SKI 2020/21

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032395Beitrag jonas
8.3.2021 - 12:37

Bin gespannt ob die Norweger ins Engadin reisen. Wären sie konsequent würden sie nicht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032398Beitrag shin
8.3.2021 - 13:36

23 Flomann* 298 0 Schwarz 122 Gisin 151 Jenssen 0 Falla 12 Aalto 0 Einkemmer 0 Eder* 13 A. Gasparin 0

24 Escartin* 294 0 Pertl 31 Weidle 49 Halfvarsson* 0 L. Weng 9 Freund 11 Rießle 137 Guigonnat 26 Vittozzi 31
25 KaBra* 292 0 Feller 54 Miradoli 0 Hakola 20 Brennan 98 Schlierenzauer 0 J. Oftebro 69 Strelzow 0 Alimbekawa* 51
26 Elnathan 270 0 Nestvold-H. 10 Hählen 0 de Fabiani 48 Swirbul* 0 R. Kobayashi 57 Bjørnstad 29 Desthieux 72 Davidová 54
27 Roche 254 0 Braathen 19 Gritsch 6 Larkow* 0 Johaug 131 Zajc 1 Lange 0 Claude (F) 55 Persson 42

Aufstiegskampf
Zu Beginn der Saison habe ich gehofft, dass ich hier rumexperimentieren kann um zu schauen, wer aufsteigt und wer nicht, glücklicherweise sehe ich mich nicht mehr im "Aufstiegskampf".
Auch CR7 sehe ich nach den letzten 2 Wochen als einigermaßen gesichert, speziell mit den Rennnen, die Wierer und Holdener noch haben - schauen wir uns also die anderen Teams einmal an.

Flomann hat gerade 298 Punkte. Mit Schwarz und Gisin haben seine beiden Topathleten jeweils noch zwei Wochen. Der Rest des Teams wird sicherlich nicht mehr viele Punkte holen, Gisin alleine sollte aber mindestens 20 Punkte in 3 Slaloms holen. Wenn es dazu noch um die 10 Punkte im Teamwettbewerb gibt, sowie Schwarz noch ~15 Punkte mitholt, sollte es für ihn gut aussehen.
Gefühlt wird er am Ende der Saison so um die 340 Punkte stehen.

Escartin steht mit 294 auch im Aufstiegskampf. Pertl konnte zwar einige starke Wettbewerbe zeigen, aber die Punkte von Schwarz sollten hier nicht drin sein. Die Hoffnugen ruhen hier auf Guigonnar, Vitozzi und Rießle. Escartin ist für mich ein bisschen eine "Wundertüte". Realistisch sehe ich 30 Punkte von Alpin + Rießle gemeinsam. Freund, und Langlauf wird wohl nichts mehr machen. Das bedeutet, dass Vitozzi + Guigonnat in 2 Wochen etwa 20-30 Punkte holen sollten, um Flomann einzuholen. Das ist machbar, aber bei den beiden Personen kann auch schnell eine 0 stehen.
Gefühlt sehe ich hier auch etwa um die 330-350 Punkte und einen harten Kampf mit Flomann.

Kabra steht bei 292 und ist somit nur 2 Punkte vom Aufstieg entfernt. Ihr gebe ich derzeit von den "Topfavoriten" die gerignste Chance. Auch wenn Feller 20 Punkte holt und Brennan noch mal in die Top10 läuft, müssen Oftebro und Alimbekava zusammen irgendwie 30 Punkte besorgen. Mit Oftebros fehlender Sprungform sehe ich hier eher Schwarz - auch wenn es natürlich nicht aussichtslos ist, speziell, da Feller in den letzten 4 Rennen auch mal 40 Punkte holen kann. Kabra muss fast mehr auf Vitozzi + Guigonnat schauen als auf ihre eigenen Sportler*innen.

Elnathan muss knapp 25 Punkte aufholen. Hierfür müssen R. Kobayashi, Björnstad, Desthieux und Davidova um die 80 Punkte holen. Wirklich erwartet hätte ich das vor einer Woche nicht, doch dann kam Desthieux auf einmal mit 2 extrem starken Rennen hervor. 2 sehr starke Sprints (Podium) von Davidova und Desthieux back-to-back sind hierfür sehr wichtig. Gefühlt sind Björnstad und Kobayashi aber gerade etwas zu schwach.

Roche hat nur eine kleine Chance, wenn Johaug nach Engadin fliegt, und dazu die anderen Athletinnen/Athleten über ihre Form agieren - sehe ich nicht unbedingt.

---

Gefüht würde ich also sagen Flomann sollte die größte Chance haben (ist aber auf jeden Ffall nicht sicher, wenn Gisn/Schwarz zu oft ausfallen), Escartin und Kabra kämpfen um Platz 24 und der Rest hat nur Außenseiterchancen.

CR7 100%
Flomann 75%
Escartin 65%
Kabra 50%
Elnathan 15%
Roche 5%

irgendwie so würde ich es einschätzen
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032401Beitrag Rad-Schumi
8.3.2021 - 14:22

jonas hat geschrieben: 8.3.2021 - 12:37 Bin gespannt ob die Norweger ins Engadin reisen. Wären sie konsequent würden sie nicht.
NRK berichtet zumindest mal, dass Iversen sich auf die Heimreise gemacht hat und ein paar Tage Ruhe will (ich glaube, der wäre mit Silber/Bronze auch glücklicher als mit einer auch aus seiner Sicht glücklichen Goldmedaille). Deshalb sei unsicher, ob er am Wochenende startet.
Klingt nicht so, als hätte Norwegen sich schon gegen die Teilnahme entschieden oder sich gar bereits auf die Heimreise gemacht.

Da man jetzt schon wochenlang mit allen anderen Nationen in Oberstdorf saß, ist der Weg in die Schweiz vielleicht auch näher, als bei allen anderen Weltcups, als man im abgeschotteten Norwegen saß. Die 10 Tage Einreisequarantäne wird man auch machen müssen, ob ab dieser oder nächster Woche, ist ja fast egal. Aber letztlich ist das Stochern im Nebel und die obige Interpretation auch nur die, die mir am besten reinpassen würde.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032402Beitrag Klaus und Tony
8.3.2021 - 14:28

Hab mir das 50-km-Finale jetzt auch erstmals in Ruhe angeschaut.

Bolschunow fährt das sehr klug und immer mit dem Ziel, in den äußeren Korridor zu kommen. Wie er schon die letzte Rechtskurve schneidet, ist großartig.

Klaebo ist gegen diese Fahrweise chancenlos und hätte lagal nur zwei Möglichkeiten: Erstmal hinter Bolschunow in den äußeren Korridor oder mit Tempoverlust in einen anderen.

Dass Bolshunow sich im Korridor nicht gleich auf die Loipe konzentriert, sondern rechts davon bleibt, ist erlaubt und richtig.

Die Disqualifikation von Klaebo steht für mich also außer Frage, die ist korrekt.

Iversen als (nicht besonders) lachender Dritter ist unschön, aber normal in solchen Fällen. Ein Geschmäckle hätte das nur, wenn Klaebo FÜR Iversen in den Clinch geht - und das wird keiner unterstellen.


Meiner Meinung nach sollte man (egal, ob man Bolschunow oder Klaebo mehr bedauert) vor allem andere Zielsprints bauen. In Lahti geht das aus Traditionsgründen im Fußballstadion kaum, aber Oberstdorf hätte die Chance gehabt. Kein Mensch braucht eine abzufahrende S-Kurve als Eingang zu den Korridoren.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032403Beitrag virtualprofit
8.3.2021 - 15:10

Schweden ist auf jeden Fall mit der vollen Kapelle im Engadin dabei.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032405Beitrag atreiju
8.3.2021 - 15:15

Klaebo.PNG
Klaebo.PNG (937.21 KiB) 3351 mal betrachtet
Sorry, aber auf diesem Bild ist für mich immer noch erkennbar, dass Klaebo nicht verantwortlich für den Stockbruch ist, dass beide gleichauf sind, man achte auf die Schuhe, vielleicht sogar Klaebo minimal schon vorne, dass Bolshunov mit seinem Schlittschuhschritt versucht, auf den letzten Drücker in den äußeren Korridor zu kommen, man beachte die roten Begrenzungen, die Hälfte seines Körpers ist noch im mittleren Korridor, erst durch den Kontakt kommt Klaebo so ins Straucheln, dass er danach kurz mit dem rechten Bein die Strecke verlassen muss.

Wenn die Regeln besagen, dass das alles korrekt und clever von Bolshunov ist, dann sind die Regeln schlicht Mist, es ist und bleibt für mich schlicht unsportlich, genau wie Mäkis Verhalten unsportlich war, noch unsportlicher aber das Schlagen und abgrätschen von Bolshunov.
Und wenn Bolshunov sich beschwert, dass er jetzt Silber hat, dann hätte er einfach Klaebo auf der Zielgerade fair schlagen können, er wusste aber, dass er das auf faire Art und Weise nicht kann und durch seine Unsportlichkeit hat er zwar es geschafft, dass dem das gerechte Gold geklaut wird, es aber auch selber verloren, geschieht ihm recht.

Finde es übrigens sehr interessant, dass in zwei anderen Sportforen, in denen ich bin, auch von Leuten, die selber Langlauf als Leistungssport betrieben haben, gerade letztere die Szene völlig anders bewerten und Klaebos Disqualifikation als Schlag ins Gesicht der sportlichen Fairness sehen.

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032406Beitrag PS
8.3.2021 - 15:25

Die roten Markierungen sind allerdings nicht der Beginn der Korridore, sondern markieren auf der gesamten Strecke den Beginn der gespurten Bereiche. Außerdem zeigt das Bild doch recht klar, dass Bolshunovs orangener Schuh vor dem gelben von Klaebo ist.

Dass die Regel mist ist, darauf können wir uns definitiv einigen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032407Beitrag PepsiLight
8.3.2021 - 15:35

atreiju hat geschrieben: 8.3.2021 - 15:15Finde es übrigens sehr interessant, dass in zwei anderen Sportforen, in denen ich bin, auch von Leuten, die selber Langlauf als Leistungssport betrieben haben, gerade letztere die Szene völlig anders bewerten und Klaebos Disqualifikation als Schlag ins Gesicht der sportlichen Fairness sehen.
Tja, vielleicht waren die einfach zu fein/nett für den Weltcup-Zirkus.

Oder es sind so Hajo-Seppelt Fans, die es nie in den Weltcupkader geschafft haben, weil die Russen (neuerdings ja RSF) böse Doper sind und sie die feinen Sportsmänner. 8)

Selbst schuld waren sie auf jeden Fall nicht. :)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032408Beitrag virtualprofit
8.3.2021 - 15:54

Das Bild ist doch nicht mal eine Frontalansicht, wie will man da mehr als die Hälfte von Bolshunovs Körper einem Korridor zuordnen? Klaebo kann zu keinem Moment davon ausgehen, dass Bolshunov den zweiten Korridor von rechts (in Laufrichtung) wählt, der steuert von Anfang an ganz rechts an.

Die Auswirkung auf den Stockbruch sieht man ja auch nicht auf einem Standbild. Ich glaube (!) zu erkennen, dass sich kurz vorher Bolshunovs rechte und Klaebos linke Hand berühren, so dass Bolshunov den Stock in einem Winkel belastet, bei dem der Stock dem Druck nicht mehr gewachsen ist. Da Klaebo aber da zu dem Zeitpunkt nicht sein darf, stehen seine Aktien schlecht.

Ich mag Bolshunov auch nicht, aber die Bewertung ist doch nur konsequent.
Will man das mit dem Mäki-Vorfall vergleichen, hätte Bolshunov damals wie Klaebo gestern noch vorbeiziehen müssen. Das ist ja nicht mal passiert, wäre aber bei einem Strauchler von Mäki sehr wahrscheinlich geahndet worden.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032409Beitrag Rad-Schumi
8.3.2021 - 17:11

Klaebo startet am Wochenende. Ich bin geneigt zu sagen: Sogar Klaebo. Iversen hingegen hat sich entschieden und wird nicht mehr anreisen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032411Beitrag uhri
8.3.2021 - 17:49

Wer das ausführliche Aufgebot der Norweger möchte...
https://www.skiforbundet.no/langrenn/ny ... g-engadin/
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032412Beitrag Ikaros
8.3.2021 - 18:00

Klaus und Tony hat geschrieben: 8.3.2021 - 14:28Meiner Meinung nach sollte man (egal, ob man Bolschunow oder Klaebo mehr bedauert) vor allem andere Zielsprints bauen. In Lahti geht das aus Traditionsgründen im Fußballstadion kaum, aber Oberstdorf hätte die Chance gehabt. Kein Mensch braucht eine abzufahrende S-Kurve als Eingang zu den Korridoren.
Aber hat man dann nicht wieder das Problem wie in Val di Fiemme, dass am letzten Hügel alle stehen bleiben weil wer auch immer als Erster in die Abfahrt geht am Ende chancenlos sein wird? Dafür sind solche Kurven halt wichtig um den Vorteil des Windschattens zumindest etwas zu begrenzen.

Und als Letztes @atreiju: Die Tatsache dass Bolshunov für seinen Ausraster in Lahti auch meiner Meinung nach zwingend für mindestens ein halbes Jahr hätte gesperrt werden müssen hat halt nichts mit der aktuellen Situation zu tun und erlaubt es jetzt nicht anderen seine Rechte zu ignorieren. Klaebo hat halt im Wissen um die aktuelle Regelauslegung (auch da gehe ich durchaus überein, dass man Mäki in Lahti hätte bestrafen können, aber nachdem man das dort nicht getan hat, ist jetzt halt für jeden klar wie die Regeln sind) einen taktischen Fehler begangen in dem er versucht aus der letzten Kurve heraus außen an Bolshunov vorbeizugehen wenn der die freie Wahl des Korridors hat anstatt ihn entweder schon am letzten Anstieg zu attackieren und selbst die Freiheit der Korridorwah zu haben oder bis zu den Korridoren zu warten um Bolshunov dann abzusprinten. Aber anstatt seinen Fehler zu akzeptieren und sich mit Silber zu begnügen macht er dann halt Bolshunov noch das Rennen kaputt. Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr bin ich eigentlich froh darum dass er nicht noch mit Bronze davonkommt (was für ihn vermutlich den selben Wert wie Silber hätte) sondern jetzt wirklich deutlich schlechter dasteht als wenn er sich an die Regeln (die nach Lahti für jeden klar waren) gehalten hätte.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032415Beitrag jonas
8.3.2021 - 18:54

Über die Regeln kann man sicherlich diskutieren und ich glaube auch vernommen zu haben, dass die FIS das vorhat. Man hätte zumindest die Möglichkeit haben müssen Klaebo auf die 3 zu setzen.

Das Standbild ist natürlich etwas trügerisch. Bolshunov hat den Stock nur zwischen seinen Beinen weil da ein leichter Kontakt war. Auch wenn er sich schlussendlich selber den Stock bricht.
Schlussendlich ging Klaebo als zweiter in diese Abfahrt, relativ bewusst. Bolshunov darf die Linie wählen, was er tut. Klaebo müsste sich anpassen. Gut möglich, dass er gewonnen hätte, wenn er die Innenbahn genommen hätte. Oder er hätte einfach versuchen müssen am Hügel vorbeizukommen.

Schade, dass man im Engadin nicht noch einen Sprint vornedran schiebt.

Übrigens: Die 2fache Juniorinnenweltmeisterin Amy Baserga wird diese Woche ihr Weltcupdebüt geben.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032419Beitrag Koloss
8.3.2021 - 20:39

Flomann hat geschrieben: 8.3.2021 - 19:14 Die 325 Punkte, die ich meinem Team definitiv zutraue, dürften nicht reichen. Aber ich denke, dass es nicht viel mehr benötigt. Wenn Schwarz und Gisin gesund bleiben und ausreichen Läufe runter bringen, dann dürfte ich gute Chancen haben, 3 der oben gelisteten Teams hinter mir zu lassen.
Das sehe ich auch so. Mit 325 Punkten würdest du laut meiner Berechnung nicht so weit vom Schnitt entfernt liegen. Gisin + kleine Punkte von Schwarz und/oder Eder könnten es schon richten. Alle Manager mit aktuell 340 Punkten und mehr sehe ich zudem als gesichert an.

Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
23 (23) Flomann* 298 + 61 = 359 0 Schwarz 122 + 22 Gisin 151 + 29 Jenssen 0 + 0 Falla 12 + 0 Aalto 0 + 0 Einkemmer 0 + 0 Eder* 13 + 10 A. Gasparin 0 + 0
24 (24) Escartin* 294 + 42 = 336 0 Pertl 31 + 5 Weidle 49 + 7 Halfvarsson* 0 + 0 L. Weng 9 + 0 Freund 11 + 0 Rießle 137 + 15 Guigonnat 26 + 7 Vittozzi 31 + 8
25 (25) KaBra* 292 + 39 = 331 0 Feller 54 + 11 Miradoli 0 + 0 Hakola 20 + 0 Brennan 98 + 6 Schlierenzauer 0 + 0 J. Oftebro 69 + 9 Strelzow 0 + 0 Alimbekawa* 51 + 13
26 (26) Elnathan 270 + 53 = 323 0 Nestvold-H. 10 + 2 Hählen 0 + 0 de Fabiani 48 + 5 Swirbul* 0 + 0 R. Kobayashi 57 + 12 Bjørnstad 29 + 4 Desthieux 72 + 16 Davidová 54 + 14
27 (27) Roche 254 + 46 = 300 0 Braathen 19 + 0 Gritsch 6 + 2 Larkow* 0 + 0 Johaug 131 + 23 Zajc 1 + 0 Lange 0 + 0 Claude (F) 55 + 12 Persson 42 + 9

Zwischen Escartin* und KaBra* ist es aktuell sehr eng. Interessant werden dabei vor allem die Ergebnisse der beiden Slalom-Rennen der Herren, die NoKo-Wettbewerbe sowie insbesondere die Rennen der Biathlon Damen sein. Elnathan kann zudem mit einem R. Kobayashi in bester Skiflugform und einem Desthieux mit der Wiederholung der Vorwoche von Nove Mesto noch in den Kampf mit einsteigen. Roche scheint Johaug dagegen für den nächsten Winter sicher zu haben. Daran dürfte auch ein Top-Wochenende in der Schweiz nichts mehr ändern.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032424Beitrag Klaus und Tony
8.3.2021 - 21:04

Ikaros hat geschrieben: 8.3.2021 - 18:00 Aber hat man dann nicht wieder das Problem wie in Val di Fiemme, dass am letzten Hügel alle stehen bleiben weil wer auch immer als Erster in die Abfahrt geht am Ende chancenlos sein wird? Dafür sind solche Kurven halt wichtig um den Vorteil des Windschattens zumindest etwas zu begrenzen.
Absolut richtig.
Aber: Gemeinsam mit dem immensen Tempovorteil für den frei zu wählenden Korridor war mir in Oberstdorf die Zielgerade auf andere Art unsympathisch als die in Tesero.

Nicht, dass es in den Korridoren gar keine Überholungen mehr gegeben hätte, aber allzuviele Sieger, die am letzten Berg nicht als Erste auf die Innenbahn gekommen sind, gab es nicht, oder?

Mein Favorit der Stadien ist wohl Falun.
Berg -> Abfahrt (Technik und Material) -> kurzer Gegenstieg -> nicht zu enge Kurve -> lange Zielgerade

Oslo gefällt mir auch, an allen anderen oft besuchten Langlaufstadien könnte ich (in dem Zusammenhang) herummäkeln.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032425Beitrag Felix-Ffo
8.3.2021 - 23:06

Die Anfahrt in Oslo finde ich ehrlich gesagt am langweiligsten. Dort sind oben auf der Geraden, hinter dem Glas der Biathlonscheiben, meist alle Ränge bereits verteilt.

Am besten finde ich es tatsächlich in Kuusamo. Brutaler Anstieg, Flach, Enge Linkskurve und am Ende entscheidet der Wille im Doppelstock.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032438Beitrag uhri
9.3.2021 - 16:13

Wieder Wechsel im DSV-Biathlon-Team: Nawrath und Voigt sollen den IBU Cup gewinnen, daher kommen Philipp Horn und Anna Weidel zurück.
Zuletzt geändert von uhri am 9.3.2021 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032442Beitrag Klaus und Tony
9.3.2021 - 18:12

No jokes with names, lautet die unpolitische Regel, uhri.

Da ich ja gern die Valbusa-Interviews zitiere, heute seine Meinung zum 50er via Google Translator:
Bubo, es ist unmöglich, nicht vom glühenden Finale der 50 km zu starten, bei dem Johannes Høsflot Klæbo als Erster die Ziellinie überquerte, aber disqualifiziert wurde, Alexander Bolshunov trotz des Starts hinter dem Russen „behindert“ zu haben. Wie ist Ihre Meinung dazu?
„Die FIS-Verordnung, so fragwürdig sie auch sein mag, ist klar. Es wird gesagt, dass im Moment des Überholens die Verantwortung dafür, dass es auf saubere Weise stattfindet, bei den Hinterbliebenen liegt. Wenn also ein Kontakt auftritt, endet der Fehler automatisch bei Klæbo. Er konnte nicht durchgehen, wo er vorbeiging, er war zu schnell, um hineinzugehen, aber draußen war kein Platz. Es ist eine Regelung, die die Zeit lässt, die sie findet, und es würde so viel zu besprechen geben, vor allem, weil Bolschunow sicherlich nicht sehr korrekt war. Er zog auch zu viele Schlittschuhe, um den Norweger nicht zu überholen. Wollen wir die Botschaft vermitteln, dass jeder, der vorne steht, tun kann, was er will? Was muss ich dir also sagen? Aus meiner Sicht ist der 50 km-Weltmeister Klæbo, aber die Regeln, ob absurd oder nicht, rechtfertigen seine Disqualifikation. “

Hören Sie, ich erweitere das Gespräch. Das Problem ist nicht Klæbos Disqualifikation. Das Problem ist, dass es notwendig geworden ist, VAR eine Weltmeisterschaft zuzuweisen. Wäre er gegen das Zeitfahren angetreten, wäre das alles nie passiert ...
„Wenn Sie die 50 km in einer Linie zurücklegen, müssen Sie planen, dass ähnliche Kontakte auftreten können. Gerade aus diesem Grund wäre es angebracht, die Regeln für die Sprints zu ändern, um sie weniger bizarr zu machen. Aber glauben Sie, dass zwei 25-jährige Jungen, die Kopf-an-Kopf-Weltmeister Gold spielen, dort stehen und darüber nachdenken können, ob sie hierher und nicht dorthin dürfen? Aber wer hat die Regeln geschrieben, die jemals gelaufen sind? Wissen Sie, wie viel Adrenalin in diesen Momenten fließt? Okay, rede besser nicht darüber, weil ich sonst bitteres Blut bekomme. Ich sage nur, dass es zum Glück Klæbo und Bolshunov gibt, deren Rivalität eine der spektakulärsten in der Geschichte der Disziplin ist. Wir hoffen, dass es so lange wie möglich dauert! "
Quelle:
https://www.oasport.it/2021/03/litalia- ... refresh_ce

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032443Beitrag Rad-Schumi
9.3.2021 - 18:38

Hat hier mitgelesen, scheint mir.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032444Beitrag uhri
9.3.2021 - 18:55

Norwegen hat Berufung eingelegt.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032451Beitrag Klaus und Tony
9.3.2021 - 22:36

Felix-Ffo hat geschrieben: 8.3.2021 - 23:06Am besten finde ich es tatsächlich in Kuusamo.
Ja, Kuusamo / Ruka geht auch gut klar. Eines der seltenen Beispiele für ein Stadion, das per Anstieg zu erreichen ist.
Allerdings hat es noch nie Meisterschaften ausrichten müssen, bei denen Skiläufer ihre Jahreshöhepunktform in Ergebnisse ummünzen wollen.

Toblach würde ich auch gern mal bei ganz großen Rennen sehen, aber da mangelt es an der Schanze...

Nach all den Streitigkeiten von Lahti und Oberstdorf finde ich jedenfalls, dass belächelte Kurse wie Dresden oder Ulricehamn auch ihre Vorteile haben. Drammen mit dem Kirchsprint a la Huy sowieso.

Gesperrt