SKI 2008/09

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Klettermaxe
Beiträge: 4617
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745881Beitrag Klettermaxe
18.11.2008 - 21:28

Was will ein 35- jähriger noch Schießen lernen ? 8)
Andresen sollte sich lieber auf sein erklärtes Ziel: die Skilanglaufweltmeisterschaften konzentrieren, denn da würde ich ihm sogar noch was zutrauen - aber nicht dem Gjedrem den Weltcupplatz wegnehmen 8) 8) 8)
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6745883Beitrag humilein
18.11.2008 - 21:46

jonas hat geschrieben:Diese Regel kenn ich jetzt nicht, mir bekannt ist, dass die besten Drei in der jeweiligen Europacup-Disziplinenwertung der letzten Saison einen WC-Platz für die ganze Saison über auf sicher haben (neben der Disziplinen-Quote).
Bei den Alpinen ja, aber bei den Biathleten wär mir das neu?!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745887Beitrag jonas
18.11.2008 - 22:19

Ach, vergiss es, falsche Disziplin. :roll: :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745892Beitrag atreiju
19.11.2008 - 9:38

Bei den Biathleten gilt, was Humilein geschrieben hat. Die zehn besten des europacup bekommen zusätzliche Startplätze bei den letzten 2 oder 3 Weltcups, da bin ich mir nicht ganz sicher. Und als Zusatzregel gilt, dass max. 2 Starter pro Land zusätzlich starten dürfen.

Ich interpretiere die Aussage Alikins jedoch anders, (wer weiß, wer da wie genau übersetzt hat): Die anderen sollen im Europacup starten und sich dort durch gute bis sehr gute Leistungen für den weltcup empfehlen. es war bei den Russen schon immer so, dass der Übergang recht fließend war und die Russen ihr Team regelmäßig auf zwei positionen änderten, je nach aktueller Leistung und Form.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745897Beitrag atreiju
19.11.2008 - 12:50

Kommentar zum Team Kobelix

Tja, wir wissen nun, dass das Team Kobelix keinen Piloten hat, unter Höhenangst, Übergewicht, Angst vor Seitenwind leidet, zu alt ist, ihre Schwester schubst oder auch nicht und viele andere interessante Dinge, nur eins wissen wir nicht, wie stark schätzt er sein Team selber ein. Da Kobelix keine Zahlen mag und sie nicht versteht versuchen wir es mal anders...

Romed Baumann ist jung, talentiert und vielseitig. Fliegen kann er zwar nicht - höchstens aus der Kurve, auf die Schnauze oder aus den Punkterängen, aber schnell fahren und auch beim Stangenwaldtanzen hat er schon Talent bewiesen, wobei er es lieber etwas größer beim Torabstand hat. Eine Prognose ist wenig gewagt, er wird mehr Punkte holen als letztes Jahr....bei 4 jetzt gegenüber 3 in 07/08 ist das auch nicht schwer

Nadia Fanchini schubst zwar nicht ihre Schwester, ist aber eins chlechtes Vorbild, weilKreuzbandrisse muss man nicht vormachen, die läßt man lieber sein. Oder ist daran vielleicht die italienische Küche schuld, weild as gute Essen ständig schlägtja irgendwann auch an. Aber Masse macht bekanntlich schnell und die Nadia mag es lieber schnell, hart und eisig, als so kurze Kurven zu fahren. Abflüge sind dafür bei hoher Geschwindigkeit umso schmerzhafter. Wenn ihr die dies Jahr erspart bleiben könnte sie am Ende der Saison von Kobelix ein Bienchen bekommen für fleißiges Punktesammeln.

Odd-Björn Hjelmeset fliegt auch nicht - zumindest nicht aus dem WC-Team der Norweger bisher. Das er alt ist, stört ihn nicht, schnell zu sein, zumindest wenn er klassisch laufen darf. Ob er Kobelix Rente aber weiter aufbessern kann als letztes Jahr bezweifel ich, Leistung im Alter läßt nach, und bei Altersteilzeit arbeitet man ja auch nur noch die Hälfte.

Virpi Kuitunen ist zwar keine Pilotin, trotzdem aber so eine Art Überfliegerin gewesen. Aber je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen. Sie wird zwar niocht auf dem Boden aufschlagen aber ein kleines Luftloch wird kommen, da bin ich mir sicher. Trotzdem wird Kobelix sich über Höhen freuen dürfen, auch wenn sie nicht so schwindelerregend sind wie zuvor...

Bei Nikolay Kruglov habe ich eher das Problem, dass ich das Gefühl habe, seine Zahnpasta reicht immer nur für 2-3 Weltcups im Jahr, da trumpft er auf, ansonsten taucht er auch gerne unter. Scharf schießen kann er ja, aber schnell laufen geht halt nicht immer, deswegen kann er auch nicht entkommen, da wär ein Pilotenschein gar nicht so schlecht, wenn er denn über die Loipe "fliegen" könnte. Insgesamt wirds weniger dies Jahr..

Die "schöne" Helena dagegen hat durchaus die Option, dies Jahr erfolgreicher auf der Jagd nach Punkten zu sein, wenn sie dem Druck nicht nur auf den ohren standhält. Druck kann ja auch beflügeln und solange der Tinnitus sie nicht beim Zielen stört könnte es auch ohne Ohrenschützer Kobelix warm ums Herz werden.

Tom Hilde ist kein Pilot und hat Angst vor Seitenwind - das ist aber nicht gut, denn so ein wenig Fluggefühl kann nie schaden und je weiter er fliegt dies Jahr umso besser. Allerdings frage ich mich ob er in ähnliche Höhen fliegen kann wie letztes Jahr, weil der Wind wird dort dies Jahr rauer und stärker blasen und von mehreren Seiten kommen. Dreistellig wirds trotzdem.

Bleibt Timo Edelmann, der macht dies Jahr seinem Namen alle Ehre und wie man weiß, ein Gentleman genießt und schweigt und verzichtet edel darauf, sich ins Rampenlicht zu rücken. Deswegen überlässt er dies Jahr die Podiumsplätze und das Blitzlichtgewitter anderen und tritt ein bißchen zurück und schaut sich das aus entfernung an...

Prognose:

Baumann 30 - dreißig
Fanchini 40 - vierzig
Hjelmeset 50 - fünfzig
Kuitunen 180 - hundertachtzig
Hilde 140 - hundertvierzig
Edelmann 15 - fünfzehn
Kruglow 50 -fünfzig
Jonsson 80 - achtzig

Fazit: Insgesamt 585 Punkte, KuT hat keine Angst vor Kobelix, das ist gefährlich, denn auch wenn das Team keinen Piloten hat, so schlecht wird es nicht durch Ski fliegen, die Top10 sollten drin sein, wenn der ein oder andere neue Höhenflüge schafft sogar mehr

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745910Beitrag atreiju
19.11.2008 - 14:27

Kommentar zum Team von Jose-Miguel

Zwei Keeper mit Holaus und Roponen, ein sehr guter Pick im Star Wars Ski Alpin und 5 Kandidaten, bei denen die Hoffnung überwiegt, das sind Joses Pistenrutscher.

Die meisten punkte wird Jose normalerweise im Bereich Ski Alpin einsammeln können, wenn Holaus und Buder diesen Winter vom Verletzungspech verschont bleiben und wieder zu alter Form finden. Beide haben letztes Jahr ihr Potential andeuten können und dies mit Podiumsplätzen unterstrichen. Wenn es optimal läuft, können beide über 50 Punkte kommen, 30 sollten es mindestens sein.

Roland Clara hat schon ab und zu gerade in der Verfolgung gute Leistungen gezeigt, Steigerung ist in seinem Alter immer noch machbar, aber den großen Durchbruch traue ich ihm nicht zu und rechne eher mit 5-10 Punkten. Dagegen wird Roponen wieder es schaffen, zwischen 8 und 15
Top10-Plätze zu erreichen und damit sollte es wieder zu 40-50 Punkten reichen, vielleicht ist sogar mehr möglich.

Rene Laurent Vuillermoz und Pauline macabies besitzen beide bereits längere Weltcup-Erfahrung, den Durchbruch haben beide jedoch nicht geschafft. Vuillermoz hat zumindest schon gezeigt, dass er an guten tagen läuferisch das Potential dazu hat, in der Spitze mitzulaufen, auch wenn letztes jahr eine Enttäuschung war. Macabies dagegen müsste schon einen großen Sprung machen, um dauerhaft in den Top10-Plätzen zu landen. Ich denke, mehr als 10 Punkte für beide wären schon eine Überraschung.

Mit Sebastien Lacroix und Vincent Descombe Savoie kommen noch zwei junge Talente dazu, die nur überraschen können. Ich fürchte, es wird für beide schwer werden, Punkte für ihren Chef zu holen.

Prognose:

Buder 50
Holaus 50
Clara 5
Roponen 45
Descombes S. 0
Lacroix 0
Vuillermoz 5
Macabies 2

Macht insgesamt 157 Punkte, für mich unerreichbar....

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745912Beitrag atreiju
19.11.2008 - 14:49

Kommentar zum Team von dieclaudie

Es scheint schon seinen Grund zu haben, dass dieclaudie bei ihrer Vorstellung immer den direkten Vergleich zu KuT gezogen hat. Ich hoffe, ich zerstöre jetzt mit meiner Prognose nicht den häuslichen Frieden. Allerdings ist es ja eine anerkannte Stärke von Frauen, rechtzeitig zu erkennen, wie wir Männer und speziell der ihrige ticken und dass es manchmal gewinnbringender ist, den männlichen Partner nicht mit einem Sieg über ihn in seinem Lieblingstippspiel und aus seiner Überzeugung heraus absoluten Fachkompetenz zu demütigen, sondern sich schon beim Draft dezent zurückzuhalten und ihn im Glauben zu lassen, es bruhe auf Können und nicht weiblicher Diplomatie, wenn er am Ende die Nase vorn hat.

Im Bereich Ski Alpin hat aber auch dieclaudie ihren Miller, nur ist der weiblich und heißt Riesch. Punktetechnisch ist hier aber ein ähnliches Potential vorhanden, wenn nicht sogar mehr, weil die Konkurrenz bei den Herren größer ist. Janka dagegen hat in Sölden überrashct, dies gilt es jetzt zu bestätigen, Wunder darf man von ihm aber nicht erwarten.

Im Langlauf und Biathlon sehe ich dieclaudie sogar einen Tick stärker als KuT, falls Tchepalowa sich im Verlauf der Saison nicht deutlich steigern kann. Rönning demonstrierte in Beitostölen seine Klasse im Klassikbereich und könnte bei mehr Konstanz dies Jahr mehr Punkte als im Vorjahr holen. Für Anna Olsson ehem. Dahlberg gilt ähnliches wie bei Tchepalova, wie kommt sie zurück, nach alter Klasse kann sie durchaus mehr Punkte holen als Jaks, sie kann aber auch ganz leer ausgehen.

Und im Biathlon stehen Ferry/Iouriewa Beck/Bergman gegenüber. Da ich das Potential von Iourieva durchaus vergleichbar mit Beck halte, entscheidet hier der eindeutig stärkere Schwede zugunsten von dieclaudie.

Die Frage, ob KuT oder Claudie am Ende die Nase vorn haben wird, dürfte daher im Bereich Sprung/Noko fallen und hier hat Kut für mich deutlich die Nase vorn, denn Kircheisen/Malysz werden für mich über 100 Punkte mehr holen als Heer/Janda, auch wenn Janda wiedererstarkt ist, an alte Klasse kommt er noch nicht ran und Heer wird nur vereinzelt punkten können.

Prognose:

Janka 15
Riesch, M. 175
Roenning 90
Olsson 10
Janda 40
Heer 5
Ferry 80
Jurjewa 120

Fazit: Insgesamt 535 Punkte, wobei ich bei Riesch, Roenning und Janda durchaus noch Potential nach oben sehe, aber wie gesagt, weibliche Intuition das richtige zu tun, ist halt viel wertvoller als ein schnöder Sieg bei Ski, oder ???

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745917Beitrag atreiju
19.11.2008 - 15:26

Kommentar zum Team von Rad-Fan

Ursprünglich wollte Rad-Fan also ein rein skandinavisches Team und er hat hauptsächlich aus Sympathie seine Drafts gewählt. Nun dann ist es auch gar nicht so wichtig, wie das Team am Ende abschneidet, hauptsache es macht Spaß und er hat Spaß, seine Leute anzufeuern. Insofern ist der olympische Gedanke bei ihm wohltuend prägend. Trotzdem werde ich versuchen, auch sein team punktetechnisch einzuordnen.

Auch bei ihm halte ich die Abteilung Alpin für die stärkste, was das Punktesammeln betrifft. Hosp sollte wirklich wieder für mind. 150 Punkte gut sein, aber auch 180 sind nicht aus der Welt, Büchel dagegen wird es schwer haben, noch einmal in alte Regionen zu kommen, aber 30-45 Punkte sind für den routinier machbar.

Die Abteilung Langlauf besteht aus einem "oldie" und einem Supertalent. Der Oldie Hetland dürfte wieder für 60-80 Punkte gut sein, die Newcomerin Kristoffersen könnte die Überraschung der Saison werden, ich traue ihr um die 60 Punkte zu.

Im Biathlon dagegen klingelt die Punktekasse nicht so stark, beide werden sich sicher steigern gegenüber dem Vorjahr, aber mehr als 20-40 für Hafsas und 15-30 für Domracheva traue ich ihnen nicht zu. Verbleiben Sprung (Romoeren) und NoKo (Moan). Während ich bei Moan Steigerungspotential sehe und auf 100 Punkte tippe, glaube ich bei Romoeren nicht daran und sehe eher einen kleinen Abfall auf 60-80 Punkte.

Prognose:

Büchel 40
Hosp 160
Hetland 70
Kristoffersen 50
Romoeren 70
Moan 100
Hafsas 25
Domratschewa 15

Fazit: Macht insgesamt 530 Punkte, auch ich sehe den rad-Fan also über den magischen 500 Punkten.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745920Beitrag atreiju
19.11.2008 - 15:54

Kommentar zum Team von Valverde

Valverde ist ja der Top-Favorit bei den ** laut Tipp bisher, mal schauen, ob sein Team das auch wert ist.

Alpin vertraut Valverde auf Blardone und Smed. Ersterer ist reiner Riesenslalomspezialist. Da galt bisher, er kommt durch und ist ganz vorne dabei oder er fliegt raus. Dies scheint aber inzwischen nicht mehr zu gelten, die Top-Platzierungen bleiben aus, dafür kommt er öfter durch. Ich hatte ihn letztes Jahr im Fapp und litt darunter...Ich glaube kaum, dass er mehr als 25-35 Punkte holt.

Veronica Smed muss im WC erst einmal zeigen, ob sie in die Top10 fahren kann, bisher ist der jungen Schwedin das noch nicht gelungen. Talent scheint sie zu haben, aber reicht dies für die Weltspitze aus ?? Dieses Jahr vielleicht noch nicht...5-10 Punkte

Im Langlauf starten Wenzl und Gjoemle für Valverde. Wenzl hat letztes Jahr in Düsseldorf gewonnen und auch sonst nach seiner verletzung gezeigt, dass er im Sprint Punkte holen kann. Ich traue ihm 20-30 Punkte zu. Ella Gjoemle könnte ein Coup oder ein Totalausfall werden. Erreicht sie nochmal die Form von 06/07, dann wird sie bei den Sprints ordentlich punkten können, doch momentan scheint sie noch weit entfernt davon und es ist sehr fraglich, ob sie überhauopt ins Team kommt und starten wird. Prognose 0-50 Punkte sind denkbar

Daniel Mesotitsch holte im letzten Jahr bei 3 Top10-Plätzen immerhin 18 Punkte, dies zeigt, dass er überrashen kann, wenn Lauf- und Schießform stimmen. Aber auch er wird nicht jünger und an seinen durchbruch mag ich nicht glauben, vielleicht werden es wieder 3 Top10-Plätze, aber wieder soviele Punkte ?? Va. Semerenko ist noch steigerungsfähig, ihr fehlt es etwas an läuferioschem Können, um öfter zu punkten, mehr als 5-10 Punkte halte ich nicht für realistisch.

Bleiben Lars Bystoel und Alessandro Pittin. Bei ersterem ist fraglich, ob er überhaupt im WC starten darf, das Können dazu hat er sicher und Punkte sammeln kann er in bestform auch, aber kommt er überhaupt zurück ?? Pittin war stark im Weltcup B und stark bei der Junioren-WM, doch der A-Weltcup ist ein anderes Kaliber, jeder Punkt wäre erfreulich für ihn.

Prognose:

Blardone 30
Smed 5
Wenzl 25
Gjoemle 10
Bystoel 0
Pittin 0
Mesotitsch 15
Semerenko,Va 10

Ich komme auf 95 Punkte, die aber speziell durch Gjömle und Bystoel steigerungsfähig sind....

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745921Beitrag atreiju
19.11.2008 - 15:55

So, ich glaube, jetzt habe ich zu allen teams, die eine Vorschau abgegeben haben, meinen Kommentar oder Senf dazugegeben, jetzt muss ich mir erst mal klar werden, wer überhaupt noch fehlt....

wer übergangen wurde, bitte sich melden...

Klettermaxe
Beiträge: 4617
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745948Beitrag Klettermaxe
19.11.2008 - 18:40

Also ich hätt nix dagegen auch eine Einschätzung zu meinem Team zu lesen atreiju ...

Ich habe nur deshalb keine eigene Einschätzung bisher abgegeben, weil ich noch nich sicher bin ob mein Team so bleibt und weil ich als Newbie micht nicht in irgendwelchen Zahlen verstricken will die sowieso niemals stimmen können (Stichwort: Prognosen) ... 8)
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
dieclaudie
Titelverteidigerin
Beiträge: 776
Registriert: 22.6.2008 - 10:30

Beitrag: # 6745949Beitrag dieclaudie
19.11.2008 - 18:46

@atreiju
atreiju hat geschrieben: Es scheint schon seinen Grund zu haben, dass dieclaudie bei ihrer Vorstellung immer den direkten Vergleich zu KuT gezogen hat.
Klar, hat es. Aber der ist ein Geheimnis und bleibt er auch. Rein rechnerisch gesehen, ist es damit Geheimnis Nummer 2 dieses Tippsspiels...neben dem Ausgang selbigens!
atreiju hat geschrieben: Ich hoffe, ich zerstöre jetzt mit meiner Prognose nicht den häuslichen Frieden.
Was Gott gefügt hat, überlebt sogar umfangreiche Sportprognosen. :D
Bild

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6745961Beitrag atreiju
19.11.2008 - 19:57

ich kenne das, ich habe bei diversen gemeinsamen Tippspielen auch meist so kleine Spielchen mit meiner besseren Hälfte laufen...

zumal wir zum Beispiel im Bereich Fussball zudem völlig konträre vorlieben haben, aber wahre Liebe überwindet selbst härteste Prüfungen... 8)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746000Beitrag atreiju
20.11.2008 - 9:57

So, wenn ich das jetzt richtig überprüft habe, fehlen noch die Prognosen von:

Luttenberger
Roche
Fantast
Jonas
Boonen
Fabian
Maxe
Moes
Talent

Falls ich irgend jemanden übersehen habe, bitte melden...
Ich hoffe, ich bekomme die restlichen Prognosen bis spätestens Sonntag hin.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746003Beitrag atreiju
20.11.2008 - 10:56

Kommentar zum Team Luttenberger

Da hat sich doch tatsächlich einer aus dem Spitzentrio beschwert, ich solle mich doch endlich um die wahren Spitzenteams kümmern, da kann er wahrscheinlich nur sich selbst gemeint haben. Die Frage ist, ob Luttenberger und sein team da oben nur kurzzeitig Höhenluft schnuppern oder das Zeug dazu haben, sich dauerhaft da festzusetzen.

Bis jetzt hat alle seine Punkte ja eine Schwedin geholt und so aussagekräftig ist die Tabelle noch nicht. Maria Pietilae-Holmner hat bereits im letzten Jahr sowohl im Riesenslalom als auch vor allem im Slalom angedeutet, dass sie in die Weltspitze vorstoßen kann. Offensichtlich ist sie dort jetzt endgültig angekommen. Ein grandioser Saisonstart, der viel für die nächsten Monate verspricht. Nach diesen Eindrücken muss man ihr 50-60 Punkte zutrauen. John Kucera hatte im letzten Jahr immerhin 9 Top10-Plätze und diese in der Abfahrt, im Super-G, im Riesenslalom und in der Kombi. Dies zeigt schon, dass er ein Allrounder ist und dies wiederum bedeutet, dass bei ihm noch Steigerungspotential da ist. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass es am Ende mehr als 50-60 Punkte werden.

Kommt diese Saison endlich der ganz große Durchbruch von Petter Northug, auf den seine Fans und viele Langlaufkenner schon lange warten. Kann er sich zu einem der Langlaufdominatoren aufschwingen, was ihm viele zugetraut haben ?? Die ersten Resultate der Vorwettkämpfe sind positiv, vor allem im Sprintbereich. Die 49 Punkte aus dem Vorjahr sollten in jedem Fall gesteigert werden, aber an eine Explosion wie bei Bauer letztes Jahr glaube ich nicht, 70-90 Punkte sind für mich realistisch.
Vesna Fabjan ist die Sprint-U23-WM, im Weltcup hat es trotzdem bisher nur einmal zu einem Platz in den Top10 gelangt. Sie hat sicher das Talent, in diese öfter hineinzulaufen, doch schafft sie es schon dieses Jahr. Ich bin davon überzeugt, allerdings auch, dass es für sie schwer wird, mehr als 10-15 Punkte zu holen.

Im Biathlon ist Luttenberger dafür der haushohe Favorit auf die Disziplin-Trophy, schließlich hat er das "Titelverteidiger-Team" am Start. Maxim Tchoudov ist einer der schnellsten Läufer im Feld, manchmal der schnellste, aber - erstaunlich für einen russen - am Schießstand mal hopp mal top. Ich hatte ihn vor zwei Jahren im Team und bin manchmal verzweifelt, wenn er mit Superzwischenzeiten kam und sich dann mit 3 Fehlern rausballerte. Auf jeden Fall verspricht er heftiges Mitzittern. Ob er die 115 Punkte des Vorjahres noch weiter steigern kann, da bin ich skeptisch, aber zwischen 100 und 120 Punkten sollte er landen können.
Sandrine Bailly ist nicht nur eine der besten, sondern auch eine der sympathischsten Biathletinnen der Welt. Auch bei ihr ist es meist das Schießen, das noch mehr Punkte und Top-Platzierungen verhindert, insofern sehe ich bei Luttenberger heftiges Nägelkauen am Schießstand diese Saison. Punktetechnisch sehe ich Bailly stärker als Tchoudov, zwischen 140 und 180 ist alles denkbar, ich tendiere eher zur unteren Grenze.

Da das Draftsystem bedingt, dass man irgendwann Abstriche bei der Qualität der Sportler machen muss, hat natürlich auch Luttenbergers Team seine kleinen Schwachstellen, hier im Skisprung mit Artur Pauli und in der NoKo mit Janne Ryynänen. Von beiden erwarte ich keinen großen Leistungssprung, Pauli dürfte sogar zunächst beim WC gar nicht dabei sein, bei beiden sehe ich nicht mehr als 10 Punkte dies Jahr.

Kucera 50
Pietilae-H. 60
Northug 80
Fabjan 15
Pauli 5
Ryynänen 10
Tschudow 110
Bailly 150

Macht insgesamt aus meiner Sicht nur 480 Punkte. Natürlich könnte eines der 3 Talente von Luttenberger explodieren, Northug den Bauer machen und auch die Biathlonfraktion mehr Punkte holen. Aber ich glaube, am Ende wird es eng für die Top10 werden, selbst wenn das ein oder andere geschilderte eintritt.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746005Beitrag atreiju
20.11.2008 - 11:37

Kommentar zum Team Roche

Ein weiteres Team, das sich aktuell bereits auf einem Podiumsrang tummelt und natürlich liebend gerne dort bleiben möchte. Und ein Team mit einem echten Superstar, einer Kandidatin, die bald ein Star werden könnte und einigen erfahrenen Haudegen, die solide punkten sollen.

Auch hier ist es derzeit Frauenpower, die Roche auf Platz 2 gebracht hat, Tanja Poutiainen hatte einen klasse Saisonstart und scheint im Slalom und Riesenslalom wieder eine konstante Größe zu sein, ob sie jedoch an 2005 nochmal anknüpfen kann, halte ich für fraglich. Aber um die 120 Punkte wie im Vorjahr sind auch ein ordentlicher Beitrag, über den sich Roche freuen kann. Marcel Hirscher überraschte zum Saisonende mit zwei Podiumsplätzen im Slalom und deutete dort sein Riesentalent an, denn mit 19 Jahren ist man noch steigerungsfähig aber halt auch noch schwankend in seinen Leistungen. Auch wenn Levi nicht gut lief, würde es mich überraschen, wenn er dies Jahr nicht mehr Punkte sammelt als im Vorjahr, 35-45 sollten möglich sein.

Im Langlauf hat Roche die Mischung aus Routine und Klasse gepaart mit Stil, Anmut und viel Talent, Vincent Vittoz und Therese Johaug. Vittoz hatte letztes Jahr bis nach der Tour de Ski eine Schrottsaison, kam dann viel zu spät in Form, mal sehen ob er dieses jahr mal wieder eine konstante Saison hinlegen kann. Johaug könnte dieses Jahr einen ähnlichen Durchbruch schaffen wie Jacobsen letztes Jahr, es kann aber auch sein, dass dieser noch ein Jahr auf sich warten läßt. Bei beiden glaube ich an 50-70 Punkte.

Der Star des Teams ist ohne Zweifel Ole-Einar Bjoerndalen. Der Dominator im Biathlon des letzten Jahrzehnts und immer noch hungrig. Aber in diesem Jahr wird er zum einen öfter zum Langlauf gehen als letztes Jahr und zum anderen sich wohl auch mehr Pausen gönnen und zum Dritten stärker um seine Vormachtstellung kämpfgen müssen, all dies bedeutet, dass er immer noch eine Punktemaschine sein wird, aber es werden weniger als letztes Jahr. 150-170 Punkte. Die Chinesin Liu hatte eigentlich schon den Sprung in die absolute Weltspitze geschafft, doch in den letzten Jahren ließ ihre Leistung deutlich nach. Ich fürchte, dass die Chinesen diese Saison nicht so stark sein werden und traue ihr nur 20-30 Punkte zu.

Bleiben Roar Ljoekelsoey und Thomas Schmid. An ersterem bin ich letztes Jahr verzweifelt und inzwischen glaube ich nicht mehr an seine Rückkehr in die Weltspitze. Aber vielleicht wird er ja zum letztjährigen Roumören, allein, ich glaube nicht daran. Und Thomas Schmid - immerhin stand er letztes Jahr erstmals auf dem Podium, aber ist das wiederholbar. Ich rechne bei Ljoekelsoey mit max. 15-20 Punkten, bei Schmid würden mich mehr als 15 sehr überraschen

Hirscher 35
Poutiainen 125
Vittoz 60
Johaug 70
Ljoekelsoey 15
Schmid,T. 10
Bjoerndalen 170
Liu* 20

Ergibt insgesamt 505 Punkte, ich fürchte, auch das reicht nicht für die Top10.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746006Beitrag atreiju
20.11.2008 - 12:06

Kommentar zum Team von Fantast

Ein ziemlich ausgeglichenes Team hat Fantast, die meisten seiner Sportler sollten über 50 Punkte kommen, lediglich bei Keituri und Maximov erscheint dies fraglich. Doch mir fehlt der Superstar bzw. die 2-3 sicheren 100-Punkte-Leute, die aus einem guten Team ein Spitzenteam machen.

Vielleicht entpuppt sich ja diese Saison ja Kathrin Zettel als solche, denn der Sieg in Sölden war sehr überzeugend und auch in Levi deutete sie mit Platz 5 im 1. Durchgang ihr Potential an. zumindest im Riesenslalom und Slalom, aber vielleicht auch im Super-G und der Kombi kann sie punkten und ich denke, dies Jahr sind bei ihr 100-125 Punkte möglich. Didier Defago ist ein Fahrer, den ich mag und der ebenfalls in vier Disziplinen, hauptsächlich jedoch im Speedbereich, punkten kann. Leider fehlt es ihm am letzten Hauch Klasse , um bei 12 Top10-Platzierungen einfach auch mal mehr als 1-2 Podiumsplätze zu haben, aber für 50-70 Punkte kann er gut sein.

Simen Oestensenist ein guter Sprinter, der aber auch Distanzrennen bestreiten kann, im letzten Jahr lief es bei ihm nicht optimal, aktuell ist er krank. Ich habe das Gefühl, dass bei ihm dies Jahr keine Weiterentwicklung kommen wird und schätze ihn auf nur 30-40 Punkte.
Claudia Nystad dagegen scheint sehr gut in Form zu sein und war schon letztes Jahr mit Abstand beste Deutsche, das wird sie auch dies Jahr und da sie alles kann und daher überall punkten traue ich ihr auch wieder 80-100 Punkte zu.

Maxim Maksimov hatte letztes Jahr genau 2 herausragende Ergebnisse, bei den Weltmeisterschaften mit Platz 3 im Einzel und Platz 4 im Massenstart. Ansonsten war er nie in den Top10. Man mag davon halten, was man will, auch ein Jaroshenko tauchte plötzlich mit über 30 in der absoluten Weltklasse auf. Ich bin skeptisch, ob Maximov so einen Sprung amcht, aber er ist ein sehr guter Schütze und dies hilft manchmal sehr. Trotzdem mehr als 20-30 Punkte kann ich nicht geben. Solveig Rogstad ist eine der norwegischen Hoffnungen, die dies Jahr in die absolute Weltspitze kommen soll und sie kann es auch schaffen, immerhin schaffte sie letztes Jahr schon ihren ersten Sieg. Bei ihr sollten mehr als die 46 Punkte des Vorjahres machbar sein.

Zum Abschluß wieder der Bereich NoKo und Skisprung. Mit Ronny Ackermann hat Fantast den WC-Sieger des Vorjahres, der beeindruckend konstant war. Doch leider wissen wir auch und haben es schon erlebt, wie schnell sich das bei Kombinierern ändern kann, 189 Punkte sind schwer zu wiederholen, 150 wären schon toll. Und nun zu dem, der mir spontan gar nichts sagte, wer zur Hölle ist Keituri, Kalle Keituri, ein Finne, kein Japaner. Immerhin 3 Top10-Plätze im Sommer-Grand Prix und einer in Kuusamo im WC stehen bisher zu Buche. Er wird wohl im finnischen team sein zu Saisonbeginn, immerhin, aber mehr als 5-10 Punkte würden mich überraschen.

Defago 60
Zettel 115
Oestensen 35
Nystad 85
Keituri 5
Ackermann 150
Maximow 20
Rogstad 80

Macht insgesamt 550 Punkte für Fantast, das wird eng für die Top10.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35480
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6746008Beitrag Klaus und Tony
20.11.2008 - 12:15

Drei Prognosen zu den Prognosen:

Poutiainen > 150
Vittoz+Johaug > 160
Rogstad < 50

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746009Beitrag atreiju
20.11.2008 - 12:25

Kommentar zu Jonas' Team

Der Jonas ist Schweizer und das mit Leib und Seele und wahrscheinlich hätte er am liebsten ein Team nur aus Schweizern aufgebaut, doch irgendwie hat es nach den Alpinen und den Langläufern nicht mehr gereicht und eine Schweizer Biathletin ist auch schwer zu finden. Mir fällt spontan keine ein, aber den Hallenbarter, dem traue ich dies Jahr durchaus etwas zu...

Doch den hat er nicht, dafür einen meiner Lieblingsskifahrer, den Didier Cuche, eine Augenweide auf Ski und ein Punktegarant. Das wird er auch diesmal und Jonas braucht ihn auch dafür...160-200 Punkte sollten es werden. Dominique Gisin, vielleicht hat der Jonas da ja Geheiminfos, aber irgendwie überzeugt mich der Pick, außer natürlich ob der Schweizer Nationalität, nicht so. Sie hat zwar schon ein paar top10-Ergebnisse in der abfahrt erzielt, aber ich glaube nicht an einen durchbruch dies Jahr, 5-10 Punkte maximal.

Im Langlauf Dario Cologna und Seraina Mischol. Cologna deutete letzte Saison schon sein Talent an, dürfte dies Jahr noch stärker sein 30-40 Punkte sind möglich, Mischol hatte letztes Jahr eine Art Durchbruch, ob sie sich noch weiter steigern kann, bezweifel ich etwas, sehe sie auch bei 30-45 Punkten.

Im Biathlon sollte es Michal Slesingr sein. Auch einer, bei dem man jedes Jahr glaubt, er könnte es diesmal in die Weltspitze schaffen und am ende stellt man fest, bis auf ein paar gute Ergebnisse und Überraschungen hat es wieder nicht gereicht. Immerhin seinen ersten WC-Sieg hat er jetzt, ob dies Jahr weitere folgen, ich bezweifel es und sehe ihn wieder bei 40-60 Punkten. Bei Magdlena Gwitdon bin ich noch skeptischer, sie ist sehr unkonstant, ab und zu kommt ein Ausreißer anch oben und dann verschwindet sie wieder völlig in der Versenkung, auch hier sehe ich maximal 10-20 Punkte.

Daiki Ito deutete im Sommer an, dass er wieder besser in Form ist, drei zweite Plätze im Sommer Grand Prix waren schon ganz ordentlich. Doch Schnee ist Schnee und Matte Matte. Schlimmer als letztes Jahr kann es nicht werden, so gut wie 2005 wird es aber auch ganz sicher nicht, vielleicht 15-30 Punkte. Jason Lamy Chappuis dagegen ist traditionell ein guter Kombi-Pick, zumal er von der neuen Regelung profitieren könnte, denn er ist ein sehr guter Springer, der aber auch im Langlauf kämpfen kann und zumindest über 10 Km sein tempo halten kann. Ihm traue ich eine Steigerung auf 120 Punkte zu.

Prognose und Fazit:

Cuche 180
Gisin 5
Cologna 40
Mischol 35
Ito, D. 10
Lamy Ch. 120
Slesingr 45
Gwizdon 10

Macht insgesamt 445 Punkte, wehe wenn Cuche und Lamy ausfallen...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4735
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746010Beitrag atreiju
20.11.2008 - 12:29

[quote="Klaus und Tony"]Drei Prognosen zu den Prognosen:

Poutiainen > 150
Vittoz+Johaug > 160
Rogstad <50>80) zu kommen, möglich ist es. Vittoz holt halt keine Sprintpunkte und hat mich letztes Jahr schwer enttäuscht. Poutiainen fährt halt nur Slalom und GS, da bin ich vorsichtiger, denn ein paar Ausfälle und die 150 sind weg. Rogstad könnte auch so kommen wie du es einschätzt, ich sehe bei ihr aber ähnliches Potential auf Sicht wie bei Berger.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35480
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6746011Beitrag Klaus und Tony
20.11.2008 - 12:32


Gesperrt