SKI 2013/14

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6922035Beitrag Kobelix
19.10.2013 - 10:38

Lese ich eine andere Diskussion? Das war doch gerade der Punkt, dass es wenn mit 24-Stunden Regel losgehen sollte und eben nicht inoffiziell, weil das eh nix bringen und obendrauf noch zu Unmut führen wird. wassi hat da einfach recht.

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922036Beitrag ulle91
19.10.2013 - 12:40

Klaus und Tony hat geschrieben:wie gewohnt, zwischen Sölden und Levi draften?
Wenn es denn so wäre?! Im letzten Jahr startete der Draft am 26.10., die beiden Rennen in Sölden fanden am 27. und 28.10. statt. Damit hat der erste Spieler einen klaren Nachteil gegenüber denjenigen, die die Sölden-Ergebnisse abwarten können (weil Ihre 24h-Frist vor einem Rennen beginnt, aber nach einem Rennen endet). Gleiches Spiel übrigens im Jahr davor.

Ich erinnere mich noch gut an Posts wie: "Vor dem Rennen in Sölden kommt von mir nichts mehr." Sowas sollte man meiner Meinung nach vermeiden. (Offizieller Draftstart nach dem Sölden-Rennen grundsätzlich möglich.) Warum ich für einen kompletten Draft vor Sölden und nicht zwischen Sölden und Levi bin, liegt einfach daran, dass ich das Nachdraften von Punkten ungünstig finde.
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8976
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6922037Beitrag PepsiLight
19.10.2013 - 13:26

Warum haben es eigentlich alle so eilig hier?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3804
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6922040Beitrag Henrik
19.10.2013 - 15:36

Frag mal Steini, was Sölden so an Vorteilen mit sich bringt, wenn man sich zwischen Maze und Görgl entscheiden muss. :-)

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6922042Beitrag Steini
20.10.2013 - 1:38

Hehe. :-)

Ulle hat ja bereits angedeutet, weshalb eine Vorverlegung unter Umständen passender wäre. Ich muss zugeben: vieles ist bei diesem Thema vermutlich eher persönliche Vorliebe als argumentativ zu begründen. Aber ich werde es mal ein klein wenig ausführlicher versuchen... Diese zwei Bewerbe haben in meinen Augen einfach einen erheblichen Einfluss auf den Draft. In mehrerlei Hinsicht. Zunächst einmal sehe ich die sommerliche Recherche im Bereich Ski Alpin deutlich entwertet. Wieso sollte ich mich hier groß auf dem Laufenden halten? Ich sehe (und erfahre (als TV-Zuschauer)) doch ohnehin in Sölden wer starten kann und wer im alpinen Bereich verletzt ist. Ja, nicht jeder fährt Riesenslalom. Aber die wichtigsten Verletzungen und Comebacks finden doch trotzdem Erwähnung. Und das finde ich äußerst schade. Zumindest für mich macht die Recherche aber auch die größere Unsicherheit, die ich in den anderen SKI-Sportarten habe, einen erheblichen Reiz des Spiels aus.
Ganz wichtig ist natürlich: Man kann erste Formeindrücke sammeln. Diese Eindrücke müssen zwar, wie ich sehr gut weiß, nicht unbedingt vorteilhaft sein, aber das finde ich unerheblich. Ein gutes Beispiel war für mich letzte Saison Manfred Mölgg. 2012 geht er mit neun Punkten aus der Saison. Und ich muss ganz ehrlich sagen: ich hatte mir als Sternchen gewisse Hoffnungen gemacht, dass er bei den vielen Alternativen im alpinen Bereich durchrutschen könnte. Aber was passiert? Mölgg fährt in Sölden auf Rang zwei. Und er geht als 13. Alpiner über den Ladentisch. Natürlich kann ich es nicht beweisen, aber ich behaupte, dass er dadurch mindestens 7, 8 (oder eben noch mehr) Draftplätze früher wegging als ohne Sölden als Gradmesser. Und klar zahlt der Gesetzte, der aufgrund von Sölden jemand früher holt irgendwo den "gerechten" Preis, aber ich finde das wie angedeutet nicht zuletzt Sternchen gegenüber unfair. Und es ist für mich einfach keine wirkliche Draftleistung mehr (auch im Vergleich zu den anderen Sportarten), wenn so ein Sportler dann viele Punkte holt. Mal davon abgesehen, dass für mich das Abwarten von Sölden und das Draften der sicheren Punkte gefühlt einfach nicht zur sonst so großen Seriosität dieses tollen Tippspiels passt, bei dem wir selbst die fragwürdigen Parallelslaloms und Teambewerbe bei den Alpinen abbilden und einfließen lassen. (was ich trotz "fragwürdig" korrekt finde)
Ebenso wenig passt es meiner Meinung nach zum Spiel, dass ich das kommende Wochenende wieder vor dem TV sitzen werde und hoffe, dass eine Reihe von Sportlern nicht auf sich aufmerksam macht.

Da glaube ich hin und wieder der Einwand kam, dass Ende September einfach kein Zeitpunkt für Wintersport wäre, möchte ich dazu noch sagen: Die Lust auf SKI kommt mit dem Draft - und die Lust auf Wintersport kommt mit den gedrafteten Sportlern. So geht es zumindest mir. Ob der Draft da nun Ende September oder Ende Oktober stattfindet, halte ich für absolut unerheblich.

Dass wir bei so einem frühen Draft noch mehr Puffer für unvorhergesehene Verzögerungen oder Probleme hätten, wäre wie wir jetzt sehen sicherlich auch kein unangenehmer Nebeneffekt.

Das soll es erstmal gewesen sein. Vielleicht fällt mir bei anderer Gelegenheit und zu einer anderen Uhrzeit noch etwas ein.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6922045Beitrag Kobelix
20.10.2013 - 9:58

Der Zeitpunkt für diese Diskussion scheint mir merkwürdig, aber na gut...

Mich stört Sölden auch, aber bestimmt nicht weil mir irgendwelche Informationsvorsprünge für irgendwen wichtig wären, sondern weil ich im Oktober noch keinen Wintersport brauche. Im November eigentlich auch noch nicht, und auch nicht mehr in der zweiten Märzhälfte, aber das ist ein anderes Thema.

Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich den No.1 Pick habe (nicht nur weil mich das erinnert, dass ich gewonnen habe :D ), weil ich so erstmal nur ein paar wenige Namen "recherchieren" musste. Wäre der Draft wie Steini andeutet schon Ende September, ich würde geradezu wetten, dass ich entweder rein nach Gefühl und Vorjahrespunkten draften würde oder gar nicht. Bei aller Lust die mit dem Draft kommen mag, ich muss auch Lust auf den Draft haben um da auch nur ein bisschen Zeit reinzustecken.

Damit wäre Dein Ziel erreicht, dass die die viel Arbeit reinstecken, einen noch größeren Informationsvorsprung haben. Ich für meinen Teil bezweifele sehr, dass das für das Spiel eine gute Sache ist.

Dazu scheint mir ein Puffer zwischen Draft und Saisonstart (dem wirklichen, nicht Sölden) überhaupt keine gute Idee. Klar kann man da organisatorisch nochmal was aufholen wenn nötig und wenn KuT sagt er braucht das einfach, wäre das auch ein ganz anderes Argument. Aber wenn ich meine Leute zusammenhabe soll es möglichst auch losgehen. Ich weiß schon beim jetztigen Draftzeitpunkt kaum noch wen ich eigentlich gedraftet habe, wenn die erstmals auf Skiern stehen, es sei den eben es ist ein Technik-Alpiner. Ich habe das auch in unseren Fantasy-Drafts, sei es nun Football, Basketball, Baseball... gehasst wenn wir nur einen Termin Wochen vor dem Ligastart gefunden haben. Die Leute draften und dann gibt es erstmal eine lange Zeit Gleichgültigkeit und Ruhe bis die Saison losgeht und aller Schwung des Drafts ist wieder verschwunden. Von irgendwelchen Verletzungen die dann zwischen Draft und Saisonstart passieren können, ohne das man seinen Sportler auch nur einmal gesehen hat ganz zu schweigen.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922051Beitrag Felix-Ffo
20.10.2013 - 12:41

Müssig darüber jetzt zu diskutieren, wo das Kind schon im Brunnen liegt. Aber ich bin da ganz bei Steini *klick*

SKI ist/sollte Glück und wochenlange Vorbereitung sein.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6922052Beitrag Klaus und Tony
20.10.2013 - 13:03

Nun ja, der eine so, der andere so...
Ich wiederum bin mehr bei Kobelix. Nicht, dass ich seine Leidenschaft für den Sommer teilen würde, aber ich finde, es genügt, wenn ich mich 5 Monate pro Jahr mit diesem Spiel beschäftige.
Dass man Sölden in irgendeiner Form für alle gleich behandeln sollte, sehe ich prinzipiell ein. Deswegen ist der Draftbeginn dieses Jahr auch so gelegt, dass selbst Kobelix nach dem Herrenrennen noch Zeit zum Draften hat.
(Wenn zwischen Sölden und Levi nur 2 Wochen lagen, war ich immer bissel ängstlicher...)

Nun aber erst mal die wichtige offiziellen Entscheidung für die neuen Bewerber, die mit den (internen) Start-Nummern 49 bis 53 an den Start gehen wollen:
Ihr dürft mitspielen, aber nicht als Zweier- sondern als Dreiersternchen.
Wenn der normale Star War zu Ende geht, lege ich Termine fest, ab denen ihr ein komplettes Acht-Mann-Team aufstellen dürft - und zwar in folgender Reihenfolge:

49. Shin (aktiver Tippspieler mit 232 Posts)
50. Bibber (aktiver Tippspieler mit 94 Posts)
51. KaBra (nur der Anmeldungspost, aber mir von anderen Orten im Netz bekannt)
52. Schnuffelnase (kenne ich nicht, bisher nur der eine Anmeldungspost)
53. Tobikaka (schon zwei mal eingeschrieben, nie gedraftet)


Die krumme Teilnehmerzahl, die dadurch entstehen könnte, stört zwar den Tabellenbauer in mir, aber das werden wir überleben. Schade wäre, wenn die "Anzeigetafel" im derzeitigen Format wegen zu vieler Zeichen in einem Post nicht alle Teilnehmer darstellen könnte, aber zur Not kann ich sie auf weißen Hintergrund umstellen und sie durch die eingesparten Farb-Befehle zum Laufen bringen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6922054Beitrag Stephen Roche
20.10.2013 - 13:15

Wochenlange Vorbereitungen? SKI-Analysen im Sommer? ... Wozu denn? Die Seiten werden doch nicht gelöscht, oder? Und geht mal ruhig davon aus, dass jeder zweite Teilnehmer hier die russischen U16-Meisterschaft im Klassiksprint schon längst analysiert hat und die semioffizielle Fanseite des bulgarische Skiwunders auswendig kennt. SKI gewinnt man ad hoc und mit einer Menge Glück, nicht wegen eines Geheimtipps, den irgendein Norweger atreiju eingeflüstert hat.


Ich zitiere einen frühen KuT: "Weiter rauchen!"


;-)
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6922057Beitrag Klaus und Tony
20.10.2013 - 13:55

Die Keeper sind nun in meiner Excelei. Mit Rolland für Duli gibt es auch den ersten dicken Fehlgriff des Jahres.
Warum Tschekalewa (Humilein) bei mir leicht gelb eingefärbt ist (was immer auf eine Verletzung hindeutet), weiß ich nicht mehr.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6922064Beitrag Klaus und Tony
20.10.2013 - 14:39

Rad-Schumi hat geschrieben:Was ich noch vorschlagen wollte, ist ein eigener Thread für die Star Wars. Die Sternchenpicks sind ja nur für die Sternchen relevant, die noch nicht gepickt haben. In den letzten Jahren fand ich es häufig schwierig zwischen 60 Sternchenpicks die 2 Gesetzten zu finden.
Die Posts der Gesetzten waren doch an jenem Novembersonntag 2012 das Salz in der Suppe. :P

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich würde den Draft-Thread dennoch gern so lassen wie er ist - das macht einfach das Nachvollziehen für mich viel einfacher.

Rad-Schumi
Beiträge: 8773
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922067Beitrag Rad-Schumi
20.10.2013 - 14:57

Dann würde ich doch zumindest um klare Abgrenzung beim Design bitten. Fett und normal würden eigentlich schon reichen (vielleicht schaffen wir das auf freiwilliger Basis?). Gerade nach Wars in denen ich einen Keeper habe will ich ja eigentlich nur möglichst schnell rausfinden, ob Gesetzter 23 in der Kombi gepickt hat und ich deshalb im Forum bleiben muss, wenn Gesetzter 24 online ist.
Aktuell kann man aber nicht einfach über die Seite scrollen, sondern muss mehr oder weniger alle Posts lesen.

Was auch helfen würde, wenn du in der Anzeigetafel den jeweiligen Stand angeben könntest mit Datum, Uhrzeit und idealerweise auch Seitenzahl im Draft-Thread. Das würde es deutlich erleichtern den Rest selbst aufzuarbeiten. Die Arbeit soll ja von allen anderen weg schön zu dir hin gebündelt werden ;)


Ansonsten habe ich dieses Jahr deppert gekeepert. Der Russisch-Übersetzer von google hat immer so lustige Sachen ausgespuckt. Kennt jemand Alpine und Kombinierer aus dieser Region?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6922068Beitrag Klaus und Tony
20.10.2013 - 15:03

Rad-Schumi hat geschrieben:Was auch helfen würde, wenn du in der Anzeigetafel den jeweiligen Stand angeben könntest mit Datum, Uhrzeit
Klaus und Tony hat geschrieben: Die Postingzeit der Drafttabelle entspricht immer meinem Aktualisierungsstand.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6922083Beitrag shin
20.10.2013 - 18:31

Oh. Ich freue mich teilnehmen zu dürfen, auch wenn ich mein Glück mit irgendwelchen Talenten versuchen muss.
Mal schauen, ob ich gute Sportler finde.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6922143Beitrag Klaus und Tony
22.10.2013 - 11:12

Die FIS hat ihre Drohung wahr gemacht und eine neue Webseite gebastelt.

http://www.fis-ski.com/index.html

Erste Eindrücke:
Mir zu bunt, zu normal-modern. Aber man scheint alles zu finden, was man braucht.
Die Zweisprachigkeit (englisch und deutsch), die es auf der alten Seite stellenweise gab, finde ich hier nicht. Auch nicht schlimm.

Auf dem Smartphone gibt es automatische Seitenanpassung (kann man heutzutage auch verlangen), die puristische Mobile-Seite für die Liveticker scheint aber eine neue Adresse zu haben:
http://mobile.fis-ski.com

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6922158Beitrag Steini
23.10.2013 - 0:22

Sodala, bevor ich es endgültig zu lang vor mir herschiebe...
Kobelix hat geschrieben:Der Zeitpunkt für diese Diskussion scheint mir merkwürdig, aber na gut...
Ich hatte mir ursprünglich geschworen, dass ich fortan auf meine schon obligatorische Forderung nach einem früheren Draftstart verzichten werde. Aber ich fand nun durchaus, dass das in den Kontext unserer kleinen Diskussion passte. Und zwar mehr denn je. Wenn ich es am Saisonende in den Fragebogen schreibe, interessiert es ja kein Schwein. :-)

Grundsätzlich verstehe ich deine Haltung vermutlich besser als du denkst, Kobelix. Es ist nicht so, dass ich unbändig viel Spaß daran hätte, am 26. Juli die Wintersport-News der letzten 2-3 Wochen nachzuschauen und mich dementsprechend schnell mal durch 50-70 Tabs zu lesen. Ich bin auch keinesfalls heiß auf Sölden, selbst lauwarm wäre noch übertrieben. Aber da ich die Recherchearbeit, wenn auch vorrangig, nicht nur für dieses Spiel reinstecke, mache ich es letztlich gern.

(@Roche)Nun mag man geneigt sein zu behaupten, spätestens seit meinem Abstieg wäre bewiesen, dass diese intensive Vorbereitung nichts bringt. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass ich dadurch eine Saison schon immer relativ gut lesen kann. (wenn man fernab meiner unausgesprochenen/unausgeschriebenen Gedanken bspw meine Ergebnisse im Tipp-Tipp oder bei K&K heranzieht, wird das durchaus bestätigt) Gleichwohl ist man natürlich nie vor Fehlentscheidungen und Fehlinterpretationen der Nachrichten und Ergebnisse gefeit. Ich lag da natürlich auch schon gehörig daneben. Und selbstredend spielen Glück und Pech eine erhebliche Rolle. Aber Pidhrushna ist eigentlich ein gutes Beispiel für Sommerrecherche: hier hat sich für mich eine Verbesserung im Laufen durch diverse Ergebnisse abgezeichnet. Dass ich Flatland letztlich vorgezogen habe, darf man dann wohl als Fehlentscheidung bezeichnen. Ob es in der Folge Glück, Recherche oder beides ist, dass ich bereits nach der leidigen Eröffnungs-Mixed-Staffel direkt gewechselt (und sicherlich bei einigen für Kopfschütteln gesorgt habe) und damit im wahrsten Sinne ins Schwarze getroffen habe, da darf sich jeder selbst seinen Teil denken. Und deshalb, doch, Roche, ich glaube sehr wohl, dass es einen Unterschied macht, wann man (und wie viel man) recherchiert. Zumal meiner Erfahrung nach Google (oder man selbst) nicht alles findet, was über den Sommer geschrieben wurde. Gerade dann, wenn es schon etwas zurückliegt oder die Sprache bei der Suche eine Hürde darstellt. Klar ist aber auch, da hast du recht, das Recherche-Level in der Sattlerei ist insgesamt beeindruckend hoch.
Kobelix hat geschrieben:Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich den No.1 Pick habe (nicht nur weil mich das erinnert, dass ich gewonnen habe ), weil ich so erstmal nur ein paar wenige Namen "recherchieren" musste. Wäre der Draft wie Steini andeutet schon Ende September, ich würde geradezu wetten, dass ich entweder rein nach Gefühl und Vorjahrespunkten draften würde oder gar nicht. Bei aller Lust die mit dem Draft kommen mag, ich muss auch Lust auf den Draft haben um da auch nur ein bisschen Zeit reinzustecken.

Damit wäre Dein Ziel erreicht, dass die die viel Arbeit reinstecken, einen noch größeren Informationsvorsprung haben. Ich für meinen Teil bezweifele sehr, dass das für das Spiel eine gute Sache ist.
Ich werde dich ohne den Versuch eines September-Drafts vermutlich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und ob der Vergleich zu meinen Erfahrungen legitim ist oder wir einfach grundverschieden sind, weiß ich natürlich nicht. An anderer Stelle habe ich dieses Jahr aber selbst erfahren, dass ein Draft Mitte (!) September ebenfalls für große (Vor)Freude sorgen kann. Und, das überrascht mich aktuell selbst, ich war vor diesem Draft sehr viel ungeduldiger als ich es jetzt bin. Was ich damit sagen möchte: ich glaube wenn der Draft vor der Tür stünde, hätte so ziemlich jeder Manager hier schnell Lust drauf. Davon abgesehen stelle ich bei mir fest, dass im ersten Pick (vermutlich auch aufgrund der Einfachheit) die Recherche eher noch am Kürzesten kommt. Insofern wundert mich deine Aussage wenig bis gar nicht.

Zustimmen muss ich dir dabei, dass die Pause bis zum richtigen Saisonbeginn nicht schön ist. Weniger, weil ich Probleme habe mich an meine Sportler zu erinnern, nein, das sicher nicht, allerdings ist es natürlich schon schön, gleich im Praxistest zu sehen, woran man mit seinem Team ist. Aber der FIS-Kalender ist nunmal wie er ist, deshalb könnte ich gut mit der Pause leben. (zumal ich mit der Pause bei besagtem anderen Tippspiel weniger Probleme habe als gedacht)

Und auch wenn es vielleicht leicht widersprüchlich klingen mag, es geht mir auch wenn ich die Recherche durch Sölden wie gesagt entwertet sehe eigentlich nicht zwingend um einen größeren Informationsvorsprung meinerseits, den Stand seiner Informationen hat ja jeder selbst in der Hand, mir geht es wie ebenfalls schon gesagt viel mehr darum, dass sich eventuelle Sleeper und Newcomer (die ich selbst uU besonders stark respektive stärker als die anderen Manager einschätze) bereits verraten könnten und Sölden den Draft merklich verändern kann. Und das halte ich persönlich nach wie vor für das gewichtigste Argument - abgesehen vom Arbeitsaufwand, den KuT damit hat, das steht natürlich über allem. Allerdings möchte ich da trotzdem noch kurz nachhaken:
Klaus und Tony hat geschrieben:[...]ich finde, es genügt, wenn ich mich 5 Monate pro Jahr mit diesem Spiel beschäftige.
An der "Beschäftigungsdauer" würde sich ja insgesamt nichts ändern. Du hättest halt dann Ende Oktober/Anfang November weitestgehend deine Ruhe und dafür im September den Aufwand. Ob diese Pause vor den vollgepackten vier Monaten nicht auch angenehm wäre? Aber dass sich vom Gesamtaufwand nicht viel ändern würde, weißt du ja selbst auch - und der Schluss scheint ja letztlich ein anderer gewesen zu sein als bei mir. Insofern sage ich nun over and out. Dass sich abgesehen von Felix niemand sonst für einen früheren Draft ausgesprochen hat, lässt ja ohnehin darauf schließen, dass das nach wie vor in erster Linie ein Anliegen von mir ist.



EDIT: Ich hatte die FIS-Seite schon gestern entdeckt, meine Reaktion war aber ähnlich der deinigen, KuT. Mir ist das Ding zu modern. Ich habe die rechte Spalte mit den nächsten drei anstehenden Terminen pro Sportart immer sehr zu schätzen gewusst. Dass ich dafür nun beim Balken am unteren Bildrand jede Sportart einzeln anklicken muss, gefällt mir überhaupt nicht. Einen vergleichbaren Link zu den Livetickern habe ich auch noch nicht ausmachen können. Welche Überraschungen die mobile Seite so liefert, wird mir das Wochenende zeigen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6922159Beitrag Klaus und Tony
23.10.2013 - 11:32

Fabian hat geschrieben:Fabian*

Keeper: Nadja Kamer...
Heißt jetzt offenbar Nadja Inglin-Kamer. Da die FIS aber J und I verwechselt und sie dort unter "Jnglin-Kamer" steht, warte ich mal noch ab mit der Excel-Umstellung...

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1151
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Beitrag: # 6922160Beitrag KaBra
23.10.2013 - 11:37

Oh wie schön, ich bin dabei - vielen Dank an KuT.

Da werde ich doch gleich mal die einschlägigen kasachischen Wintersportseiten studieren gehen.
Wie gut, dass ich bei meinem Urlaub im sonnigen Süden einen Briten kennengelernt habe, der im Winter für den Bruder vom Hansi Hinterseer arbeitet - der hat sicher auch ein paar interne österreichische Geheimtipps auf Lager. 8) Bleibt also nur die Frage, ob die Zeit noch reicht, schnell Finnisch zu lernen, um auch da immer bestens informiert zu sein.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922161Beitrag Felix-Ffo
23.10.2013 - 11:51

DER "Kasache" ist aber schon weg, der Rest ist leider imho noch nicht wirklich Konkurrenzfähig. Für Poltoranin werden 250.000 Dollar(!) ausgelobt falls er eine Medaille holt. Was kriegen denn unsere deutschen Sportler pro Medaille in Sochi?

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6922164Beitrag Cagney
23.10.2013 - 17:21

Steini hat geschrieben:Dass sich abgesehen von Felix niemand sonst für einen früheren Draft ausgesprochen hat, lässt ja ohnehin darauf schließen, dass das nach wie vor in erster Linie ein Anliegen von mir ist.
Ist es nicht. Ich bin seit je her auch für einen frühen Draft. Hab ich sicher auch irgendwann mal erwähnt, im Fragebogen oder bei einer ähnlichen Diskussion.

Ich finde es einfach unglücklich, wenn der Draft noch läuft, obwohl die Saison schon begonnen hat. Man mag darüber diskutieren, ob das den Draft beeinfusst und in welchem Ausmaß, aber schon die Tatsache, das es Überlegungen dazu gibt bedeutet für mich, dass es für alle am fairsten wäre, wenn die Teams vor Sölden alle stehen.

Die Argumente bezüglich Motivation durch frühen Beginn und vor allem dieser nervigen langen Pause, bis die Saison dann richtig losgeht, verstehe ich durchaus. Man muß ja möglicherweise trotzdem nicht zwingend im September beginnen. Ich weiß jetzt nicht, wie lange es bislang immer gedauert hat bis Draft komplett mit Nachzüglern durch war, aber möglicherweise reicht ja auch Anfang Oktober. Man könnte ja evt. die Frist für die Einschreibung verkürzen.

Mich freut, dass es so viele Bewerbungen von Interessenten gab und das KuT meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit gefunden hat, allen auch den Start zu ermöglichen!
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6922165Beitrag Escartin
23.10.2013 - 17:46

Um mal kurz die Verhältnismäßigkeit einzuwerfen, auch wenn Kobelix das schon angedeutet hat: Sölden ist ein Viertel von zwei Achteln von SKI. Nicht nur die Nordischen und die Biathleten sondern auch die Abfahrer und Slalomspezialisten fangen erst im November an. Wenn die FIS mal wieder auf die Idee kommt, irgendwelche Langlaufsprints im Oktober zu veranstalten, kann man sicher über eine Verlegung reden, ansonsten sind mir zwei Riesenslaloms aber einfach zu wenig. Zumal man mit fast denselben Argumenten den Draftstart immer weiter nach vorne ziehen könnte (Warum nicht vor den Sommer-GP? Die nationalen Rollerskimeisterschaften?) Ich kann Information aus Sölden nicht illegitimer finden als Information aus Courchevel. Wollte man da 100% konsequent sein, müsste man eigentlich direkt nach Planica draften.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Gesperrt