Trikot Wettbewerbe

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Wie findet ihr solch einen Wettbewerb (Schulnoten)

1
45
61%
Gut
0
Keine Stimmen
2
11
15%
Geht so
0
Keine Stimmen
3
8
11%
Wofür braucht man das?
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
10
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6736379Beitrag TOM Booonen
16.9.2008 - 15:13

Man braucht mit Sicherheit mehr als 10-15 Minuten!!! :!: :!: :!:
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

benchmade
Beiträge: 4
Registriert: 16.9.2008 - 11:45

Beitrag: # 6736382Beitrag benchmade
16.9.2008 - 15:21

ich würde sagen hängt von der Kreativität ab, jedoch habe ich dir vorlagen noch nicht gesehen. aber ich gehe mal von folgendem aus.

Brands ausm Internet holen in hoher DPI auflösung. Freistellen und verkleinern. Ansonsten paar Ebenen im Photoshop erstellen nen Verlauf als Hintergrund erstellen und mit Shapes und Brushes arbeiten.

Ok ich nehme mal meine Aussage zurück und sage mal 10-20 Minuten. Sorry aber so gewaltig sind die Grafiken ned.

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6736383Beitrag TOM Booonen
16.9.2008 - 15:24

auch mehr als 20 minuten :lol:
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6736384Beitrag PepsiLight
16.9.2008 - 15:25

Stimmt, solche Grafiken brauchen nicht mehr als 30 Minuten.
Für ein real verwendetes Trikot braucht man dagegen oft das 6fache bis es pereft ist.
Bild Monaco
#28

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736385Beitrag Gerrit
16.9.2008 - 15:42

Da geht man auch auf einzelheiten ein ;)

benchmade
Beiträge: 4
Registriert: 16.9.2008 - 11:45

Beitrag: # 6736396Beitrag benchmade
16.9.2008 - 16:40

jo das glaube ich mit den realen Trikot nachbilden, aber davon sprach ich ja nicht. habe es nur aus meiner Sicht gemacht und denke mal das es was anderes ist wenn man es beruflich macht oder Just4fun nebenbei. Is ja auch egal ich meinte nur das man sich ned so uffregen muss wegen nem Shirt was in 10 Minuten erstellt ist. ned mehr ;) ned böse sein

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6736402Beitrag <~Bace~>
16.9.2008 - 17:10

*edit*
Zuletzt geändert von <~Bace~> am 16.9.2008 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6736412Beitrag lachi
16.9.2008 - 17:35

benchmade hat geschrieben:Würde gerne mal eins machen sofern ich das nötige Zeug dafür finde. Gibts da ne Vorlage wegen den Schatten oder muss ich das selbst erstellen ?
Mehr dazu findest du hier: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=17157

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736433Beitrag soerenrudi
16.9.2008 - 19:24

Ich muss zugeben ich hab zum ersten Mal ein Trikot erstellt! Aber trotzdem :cry:

Benutzeravatar
burli
Beiträge: 120
Registriert: 1.8.2006 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736447Beitrag burli
16.9.2008 - 20:07

soerenrudi hat geschrieben:Ich muss zugeben ich hab zum ersten Mal ein Trikot erstellt! Aber trotzdem :cry:
ach mach dir nix draus, hab auch mal so angefangen
das wird schon

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6736449Beitrag fabi_wegmann
16.9.2008 - 20:08

Und ich habs dir auch drunter egschreiebn ;).. ich glaube keiner hat sein 1. trikot besser geamcht

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736452Beitrag Daniano
16.9.2008 - 20:26

mein Erstes war besser :lol: aber egal, dafür wird soerenrudis Zweites besser als mein Fünftes :wink:

Ich denke, dieser erste Wettbewerb war sone Testrunde, damit man versteht was verlangt wird. Hätt ich gewusst, dass ich mehr Punkte bekomme, wenn alle Sponsoren aus dem selben Land kommen, hätt ich das natürlich gemacht. Ich denke, wir wissen jetzt alle, was von uns verlangt wird und in der zweiten Runde gehts dann richtig los. :)

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6736455Beitrag <~Bace~>
16.9.2008 - 20:46

