Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740273Beitrag zabelchen
14.10.2008 - 1:09

http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... &start=588

Wer im Glashaus sitzt :)...

Ja, subjektiv, für mich, find ich das Blödsinnig, weil ich den Gedanken dahinter nicht verstehe, und ja, ich vergleiche das tragen eines Fussballtrikots mit dem eines Radsporttrikots, nur weil ich beim Ballspielen mit einem Bayern Trikot rumlaufe, heißt das doch noch lange nicht, das ich dort spiele, warum bedeutet das im Radsport genau dieses?

Wenn ich in nem Verein fahre, dann ist das was anderes, aber dann würde ich auch das Trikot meines Vereins fahren, einfach weil ich stolz drauf wäre, aber solange ich in keinem Verein fahre, kann ich doch tragen was ich möchte...

Und wie gesagt, ich sehe eine Menge Menschen die in Teamtrikots rumfahren...egal ob Hobbyfahrer oder Menschen die aussehen als würden sie ernsthaft trainieren (meist Menschen die schneller sind als ich :D)...auch bei diversen Veranstaltungen...sind diese Menschen alle komisch?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740274Beitrag Time2Play
14.10.2008 - 1:11

Richtig!
Lasst uns doch aufhören alles zu hinterfragen und es einfach hinnehmen, ob Radtrikots oder Online Durchsuchungen, wir sollten uns einfach unterordnen ;)

Mal ehrlich ThunderBlaze, es ist doch Schwachsinn, sich einem eindeutig bescheuertem System einfach so unterzuordnen, alleine deswegen werde ich ab sofort bei jedem Jedermannrennen mit einem Profiradtrikot antreten.
Wozu gibt es bitte Fanartikel zu kaufen, wenn man sie nicht tragen darf?
Ich werd mir meinen Spaß doch nicht von ein paar Pfosten nehmen lassen, was wollen sie denn machen, mir Löcher in die Reifen picksen?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740276Beitrag zabelchen
14.10.2008 - 1:17

Sie meiden dich, schneiden dich und in Gruppen wirst du grundsätzlich auch abgehängt...2 Klassengesellschaft Hobbyradsport, du wirst dir dann Gruppen suchen müssen, die nur noch aus Leuten mit Teamtrikots besteht ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740277Beitrag ThunderBlaze
14.10.2008 - 1:30

Time2Play hat geschrieben:Richtig!
Lasst uns doch aufhören alles zu hinterfragen und es einfach hinnehmen, ob Radtrikots oder Online Durchsuchungen, wir sollten uns einfach unterordnen ;)

Mal ehrlich ThunderBlaze, es ist doch Schwachsinn, sich einem eindeutig bescheuertem System einfach so unterzuordnen, alleine deswegen werde ich ab sofort bei jedem Jedermannrennen mit einem Profiradtrikot antreten.
So funktioniert aber unsere Gesellschafft. Es gibt in allen Gesellschaftsformen irgendwelche ungeschriebene Gesetze. Und das hat auch seinen guten Grund. Es wäre schlimm wenn jeder machen würde was er will. Es hat auch was mit Charakter zu tun.
Time2Play hat geschrieben:Richtig!Wozu gibt es bitte Fanartikel zu kaufen, wenn man sie nicht tragen darf?
Ich werd mir meinen Spaß doch nicht von ein paar Pfosten nehmen lassen, was wollen sie denn machen, mir Löcher in die Reifen picksen?
Fanartikel gibts damit die Vereine und Teams noch eine weitere Vermarktungsmöglichkeit erschließen können um Geld zu verdienen. Keiner sagt das du diese nicht tragen darfst. Es ist nur in der Szene ein No Go, Dinge die man von sich aus nicht macht. Es gibt Menschen die rülpsen gerne am Essenstisch (dazu gehöre auch ich^^). Aber sowas macht man net, was zu Hause dagegen betrifft ist relativ schnuppe. Das ist Hoheitsgebiet und geht niemanden was an. Aber so läufts nun ein mal.

