Tour de France 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855556Beitrag Daniano
7.6.2011 - 22:37

Ich würd das alles nicht immer auf das Duell Contador gegen Schleck eingrenzen. Schleck hat letztes gezeigt, dass er am Berg mit Contador mithalten konnte. Aber um ihn zu schlagen muss er ihn abhängen. Und das ist am Berg nicht möglich. Da muss etwas Unvorhersehbares passieren. Ne Windkante auf ner Flachetappe oder eine unglückliche Reifenpanne. Anders wird Contador nicht zu schlagen sein, falls er denn dabei ist. Schleck sollte sich auch nicht wie im letzten Jahr nur auf Contador konzentrieren. Wenn Evans mal kein Pech hat, seh ich die Chance größer, dass er Schlecks zweiten Platz erobern könnte, als das Schleck Contador schlägt. Auch Basso und Gesink könnten durchaus Chancen auf den zweiten Platz haben.

PS
Beiträge: 8213
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855563Beitrag PS
7.6.2011 - 23:58

Also ich sehe auhc nicht, dass man Contador normal schlagen kann. Dazu muss (wie Daniano schon geschrieben hat) etwas unvorhergesehenes kommen oder die Schlecks ihren taktischen Vorteil ausnutzen oder die anderen Fahrer gegen Contador fahren, was ich aber nicht glaube. Genauso wie, dass die Schlecks taktisch klug fahren...
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6855608Beitrag Alexxmax
8.6.2011 - 16:59

bei bergetappen befürchte ich, dass es nicht unähnlich dem diesjährigen L-B-L ablaufen wird, nur mit contador statt gilbert :P

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855838Beitrag Daniano
11.6.2011 - 15:50

Contador hat bestätigt, dass er an der Tour teilnehmen wird: http://www.biciciclismo.com/cas/site/no ... p?id=39830

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855863Beitrag CrazyCruser
12.6.2011 - 1:04

Und wem hilft das? Keinem ausser Andy (ich mein ich hab ja nix dagegen). AC attackiert, Andy kann als einziger hinterherstiefeln, AC wird disqualifiziert, Andy gewinnt. Dabei wäre es a) schöner wenn Andy in Gelb in Paris ankommt und b) spannender, wenn er das Rennen machen müsste. Und zwar alleine, und nicht einfach mit AC einen Pakt schliessen und dem Rest davonstiefeln.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855864Beitrag Anonymer
12.6.2011 - 1:12

Seit euch mal nicht so sicher, dass Contador gesperrt wird, bis jetzt hat er es auch irgendwie geschafft ne Sperre zu umgehen, die Spanier ham ihn freigesprochen und es ist zweifellos nicht auszuschließen, dass das CAS zum selben Entschluss kommt

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855865Beitrag soerenrudi
12.6.2011 - 2:28

Ich wäre mir da auch nicht sicher, und wenn gerecht bestraft/nicht bestraft wird gehört Contador eigentlich freigesprochen, immerhin wurde der Tischtennis-Europameister auch auf Clenbuterol positiv getestet, auch er schob es aufs Essen und er wurde freigesprochen, gleiches wird wohl auch mit den fünf mexikanischen Nationalspielern passieren.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6855866Beitrag ein_auto
12.6.2011 - 7:36

soerenrudi hat geschrieben:Ich wäre mir da auch nicht sicher, und wenn gerecht bestraft/nicht bestraft wird gehört Contador eigentlich freigesprochen, immerhin wurde der Tischtennis-Europameister auch auf Clenbuterol positiv getestet, auch er schob es aufs Essen und er wurde freigesprochen, gleiches wird wohl auch mit den fünf mexikanischen Nationalspielern passieren.
Die waren aber auch in Mexiko bzw. China. Im Fall Ovcharov wurden 28 zufällig ausgewählte Chinatouristen ausgewählt und auf Clenbuterol getestet. 23 Tests waren positiv. Für Mexiko liegt eine Warnung der NADA (oder irgendeiner ähnlichen Organisation) vor.

Für Spanien gelten ganz andere Vorausetzgen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Contador gesperrt wird, aber wenn nicht, dann glaub ich nicht aufgrund dieser Beispiele.

TDK
Beiträge: 76
Registriert: 29.6.2010 - 21:56

Beitrag: # 6855867Beitrag TDK
12.6.2011 - 8:03

Außerdem sollte man vielleicht eher Beispiele aus dem Radsport heran ziehen.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855868Beitrag CrazyCruser
12.6.2011 - 8:03

Kann es sein, dass du AC-Fan bist? Dimitrij Ovtcharov (so hiess der Tischtennisspieler glaube ich) wurde in China positiv getestet (wo Clenbuterol als Mastmittel nicht verboten ist) und es konnte dank Haarproben von negativ getesteten Teamkollegen nachweisen, dass es nicht nur ihn betraf. Über was gerecht und was nicht gerecht ist wollen wir nicht diskutieren.

Fakt ist, AC war auf der Fuentesliste und verschwand plötzlich auf mysteriöse Weise
Fakt ist, AC wurde bei der Tour 2010 positiv auf Clenbuterol gestestet und führte es auf ein verseuchtes Steak aus Spanien zurück.
Fakt ist, Clenbuterol ist in Spanien als Mastmittel verboten, in China nicht. Im Jahr 2010 wurden abertausende von Tests durchgeführt und nicht ein einziger war positiv.
Fakt ist, bei keinem von AC's Teamkollegen konnten Clenbuterolspuren nachgewiesen werden.
Fakt ist, AC und die UCI wollten die Sache unter den Teppich kehren (ein Unschuldiger lässt sich auf keinen Kuhhandel ein, Lance lässt grüssen)

Entweder du beschuldigst die gesamte Deutsche Tischtennisnationalmannschaft des systematischen Dopings (wär mal was neues) oder du siehst ein, dass in diesen Fällen nicht mit gleichen Ellen gemessen werden kann. Im Sinne des Radsports sollte er gesperrt werden und alle Resultate seit jenem Ruhetag in Pau sollten gestrichen werden.
Schade nur, dass das ganze nicht in Italien passiert ist. Die hätten ihn schon längst aus dem Verkehr gezogen. So wie einst Piti.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855869Beitrag Time2Play
12.6.2011 - 10:18

Ach Crazy... selbst beim Tontaubenschießen wird gedopt, denkste beim Tischtennis nicht?

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass er gesperrt wird, auch wenn es unwahrscheinlich wirkt, dass er durch verseuchtes Fleisch aus Spanien mit Clenbuterol in Kontakt kam, die Möglichkeit besteht, die ganze Anklage ist extrem wackelig, daher denke ich das man im Zweifel für den Angeklagten entscheiden wird.

Wer sich mal die Argumentation von Contadors Anwalt durchlesen will:
http://www.albertocontador.com/noticias ... php?id=200

Wie auch immer, die ganze Diskussion gehört in den Doping Thread und nicht hierher.

Ich freu mich auf die Tour de France dieses Jahr und mir ist ein Zweikampf Contador - Schleck ehrlich gesagt lieber als ein Schleck der am Berg allen davonfährt.
Basso scheint ja noch nicht wirklich die Form zu haben, wobei er bis zur Tour, bzw. bis zu den Bergetappen vielleicht noch rechtzeitig in Form kommt.
Gesink macht bei der Dauphine ja n ganz guten Eindruck, bin mir bei ihm aber nicht sicher ob er die Form bis zum Ende der Tour auch so kompensieren kann.
Bei Wiggins bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob er nun endgültig zum Spitzenrundfahrer geworden ist, ob er die 3 Wochen Tour erneut so gut durchstehen kann.
Wenn bei seiner momentanen Form noch Luft nach oben ist, dann ist er auf jeden Fall ein Top 5 Kandidat.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855872Beitrag soerenrudi
12.6.2011 - 11:46

CrazyCruser hat geschrieben:Kann es sein, dass du AC-Fan bist?
Nö überhaupt nicht. Und wieso sollte er im Sinne des Radsport gesperrt werden? Im Sinne des Radsports sollte man hoffen er finde genug Beweise für seine These damit der Tour-Sieger von 2010 nicht wegen den Doping gesperrt wird, das tut dem Sport nämlich auch nicht gerade gut.

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6855873Beitrag Tobinho
12.6.2011 - 12:07

ein_auto hat geschrieben:Für Mexiko liegt eine Warnung der NADA (oder irgendeiner ähnlichen Organisation) vor.
Nein, völliger Blödsinn was du da redest. Mexikos Gesundheitsbehörden haben verunreinigtes Fleisch als Ursache für die positiven Dopingtest bei den Nationalspielern ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, sei geringer als eins zu eine Millionen.

Um aufs Thema zurück zu kommen, hoffe auch auf ein Duell Contador gegen Schleck bei der Tour, wäre durchaus spannender als ohne Contador. Dazu wäre der Schäden der im Nachhinein entsteht wenn Contador gesperrt wird, druchaus größer als wenn er freigesprochen wird. Giro- und Toursieg abzuerkannt bekommen hat es ja auch noch nie gegeben. Man kann sich vorstellen wie das, vor allem in den deutschen Medien, wieder aufgenommen wird.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6855875Beitrag Ciolek 4 Win
12.6.2011 - 12:44

Ist zwar weiterhin off topic, aber die NADA hat definitiv eine erhöhte Warnung ausgesprochen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass die Mexikanischen Behörden das anders sehen.

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855879Beitrag Toxico
12.6.2011 - 14:48

Jetzt mal ehrlich, glaubt einer ernsthaft dass Contador gesperrt wird? :lol:
Das Ganze ist doch mal wieder eine Farce...

TDK
Beiträge: 76
Registriert: 29.6.2010 - 21:56

Beitrag: # 6855885Beitrag TDK
12.6.2011 - 17:40

Naja, das CAS hat bis dato meistens gegen die Doper entschieden ... vielleicht liegt darin die Hoffnung begründet.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6855913Beitrag ein_auto
12.6.2011 - 22:49

Tobinho hat geschrieben:
ein_auto hat geschrieben:Für Mexiko liegt eine Warnung der NADA (oder irgendeiner ähnlichen Organisation) vor.
Nein, völliger Blödsinn was du da redest.
CLENBUTEROL-WARNUNG FÜR MEXIKO

Die Problematik um Clenbuterol-belastete Nahrungsmittel weitet sich aus. Auch in Mexiko besteht nach einer aktuellen Untersuchung des Manfred-Donike-Instituts und des Zentrums für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln die erhöhte Gefahr des unbeabsichtigten Dopings durch Aufnahme des verbotenen ß2-Agonis­ten Clenbuterol. [...] Deshalb rät die NADA bei Reisen nach Mexiko und China zu besonderer Wachsamkeit bei der Ernährung. Weitestmöglich sollte auf den Verzehr von Fleischprodukten verzichtet werden.


Völliger Unsinn, ich seh schon... Wie Cio schon gesagt hat. Tut mir leid, falls ich das Off-Topic hier weiterführe, aber ich lasse es äußerst ungern auf mir sitzen, wenn jemand mir "völligen Blödsinn" vorwirft, ganz offensichtlich ohne selbst das ausreichende Wissen zu besitzen... Und mal im Ernst, würdest du als Regierung sagen: Ja klar, kann gut sein, dass unser Fleisch Clenbuterol-verseucht ist?

Um das ganze vllt mal wieder Richtung Topic zu führen: Ich glaube nicht, dass Contador gesperrt wird (wie schon gesagt), kann mir aber gut vorstellen, dass Schleck ihn besiegen kann. Ich weiß nicht, wie es mit Zeitfahrkilometern im Vergleich zu letztem Jahr aussieht, aber da hätte Schleck ihn ja beinahe geschlagen, vllt hätte er es sogar geschafft ohne den Defekt.[/b]

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6855917Beitrag Tobinho
12.6.2011 - 23:49

ein_auto hat geschrieben:Um das ganze vllt mal wieder Richtung Topic zu führen: Ich glaube nicht, dass Contador gesperrt wird (wie schon gesagt), kann mir aber gut vorstellen, dass Schleck ihn besiegen kann. Ich weiß nicht, wie es mit Zeitfahrkilometern im Vergleich zu letztem Jahr aussieht, aber da hätte Schleck ihn ja beinahe geschlagen, vllt hätte er es sogar geschafft ohne den Defekt.[/b]
Defekt? Hab ich was verpasst? Du meinst sicher den Schaltfehler von Schleck? Weil im ZF hatte er keinen Defekt.
Glaube kaum das Schleck Contador schlagen kann, wenn überhaupt in den Bergen, aber sicher nicht im ZF, wenn alles normal verläuft. Sicherlich war Contador bei dem von dir erwähnten Abschlusszeitfahren der Tour sehr schlecht, in der Regel ist er aber ein Zeitfahrspezialist. Hat er diese Saison z.B. beim Abschlusszeitfahren des Giro bewiesen. Die Zeitfahren bei der Murcia-Rundfahrt und der Vuelta Castilla Leon hat er ebenfalls dieses Jahr gewonnen.
Schleck hingegen hatte in seiner ganzen Karriere noch kein wirkliches Aussagekräftiges Zeitfahrergebniss.