<Bace> hat geschrieben:
Kreativität
Ein schönes Design, welches sich durch seine Besonderheit auszeichnet. Allerdings wirkt es etwas leer und damit fehlen ein paar Pünktchen.
Die Idee ist aber schön umgesetzt.
=> 6,8/10 Punkte

Harmonie der Logos
Alle Sponsoren aus Italien, ein sehr guter Anfang. Vielleicht hättest du noch ein Sponsor gefunden , dann hättest du hier 10 Punkte bekommen
=> 9/10 Punkte

Realität
Als Straßentrikot sehr realistisch, der Kappa Schriftzug vielleicht einfarbig.
Aber: „ Es ist ja an und für sich ein Trikot für eine italienische Nationalmannschaft. Dafür sind aber zu viele Sponsoren drauf; da ist der Spagat zwischen kommerziellem und Nationalteam nicht gelungen.“
Alles in allen ein wenig paradox wie mir scheint oder?

Aber ich bin 3. (falls ich nicht etwas übersehen habe) und damit auch zufrieden. Im Spiel (es ist nru so am Rande ein Bahnradtrikot) habe ich es mir auch mal angeschaut und wenn ich noch mehr "draufgehauen" hätte wäre es ja überfüllt gewesen. Mal davon abgesehen.. die Nationalteams haben alle nur 1-maximal 3 Sponsoren und die Trikots sind meistens eher "leer". Man schaue sich mal das Standarditalien-Trikot der Bahnfahrer an. ;)

PS: Hab erst jetzt gesehen, das lachi dass schon erwähnt hatte mit dem Paradoxon der Bewertung :oops:
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6736456Beitrag fabi_wegmann
16.9.2008 - 20:49

Ja.. aber das kommt auch daher, dass ich alle unter ein Hut bringen muss.
Wenn jetzt zB der A sagt, dass sehe ich so und so udn gibt dafür dann weniger Punkte und B sieht das genau andersherum... und ich dann nur Bs Kritik hinschreibe, dann fragt ihr euch, warum A nur so wenig Punkte bekommen hat, versteht ihr? Deswegn sind da acuh manchaml Überschneidunen drin, aber was soll ich denn machen? EInfach eine Meinung rauslassen finde ich auch keine wirkliche Variante

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736465Beitrag soerenrudi
16.9.2008 - 21:13

Daniano hat geschrieben:mein Erstes war besser :lol: aber egal, dafür wird soerenrudis Zweites besser als mein Fünftes :wink:

Ich denke, dieser erste Wettbewerb war sone Testrunde, damit man versteht was verlangt wird. Hätt ich gewusst, dass ich mehr Punkte bekomme, wenn alle Sponsoren aus dem selben Land kommen, hätt ich das natürlich gemacht. Ich denke, wir wissen jetzt alle, was von uns verlangt wird und in der zweiten Runde gehts dann richtig los. :)
Na hoffentlich!

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6736468Beitrag fabi_wegmann
16.9.2008 - 21:20

Ach sicher.. wie geasgt ... mach dir kein Kopf ;)
Sondern mach lieber Trikots...
Dann übst du dich und dann wirste besser ;)
"Es ist noch kein Miester vom Himmel gefallen"

Benutzeravatar
burli
Beiträge: 120
Registriert: 1.8.2006 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736470Beitrag burli
16.9.2008 - 21:23

auf der kleine fabi hat damals so angefangen und schau dir an was er heute kann ;D

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736473Beitrag Grabba
16.9.2008 - 21:30

soerenrudi: "Ich muss zugeben ich hab zum ersten Mal ein Trikot erstellt! Aber trotzdem :cry:"
War eine schwere Situation bei der Bewertung. Einerseits wollte ich nicht zu hart sein, andererseits hätte es dir aber auch gar nichts gebracht, das Trikot jetzt besonders zu loben. Die meisten hier werden sicherlich schon über zehn Trikots gemacht haben, manche sicher auch über hundert. Oder zumindest eben anderweitig schon sehr viele Erfahrungen mit Grafikprogrammen gesammelt haben. Wenn das wirklich dein Erstlingswerk war, dann ist es echt nicht schlecht. Übe doch einfach ein bisschen (vielleicht mal versuchen, ein reales Trikot nachzubauen oder sonst was), und versuche dich dann beim nächsten Wettkampf, falls es einen geben wird, nochmals. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis um ein Vielfaches besser ausfallen wird. Von daher: Kopf hoch. Wenn du an dir arbeitest wirst du in ein paar Wochen schon über dieses Trikot müde lächeln. Ich hoffe, dass du dich nicht entmutigen lässt.
Du kannst deine nächsten Versuche (außerhalb der Wettbewerbe; denn wenn du nur bei den Wettbewerben antrittst wärst du ja wie ein Sportler, der nicht trainiert; das kann selbstredend nicht gutgehen) gerne auch per PM an mich schicken, damit ich dir dann etwas dazu sage. Ich denke, dass auch die anderen Jurymitglieder gerne bereit wären, dir da weiterzuhelfen. :)






