[RSM 2007] in Pro Tour überleben nach Aufstieg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

[RSM 2007] in Pro Tour überleben nach Aufstieg

Beitrag: # 6873325Beitrag TheEquinox
29.9.2011 - 13:54

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach langer Zeit mal wieder den RSM 2007 ausgekramt. Da ich bisher nie sehr weit spielen konnte, weil alle DBs, die man so hier findet, früher oder später in der ersten Saison nicht mehr funktionieren, habe ich diesmal mit der Original-DB gespielt und dort nur mit dem Converter die Fahrernamen berichtigt.

So habe ich es jetzt zum ersten Mal in die 2. Saison geschafft. Angefangen habe ich mit Team Wiesenhof in der Kontinental-Liga und bin damit gleich in die Pro Tour aufgestiegen. Da ich weder Radsport-versiert bin, noch bislang jemals in der Pro Tour war, stellen sich mir jetzt einige Fragen:

- Keiner der besseren Fahrer wollte zu mir wechseln, weder durch Transfer noch freie, vertragslose Fahrer. Das Beste, was ich ergattern konnte waren die Quesada Brüder (Klettern 73 und 72) und jede Menge Jungtalente. Dementsprechend sieht mein Kader jetzt so aus :


Bergfahrer / Etappenfahrer:

- Adolfo Garcia Quesada
Spanien, 28 Jahre, Exp. Level 4 (0%)
EB 67, KL 73, HÜG 72, KMP 74, ZF 53

- Peter Velits
Slowenien, 23 Jahre, Exp. Level 3 (20%)
EB 67, KL 72, HÜG 71, KMP 65, ZF 71

- Carlos Garcia Quesada
Spanien, 29 Jahre, Exp Level 4 (80%)
EB 65, KL 72, HÜG 71, KMP 77, ZF 61

- Brian Vandborg
Dänemark, 26 Jahre, Exp Level 4 (80%)
EB 71, KL 63, HÜG 67, KMP 71, ZF 75


Sprinter:

- Stefan Van Dijk
Niederlande, 32 Jahre, Exp Level 4 (100%)
EB 70, SP 76, BES 77

- José Rojas Gil
Spanien, 22 Jahre, Exp Level 2 (20%)
EB 70, SP 75, BES 78

- Stefan Radochla
Deutschland, 28 Jahre, Exp Level 4 (100%)
EB 71, SP 75, BES 76

- Olaf Pollack
Deutschland, 34 Jahre, Exp Level 4 (100%)
EB 72, SP 74, BES 74

- Robert Wagner
Deutschland, 24 Jahre, Exp Level 3 (30 %)
EB 67, SP 75, BES 72

- Matteo Priamo
Italien, 25 Jahre, Exp Level 2 (60 %)
EB 69, SP 73, BES 74


Kapitän:

- Steffen Wesemann
Schweiz, 37 Jahre, Exp Level 4 (100%)
EB 75, KMP 74, HÜG 72, AUS 76, KSP 78


Bemerkenswerte Jungtalente:

- Ezequiel Lema
Spanien, 19 Jahre, Exp Level 1 (0%)
KL 64, KMP 82, ABF 79

- Genar Hontoria
Spanien, 19 Jahre, Exp Level 1 (0%)
KL 64, KMP 82, ABF 78

- Dmitro Anikeev
Ukraine, 19 Jahre, Exp Level 1 (0%)
KL 69, KMP 81, ABF 70

- Stefan Kosztowniak
Polen, 19 Jahre, Exp Level 1 (0%)
EB 65, SP 71, BES 69


Der Rest ist aufgefüllt mit mittleprächtigen Jungtalenten.

Ich habe jetzt die ersten paar höherklassigen Rennen (1HC, 2HC) und die ersten beiden Pro Tour Rennen (Paris-Nizza und Tirreno Adriatico) mal angespielt, und dabei festgestellt, dass ich nicht einmal den Hauch einer Chance habe, auch nur in irgendeiner Etappe in die Nähe der Top 20 zu kommen (Schwierigkeitsgrad normal).

Letzte Saison bin ich hauptsächlich T1 und C1 Rennen gefahren und habe da mit Pollack, Wesemann und Van Dijk einige Male locker gewinnen können.

Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich auch nur einen einzigen Punkt in den Pro Tour Rennen ergattern soll. Selbst Wesemann, den ich extra für Paris-Nizza auf über 90 Fitness trainiert habe, kann v.A. in den Bergetappen nicht am Feld dran bleiben und fällt immer in A1 oder A2 zurück. Bei den Flachetappen konnte ich letzte Saison oft mit einem Ausreißer gegen Ende mal eine Etappe mit 30-40 Sek. Vorsprung gewinnen. In den Pro Tour Rennen diese Saison kommen meine Fahrer gar nicht weg vom Feld, wenn ich dort bei ca. 15km auf Angriff gehe. Die Sprinter sind auch hoffnungslos unterlegen und kommen maximal mal auf Platz 10 oder so an.

