Fus87 hat geschrieben:EDIT: Auch zu den Absurditäten des UCI-Reglements gehört übrigens, dass Namibias Dan Craven wohl offenbar nicht antreten darf. Er ist zwar in den Top-200 der Europe Tour, aber dafür bekommen nur europäische Nationen Startplätze... Er wird also praktisch dafür "bestraft", in Europa konkurrenzfähig zu sein.
Echt Schwachsinn, so was...
Was ist mit Luxemburg? Traditionell dürfen die wohl wieder 6 Fahrer antreten lassen, wie in den letzten Jahren, allerdings haben die auch kaum so viele konkurrenzfähige Fahrer.
Die Strecke erinnert mich ein wenig an die WM in Madrid 2005. War damals auch ein flacher Kurs mit zwei Anstiegen, wo regelmäßig Gruppen gegangen sind, die dann jedoch wieder eingeholt worden sind. Allerdings hat sich die knapp 20 Fahrer umfassende Spitzengruppe um den späteren Sieger Boonen ja auch am letzten Anstieg von der Konkurrenz um Zabel und Petacchi gelöst.
Für dieses Jahr rechne ich damit, dass es ähnlich wie damals laufen wird. An den Anstiegen werden einige Fahrer versuchen, kleine Gruppen zum Ziel zu bringen, andere Nationen, wie die Deutschen zum Beispiel, dürften eher daran interessiert sein, einen Massensprint zu Stande zu bringen. Die Italiener und Spanier werden eher auf die Gruppen setzen, Damiano Cunego, Joaquin Rodriguez oder Sammy Sanchez werden im Sprint einer 30köpfigen Gruppe kaum ganz oben landen.
Wobei die Distanz ja auch wieder eine Rolle spielt und das im September einer langen Saison...
Wenn die Fahrer sich reinhängen, kann es auf jeden Fall eine spannende WM werden. Hängt natürlich wie immer von den Fahrern ab