Zum Bace-Paradoxon. In gewissem Maße hast du Recht. Es ist, wenn man es so runterliest, paradox. Aber ich werde versuchen, das Ganze mal ein wenig zu erläutern.
Kreativität: Es geht hier darum, den Ideenreichtum, auch und gerade was Details anbelangt, zu beurteilen. Und ein Trikot mit sehr wenigen Sponsoren wirkt nunmal etwas leer. Klar mag es inhaltlich schon passen, dass es so wenige Sponsoren sind, ABER da hier in diesem Punkt ausschließlich die Kreativität bewertet wurde ist das durchaus gerechtfertigt, dass dieser Aspekt zu leichten Abzügen führt. Und ist ja nicht so, als hättest du da jetzt extrem wenige Punkte gekriegt.
Harmonie: Das ist ein wenig das Problem. Manche schaffen es, deutlich mehr Sponsoren als du harmonisch in einem Trikot unterzubringen (und hier musst du dich auch mit "Meistern" realer Trikots messen lassen). Krassestes Beispiel: CSF-Trikot. Du hast zwar deine Sponsoren toll und harmonisch untergebracht. Aber dann müsste ja ein Trikot mit nur einem Sponsor 10 Punkte kriegen, weil dieser eine Sponsor perfekt mit sich selbst harmoniert... Das ist wie z.B. im Kunstturnen. Der eine führt eine einfache Übung perfekt aus und bekommt am Ende vielleicht doch nicht mehr Punkte als ein anderer, der zwar einen Fehler macht, dafür aber eine viel schwerere Übung gezeigt hat. Verstehst du?
Realität: Stimmt doch alles. Dafür, dass es für eine Nationalmannschaft ist sind zu viele Sponsoren drauf. Punkt. Für die anderen Kriterien sind es aber zu wenige. Ebenfalls Punkt. Das ist halt das Schwierige. Du wolltest eine Nationalmannschaft umsetzen, die eben, wenn wir real bleiben wollen, fast sponsorenlos ist. Aus dem Aspekt der Realitätsnähe/Realitätstreue ist das also leider nicht ganz getroffen.
Ich hoffe du siehst, dass es schon seine Berechtigung hat. Du darfst es gerne anders sehen. Denn gerade in so einem Fall machen es die Bewertungskriterien eben doch wahrscheinlich, dass Paradoxa entstehen. Aber wie gesagt: Der Kommentar bezieht sich jeweils auf genau diesen Aspekt, bei dem er steht. Aus Sicht der Kreativität ist es zu leer, um für die Harmonie die absolute Bestnote (du hast immerhin 9/10) zu geben fehlt ein bisschen was, aber aus Sicht der Nationalmannschafts-Realität ist es zu viel.
Gut, wie gesagt, ich hoffe, das war besser nachvollziehbar. Ich werde fabi_wegmann auch noch mitteilen, was ich beim nächsten Mal vielleicht noch verbessern würde. Dazu gehört unter Anderem, dass jeder eine kurze Beschreibung seines Trikots mitliefern sollte. Oder auch eine längere. Je nachdem, was er sich dabei gedacht hat. Denn wäre der Aspekt des Bahntrikots direkt deutlich und klar gewesen hätte man an manchen Stellen auch etwas anders darauf eingehen können.
Ich bitte an dieser Stelle um ein wenig Nachsicht für die Jury, besonders für fabi_wegmann, der das alles organisiert hat. Etwas Lob und Dank wäre, denke ich, auch angebracht, denn gerade für ihn war das doch recht aufwändig und stressig. Und es war das erste Mal. Beim nächsten Mal wird es sicherlich an einigen Stellen noch besser laufen, denn dass dieses Mal nicht alles absolut perfekt gelaufen ist ist klar, und war eigentlich davor schon klar. Also, ein wenig Nachsicht bitte.





Zu sciby. Frechheit. Dein Verhalten ist an Dreistigkeit wirklich kaum zu überbieten. Und kindisch ist es. Werd' erwachsen. Und such dir eine sinnvollere Beschäftigung. Die Teilnahme an weiteren Wettbewerben kannst du dir, wenn es nach mir geht, sparen. Da verwende ich meine Zeit doch lieber, um anderen ausführlicher zu helfen. Dennoch will ich auf deine Punkte eingehen, um zu zeigen, dass die Kritik durchaus ihre gute Berechtigung hat.

""Das große &#8222;A&#8220; von Aliper ist mies ausgeschnitten. Auch beim Skoda-Logo ist noch ein halber weißer Rand drum."
Wo ist das bitte mies ausgeschnitten? Und der kleine weiße Rand, okay der ist minimal da, aber den sieht man im Spiel gar nicht."

Da ist ein weißer Strich zwischen der linken Hochkante und dem Querstrich. Auch ganz oben zwischen der Spitze ist ein weißer Punkt. Beim e kannst du übrigens auch zwei solche finden. Und mies ausgeschnitten ist vielleicht etwas verkehrt gesagt, das stimmt, aber das Niveau des Trikots ist ja recht hoch, und deshalb war es mies ausgeschnitten, im Vergleich zum Rest.
Und ob man es im Spiel sieht ist erstens nicht alles (denn ein Verarbeitungsfehler ist es) und zweitens deine Ansicht, der ich nicht zustimme. Vielleicht sieht man es kaum, vielleicht bemerken 95% der Spieler auch gar nichts davon, aber in manchen Situationen ist es doch unschön. Klar sieht da niemand einen weißen Strich. Aber es sieht eben nicht so gut aus, wie es aussähe, wenn es ganz richtig ausgeschnitten wäre.

""Beim Aliper-Logo fehlt mir der schwarze Rand aus dem Original."
Wie bitte? 1. meinst du den schwarzen rand um dem gelben nicht wahr? Und der soll fehlen?"

Um den gelben Centri Commercial Kasten ist im Original ein schwarzer Rand. Der fehlt bei dir. Tatsache.

""Das Adidas-Logo ist mir am Arm zu weit vorne."
Schaut es euch mal im Spiel an. Wenn es weiter oben wäre säß es oben, ich wollte es vorne haben, sonst sieht es ja kein Schwein, oder soll ichs am besten unter die Achseln setzen?"

Welch angemessener Umgang mit Kritik. Es ist ja nicht so, als hätten wir die Bewertungen und Kommentare aus purem Spaß an der Freude gemacht. Oder gar aus purem Spaß daran, Leute zu ärgern und zu erniedrigen.
Zur Sache an sich: Wir reden hier nicht über Meter. Wir reden hier über zwei Pixel. Denn ganz an der Kante sitzt es nicht. Das ist allein schon verarbeitungstechnisch erstens unnötig aufwändig, zweitens unsinnig, weil da ein Bändchen sitzt, und drittens dem Sponsor wohl gar nicht lieb, weil es dann oftmals im Ärmel verschwindet. Abgesehen davon sieht es sehr unschön aus, das Logo ohne Übergang durch die Trikotfarbe direkt am Arm zu platzieren. Das wird nicht gemacht. Wie gesagt, keine Meter, aber zwei Pixel.

""zudem sind Adidas und Skoda keine Italiener."
Adidas ist ja okay. Aber Skoda ist zB Sponsor des Giros"

Garmin ist Sponsor der Deutschlandtour. Sind sie deshlb Deutsche? Skoda ist übrigens auch Partner des BRD. Und der Tour. Natürlich passt Skoda gut in den Radsport, aber sie sind keine Italiener. Das ist leider Tatsache. Zumal es den Italienern ja nicht an Autoherstellern mangelt.

