Tour de France 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Gerdemann
Beiträge: 63
Registriert: 23.6.2009 - 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774843Beitrag Gerdemann
30.6.2009 - 22:03

Antilles hat geschrieben:Gerdemann oder Fothen in den Top10, ich lese doch nicht ganz recht. Der kleine Linus fährt seine erste GT aufs Gesamtklassement. Bei Bayern-Rundfahrt und Deutschland-Tour muss man auch festhalten, dass Gerdemann sich darauf explizit vorbereitet hat während die anderen ''Top-Fahrer'' mit weniger Ambitionen gestartet ist. Und die Bayern-Rundfahrt kannste vergessen, die war nicht besonders stark besetzt.

Derzeit gibt es einfach keinen Anwärter auf ne fordere Tourplatzierung aus Deutschland. Aber vll gibt Ulle ja doch noch ein Comeback. :D
Linus Saubermann hat sich nicht explizit auf die Bayern Rundfahrt vorbereitet,es war eher ein Vorbereitungsrennen für ihn,aber sehr wichtig weil es halt derzeit die größte deutsche Rundfahrt ist . Schade weder Fothen,Gerdemann noch Klöden können da ganz vorne landen,voll das Desaster,und das schon seit 3 jahren. 2006 war ja noch alles super mit dem 2.platz auf´n podium......

gnobi
Beiträge: 10
Registriert: 6.4.2009 - 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774885Beitrag gnobi
1.7.2009 - 1:10

Möchte euch ja nicht von eurer Diskusion über Gerdemann abbringen, aber mal ne andere Frage: Fährt Basso die Tour nicht?

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774886Beitrag ulle91
1.7.2009 - 1:15

Nein, er war nicht so erwünscht (Fuentes 2006) und konzentriert sich auf Giro und Vuelta. Nächstes Jahr dürfte er aber wieder dabei sein.
BBC!

Gerdemann
Beiträge: 63
Registriert: 23.6.2009 - 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774896Beitrag Gerdemann
1.7.2009 - 8:48

ulle91 hat geschrieben:Nein, er war nicht so erwünscht (Fuentes 2006) und konzentriert sich auf Giro und Vuelta. Nächstes Jahr dürfte er aber wieder dabei sein.

Doch Basso darf dieses Jahr die Tour de France fahren,nur Liguigas sah den Giro als Saisonhöhepunkt und als zweiten die Vuelta.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11660
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774906Beitrag jonas
1.7.2009 - 9:47

Natürlich.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3651
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6774909Beitrag Harryhase05
1.7.2009 - 10:39

Gerdemann hat geschrieben:
ulle91 hat geschrieben:Nein, er war nicht so erwünscht (Fuentes 2006) und konzentriert sich auf Giro und Vuelta. Nächstes Jahr dürfte er aber wieder dabei sein.

Doch Basso darf dieses Jahr die Tour de France fahren,nur Liguigas sah den Giro als Saisonhöhepunkt und als zweiten die Vuelta.

Er dürfte sie rein rechtlich fahren, richtig (soweit ich weiß). Wenn du richtig liest hat ulle geschrieben, dass er unerwünscht war.
Als "vorsichtsmaßnahme" bevor das ganze Team bei einem Basso-Start von der Tour ausgeladen wird hat man gesagt Basso fährt einfach Giro und Vuelta statt Giro und Tour.

;)

PCM4
Beiträge: 14
Registriert: 1.7.2009 - 17:00

Beitrag: # 6775017Beitrag PCM4
1.7.2009 - 17:08

So, morgen kommt ja die Teamvorstellung auf Eurosport dran.
Zu empfehlen ist auch das Nachmittagsprogramm, wo auch noch ein paar Etappen des Giros wiederholt werden.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775125Beitrag BlackHackz
1.7.2009 - 23:42

So, Favoritenvorstellung von mir, einmal kurz und knapp, um den Stein hier mal ins Rollen zu bringen!

Ich mache das diesmal nicht nach dem Stern-Prinzip, sondern nach Plätzen und zwar auch nur von 1-5.

Platz 1: Nein, nicht Contador. Ich bin ernsthaft der festen Überzeugung, dass er nicht gewinnt. Am liebsten würde ich hier Armstrong schreiben und irgendwie denke ich auch, dass Armstrong mindestens unter die Top3 kommt, aber ich will zumindest den Eindruck einer halbwegs seriösen Einschätzung wahren ;) Also wer gewinnt die Tour? Andy Schleck, ernsthaft!

Platz 2: Nein, auch nicht Contador. Hier kommt Menchov hin. Beim Giro hat er an DiLucas Hinterrad geklebt. Das hat mich schon überrascht. Beeindruckt hat mich seine Zeitfahrleistung. Wer in Rom 1km vor dem großen Ziel stürzt, dann trotzdem noch schneller als ein bärenstarker DiLuca ist (und das Zeitfahren weit vorne beendet), dann ist man ein herausragender Zeitfahrer. Zeitfahrer gewinnen die Tour, nur letztes Jahr nicht. Dieses Jahr sieht es anders aus, außerdem hat er großartige Unterstützung mit Gesink im Gebirge. Zeitfahrer brauchen hervorragende Teams in den Bergen. Deshalb ist Evans bisher immer kläglich gescheitert. Wenn Rabobank beim Mannschaftszeitfahren die Verluste in Grenzen hält, ist vielleicht sogar noch mehr drin.

Platz 3: Hier kommt Contador, aber auch nur, weil ich ihn im Zeitfahren stärker als Lance einschätze. Ich bin allgemein nicht von Contador überzeugt, um ehrlich zu sein. Das ist schwer zu erklären. Ich denke zum Beispiel auch, dass er letztes Jahr bei der Tour nicht gewonnen hätte. Bei der Vuelta hat er auch nicht restlos überzeugt. Sein Vorteil ist, dass er als großer Favorit gilt und sich auch noch hinter einer starken Mannschaft - und viel wichtiger - hinter dem großen Lance Armstrong verstecken kann, auf den alle achten. Somit werden viele abwarten, was er macht. Das scheint Contador allgemein sehr zu mögen. Ricco hat beim Giro letztes Jahr gezeigt, dass man es auch anders machen kann und war damit um ein Haar erfolgreich.

Platz 4: Hier kommt jetzt Armstrong. Erinnern wir uns an den Giro: Kann sich noch jemand an die "Bergetappe" nach San Martino di Castrozza erinnern? Da kamen 40 Fahrer diesen "Berg" hinauf und alle kamen in einer großen Gruppe an. Nur Lance musste 1km vor dem Ziel abreißen lassen. Da dachte ich, dass es das war. Danach wurde er von Tag zu Tag stärker. Wer in der ersten Woche sang und klanglos am ersten Hügel untergeht und in der letzten Woche zumindest auf erweiterter Tuchfühlung zu den Favoriten fährt, kann noch mehr. Nach dem Giro ist er jeden Tag in Colorado durch die Gegend gefahren. Armstrong ist zu besessen, um jetzt bei der Tour um die Top10 zu kämpfen. Vielleicht geht er auch sang- und klanglos unter, aber hey, er versucht es wenigstens. Finanziell hat er ausgesorgt, vor ein paar Wochen hat er wieder ein Kind bekommen, könnte sich nun also auch voll und ganz der Familie widmen. Während andere mit ihren Millionen dick und rund werden, geht Armstrong in das Land zurück, wo er nie wirklich gemocht wurde, um ein Rennen zu fahren, bei dem er nicht wirklich willkommen ist (sondern nur das Geld, das seine Vermarktung mitbringt), mit einem Teamkapitän, der Angst vor ihm hat. Hut ab, Respekt alter Mann, meine Unterstützung hat er!

Platz 5: Schon meine letzte Platzierung. Das ist schwierig. Ich bin fast geneigt, hier Cancellara oder Gerdemann einzusetzen, einfach nur um zu sehen, was dabei herauskommt ;) Sastre wäre ein sicherer Kandidat. Monfort klingt zwar abwegig, aber dem traue ich irgendwie auch einiges zu, dieses Jahr. Selbiges gilt für Zubeldia, obwohl bei ihm ein Fragezeichen hinter den Zeitfahrqualitäten steht.
Ach ich nehme trotzdem einfach mal Sastre. Führe er für Saxo Bank, wäre er mein Tipp für den 1. Platz.


Bleiben ein paar Fragen. Mich interessiert brennend, was Gomez Marchante mal zeigen wird. Der könnte zur Überraschung avancieren.
Die Hoffnung bei Rojas habe ich schon fast aufgegeben. Und was mich mit Abstand am meisten interessiert: Strahlt Uran auch in Frankreich? :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775135Beitrag MichaelBoogerd
2.7.2009 - 0:05

BlackHackz hat geschrieben:Und was mich mit Abstand am meisten interessiert: Strahlt Uran auch in Frankreich? :D
ansonsten hätten wir wohl das perfekte endlager gefunden :lol:
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775139Beitrag Time2Play
2.7.2009 - 1:02

BlackHackz hat geschrieben: Platz 3: Hier kommt Contador, aber auch nur, weil ich ihn im Zeitfahren stärker als Lance einschätze. Ich bin allgemein nicht von Contador überzeugt, um ehrlich zu sein. Das ist schwer zu erklären. Ich denke zum Beispiel auch, dass er letztes Jahr bei der Tour nicht gewonnen hätte. Bei der Vuelta hat er auch nicht restlos überzeugt. Sein Vorteil ist, dass er als großer Favorit gilt und sich auch noch hinter einer starken Mannschaft - und viel wichtiger - hinter dem großen Lance Armstrong verstecken kann, auf den alle achten. Somit werden viele abwarten, was er macht. Das scheint Contador allgemein sehr zu mögen. Ricco hat beim Giro letztes Jahr gezeigt, dass man es auch anders machen kann und war damit um ein Haar erfolgreich.
Bei der Tour nicht gewonnen hätte?
Menchov und Co waren doch alle dabei und sind sang und klanglos untergegangen, wer konnte denn bei Contador mithalten, das war nur Rasmussen.
Und der Contador der dieses Jahr zur Tour kommt wird ein ganz andere sein als noch vor 2 Jahren, der beste Bergfahrer ist er meiner Meinung nach schon, der beste Zeitfahrer während einer Gt könnte er meiner Meinung nach noch werden, ganz nach Armstrong.
Natürlich ist er mental noch lange nicht da wo Armstrong ist, aber der Junge hat doch noch so einige Jahre Zeit um sich weiterzuentwickeln.
Wie alt sind Sastre, Menchov und Co?
Beim Giro hatte er keine starke Mannschaft hinter der er sich verstecken konnte, Klöden war glaub ich krank und Leipheimer nich dabei, irgend so was war das. Da musste er allein auf sich gestellt gegen alle Italiener kämpfen, die zusammen gehalten haben, um ihm das Trikot abzunehmen und er hat trotzdem standgehalten.

Es ist natürlich viel Interpretationssache, aber wenn Contador nicht stürzt und keinen Hungerast erleidet, dann gewinnt er meiner Meinung nach auch die Tour!
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

gnobi
Beiträge: 10
Registriert: 6.4.2009 - 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775140Beitrag gnobi
2.7.2009 - 1:12

thx

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775141Beitrag Alejandro V.
2.7.2009 - 2:29

Bei der Tour geht es aber nicht nach Alter, sondern nach Leistung ;) Contador dürfte natürlich erst einmal der Topfavorit sein, aber ich sehe es insgesamt ähnlich wie BlackHackz. Contador hat das beste Team, er hat das größte Potential, aber dieses Jahr sehe ich ihn auch nicht vorne. Bei der Dauphine war sein Auftritt Interpretationssache, aber ich habe ihn da nicht deutlich stärker als evans gesehen. Mit dem Australier dürfte sich Contador auf einem Niveau bewegen. Nach dem Giro sehe ich allerdings Lance Armstrong sehr viel eher als Toursieger. Er weiß, wie man selbst in schlechterer Form (wir dürften uns einig sein, dass Ullrich 2003 eigentlich der stärkere war) die Tour gewinnt, ist unglaublich ausgebufft und die entscheidenden Etappen findn erst in der letzten Woche statt. Meiner Meinung nach müsste Contador nach Andorra eine Menge Zeit gewinnen, wofür der Ansttieg und das vorherige Profil aber nicht schwer genug sind. Daher tippe ich auf Armstrong als Toursieger vor Evans und Contador.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

lgsharp
Beiträge: 20
Registriert: 11.5.2009 - 5:51

Beitrag: # 6775142Beitrag lgsharp
2.7.2009 - 3:20

Ein geteiltes Team ist eben nur ein halbes Team
Das ist der Grund, warum ich Astana nicht so viel zutraue.
Es wäre doch zu köstlich zu sehen wie Leipheimer nach einer Attacke Contadors, LA wieder an ihn ranführt.
Auch wenn sie jetzt noch alle davon reden wie sehr sie sich unterstützen wollen etc ., ich glaube wenn es dann um gelb geht ist es den beiden auch egal was auf ihren Trikots steht.

Ein Frage habe ich noch: Warum wollte Contador eigentlich zu Garmin? Ich meine es hätte sich doch bestimmt jemand gefunden, der mehr zahlt und ein besseres Team zu verfügung stellt.
...ich will ja nicht Medizin oder Psychopathie studieren.
Ich bin zufrieden damit. ...

Boom
Beiträge: 67
Registriert: 13.5.2009 - 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775143Beitrag Boom
2.7.2009 - 7:11

@Time2Play
Contadors helfer waren 2008 gut ;)

LEIPHEIMER Levi
GUSEV Vladimir
COLOM Antonio
IGLINSKY Maxime
MORABITO Steve
MIZOUROV Andrei
KLODEN Andreas
BAZAYEV Assan

klöden hat auch erst auf der 20 etappe aufgegeben (glaube ein sturz)

also contador hatter sehr viele und vorallem GUTE helfer ;)

Benutzeravatar
pfanne
Beiträge: 344
Registriert: 9.9.2007 - 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775153Beitrag pfanne
2.7.2009 - 8:41

BlackHackz hat geschrieben:
Die Hoffnung bei Rojas habe ich schon fast aufgegeben.
Ich glaube auch nicht, dass ein Sprinter die Tour gewinnen kann. :wink:

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775154Beitrag BlackHackz
2.7.2009 - 9:05

Es ging ja nicht mehr um den Toursieg, sondern um Überraschungen. Von Rojas habe ich bisher jedes Jahr an den Durchbruch geglaubt, aber er hat es einfach noch nicht bestätigt. Es gibt natürlich noch andere Fahrer, die für Überraschungen gut sind, aber mich verließ gestern so langsam die Lust, das alles aufzuschreiben ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775158Beitrag Time2Play
2.7.2009 - 9:27

Boom hat geschrieben:@Time2Play
Contadors helfer waren 2008 gut ;)

LEIPHEIMER Levi
GUSEV Vladimir
COLOM Antonio
IGLINSKY Maxime
MORABITO Steve
MIZOUROV Andrei
KLODEN Andreas
BAZAYEV Assan

klöden hat auch erst auf der 20 etappe aufgegeben (glaube ein sturz)

also contador hatter sehr viele und vorallem GUTE helfer ;)
Namen sagen gar nichts, ein Klöden in schlechter Form ist nicht mehr wert als ein Paulinho.
Also ich hab noch gut in Erinnerung dass Contador isoliert war und die Italiener in abwechselnd attackiert haben.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775159Beitrag BlackHackz
2.7.2009 - 9:41

Klöden hat aber kurz vorher die Tour de Romandie gewonnen ;)
Außerdem war Iglinsky ziemlich stark.

Wie auch immer, darum ging es mir ja auch nicht. Ricco hat damals genau das Richtige gemacht: Einfach attackieren. Niemand weiß, wie sehr es bei Astana hinter den Kulissen brodelt und auch wenn sie ein starkes Team zu haben scheinen, beherzte Angriffe werden selten nicht belohnt (fragt mal Perreiro, obwohl der ja auch zweierlei Erfahrung gemacht hat, was das anbelangt).
Zu Schleck auf 1 hat noch niemand etwas gesagt, was mich überrascht. Ich habe da extra nicht viel geschrieben, weil ich vermutet habe, dass das am meisten Anlass zur Diskussion gibt.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775166Beitrag Alejandro V.
2.7.2009 - 10:43

Na gut, dann will ich mal. Schleck gewinnt aus meiner Sicht nicht die Tour, weil sie dieses jahr einfach zu leicht ist. Meine Meinung zu Andorra habe ich ja schon geschrieben - große Zeitabstände bei dieser Ankunft gibt es eigentlich nur, wenn die Etappe vorher schwer genug war (wie z.B. 1997). Sonst ist die Ankunft für mich eher eine, in der alle in relativ dichtem Abstand ankommen werden. Bleiben eigentlich genau drei Etappen (Verbier, Le Grand Bornand, Ventoux), um Zeit zu gewinnen im Gebirge.
Was das alles mit Schleck zu tun hat? Er ist aus meiner Sicht einem Evans, Menchov, Contador oder Armstrong im Zeitfahren unterlegen und wird hier Zeit verlieren; genauso im Teamzeitfahren. Im Gebirge sehe ich ihn aber auch nicht wirklich stärker als die vorher genannten bzw. er hat da meiner Meinung nach nicht die deutliche Dominanz, um die Tour zu entscheiden. Wenn man noch eine schwere Etappe mehr hätte - Luz-Ardiden hätte sich bei der Tourmalet-Etappe als Ankunft angeboten und hätte auch klassischen Charakter - würde ich ihm größere Chancen einräumen, so aber eher nicht. Eine Chance hat er meiner Meinung nach nur, wenn sich Saxo Bank bspw. auf der Colmar-Etappe, die ja ohne Funk gefahren wird, einen Coup einfallen lässt, was ich ihnen zweifellos zutraue. Sonst bevorzugt diese Tour eben eher Zeitfahrer mit Stärken im Gebirge als Bergfahrer mit Stärken im Zeitfahren.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6775209Beitrag Cândido Barbosa
2.7.2009 - 13:14

Stimmt, das hat mich auch etwas stutzig gemacht. Du schreibst selbst, dass es eine Tour für Zeitfahrer wäre und setzt Andy Schleck auf die 1. Aber über Bauchgefühle kann man ja schlecht streiten...
Quem pensa pouco, erra pouco...

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775214Beitrag ulle91
2.7.2009 - 13:24

Alejandro V. hat geschrieben: Sonst bevorzugt diese Tour eben eher Zeitfahrer mit Stärken im Gebirge als Bergfahrer mit Stärken im Zeitfahren.
Findest du wirklich? Es sind doch recht wenige Zeitfahrkilometer in diesem Jahr zurückzulegen. Meiner Meinung nach überwiegen da die Etappen nach Andorra, Verbier, Le Grand-Bornand, Colmar und hinauf zum Mont Ventoux. Diese Etappen werden wohl das Klassement machen. Im Vergleich dazu haben die Zeitfahren nicht so einen großen Einfluss. Vor allem nach Le-Grand-Bornand erwarte ich doch recht große Abstände. Wenn da schon zeitig angefangen wird, z.B. von Cervelo, wird es vielleicht sogar mal wieder eng für die Sprinter.
Mein Favorit ist trotzdem Armstrong, zum großen Teil wohl aus Nostalgie. Es wäre wohl eines der größten Sportereignisse überhaupt, wenn er wieder gewinnen würde.
Dahinter muss man einfach auch Contador nennen. Lance hatte über ihn ja mal gesagt, dass er noch Erfahrungen sammeln müsse. So unantastbar ist er in den Bergen auch nicht. Beim Giro 08 hat es Ricco bewiesen. Nur durch das taktische Unvermögen seiner Gegner hat er den Vorsprung ins Ziel retten können- am Mortirolo sah er damals nicht gut aus. Auch bei der Vuelta hatte man den Eindruck, dass Leipheimer teamintern ausgebremst wurde. Dazu noch der Hungerast von Paris-Nizza 09. Fügt man dann noch eine gehörige Portion Antipathie hinzu, hat man genug Argumente, die gegen Contador und seinen Toursieg sprechen.
Menchov, Evans und Sastre sehe ich dieses Jahr nicht vorne. Evans ist die Dauphine meiner Meinung nach zu intensiv gefahren. Zu früh zu viel investiert. Menchov will ich einfach nicht da vorne sehen. In rosa war er schon nicht schön anzusehen, was wird das erst in gelb!? Und Sastre unterschätzt man ja immer.
Mich wundert es, dass dieses Jahr gar nicht der Name F.Schleck fällt. Die wenigen Zeitfahrkilometer sollten ihn wohl am meisten bevorteilen.
BBC!

Antworten