vielleicht erinnert ihr euch noch an den GPS Kicker, den impish mal geschrieben hat, mit dem man sich aus einer gpx-Datei eine xml-Streckendatei bauen lassen konnte.
Ich habe jetzt mal versucht, das ganze für den PCM 2010 umzuschreiben. Sieht so jetzt aus das Ganze:
![Bild](http://www.abload.de/thumb/gpskicker108s9u.jpg)
Kurze Anleitung:
1. Import - GPX Datei importieren
2. Etappeneditor öffnen, gpx-Daten einlesen und diese in die dazugehörigen Felder im Kicker kopieren/übertragen.
3. Im Etappeneditor Landschaft aus der gpx-Datei erstellen lassen, dann zu Top-View wechseln, nach oben rechts ans Ende der Karte scrollen, die Koordinaten der Ecke ermittlen (durch Mausklick), diese aufrunden auf die nächste ganze Zahl, diese Zahl im Kicker bei Spielfeldgröße eingeben.
3b. Etappeneditor am besten geöffnet lassen
4. Calculate (kann bei langen Etappen etwas dauern, werde ich aber noch ändern)
5. Convert
6.Write xml (diese wird zur Zeit auf D:\ erstellt. Wenn ihr keine Festplatte mit Laufwerksbuchstaben D habt, dann funktioniert es nicht. Mal sehen wie man das noch ändern kann)
7. Die erstellte xml-Datei im Etappeneditor importieren (Import Water/road Network on the current Stage)
Man erhält dann am Ende eine xml-Datei, die man im Stageeditor importieren kann, sodass die Strecke automatisch gebaut wird.
Bsp.:Test-XML
Allerdings gibt es teilweise noch Probleme, z.b. bei Serpentinen, die man dann selbst noch umbauen muss. Außerdem muss man die Länge der Etappe anpassen, aber das muss man sowieso meistens.
Bei Flachetappen hingegen tritt dieses Problem nicht auf.
Insgesamt bin ich nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Programm, weil man, um gute Ergebnisse zu bekommen, sich die Etappe praktisch einteilen muss, um Kreuzungen zu erhalten.
Das ist für mich praktisch unmöglich, dafür einen Code zu schreiben, mit dem das Programm Kreuzungen einfügt.
Hier dann mal die Datei:
GPS Kicker for PCM 10
Vielleich probieren es ein paar Leute mal aus, auf Feedback bin ich gespannt, allerdings sage ich auch dazu, dass es eigentlich nur ein Versuch war, mit dem ich nur mal austesten wollte, ob man die Erstellung von Etappen vereinfachen kann.
Trotzdem das Ganze noch einmal weitergesponnen: Wenn man den Algorithmus, mit dem Cyanide aus den Längen- und Breitengraden das Spielfeld erstellt, ermitteln kann (ist mir bisher nicht gelungen, scheint auch die Erdkrümmung ne Rolle zu spielen), kann man theoretisch ein weiteres Programm erstellen, z.b.basierend auf irgendeinem Routenplaner, in dem man seine Strecke wie bei nem Routenplaner zeichnet, daraus sich eine xml-Datei samt geographischer Daten schreiben lässt und die komplette Strecke mit der richtigen Landschaft (sprich abzweigenden Straßen un Flüssen) daraus zu importieren un kreiren zu lassen.
Nur werden meine Programmierkünste dafür nicht ausreichen, also keine zu großen Hoffnungen
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