""auch dieser verkümmerte Grasbüschel auf dem Rücken ist super"
Das hab ich ja ehrlich gesagt extra draufgemacht um eure MEinung zu hören. Denn meiner Meinung gehört das ja da vollkommen nicht drauf. Warum ein Grasbüschel? Ist Aliper ein Rasenhersteller?"

Das hat auch niemand behauptet. Weder, dass Aliper Rasenhersteller ist, noch dass das Gras zu Aliper passt. Aber es ist unter dem Gesichtspunkt der Kreativität eine sehr schöne Idee, die sich farblich und vom Design her sehr schön in das Gesamtbild einfügt.
Ist Aliper denn Sportartikelhersteller? Nein? Dann gehört Adidas ja eigentlich auch "vollkomen nicht drauf". Genauso Skoda, Casati und Selle Italia.

""Italienflagge auf der Brust etwas unreal"
Bei anderen heißt es, Italien passt super, hier ist es unreal"

Solltest du auf das besodnere Augenmerk auf italienische Sponsoren anspielen: Eine Italienflagge ist kein Sponsor.
Solltest du hingegen burlis Trikot meinen, so will ich den Unterschied deutlich machen. Bei ihm ist die Italien-Flagge das bestimmende Element des Trikots, die Grundidee des Designs (ähnliches gilt für bace, der sogar nichtmal die Flagge an sich genommen hat sondern die Farben einfach nur sehr gut im Trikot verarbeitet hat). Bei dir wirkt es schlichtweg so, als wäre eine Italien-Flagge einfach so, völlig sinn- und grundlos, dort platziert worden. Sie passt da nicht hin. Denn welches normale Straßenradteam (und dafür ist dein Trikot ja definitiv ausgelegt) würde sich in dieser Größe die Italien-Flagge mitten auf die Brust legen, wo man doch mit einem Sponsor sehr viel Geld verdienen könnte?

""das Weiß im Skoda-Logo stören das ansonsten grandiose Bild ein wenig."
Ich hab immer gelernt, dass Kontraste beleben und bei zB Burli wird der weiße Rand um Alliper nicht bemeckert."

Bei burli ist weiß eine der Hauptfarben des Trikots. Dein Trikot ist in einem sehr schönen Gemisch verschiedener Gelb- und vor allem Grüntöne gehalten. Die Kontraste erhält es durch das Schwarze (und die Rot-Orange-Elemente) bereits zur Genüge. Und schwarz fügt sich in dieses Farbschema wunderbar ein und bildet zugleich einen Kontrast, wohingegen weiß die Harmonie stört. Und genau darum ging es bei diesem Gesichtspunkt: Harmonie. Und nicht etwa um Kontraste.
Übrigens ist gerade dieser Gesichtspunkt die sehr subjektive Einschätzung der (immerhin vierköpfigen) Jury. Jeder hat seine andere Ansicht von Farbkonzeption und -harmonie. Wenn du subjektive Meinungen nicht vertragen kannst darfst du dich dem Urteil von Juroren nicht unterwerfen.

Zum Rest sage ich nichts mehr. Das habe ich oben schon getan. Dein Beitrag steht, und es kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden. Lediglich deine Aussage, dass wir "teilweise schwachsinn geredet" haben habe ich, denke ich, widerlegt.





So weit nun die Stellungnahme meinerseits. Ich möchte weiterhin jeden bitten, seine Meinungen loszuwerden und kundzutun. Sofern dies in einer anständigen Art und Weise geschieht (wie beispielsweise bace es ja getan hat) ist es sogar sehr gerne gesehen. Schließlich ist ja nicht alles, was wir bewertet haben, ganz selbsterklärend. Also, scheut euch nicht, euch zu äußern.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736490Beitrag sciby
16.9.2008 - 22:46

Ich sollte mir vornehmen, direkter zu sein:

So wie es aussieht wurden mir teilweise für Kleinigekeiten bis zu 4-5 Punkte abgezogen, zum Beispiel weil ein Logo ein Pixel zu weit außen ist. Das ist das was mich aufregt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6736491Beitrag PepsiLight
16.9.2008 - 22:48

Das stimmt nicht einmal im Ansatz.
Dir etwas zu erklären scheint eh hoffnungslos.
Bild Monaco
#28

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736492Beitrag sciby
16.9.2008 - 22:48

Vielleicht weil ihr es nicht erklären könnt?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten