SKI 13/14 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923670Beitrag atreiju
13.11.2013 - 16:36

Platz 23 (Ruffi) bzw. 16 (Atreiju): Team Telekom:

Team Rekonvaleszenz - oder "Drei Säulen für ein Hallelujah"

Einschätzung Ruffi:
23 Telekom 510 0 Janka 0 Velez-Zuzulova 20 Ljogkow 140 Kolb 30 Damjan 10 Lamy Ch. 200 Eder 40 Gössner 70
Auf Platz 23 rangiert das Team Telekom oder wie man es auch nennen könnte: Team Rekonvaleszenz
Ich muss gestehen, biszu seinem dritten Draft war das ganz okay, Lamy, Ljogkow sind nicht unbedingt allesamt Sympathieträger erster Güte, aber ihre Punkte werden sie wieder holen. Gössner in Runde 3 kann ich verstehen, wenn ihr Radunfall sich jedoch stärker als erwartet auf ihre Leistungen niederschlägt bzw. ihre Laufform sehr stark beeinträchtigt, dann kann das schnell auch nach hinten losgehen.
Damjan in Runde 4 war mein persönliches Highlight, vergesst Steinis Miller-Pick. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als das gelesen habe, was sich Telekom dabei gedacht hat, ich weiß es nicht. Dazu noch Janka, von dem ich nichts mehr erwarte, leider, und die angeschlagene Velez-Zuzulova, das sind schon sehr viele Risikopicks, die können sich ausgehen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie das jedoch nicht tun, ist deutlich höher.
So wird es wohl vom ersten Tag an gegen den Abstieg gehen, wenn Ljogkow die Tour de Ski auslässt und sich stark auf Sotschi konzentriert und Gössner nicht ordentlich zurückkommt, ist dies sogar ziemlich wahrscheinlich. Da helfen auch die „normalen“ Drafts von Kolb und Eder nicht mehr viel.


Einschätzung Atreiju:
16 Telekom 575 0 Janka 20 Velez-Zuzulova 25 Ljogkow 160 Kolb 40 Damjan 35 Lamy Ch. 170 Eder 30 Gössner 95
Soso, Team Rekonvaleszenz hat dich der Ruffi genannt, naja, so unrecht hat er ja gar nicht damit, aber mit seiner Einschätzung, dass Telekom auf der 23 landet, da liegt er ziemlich daneben. Telekom hatte nach den ersten 3 Runden ausgesorgt - Lamy, Legkov und Gössner alleine werden fast schon reichen, um den Abstieg zu vermeiden. Lamy wird die NoKo wíeder als Punktbester abschließen, Legkov könnte dies aufgrund Colognas Verletzung und Northugs Vorbereitung auch schaffen im LL M. Und Gössner, das Mädel ist ein Stehaufmännchen, die kommt wieder und holt ihre Punkte ganz sicher, ob es dreistellig wird, das kann knapp werden.

Gut, Janka, Zuzulova und Eder - puh, die Picks fand ich jetzt nicht ganz so prickelnd, aber viel weniger Punkte als KuTs Asbach-Uralt-Trio holen sie auch nicht.

Bleiben also noch Damjan und Kolb, beides waren ziemlich frühe Picks (ja, ich habe auch Damjan in meiner Top10 der schlechtesten), aber Damjan könnte einige Teampunkte holen und kann zumindest zum Teil auch auf Schnee das umsetzen, was der Sommer verspricht. Und Kolb wird dies Jahr mehr Punkte holen als in der letzten Saison, vielleicht bin ich zu optimistisch, aber das wird.

Ich sehe Telekom auf Platz 16 und wenn ein paar Rekonvaleszenten besser als erwartet punkten, dann kann es für ihn auch gen Top10 gehen.
Zuletzt geändert von atreiju am 14.11.2013 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923671Beitrag atreiju
13.11.2013 - 16:42

Platz 22 (Ruffi) bzw. 20 (Atreiju): Team Hans Fuchs:

"Für manche ist Ski wie ein langer, ruhiger Fluss"

Einschätzung Ruffi:
22 HansFuchs 545 0 Defago 25 Höfl-Riesch 200 Sedow 15 Kyllönen 100 Loitzl 50 Edelmann 80 Zwetkow 15 Dahlmeier 60
Ab HansFuchs beginnt eigentlich schon das gesicherte untere Mittelfeld. Die Erfolge werden wenige bleiben, direkte Gefahr, den Namen nächste Saison verlängern zu müssen, besteht nur bei einem Totalausfall durch Verletzung o.ä. des Topstars.
Maria Höfl-Riesch ist dieser bei HansFuchs, ihr kommt zugute, dass sie unter den SKI-Gesetzten (mir eingeschlossen) nicht gerade beliebt ist. 200 Punkte sind dafür wie jedes Jahr drin. Ob Anne Kyllönen ihre starke letzte Saison wiederholen kann, möchte ich anzweifeln, da waren durchaus noch stärkere Sportler auf dem Markt in der frühen zweiten Runde. Dass SKI hier gewonnen oder verloren wird, hat HansFuchs in seiner Prognose aber schon ganz gut selbst erkannt. Der Rest ist mittlere Beliebigkeit, abgesehen von Dahlmeier, die durchaus in Gössners und Neuners Fußstapfen treten könnte. Könnte eine langweilige Saison werden für den Hansi, wenn auch bei Masahiko-Harada vielleicht etwas zu holen ist, vorausgesetzt, Loitzl und Tsvetkow können sich in ihren jeweiligen Staffeln/Teams als vierter Mann festsetzen.



Einschätzung Atreiju:
22 HansFuchs 520 0 Defago 60 Höfl-Riesch 150 Sedow 20 Kyllönen 110 Loitzl 40 Edelmann 70 Zwetkow 25 Dahlmeier 55
Machen wir es kurz und schmerzlos, das Team ist langweilig, in jeder Beziehung. Außer Dahlmeier ist da kein Athlet, der mich persönlich ein wenig packt - und Everybody's Darling Laura muss erst mal zeigen, ob nicht "die nächste neue Neuner" namens Franziska Preuß mal eben an ihr vorbeihuscht.

Der Reihe nach, Defago, der alte Hase, könnte für mich eine positive Überraschung werden, er wird mehr Punkte holen, als die meisten ihm zutrauen. Die Höfl-Maria wird feststellen müssen, dass da 2-3 Mädels kommen, die jetzt reif dafür sind, auf Dauer ihr davonzufahren (Fenninger, Gut, Rebensburg), Podestplätze im Speed werden sehr selten sein, im Slalom kommt der doppelte Schild-Bürgerstreich und Frau Shiffrin, die holde ner Wendy und Tina und Lindsay sind ja auch noch da. Also wirds nichts mit Steigerung 150 Punkte - basta.

Sedov und Zvetkov, die beiden Russen im Team, werden trotz Sotchi oder gerade wegen nur ab und zu starten und punkten dürfen, 20 und 25 Punkte sind das maximal, es sei denn es geschehen russische Märchen. In den finnischen Wäldern wird Frau Kyllönen feststellen, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen und Wachstumsraten nie linear, sondern auch mal degressiv sein können, 110 Punkte sind noch wohlwollend.

Bleiben der Wuff und der Lutscher Edelmann, der Wuff wird langsam alt, er fliegt zwar immer noch mit am schönsten, aber an der Weite haperts, 40 Punkte, und beim Timo - da gibt es ides Jahr weniger Punkte insgesamt und es gibt einige Athleten, die dies Jahr deutlich besser punkten werden als nächstes Jahr, ergo, müssen andere federn lassen - für mich trifft es die Deutschen und Edelmann ist dabei - 70 Punkte.

Macht Summa-Summarum 520 Punkte, Platz 20, nach unten gut abgesichert, es sei denn die Maria verkackt völlig, nach oben wenig Spielraum, Top10 ausgeschlossen, eine langweilige Saison also, genau das, was HansFuchs mag.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923672Beitrag atreiju
13.11.2013 - 16:47

Platz 21 (Ruffi) bzw. 24 (Atreiju): Team KuT:

"Old Men - very old men indeed - they might see stars in the future"

Einschätzung Ruffi:
21 KuT 545 0 Pinturault 175 Goggia 30 Bauer 35 Saarinen 70 Ahonen 35 Kokslien 130 Soukup 30 Glasyrina 40
Die prognostizierten 545 Punkte sind zwar ebenso viele wie bei HansFuchs, KuTs Team hat aber gefühlt mehr Potential nach oben. Oder unten.
Bei der Auswahl der Sportler vermute ich ähnlich wie bei Steini eine starke Vorauswahl durch Sympathie, was ja völlig legitim ist, aber ich ordne hier nach Punkten und nicht nach Stil.
Pinturault und Kokslien sind gute Picks, beide machen wirklich Spaß beim Zusehen, viel mehr als 300 Punkte von den beiden zusammen würde mich jedoch überraschen. Das ist nicht schlecht, aber das kann eine Bjørgen im Zweifelsfall auf einem Ski zusammenlaufen.
Ahonen, Saarinen und Bauer in einem Team wären vor sechs Jahren nicht zu schlagen gewesen, die drei alten Herren sind aber schon weit über den Zenit, viel mehr als die oben geschätzte Punktzahl wird da wohl nicht zu holen sein. Wenngleich ich Ahonen im Gegensatz zu seinem ersten Comeback irgendwie doch ein ganz ordentliches Jahr zutraue. Aber eben keine Monstersaison.
KuTs Resterampe ist eben klassisch KuT. Eine junge Italienerin (die Südtiroler Frauenalpinfraktion ist im Moment wohl zu schwach), noch ein Tscheche und eine russische Biathletin. War irgendwie vorhersehbar. :P Aber damit etwas zu gewinnen wird doch sehr, sehr schwer.



Einschätzung Atreiju:
24 KuT 470 0 Pinturault 160 Goggia 30 Bauer 40 Saarinen 30 Ahonen 40 Kokslien 100 Soukup 20 Glasyrina 50

Hat KuT eine Zeitreise ins Jahr 2007/08 gemacht und glaubt, er kann die Menschen in die Form von damals zurück beamen oder was hat er sich da bei diesem Draft gedacht - (da holten die 3 über 500 Punkte) ? Oder war sein Ziel, ich will endlich ein Team, das älter ist als das von Virtual ? Gefühlt sind Ahonen, Bauer und Saarinen ja fast schon mein Jahrgang (66) und auch genauso gut noch in ihrem Sport wie ich im Tennis im Vergleich zu meiner hochaktiven Zeit....

Ne,ne,ne - ich mag ja Teams, die aus Sympathie zusammengestellt werden, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich bin der letzte, der nicht vor Freude durchs Zimmer hüpft, wenn Ahonen noch einmal eine Oly-Eionzelmedaille holt, ich denke nur, bei den Paralympics darf er nicht starten und deshalb wird das nichts. Meine Punkte sind bei allen dreien eher positiv geschätzt, ich fürchte die Realität wird grausamer. Wenn die drei zusammen mehr als 125 Punkte holen, kann sich KuT eine beliebige Sorte Bier oder eine Flasche Südtiroler Wein aussuchen, ich schenk sie ihm. Und das waren die Picks 3-5 von ihm....

Goggia und Soukop machen es nicht viel besser, Soukop müsste vom tschechischen Zauberwasser getrunken haben, wenn er über 30 Punkte holen will (gut, da gab es letzte Saison eine Tschechin, die hat es gefunden - das Zauberwasser) und Goggia wird mal 50 Punkte+ holen, aber nicht dieses Jahr. Bleiben Glasyrina und Kokslien, die müssen KuT davor bewahren, nächste Saison ein Sternchen zu tragen, es wird eng, sehr eng, lieber KuT.... .

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923673Beitrag atreiju
13.11.2013 - 16:49

Morgen geht es erst weiter ....

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923725Beitrag atreiju
14.11.2013 - 12:28

Platz 20 (Ruffi) bzw. 25 (Atreiju): Team Claudie:

Claudie - eine Frau geht ihren Weg oder Star Wars - The next Generation"

Einschätzung Ruffi:
20 Claudie 570 0 Mölgg 50 Weirather 120 Dyrhaug 40 Weng 175 Matura 40 Krog 80 Bjoerndalen 50 Schumilowa 15
„Alles kann, nichts muss.“
Dies könnte wohl das Motto für Claudies SKI-Team sein. Es türmen sich jede Menge Fragen auf: Bekommt Mölgg seine Rückenprobleme in den Griff? Schaffen es Weirather und Krog verletzungsfrei durch die Saison? Kann Dyrhaug aus Northugs Schatten treten? Was machen die alten Recken Matura und Bjørndalen?
Funktioniert dieses Team, das ich sehr sympathisch finde und durchaus gerne in dieser Zusammenstellung hätte, wird Claudie niemals auf Platz 20 landen. Dann geht es weit, weit nach vorne.
Da aber die SKI-Träume auch nicht in den Himmel wachsen werden, fehlt mir da ein wenig der Glaube. Vielleicht geht es aber auch eher um den Spaß, schließlich hat Claudie schon oft genug bewiesen, dass sie wahnsinnig gut in diesem Spiel ist und für KuT sollte es auch das sechste Jahr in Folge reichen.


Einschätzung Atreiju:
25 Claudie 465 0 Mölgg 45 Weirather 75 Dyrhaug 55 Weng 140 Matura 35 Krog 55 Bjoerndalen 40 Schumilowa 20
Wahrscheinlich setze ich mich jetzt völlig in die Nesseln und werde am End der Saison ausgelacht. Egal, ich habe die Punkte fünfmal überprüft und überlegt, willst du nicht doch mehr geben, muss da nicht mehr rauskommen - Nein, will ich nicht und kann ich nicht.

Claudie muss sich ohne Marit ernsthaft mit dem Star War nächstes Jahr befassen. Ich kann ja verstehen, dass sie aus Verbundenheit wenigstens Mölgg behalten wollte, ich glaube aber nicht daran, dass der auch nur die Hälfte seiner Vorjahrespunkte holt - nö das Maximum dürfte die Punktzahl der Saison 10/11 (55) sein, tendenziell kann es aber auch eine Wiederholung von 11/12 mit 9 Punkten geben. Tina Weirather kam sehr früh als Pick und ich traue ihr absolut eine Steigerung zu, wünsche sie ihr auch, aber mehr als 75-80 Punkte sehe ich diese Saison noch nicht, so sehr ich das Mädel mag.

Ihr Erstrundenpick war Heidi Weng, die letzte Saison 26-beste war. Viele hier trauen Weng dieses Jahr einen Sprung in den Punkten zu - ich nicht und ich will sagen, warum nicht: Im letzten Jahr holten Björgen, Kowalczyk und Johaug bei zwei Rennen mehr für ihre Verhältnisse nur 760 Punkte, im Jahr davor waren es 965 !!! Ich sehe die 3 dieses Jahr zusammen eher bei 50-100 Punkten mehr. Zudem sehe ich einige hinter ihr wie Jacobsen, Kalla, Kristoffersen, Steira wieder stärker. Und es ist Olympia, da könnte Weng vorher ein paar Rennen auslassen. Deshalb 140 Punkte, nicht mehr. Dyrhaug hat quasi ein Jahr ausgesetzt, er hat das Potenzial für 70-100 Punkte, aber ich bin skeptisch, ob er das dies Jahr schon wieder zeigen kann.

Der Oldie Matura hatte letzte Saison die beste seines Lebens, sie wird es bleiben, dies Jahr gibt es nur einen Bruchteil der Punkte, denn soviele Exotenspringen gibt es dies Jahr nicht. Krog ist ein guter Pick, in ihm zusammen mit Weirather sehe ich die einzige Chance für Claudie, sich zu retten, doch noch sehe ich 55 Punkte und nicht mehr.

Bleiben die Biathleten. Es schmerzt mich inzwischen, OEB zuschauen zu müssen, diesem großartigen Athleten, der leider den Zeitpunkt aufzuhören verpasst hat, nein, er wird kein Rennen mehr gewinnen, auch aufs Podium geht es eher nicht und die Staffel, um den Platz wird er gewaltig kämpfen müssen. Sorry Ole, du wirst für mich immer Mr. Biathlon bleiben und ich verneige mich auf ewig vor dir, aber mehr als 40 Punkte wird es nicht geben. Bleibt Schumilova, eine von vielen Russinnen halt, die mal punkten können, mal nicht dabei sind.

Sorry, Claudie, da muss dies Jahr viel passen, damit es für die Top20 reicht, wirklich schief gehen darf nichts und Weng, Krog und Weirather müssen dich retten - bei mir langt es nicht.
Zuletzt geändert von atreiju am 14.11.2013 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923728Beitrag atreiju
14.11.2013 - 12:52

Platz 19 (Ruffi) bzw. 18 (Atreiju): Team Pepsi:

Es kracht, es zischt - zu schmecken ist nischt oder "Lieber Taylor Swift (Coke) als Beyonce (Pepsi)"

Einschätzung Ruffi:
19 Pepsi 575 0 Raich 50 Fenninger 190 Harvey 90 Randall 140 Shimizu 15 J Schmid 40 Graf 30 Preuß 20
Die gute Nachricht zuerst: Pepsis erstes Jahr im 24er-Feld der Gesetzten wird nicht sein letztes sein. Dafür war das gerade am Anfang ein viel zu guter Draft, Fenninger und Randall könnten tatsächlich Steals werden. Im alpinen Damensektor könnte Fenninger von der Schwäche (?) Mazes, Rieschs und Vonns profitieren, Randall wird sicher gut dreistellig punkten. Harvey könnte ins Verletzungsvakuum im Herrenlanglauf vorstoßen, wenn er sich nicht zu sehr auf die Olympischen Spiele konzentriert und Schmids hier geschätzte 40 Punkte können sich auch schnell verdoppeln, wenn er in der norwegischen Staffel landet.
Nun aber zu den Problemen: Raich ist an der Position in Ordnung, auch wenn ich mit Matt und Theaux zwei Sportler, die noch auf dem Markt waren stärker einschätze, Shimizu braucht noch seine Zeit (vertrau mir, dem wirst du ab Oberstdorf extrem viele Beleidigungen an den Kopf werfen) und das deutsche Biathlonduo ist wohl nur für ein paar kleine Punkte und den ein oder anderen Staffeleinsatz zu haben.
Ist aber trotzdem eine interessante und nette Truppe, die durchaus ihre Highlights und Lowlights haben können, langweilig sollte es damit nicht werden. Wenn Preuß nicht wäre, würde ich sogar zu Außenseiterchancen in Sachen Östrogen tendieren.


Einschätzung Atreiju:
18 Pepsi 540 0 Raich 45 Fenninger 180 Harvey 60 Randall 150 Shimizu 10 J Schmid 40 Graf 25 Preuß 30
PepsiLight macht seinem Namen diesmal alle Ehre,, dies ist echt ein "Light"-Team, leider nicht im Sinne von mehr Licht als Schatten, sondern eher nichts Halbes und nichts Ganzes, Koffein ist da, der Zucker fehlt.

Schauen wir uns erst mal das Koffein an - Fenninger und Randall. Ja, Fenninger könnte davon profitieren, dass Vonn noch nicht wieder die alte ist, Maze letzte Saison sich übersiegt hat und vielleicht auch zuviel Wert auf anderes gelegt hat, Höfl-Riesch eben Höfl-Riesch ist, Gut doch in alte Muster verfällt und Weihrater und Rebensburg noch nicht ganz soweit sind. Konstant unter die Top5 kann sie fahren, so ganz glaube ich nicht, dass sie die 200-er Marke knackt, aber unmöglich ist es nicht.

Anders sieht es bei Randall aus, keine Ahnung warum, aber bei ihr bin ich sehr skeptisch, das war ja sprintmäßig fast Maze-esk, was da kam, das zu wiederholen, ist fast unmöglich, ich habe mich nicht getraut, sie noch niedriger zu bepunkten, aber wenn es diese Saison nur knapp dreistellig wird, bin ich nicht überrascht. Zusammen reicht es aber für deutlich über 300 Punkte und damit dürfte Pepsi safe sein.

Der fehlende Zucker wird durch Picks wie Raich (da glaube ich ja eher an Defago !!), Shimizu und Graf symbolisiert. Nö, Graf wird auch dies Jahr kein Durchstarter, Shimizu noch weniger und Raich, irgendwie habe ich eher zuviel Punkte gegeben.

Bleibt der Sirup, der letztlich entscheidet wie die Pepsi dies Jahr schmeckt, das sind Schmid, Preuß und Harvey. Alle drei haben gegenüber meiner Schätzung eher Potenzial nach oben, aber dafür muss vieles stimmen. Passiert dies, kann die Light doch stärker prickeln, als ich denke, falls nicht, schmeckt sie schnell schal und abgestanden

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923730Beitrag atreiju
14.11.2013 - 13:14

Platz 18 (Ruffi) bzw. 15 (Atreiju): Team Fantast:

"Leider nur halbe Sachen" oder "They (n)ever come back"

Einschätzung Ruffi:
18 Fantast 590 0 Innerhofer 85 Zettel 120 Peterson 75 Haag 45 Bardal 175 Rießle 35 Bjoentegaard 20 Brunet 35
Eigentlich hat Fantast wirklich gut gedraftet.
Peterson, Haag und Innerhofer liegen weit über dem Durchschnitt an den Positionen, an denen er sie noch bekommen hat. Was fehlt, wenn Zettel nicht an ihre allerbesten Zeiten anknüpft, ist der/das Go-To-Guy/Girl. Und weil es diesen Winter wohl so eng zugehen könnte, wie nie zuvor, vermute ich, dass Fantast nur im unteren Mittelfeld zu finden sein wird. Bardal wird sicher wieder gut im Skispringen dabei sein, jedoch ist gerade diese Disziplin offen wie nur selten zuvor. Ein bisschen Windpech kann da dieses Jahr doch viel kaputt machen.
Biathlon ist unterdurchschnittlich, Brunet wird wohl ein ewiges Talent bleiben, welches andauernd von Jüngeren überholt wird (v.a. in der Loipe), Bjøntegaard hat große Konkurrenz im norwegischen Team, die durch den kleinen Bø sicher nicht kleiner geworden ist.
Das schwedische Langlaufduo hat Fantast jedoch billig erstanden, würde mich nicht wundern wenn die beiden deutlich über 100 Punkte holen, sind zwar nicht sehr viele Teamsprints, die Peterson mit Jönsson laufen wird, aber ein schöner Punktebonus sind sie allemal.
Das könnte eine nervige Saison für Fantast werden, sehr oft Top Ten, jedoch wenig dicke Punkte, eine Minimalchance bei grandioser Saison von Zettel vielleicht, vielleicht auf Lasse-Dorfmeister, der Rest wird graues Mittelmaß.


Einschätzung Atreiju:

15 Fantast 580 0 Innerhofer 100 Zettel 110 Peterson 55 Haag 30 Bardal 170 Rießle 45 Bjoentegaard 20 Brunet 50
Und uneigentlich hat Fantast wie gedraftet ? Genial, geschickt, blöd oder einfach auf Sicherheit bedacht ??

Keine Ahnung, welche Beweggründe Fantast hatte, so zu draften, aber Bardal an dieser Position war doch fast schon ein Steal, Innerhofer für mich auch und vielleicht, ja ganz vielleicht findet die Kathrin ja nochmal ihren Zettel, mit dem sie wieder zu 150 Punkte+ zurück findet (Was ein bescheuertes Wortspiel..). So weit hatte er für mich exzellent gedraftet.

Der Haken an seinem Team ist nur, dass bei allen anderen Picks, ich auch -wie Hertha bei Steinis Spiel- ein Randomprogramm hätte laufen lassen können, um die Punkte vorherzusagen. Bei den beiden schwedischen Langläufern bin ich skeptischer als mein Kollege, der Rießle wird bei den deutschen Kombinieren nicht sonderlich auffallen, aber seine soliden Punkte sammeln, immer mal wieder.

Bleiben die Biathleten - und "hinten kackt die Ente", bedeutet die deiden entscheiden für mich, ob Fantast doch in Richtung Top10 schielen kann, denn dafür fehlen ihm in meiner Prognose nur 40 Punkte. Bjöntegaard könnte dies Jahr sich als Nr. 4 der norwegischen Biathleten etablieren, dann holt er viel mehr als die 20 Punkte. Doch mit Christiansen, Birkeland, J. Böe und dem kommenden Mann Aarvik hat er da gleich 4 Konkurrenten, die er erst einmal national distanzieren muss.

Und Brunet - Leute, die war letztes Jahr als wandelnde Schnecke unterwegs und holte 40 Punkte, schafft sie wenigstens Schildkrötentempo, sollten es dies Jahr bei voller Saison, Chance auf Staffelpunkte und gleichem Schießen mehr werden.....

Also Fantast hat gut gedraftet, das Team kann überraschen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923732Beitrag atreiju
14.11.2013 - 13:42

Platz 17 (Ruffi) bzw. 22 (Atreiju): Team CR7:

"A little in the Middle" oder "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Einschätzung Ruffi:
17 CR7 600 0 Reichelt 85 Brignone 30 Kershaw 60 Kalla 130 Hvala 90 Dvorak 30 T Boe 140 Hojnisz 35
Es ist wohl kein Zufall, dass sämtliche Teams, die bisher hier in der Vorschau aufgetaucht sind, aus der unteren Tabellenhälfte stammen. Zwar kann man mit zwei zeitnahen Picks relativ gut ein Team bauen, der Punkteunterschied zwischen Pick 23 und 38 ist aber bei weitem nicht mehr so groß wie der zwischen 8 und 23. Dies gilt auch für CR7.
Ein gelungener Mix aus Athleten, die schon viel geleistet und gewonnen haben haben (Reichelt, Kershaw, Dvorak, Kalla, Bø) und aus jungen Talenten (die anderen drei), den er sich da gesichert hat, ist es trotzdem. Wie bei Fantast fehlt auch hier die Führungskraft, die auch mal 200+ Punkte holen kann. Bø kann das zwar, aber irgendwie sehe ich ihn deutlich hinter Svendsen und Martin Fourcade.
Kalla wird wieder ihre für sie normalen Punkte abgreifen, Reichelt und Kershaw werden besser sein als letzte Saison und Hvala und Hojnisz werden ebenfalls ihren Beitrag leisten. Hojnisz erscheint mir noch nicht konstant genug, um wirklich dick abzusahnen, auf Hvala bin ich jedoch sehr gespannt, zumal er ein festes Mitglied im starken slowenischen Skisprungteam sein wird. Nicht ausgeschlossen, dass er die große Überraschung des Winters wird.
CR7 wird definitiv öfter auf dem Podium stehen als Fantast, ob das reichen wird, um ihn deutlich zu distanzieren, da habe ich dann doch meine Zweifel. Interessant ist das Team aber auch auf alle Fälle, wird sicher keine langweilige Saison.


Einschätzung Atreiju:
22 CR7 525 0 Reichelt 70 Brignone 20 Kershaw 50 Kalla 110 Hvala 75 Dvorak 20 T Boe 140 Hojnisz 40
Mensch Ruffi, du kannst mir doch nicht alles wegnehmen, was ich schreiben wollte, zumal ich ja den bösen Buben spielen soll.

Also, dann mal so: Hinten zu draften war dies Jahr offensichtlich ziemlich bescheiden. Es gibt nur 2, die im letzten Jahr in der zweiten Hälfte des Endergebnisses waren, die ich dies Jahr unter den Top12 sehe. Ich sehe es sogar noch extremer als Ruffi. Zwischen Draft 23 und 60 kannst du fast würfeln, wer sich steigern kann und wer nicht, die ersten 8 sind von Platz 23 fast 100 Punkte weg, soviel wie Platz 23 mit ein wenig Pech nur holt.

Aber so ist Ski, mach aus Schei... Gold, nun CR7 hat für mich nicht einen Fehlpick und wird trotzdem 22. Und seine Athleten bewerte ich genau wie Ruffi, nur gebe ich halt insgesamt weniger Punkte.

Was macht CR7 Hoffnung??

Böe kann deutlich mehr als 140 Punkte holen, wenn er gesund ist und durchläuft, Hvala ein Durchstarter werden und dreistellig punkten, Kershaw wieder an die Saison 11/12 anknüpfen, Kalla etabliert sich als Nr. 4 im LL F und Hojnisz zusammen mit den anderen Polinnen in die Weltspitze vordringen.

Was muss ihm Angst machen ??

Kershaw punktet nur bei Zwischensprints, Böe wird wieder einmal krank und lässt 2-3 WC aus, Reichelt hat eine Mistsaison und keiner der Gruppe Hvala, Hojnisz, Kalla steigert sich, dann wird es eng nach unten.

Und da ich den bösen Cop darstelle, wird genau letzteres eher eintreten als ersteres...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923739Beitrag atreiju
14.11.2013 - 16:22

Platz 16 (Ruffi) bzw. 15 (Atreiju): RobRoe:

"Dark Shadows&Flickering Lights" oder "Mittelmaß macht selten Spaß

Einschätzung Ruffi:
16 RobRoe 610 0 Neureuther 140 Pietilä-Holmner 90 Krogh 75 Nystad 15 Pungertar 15 Frenzel 200 Makowejew 50 Dschyma 25
Ich sehe viel Licht in Robs Team, aber auch viel Schatten. Das klingt erstmal nach Jahrmarkt und billiger Wahrsagerei, aber es ist einfach so. Neureuther kann, wenn er seine Operationsnachwehen völlig überstanden hat, wieder gut dreistellig punkten, von Pietiläe-Holmner erwarte ich sehr viel dieses Jahr, die hätte ich in Runde 4 wirklich gerne geholt. Krogh kann unter Umständen groß vom Northug-Cologna-Ausfall am Beginn der Saison profitieren und Frenzel wird seine Sache sicherlich auch durchziehen. Ist ja schließlich Olympia und wenn sich die anderen Nationen auf das Großereignis konzentrieren und der Eric dick im Weltcup absahnt, bringt das massig SKI-Punkte.
Die dunkle Seite von Robs Team ist aber der Hauptgrund, wieso es für ihn wohl wieder nicht in Richtung Top Ten gehen wird. Bei Nystad würde mich selbst eine Nullrunde nicht überraschen, bei Pungerter auch nicht, gerade bei den vielen Alternativen im slowenischen Skisprunglager. Biathlon ist ebenfalls arg roboterhaft, Makowejew dürfte nach dem schwächeren letzten wohl wieder ein gutes Jahr einstreuen, wie es so seine Masche ist. Dschyma muss erst mal in die Staffel kommen, gegen Wassis wiedererstarkte Panfilowa wird das wohl nicht ganz so einfach.
Kurzum: Die erste Hälfte von Robs Draft hat mir richtig gut gefallen, die zweite war dafür um so schwächer. Ich muss aber zugeben, dass ich mir bei kaum einem Team so unsicher war, wie es am Ende wirklich abschneiden wird. Irrtum nicht ausgeschlossen.


Einschätzung Atreiju:
15 RobRoe 590 0 Neureuther 140 Pietilä-Holmner 65 Krogh 85 Nystad 25 Pungertar 30 Frenzel 160 Makowejew 65 Dschyma 20
Fast alle Drafts von RobRoe sind für mich nachvollziehbar, machten an der Stelle Sinn und deshalb gibt es für mich nicht viel zu meckern. Nur das Ergebnis lautet: Mittelmaß bzw. Mittelfeld. Viel Potenzial nach oben sehe ich auch nicht gegenüber meiner Einschätzung, in der NoKo wird dies Jahr keiner 200 Punkte holen, da bin ich mir sicher, Krogh könnte vielleicht noch dreistellig werden, das war es für mich.

Und doch Ski ist dieses Jahr für mich so eng, dass aus diesem Platz 15 ganz schnell auch ein Platz in den Top10 werden kann.

Doch, halt, einen habe ich dann doch noch: Nystad - die kann auch ein Nullinger werden, ganz ehrlich, der Draft war Käse. Ansonsten hat RobRoe da ein ganz nettes (und jeder weiß was ganz nett bedeutet) Team zusammengestellt, innerhalb der Familie sollte dies zu Silber reichen.

Und Pungertar, den hätte ich gerne als Sternchen gehabt, also alleine deswegen kann das ja nichts werden.


Weiter geht es wohl erst morgen und dann ist da ein Fragezeichen, weil wir morgen mit dem Büro umziehen und ich nicht weiß, wann ich wieder Technik habe.
Zuletzt geändert von atreiju am 15.11.2013 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923745Beitrag atreiju
14.11.2013 - 17:41

Platz 15 (Ruffi) bzw. 5 (Atreiju): Team Escartin:

"Wiederholung ausgeschlossen" oder "Das Understatement-Team"

Einschätzung Ruffi:
15 Escartin 620 0 Jansrud 70 Maze 220 Japarow 20 Wiken 45 Velta 50 Rydzek 100 Christiansen 15 Dorin Habert 100
Jaja, ich weiß. Der Vorjahreszweite nur auf Platz 15? Der hat doch keine Ahnung. Möglich.
Allerdings glaube ich schlicht nicht, dass Escartin sein Vorjahr wiederholen wird. Gründe dafür gibt es mehrere: Maze wird ihre Punktzahl halbieren (was immer noch ordentlich ist) und auch sonst gibt es wenig richtig starke Punktegaranten. Rydzek und Dorin-Habert sind nett und können auch beide gut und gerne (knapp) dreistellig werden, Jansrud kann dies bei einem Megajahr auch, allerdings war er ja verletzt und auch wenn der Heilungsprozess optimal verlaufen sein soll, ein wenig Zeit wird er wohl brauchen.
Aber sonst? Wiken wird vorrangig kleine Punkte in den Distanzrennen und mit der schwedischen Staffel machen, Velta und Christiansen werden Opfer des norwegischen Konkurrenzkampfes. Schon wahnsinnig, was die Norweger für eine Anzahl an Weltspitzesportlern haben und wenn auch Velta wieder mit dem Teameinsatz rechnen kann, für Christiansen wird das sehr schwer. Für Japarow gilt ähnliches wie für Wiken, nur mit weniger Potential.
Die Alpinfraktion muss Escartin tragen, wenn Wassis Favoriten-Ex-Traumpaar Federn lässt, kann er hier zur Stelle sein und um Lasse-Dorfmeister mitkämpfen, ansonsten wird es das gesichertes Mittelfeld mit kleinen Möglichkeiten in Richtung Top Ten.


Einschätzung Atreiju:
5 Escartin 665 0 Jansrud 75 Maze 260 Japarow 40 Wiken 35 Velta 35 Rydzek 65 Christiansen 30 Dorin Habert 125
Tja Ruffi, ich will dir absolut nicht unterstellen, dass du keine Ahnung hast. Aber Escartins Team unterschätzt du gewaltig, so wie ich es letztes Jahr getan habe - shame on me.

Sölden war schwach, aber Maze kommt zurück, ganz sicher und wird wieder mit Abstand punktbeste Alpine bei Ski, weil sie die beste Allrounderin ist. Muss mir nicht gefallen, weil ich ihre Attitüde nicht mag, ihre Klasse aber bewundere ich. Jansrud dazu wird auch wieder seine 75 Punkte holen, fit ist er wohl schon, der kann auch dreistellig werden.

Japarov hätte ich auch als Sternchen gern genommen, so holt er halt seine soliden Punkte für Escartin, genau wie Wiken, die ich jedoch schwächer sehe.

Bei Velta bin ich auch etwas skeptisch, aber der hat sich jedes Jahr im Laufe der Saison ins Team gekämpft und gepunktet, wird auch dies Jahr so sein. Rydzek könnte dies Jahr den Frenzel machen, dann gewinnt Escartin sogar Ski, wahrscheinlicher ist jedoch eine solide Punktzahl zwischen 60 und 80. Von Christiansen halte ich viel, klar muss der jetzt erst einmal die ersten 3 Weltcups zuschauen, aber wenn er es ins Team schafft, wird er punkten, hier bin ich vielleicht zu hoch...

Bleibt Dorin-Habert - Symbol für das Team Escartin - unauffällig, unscheinbar, aber gut und Understatement pur. Denn sie wird wieder solide dreistellig punkten, ich rechne sogar mit 1-2 Siegen für Dorin dies Jahr.

Fazit: Ich fürchte, Ruffi, hier bezahlst du Lehrgeld in deiner Prognose, Escartin marschiert locker wieder in die Top10, geht bei dem ein oder anderen der Knopf auf, ist er wieder auf dem Podium, für den Sieg braucht er dazu eine optimale Saison ohne Hänger.





Platz 14 (Ruffi) bzw. 9 (Atreiju): Team Fenomeni:

"Hui - Buh - das Draftgespenst" oder "Pate IV - Draft der Rache"

Einschätzung Ruffi:
14 Fenomeni 640 0 Kilde 0 Suter 40 Hellner 90 Skofterud 70 Schlierenzauer 250 A Watabe 140 Sumann 30 Slepzowa 20
Unser südtiroler Team landet im Mittelfeld meiner Prognosetabelle. Allerdings trennen ihn vom Podium nur 55 Punkte, ein Zeichen dafür, wie eng SKI 13/14 werden wird.
Bis in Runde 4 dachte ich, dass Fenomeni riesige Chancen hat, SKI als Erster zum zweiten Mal zu gewinnen. Samppa-Hannawald ist ihm quasi schon sicher, wenn sich Schlierenzauer nicht verletzt, Watabe ist für mich an dieser Position mittelschweres Wunder gewesen. Sagen wir es so: Wenn Jönsson nicht mehr auf dem Markt gewesen wäre, hättest du ihn nicht bekommen.
Das Langlaufduo in den Runden 3 und 4 ist ebenfalls stark, auch wenn ich als ehemaliger Hellner-Besitzer etwas an seiner Konstanz zweifle. Letztes Jahr war das grausam, ob es dieses Jahr besser wird? Ich erwarte es, zumal am Anfang ja Northug und Cologna fehlen. Skofterud ist eine von mindestens drei Kandidatinnen für den vierten Siegerplatz der norwegischen Frauenstaffel, wenn sie sich durchsetzt, kann das richtig weit nach vorne gehen, dieses Jahr.
Es gibt aber auch Problemfälle. Meine zweite Vorjahressportlerin Suter wird wieder etwa im Bereich des letzten Jahres liegen, Sumann ist auch nicht mehr der Jüngste, Kilde im Gegensatz dazu zujung und Sleptsowa ist seit Jahren doch nur am enttäuschen. Sicher, es wäre nicht das erste mal, dass Fenomeni eine mittelmäßige Biathletin in die Weltspitze führt (Denkinger!), deshalb:
Ich schließe wenig aus bei Fenomeni, schlechter als hier prognostiziert wird es wohl kaum laufen, besser ist sehr einfach möglich. Dies gilt eigentlich für die meisten Teams, die jetzt noch folgen werden.


Einschätzung Atreiju:
9 Fenomeni 635 0 Kilde 10 Suter 50 Hellner 90 Skofterud 75 Schlierenzauer 260 A Watabe 100 Sumann 30 Slepzowa 20
Ok, Fenomeni, ich habe das Signal verstanden, du machst Angebote, die man nicht ablehnen darf, sonst bestrafst du einen mit deinem Draft. Auch wenn das auf Kosten eines möglichen Podiumplatzes bei Ski geht, ich habe das Gesetz des Drafts der Rache verstanden, ehrlich !!

Auf der anderen Seite wäre Ski insgesamt doch dann langweilig geworden, denn mit Lara wärst du wohl unschlagbar gewesen. Und ich gebe es zu - dir fehlen auch so nur 55 Punkte bis zu Platz 1.

Aber gewisse Etikette-Regeln bei Ski musst du auch noch lernen, man draftet nie so, dass ein Award totlangweilig wird, schon gar nicht Samppa-Hannawald, den gewinnt ja Schlieri fast alleine. Und als Gesetzter sollte man so draften, dass bei allen Awards ein Platz in den Top30 rauskommt und nicht Alpin und Biathlon einfach wegschenken, das mißfällt KuT....

A propos Biathlon, wer hat dir denn Sumann und Sleptsova eingeflüstert, ersterer ist wohl nicht zum fünften Mal in den Jungbrunnen gefallen und letztere machte ja fast Brunet läuferisch Konkurrenz, nur schoß sie dann auch noch wie Gössner. Ich glaube, dein Biathlonduo wird dir eher frustrierende TV-Stunden bescheren, so du überhaupt beide da siehst.

Suter ist o.k., Skofterud sollte ganz solide punkten und Hellner wie fast immer so zwischen 70 und 100 Punkte sammeln, alles wie gehabt. Watabe könnte dein Schlüssel zum Podium werden, wenn er an die vorletzte Saison wieder anknüpfen kann, Kilde ist der Hammerpick, den nehm ich dir richtig übel und zwar wirklich so richtig.

Alleine Kilde ist ein Grund, dein Team auf die "Most Wanted"-Liste, tot oder lebendig, zu setzen :twisted: - Nein, Spaß beiseite, auf Kilde bin ich wahnsinnig gespannt, wenn er versagt, kann ich dir verzeihen, wenn nicht, werde ich dich verfluchen. :) Viel Glück mit ihm.
Zuletzt geändert von atreiju am 20.11.2013 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923748Beitrag atreiju
14.11.2013 - 18:00

Platz 13 (Ruffi) bzw. 19 (Atreiju): Team Hertha:

"Touch too much" oder "Touché - nur wer mein Herz berührt, den drafte ich"

Einschätzung Ruffi:
13 Hertha 640 0 Feuz 55 Shiffrin 140 Morilow 45 Schapowalowa 25 Kofler 175 Stecher 85 S Fourcade 80 Jurlowa 35
Wenn ich ehrlich bin, sind mir das selbst ein bisschen zu viele Punkte, die Hertha da diese Saison holen soll. Andererseits hat er ein spannendes Team, das aus nahezu ebenso vielen Fragezeichen besteht, wie Claudies, nur eine Ebene höher.
Kommt Feuz zurück? Was machen die russischen LangläuferInnen? Werden Kofler und Stecher so stark wie in ihren Hochzeiten?
An Feuz glaube ich, in Runde 5 kann man dann auch mal was riskieren, wenn er ausfällt, steigt Hertha wenigstens nicht ab. Shiffrin, der neue Everybody's Darling des SKI-Unterforums, wird wieder ähnlich viele Punkte holen wie im Vorjahr, Fourcade wird konstant unter die Top 8 im Weltcup laufen und zusammen mit seinen Teamkollegen gegen die Norweger um Staffelsiege kämpfen. Das Schanzenduo könnte zum Motor vom Herthas Team werden, mit Kofler rechne ich, war für mich einer der Steals im Draft, Stecher war für sein Können an dieser Position ebenfalls günstig zu erstehen.
Das kann also eine tolle Saison werden für Hertha – ein sympathisches Team hat er in jedem Fall - aber wie gesagt, sonderlich viel mehr Punkte als oben angezeigt, wird es nicht geben. Was, wenn andere höher eingeschätzte Teams Probleme bekommen, aber immer noch für die Top Acht reichen kann. Zudem gibt es durchaus Außenseiterchancen auf Samppa-Hannawald, wenn auch nur kleine.


Einschätzung Atreiju:
19 Hertha 530 0 Feuz 25 Shiffrin 130 Morilow 25 Schapowalowa 20 Kofler 120 Stecher 80 S Fourcade 80 Jurlowa 40
Mensch Ruffi, wenn du selber glaubst, du gibst zuviele Punkte, dann verteil halt weniger, wäre hier angebracht gewesen.

Klar kann Feuz gutgehen, ich wünsche es dem Beat sogar von Herzen, es kann aber auch ein Nullinger werden, der Draft kam mir eine Runde zu früh, zumal, wenn ich eigene Aussagen von ihm lese, welche Schmerzen er noch hat und warum er Sprünge noch auslässt...Oder Kofler - wenn der Andi wirklich 175 Punkte holt, freu ich mich mit - ganz uneigennützig !! - ich hoffe nur, der Andre hat zwei Schneider engagiert, die seine Anzüge immer passend machen. Und auch dem Mario gönne ich nochmal eine Topsaison, seine Fähigkeiten im Zielsprint sehe ich immer wieder gerne, find aber meine 80 Punkte schon mutig.

Everybody's new Darling Frau Shiffrin wird schon ordentlich punkten - und vor allem gut dabei aussehen. Im Gegensatz zu den 3 russischen Athleten, ich fürchte, die werden zum einen nicht immer starten und zum anderen nur selten gut aussehen auf den Strecken. Bleibt der kleine große Fourcade, der könnte ein Steal werden, dem traue ich eine Menge zu.

Fazit: Kein aufregendes Jahr für Hertha, wahrscheinlich wird er punktemäßig in der Mitte zwischen Ruffi und mir landen, für ihn ist es vielleicht sowieso wichtiger, dass er mit "seinen" Athleten Spaß hat und diese sympathisch findet. Und das finde ich wiederum genau richtig so.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11643
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923806Beitrag RobRoe
14.11.2013 - 22:43

Bild

RoeTV: Herr Luttenberger, Sie gelten als ausgemachter Experte in Sachen SKI-Recherche.. Würden Sie die Welt an Ihrem Wissen teilhaben lassen? Ich denke, für viele unserer Zuschauer wäre es grandios, schon jetzt zu wissen, wer es Ihnen gleich tut und nach den Sternen greift.
Luttenberger: …Das ist sehr schmeichelnd und lässt mich gleichzeitig an Ihren journalistischen Fähigkeiten zweifeln. Wer ist die Zielgruppe Ihrer Sendung? Clowns ohne Grenzen vermutlich. Doch in der Tat, ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung, wer nächstes Jahr mit dem edlen Zusatz * hinter seinem Namen rumlaufen wird.

RoeTV: In einigen Zuschauerzuschriften wird hingegen auch deutlich, dass es Menschen draußen im Land gibt, die bezweifeln, dass Sie nüchtern sind, wenn Sie über SKI reden. Würden Sie bitte dreimal hintereinander “Agreiter” sagen?
Luttenberger: …Es gibt Tage, da rede ich nur über SKI. Das würde mir also unterstellen, tagelang nicht nüchtern zu sein. Das finde ich arg. Sehr arg. Ärgstens sogar.

RoeTV: Nun, da das geklärt ist, zur Sache. Die Sportwelt glaubte, Kobelix hätte mit dem Sieg im letzten Jahr seine SKI-Tauglichkeit bewiesen. Und dann draftet er einmal Björgen und sieben Mal Durchschnitt. Ist er müde oder überschätzt? Und wie haben Sie eigentlich Noriaki Kasais erstes Podium im Februar '92 erlebt?
Luttenberger: …Nennen Sie mir einen SKI-Sieger der Historie, der nicht den Kardinalfehler beging, sein zur Titelverteidigung ausgerufenes Team auf den zwei Säulen des Verfehlens zu bauen: Sentimentalität und Sicherheit. Insofern sehe ich Kobelix als konsequenten Champion an, er macht denselben Käse wie seine Vorgänger. Das reicht natürlich nicht, sein größter Schatten wird der Vizemeister sein. Ah… Kasai… ich glaube er hat Jan Boklöv nie wirklich ganz verstanden. Oder sagte der Schwede einst “Press den Schädel zwischen die Latten bis die Hämmorhoiden hinten platzen”? Ich glaube, nicht.

RoeTV: Escartin hat die Übersportlerin des letzten Jahres verpflichten dürfen. Auch wenn es schwerfällt: Versetzen Sie sich bitte in seine frühe Draftposition. Wird man nach so einem Pick überheblich und stellt sich Unkraut in die Vase?
Luttenberger: …Nein, nicht in diesem Fall. Escartin ist ein Fünf-Sterne-General, der weiß, was er tut. Witzig eigentlich, dass er SKI noch nie für sich entscheiden konnte. Das wird ihm heuer zum ersten Mal gelingen. Ich war übrigens der einzige im Vorjahr, der ihm korrekterweise zwei Sterne im TippTipp verpasst hat. Und Maze hatte ich ja selbst mal, zur zickigen Pomeranze hat sie aber erst Wölffel gemacht, darauf möchte ich nochmal explizit hinweisen.

RoeTV: Der nächste im Bunde, eben jener Wölffel, hat unsere Redaktion vor ein Rätsel gestellt. Wir können uns noch genau erinnern, wie er einst in einer klapprigen Ente vorgefahren kam. Dann kratzte er über Jahre mit erfolgreichen Spekulationen das Geld für einen Porsche zusammen - und kauft sich nun stattdessen doch lieber drei Gebrauchtwagen. Merkt der’s noch?
Luttenberger: …Tatsächlich eine sehr bemerkenswerte SKI-Karriere. Shiffrinesk. Ein Vorzeigeaufsteiger mit gutem Riecher für Sportler in den Mid-Twenties. Heuer wird er nochmal in Podiumsnähe reüssieren, am Beispiel Valentina Semerenko zeigt sich aber, dass er an Dynamik verliert und wahrscheinlich ebenso wie Roche im Speckgürtel der Top Ten enden wird. Langfristig.

RoeTV: Virtual dagegen sieht sich selbst als Favorit auf den Sieg. 1973/74 hätten auch wir ihm mit diesem Team Chancen eingeräumt. Aber 2013/14? Kröll? Görgl? Ösis? Erfölge? Nö, öder?
Luttenberger: …Irgendwie grauslich dieses Team. Aber das kennt man ja von Virtual, den ich im Geiste immer als Ex-Champion abgespeichert habe, obwohl er ja noch gar nie gewonnen hat. Bis auf den Langlaufsektor wird das recht nüchtern ausfallen heuer für ihn und ihn auch den Podestplatz in der ewigen Rangliste kosten.

RoeTV: Über Roche und Zenitüberschreitung denkt die Redaktion übrigens ganz ähnlich wie im Fall Virtual. Nicht nur Roche wird spürbar älter, auch sein Team. Wir wissen ja, dass er nie fernsieht. Sie können also richtig vom Leder ziehen, wenn Sie wollen - zumal Sie juristisch ohnehin nichts von ihm befürchten müssen.
Luttenberger: …Ach, beim Herrn Roche ist das wie mit der Musik in meiner Wahlheimat Wien. Traditionspflege, wo man hinhört. Mozart, Schubert, Strauss. Für die Ewigkeit. Der bräuchte eine richtige Krise, um nochmal in die Socken zu kommen, dazu ist er aber wiederum ein zu guter Verwalter. Matt, Hosp, Angerer, Ferry… wann ist eigentlich die nächste Wetten-Dass-Sendung?

RoeTV: A propos Südtirol - wir sehen keinen Südtiroler im Team von Fenomeni - dafür einen Tiroler als Star. Was hält ein Oberösterreicher davon?
Luttenberger: …Hmm.. ein interessantes Team, ein interessanter Manager. Nach dem sehr unerwarteten Titel vor vier Jahren war er 2012 knapp dran, in der Versenkung zu verschwinden. Erinnert mich an mich, der Knabe. Ich hatte sogar schon überlegt, ob ich mit der frechen Rosi, dieser Kellnerin in diesem Holzschuppen in Gröden, wo sie Jägermeister aus Hansi-Hinterseer-Schuhen trinken, damals im Winterurlaub in den frühen Neunzigern… na egal auch. Ja, äh also… anders als bei mir, hat sich Fenomeni ja wieder erholt nach dem Absturz. Und wird auch heuer zu beachten sein. Wobei ich an einen nicht ganz so dominanten Schlierenzauer denke in dieser Saison.

RoeTV: Ein freier Mitarbeiter aus unserem Tierfilm-Ressort hat mal den Ausspruch gemacht: “Einer, der immer irgendwie dabei ist, aber nie heraussticht. Einer wie Rad-Fan.” Ich finde schon, dass Rad-Fan heraussticht. Der Einzige, der versucht, ausschließlich im Biathlon zu punkten. Reicht das?
Luttenberger: …Also, was der vor zwei Jahren aus der Sajzewa rausgeprügelt hat, lässt mich schon auf sehr spezielle Trainingsmaßnahmen im Biathlon schließen. Vielleicht will man das gar nicht so genau wissen. Falls Sie dem aber dokumentarisch doch nachgehen wollen, schicken Sie am besten Ihren Tierfilm-Experten. Auch Dorin-Habert spricht angeblich sehr rätselhaft seit letzter Saison. Bei den Männern gelingt ihm das nicht so gut offenbar. Insgesamt wird das nicht allzu mächtig heuer, wer Kostelic im Team hat, ist doch noch nie am Podium gestanden unterm Strich.

RoeTV: Ich muss kurz etwas aus dem Nähkästchen loswerden: Seit Jahren beobachte ich, dass Fleia viele Sportler draftet, die ich mir auch sehr gut in meiner Mannschaft vorstellen könnte. Ein ähnliches Verhältnis wie einst zwischen JutWa, Gott hab sie selig, und Totschnig, Gott hab ihn selig. Nur nicht mit so viel Hass, Neid und Missgunst wie dereinst. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Vorzeichen für Herrn Fleia?
Luttenberger: …Die JutWa und der Totschnig! Ach… schön war das. Zuerst verschwindet das Wa, dann der komplette Totschnig. Seltsam irgendwie... Man hört da ja so einiges… vielleicht setzen Sie Ihr Chronik-Team mal darauf an. Sie haben da ja bestimmt Interna, soweit ich weiß. Zurück zu Fleia: ich muss gestehen, selbst ein heimlicher Verehrer der Teams von Fleia zu sein, hat mir meist gut gefallen, was der so zusammendraftet. Heuer sehe ich da allerdings einen Sympathiebruch. Vielleicht will er endlich ganz nach oben und vernachlässigt deshalb die bisher kennzeichnende Lässigkeit, Coolness. Aber mit Fischbacher, Roenning, Kircheisen und Berger ist er vorerst mal unten durch bei mir.

RoeTV: Das mit dem Wa war ich, zugegeben. Für Ösis fühle ich mich allerdings nie verantwortlich.
Aber weiter im Text. Die Mannschaft Ruffi schreit nach Mittelmaß, sagt meine Redaktion. Gut und Schlecht halten eine noch schönere Waage als Maxi Gnauck 1980. Waren Sie damals nicht auch in Moskau? Was meinen Sie zu Ruffi? Platz 12 oder 13? Und ist ein Mann wie er Vorbild für die Stern-Abgabe? Können Sie sich das alles merken? Oder sollte es eine Frage weniger sein? Was würden Sie an meiner Stelle tun? Ihnen das Wort geben?
Luttenberger: …Ja, reichen Sie lieber mal rüber, bevor mein Gehirn wegen Überbelastung einen Shut Down verursacht. Also, Maxi Gnauck ist doch mal von der Stange runtergefallen, nicht? Dafür hat Ruffi noch Jahre Zeit. Um seinen 10. - 12. Platz, genauer lege ich mich da nicht fest, einzuzementieren. Der gehört jetzt ihm, damit müssen wir leben. Sein Team ist wie Bieler, nur mit einem d zwischen den e’s. Was war da noch? Eine Vorbildwirkung? Für mich? Sie beleidigen mich. Es kann für mich immer nur der Griff nach den Sternen sein, so oder so. Sollte ich dereinst im Mittelmaß landen, suchen Sie den Fehler im kosmischen Plan, es muss ihn geben.

RoeTV: Wenn Sie auf Valverdes Team schauen, hirschert und kirchgassert ihr Herz dann in hohem Bogen - oder kommt Ihnen eher das Fesselnde Birnbacherl hoch? Ich würde ja sagen: Unsympathisch und erfolgreich. Aber viel wichtiger ist, was Sie denken.
Luttenberger: …Nun ja, seien Sie nicht zu streng mit dem Grüntal. Der Hirscher ist ja ein netter Bub, der sich leider dem Boulevard verschrieben hat. Eine österreichische Krankheit. Und die Kirchgasser hat mich zu meiner eigenen Überraschung mit Ihrem Lächeln in den letzten Jahren weichgekocht. Die mag ich jetzt. Wirklich. Nicht nur, weil sie mich an die eine Tänzerin erinnert, die dann damals mit dem Mexikaner abgehauen ist…
Auf der Habenseite gibt‘s dann auch noch den Prevc und den für die heurige Drafthysterie zuständigen Herola, das ist doch schon ganz ordentlich. Das verträgt dann sogar einen Birnbacher, wie ich meine. Sportlich wird diese Saison der Break-Through für Valverde, vom einstigen Zweisterner hin zum An-die-Top-Ten-Heranschleicher wird er nun zu einer Podiumsgröße reifen.


RoeTV: Der Erfinder dieses Spiels hält ja Wassi für den Favoriten. Aber der Erfinder des Spiels ist nicht der Erfinder des Erfolgs. Wieviel Geld würden Sie gegen Wassi als Sieger setzen? Und wurden Svindal und Mancuso eigentlich auch außerhalb dieses Teams mal zusammen gesehen in letzter Zeit?
Luttenberger: …Der Svindal rammelt doch eh alles, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist, der tut doch immer nur so nice-guyig. War das die Frage? Und der Wassi ist ja vom stillen Wasser zu einem Springbrunnen mutiert in den letzten Jahren, gefällt mir ausgesprochen gut heuer. Der Einzige, der Escartin in Bedrängnis bringen wird können. Macht von vorne bis hinten Sinn, diese Mannschaft. Nur was es mit dieser Panfilova auf sich hat, erschließt sich mir nicht ganz. Was wiederum nichts zu bedeuten hat. Hat die geheiratet und heißt jetzt anders?

RoeTV: Interessiert mich nicht. Ukrainerinnen kommen mir nicht in mein Nähkästchen. Halt! Nein! Doch! Scheiße! Aber viel interessanter ist, wer inzwischen auch da reingerutscht ist: Cagney! Der wird nämlich von den Roes adoptiert. Nicht nur, weil er zwei alpine Lieblinge meiner Frau gewählt hat, sondern weil auch alle drei männlichen Vornamen der Familie irgendwie in seiner Mannschaft sind. “Taihei-Eirik, komm hoch! Essen ist fertig!” Ich schweife ab. Was lässt sich denn über den sportlichen Wert des Teams sagen?
Luttenberger: …Hmm… ich glaube, Cagneys goldene Jahre, die er nie vergolden konnte, sind vorbei. Seine Zukunft liegt vielleicht eher im “großer Adoptivsohn sein”. Wobei, mit allem Respekt, bei JutRoe reicht ja ein falscher Pick, und man macht sich die Dame zum Feind. Gibt‘s eigentlich eine Statistik, wie viele Adoptivkinder wieder entadoptiert werden? Ich mag Ligety, ich mag Jean, und ich mag Boeuf. Und ich möchte fliegen können wie Kranjec. Viel mehr entlockt mir diese Truppe aber nicht. Platz 20 wird das wohl werden.

RoeTV: Dann würden Sie sicher auch unsere Kinder mögen. Die leiblichen. Die entadoptierten waren eine Zumutung!
Luttenberger: …ach, Sie haben da schon Erfahrung in dieser Hinsicht? Also den AAR, den mag ich schon alleine, weil er Wellinger gefischt hat im letzten Jahr. Wunderbar.

RoeTV: Ja, der AAR wird auch nach dem Aufstieg unser Sternchen bleiben.
Luttenberger: …und der einzige Roe, der Medaillen nach Hause bringen wird.

RoeTV: Ich war Stadtbezirkssieger in der Mathe-Olympiade! Aber genug davon. Zeit für unsere beliebte Glücksspiel-Rubrik. Team Telekom erinnert mich an KuT beim Pokern: “Wenn ich dreimal einen Gutshot bis zum River durchziehe, kann ich vielleicht dreimal richtig Kohle machen.” Wir alle wissen, dass er ein armer Hund geblieben ist - vielleicht weil er nie Mathe-Stadtbezirkssieger war. Telekom kann immerhin eine Weile von den Lamy- und Ljogkow-Ersparnissen leben. Aber der Rest ist doch wohl russisches Roulette...
Luttenberger: …ich war Kübelwurfvize bei den Naturfreunden. 2 Jahre in Folge. Der Telekom ist doch jener einstige Sternchen-Ableger, der den Aufstieg ausgestiegenen Gesetzten zu verdanken hat? Das ist unrühmlich, macht aber sein heuriges Team nicht schlechter. Ich rechne mit einem wiedererstarkten Telekom. Für den Verbleib reichen in jedem Fall die beiden von Ihnen Erwähnten, und mir ist ein Roulettespieler allemal lieber als ein Fünfzehnter-Platz-Verwalter. Janka und Gössner, natürlich wird das nicht beides aufgehen. Und Kolb wird nicht sofort zur fixen Punkteläuferin, und Eder wird nicht noch schneller schießen können, und Damjan wird nicht doch plötzlich der Knopf aufgehen, und Zuzu wird nicht in alten, verletzlichen Tagen zur Riesentorlaufgröße auch noch werden. Und wenn doch? Wenn das doch alles passiert? Hmm… vielleicht haben Sie doch recht mit Ihrer Skepsis, Herr Roe...

RoeTV: Die SKI-Welt fragt sich seit kurzem: Hat Steini genug von SKI? Oder langweilen ihn die Recherchen über bekannte Sportler? Will er wieder mehr in den Niederungen graben? Miller in Runde zwei kann doch nicht sein Ernst sein, zumal er sich wohl als 14/15-Sternchen nach einem neuen Alpinen umsehen müsste. Nicht müsste, muss. Sagt die Redaktion. Außerdem dürfen Sie ihn an dieser Stelle gern von Marthe grüßen.
Luttenberger: …Marthe. Marthe Kristoffersen! Mir ihr verbinde ich Abstieg, Verderben, Verdammnis. Das mag politisch inkorrekt sein aufgrund ihrer Krankheit. Trotzdem, da bin ich Egoist, mit ihr verbinde ich Abstieg, Verderben, Verdammnis. Ich meine natürlich… Pfeiffersches Drüsenfieber, klar ist das unfair. Ist mir aber wurscht, da bleibe ich Egoist, mit ihr verbinde ich Abstieg, Verderben, Verdammnis. 1 Punkt. 1 lausiger Punkt nur und wir hätten uns heuer zumindest eine neue Basis schaffen können... Aber kommen wir zum Allgäuer, dem Steini. Dem Sharon Steini, wie die Amerikaner sagen. Wir Österreicher sagen ja Springginkerl zu so einem. Da gewinnt er, da steigt er ab, da steigt er wieder auf. Ein Luftikus wie aus dem Buche. Eine unguided missile. Also gewinnen wird er nicht heuer. Absteigen aber auch nicht. Insofern wird das eine Saison, die nicht in seine Geschichtsbücher eingehen wird. Aber zum Miller-Draft schon ein Wort: Ich unterstütze das insofern, als dass es wenige Drafts schaffen, dermaßen viel diskutiert zu sein. Das ist SKI-identitätsstiftender als man glauben mag, Sportler XY in Runde AB. Und jeder weiß Bescheid. So etwas will man haben, das braucht SKI! Selbst wenn es ein Schwachsinn ist.

RoeTV: Hertha macht Steini doch vor, wie das mit der Sternchen-Planung geht. Er hat Shiffrin und wird irgendwann wieder aufsteigen. Was aber bewegt einen Manager zu glauben, dass mehrere Sportler gleichzeitig ihre mal kurze, mal lange Schwächephase alle zeitgleich überwinden? Kofler, Simon Fourcade, Feuz. Oder hatte die Phase bei Beat wie bei Marthe mit dem Ex zu tun?
Luttenberger: …Beat. Beat Feuz! Mit ihm verbinde ich… aber lassen wir das. Ach, der Hertha. Der hat doch noch nie was gerissen. Der ist doch ein Sternchen mit ablaufendem Visum eigentlich, oder? Der M. Fourcade war ja für mich vorgesehen damals. Bei diesen unseligen Draftwirrnissen… Herrje. In diesem Sinne stimmt es schon, was Sie sagen. Mit Shiffrin in den Keller zu gehen, das macht doch Spaß. Wobei, diese Shiffrin sieht ja aus wie meine entzückende Nachbarin. Und lächelt genauso unschuldig. Nur: bei der Nachbarin weiß ich mittlerweile, dass das gar nicht so unschuldig ist, dieses unschuldige Lächeln. Vielleicht wird doch eine zweite Vonn vonn-der-man-nie-so-genau-weiß-wie-sie-drauf-ist aus ihr. Und wenn wir schon bei den amerikanischen Skimädels sind, Stacey Cook war ja natürlich auch keine Lösung letztes Jahr. Wobei ich nicht mehr weiß, gegen wen er die umgetauscht hat. Egal. Die Prophezeiung: Wenn Kofler auf einem Seifenstück ausrutscht, dann geht‘s runter mit dem Hertha. Für ein Jahr.

RoeTV: Kommen wir zu einem Team, das (wie schon im Vorjahr, wenn ich mich recht erinnere) im TippTipp keinerlei Erwähnung findet. Im Vorjahr durften sich die frechen TippTipp-Rotzer noch bestätigt fühlen. Aber wie, um alles in der Welt, kann man RobRoe in diesem Jahr auch raus lassen? Nur weil er drei Deutsche, davon zwei Sachsen genommen hat?
Luttenberger: …Der erste Roe also. Ich stelle mir ja folgendes Szenario vor: Wenn der AAR erst mal oben ist, dann wäre es doch wunderbar, wenn alle 5 Roes, ich zähle die nicht ent- aber unadoptierte Freundin der Familie jetzt einfach mal dazu, fünf aufeinanderfolgende Platzierungen am Rande der Tabelle, also unten oder oben, belegen. Wobei: oben wäre doch nicht so lustig, dann hätten wir tatsächlich die Windsors der Sattlerei. Also unten. Die Plätze 20 - 24 durch die 5 Roes. Das wären dann alle 2 Runden 10 Drafts hintereinander, ausgefochten am Küchentisch. Da würd‘s zugehen wie am Marktplatz von Babylon. Fantastisch. Soweit seid ihr ja gar nicht mehr entfernt von diesem, meinen Wunschszenario. Ladet mich bitte ein, wenn es soweit ist.
Nun, RobRoe 2013/14. Ich verstehe die Vernachlässigung im TippTipp auch nicht zur Gänze. Ein Team mit Überraschungspotential und dabei nicht mal unsympathisch. Schön gedraftet. Wäre da nicht N.Y.S.T.A.D. New York State Departement für blonde Tussi auf dünnen Skiern. Statt Podium also lieber Wunschszenario. Wird Pietilä-Holmner nicht als Bruderraub gesehen? Und wie war das nochmal mit den ukrainischen Biathleten? Dachte gerade, da war was...


RoeTV: Absolut nichts.
Aber ich kriege dieses dämliche Nähkästchen nicht mehr zu. Die gute JutRoe hat ja in diesem Jahr ein Trade-Angebot von Wölffel angenommen. Eines, das dieser Wölffel zuvor schon RobRoe gemacht hatte. Sogar besser! Rob sollte die Runden 1, 3 und 7 erhalten. Jut hat nur 1, 3 und 8 bekommen - bei Wölffels Draftposition ein erheblicher Unterschied! Aber abgesehen davon, dass Wölffel also ein Schwein ist, wird JutRoe sogar zu den Mitfavoriten für ganz oben gerechnet. Liegt das nur an Baller-Martin? Und hätte das RobRoe auch schaffen können?
Luttenberger: …Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass Baller-Martin wegen seiner Baller-Punkte von Ihrer Frau geholt wurde? Schauen Sie sich den doch mal genauer an! Wenn der gewinnt, und das tut er in der Regel zu oft, reißt der sich nicht immer sämtliche Biathlongewänder vom Leib und schaut dabei in die Kamera wie ein Isch-bin-Fransose-isch-kann-Ihnen-alles-übär-dä-Amur-ärklären? Und übär dä Filosofi. Und übär dä Wein. Und Sie antworten mit Nystad? Sehr schlagfertig…
Dass mit dem weinsaufenden, Philosophie liebenden Franzosen natürlich auch ein Punkteregen und Podiumsnähe dabei rumkommen, ist ein Kollateralschaden. Ein willkommener. Für ganz vorne wird Stacey Cook aber auch nicht die Lösung sein, und bei Streitberger streiten sich die Geister. Meiner zumindest. Schön: die Gregorin-Treue.


RoeTV: Treue ist ein schönes Stichwort: Claudie wollte ja gern, durfte aber nicht treu sein. Merkt man ihrem Draft die Verbitterung darüber an? Will sie erzwingen, dass Heidi die neue Marit wird? Oder Tina die neue Lindsey? Oder läuft es nicht eher auf Matura als neuer Kasai hinaus - Absprung verpasst und so...
Luttenberger: … Drei Jahre Marit. Einmal mit Titel. Schön war das. Von 2004 - 2007 mit “MEINER MARIT!”, wie ich damals lange noch in die Hallen der Sattlerei plärrte, nachdem der Virtual sie mir gestohlen hat wie ein Eierdieb und sie noch weiter runterwirtschaftete. Freilich immer noch um rund 600 Prozent besser betreuend, als der darauf folgende Fuchs. Erst mit Claudie wurde sie wiedergeboren, die Königin der Loipe. Und damit überreiche ich nun offiziell den Sehnsuchtsschrei “MEINE MARIT!” an meine Nachfolgerin, nachdem Kobelix sie ihr weggestohlen hat wie ein Eierdieb. Drei Jahre Marit. Einmal mit Titel. Ich verstehe das, das tut weh. Da muss man Nachsicht haben. Das wird nicht viel besser werden im Laufe des ersten Jahres. Noch dazu mit diesem Team. Die Heidi wird gute Leistungen liefern, da wird sie zufrieden sein. Zufrieden. Die Eingeweide werden trotzdem schmerzen, wenn sie der Heidi zusehen muss, wie sie der Marit nachläuft. Das wird gefasstes Kopfnicken an guten Tagen und Tränen an schlechten Tagen geben. Viele Tränen. Meine Marit. Der Rest des Teams? Mölgg hat schöne Zähne. Für einen Mann. Weirather hat einen hässlichen Vater. Der aber zumindest einigermaßen erfolgreich war. Im Gegensatz zur Tochter. Dyrhaug, Matura… das ist kindliches Getrotze. Da hat‘s geheißen, die könnten mal gut werden! Richtig gut! Und deshalb will ich sie! Ja, eh, vor 5 Jahren. Meine Güte. Meine Marit. Schumilowa werde ich erst kommentieren, wenn sie, haha!, bei Schumi gelandet ist. Das wird eine harte Saison, Claudie. Bereite dich vor, so wie ich das hiermit mache.

RoeTV: HansFuchs, unser Naturfilmer, bringt mich ja wirklich immer wieder zum Lachen. Sein Team leider gar nicht. Auch nicht zum Heulen. Ich spüre nichts. Oder ist Leere mehr als nichts? Nicht einmal schöne kleine Erinnerungen an Kyllönen und Loitzl können das ändern. Was regt sich in Ihnen bei Namen wie Höfl-Riesch, Defago, Edelmann?
Luttenberger: …Da regt sich wenig. Aber es reckt mich ein bisschen. Das ist unschön, fast unsportlich. Wobei der Fuchs in dieser Hinsicht ja nie ein Streichelfuchs war. Eher ein Fuchs im Wolfspelz. Mut zum Alter hat jedenfalls noch nie gefehlt. Selbst Hanevold fand noch Asyl im Bau. Ich kann‘s bezeugen, da wird einen Sternenfuchs geboren werden. Mit nicht mehr als zwei, drei Keepern. Und den Kofler, der ihm vor acht Jahren zum Aufstieg verholfen hat, den gibt‘s ja immer noch. Den muss er sich wiederholen dann, nächstes Jahr. Der ist dann auch schon schön alt. Das wird schon.

RoeTV: Soll ich Ihnen etwas verraten? Die Sattlerei macht mir Sorgen. Da wird doch tatsächlich sehr oft der Northug in die idealen Acht getippt. Lesen die alle nicht? Henrik durfte ihn an dieser Position vielleicht nehmen, aber auch das kann noch grandios schiefgehen. Überhaupt ist in seinem Team bei allen außer Sandell und Hofer doch ein klarer Abwärtstrend zu erkennen. Oder stehe ich auf dem Kopf? Oder dem Schlauch? Sollte ich ernsthafter recherchieren?
Luttenberger: …Vielleicht meinen die ja den anderen Northug? Das würde mir dann allerdings auch Sorgen machen. Sandell hat den Nachteil, dass er nicht Romar ist. Den Hofer darf man nicht überschätzen, nur weil er einmal im Jahr auch mal weiter vorne zu finden ist. An Demong glaube ich auch nicht mehr so recht. Also müssen die 3 SSS das Gewicht stemmen, das Northug heuer überall herumliegen lässt. Das könnte zu schwer werden. Das könnte sogar in die Begleitung des Fuchses münden. Auf die Sternwarte. Was ist überhaupt aus diesem einstigen Trainerfuchs Henrik geworden, bombastischer Aufstieg als Doppelstern, Gewinner und Platz drei in SKI. Da könnten Sie vielleicht die Frage von Steini vorhin noch einmal richten.

RoeTV: Das mit Marthe - oder ob er genug hat von SKI?
Luttenberger: … Die Amtsmüdigkeit. Die nagt nach drei Jahren letzte Schublade Gesetzte. Steini hat den Vorteil des Jungbrunnens Aufstieg, da ist man motiviert, da will man es nochmal wissen, wenn man nicht gerade Roche ist. Aber der Henrik hat das doch schon alles durch…
Nach Marthe dürfen Sie übrigens nicht nochmals fragen. Abstieg, Verderben, Verdammnis...


RoeTV: Sind Sie eigentlich ein Draufgänger, oder eher der Safety-First-Typ? Ich hoffe, Sie können sich entscheiden, sonst sind Sie nämlich wie Pepsi. Die Fenninger- und Randall-Picks sind wie zwei Airbags, aber dann hat Pepsi doch irgendwie vergessen, sich anzuschnallen. Die wievielte Auto-Allegorie ist das jetzt eigentlich? Am wichtigsten aber: Darf man Pepsis Team eigentlich allein wegen Raich hassen?
Luttenberger: …Man darf. Es gibt wenige Sportler, die die dafür notwendige Qualifikation mitbringen, Raich gehört dazu. Aber ist dieser Pepsi nicht dieser Streithansl? Will der nicht bewusst provozieren mit Raich, damit er wieder Alleine-gegen-Alle spielen darf? Persönlich wird das meine first Safety-First-Saison, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Das Pepsi-Blatt wird sich aber füllen. Ich gehöre ja nach wie vor der Fraktion an, die Harvey als zukünftigen Weltcupsieger sieht. Das hat er nämlich mal gesagt. In einem Interview. Und ich glaube, der besoffene Siggi Heinrich hat das dann nachgeplaudert im Fernsehen. Und mich überzeugt. Vor vier Jahren oder fünf. Den wollte ich immer haben, nachdem ich ihn eh gehabt hab mit 4 Punkten. Aber ich glaube, später hatte Ihre liebenswerte Frau den Daumen drauf. Obwohl er nicht so fesch ist wie der Baller-Martin. Aber hier geht‘s ja um den Brausemann. Den Shimizu mag ich auch, der wird vielleicht der neue Kasai. Nicht der Matura. Und mit den von Ihnen erwähnten zwei Ladies wird man sich wohl daran gewöhnen müssen, dass der Pepsimann jetzt mitreden wird. Vielleicht sogar um einen Top-Ten-Platz.

RoeTV: Jetzt sollten wir etwas lauter sprechen, alle Beteiligten hören nicht mehr so gut. Also:
HAT KUT NOCH ALLE LATTEN AM ZAUN? AHONEN UND SAARINEN UND BAUER?
Ja, ich reg mich ja schon ab.
NEIN, TU ICH NICHT!
Ja, geht schon wieder.
MAN MUSS SICH MAL VORSTELLEN, DER STEIGT AB! DER STEIGT NICHT WIEDER AUF! NIE WIEDER!
DER WERTET DOCH DANN NICHT MEHR AUS!
Soll ich ihm Krogh für Bauer geben, damit SKI überlebt?
Luttenberger: …Eine sehr berechtigte Überlegung. Ich teile Ihre Sorgen in vollem Umfang. Noch einen Abstieg verkraftet das System KuT und damit SKI nicht. Wobei das schon sexy war damals, dieser Aufstieg auf Platz zwei, nur nebenbei bemerkt. Es gehört jedenfalls verhindert, dass das nochmal passiert. Man wird ihm tatsächlich Täusche unterjubeln müssen, bei denen er nicht Verdacht schöpft, dass sie lediglich der Systemerhaltung dienen und von einem zuvor ausgewürfelten Bauernopfer gebracht werden. Das müssen nicht zwingend Sie sein. Noch haben wir einige Wochen Zeit, aber spätestens im Jänner wird kollektiv zu handeln sein. Da werden nämlich die noch verbliebenen Latten im Zaun auch schon morsch sein. Überlegen Sie schon mal Variationen, wir müssen wendig und flexibel bleiben. Ein heikler Eingriff. So wie bei Homeland. Das passt ja sogar irgendwie.
Schneiden Sie das bis hierher Gesagte bitte zur Gänze raus. Der Geheimhaltung wegen. Und ich tu jetzt so, als würde ich noch ein paar Gedanken an das Team anbringen. Ist das okay?


RoeTV: Moment, ja, ich kriege gerade aufs Ohr gesagt, dass unser Regisseur mitgehört hat. Das schaffen wir. Sie müssten mich dazu aber bitte mal zehn Sekunden lang stumm anschauen, ohne zu lachen. Dann können wir besser ansetzen. Zehn. Neun. Acht. Sieben. Sechs. Fünf. Mundwinkel runter! Drei. Zwo. Eins. Und bitte, weiter im Text!
Luttenberger: …Ah ja, das Team Klausberger. Aha, mmhm, hmm, ausgesprochen nett eigentlich. Riskant, aber mit irre viel Potenzial. Könnte knapp werden mit dem Sieg, aber der Klausberger wird schon wissen, was er tut. Pinturault und Kokslien, sehr fein, sehr fein. Und Goggia, Glazyrina, das scheint mir alles sehr ausbalanciert. Also, ich fürchte, da wird sich die Konkurrenz wieder mal sehr warm anziehen müssen. Der Ahonen ist natürlich auch ein Steal. Großes Kino. Sowas bringt dann doch am ehesten nur der große Zampano KuT zusammen. Und mit Saarinen und Bauer erkläre ich diese Mannschaft zu jener, mit der größten Tiefe. Und Breite. Meinen höchsten Respekt.

RoeTV: Vom Mann mit dem größten Eigenverschulden … Ach, Moment, das muss ja dann auch raus … Nun zum Mann, der mir im Draft am meisten leidgetan hat. Fantast. Ist es nicht schlimm zu wissen, dass es falsch wäre, Zettel jetzt nicht zu nehmen? Und dann muss man auf ihre Webseite. Und dann beobachtet man sie im Fernsehen. Und dann schaltet man um auf Damen-Biathlon, und da quält sich eine Wurst durch die Loipe und wird von Rumäninnen nur mit dem Arsch angeschaut. Und dann schläft man endlich ein. Und dann träumt man. Und dann legt Zettel das Gewehr auf einen an - und trifft, trifft, trifft, trifft, trifft...
Luttenberger: …Ja, äh… ist dieser Fantast nicht jener Manager, der in Relation zur gebotenen Leistung immer die meisten Sterne im TippTipp erhält? Warum auch immer. Zum Träumen geboren jedenfalls. Das mit Zettel verstehe ich ja noch, also am Draft, nicht in Ihrer Frage. Aber das am Schießstand, das wird holprig. Vermutlich wird er gar nicht erst rüber schalten, sondern lieber Skiathlon oder Eisschnelllauf gucken. Denn wie Sie, Herr Roe, der Brunet eine dreistellige Zahl entlocken konnten einst, das wird Ihr Geheimnis bleiben. Und dieser norwegische Knirps, der Bjoerndähligard oder wie der heißt… ich weiß nicht. Da ist sowieso immer gleich jeder der neue, junge Boe. Der neue, junge T. Boe hier, der neue, junge J. Boe da. Und jetzt gibt‘s halt den neuen, jungen Bjoe. Nicht zu verwechseln mit dem alten Bjoe. Und so weiter. Ich verzettle mich da gerade. Genau, Zettel nochmal. Die sympathischste aller Österreicherinnen auf Ski. Vertrauen Sie mir. Alleine wegen ihr wird er oben bleiben. Wobei… nein, die anderen sind zu schwach. Man wird einschlafen und träumen, die Zettel schießt die Scheiben, bumm, bumm, bumm - und wenn man aufwacht, dann wird man Fantast* heißen. Leider.

RoeTV: Ich weiß nicht, ob mein Eindruck stimmt - Recherche ist nicht so meine Stärke. Aber die Teams der Vorjahres-24., also die mit den Doppel-Drafts, gefallen mir meistens. Hatte Fenomeni nicht sogar auf diese Art gewonnen? Bei CR7 geht es mir schon wieder so ähnlich. Böe könnte vielleicht halbwegs an seine Glanzsaison anknüpfen, Kalla ist elend beständig. Reichelt ebenso - sogar mit dem Zeug zu mehr. Und Hvala kann theoretisch sogar ein Siegspringer sein. Ich sehe da keinen Schwachpunkt und keine Abstiegsgefahr. Ich sehe sogar Podiumschancen. Sie auch?
Luttenberger: …Interessante Theorie. Ich behaupte ja, dass im langjährigen Durchschnitt die Teams der letzten 5 besser sein müssten, als die der genau in der Mitte des Drafts liegenden. Schwierig nachzurechnen vermutlich. Da bräuchte es wohl so einen Daten-Bot wie den Boonen. Wo ist der eigentlich? Beim CR7 geht‘s mir ähnlich. Der war bei mir sogar knapp an einer Nominierung im TippTipp dran. Der Wechsel vom alten Bjoe zum jungen, neuen T. Boe - jaja, ich hör schon auf - wird der Mannschaft einen Aufschwung bringen. Da fällt mir ein, sind Sie eigentlich auch Norweger, Hr. Roe?
In jedem Fall gefällt mir dieses Team auf praktisch jeder Position. Von Brignone erwarte ich Wunderdinge eigentlich. Von Dvorak auch. Ein bisschen zu lange schon. Na wie auch immer, aus dem Sumpf der Abstiegskante wird CR7 den Sprung in die Top Ten schaffen und hoffentlich in den nächsten Jahren auch mal bei SKI seine großen Fähigkeiten als Teamtippspieltrainermanagerleiter unter Beweis stellen. Den ist er ja bisher doch noch schuldig geblieben.


RoeTV: Uns läuft langsam die Sendezeit davon. Ich würde gern noch auf jedes Sternchen einzeln eingehen, aber das schaffen wir nicht, fürchte ich. Deshalb die wichtigste Frage in Küchen wie bei SKI: Wer verliert in diesem Jahr seinen Stern?
Luttenberger: …Nun, die österreichische Fraktion, gebildet von humilein*, die aber gar keine Österreicherin ist in Wahrheit, und mir*, wird auf alle Fälle ein gehöriges Wort mitsprechen. Der große Favorit ist für mich allerdings die TippSpVgg Phonak*. So muss eine Star-Wars-Truppe aussehen. Und auf diesen Tom* bin ich auch sehr gespannt, der mir den Romar gestohlen hat wie ein Eierdieb. Das ist ein Talent, glaube ich.

RoeTV: Was ist eigentlich der Plural von Lapsus? Ich möchte nämlich auf Sie selbst zu sprechen kommen. Wird das Beat-und-Frau-deren-Namen-ich-nicht-mehr-sagen-darf-Desaster für ewigen Sternenstaub an Ihrem Himmel sorgen? Oder ist Ihnen das schnuppe? Ha-ha-ha. Noch so ein Wortwitz. Schnuppe wie Schnuppe, verstehen Sie? Stern und Stern.
Luttenberger: …jaja… ich verstehe das schon… ist ja jetzt nicht so schwer zu vers…. ja. Warum macht ihr Roes eigentlich so ungerne Nachnamenswitze? Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn‘s bei mir wieder mal so weit ist, und das ist bei mir ja quasi ständig soweit, und darum laufe ich permanent mit einem schlechten Gewissen rum. Aber egal. Feuz, Marty… nein, ewig wird das nichts werden mit mir da unten, das könnt ihr vergessen. Ich bin ja insgeheim sogar ein bisschen froh darüber, endlich darf ich Talente züchten und behalten. Und mein großer Masterplan ist eigentlich, acht Talente zu finden, die mich vielleicht zwei, drei Jahre unten halten und dann mit einem großen Durchbruch! mich zum ersten SKI-Sieger* der Geschichte machen. So sieht‘s aus.

RoeTV: Mein lieber Herr Luttenberger, ich fürchte, da war einer Ihrer Landsmänner schon vor Ihnen da. Aber ich gebe zu, der hatte einen Allerweltsnamen, den man schnell wieder vergisst. Nein, nicht Muffat-Jeandet. wflo!
Luttenberger:... aja, stimmt. Den habe ich jetzt völlig vergessen. Na, Mist. Eine neue Taktik muss her. Vielleicht als erster Österreicher… nein, auch blöd unter diesen Umständen. Na, ich werde mir was überlegen.

RoeTV: Auf eine Zuschrift will ich aber doch noch eingehen, die Minute haben wir noch.
Der neunjährige AAR aus Dresden möchte wissen, wann er mit seinem Team eine Chance hat aufzusteigen. Und ob er auf seinen, wie er schreibt, rechthaberischen Vater wegen irgendeines diesjährigen Ratschlags schon jetzt wütend sein darf. Er habe nämlich das Gefühl.
Sagen Sie’s ihm bitte direkt in die Kamera 2 hier drüben, dann freut er sich bestimmt.
Luttenberger: …welche Kamera? Die da? Ok, die da. Also mein lieber AAR, ich will dir jetzt in keinster Weise den Glauben an deine Familie nehmen, aber wenn du nächstes Jahr - heuer noch nicht ganz - dann aufsteigst, wirst du mit einem Schlag das SKI-Oberhaupt der Familie sein. Dann kannst du anschaffen und großmütig, leicht arrogant unterstrichen, Tipps an deine Eltern, Onkel und Tanten geben. Nur nicht an die Mutti, so lange sie den Baller-Martin hat. Da darfst du erst zu widersprechen beginnen, wenn der bei mir im Team ist.

RoeTV: Herr Luttenberger, vielen Dank für Ihre Zeit. Wenn man diese Zeitdauer mit der Ihrer Vorab-Recherche für 12/13 und 13/14 vergleicht, dann?
Luttenberger: …dann frage ich mich, warum ich nicht schon eher abgestiegen bin. Ich danke Ihnen, wünsche eine schöne Saison! Auf bald.

Bild

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11643
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923831Beitrag RobRoe
15.11.2013 - 0:49

RobRoeTV: Die Redaktion sieht sich nach eingehender Archivrecherche zu einer Richtigstellung gezwungen:
wflo hat nicht als Sternchen SKI gewonnen. Richtig ist, dass er als *** sofort aufgestiegen ist und im Folgejahr als Gesetzter vor KuT* gewonnen hat. Viel Besonderes auf einmal, aber Herrn Luttenberger stehen somit noch alle Türen und Träume offen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923885Beitrag atreiju
15.11.2013 - 13:38

Platz 12 (Ruffi) bzw. 7 (Atreiju): Team Cagney:

"Bewährt, aber langweilig" oder "Wer das Risiko scheut, gewinnt Ski nicht"

Einschätzung Ruffi:
12 Cagney 650 0 Ligety 210 Ross 25 Brandsdal 70 Jean 25 Kranjec 110 Kato 50 Boeuf 90 Vi Semerenko 70
Herzlichen willkommen in der oberen Tabellenhälfte. Cagney wird wohl eine ähnliche Saison erleben wie die letzte, immer mal wieder Highlights, aber sonst eher Langeweile. Ligety kann bester Alpiner werden, wenn er sich im Super-G konstant präsentiert, im Riesenslalom wird er wieder kaum zu schlagen sein, 200+ Punkte halte ich für sehr wahrscheinlich. Ross ist eine aus der zweiten Reihe der amerikanischen Speedfahrerinnen, unspektakulär, wird aber auch ein paar Pünktchen beisteuern.
Das sprintende Langlaufdoppel wird zusammen an der Hundertermarke kratzen, wobei Brandsdal, der in meinen Augen zu spät wegging, den Löwenanteil dazu beitragen wird. Kato war ebenfalls günstig ertauscht, Kranjec muss beweisen, dass er in einer Saison mit weniger Skifliegen als zuletzt auch auf der Großschanze im Einzel ordentlich punkten kann. Schafft er das, wird er wieder dreistellig.
Biathlon ist okay, Boeuf und Vita Semerenko sind, wie Cagneys ganzes Team mit Ausnahme von Ligety, sichere Punktelieferanten, aber spektakulär und aufregend sind nicht. Gepflegte, durchaus erfolgreiche Langeweile also.


Einschätzung Atreiju:
7 Cagney 655 0 Ligety 180 Ross 30 Brandsdal 55 Jean 35 Kranjec 140 Kato 30 Boeuf 75 Vi Semerenko 110

Gibt es vorhersehbarere Draftteams als die von Cagney und Virtual ??.

Cagneys Drafts sind so spannend wie die letzte Bundesligasaison, Überraschungen nahezu ausgeschlossen, das ist alles solide, werthaltig, wohlüberlegt, erfolgsorientiert, eben wie eine deutsche Eiche - groß, stark, langweilig, bieder. Manchmal habe ich fast das Gefühl, da ist ein Computerprogramm am Arbeiten, das genau berechnet, welcher Pick an dieser Position mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Mindestzahl an Punkten bringt.

Cagneys Teams sind immer gut für einen Top10-Platz, haben Chancen aufs Podium aber gewinnen eben nie am Ende, weil dazu eben die Chance auf den Überraschungseffekt fehlt oder eben das Herz und die Leidenschaft - und so wird es auch dies Jahr sein.

Ligety kann dies Jahr punktetechnisch zu Svindal und Hirscher aufschließen, wenn er auch im Super-G regelmäßig punktet. Kranjec und Vi. Semerenko waren sichere Punktelieferanten in den jeweiligen Runden mit wenig Gefahr nach unten, aber eben auch genauso wenig Chance nach oben.

Und genau das gleiche gilt für Ross, Kato, Brandsdal und Jean. Alle werden ihre Punkte sammeln, langsam, stetig, konstant, aber eben im Rahmen. Bleibt Boeuf, der einzige, bei dem ich mir wirklich noch Potenzial nach oben mit einer stärkeren französischen Staffel vorstellen könnte. Aber das reicht nicht, jedenfalls nicht zum Sieg und wahrscheinlich nicht fürs Podium, dafür sicher für die Top10.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6923927Beitrag shin
15.11.2013 - 15:06

Auch wenn es mein Primärziel ist nicht letzter zu werden, stelle ich euch trotzdem mein erstes SKI-Team vor

Ski Alpin M: Joachim Puchner

Bild

Erwartet: 0
Erhofft: 1
Wölffel: 5
Alternativen: Mathieu Faivre, Stefan Luitz

0 Punkte erwartet und gedraftet? Nach seiner schlimmen Verletzung wird er sicher nicht direkt zurückkommen. Besonders wenn man seine Leistungen in Copper Mountain betrachtet. Wenn er es irgendwie schafft einen Punkt zu holen, werde ich aber in den nächsten Jahren viel Spaß mit ihm haben können, da er sicher für 30 bis 50 Punkte gut sein kann.
Zusätzlich haben mir seine Alternativen nicht so gefallen. Luitz fährt nur eine Disziplin und Faivre ist glaube noch nicht so weit.

Ski Alpin F: Ragnhild Mowinckel

Bild

Erwartet: 5
Erhofft: 10+
Wölffel: 0
Alternativen: Johanna Schnarf, Stefanie Koehle, Eva-Maria Brem

Natürlich gab es Alternativen (die mich nicht besonders überzeugten), aber eigentlich habe ich mit niemand anderem in meinem Team gerechnet. Morwinckel ist eine junge, attraktive Fahrerin, die alle Disziplinen fahren kann und relativ gute Ergebnissen bei den ersten Tests dieses Jahr eingefahren hat. Spätestens nachdem Sejersted vor mir gedraftet wurde, hoffte ich, dass ich sie bekommen kann. Mit etwas Glück kann sie eine richtig gute Entwicklung nehmen.

Langlauf M: Petter Eliassen

Bild

Erwartet: 10
Erhofft: 20
Wölffel: 25
Alternativen: Alexander Bessmertnykh

Nachdem mir gleich klar war, dass die Sportler, die ich haben möchte, im Star War gehen, standen relativ schnell nur noch diese zwei Namen auf meiner Liste. Beide konnten mich nicht völlig überzeugen, schienen aber immerhin für ein paar Punkte gut, wenn sie starten dürfen. Bessmertnykh schien lange der Favorit zu sein, doch als ich erfahren habe, dass Eliassen anfangs wohl starten darf, fiel meine Wahl auf ihn. Ob er wirklich punkten wird, muss sich zeigen, aber ich weiß nicht, ob es echt so viele bessere Alternativen gegeben hätte (abgesehen von Heikinen, den ich übersehen habe).

Langlauf F: Alena Prochazkova

Bild

Erwartet: 5
Erhofft: 10
Wölffel: 5
Alternativen: Marina Piller, Coraline Hugue, Ida Sargent

Eine 29-jährige Sportlerin, die kaum punkten wird, ist sicher nicht der ideale Draft, aber wie schon bei den Männern, habe ich hier keine sinnvolle Alternative gesehen. Mit etwas Glück sind bei Sprints und kurzen Rennen ein paar Punkte drin. Ich hoffe auch, dass andere Leute einige Rennen auslassen werden und sie davon profitieren kann.

Skispringen: Martin Koch

Bild

Erwartet: 5
Erhofft: 15
Wölffel: 15
Alternativen: Martin Schmitt, Antonin Hajek, Anssi Koivuranta, Lauri Asikainen

Ich war ja kurz davor Martin Schmitt zu nehmen. Ich glaube immer noch an ihn und habe riesigen Respekt davor, dass er sich immer wieder zurückkämpft und nie aufgibt, auch wenn alle es ihm nahe legen. Da es aber nicht besonders realistisch ist, dass er viel starten wird, stand ich vor einem Problem. Den Finnen traute ich immer noch nichts so richtig zu und Hajek hatte zwar einen akzeptablen Sommer, ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass er ein Top10 Springer ist.
Bleibt also Martin Koch, der nicht im Team ist, aber das Potential hat, punkte zu holen. Ich dachte mir also, dass Martin mit Glück bei einigen Springen teilnehmen darf, wenn andere Leute für Olympia trainieren. Schade, dass es nicht besonders viele Skifliegen gibt.

Nordische Kombination: Yusuke Minato

Bild

Erwartet: 0
Erhofft: 5
Wölffel: 0
Alternativen: Lukas Klapfer, Thomas Slavik, Harald Lemmerer

Die nordische Kombination ist sicher die schwerste Disziplin gewesen. Eine Möglichkeit zu punkten habe ich hier nicht gesehen. Slavik ist mir zu alt und Klapfer traute ich auch keinen Top10 Platz mehr zu. Meine Wahl fiel schlussendlich auf Minato, da er läuferisch sehr stark ist und mit etwas Glück im Sprung eine gute Platzierung erreichen kann.

Biathlon M: Julian Eberhard

Bild

Erwartet: 5
Erhofft: 15
Wölffel: 3
Alternativen: Benedikt Doll, Serhiy Semenov, Vladimir Iliev

Ich glaube ich habe viel zu viele Sympathien im Biathlon zerstreut und bringe mich somit um die „bessere Wahl“. Benedikt Doll wäre hier sicher viel logischer gewesen, da er ein aufstrebendes Talent ist, der ein paar Punkte holen könnte, aber mein Herz sagte mir, dass ich Eberhard holen muss. Er läuft extrem schnell (besonders in Antholz) und schiesst leider genau so schlecht. Da Österreich wieder 6 Plätze hat und Eberhard dadurch hoffentlich immer mitlaufen darf, hoffe ich, dass er einen oder zwei gute Sprints bestreiten kann. Es tat letztes Jahr wirklich weh mit ihm mitzufiebern. Falls die großen viele Wettkämpfe auslassen, könnte er in einen dieser Wettkämpfe seine Chance nutzen.

Biathlon F: Weronika Nowakowska-Ziemniak

Bild

Erwartet: 5
Erhofft: 10
Wölffel: 5
Alternativen: Elise Ringen, Kathrin Lang, Michela Ponza

Sympathiewahl Nummer 2. Bevor der Draft überhaupt angefangen hat, wollte ich Weronika in meinem Team haben und da sie zum Zeitpunkt der Wahl auch eine der stärksten übrigen Athletinnen war, fiel mir meine Wahl relativ einfach. In einem richtig starkem Jahr der Polinen, fiel sie ziemlich ab. Das ganze Jahr lang (ausgenommen von einem Sprint) wollte ihre Form nicht so richtig mitspielen. Entweder sie hat gar nichts getroffen (meistens) oder ihre Laufform stimmte nicht richtig. Ich hoffe (auch wenn ich es nicht glaube), dass sie es in den Griff bekommt.
Zusätzlich sehe ich bei ihr auch meine Möglichkeiten auf ein paar Staffelpunkte, wenn Hojnisz sich wirklich so stark entwickelt hat.

Damit komme ich gesamt auf:

Erwartet: 35
Wölffel: 58

Da ist Wölffel (besonders bei Eliassen) optimistischer. Ich würde mich über 50+ Punkte natürlich freuen, will hier aber nicht so viel vorhersagen.
Zuletzt geändert von shin am 15.11.2013 - 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923932Beitrag fenomeni
15.11.2013 - 15:21

Das ist aber nicht Joachim Puchner auf deinen Bild.... =)

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6923951Beitrag shin
15.11.2013 - 15:56

Da sieht man, was passiert, wenn man den Text vorher in einem Word Dokument vorschreibt und sich die Bilder nicht noch einaml anschaut.
Ich danke dir!

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4734
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6923994Beitrag atreiju
15.11.2013 - 19:03

Platz 11 (Ruffi) bzw. 14 (Atreiju): Team Wassi:

"Lasse-Dorfmeister - ich komme !" oder"Good bye my Love, good bye"

Einschätzung Ruffi:
11 Wassi 655 0 Svindal 210 Mancuso 125 Pellegrino 30 Ingemarsdotter 80 Kraft 40 Klemetsen 50 Fak 95 Panfilowa 25
Auch Wassi könnte seine Vorjahresplatzierung wiederholen, ansonsten erwartet außerhalb der Alpinen, bei denen er natürlich Topfavorit auf Lasse-Dorfmeister ist, ein ähnliches Schicksal wie Cagney. Gut, aber nicht sehr gut eben.
Das Ex-Traumpaar des alpinen Skizirkus also wieder vereint im Team Wassi, das wird auch der Antrieb seines Teams sein, keine Frage. Zusammen sind 350 Punkte möglich, viel mehr sehe ich nicht, weniger immer, gerade Svindal und Mancuso hatten verletzungsbedingt schon schwache Jahre, auch wenn das dieses Jahr sehr gut aussieht.
Noch eine Parallele zu Cagney ist das Langlaufduo, wieder zweimal die Abteilung Sprint, mit vereinzelten Ausflügen Ingemarsdotters auf die Distanz, bei denen sie dann Kräfte verpulvert und um Platz 33 im Ziel einkommt. Behandle sie gut, Wassi, nach vier Jahren in meinem Team ist sie mir doch ans Herz gewachsen!
Kraft und Klemetsen schreit förmlich „Risiko!“, bei beiden ist aber abzuwarten, ob sie sich langfristig im Team (Kraft) bzw. in der Staffel (Klemetsen) festsetzen können. Schaffen sie das, sind wirklich mehr Punkte als die prognostizierten drin.
Die Biathlonabteilung kann ebenfalls mehr abräumen, wenn Panfilowa so stark ist, wie Felix sie macht, und wenn Fak seine Verletzungsprobleme aus dem Herbst schon zu Saisonbeginn überwunden hat.
Fazit: Funktionieren die Nordischen kann es für Wassi unter die Top Ten gehen, wenn nicht wird er 15. Sehr viel mehr wird nicht passieren.


Einschätzung Atreiju:
14 Wassi 600 0 Svindal 180 Mancuso 110 Pellegrino 50 Ingemarsdotter 50 Kraft 35 Klemetsen 60 Fak 95 Panfilowa 20

Ach, was hatte Wassi letzte Saison für ein Team zum Verlieben. Dies Jahr haben sich zwei seiner Stützen schon vor Beginn der Saison entliebt und so wird sie hingehen, die Liebe fast aller Ski-Teilnehmer für Wassis Team.

Denn so richtig aufregend ist das dies Jahr wirklich nicht. Ja, zu Lasse-Dorfmeister könnte es reichen, wenn da nicht Valverde und Escartin schon den Finger heben würden und Einspruch schreien. Svindal wird sicher nicht jünger und Mancuso nicht unattraktiver, skitechnisch sehe ich beide bei knapp unter 30 Punkten - das wäre ein Super-Fundament Richtung Podium.

Herr Fak könnte seinen Teil dazu beitragen, allein mir fehlt der Glaube an ein dreistelliges Punkten, da tummeln sich bei den Herren einfach zuviele, die alle Ambitionen Richtung Podium haben und wenn es ganz dumm läuft und Herr Böe, Tarjei zu alter Stärke findet, dann machen die drei sogar dieses fast ständig unter sich aus. Daher knapp unter 10 Punkte.

Stefan Kraft hatte ich mir vor dem Draft ganz dick angestrichen und war gespannt, wann er weg geht, bis ich die Ergebnisse des Sommers durchging und auch bei den Meisterschaften und dachte, was ist da los ? Wenn das nur Sommerblues war, dann kann er genau derjenige werden, der Wassi doch in Richtung Podium hievt. Das glaube ich weder bei Klemetsen, trotz erwiesener Sprungstärke, noch bei Ingemarsdotter.

Frau Panfilova könnte auch eine Überraschung werden, wenn sie die Ergebnisse des Lauftests mit entsprechendem Schießen bestätigen kann.
Bleibt noch Pellegrino, da denke ich immer an Mineralwasser und nicht an Sprint, der Junge hat sicher auch leichtes Steigerungspotential.

Fazit: War Wassis Team letztes Jahr eins für Liebe auf den ersten Blick, könnte das diesjährige eines für den zweiten Blick sein, da schlummern doch noch ein paar Hoffnungsträger, die es hochhieven können gen Podium, ein team für stiille Genießer also.



Anmerkung: Morgen und Sonntag bin ich den ganzen Tag unterwegs, zudem fehlt die Zuarbeit von Ruffi. Wahrscheinlich geht es erst Montag weiter....

Fleia
Beiträge: 261
Registriert: 27.3.2005 - 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6924008Beitrag Fleia
15.11.2013 - 21:31

Team Fleia. Schön sein.

1st Round: TORA BERGER. Schwere Wahl zwischen Svindal und Berger, die vorletzte Saison noch gemeinsam für mein Team punkteten. Svindal hatte schon zwei schöne Jahre im Team, jetzt darf Tora zum zweiten Mal ran. Schön wären 250 Punkte.

2nd Round: TOM HILDE. In den ersten Runden spielen Norweger bei mir traditionell eine große Rolle. Letztes Jahr Svindal, Bardal und Moan, davor Svindal und Berger, früher lange Zeit Emil Hegle Svendsen. Hilde war die logische Konsequenz aus den schon früh dünner werdenden Alternativen im Skispringen. Schön wären 80 Punkte.

3rd Round: DOMINIK LANDERTINGER. Auch dieser Pick ist der geringen Breite an nicht-gekeeperten Spitzenbiathleten geschuldet. Bei ihm denke ich immernoch als erstes an das Massenstart-Gold von Pyeongchang '09, weniger an die schwächeren Leistungen in den Jahren danach. Letztes Jahr sah das ja schon wieder vernünftig aus. Schön wären 100 Punkte.

4th Round: BJÖRN KIRCHEISEN. Da ich dieses Jahr in allen Disziplinen konkurrenzfähig sein wollte, musste ein früher Kombinierer her. Kircheisen wird sicherlich nochmal motiviert in Richtung olympische Spiele gehen und zumindest auf Staffelgold schielen. Schön wären 70 Punkte.

5th Round: ELDAR ROENNING. Herrenlanglauf war ursprünglich für die letzte Runde geplant, schließlich lässt sich da in der Regel immernoch ein gut punktender Langläufer picken. Wegen der sehr guten Möglichkeiten in Runde 5 wurde umgeschwenkt und lange zwischen Teodor Peterson und Roenning geschwankt, letztendlich wurde es der Norweger, in der Hoffnung auf viele Staffeleinsätze. Schön wären 80 Punkte.

6th Round: JESSICA DIGGINS. An dieser Stelle hätte ich liebendgerne Romed Baumann verpflichtet, ein Sternchendeal machte mir einen Strich durch die Rechnung. Diggins ist allerdings irgendwie auch cool, jung, lässig und vor allem talentiert. Gehofft wird auf eine Steigerung in den Einzelsprints und viele gute Resultat mit Frau Randall im Teamsprint. Schön wären 40 Punkte.

7th Round: ANDREA FISCHBACHER. Ihr Auftritt im Riesenslalom von Sölden gefiel, sodass Hoffnung besteht, dass sie in den Speeddisziplinen wieder in die erweiterte Weltspitze fahren könnte. Als amtierende Olympiasiegerin wird sie sicherlich viel Wert auf den olympischen Super-G legen. Schön wären 30 Punkte.

8th Round: MATTEO MARSAGLIA Ein Sportler, der in seiner Paradedisziplin, dem Super-G, potentieller Siegfahrer ist in Runde 8 zu bekommen ist sicherlich nicht das allerschlechteste. Hinzu kommen theoretische Punktechancen in der Super-Kombination. Negativ auswirken könnte sich das Verletzungspech in der Vorbereitung. Schön wären hier 40 Punkte.

Team Fleia. Schön wäre ein TopTen-Platz.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1153
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Beitrag: # 6924100Beitrag KaBra
16.11.2013 - 21:02

Ich habe keine konkrete Vorstellung davon, was ich von meinem Team erwarten kann - so etwas punktemäßig einzuschätzen, fällt mir schwer. Aber ich möchte meine Jungs und Mädels wenigstens kurz vorstellen bzw. ihre Wahl in mein Team erläutern. Und natürlich hoffe ich, dass sie so viele Punkte einfahren, dass ich nicht Letzte werde.

Alpin Herren: Philipp Schörghofer (AUT)
Es sollte in jedem Fall ein Sportler sein, der nicht nur eine Disziplin fährt. Amerikaner sind zu Olympiazeiten zwar immer für eine Überraschung gut, aber bei Schörghofer weiß ich ja seit Sölden, dass die Form stimmt - und den ersten Punkt hat er auch schon.
Alternativen: Steven Nyman, David Poisson, Thomas Biesemeyer

Alpin Damen: Anemone Marmottan FRA)
Auch bei den Damen wollte ich keine reine Spezialistin. Hier war die Auswahl viel größer als in jeder anderen Disziplin, seien es die Rückkehrerinnen-nach-Verletzung oder die sogar schon mit Sölden-Punkten bedachte Schwedin Lindell-Vikarby. Ich habe mich letztlich wegen des Alters und des ordentlichen Sölden-Ergebnisses für Marmottan entschieden.
Alternativen: Jessica Lindell-Vikarby, Denise Feierabend, Elena Fanchini, Jasmina Suter, Susanne Riesch

Langlauf Herren: Matti Heikkinen (FIN)
Im Langlauf darf es durchaus ein erfahrener Athlet sein; die Ergebnislisten der letzten Jahre sprachen für Heikkinen.
Alternativen: Alexander Bessmertnych, Ivan Babikov

Langlauf Damen: Riika Sarasoja (FIN)
Bei den Damen war die Auswahl geringer als bei den Herren, also musste ich tiefer graben. Ich hoffe, ich muss mein Urvertrauen in den finnischen Wintersport nicht bereuen.
Alternativen: Anastasia Dotsenko, Nadezhda Shuniaeva

Skispringen: Krzysztof Mietus (POL)
Seit Wochen hatte ich den Namen Robert Johansson auf meiner Liste stehen (auf Platz 2 hinter Happonen) - um ihn dann im letzten Moment doch nicht zu nehmen. Er ist nicht im norwegischen Kader, könnte sich zwar mit Glück in Lillehammer ins Blickfeld springen, aber das könnten andere auch. Mietus ist wenigstens von Anfang an dabei. Und ich gelobe hier und jetzt, mich nicht zu ärgern, wenn Jakub wieder mit Janne zusammen die VST gewinnt.
Alternativen: Robert Johansson, Jakub Janda, Yuta Watase

NoKo: Eetu Vähäsöyrinki (FIN)
Nachdem mit Storlien der letzte Name von meiner (vor Wochen erdachten) Wunschliste weg war und auch die Ergebnislisten der letzten Jahre keine neuen Namen mehr ausspucken wollten, habe ich nach Erfolg versprechenden Talenten gesucht und musste mich dann zwischen "Vähä" und Pettersen entscheiden. Ersterer hat wohl mehr Chancen auf einen Staffeleinsatz.
Alternative: Sindre Pettersen

Biathlon Herren: Sergej Semjenow (UKR)
Nachwuchshoffnung oder etablierter Sportler? Das war hier die Entscheidung. Und da ich mangels Auswahl schon in der NoKo und bei den Biathlon-Damen auf die Jugend setzen musste, habe ich mich hier für den Arrivierten entschieden.
Alternativen: Peppe Femling, Artem Pryma, Erling Aalvik

Biathlon Damen: Kinga Mitoraj (POL)
Meine Liste hier war sehr kurz und enthielt nur die beiden jungen Polinnen - ich wollte eine Sportlerin, die definitiv von Anfang an dabei ist und nicht auf ein Nachrücken hoffen muss. So macht das Zuschauen mehr Spaß. Shin hat mir dann die Entscheidung abgenommen, welche ich wähle.
Alternative: Weronika Nowakowska-Ziemniak

PS
Beiträge: 8231
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6924180Beitrag PS
17.11.2013 - 16:21

Dann kommt nun auch meine Prognose vom zweitbesten Sternchenteam dieser Saison - zumindest wenn man dem TippTipp glaubt. :lol: Schonmal vorweg, ich glaube da nicht dran. Leider.

Ski Alpin M
Stefano Gross
Er war einer der zwei Kandidaten, die große Wackelkandidaten fürs Keepen waren und steht dementsprechend unter besonderer Beobachtung. Levi lief heute mal wieder nicht gut, aber das werde ich nicht überbewerten, da dieser Hang doch sehr speziell ist. Trotzdem war das vorletzte Jahr deutlich besser als das letzte. Das Potenzial ist definitiv da, das hat man unten im 2. Durchgang auch gesehen, aber ich bin skeptisch, ob er es diese Saison wieder abrufen kann.
Prognose: 25 Punkte
Ziel: 40 Punkte

Ski Alpin F
Leanne Smith
Und der zweite Wackelkandidat im Team. Letzte Saison war mit 32 Punkten in Ordnung, aber ob bei ihr noch der große Wurf kommt, auch daran habe ich meine Zweifel, aber immerhin solide punkten sollte sie. Zwischendurch zeigt sie immer wieder sehr gute Leistungen, aber die Konstanz fehlt komplett. Auch sie wird in Nordamerika unter genauer Beobachtung stehen. Da wird man sehen, ob bei 5 möglichen Punktechancen was rum kommt.
Prognose: 30 Punkte
Ziel: 50 Punkte

Langlauf M
Sjur Roethe
Der Punktelieferant aus dem Vorjahr. 94 Punkte waren es am Ende und damit ist er eine wichtige Stütze des Teams. Vor allem die Verbesserung im klassischen im letzten Jahr war wichtig um diese deutlich erhöhte Punktzahl zu erreichen. Problem gibt es bei ihm in diesem Jahr allerdings 2. Zum einen ein Ermüdungsbruch im Sommer, zwar im frühen Sommer, trotzdem muss man sehen, wie groß die Auswirkungen sind und der Kalender ohne den Kanadaausflug, der letztes Jahr einiges an Punkten wegen schwacher Konkurrenz eingebracht hat. Außerdem ist der Kalender auch ansonsten mit nur 2 Staffeln in diesen Gebieten leider dünn besetzt.
Prognose: 65 Punkte
Ziel: 100 Punkte

Langlauf F
Stina Nilsson
Mit ihrer Entwicklung im letzten Jahr war ich sehr zufrieden. Da waren sogar mehr als die 19 Punkte drin. Wenn sie dieses Jahr sich nicht so oft auf die Nase legt und die gesammelte Erfahrung auch generell nutzt, kann sie sich langsam in die Spitze im Sprint vorarbeiten und zwar auch in beiden Stilen. Wenn sie dann noch ein paar Teamsprints mit Ingemarsdotter laufen darf, wäre das perfekt.
Prognose: 25 Punkte
Ziel: 35 Punkte

Skispringen
Marciej Kot
Es hat im letzten Jahr endlich geklappt, Marciej konnte die Leistungen aus dem Sommer endlich in den Winter übertragen. Und trotz 41 Punkten ist da noch Steigerungspotenzial. Diesen Winter sah das wieder gut aus, jetzt heißt es erneut eine Wintersaison wie im letzten Jahr zu bringen, was drin sein sollte und sogar sich noch zu steigern.
Prognose: 45 Punkte
Ziel: 60 Punkte

Nordische Kombination
Wilhelm Denifl
Die zweite wichtige Stütze im letzten Jahr. Letztes Jahr war er ein Spätstarter. Aber dann brachte er auch viele Punkte ein. Außerdem kamen endlich die letztes Jahr ersehnten Staffelpunkte hinzu. Vom erfahrenen Denifl erwarte ich auch diese Saison noch einmal ähnliches. Problem ist bei ihm, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass nach Sochi für ihn Schluss sein könnte, was dann eine große Lücke reißen würde. Dementsprechend wäre ein Aufstieg dieses Jahr ganz wichtig, aber dafür muss er Punkte über die komplette Saison holen.
Prognose: 65 Punkte
Ziel: 90 Punkte

Biathlon M
Erik Lesser
Dass Lesser letztes Jahr so schnell Punkte holt, habe ich definitiv nicht gedacht, aber er ist noch zu unkonstant. Er hat das Potenzial ja, aber ich habe das ein oder andere Mal das Gefühl, dass er sich selbst zu sehr unter Druck setzt. Hinzu kommen die Leistungen, die ich heute aus Norwegen lesen musste mit 4x1 Fehler und einer grauenhaften Laufleistung. Das lässt nun nicht positiv gestimmt in die Weltcupsaison blicken. Man wird sehen, wo es hingeht diese Saison, ich kann mir ehrlich gesagt alles vorstellen. Sei es nach oben, aber auch nach unten.
Prognose: 30 Punkte
Ziel: 55 Punkte

Biathlon F
Magdalena Gwizdon
Ich hatte es schon kurz nach dem Draft geschrieben, dass ich nicht wirklich glücklich mit dem Pick bin, aber immerhin ein paar solide Punkte dürften dabei herumkommen, die vielleicht für eine Aufstiegschance wichtig sind und weshalb ich mir einen Talentepick wie Lisa Hauser oder eine der diversen Russinnen gespart habe.
Prognose: 25 Punkte
Ziel: 40 Punkte

Insgesamt hieße das:
Prognose: 285 Punkte
Ziel: 470 Punkte

Die Prognose bleibt doch noch deutlich von einem Aufstieg weg und auch deutlich vom Zweitbesten Sternchen. Dies ist vor allem daran geschuldet, dass ich keinen aktuellen Stand in Sachen Roethes Verletzungsauskurierung gefunden habe und das Potenzial dieses Jahr nicht so groß ist, wie im letzten, als sich viele meiner Sportler sehr gut entwickelt haben. Sollte die Entwicklung aber so weiter gehen, kann es durchaus in die Zielregion von 470 Punkten gehen, aber dafür darf rein gar nichts schief gehen. Ich denke ich lande irgendwo bei meiner Prognose, vielleicht einige Punkte darüber (oder auch darunter) hinaus, sodass der Aufstieg das Ziel ist, aber da bin ich wie gesagt skeptisch.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Gesperrt