SKI 2011/12

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6883537Beitrag Fabian
18.3.2012 - 21:18

HansFuchs hat geschrieben:Und wen zum SKI-Manager 2011/12?
Ruffi. Bestes Sternchen aller Zeiten?
Nein. KuT* holte 2007/08 ganze 712 Punkte und damit Gesamtrang 2. Allerdings mit den Keepern Liz Görgl, Lukas Bauer, Janne Ahonen und Tomasz Sikora, die alleine schon 612 Punkte sammelten. Aber was Ruffis Team gezeigt hat, war schon auch ganz grosse Klasse.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Felix-Ffo
Beiträge: 2337
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883539Beitrag Felix-Ffo
18.3.2012 - 21:42

Fabian hat geschrieben:
HansFuchs hat geschrieben:Und wen zum SKI-Manager 2011/12?
Ruffi. Bestes Sternchen aller Zeiten?
Nein. KuT* holte 2007/08 ganze 712 Punkte und damit Gesamtrang 2. Allerdings mit den Keepern Liz Görgl, Lukas Bauer, Janne Ahonen und Tomasz Sikora, die alleine schon 612 Punkte sammelten. Aber was Ruffis Team gezeigt hat, war schon auch ganz grosse Klasse.
Ruffi hat meiner Meinung nach auch den besten Move des Winters gemacht. Sedow gegen Morilow auszuwechseln war zu diesem Zeitpunkt richtig mutig und das hat ihn auch weiter in der Gesetztengruppe gefestigt, sodass der Aufstieg auch ohne Bardal möglich war.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883547Beitrag Rad-Fan
18.3.2012 - 22:14

Perfekt, tadellos. Nicht meine Leistung, sondern die von KuT. Dafür braucht man viel Durchhaltevermögen, Spaß an der Arbeit (damit sie nicht zur Last wird) und einen gewissen Knall und bestimmt noch viel mehr. Da sei auch erwähnt, mein mobiler Live-Ticker oder Ergebnischeck war die Sattlerei. Kein Fis-Ski oder ähnliches. Die Sattlerei war einfacher, schneller zu erreichen und die Ergebnisse meistens auch ähnlich schnell online.

Henrik hat natürlich auch eine Blume verdient. Die nehme ich ihm aber wieder weg, für das Happonen-Gequatsche. ;)
4 starke Sportler, 4 Gurken. Happonen bei den Springern war eine Qual. Leider ist er nicht so zurückgekommen wie erhofft und Ito nicht gedraftet zu haben tut schon ein wenig weh. An der Position hätte ich vielleicht doch auf die vermeintlich sichere Variante setzen sollen.

Die größere Qual war jedoch der Langlauf-Bereich. Gruselig meine Picks und jede andere Graupe hätte sehr wahrscheinlich mehr Punkte geholt. Krogh ist wohl doch nichts bzw. noch lange kein Northug. Und fragt mich nicht, was ich mir bei der Italienerin mit dem langen Namen dachte. Ich war überzeugt sie würde ein Punkt holen. Steini meinte im Nachhinein "das gibt eine Null". Da hatte er Recht. Erstaunlich aber wahr, auch mit Zaitseva. 160+ hieß es, würde sie bringen. Nach 3 Jahren um die 100-110 Punkte hielt ich das für zu hoch angesetzt, umso schöner, dass es doch so viele Punkte wurden.

Kobelix schnappte mir Watabe mehr oder weniger vor der Nase weg, mit der Alternative Gruber konnte ich jedoch sehr gut leben.
Über Vonn und Hirscher brauche ich nicht groß etwas sagen. Großartiges Alpinen-Duo. Das hat mir mächtig viel Spaß bereitet und die Leistungsexplosion von Hirscher habe ich in der Größenordnung so nicht erwartet. Gepickt wurde er zudem in der Hoffnung öfters bei den Speed-Disziplinen anzutreten. Aber selbst ohne die reichte es für den Gesamtweltcup und meinen persönlichen "best pick".

Alles in allem hatte ich durch dieses Team und die Leistung natürlich viel Spaß, auch wenn ich nicht viele Live-Wettbewerbe sehen konnte. Also ein Danke an Alle für die schöne Saison und bis zum nächsten Draft. Die Entscheidung wird bestimmt schwer, so wie ich mich kenne...

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3808
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6883553Beitrag Henrik
18.3.2012 - 22:23

Ach, Rad-Fan, ich habe dich auch vor Lodwick und Demong bewahrt, dir Raich nicht empfohlen, das sollte man alles nicht auf die - zugegebenermaßen völlig schwache - Happonen-Prognose reduzieren. Aber in dieser Saison lag ich ja gerne mal falsch.

Irgendwie typisch, dass ich die einzige Woche, die ich einigermaßen gut abgeschlossen habe, absolut nicht (oder höchstens kurz zwischendurch mal alkoholisiert) mitbekommen habe. Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll, im nächsten Jahr nicht auf das Trio Domracheva-Ammann-Grange bauen zu können - gerade DD werde ich vermissen.

Aber der Draft gehört doch mit zum Besten, was SKI zu bieten hat; von daher freue ich mich momentan auf den Sommer und irgendwann bestimmt auch auf den Oktober.

Ein großer Dank noch an KuT, stark, wie du das jedes Jahr wieder durchziehst, und schön, dass ich dir ein wenig unter die Arme greifen konnte - bei Bedarf jederzeit wieder.

Der Fragebogen wird die Tage ausgefüllt - und jetzt: auf die zweistelligen Plusgrade!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883555Beitrag Rad-Fan
18.3.2012 - 22:31

Hehe, das musste ja nun kommen. Aber von Lodwick war ich relativ weit entfernt. Demong war in der Tat verlockend und ansonsten geht die Jugend vor. Wie dem auch sei, eine Medaille hat zwei Seiten. Nehme ich dir doch auch gar nicht übel. ;)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3808
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6883561Beitrag Henrik
18.3.2012 - 23:00

Wäre auch vermessen, wenn =P und die falschen Entscheidungen treffen eh immer andere. Ich habe mir also nur DD selbst aisgesucht, der Rest wurde mir von Steini aufgeschwatzt ;).

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6883568Beitrag Klaus und Tony
19.3.2012 - 1:50

Dass mich die ausgefüllten Fragebögen wie jedes Jahr ungemein amüsieren und motivieren, möchte ich nach einer langen SKI-Saison unbedingt gesagt haben.
Es freut mich über alle Maßen, wie viel Kompetenz und Witz sich im SKI-Lager über die Jahre angesammelt haben.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6883586Beitrag Fantast
19.3.2012 - 11:38

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger Rad-Fan! Vielen Dank an Klaus und Tony und seinen Helfer Henrik für die grandiose Spielleitung!
Ich bin diese Saison irgendwie nicht so richtig warm geworden mit dem Spiel. Schön, dass ich wieder zusammen mit Kobelix ins Ziel einlaufe. Sollten wir wieder „zusammen draften“ braucht man sich nicht erst in die möglichen Draftlisten des Anderen reindenken. Irgendwann landen wir dann auch gemeinsam auf dem Podium. Ich logischerweise auf Platz 1!

Was mir nachwievor nicht gefällt sind die Teampunkte, auch wenn ich mich ja diesmal mit ihnen anfreunden wollte. Vielleicht klappt das aber noch. Der Langlauf bleibt mir zudem weiterhin unsympathisch. Das ist doch wirklich langweilig, wie dort immer wieder die gleichen Damen die Punkte abgreifen. Natürlich hat das auch was mit Neid zu tun, aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre schön. Wenn man mit einem Pick über 400 Punkte holen kann ist das schon irgendwie pervers.
Was den gesamten Spielverlauf angeht, war ich diesmal sogar recht interessiert an den anderen Teams und ihren Platzierungen. Dass jonas oben mitspielt war nett anzuschauen und auch der Abstiegskampf, dem am letzten Tag zwar die ganz, ganz große Dramatik fehlte, hat mich bis zum Schluss sehr regelmäßig auf die Anzeigetafel schauen lassen. Gut so! Ich freue mich schon auf den Herbst.
...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4740
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883591Beitrag atreiju
19.3.2012 - 12:37

Ich könnte gerade in die Tischkante beißen, da fülle ich den Fragebogen aus, will auf Vorschau drücken und dann ist der ganze Text weg....

90 Minuten für den Müll....

ruffi
Beiträge: 3682
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883596Beitrag ruffi
19.3.2012 - 12:51

Fantast hat geschrieben: Und welcher Manager?
An erster Stelle Steini und danach alle anderen Gesetzten, da keiner von uns hierauf reagiert hat:
Ruffi hat geschrieben:Ruffi* wird mit folgenden Keepern in die Saison 11/12 gehen:

Klaus Kröll, AUT, Ski Alpin M
Pjotr Sedow, RUS, Langlauf M
Ida Ingemarsdotter, SWE, Langlauf F
Anders Bardal, NOR, Skispringen

Die ersten Drei sind unverkäuflich, Bardal würde ich bei einem akzeptablen Angebot durchaus ziehen lassen.
Fleia war der einzige, der mir ein Angebot gemacht hat (Späte Runde 5 glaube ich), da allerdings Watabe der letzte auf der Liste war, der mich da noch wirklich interessiert hat, habe ich abgelehnt, zumal es nicht sicher war, ob ich ihn auch bekomme. Aber ich habe durchaus fünf Minuten gezögert.

TheChampHimself
Beiträge: 772
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6883598Beitrag TheChampHimself
19.3.2012 - 13:05

Glückwunsch an den Sieger Rad-Fan und alle anderen Erfolgreichen auch von meiner Seite. Bedanken möchte ich mich noch bei KuT und Henrik für die geleistete Arbeit.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Top 10 / Flop 10 der Ski Teilnehmer aus meiner Sicht von dieser Saison gemacht.

Meine Flops

Platz 10

Cunego: Mit Fenninger und Randall im Team muss eigentlich mehr raus springen. Dazu kommt noch die völlige Inaktivität und die logische Reaktion der Spielleitung für nächste Saison.

Platz 9

JutRoe: Mal wieder eine der Topaufstiegsfavouriten und mal wieder hat sie den Ausftieg verpasst.

Platz 8

Phonak: Großer Perlfan und alleine dafür gehört Phonak in die Liste, weil mir Perl unglaublich auf die Nerven ging diese Saison. Dazu gute Wechseloptionen wie Morilow verstreichen lassen.

Platz 7

Atreiju: Ganz schwache Saison. Für Lara Gut kann er nix, aber alle Wechsel waren nicht das Gelbe vom Ei. Platz 43 ist mit 2 aus dem regulären Draft geholten Sportlerinnen einfach viel zu wenig.

Platz 6

SuperVisor: Anmelden und dann nicht mal picken, ganz schwache Leistung.

Platz 5

Luttenberger: Der Hildewechsel war einfach völlig unnötig und hat sich damit unnötigerweise in Abstiegsgefahr gebracht.

Platz 4

Henrik: Sehr schwache Saison, ohne Domratschewa und der Dummheit zweier anderer Manager wäre er völlig verdient abgestiegen.

Platz 3

Fabian: Mit Golberg ein guter Warpick, aber was dannach kam, war schwach. Ein Haufen Wechsel, wenige davon wirklich sinnvoll, andere wie Vodsedalek völlig unverständlich und keiner der Wechsel hat etwas gebracht. Dieser unverständliche Aktionismus bringt Fabian aus meiner Sicht einen verdienten Podiumsplatz bei den Flops ein.

Platz 2

Steini: Sah lange Zeit eigentlich recht sicher aus und brach dann völlig ein. Picks wie Miller, Evensen und Kreiner waren da wohl zu riskant. Dazu komm noch der Hitzerpick und ansonsten war kein Steal dabei, so dass die Saison mit dem Abstieg für ihn ganz bitter endete.

Platz 1

Pepsi: Gibt und hält sich besonders schlau und wirft dann mit einem Bullshittausch von Hilde den Aufstieg weg. So einen riskanten Tausch kann man als chancenloses Sternchenteam ohne brauchbaren Springer machen, aber nicht im Aufstiegkampf. Dafür war die Erfolgsaussicht in diesem Fall einfach deutlich zu gering. Aus meiner Sicht eine überhastete Kurzschlussentscheidung und dafür hat er sich Platz 1 der Flops redlich verdient.

Meine Tops

Platz 10

Felix: Hat aus meiner Sicht als ** einen guten Job gemacht, auch wenn es bei Clarey und Diggins nicht zum Keepern gereicht hat.

Platz 9

Wölffel: Als Aufsteiger mit einem guten Draftplatztausch und guten Picks wie Kirchgasser und Klementsen am Ende des Draftes und trotz Hautamäki mit einem guten 6. Gesamtrang.

Platz 8

Ulle: Hat die Schmach vom letzten Jahr auf jeden Fall wett gemacht und sein Team hat eine gute Leistung gezeigt.

Platz 7

Phonak: War bei den Alpinwars tempomäßig immer top unterwegs, immer zu langsam für unsere eigentliche Nummer 1, aber schnell genug für unsere jeweilige Nummer 2, die dann die besten Picks in den jeweiligen Wars darstellten.

Platz 6

Cagney: Knapp das Podium verpasst, wären Morgenstern und Stecher etwas stärker in dieser Saison gewesen, wäre es das Podium geworden. Dazu ist es einfach Pech, wenn die Konkurrentin um Platz 3 Björgen hat.

Platz 5

Henrik: Winkt die Dummheit zweier anderer Manager durch und schafft so den Klassenerhalt, dies war wohl seine Glanzleistung der Saison.

Platz 4

Humilein: Die Morilow Auswechselung war jetzt nicht ein Glanzstück, aber Peterson war ja keine Schwächung und der Aufstieg war schon sehr souverän.

Platz 3

Rad-Fan: Ehre wem Ehre gebührt, mit Sajzewa und Hirscher und Gruber 3 tolle Picks gemacht und völlig verdient Ski diese Saison gewonnen.

Platz 2

Jonas: Überrascht stark bei Ski mit einige schönen Picks (Cologna, Ito, Pittin, Cuche). Ohne das Verletzungspech wäre sogar der Sieg drin gewesen und das mit einem von vielen und auch von mir als höchstens Mittelmaß angesehenen Team.

Platz 1

Ruffi: Hut ab für diese Leistung, Picks wie Grabaak im NoKo War oder der Wechsel auf Morlilow waren ganz große Leistungen. Dazu Platz 10 in der Gesamtwertung als Sternchen, das reicht ganz knapp vor Jonas für Platz 1.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6883601Beitrag Fantast
19.3.2012 - 13:31

TheChampHimself hat geschrieben: Meine Flops

...

Platz 1

Pepsi: Gibt und hält sich besonders schlau und wirft dann mit einem Bullshittausch von Hilde den Aufstieg weg. So einen riskanten Tausch kann man als chancenloses Sternchenteam ohne brauchbaren Springer machen, aber nicht im Aufstiegkampf. Dafür war die Erfolgsaussicht in diesem Fall einfach deutlich zu gering. Aus meiner Sicht eine überhastete Kurzschlussentscheidung und dafür hat er sich Platz 1 der Flops redlich verdient.
Ich finde es gut, dass es einer so deutlich ausspricht.
...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11661
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883605Beitrag RobRoe
19.3.2012 - 13:41

atreiju hat geschrieben:Ich könnte gerade in die Tischkante beißen, da fülle ich den Fragebogen aus, will auf Vorschau drücken und dann ist der ganze Text weg....

90 Minuten für den Müll....
Session-Länge in solchen Foren ist standardmäßig 60 Minuten. Braucht man länger zwischen den zwei Klicks vor und nach dem Schreiben, ist man so etwas ähnliches wie "ausgeloggt".

Ist mir sogar im Sternchen-Draft mal passiert. Vier Posts vorbereitet, und als der StarWar mehr als eine Stunde später begann, ging's nicht mehr abzuschicken...

Seitdem nehme ich über einen längeren Zeitraum geschriebene Texte immer noch mal sicherheitshalber in die Zwischenablage.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6883606Beitrag Klaus und Tony
19.3.2012 - 13:47

Fantast hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es einer so deutlich ausspricht.
Mir wiederum gefällt der arrogante Pepsi-Stil. Auch weil er so schöne Reaktionen hervorruft.

Wäre ich nur Mitspieler und nicht Spielleiter, würde ich euch auch gern öfter erklären, was für Idioten ihr alle seid. :-)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4740
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883609Beitrag atreiju
19.3.2012 - 14:13

RobRoe hat geschrieben:
atreiju hat geschrieben:Ich könnte gerade in die Tischkante beißen, da fülle ich den Fragebogen aus, will auf Vorschau drücken und dann ist der ganze Text weg....

90 Minuten für den Müll....
Session-Länge in solchen Foren ist standardmäßig 60 Minuten. Braucht man länger zwischen den zwei Klicks vor und nach dem Schreiben, ist man so etwas ähnliches wie "ausgeloggt".

Ist mir sogar im Sternchen-Draft mal passiert. Vier Posts vorbereitet, und als der StarWar mehr als eine Stunde später begann, ging's nicht mehr abzuschicken...

Seitdem nehme ich über einen längeren Zeitraum geschriebene Texte immer noch mal sicherheitshalber in die Zwischenablage.
Ist offensichtlich nicht der Grund.

Habe ihn jetzt wieder geschrieben, zwischen gespeichert und versucht zu senden und der Server sperrt sich dagegen, wogegen ich diesen Text schreiben kann. Liegt vielleicht an den Farben und Markierungen, oder der Länge, keine Ahnung....

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6883614Beitrag Fantast
19.3.2012 - 14:38

Klaus und Tony hat geschrieben:
Fantast hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es einer so deutlich ausspricht.
Mir wiederum gefällt der arrogante Pepsi-Stil. Auch weil er so schöne Reaktionen hervorruft.

Wäre ich nur Mitspieler und nicht Spielleiter, würde ich euch auch gern öfter erklären, was für Idioten ihr alle seid. :-)
Arroganz und gekünstelt wirkendes Understatement ist aber nicht das Gleiche.
PepsiLight hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich noch irgendwelche Aufstiegschancen habe... Warum auch?
...
Glaube ich kaum. RobRoe ist zur Zeit zu stark und Fenomeni wird wegen dem Planica-Wochenende oberhalb des Striches bleiben.
...
Außerdem gefällt mir mein Team zur Zeit eh sehr gut, da macht ein weiteres Jahr mit ihm auch nicht viel aus.
Zu behaupten, dass einem der mögliche Aufstieg nicht wichtig sei, glaube ich PepsiLight eben einfach nicht. Auch wenn es nachvollziehbar ist, habe ich diese Masche schon als Kind durschaut. 8)

Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht


Gegen Arroganz hingegen habe ich nichts, da bin ich ganz bei dir KuT. Bei jedem Draft freue ich mich über die Dummheit der Anderen und lache mir ins Fäustchen, weil alle mir das Siegerteam überlassen haben.
...

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6883621Beitrag PepsiLight
19.3.2012 - 15:03

Irgendwas musste ich ja machen. Die zwei Wochen vor dem Hildewechsel waren einfach richtig traurig mitanzusehen. Vor allem Rebensburg ging mir tierisch auf den Senkel. Ich glaub, ich habe in 2 Wochen ganze 3 Punkte geholt oder so. Das hatte fast schon Ulle-Ausmaßen. Da musste also dringend etwas unternommen werden.

Oder anders: Mein Team ist wegen dem Hilde-Wechsel wieder aufgewacht. 8)
Fantast hat geschrieben:Zu behaupten, dass einem der mögliche Aufstieg nicht wichtig sei, glaube ich PepsiLight eben einfach nicht.
Am Anfang der Saison wollte ich es unbedingt schaffen, am Ende hingegen war es mir ziemlich egal. Ich habe mich sogar sehr - entgegen KuTs Prognose - sogar sehr über Rebensburgs gestrigen Sieg gefreut.
Ich ärger mich vielmehr um die vepasste Spannung, als um den verpassten Aufstieg. Wie spannend wäre die Woche bitte gewesen, wenn es noch um etwas gegangen wäre...
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4740
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883624Beitrag atreiju
19.3.2012 - 15:09

wegen des Hilde-Wechsels bitte... 8)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6883626Beitrag Stephen Roche
19.3.2012 - 15:12

Und zwischengespeichert. 8)
IONO1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6883627Beitrag PepsiLight
19.3.2012 - 15:24

atreiju hat geschrieben:wegen des Hilde-Wechsels bitte... 8)
Da wollte wohl jemand diese Ski-Saison nicht ohne Erfolgserlebnis beenden. 8)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4740
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6883632Beitrag atreiju
19.3.2012 - 16:05

gönn mir doch dieses eine kleine ....

Gesperrt