GPS Kicker für PCM 10

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

GPS Kicker für PCM 10

Beitrag: # 6845447Beitrag chester00
26.2.2011 - 11:01

Hi,

vielleicht erinnert ihr euch noch an den GPS Kicker, den impish mal geschrieben hat, mit dem man sich aus einer gpx-Datei eine xml-Streckendatei bauen lassen konnte.

Ich habe jetzt mal versucht, das ganze für den PCM 2010 umzuschreiben. Sieht so jetzt aus das Ganze:

Bild

Kurze Anleitung:
1. Import - GPX Datei importieren

2. Etappeneditor öffnen, gpx-Daten einlesen und diese in die dazugehörigen Felder im Kicker kopieren/übertragen.

3. Im Etappeneditor Landschaft aus der gpx-Datei erstellen lassen, dann zu Top-View wechseln, nach oben rechts ans Ende der Karte scrollen, die Koordinaten der Ecke ermittlen (durch Mausklick), diese aufrunden auf die nächste ganze Zahl, diese Zahl im Kicker bei Spielfeldgröße eingeben.

3b. Etappeneditor am besten geöffnet lassen

4. Calculate (kann bei langen Etappen etwas dauern, werde ich aber noch ändern)

5. Convert

6.Write xml (diese wird zur Zeit auf D:\ erstellt. Wenn ihr keine Festplatte mit Laufwerksbuchstaben D habt, dann funktioniert es nicht. Mal sehen wie man das noch ändern kann)

7. Die erstellte xml-Datei im Etappeneditor importieren (Import Water/road Network on the current Stage)

Man erhält dann am Ende eine xml-Datei, die man im Stageeditor importieren kann, sodass die Strecke automatisch gebaut wird.
Bsp.:Test-XML

Allerdings gibt es teilweise noch Probleme, z.b. bei Serpentinen, die man dann selbst noch umbauen muss. Außerdem muss man die Länge der Etappe anpassen, aber das muss man sowieso meistens.
Bei Flachetappen hingegen tritt dieses Problem nicht auf.

Insgesamt bin ich nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Programm, weil man, um gute Ergebnisse zu bekommen, sich die Etappe praktisch einteilen muss, um Kreuzungen zu erhalten.
Das ist für mich praktisch unmöglich, dafür einen Code zu schreiben, mit dem das Programm Kreuzungen einfügt.


Hier dann mal die Datei:
GPS Kicker for PCM 10


Vielleich probieren es ein paar Leute mal aus, auf Feedback bin ich gespannt, allerdings sage ich auch dazu, dass es eigentlich nur ein Versuch war, mit dem ich nur mal austesten wollte, ob man die Erstellung von Etappen vereinfachen kann.



Trotzdem das Ganze noch einmal weitergesponnen: Wenn man den Algorithmus, mit dem Cyanide aus den Längen- und Breitengraden das Spielfeld erstellt, ermitteln kann (ist mir bisher nicht gelungen, scheint auch die Erdkrümmung ne Rolle zu spielen), kann man theoretisch ein weiteres Programm erstellen, z.b.basierend auf irgendeinem Routenplaner, in dem man seine Strecke wie bei nem Routenplaner zeichnet, daraus sich eine xml-Datei samt geographischer Daten schreiben lässt und die komplette Strecke mit der richtigen Landschaft (sprich abzweigenden Straßen un Flüssen) daraus zu importieren un kreiren zu lassen.
Nur werden meine Programmierkünste dafür nicht ausreichen, also keine zu großen Hoffnungen :wink:

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6845452Beitrag Ciolek 4 Win
26.2.2011 - 11:45

Ich hab mal ein wenig getestet aber nichts geschafft ;)
Ein paar Fragen:
Welche Koordinaten muss ich genau angeben? x, y oder z Koordinate? In welches Feld genau? Hinter Spielfeldgröße oder in das Feld rein und das Wort ersetzen?

Dann beim Convert tut sich bei mir nichts auf der rechten Seite.

Und beim Write XML hab ich das Problem, dass D: mein Laufwerk ist. Kann ich das im Debugger einfach auf C: ändern oder muss da noch mehr gemacht werden?

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845478Beitrag chester00
26.2.2011 - 14:11

Hi, also Koordinaten musst du gar nicht eingeben.

Wenn du eine Landschaft erstellst, dann erscheint ja folgendes:
Bild

Da drückst du ja dann auf Read bounds from gpx-file. Die Werte, die dann kommen, trägst du dann hinter den dazugehörigen Feldern ein.

Für den Fall, müsste man die Zahl 11,576718 in das Feld B1 eintragen, also in das Feld neben Longitude min. Also nicht das Wort ersetzen.

Bei den restlichen Werten verfährt man analog.

Dann im Etappeneditor OK drücken, dann erstellt dieser die Landschaft, dann TopView.
Bild

Zu der eingekreisten Stelle zoomen, den den Wert brauchen wir.

Bild

In dem Fall ist der Wert (x oder y ist egal, da die Karten quadratisch aufgebaut sind) 81688,92, den dann aufrunden also 81689.
Dieser Wert dann in das Feld hinter Spielfeldgröße eintragen, also B3.
So sieht es dann aus.
Bild

Du musst also zuerst die gpx-Datei importieren, dann die 5 Werte (Longtitude min/max, Latitude min/max, Spielfeldgröße )-jeweils ins Nachbarfeld-eintragen.
Ab hier wird es automatisch berechnet.

Dazu einfach Calculate, dann Convert, dann WriteXml.

Das Problem mit ändern der Ausgabe auf C:\ ist, dass man auf C unter Win7 keine Schreibberechtigung hat. Hier ist mal ne Version in der C der Speicherort ist, vielleicht klappt das bei dir (probier auch mal Excel als Administrator starten und natürlich die Makros aktivieren.)




GPS Kicker

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845485Beitrag chester00
26.2.2011 - 14:26

Hier mal ein Beispiel: Wäre eine Strecke Hamburg-Braunschweig

Bild


Dauert knapp 3 Minuten, das zu erstellen.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6845486Beitrag Ciolek 4 Win
26.2.2011 - 14:48

Bekomme es immer noch nicht hin, liegt vermutlich wirklich dann an Win7un C:
Aber für mich ist es dennoch keine wirkliche Alternative, wenn die Straße dann vom Startpunkt bis zum Zielpunkt in eins durchgeht, da ich immer darauf achte, dass alle Kreuzungen gesetzt sind.
Viel länger als 3min dauert das dann auch nicht.

Aber danke für deine Mühen mit dem Programm und dem Tutorial.

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845488Beitrag chester00
26.2.2011 - 15:20

Wie gesagt, war für mich auch nur ein Versuch, werde es vermutlich auch nicht nutzen, außer ich kann das mit den Kreuzungen noch irgendwie implementieren.

Weil das mit den Kreuzungen halt wirklich scheiße ist, theoretisch könnte man natürlich noch jeden spline einzeln bearbeiten und manuell Kreuzungen bauen, sit aber auch ein scheiß Aufwand

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845496Beitrag sciby
26.2.2011 - 16:38

da kann man aber auch tricksen Jungs ;)
Wenn ihr eure GPX Datei erstellt, dann wählt ihr im Routenplaner (wie BikeRouteToaster) nicht nur die Strecke, die gefahren wird, sondern ihr lasst den Weg dort einfach kreuz und quer fahren, also so dass die Rennstrecke im Routenplaner gefahren wird, aber auch die Nebenstraßen, die ihr drinhaben wollt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845515Beitrag chester00
26.2.2011 - 17:34

Das ist ja sowieso klar :wink:

Problem ist nur, dass die komplette Strecke trotzdem als eine Straße dargestellt wird, und das ist schlecht.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845539Beitrag sciby
27.2.2011 - 0:36

versteh ich nicht
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6845558Beitrag Ciolek 4 Win
27.2.2011 - 8:32

Das Programm erstellt nicht mehr als eine Straße. Sprich, egal wie man die Route im Streckeneditor aufbaut, am Ende setzt er die Straße vom Anfangspunkt bis zum Endpunkt in eins durch.

Selbst wenn man Kreuzungen mit dem Routeneditor erstellt, ist das hinterher nur eine Straße und würde auch noch overlap Fehler im PCM Editor mit sich bringen.

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845582Beitrag chester00
27.2.2011 - 11:16

Ja, genau das ist das Problem, man müsste dem Programm jetzt beibringen, dass er an Kreuzungen diese automatisch erkennt und dann auch noch richtig, sprich welche ist die Haupt- und welche die Nebenstraße.

Eine Kreuzung zu finden geht durch den Abgleich der Koordinaten noch, aber wie man das mit den Haupt- und Nebenstraße hinbekommt, keine Ahnung. :?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845599Beitrag sciby
27.2.2011 - 13:07

Oder man muss es so machen, dass man für jede Straße eine eigene GPX Datei macht und dann mehrere GPX Dateien reinlädt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6845602Beitrag Ciolek 4 Win
27.2.2011 - 13:21

Das würde dann allerdings deutlich länger dauern als es einfach ohne Programm zu machen ;)

Außerdem glaube ich, dass man mit ein wenig Erfahrung weniger Fehler (road overlap, close intersections usw.) macht, wenn man die Straßen selber setzt. Somit spart man mehr Zeit hinterher.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845628Beitrag sciby
27.2.2011 - 14:06

für mich ist der neue Editor eh Blödsinn. Denn man kann die Straßen nicht wirklich genau setzen, weil durch die 10:1 Skalierung dann die Straßen überlappen oder sonstiges, und dadurch kommt es vor, dass man zum Beispiel anstatt 3 Serpentinen nur 2 Serpentinen hinbekommt. Ergebnis: kürzere Strecke, steilere Steigung = Scheisse
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6845629Beitrag Ciolek 4 Win
27.2.2011 - 14:13

Mit ein wenig rumarbeiten klappt das auch schon. Die Steigungen bekommt man auch alle realistisch hin. Es dauert nur ein wenig länger dann.

Ich habe mit beiden Editoren etliche Etappen erstellt und finde den neuen deutlich besser und einfacher zu bedienen.
Aber ist natürlich meinungssache.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845632Beitrag Daniano
27.2.2011 - 14:25

sciby hat geschrieben:für mich ist der neue Editor eh Blödsinn. Denn man kann die Straßen nicht wirklich genau setzen, weil durch die 10:1 Skalierung dann die Straßen überlappen oder sonstiges, und dadurch kommt es vor, dass man zum Beispiel anstatt 3 Serpentinen nur 2 Serpentinen hinbekommt. Ergebnis: kürzere Strecke, steilere Steigung = Scheisse
musst du den Abstand zwischen den Serpentinen größer machen, damit die länge des Anstiegs die gleiche bleibt, dann stimmt auch Steigung.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845634Beitrag sciby
27.2.2011 - 14:36

dann setzt man die Punkte aber sehr oft in Schluchten oder ähnlichs rein und muss nachbessern und kommt so nicht zur eigentlichen Steigung
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845655Beitrag Daniano
27.2.2011 - 17:15

Man muss sowieso immer nachbessern. Der Editor hat doch nur die Daten vom natürlichen Relief. Wenn ich echt eine Straße über einen Pass gebaut wird, werden auch oft irgendwo Erde und Fels abgetragen oder angehäuft oder sogar Brücken und Tunnel gebaut. Wenn man eine realistische Streckenführung haben will muss man an Anstiegen bestimmt die Hälfte aller Punkte etwas korrigieren. Sonst kommen da immer so zicke zacke Anstiege bei raus, wo die eine Serpentine 15% hat und die nächste nur 5%, wobei in echt beide 10 haben.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845660Beitrag sciby
27.2.2011 - 17:22

und das mit den 10% weißt du aus einem Routenplaner? Also muss man ernsthaft jeden Anstieg vergleichen, das kann es doch nicht sein
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6845661Beitrag Ciolek 4 Win
27.2.2011 - 17:26

Mit dem alten Editor haben aber sehr weniger Strecken erstellt, da es zu kompliziert war, eine vernünftige LAndschaft zu haben.

Mit dem neuen gibt es unglaublich viele Rennen, da viel mehr Leute Strecken bauen.
Manche dieser Strecken sind mMn nicht gut spielbar, da die Anstiege nicht stetig sind etc. aber den Großteil kann man gut spielen.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845664Beitrag Daniano
27.2.2011 - 17:33

Entweder so, oder man versucht das etwas auszugleichen, dass des zackige Profil etwas runder wird. Wegen dem 1:10 Maßstab kann man die Strecke eh nicht 1:1 nachbauen. Wenn man versucht es zu genau zu machen, wird das nachher ganz eklig, wenn man das im RSM spielen will.

Antworten