Hat hier jemand ein paar Tips, wie ich noch irgendwas retten und den Abstieg vermeiden kann ? Vielleicht gezielt auf ein Rennen hin trainieren, wo weniger Topfahrer mitfahren, evtl. kurz nach einer großen Tour ?

Wer steigt überhaupt ab, geht es da nach der Pro Tour Rangliste oder nach dem Superprestige ? Im Superprestige stehe ich noch relativ gut da (Platz 16), durch die Erfolge bei der Quatar-Tour und weiteren kleinen C1 Rennen. Wenn es nach der Pro-Tour Rangliste geht, sehe ich schwarz, denn dafür scheint es nur Punkte bei den CTT Rennen zu geben, oder sehe ich das falsch ?

Danke...

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6873333Beitrag tottidennis
29.9.2011 - 15:57

Hey TheEquinox,

du siehst es richtig. Du musst deine Punkte in der ProTour einfahren, d.h. bei den blauen CTT Rennen punkten.
Hierbei hilft es dir auch nur bedingt spezielle Rennen herauszupicken, da die ProTour Teams zur Teilnahme bei diesen Rennen verpflichtet sind.

Vom Team her bist du im Sprint ganz ordentlich aufgestellt und einen überdurchschnittlichen Zeitfahrer hast du auch. Für Rundfahrtsiege wird das nicht reichen, aber Eintagesklassiker und Zeitfahren sind die Rennen auf die du dein Fokus richten solltest.
Beachte dass die KI zum Ende der Saison vom Teilnehmerfeld qualitativ abnimmt, evtl. hier die großen Punkte einfahren.

Bis dahin, viel Glück.

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873341Beitrag TheEquinox
29.9.2011 - 16:31

Hey danke Dir für die Antwort. Meinst Du dann es würde Sinn machen, zu den Rennen am Anfang der Saison, also so bis einschließlich Juli, hauptsächlich den Füllstoff hinzuschicken um dann für August / September die Topfahrer "aufzuheben", in der Hoffnung dann gegen ausgepowerte KI den einen oder anderen Punkt zu holen ?

Und kannst Du mir vielleicht sagen, ob Superprestige oder Pro Tour Ranking für den Abstieg zählt ? Im Handbuch steht dazu leider garnichts...

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6873345Beitrag tottidennis
29.9.2011 - 16:43

Im 2007er ist es so, dass für den Abstieg die Ergebnisse der ProTour Wertung zählen und für den Aufstieg die Ergebnisse der Kontinental Wertung. Das Superprestige ist quasi nur eine Zusammenfassung beider Ligen.
Das wurde im 2011er Teil verändert, falls du diesen auch spielst. Dort ist die Superprestige Wertung für den Aufstieg ausschlaggebend.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob 2 oder 3 Teams auf- und absteigen.

Ich würde mir anschauen bei welchen Rennen es viele Flachetappen gibt und die Fahrer auf diese ihre Form trainieren lassen und natürlich auch vorher notwendige Rennen fahren damit sie die Form auch besser erreichen.
Also auf jeden Fall die Tour of Australia fahren, Paris-Nizza, Belgien-Rundfahrt. Bei Rundfahrten wie Dauphine oder Tour de Suisse und auch den Grand Tours reicht es wenn du die schwächeren Fahrer anmeldest, weil da wird es wohl zu schwer.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6873346Beitrag Ciolek 4 Win
29.9.2011 - 16:43

Pro Tour zählt meine ich.

Und mit deinem Team solltest du versuchen mit Wesemann in den KSP Rennen zu punkten. Da hast du vermutlich die größten Chancen auf Top10.
Paris Nice kannst du ignorieren. Bei Bergetappen hattest du da keine Chance. Vielleich mit den Quesadas noch in die spanischen Rennen wie Catalunya oder Pais Vasco kleinere Resulate einzufahren.

Die Sprinter solltest du vor allem auf die Herbstklassiker trainieren und dort noch maximale Fitness haben. Die Computer sind da häufig nicht mehr gut drauf und du könntest überraschend gute Ergebnisse schaffen. Das fängt mehr oder weniger ab San Sebastian langsam an.

Bei den GT`s würde ich nciht viel erwarten, aber definitiv die stärksten Fahrer bei der Vuelta haben. Zum ienen haben die Quesada`s da leichten Nationenbonus und zum anderen schwächere Gegner. Auch Rennen wie Dauphinee, Tour de Suisse und so sind mit dem Team schwer. Lieber häufig in Ausreißergruppen gehen. Gerade bei den GT`s und längeren Etappenrennen und so versuchen in der 2.-3. Woche leichtere Punkte zu bekommen, wenn nur noch Fahrer mit +1Std in der Gruppe sind und das Feld nicht so viel macht.


Aber wenn es richtig gut läuft, dann solltest du nach den KSP Rennen mit Wesemann schon 50-100 Punkte haben. Wenn ich mich richtig errinere, dann steigen die letzten Teams mit etwa so vielen Punkten schon ab. Könnte also mit dem ein oder anderen Erfolg machbar sein.

Aber generell musst du dein Team mal mit den anderen vergleichen. Da ist dein Team garantiert eins der schwächsten in der Pro Tour.

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873351Beitrag TheEquinox
29.9.2011 - 16:53

Ja das stimmt, ich würde sogar sagen mit Abstand DAS schlechteste, aber wie gesagt, alle Fahrer, die ein wenig besser waren und Klettern / Hügel / Ebene um die 75 hatten, wollten alle nicht zu mir kommen, die einzige Ausnahme war da Vandborg, der immerhin 75 ZF hat.

Ich denke mal, wenn ich es schaffe, in der Pro Tour zu bleiben in dieser Saison, dann wird es schon langsam aufwärts gehen, vor Allem setze ich etwas Hoffnung in Anikeev, Kosztowniak und Velits, die ich jetzt versuche, so schnell wie möglich hochzuleveln.

Ich sehe allerdings auch ein Problem, was den Sponsor angeht. Der verlangt so unrealistische Ziele wie Etappensiege bei TdF oder Giro und ist bereits jetzt, Anfang April auf Status schlecht.

Bei Catalunya hab ich bisher mit Wesemann den 4. Platz in der Gesamtwertung holen können, leider zählt das aber nicht für die Pro Tour.
Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch Wesemann verletzt, ich hoffe mal er kackt nicht zu sehr ab in der Fitness, sonst wirds richtig eng.

Vandborg, mein "überdurchschnittlicher" Zeitfahrer, war in der letzten Etappe einer Rundfahrt im EZF als einer der *** Favoriten aufgelistet, am Ende hab ich trotz Tagesform +4 aber nur Platz 12 geholt.

Danke Dir aber für Deine Tips, ich werd versuchen das so umzusetzen.

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6873353Beitrag Heppe
29.9.2011 - 17:04

Wesemann auf jeden Fall bei den Klassikern ( Kopfstein) einsetzen.

Ausserdem dürfte er auf der TDF Etappe mit Kopfstein Chancen haben.

Bei der TDF kann man grad gegen Ende eine Etappe mit ausreißen gewinnen ,wenn man sowieso 30 Minuten Rückstand hat. Wichtig ist hier die Taktik. Nicht zuviel ackern. Am besten ist ein Fahrer dabei der in einer Wertung deutlich Boden gutmachen kann, dann könntest du lutschen.

Ansonsten ist meine Erfahrung: je eher das Rennen um so besser dann sind die Topfahrer oft noch nicht fit.

Beim Giro bist du vermutlich chancenlos.

Und lass den besten Fahrer für jede Etappe beschützen. Vor Zeitfahren den Topzeitfahrer schonen.

Naja was soll ich noch sagen. Hab grad ein neues Team mit Martin+Ciolek geggründet und das mit lauter U 20 Fahrern aufgestockt. Liege auf Platz 2 im Konticup:-) Vielleicht sollte man sich echt auf 2-3 Profis konzentrieren und dann in die Jugend investieren...

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873354Beitrag TheEquinox
29.9.2011 - 17:12

Noch eine Nachfrage : Kann man irgendwie erkennen, ob in einer Etappe oder einem Einzelrennen Kopfsteinpflaster vorkommt ?

Am Streckenprofil sieht man es nicht, oder ?

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6873355Beitrag tottidennis
29.9.2011 - 17:22

Du erkennst es im Streckenprofil, da die Kopfsteinpflasterpassagen mit einem dunkleren Grau unterlegt sind. Außerdem ist der Shortcut in der Übersicht der Rennen die du fährst mit einem Symbol markiert. Achte mal drauf.
Müssten glaub ich 3 oder 4 Rennen in der ProTour sein und noch einige andere in der Kontinentaltour

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873360Beitrag TheEquinox
29.9.2011 - 18:53

Danke, habs gefunden, es wird durch einen kleinen Kreis im Kalender am unteren Rand symbolisiert. Leider ist Wesemann für alle KSP-Rennen der Saison wegen Verletzung ausgefallen, ich hab aber jetzt die Kletterer zuerst in ein Berg-Trainingslager und anschließend in ein Hügeltrainingslager geschickt und verzeichne jetzt erste kleine Erfolge in den kleineren CTT-Rundfahrten, noch hab ich also Hoffnung :-)

Danke euch für die Tips !

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6873364Beitrag Heppe
29.9.2011 - 19:48

Was ist denn der höchste KSP Wert außer Wesemann?

Das kann man auch im Trainingslager trainieren--->

Taktik wenn man keinen guten Fahrer hat: Einen schlechten ausreißen lassen in einer Gruppe 50-60 Führung.

Die anderen immer kurz vor den KSP Stücken auf 50% und Führung einstellen. Wenn man Glück hat kommt es zu Stürzen oder sie kommen vorne völlig KO ran...

Auch ganz nett: immer ma an die Spitze des Feldes gehen und dann runterbremsen 8O

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873368Beitrag TheEquinox
29.9.2011 - 19:58

Der nächste KSP Wert ist 67, also nicht der Rede wert...

Ich hab die Tips hier beherzigt und konnte eben meinen ersten Etappensieg in einem CTT Rennen feiern :

Beim GP al Pais Vasco hab ich es so gemacht, wie ihr gesagt habt, ich hab mit dem einen Quesada in den ersten Etappen immer früh attackiert und die Bergwertungen eingeheimst, wodurch er dann natürlich am Ende kaputt war und immer mit 10 Min Rückstand ins Ziel gerollt ist.

Dann bei Etappe 4 hatte er ca. 35 Min Rückstand in der Gesamtwertung, und ich konnte direkt vom Start an ausreißen, das Feld hat mich nicht verfolgt und so bin ich mit einer 6er Gruppe mit knapp 10 Min vorm Feld ins Ziel gekommen. Die anderen 5 aus der Gruppe hab ich ca. 10 km vorm Ziel noch mit 99 kurze Führung kaputt gefahren und war am Ende mit 1:30 Vorsprung Etappensieger.

Juhu, die ersten 3 Pro Tour Punkte :-))

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6873387Beitrag Heppe
30.9.2011 - 8:36

Gut so.

Gibts für die einzelnen Trikots auch Punkte? Sonst könnte man mit einem " sinnlos Fahrer" immer wieder attackieren.

67 finde ich ganz ok nix berauschendes. Aber für die eine oder andere Attacke kann es reichen beim KSP.

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873404Beitrag TheEquinox
30.9.2011 - 15:43

Für die Trikots scheint es keine Punkte zu geben, jedenfalls hab ich keine bekommen für das Bergtrikot. Ich hab aber jetzt Platz 4 der Gesamtwertung beim GP de Romandie ergattert, die beiden Zeitfahr-Etappen kamen mir sehr gelegen und Velits hab ich als Kletterer soweit in Form gebracht, dass er zumindest immer in der Spitzengruppe ankam. Das gab gleich schonmal 30 Punkte auf einen Schlag, womit ich jetzt 14. bin in der Teamwertung.

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6873452Beitrag Heppe
1.10.2011 - 14:03

Na also.

Zumindest mal nicht absteigen.

Und immer schön an die Finanzen denken

TheEquinox
Beiträge: 13
Registriert: 28.7.2011 - 2:36

Beitrag: # 6873457Beitrag TheEquinox
1.10.2011 - 16:55

Tja, die Finanzen dürften wie gesagt das nächste Problem werden. Kontostand derzeit ist 1,8 Mio (Ende Mai). Es wird nach meiner Kalkulation bis zum Ende der Saison zwar ungefähr Null auf Null ausreichen, aber die Sponsoren wollen mich jetzt schon lynchen, weshalb ich mal mit einem deutlich schlechteren Budget nächste Saison rechne.

Dafür werd ich aber Pollack auslaufen lassen und somit 30.000 Gehalt sparen können nächste Saison. Ansonsten werd ich wohl wieder auf Jugis setzen müssen.

Wie sieht eigentlich die Preisgeldstruktur bei den Pro Tour Rennen aus ? Im Handbuch steht zwar eine Liste, aber irgendwie scheint die falsch zu sein. Der eine Quesada liegt gerade 4 Etappen vor Schluss auf Platz 12 der Gesamtwertung beim Giro, kann ich da mit etwas Geld rechnen ? Oder nur die ersten 10 ? Die ersten 5 ?

Für Platz 4 beim GP de Romandie hab ich jedenfalls garnix bekommen...

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6873480Beitrag Heppe
2.10.2011 - 6:49

Dazu kann ich spontan nix sagen,aber nutze deine "Mitfahrer" um Sprints und Bergpunkte zu holen dafür gibts durchaus auch Geld und Kleinvieh....

Antworten