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855919Beitrag soerenrudi
12.6.2011 - 23:57

Mal schauen wie AC den Giro überstanden hat, zu viel musste er sich ja nicht anstrengen. :lol:
Ich glaube keiner wird eine Chance gegen ihn haben wenn alles normal läuft. Nibali, Scarponi und Co. waren ja auch nicht gerade leichte Gegner und für viele war es der Saisonhöhepunkt. Also ich denke eher es wird so laufen wie 2009 als er ja auch dominiert hat.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6855933Beitrag ein_auto
13.6.2011 - 8:58

Tobinho hat geschrieben:Defekt? Hab ich was verpasst? Du meinst sicher den Schaltfehler von Schleck? Weil im ZF hatte er keinen Defekt.
Glaube kaum das Schleck Contador schlagen kann, wenn überhaupt in den Bergen, aber sicher nicht im ZF, wenn alles normal verläuft. Sicherlich war Contador bei dem von dir erwähnten Abschlusszeitfahren der Tour sehr schlecht, in der Regel ist er aber ein Zeitfahrspezialist. Hat er diese Saison z.B. beim Abschlusszeitfahren des Giro bewiesen. Die Zeitfahren bei der Murcia-Rundfahrt und der Vuelta Castilla Leon hat er ebenfalls dieses Jahr gewonnen.
Schleck hingegen hatte in seiner ganzen Karriere noch kein wirkliches Aussagekräftiges Zeitfahrergebniss.
Ok, vllt war es auch ein Schaltfehler. Das weiß ich nicht genau.

Was das ZF angeht, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Mir ist durchaus bewusst, dass AC der deutlich bessere Zeitfahrer ist. Deshalb fragte ich das den Zeitfahrkilometern, denn je mehr davon vorhanden sind, desto kleiner sind Schlecks Chancen. Und mit dem (vermeintlichen) Defekt meinte ich auch keinen im Zeitfahren, sondern den von dir erwähnten Schaltfehler, der ihm am Ende ja 39 (?) Sekunden gekostet hat, die ihm zum Toursieg gefehlt hätten.

Meine Aussage war also: Letztes Jahr hätte es Schleck beinahe geschafft (ohne den Fehler/Defekt/Whatever), AC zu besiegen, und wenn es diesmal nicht ein Mehr an ZFkilometern gibt, sehe ich die Chance, das er es dieses Mal tut.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855945Beitrag Time2Play
13.6.2011 - 13:11

ein_auto hat geschrieben: Ok, vllt war es auch ein Schaltfehler. Das weiß ich nicht genau.
ein_auto hat geschrieben: Und mit dem (vermeintlichen) Defekt meinte ich auch keinen im Zeitfahren, sondern den von dir erwähnten Schaltfehler, der ihm am Ende ja 39 (?) Sekunden gekostet hat, die ihm zum Toursieg gefehlt hätten.
Okay
ein_auto hat geschrieben: Meine Aussage war also: Letztes Jahr hätte es Schleck beinahe geschafft (ohne den Fehler/Defekt/Whatever), AC zu besiegen, und wenn es diesmal nicht ein Mehr an ZFkilometern gibt, sehe ich die Chance, das er es dieses Mal tut.
Naja, wenn Contador keinen Defekt auf der Kopfsteinpflaster Etappe gehabt hätte, wo Saxo Bank erstmal mit Cancellara Tempo gebolzt und AC viele viele Sekunden abgenommen hat, dann wäre das ganze auch nicht so knapp gewesen und die Diskussion über den Defekt Andis + Antritt Contadors wäre gar nicht nötig gewesen.

Da sieht man aber mal wieder wie Sportler von den Medien und den Zuschauern ungleich behandelt werden.
Contador stürzt/hat Defekt und Saxo Bank macht Tempo -> alles in Ordnung.
Andi hat Defekt und Contador attackiert -> Pfui Teufel.

Außerdem bin ich der Meinung, dass letztes Jahr Contadors schwächstes Jahr war, er hatte einen richtig schlechten Tag und kam erst zum Ende hin besser in Fahrt. Seine Saisonvorbereitung war wohl nicht ganz so ideal.
Mit Riis scheint das aber wieder deutlich besser zu laufen, man muss nur erstmal schauen, wie er die Doppelbelastung mit Giro/Tour so übersteht.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Antworten