Ob es nun subjektiv Blödsinn ist stellt sich wie schon gesagt nicht. Ich kann damit leben, was mich auch davon abhält sinnlos viel Geld auszugeben. Das kann man lieber in Komponenten investieren. :D
zabelchen hat geschrieben:Sie meiden dich, schneiden dich und in Gruppen wirst du grundsätzlich auch abgehängt...2 Klassengesellschaft Hobbyradsport, du wirst dir dann Gruppen suchen müssen, die nur noch aus Leuten mit Teamtrikots besteht ;)
So schlimm nicht, aber verächtende Blicke sind das mindeste, vielleicht noch ein unliebsamer Kommentar im Rennbericht des jeweilligen Vereins. Ich pers. dagegen würde ganz normal reagieren außer vielleicht insgeheim denken das er ein Unwissender ist. Denn die meisten machen es ja auch aus Unwissenheit und nicht um Vereinsfahrer zu provozieren.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740278Beitrag zabelchen
14.10.2008 - 1:38

Wer in Asien am Tisch nicht rülpst gilt als unhöflich...so sehr können sich gepflogenheiten ändern...kann man annehmen, muss man nicht

Ich für meinen Teil möchte wie schon erwähnt, immer weniger Teil dieser Szene werden, da ich stolz auf mein Mapeitrikot bin und gern damit rumfahre, frühere Geschichten hin und her, ich trage es, weil ich es als eines der besten Teams halte...

Wenigstens hab ich jetzt ne Antwort auf die Frage, warum mich manche nicht grüßen...weil ich ein unwissender bin, als ob diese Menschen höflicher wären...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740281Beitrag ThunderBlaze
14.10.2008 - 1:53

Ich hab nicht das Problem. Grüße bei Ausfahrten sind Alltag. :D

Diese Menschen sind mit Sicherheit nicht unhöflicher. Nur ist es gerade im Sport wichtig das man sich unterordnen kann. Es gibt auch Fahrer die stellen sich im Wettkampf vorne an den Start obwohl er dort nichts zu suchen hat, wo nun mal Lokalmatadoren, Rennerfahrene und Fahrer was zu suchen haben die es sich verdient haben. Im Rennen gestaltet das sich weiter das man sich an der Führungsarbeit beteiligt. Wenn es leistungsmäßig nicht geht und hinten lutscht kann es nicht sein das er dann die Chance nutzt und attackiert. Genauso hilft man sich unteinander bei Pannen oder Stürzen. Die Szene ist nicht verkehrt, nur ist die eigene Einstellung dazu wichtig und vielleicht die Betrachtungsweise.

Davon ab ist es auch nicht unbekannt das sich man sich in der Lizenz und Hobbyszene nicht unbedingt mit Profis auf einer Stufe stellen möchte. Wärend wir U23, U19 Fahrer aus verschiedenen Ländern kennen herrscht dort meistens totale Unwissenheit wenn man mit solchen Namen wie Jan Berkelandts oder so kommt. Da bin ich auch eher eine Ausnahme weil ich wohl etwas anders zum Radsport kam als die anderen meisten Fahrer.

Und ich hab nicht gesagt das du unwissend bist, sondern wenn ich einen mit Teamtrikot sehe behandele ich ihn genauso wie einen mit Vereinstrikot. Da ich es manchmal auch etwas arrogant finde und nicht auf diese Schiene fahre. Unwissend mein ich dem Gebiet, das wenn es diese Leute wissen würden sich vielleicht nicht mit dieser Kleidung bedecken würden. Da red ich von Fahrern die schon länger dabei sind aber die "Regeln" doch nicht so genau kennen.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740295Beitrag Il Grillo
14.10.2008 - 10:13

Fahrt mal nach Italien, da sind sie alle in den Trikots ihrer Idole unterwegs und nicht nur die "Telekom-Opas" ;)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740301Beitrag EyTschej
14.10.2008 - 10:35

Führungstrikots sind wirklich tabu, aber sonstige Profi-Trikots sind im lizenzlosen Bereich gar kein Ding. Schon allein, weil viele dieser Fahrer in gar keinem Verein sind und demzufolge eh kein Vereinstrikot hätten. Das, was mich persönlich nur an den Profi-Trikots stört, ist die Tatsache, dass man für die darauf abgebildeten Sponsoren Werbung macht. Natürlich nicht im Fernsehen oder in Zeitungen, aber wenn man durch die Gegend fährt, dann sehen das die anderen Leute ja auch, wenn da M...., G.... oder auch T.... drauf steht. Und schon wird ein Werbeeffekt erzielt. Und dafür darf man dann noch 50 Euro blechen, dass man für diese Marken kostenfrei Werbung macht. Das ist Selbstverarsche ...

Wie ich ja geschrieben hatte: Primal Wear hat tollte Trikot-Designs. Wenn ihr im Internet rumsucht (u.a. auf der Seite, die ich mit den Primal Wear Trikots verlinkt hatte), dann könnte ihr auch noch andere schöne Trikots finden, die ohne Werbung sind. Dann kommt es halt nur noch drauf an, was ihr WIRKLICH wollt: schöne Trikots oder euch wie ein Profi-Fahrer vorkommen? Denn auch wenn einige Profi-Trikots durchaus nicht schlecht aussehen, gegen die stylischen Trikots von Primal Wear & Co stinken die locker ab. Für einige Hobbyfahrer zählt eben nur die Illusion, sich wie ein Profi zu fühlen.

Diese Trikots z.B. sind auch noch sehr, sehr schick ...

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6740304Beitrag Kobelix
14.10.2008 - 10:52

Die ganze "welches Trikot darf ich tragen" Geschichte scheint mir urkomisch.

Ich fasse mal zusammen:

In einem Forum, dass sich zu einem großen Teil mit Radsport beschäftigt und es offensichtlich doch Etliche gibt die gerne auch Rad fahren, gibt es genau einen, der meint er kenne eine ungeschriebene Regel der Szene (wechselnd ist es auch die Gesellschaft, man, international oder einfach generell).

Das klingt zwar unwahrscheinlich, ist aber natürlich völlig möglich, weil es ja schließlich einer ist, der sich da (in der Szene, der Gesellschaft, international oder einfach generell) viel besser auskennt.

Natürlich ist ihm völlig bewusst, dass diese Regel subjektiv irgendwo zwischen dämlich und bescheuert ist. Er hält sich zwar daran, verachtet aber nicht diejenigen, die es nicht tun. Gottseidank. Das man sich trotzdem daran hält, nennt man unterordnen und es ist pädagogisch (warum denn pädagogisch?) interessant, dass man das in Asien viel besser kann als im revolutionären Deutschland.

Überhaupt ist unterordnen eine gute Sache, das sollte man viel häufiger mal tun. Nicht weil es richtig ist, sondern weil so Gesellschaft funktioniert.
Schließlich ist es nicht auszudenken was passiert, wenn man sich nicht an solch elementare gesellschaftliche (oder war es in der Szene? Welcher Szene eigentlich? Die der Radfahrer?) Grundordnungen hält. Man könnte auf dem Rad weniger gegrüßt werden. Wie zabelchen, die arme Sau.

Die Trikots um die es geht (daran muss man sich stets erinnern), muss man sich nämlich verdienen, weil man sich nicht mit Profis auf eine Stufe stellen will oder weil man U19 Fahrer aus anderen Ländern nicht kennt. Oder doch, weil ja die Ausnahme ist, wenn man anders zum Radsport kam. Nein Moment, den Zusammenhang hab ich nicht verstanden.

Was mich zu meinen abschließenden Fragen bringt ohne deren Beantwortung ich aus Angst vor meiner gesellschaftlichen Ächtung vermutlich nie wieder mit dem Rad in die Kneipe fahre.

Wie ist das eigentlich mit Jeans? Muss ich auf die Marke achten? Ich habe gehört in manchen Szenen, (oder in der Gesellschaft, international oder einfach generell), besonders im Ü14-Bereich wird darauf sehr geachtet. Muss ich mich unterordnen? Wie kann ich das umgehen?

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740316Beitrag ThunderBlaze
14.10.2008 - 12:18

Kobelix jetzt hör aber auf.... :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8989
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6740342Beitrag PepsiLight
14.10.2008 - 15:38

Warum denn?
Ihr übertreibt beide maßlos.
Der eine mit Absicht, der andere weiß es nicht mal selbst.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740350Beitrag ThunderBlaze
14.10.2008 - 16:17

Als ob da du mitrreden könntest. :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740352Beitrag MichaelBoogerd
14.10.2008 - 16:25

also mcih hat noch niemand schräg angeguckt, weder auf der straße, noch bei jedermannrennen
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740360Beitrag ETXE
14.10.2008 - 16:51

Ich habe da so eine Idee!
Mir als Senioren-2-Fahrer ist es nämlich absolut schnuppe, was wer über mich und meine Kleidung denkt. Wenn mir nach Euskaltel-Euskadi-Trikot (Saison 2001 oder so) ist, dann ziehe ich es einfach an, ob nun die Gesellschaft, der Möchtegern-Radprofi-Mob oder die Szene-Sittenpolizei etwas dagegen hat. Für mich gibt es schlicht kein No Go.

Besonders gerne, aber nur zu besonderen Anlässen, trage ich das Euskadi-Trikot aus dem Jahre 1994. Das hat mir ein gewisser Javier Murguialday geschenkt, der 1994 seine Profikarriere bei Euskadi ausklingen ließ.

Bild

Es ist allerdings ganz schön eng geworden, deswegen bekommt es irgendwann mal mein Sohn, wenn er es denn haben möchte. Der hat nämlich auch keine Probleme, gegen irgendwelche dubiosen internationalen Szene-Gesellschafts-Codes zu verstoßen. Als Halb-Baske sowieso nicht und außerdem ist er weniger kindisch als manch anderer hier.
Vielleicht möchte aber auch seine Zwillingsschwester das Trikot haben. Die würde sogar ein Männertrikot tragen, denn auch sie hält nichts von Kleiderordnungen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8989
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6740361Beitrag PepsiLight
14.10.2008 - 16:54

ThunderBlaze hat geschrieben:Als ob da du mitrreden könntest. :lol:
Auf bzw. über deinem Niveau auf jeden Fall.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740362Beitrag zabelchen
14.10.2008 - 17:00

Ètxe, wenn deine Kinder irgendwann mal weinend nach Hause kommen, weil sie Thunder über den Weg gefahren sind und der sie nicht gegrüsst hat, dann wunder dich nicht, die Therapiekosten musst du wohl ein Leben lang zahlen ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740365Beitrag ETXE
14.10.2008 - 17:07

Ich hoffe, das zahlt die Krankenkasse. Es sei denn, sie lehnen es ab, da sie Kenntnis von irgendwelchen Radsport-Dresscodes haben ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740385Beitrag ThunderBlaze
14.10.2008 - 19:16

PepsiLight hat geschrieben: Auf bzw. über deinem Niveau auf jeden Fall.
Wenn du mal eins hättest... :?
zabelchen hat geschrieben:Ètxe, wenn deine Kinder irgendwann mal weinend nach Hause kommen, weil sie Thunder über den Weg gefahren sind und der sie nicht gegrüsst hat, dann wunder dich nicht, die Therapiekosten musst du wohl ein Leben lang zahlen ;)
Ich dachte eigentlich mehrmals meine Position dargestellt zu haben. Aber nun gut, ist ja hier nix neues.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740387Beitrag Lance Armstrong Fan
14.10.2008 - 19:37

Also ich persönlich fahre sehr oft mit meinem Volksbank-Trikot, aber nur deswegen, weil das Trikot mir super passt und ich es kostenlos bekommen habe, da ein Bekannter von mir da fährt. Beim Training werde ich oft angesporchen, ob ich bei dem Team fahre, weil es kaum einer kennt. Hat also auch seine Vorteile, dass man ein Trikot eines kleineren Teams fährt. Bei Rennen ist mir noch nichts, negatives aufgefallen, weder mit Teamtrikot, noch von anderen mit Trikots.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740397Beitrag Jimpanse89
14.10.2008 - 20:24

Von diesem "ungeschriebenen Gesetz", dass man keine Teamtrikots tragen sollte, habe ich zwar schon mal gehört, empfinde es aber als absoluten Schwachsinn.
Ich fahre sehr gerne in meinem Liquigas Trikot, nicht nur weil es nach meinem Geschmack verdammt gut aussieht, sondern auch weil es gemütlich ist. Und ja, auch ich werde mit Profi Trikot weniger gegrüßt als mit einem neutralen, und ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht mich deswegen aus dem Fenster zu stürzen.
Im Ernst, es ist doch absolut schnuppe was man für Kleidung trägt. Wenn es demjenigen gefällt soll er es doch tragen. Und wenn RotRigo gerne nackt auf dem Rad sitzt habe ich auch kein Problem damit. Zumindest muss man sich das nicht erst verdienen...
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Radler5
Beiträge: 234
Registriert: 9.7.2007 - 18:31

Beitrag: # 6740404Beitrag Radler5
14.10.2008 - 20:44

ThunderBlaze hat geschrieben:

Fanartikel gibts damit die Vereine und Teams noch eine weitere Vermarktungsmöglichkeit erschließen können um Geld zu verdienen. Keiner sagt das du diese nicht tragen darfst. Es ist nur in der Szene ein No Go, Dinge die man von sich aus nicht macht. Es gibt Menschen die rülpsen gerne am Essenstisch (dazu gehöre auch ich^^). Aber sowas macht man net, was zu Hause dagegen betrifft ist relativ schnuppe. Das ist Hoheitsgebiet und geht niemanden was an. Aber so läufts nun ein mal.
Also willst du sagen nur wenn ich zu Hause auf einem Ergometer trainiere, darf ich mein Caisse d’Epargne Trikot anziehen?Ist ja Hoheitsgebiet.
Zuletzt geändert von Radler5 am 14.10.2008 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten