Skispringen

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750828Beitrag juan antonio flecha
6.1.2009 - 20:02

EyTschej hat geschrieben:Thiele ließ ja durchblicken, dass die Weite in die Benotung der Haltung einfließt. Das steht zwar nicht so im Reglement, aber man hat es ja schon seit Jahren vermuten können. So erinnere ich mich noch an die Zeiten, in denen Funaki zwar noch im Weltcup war, aber gnadenlos hinterhersprang. Es waren immer noch diese Schablonensprünge, für die er auch mal 5x20 erhalten hatte, aber plötzlich bekam er nur noch eine 17.5 für die exakt gleiche Haltung.

Jep, war mir damals auch immer aufgefallen oder sogar heute noch bei einem Kasai, der technisch ABSOLUT sauber springt, perfekt landet, aber trotzdem Abzüge in der Haltungsnote kriegt.
Komische Sache alles in allem.
Viva Italia

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750841Beitrag José Miguel
6.1.2009 - 22:16

juan antonio flecha hat geschrieben:
EyTschej hat geschrieben:Thiele ließ ja durchblicken, dass die Weite in die Benotung der Haltung einfließt. Das steht zwar nicht so im Reglement, aber man hat es ja schon seit Jahren vermuten können. So erinnere ich mich noch an die Zeiten, in denen Funaki zwar noch im Weltcup war, aber gnadenlos hinterhersprang. Es waren immer noch diese Schablonensprünge, für die er auch mal 5x20 erhalten hatte, aber plötzlich bekam er nur noch eine 17.5 für die exakt gleiche Haltung.

Jep, war mir damals auch immer aufgefallen oder sogar heute noch bei einem Kasai, der technisch ABSOLUT sauber springt, perfekt landet, aber trotzdem Abzüge in der Haltungsnote kriegt.
Komische Sache alles in allem.
Wenn man davon ausgeht, dass das jetzt mal stimmt, macht es die Haltungsnoten noch viel überflüssiger. So werden die Unterschiede der Weiten doch nur noch vergrößert und gute Stilisten haben nicht wirklich eine Chance über die Haltungsnoten etwas gutzumachen, geschweige denn näher nach vorne heranzurücken. Gleichzeitig scheint es in der absoluten Spitze doch Unterschiede zu geben, siehe Ammann und Loitzl. Wahrscheinlich muss man aber erstmal eine gewissen Position vorne inne zu haben um die Chancen auf sehr gute Noten zu haben. Vielleicht würde eine Erweiterung mit einer Videowiederholung dieses etwas eindämmen, weil weniger das Gefühl, welches ohne Zweifel bei einem weitem Sprung besser ist, sondern mehr das Sachliche im Vordergrund stehen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750842Beitrag sciby
6.1.2009 - 22:21

Alleine die Tatsache, dass Loitzl für eine gute Haltung bekannt ist und Ammann weniger, beeinflusst die Richter schon stark, denn bei den zwei Sekunden, die sie sehen, entscheidet das auch sehr. Und das mit der Weite ist mir heute auch aufgefallen. Wenn man in Bischofshofen heute an die 138m gesprungen ist und nicht eindeutig in den Schnee gegriffen oder gestürzt wäre, hät man locker 3 mal 19 bekommen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750855Beitrag juan antonio flecha
7.1.2009 - 1:22

sciby hat geschrieben:Alleine die Tatsache, dass Loitzl für eine gute Haltung bekannt ist und Ammann weniger, beeinflusst die Richter schon stark, denn bei den zwei Sekunden, die sie sehen, entscheidet das auch sehr. Und das mit der Weite ist mir heute auch aufgefallen. Wenn man in Bischofshofen heute an die 138m gesprungen ist und nicht eindeutig in den Schnee gegriffen oder gestürzt wäre, hät man locker 3 mal 19 bekommen

Das mit der Beeinflussung durch, ich nenn das mal, "Erfahrung" mit den Springern ist so sicherlich auch gegeben.
Siehe Neumayer jahrelang ! Der hatte früher nicht besser als 17.5, selbst wenn die Landungen sogar mal gut waren.


Aber man muss auch sagen, dass die 19'er, die ab 138 heute vergeben wurden, auch gerechtfertigt waren. ;)
Viva Italia

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750863Beitrag EyTschej
7.1.2009 - 9:59

Also wenn man jetzt einzelne Springer rauspicken will, dann kann man durchaus sagen, dass eine 20.0 weiterhin nur den wenigsten Springern gegeben werden dürfte. Loitzl ist tatsächlich der Springer mit der besten Haltung derzeit. Vor allem in Bischofshofen war es beeindruckend, wie er bei über 140 Metern noch einen blitzsauberen Telemark setzen konnte.

Im Vergleich dazu wurden ja auch Kasai und Ammann genannt. Nun, Ammann springt eher einen "Ahonschen Telemark", also landet eigentlich eher Parallel und schiebt dann schnell einen Telemark rein, auch wenn er das in den letzten Wettbewerben durchaus sauberer gemacht hat. Kasai hingegen macht den Telemark zu breit. Das ist sein persönlicher Schablonentelemark, den ändert er nicht mehr, aber dafür muss man ihm Minimum 0.5 Punkte abziehen, das ist einfach so.

Sehen wir uns vielleicht mal Schmitt an, der in Innsbruck zwar einen halben Meter weiter als Schlierenzauer war, aber dennoch 2.6 Punkte hinter ihm auf Rang 3 lag. Da möchte man sich fragen, ob Schmitt bei der Ausfahrt gewackelt hat oder vielleicht bei seinem zweiten Sprung gekachelt hat. Denn im ersten Durchgang ging bei beiden 3x19.0 in die Wertung, da war alles gleich. Nein, im zweiten Durchgang sah Schmitts Sprung wohl etwas zu kurz aus, also erhielt er 5x18.5, bei Schlierenzauer hingegen gingen 3x19.5 in die Wertung. Dabei ist die 19.5 für Schlierenzauer auch absolut berechtigt. Er ist einer der wenigen Springer, vielleicht der einzige neben Loitzl, der derzeit auch eine 20.0 verdienen würde. Schmitt hingegen zeigt nie den optimalen Telemark, das sieht bei ihm immer etwas wackelig aus, finde ich. Daher wäre ähnlich wie bei Kasai ein Abzug von 0.5 Punkten jedesmal gerechtfertigt. Nur, wie gesagt, in Innsbruck erhielt er von allen fünf Haltungsfuzzis je 1.5 Punkte Abzug. 0.5 für die wackelige Landung, 0.5 für den zwei Meter kürzeren Sprung als Schlierenzauer, 0.5 für ... weiß der Geier?!?

hallö
Beiträge: 19
Registriert: 13.4.2008 - 20:13

Beitrag: # 6751062Beitrag hallö
9.1.2009 - 2:04

Das mit der größeren Weiten und besseren Noten, da kann ich nur zustimmen, dass die Notenrichter, da besser benoten. Ich finde es persönlich aber unfair, auch gegenüber anderen Springern. Weil da geht es ja nicht um die Weite sondern um die Haltung.

z.b.: In Innsbruck bekam Schlierenzauer bessere Noten, als Schmitt, obwohl wie Thiele schon sagte, eigtl. keine unterschiede zu erkennen waren.

Wie ist eigtl. der Vassiliev jetzt benotet worden, der springt in letzter Zeit auch mit vorne herum und war/(ist) auch nicht gerade bekannt für die beste Landung???!

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751065Beitrag EyTschej
9.1.2009 - 9:55

Vassiliev wird eigentlich okay bewertet. Hat den Telemark stark verbessert und das scheint auch honoriert zu werden. Durch seine hohen Weiten bekommt er sogar bessere Noten als Janda.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751189Beitrag EyTschej
10.1.2009 - 16:31

Interessante Kunde aus Fernost: Nachdem Okabe einen COC von einer Normalschanze souverän gewonnen hatte, führte beim COC von der Großschanze ein gewisser Kazuyoshi Funaki mit 120,5 m nach dem ersten Durchgang. Aber Japan wäre nicht Japan, würde es wohl nicht auch winden. Wie sonst kann man sich die teilweise krassen Weitenunterschiede erklären? Denn im zweiten Durchgang war der weiteste Satz 137,0 m durch den Norweger Vegard Sklett, der damit auch gewann. Funaki rutschte mit 112,0 m noch auf den 10. Rang ab. Der Sieger der Normalschanze, Okabe, steigerte sich nach nur 110,0 m im ersten Durchgang noch auf 126,5 m, wodurch am Ende Platz 5 heraussprang. Ebenfalls im zweiten Durchgang durch Steigerung um ungefähr 20 Meter (vom Winde?!?!?!) nach vorne getragen: die Deutschen Ulmer auf 2 und Mechler auf 3.

Wenn diese teils sehr unterschiedlichen Ergebnisse eine Gewissheit erwiesen haben, dann die, dass Okabe bei den Weltcups in Japan durchaus zu beachten sein wird. Funaki war auf der Normalschanze übrigens nicht am Start.
Zuletzt geändert von EyTschej am 10.1.2009 - 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6751201Beitrag SuperVisor
10.1.2009 - 17:43

Jetzt brauchen wir nur noch Harada, dann ist das japanische Dream-Team (inkl. Kasai) komplett.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8970
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6751210Beitrag PepsiLight
10.1.2009 - 18:36

Apropos Harada und Noten.
Schaut euch mal folgendes Video an. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751238Beitrag EyTschej
10.1.2009 - 23:07

PepsiLight hat geschrieben:Apropos Harada und Noten.
Schaut euch mal folgendes Video an. :lol:
Ein Beispiel für korrekte Benotung. Was soll also das Smily? Einen Telemark konnte er bei der Weite unmöglich noch setzen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8970
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6751241Beitrag PepsiLight
10.1.2009 - 23:29

Er bekommt nur für einen weiten Satz relativ gute Noten, nicht wegen der Landung.
Ich meinte das eher als Beispiel für das oben Geschilderte. ;)

Wenn ich sehe, dass ein Neumayer heute für einen kurzen Flug mit einem für ihn ordentlichen Telemark 3 mal die 16 bekommt, bin ich nunmal nicht einverstanden, wenn ein Japaner bei einem weiten Sprung, bei dem er mit einem Haferl landet und danach fast auf den Hintern fällt, dann muss ich mich nunmal der Meinung vieler anderer hier anschließen.

Liebe FIS. Schafft den Telemark und die Haltungsnoten ab und messt zentimetergenau.
Bild Monaco
#28

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751244Beitrag sciby
10.1.2009 - 23:37

Das problem bei dem Spprung ist, dass es da ja schon fast komplett flach war und da ist es einfach schwieriger zu landen, als im Gefälle, weil man aprupter abbremst und fast senkrecht aufsetzt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8970
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6751256Beitrag PepsiLight
11.1.2009 - 1:47

Was hat das mit der benotung des nicht vorhanden Telemarks zu tun?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751265Beitrag EyTschej
11.1.2009 - 9:23

Der nicht gesetzte Telemark wurde doch auch nicht bewertet - das ist es ja eben! 17.5 war vollkommen okay. Heutzutage sind die Noten im Durchschnitt tendenziell aber noch etwas niedriger als zu Haradas Zeiten. Heutzutage hätte er also vermutlich nur noch 17.0 oder 16.5 erhalten. Koch bekam beim Fliegen Noten zwischen 16.0 und 17.0, Schlierenzauer zwischen 15.5 und 17.0 - DAS ist ZU NIEDRIG!!! Klar, gekachelt und auch Probleme bei der Ausfahrt, aber warum verlängerte man auch den Anlauf nach dem ersten Durchgang?!? Ammann zeigte mit seinem Flug, dass der Anlauf schon am Limit war. Sowohl für Koch als auch Schlierenzauer hätte man maximal 3.0 Punkte abziehen dürfen. Zum Vergleich dazu hätte ein Loitzl für die gleiche Landung 17.0 oder 17.5 bekommen, was prinzipiell eben regelgerecht gewesen wäre. Aber heutzutage liegen die Noten meistens 1.0 bis 1.5 Punkte niedriger als in der Vergangenheit. Es sei denn, man landet zwischen den Zuschauern und zeigt einen blitzsauberen Telemark und pfeift dabei ein Lied ...

Ich kann mich nur wiederholen: die 17.5 für Haradas Sprung waren absolut korrekt, weil im Flug alles gestimmt hat. Kachellandung = 2.0 Punkte Abzug, unsichere Ausfahrt direkt nach der Landung = 0.5 Punkte Abzug. Nach Adam Riese macht das 17.5 Punkte ...

Tante EDITH sagt: Der dritte COC in Japan, wieder Großschanze, wieder teils sehr unterschiedliche Weiten. Okabe aber gewinnt, als ob er Düsenantrieb an seinen Skiern gehabt hätte. Fast 40 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Funaki. Okabe im 7. Frühling?!? Und Funaki wird man wohl vielleicht in der nationalen Gruppe bei den Weltcups in Japan wieder sehen, der scheint auch noch mal etwas im Aufwind zu sein ...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11647
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751741Beitrag jonas
16.1.2009 - 10:57

Bystöl mit Cannabis erwischt. :lol:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751861Beitrag EyTschej
17.1.2009 - 9:53

Ja, aber so interessant finde ich das nicht. Als er alkoholisiert und mit gebrochenem Kiefer im Hafenbecken von Oslo landete, fand ich das viel bemerkenswerter. Gekifft haben wird er nicht zum ersten Mal.

Aus Schweizer Richtung wird man heute wohl nach Bischofshofen blicken. Schuler war im Training ganz ordentlich ... und aus deutscher Sicht scheint Ulmer in Sapporo nicht nur Glück gehabt zu haben. Zweimal weitester im Training - der macht Wank, Freund und Schoft mächtig Druck! Die Deutschen haben ja in der aktuellen Periode auch nur noch 6 Startplätze statt 7. Springt Ulmer aber so weiter, könnte er vielleicht für die nächste Periode wieder den 7. Startplatz zurückholen - und sollte diesen dann auch erhalten.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6752173Beitrag EyTschej
19.1.2009 - 10:16

Ulmer bestätigt seine Japan-Ergebnisse beim COC in Bischofshofen mit Platz 1 und 4, wodurch er definitiv seine Ansprüche auf einen Platz im Weltcup-Team unterstreicht. Auch Bodmer wieder mit Top-Ten-Ergebnissen. Bei den Norwegern Sklett wieder auffällig, Schuler mit Platz 15 und 30 zweimal im Finale bei den Schweizern. Aber für den Weltcup reicht es bei dem in dieser Saison gewiss noch nicht, also ist es eigentlich klar, dass die Schweiz bei der WM nicht im Team-Wettbewerb antreten wird. War es vorher eigentlich auch schon ...

Ritzerfeld sprang dieses Wochenende übrigens im FIS Cup in Lauscha ... ob das freiwillig war, weiß ich nicht. Er sprang ja bisher immer im COC ... und dort so zwischen Platz 15 und 10 ... naja ...

Oh, Pauli und Innauer waren beim COC in Bischofshofen auch wieder am Start. Pauli zweimal Finale um Platz 20 herum, Innauer zweimal im ersten Durchgang ausgeschieden. Nur um die zwei "anderen" jungen Österreicher nicht zu vergessen, die mit Schlierenzauer zusammen als neue "Nachwuchswelle" ins österreichische A-Team kamen. So unterschiedlich kann die Entwicklung ihren Verlauf nehmen ...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11647
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6752176Beitrag jonas
19.1.2009 - 11:46

Für ein Team müssten mindestens 3 Springer die WM-Norm erfüllen (1 Mal Platz 20). Das ist natürlich ausser Reichweite. Trotzdem sind die Ergebnisse von Schuler ein kleiner Hoffnungsschimmer, er hat sicherlich Potential, mal sehen wie es weitergeht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6752206Beitrag ETXE
19.1.2009 - 15:52

jonas hat geschrieben:Bystöl mit Cannabis erwischt. :lol:
Viel interessanter war die enorme Sachkenntnis der Schreiberlinge des ZDF-Textes. Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis:
"Olympiasieger Lars Bystøl ist positiv auf den Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) getestet worden. (...)
Das Mittel, aus dem Haschisch und Marihuana hergestellt werden, (...)"


Dies spricht dafür, daß die Videotext-Redaktion des ZDF jedenfalls nicht kifft. THC ist ein Alkaloid, der Bestandteil von Haschisch und Marihuana, der die psychogene Wirkung ausmacht und keineswegs der Ausgangsstoff. Den, liebe ZDF-Texter, nennt man auf deutsch Hanf.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6752897Beitrag EyTschej
25.1.2009 - 9:48

Sepp Gratzer befindet sich derzeit in Top-Form: beim ersten WC in Kanada hat er wegen zu langer Latten Erikson und Jacobsen im ersten Durchgang rausgezogen, Roslijakov musste wegen eines zu großen Anzugs dran glauben. Die Herrschaften werden hoffentlich nicht den Jetlag dafür verantwortlich machen wollen ... :lol:

Den ersten COC in Kranj gewann übrigens - etwas überraschend - Musiol. Wank landete nur auf Rang 14. Hmmm ... so schnell kommt der mit solchen Leistungen nicht ins WC-Team zurück, fürchte ich. Aber heute ist ja noch ein Wettbewerb.

Antworten