriöse Investoren Ihr Geld in die Vereine stecken würden.Ich möchte keine Verhältnisse wie in England.Aber ich find es im Rahmen der CL o. des Europapokals schon fast zwingend notwendig.Spanien,England,Italien und sogar Russland,laufen uns immer mehr den Rang ab.Obwohl wir uns noch gut verkaufen wenn man sieht was da für Summen fließen.

Man sollte sich nicht neuen Ideen gegenüber so verschließen und alles verteufeln.Die Bundesliga hängt einfach mal Jahre zurück(z.B.Merchandising).

PS: Leverkusen hat vor über 25 Jahren auch so wie Hoffenheim angefangen.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6732564Beitrag zabelchen
27.8.2008 - 14:43

Ich verstehe die Aufregung immernoch nicht so richtig...

Ich weiß die Diskussion gab es schonmal, aber in vielen Ländern funktioniert dieses Sponsorsystem...nur in Deutschland heult man jetzt wieder rum, das ein Spnsor einen Verein sponsort und dieser dadurch jetzt nicht nur irgendwo rumkriecht, sondern auch in der ersten Bundesliga ist.
Ich gebe Bastik recht wenn er sagt das wir diese Mannschaft wohl im UEFA - Cup nächste Jahr sehen werden. Ich gehe sogar soweit, das, wenn genügend Verstärkung kommt, sie nicht so Hoffnungslos untergehen wie Cottbus, Rostock und wie die sonstigen "kleinen" Vereine alle heißen, die einen Kurzauftritt im UEFA-Pokal hatten...

Und wenn das Schule macht, dann werden viele viele Mannschaften hinterherziehen...ich finde das nicht schlimm, wenn man mit nationalen Mannschaften international Erfolg haben will.

Ein Schritt dafür, wäre noch die Fernsehrechte endlich so freizugeben, das die Vereine mehr davon haben. Free-TV ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, doch der liebe deutsche Fussballfan hält an Traditionen und Werten fest, mit denen man heute nichts mehr erreichen kann international, Hallo Deutschland, Aufwachen!
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten