Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6743384Beitrag Fus87
4.11.2008 - 0:03

Tobinho hat geschrieben:Den meisten Leuten geht es um die Rekorde und nich ob die Sportler sauber sind. Sicherlich gibt es auch Leute die das anders sehen,aber größtenteils ist das so. Fakt ist aber auch das die Doper den Kontrolleuren meist immer voraus sind,und so erwischt es nicht jeden.
zabelchen hat geschrieben:ich denke, wenn alle 5km/h langsamer fahren, es aber trotzdem noch spannende Duelle gibt, ist es kein Problem für jeden einzelnen
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich brauche keine Rekorde im Radsport.
Ich finde es wichtig, WIE ein bestimmter Erfolg herausgefahren wurde, als nur zu sehen, WER gewonnen hat. Vinokurovs Sieg bei L-B-L 2005 war ganz großer Radsport - ob er damals nun gedopt war oder nicht. Und ich bin u.a. auch deshalb so großer Anhänger der flämischen Rennen, weil ich Teile der Strecken schon selbst gefahren bin.
Es würde mir Leistungen der Topfahrer im Gegenteil noch näher bringen, wenn sie eben nicht mit unmöglich erscheinenden Geschwindigkeiten Bergpässe hochsprinten. Einen großen Teil der Faszination, der Radsport ausübt, ziehe ich als (mehr oder weniger) selbst Aktiver daraus, dass diese Leistungen für mich halbwegs nachvollziehbar und -fahrbar sind.

Ja, ich würde mit Doping auch bessere Leistungen bringen und näher an das Niveau der Topfahrer herankommen - schneller fahren, weiter fahren usw. Aber darum geht es mir nicht. Ich habe Respekt vor der Leistung, die Radsportler zeigen; aber weit größeren Respekt habe ich vor denen, die diese Leistung ungedopt erbringen.

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6743514Beitrag Tobinho
4.11.2008 - 21:25

Gestern war ein interessanter Bericht im Fernsehn zu Gen-Doping.
Selbst bei den ersten Olympischen Spielen vor 3000 Jahren wurde schon gedopt.Bei www.3sat.de/hitec gibts mehr infos.
Ich sag nur Tour de France 2007,Contador vs.Rasmussen!Das das nicht mit rechten Dingen zu gegangen ist war klar,trotzdem hat es spass gemacht sowas zu sehen.
Mal gespannt was das einzige Dopingfreie Team(CSC)nächstes Jahr alles ungedopt gewinnt,eurer Meinung nach^^ :D

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743515Beitrag sciby
4.11.2008 - 21:27

Lust und Frust zugleich, das ist der Doping-Thread
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6743540Beitrag Fus87
4.11.2008 - 23:38

Schon Kain hat Abel umgebracht...

Also wirklich. Das muss man sich nicht antun.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743572Beitrag BlackHackz
5.11.2008 - 13:12

Mal gespannt was das einzige Dopingfreie Team(CSC)nächstes Jahr alles ungedopt gewinnt,eurer Meinung nach
Sorry, aber bist du so dumm oder stellst du dich nur so? Es reicht langsam...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743574Beitrag Rene75
5.11.2008 - 13:15

Dopingfreie Team ? Wo fuhr Basso nochmal??

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743584Beitrag Time2Play
5.11.2008 - 14:31

Omg Rene75... die Ironie von Tobinho war schon dumm, aber dass du sie nicht erkennst....

Was geht hier eigentlich ab?! o.O

Kann man dazu überhaupt noch etwas sinnvolles sagen?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6743600Beitrag noub_hero
5.11.2008 - 15:22

mal ganz ehrlich CSC hat zwar schon viele doper rausgebracht aber wenn man jemanden nach dem lieblingteam fragt ist das meistens CSC. Also ist es eigentlich egal. Leider interessiert immer noch erst die Leistung und dann die Sauberkeit.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6744939Beitrag Fabian
11.11.2008 - 1:34

Was heisst für dich "rausgebracht"? Wie viele Fahrer wurden positiv getestet, als sie bei CSC fuhren? Ich erinnere mich ehrlich gesagt an keinen.
Auch waren es nicht "Eigengewächse", die positiv getestet wurden; Basso (von dem nach wie vor keine positive Probe vorliegt; er wurde wegen "geplanten Dopings" gesperrt) fuhr zuvor für Fassa, gesperrt wurde er, als er bei Discovery unter Vertrag war.
Rasmussen (ok, dessen erstes Pro-Tour-Team war CSC, zuvor war er bei Volksbank unter Vertrag) wurde bei Rabobank erwischt.
Hamilton wurde bei Armstrong gross (USP), war dann einer der Fahrer, die in Diensten des Phonak-Teams positiv getestet wurden.
Jacksche war schon bei diversen Teams, bevor er zu CSC kam. Gestanden hat er erst später, u.a. hat er auch Riis massiv beschuldigt. Bewiesen wurde nie etwas.
Der einzige, den ich gefunden habe, der bei CSC positiv getestet wurde, ist Bo Hamburger. Der wurde jedoch später freigesprochen...

Also, wenn du schon solche Behauptungen in den Raum stellst, hätte ich auch gerne ein paar Fakten dazu. Es liegt mir fern, zu behaupten, bei CSC gäbe es kein Doping (allein die Gegenwart von Riis lässt eher das Gegenteil vermuten), allerdings kann ich auch nicht vom Gegenteil ausgehen.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744942Beitrag ETXE
11.11.2008 - 2:07

Danke Fabian, ich hatte es schon aufgegeben, nach Fakten zu suchen!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744943Beitrag filu84
11.11.2008 - 8:36

Fabian hat geschrieben:Was heisst für dich "rausgebracht"? Wie viele Fahrer wurden positiv getestet, als sie bei CSC fuhren? Ich erinnere mich ehrlich gesagt an keinen.
Auch waren es nicht "Eigengewächse", die positiv getestet wurden; Basso (von dem nach wie vor keine positive Probe vorliegt; er wurde wegen "geplanten Dopings" gesperrt) fuhr zuvor für Fassa, gesperrt wurde er, als er bei Discovery unter Vertrag war.
Rasmussen (ok, dessen erstes Pro-Tour-Team war CSC, zuvor war er bei Volksbank unter Vertrag) wurde bei Rabobank erwischt.
Hamilton wurde bei Armstrong gross (USP), war dann einer der Fahrer, die in Diensten des Phonak-Teams positiv getestet wurden.
Jacksche war schon bei diversen Teams, bevor er zu CSC kam. Gestanden hat er erst später, u.a. hat er auch Riis massiv beschuldigt. Bewiesen wurde nie etwas.
Der einzige, den ich gefunden habe, der bei CSC positiv getestet wurde, ist Bo Hamburger. Der wurde jedoch später freigesprochen...

Also, wenn du schon solche Behauptungen in den Raum stellst, hätte ich auch gerne ein paar Fakten dazu. Es liegt mir fern, zu behaupten, bei CSC gäbe es kein Doping (allein die Gegenwart von Riis lässt eher das Gegenteil vermuten), allerdings kann ich auch nicht vom Gegenteil ausgehen.
vorrallem finde ich jörg jaksche sehr gut.... hat er nicht mal gesagt, wenn er keinen Vertrag erhält werde er mit Namen auspacken und die Machenschaften ans Licht bringen?

So viel ich weiss hat er nach wie vor keinen Vertrag erhalten, oder bin ich da nicht richtig informiert?
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744973Beitrag BlackHackz
11.11.2008 - 13:41

Diese Aussage allein, wenn sie denn stimmen sollte, disqualifiziert doch Jacksche als ernstzunehmenden Zeugen oder Doping-Bekämpfer.
Das ist doch reine Nötigung, zumal wenn ein Team ihm nun wirklich einen Vertrag gegeben hätte, hätte es doch damit automatisch Dopinggerüchte auf sich gelenkt, weil man denken könnte, das Team hätte etwas zu verbergen. Jaksches Art mit seinen Geständnissen Geld zu verdienen halte ich für genauso verwerflich, wie seine Dopingvergangenheit.
Wo kommen wir denn hin, wenn Zeugen der Verteidigung oder Anklage nur gegen materielle Gegenleistungen aussagen würden?
Wie kommt es, dass Jaksche eigentlich noch nie mit empirischen Beweisen argumentiert hat? Der muss doch irgendwelche Aufzeichnungen haben, Rechnungen, Vereinbarungen, Verträge, Kontoauszüge, Zeugen oder was auch immer. Bisher hat man Herrn Jaksche nur alleine sprechen gehört und das auch nur gegen immense Summen von Geld (Stichwort Spiegel-Interview). Zumal das was Jaksche gesagt hat, ein gewisser Kolumbianer (oder Spanier) schon ein paar Jahre vorher gesagt hat und da kann ich mich noch daran erinnern, wie vor allem deutsche Fahrer dagegen protestiert haben (ob Jaksche dabei war, weiß ich leider nicht mehr, spielt ja auch keine Rolle, Scheinmoral hat man mittlerweile eh akzeptiert).

Und dieses Rumgehaue auf CSC geht einem hier auch auf die Nerven. Überall wo Erfolg ist, da sind Dopinggerüchte. Da CSC sehr viel Erfolg hat, gibt es eben viele Dopinggerüchte. Wie einige dazu kommen daraus gleich vermeintliche Tatsachen zu basteln ist mir völlig schleierhaft. Man muss doch noch wenigstens ein My an Gerechtigkeitsgefühl haben und kann nicht einfach drauflospoltern.
Aber ohne Fakten argumentiert es sich ja leichter und man hat immer eine große Masse, die einem folgt.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744980Beitrag ThunderBlaze
11.11.2008 - 14:19

Ich bin mir sicher das gerade die die nach Verwerflichkeit rufen genauso handeln würden. Wenn ich schon weg vom Fenster bin, warum sollte man ne Einladung zu Talk Shows usw. nicht annehmen und dabei noch etwas kassieren? Ich nun wahrlich kein Freund des Kapitalismus, aber ich hab genug Eier in die Hose zuzugeben nicht anders zu handeln. Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744982Beitrag Jimpanse89
11.11.2008 - 14:35

Das ändert aber doch nichts an der Verwerflichkeit seines Handelns. Nur weil sich vermutlich auch andere so Verhalten würden, kann man es noch lange nicht gutheißen.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744984Beitrag ThunderBlaze
11.11.2008 - 14:40

Sicher, aber man sollte nicht gleich so nen riesen Aufriß drum machen. Versteh auch nicht warum man sich och immer in andere Dinge einmischen muss. Genauso verwerflich.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744988Beitrag filu84
11.11.2008 - 15:06

Wenn er fakten hätte, würde er damit herausrücken.

oder könnte er sich somit auf irgend eine Art Belasten? Ich meine könnte es sein dass durch ein ausführliches Geständniss er strafrechtliche Folgen in betracht ziehen müsste?

Dies würde wenigstens erklären weshalb seine Drohungen leer bleiben.

Oder wollte er sich nur wichtig machen?

(ich befürchte das letztere. Ist aber meine persönliche Meinung)
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744989Beitrag zabelchen
11.11.2008 - 15:09

Ein Vater bringt den Vergewaltiger seiner Tochter um...
Millionen würden es genauso machen, aber ist es deswegen gerecht und ist dieses Verhalten deswegen gerechtfertigt?...

Dummes Beispiel? Sicherlich nicht...

Jaksche stellt sich nunmal als Mann, der eigenhändig gedopt hat und aufklären kann. Das lässt der feine Herr sich natürlich ordentlich bezahlen und kostet es aus.
Aber wie ich Blacky schon unterstützen muss, was hat er denn erzählt? Nichts, genauso wie Sinkewitz im übrigen, er hätte dem Radsport geholfen, wie lächerlich ist das denn, aber gleichzeitig mittels Druckmitteln bei anderen Rennställen einen Platz beantragen (siehe das Holczer Interview mit Sinkewitz).

Für mich ist das rumgeheuchel, vllt sollte man den Herren mal erzählen, das sie viel interessanter wären, wenn sie Handfeste Beweise vorbringen...aber entweder gibt es das nicht, sie dürfen nicht, wollen nicht...keine Ahnung

Trotz alledem gilt...nur weil man es vllt selber machen würde, weil andere es genauso gut machen, bleibt es Heuchlerisch...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744990Beitrag Grabba
11.11.2008 - 15:12

ThunderBlaze hat geschrieben:Versteh auch nicht warum man sich och immer in andere Dinge einmischen muss.
Warum denn andere Dinge? Er tut seine Aussagen in aller Penetranz öffentlich kund, und ich muss sie ertragen. Also darf ich mich ja wohl dazu äußern?

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6744992Beitrag ThunderBlaze
11.11.2008 - 15:34

@grabba: Wieso musst du die ertragen? Hör doch einfach nicht hin. Jeder Politiker äußert sich ständig öffentlich. Wenn ich danach gehen würde müsste ich mir schon jetzt die Radieschen von unten ansehen.

@zabelchen
Also das ist nun Quatsch nen Vergewaltiger mitn Doper gleich zu tun. Also irgendwo hörts auf. Und als ob in den Foren nich geheuchelt wird. Ihr regt ihr euch über Sachen auf, unfassbar. Und ich dacht, ich bin schlimm (privat^^).
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745037Beitrag BlackHackz
11.11.2008 - 18:38

Ich bin mir sicher das gerade die die nach Verwerflichkeit rufen genauso handeln würden. Wenn ich schon weg vom Fenster bin, warum sollte man ne Einladung zu Talk Shows usw. nicht annehmen
Aber das ist ja gerade das Paradoxe, in seinen Augen ist er ja noch nicht weg vom Fenster. Wenn es nach Jaksche ginge, würde er doch morgen wieder fahren. Er wird erwischt, vertreibt sich die Zeit mit den Interviews, die er sich teuer bezahlen lässt und will danach als Heilsbringer wieder zurück in den Radsport und spekuliert darauf, dass Teams ihn als Saubermann verpflichten. Als er merkt, dass er alle nur gegen sich aufgebracht hat, weil er grundsätzlich erstmal gegen den gesamten Radsport (und einige bestimmte Personen) geschossen hat ohne Beweise vorzubringen, ändert er seine Strategie und erpresst die Teams, die etwas zu verbergen haben, dass sie ihn doch wieder aufnehmen möchten, sonst erzählt er noch mehr. Moment mal, noch mehr? Ich dachte, er hätte schon ausgepackt?? ist ihm noch etwas eingefallen? Oder merkt er, dass er mit so ein paar tollen Enthüllungsgeschichten ziemlich viel Macht hat und versucht diese nun auszuspielen für mehr Geld? Warum hat er noch nicht "alles" ausgepackt?

Ich habe ja schon viele Gründe für Geständnisse erlebt, aber das jemand häppchenweise gesteht, um damit sein monatliches Auskommen zu sichern war bis bis dato völlig neu. Wie gesagt, wenn dieses Zitat so überhaupt stimmt.

Und da liegt die eigentliche Verwerflichkeit, nämlich das Spiel mit der Wahrheit. Letztendlich schadet sich Jaksche damit aber wohl nur selbst, denn es wird ihm kaum noch einer glauben, wenn er jetzt wieder neue Geschichten über andere Rennställe erzählt...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745042Beitrag ThunderBlaze
11.11.2008 - 20:03

Wenn er unbedingt weiterfahren wolle kann er es auch mit C-Lizenz. :lol:

Ich glaub ihm kann es wurscht sein ob man ihm glaubt. Er erzählt seine Storys und solange die Kasse stimmt.... Und schaden tut er uns damit nicht wirklich.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten